PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltskasse mit Partner - wie richtig führen?


lipp
2016-12-20, 11:24:53
hallo leute,

habe mal eine frage an die leute, die mit ihrem partner zusammen wohnen.
bei mir und meiner freundin steht im Q1/2017 ein zusammenzug an. wir möchten kein gemeinsames konto eröffnen, sondern das ganze über eine art haushaltskasse abwickeln.

da sie zu mir zieht, gehen erstmal die fixkosten wie miete, strom, tv/internet, versicherungen (rechtschutz) ganz normal von meinem konto ab und sie überweist per dauerauftrag ihren anteil (50%) an mich.

nun die frage:

- wie regelt ihr das mit einkäufen und geld bei seite legen für eventualitäten? Seien es neuanschaffungen, urlaub etc.
- legt ihr pauschal jeden monat eine summe x bar zusammen irgendwo hin (gelddose, oder was auch immer)?

ich habe vor drei jahren schon mal mit meiner damaligen freundin zusammengewohnt für 1 jahr, da haben wir abwechselnd jeweils die wocheneinkäufe bezahlt und bei anschaffungen hat auch der eine dies, der andere das bezahlt, nicht beide zusammen.

da wir beide in etwa gleich verdienen +/- 100eur netto ist hier eine ausgleichende ausgabenpflicht bevorzugt.

ich bin gespannt auf eure tipps und tricks :)

Mond
2016-12-20, 11:36:11
Wir hatten damals ein gemeinsames Konto eröffnet (comdirect) wo jeder eine Karte bekommt und fertig. Davon ging alles runter, und man konnte auch wunderbar mit EC Karte einkaufen. Alles was man bar bezahlt hat hat sich irgendwie ausgeglichen. Falls das keine Möglichkeit ist würde jeden Monat Beitrag x in bar irgendwo ablegen und daraus bedient ihr euch dann.

Franconian
2016-12-20, 11:44:45
Vorneweg, ich bin ein sehr monetärer Mensch (zudem nicht geizig, aber auch nicht spendabel) und sah das damals sehr kritisch und wollte alles gerecht haben, nach einiger Zeit relaxed man da etwas. Wir verdienen in etwa gleich (ich + 250 €).

- Wir haben die Fixkosten (Miete/NK/Strom/Hausratversicherung/Internet/TV/GEZ) zusammengefasst und 50:50 geteilt, Dauerauftrag.

- Für den Rest werden die Quittungen gesammelt und pro Monat in ner Excelliste erfasst und geschaut, ob es halbwegs ausgeglichen ist. Lebensmittel/Drogeriekram kauft fast immer meine Freundin ein, dafür zahle ich dann größere Anschaffungen wie Möbel/Urlaub/Elektronikkram. Klappt prima, meist haben wir nur 1-2 Hundert Differenz.

- Geld beiseitelegen ist bei uns nicht notwendig, hat jeder sein eigenes Konto + TG mit Reserven. Gemeinsames Konto empfinde ich als völlig unnütz und umständlich, wozu sich da selber mit Limits beschränken wenn jeder ein eigenes Giro hat?

- Wenn wir essen gehen, wechsen wir uns fast immer ab, das haben wir aber nur so im Hinterkopf.

- Eigenen Kram kauft jeder selber, ohne dass da irgendwas verrechnet wird auch wenn der Partner davon profitiert, also wenn ich mir z.B. einen TV einbilde. Zudem tankt jeder selber sein Auto, gefahren wird mit dem, welches sich für den Zweck besser eignet.

Seit ein paar Monaten haben wir eine Tochter, geändert hat sich nicht wirklich was. Die Anschaffungen fürs Baby werden genauso notiert wie die Einkäufe. Ich habe mit Windeln/Klamotten nichts zu schaffen, das besorgt alles sie, dafür zahle ich dann halt sowas wie zuletzt einen Fahrradanhänger. Lediglich die Fixkosten haben wir geändert, da übernehme ich jetzt 75 %, da sie ja weniger Einkommen hat bei Elterngeld + Kindergeld, so gesehen ist der Einkommensunterschied wieder exakt wie vorher hergestellt.

Mr.Fency Pants
2016-12-20, 11:50:45
Wir haben das recht einfach geregelt, kein gemeinsames Konto, jeder zahlt die Hälfte. Miete, etc. geht von meinem Konto ab und sie überweist mir dann immer die Hälfte auf mein Konto. Für EInkäufe zahlen wir Anfang jeden Monats jeder die Hälfte bar in eine Dose und gehen davon einkaufen, bzw. zahlen davon kleinere gemeinsame Anschaffungen. Klappt ganz gut wobei wir jetzt nicht genau auf den Cent gucken, wenn ich mal etwas einkaufe was ich mehr nutze/verbrauche und ich nicht drauf gucke, wenn sie mal ein paar € mehr bei DM und ROssmann ausgibt. Jeden einzelnen Cent genau abzurechnen wäre mir zu blöd.

M4xw0lf
2016-12-20, 12:03:59
hallo leute,

habe mal eine frage an die leute, die mit ihrem partner zusammen wohnen.
bei mir und meiner freundin steht im Q1/2017 ein zusammenzug an. wir möchten kein gemeinsames konto eröffnen, sondern das ganze über eine art haushaltskasse abwickeln.

da sie zu mir zieht, gehen erstmal die fixkosten wie miete, strom, tv/internet, versicherungen (rechtschutz) ganz normal von meinem konto ab und sie überweist per dauerauftrag ihren anteil (50%) an mich.

nun die frage:

- wie regelt ihr das mit einkäufen und geld bei seite legen für eventualitäten? Seien es neuanschaffungen, urlaub etc.
- legt ihr pauschal jeden monat eine summe x bar zusammen irgendwo hin (gelddose, oder was auch immer)?

ich habe vor drei jahren schon mal mit meiner damaligen freundin zusammengewohnt für 1 jahr, da haben wir abwechselnd jeweils die wocheneinkäufe bezahlt und bei anschaffungen hat auch der eine dies, der andere das bezahlt, nicht beide zusammen.

da wir beide in etwa gleich verdienen +/- 100eur netto ist hier eine ausgleichende ausgabenpflicht bevorzugt.

ich bin gespannt auf eure tipps und tricks :)

Wir regeln das mit den Fixkosten auch wie ihr.
Für die monatlichen Einkäufe haben wir eine tatsächliche Haushaltskasse (d.h. einen extra Geldbeutel ;) ), wo wir beide am Monatsbeginn gleich viel Geld rein legen (mal mehr mal weniger, je nachdem ob vom Vormonat was übrig ist, oder im Gegenteil das Monatsbudget nicht gereicht hat).
Für Neuanschaffungen und Urlaub haben wir keine extra Geldspeicher, wir haben aber beide Rücklagen auf unseren jeweiligen Konten.

Haarmann
2016-12-20, 12:15:03
lipp

Bin verheiratet ... wir haben je 2 Konten. Je eines für "Handel" und eines fürs "Gehalt".
Ich bezahle die Miete alleine - dazu einige weitere Dinge. Sie bezahlt zT Strom und das gemeinsame Essen und ihre Versicherungen, PKWs, ihre Haustiere ... was ich eben auch bezahle. Liegt in der Asymetrie des Einkommens verwurzelt.

Ein gemeinsames Konto würde nur Zeit fressen... und so einen gemeinsamen Topf liesse ich grundlegend weg.

ux-3
2016-12-20, 12:15:58
Ein Einkaufskonto anlegen, alle entsprechenden Einkäufe von dort bezahlen. Evtl auch andere Lastschriften dort abziehen.

Wo ist das Problem?

Grafikkarten und Schuhe zahlt jeder selbst.

pest
2016-12-20, 12:18:54
chill mal...ein menschliches Wesen hat sich bereit erklärt in gewisser Regelmäßigkeit deinen Lurch zu streicheln,d.h. zumindest für mich

Fixkosten werden abhängig vom Gehalt aufgeteilt
beim Einkaufen mal ich, mal sie ohne nachrechnen...
Essen gehen/Kino etc...ich

Deathcrush
2016-12-20, 12:42:28
Verheiratet, 2 Kinder und 2 Konten. Eines für Gehälter und monatliche feste Kosten (Versicherung, Haus, Strom, Taschengeld.....) und eines für Haushalt (einkaufen) Am Anfang des Monats kommen 450-500€ auf ein Tagesgeldkonto sowie 500€ auf das Haushaltskonto. Ohne Taschengeld konnte ich so die Ausgaben auf insgesammt 1621€ drücken. (Also komplett mit Essen, Miete Strom....) Es lohnt sich also die Ausgaben genau festzuhalten und zu sortieren. Taschengeld gibt es für jeden der Erwachsenen 150€ im Monat. Wenn alles komplett abbezahlt ist, haben wir Spielgeld von ca. 500€ im Monat, mit denen wir machen können was wir wollen.

Radeonfreak
2016-12-20, 12:50:56
Wir haben das recht einfach geregelt, kein gemeinsames Konto, jeder zahlt die Hälfte. Miete, etc. geht von meinem Konto ab und sie überweist mir dann immer die Hälfte auf mein Konto

Wie sind jetzt 6 Jahre zusammen und machen das auch so. Was Einkäufe anbelangt bezahle ich die meistens, (Ganz ehrlich, Männer einkaufen zu schicken ist eine Katastrophe), dafür bezahlt er komplett den Strom, Telefonkosten und sonstiges.

Funktioniert eigentlich wunderbar.

medi
2016-12-20, 12:51:07
Wir machen das so: Fixkosten + potentielle variable Kosten + Rücklagen für Neuanschaffungen
Alles gehaltsabhängig aufgeteilt (so 60:40 bei uns)
Am Monatsende wird der Betrag für den nächsten Monat von beiden auf das Haushaltskonto überwiesen.
Am Jahresende wird ein Kassensturz gemacht und geschaut was "zuviel" ist. Das wird dann genommen um die Urlaubskasse zu erhöhen.

Für alle Einkäufe wird wenn möglich vom Konto mit Karte bezahlt. Barausgaben werden nicht verrechnet da die Beträge minimal sind (Ich meist Bäcker, sie meist Metzger - gleicht sich in etwa aus).
Zusätzlich hat noch jeder sein eigenes Gehaltskonto wovon eigene Ausgaben getätigt werden.

Einfach aber funktioniert seit 5 Jahren.

Korfox
2016-12-20, 13:08:36
Wir machen das im großen und ganzen aus dem Bauch.

Vor 8 Jahren war ich der Nicht-Verdiener (Wenig-Verdiener), da noch am studieren und da hat sich dann manifestiert, dass der Großteil der Fixkosten über meine Frau laufen. Inzwischen hat sie Elterngeld (bald auch das nichtmehr) und verdient weniger, weswegen ich einen Fixkostenanteil an sie überweise. Strom und Versicherung/Steuern meines eigenen Autos trage ich selbst, Smartphones sind auf mich am laufen, Sparverträge für das Töchterchen laufen über mich. Alles was an Konsum benötigt wird (Drogerie, Supermarkt) kauft eigentlich meine Frau ein. Größere Anschaffungen zahle ich, die Hochzeit trugen wir z.B. 80:20. Langt das Geld mal nicht für die Wocheneinkäufe gibt es noch eine Überweisung hintenher.
Ich tanke meistens auch beide Autos.
Eigentlich ist es mir völlig egal, wer was zahlt und wer wieviel auf dem Konto hat. Als Ehepaar ist geteiltes Geld eh halbes Leid.

M4xw0lf
2016-12-20, 13:13:04
(Ganz ehrlich, Männer einkaufen zu schicken ist eine Katastrophe)
Sexismusfreak :frown:

Rush
2016-12-20, 13:13:45
Wir machen das so: Fixkosten + potentielle variable Kosten + Rücklagen für Neuanschaffungen
Alles gehaltsabhängig aufgeteilt (so 60:40 bei uns)
Am Monatsende wird der Betrag für den nächsten Monat von beiden auf das Haushaltskonto überwiesen.
Am Jahresende wird ein Kassensturz gemacht und geschaut was "zuviel" ist. Das wird dann genommen um die Urlaubskasse zu erhöhen.

Für alle Einkäufe wird wenn möglich vom Konto mit Karte bezahlt. Barausgaben werden nicht verrechnet da die Beträge minimal sind (Ich meist Bäcker, sie meist Metzger - gleicht sich in etwa aus).
Zusätzlich hat noch jeder sein eigenes Gehaltskonto wovon eigene Ausgaben getätigt werden.

Einfach aber funktioniert seit 5 Jahren.

This, nur eben beide zu gleichen Teilen und ohne Rücklagen für Anschaffungen.
Warum noch mit Bargeld hantieren, wenn es ohne schneller und einfacher geht.
ING-Diba Haushaltskonto kostet nichts (EC+KK für zwei) und gab bei uns sogar noch einmalig eine 75€ Prämie.
Seit Kontoeröffnung keinen "Streß" (kalkulatorisch) mehr.

Filp
2016-12-20, 13:16:07
Fixkosten werden abhängig vom Gehalt aufgeteilt
beim Einkaufen mal ich, mal sie ohne nachrechnen...
Essen gehen/Kino etc...ich

So haben wir es auch immer gehalten und wenn mal bei einem deutlich mehr runter gegangen ist, dann hat der andere halt etwas ausgeglichen. Sicher kein System für. jeden, aber Geld hat für mich keinen besonders hohen wert, ich gebe gerne ab und achte nicht drauf ob es auch gerecht verteilt ist.

Shink
2016-12-20, 13:16:47
Wir haben ein gemeinsames Konto, aber das möchte ich keinem aufdrängen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die einzige faire Lösung wäre, die Ausgaben per Schlüssel an das jeweilige Gehalt anzupassen. (Was im Prinzip das gleiche wie ein gemeinsames Konto ist...)

Lethargica
2016-12-20, 13:50:26
Bis zur Hochzeit: Fixkosten 50:50 + Haushaltskonto

Seit Hochzeit/Kinder: Ein Konto für alle und alles.

HisN
2016-12-20, 13:59:38
@Filp S
Sehe ich genau so.

@Topic
Bei uns ist das Einkommen sehr unterschiedlich.
Und wir handeln das seit 10 Jahren so:
Völlig wurst.
Große Anschaffungen werden abgesprochen, Kleinkram ist egal.
Beim Einkaufen oder Essen gehen zahlt gerade der der Lust hat oder der die Karte/Geld schneller findet. Abgerechnet wird bei uns GAR NIX. Wozu auch? Alle Anschaffungen dienen doch sowieso der gemeinsamen Sache. Wenn einer Essen einkauft, dann essen doch alle davon. Also können das auch alle bezahlen.
Wenn wir was unternehmen, dann unternehmen wir das doch gemeinsam. Alle sind daran beteiligt, also können auch alle Geld dazu geben.
Rechnet ihr echt eurem Partner vor: Du Schatz .... ich hab diesen Monat aber 100 Euro mehr ausgegeben für uns als Du. Bitte gib mir 50 zurück.
Das geht ja mal gar nicht (für mein Verständnis).

Wenn einer von uns gerade Ebbe auf dem Konto hat, aber etwas Anschaffen möchte, dann bekommt er die Summe vom anderen. Und zwar zu jeder Zeit und so oft er will, bis halt kein Geld mehr da ist :-)

Ich meine wozu lebt man denn zusammen?

beats
2016-12-20, 14:06:39
Sehe es wie HisN. Verstehe das überhaupt nicht. Dieses ganze "aufdröseln" nervt mich schon als Unternehmer, privat brauche ich das ganze nicht auch noch.

pest
2016-12-20, 14:21:12
ich habe im Gegensatz zu ihr immer Bargeld dabei :freak:
ab und an lasse ich mir das dann "auszahlen"

_CaBaL_
2016-12-20, 14:26:48
Wir haben ein Gemeinschaftskonto angelegt und dann mal über den Daumen zusammengerechnet, was wir im Monat an Kosten haben.

Also Strom, Miete, Telefon, Einkaufen gehen, Restaurantbesuche, Fitnessstudio etc. Darauf haben wir dann grob noch 150 Euro drauf gelegt.

Dann haben wir unsere Gehälter zusammengerechnet und geschaut wieviel Prozent davon, eben diese errechnete Summe ist. Waren bei uns knapp 35%

Genau diesen 35% bezahlt aktuell jeder von seinem Gehalt auf das Gemeinschaftskonto. Da ich knapp 1k mehr als meine Freundin verdiene, fande ich das die fairste Lösung. Hat auch den Vorteil, wenn wir im Restaurant oder ähnlich sind, gibt es nie die Diskussion wer zahlt. Nach außen bin ich der Gentleman und zahle immer, aber wird ja quasi trotzdem immer von uns bezahlt :D

Planungen gibt's dann nur bei größeren Anschaffungen wie Möbeln.

Somit sind aber jeden Monat alle Kosten komplett gedeckt und die restliche Kohle kann jeder, komplett für sich, auf den Kopf hauen, ohne dass es irgendwelche Diskussionen gibt.

Morale
2016-12-20, 14:34:45
ALso wir haben da keinen ausgeklügelten Plan.
Ich zahl die 450 Euro für die Krippe (fällt aber ab nächstes Jahr weg) und meine Frau bekommt dann noch 2000 Euro von mir als Taschengeld ;) Nein für Miete und laufende Kosten. Außerdem kann sie besser mit Geld umgehen und arbeitet nur in TZ. Vom restlichen Geld bei mir geht noch die Autokosten und meine Versicherungen weg und den Rest verteile ich 50/50 auf sparen und ausgeben.

Hacki_P3D
2016-12-20, 14:49:44
Seit unserer Hochzeit (2013) haben wir ein gemeinsames Konto + Tagesgeldkonto.
Was am Ende des Monats übrig bleibt kommt aufs Tagesgeldkonto, mehr Raffinesse haben wir nicht.

Ok, es gibt noch ne Excel Liste mit unseren Fixkosten, das wars dann aber. :D

Großartige Diskussionen bezüglich Neuanschaffungen gibt's bei uns aber auch nicht. Meine Graka wechsel ich immer noch jährlich, etc. ;D

Wenn es ums Geld geht sind aber viele Leute einfach nur komisch, meine Beobachtung... Manch ein Ehepartner weiß nicht mal was der Andere verdient :freak:

BlacKi
2016-12-20, 14:58:26
manchmal weiß selbst ich alleine nicht wo manchmal mein geld hingeht:biggrin: daher würde ein einziges konto in einer beziehung mit mir niemals gut gehn:freak:

die Lösung vom TE finde ich die beste und übersichtlichste lösung.:up:

kiX
2016-12-20, 15:24:37
Verheiratet, zwei Kinder, ein Konto.

Beide Gehälter gehen aufs Konto, alle Kosten gehen davon runter, jeder hat seine EC-Karte. Sparbuch ist mit 'angeschlossen'. Gemeinsames Konto iir seit kurz bevor wir geheiratet haben.

Sehe keinen Grund, bei uns eine finanzielle Trennung vorzunehmen. Aber ich sitze nicht auf dem "Wir vertrauen uns halt. Wenn ihr euch nicht vertraut und jeder ein eigenes Konto haben wollt... :rolleyes:"-Ross.

lipp
2016-12-20, 15:34:41
ui, hier ist ja schon ne ganze menge mit den unterschiedlichsten optionen zusammen gekommen.
ich bin nicht der knausrige und auch eher ein lebemensch, der dennoch mit bedacht sein geld ausgibt.

es geht mir auch am ende nicht darum zu meiner freundin zu gehen und zu sagen ,,eh, ich habe diesen monat 100eur mehr für uns ausgegeben als du, gib mal die hälfte davon rüber!"

ich möchte nur dass es am ende übersichtlich ist und keiner zu kurz kommt. da wir eh gleich verdienen ca gibt es da auch keine großen hinundherrechnungen.

mir erscheint, dass eine haushaltskasse in höhe von X€ sinn macht, aus der so sachen bezahlt werden wie essen und sonstigen kram, den man halt zusammen so hat.

wer wann wann das essen gehen bezahlt, steht eh immer schon vorher fest, nämlich der, der einlädt :) und das funktioniert ganz gut :)

/dev/NULL
2016-12-20, 15:42:18
Vorneweg, ich bin ein sehr monetärer Mensch (zudem nicht geizig, aber auch nicht spendabel) und sah das damals sehr kritisch und wollte alles gerecht haben, nach einiger Zeit relaxed man da etwas. Wir verdienen in etwa gleich (ich + 250 €).

- Wir haben die Fixkosten (Miete/NK/Strom/Hausratversicherung/Internet/TV/GEZ) zusammengefasst und 50:50 geteilt, Dauerauftrag.

- Für den Rest werden die Quittungen gesammelt und pro Monat in ner Excelliste erfasst und geschaut, ob es halbwegs ausgeglichen ist. Lebensmittel/Drogeriekram kauft fast immer meine Freundin ein, dafür zahle ich dann größere Anschaffungen wie Möbel/Urlaub/Elektronikkram. Klappt prima, meist haben wir nur 1-2 Hundert Differenz.

- Geld beiseitelegen ist bei uns nicht notwendig, hat jeder sein eigenes Konto + TG mit Reserven. Gemeinsames Konto empfinde ich als völlig unnütz und umständlich, wozu sich da selber mit Limits beschränken wenn jeder ein eigenes Giro hat?

- Wenn wir essen gehen, wechsen wir uns fast immer ab, das haben wir aber nur so im Hinterkopf.

- Eigenen Kram kauft jeder selber, ohne dass da irgendwas verrechnet wird auch wenn der Partner davon profitiert, also wenn ich mir z.B. einen TV einbilde. Zudem tankt jeder selber sein Auto, gefahren wird mit dem, welches sich für den Zweck besser eignet.

Seit ein paar Monaten haben wir eine Tochter, geändert hat sich nicht wirklich was. Die Anschaffungen fürs Baby werden genauso notiert wie die Einkäufe. Ich habe mit Windeln/Klamotten nichts zu schaffen, das besorgt alles sie, dafür zahle ich dann halt sowas wie zuletzt einen Fahrradanhänger. Lediglich die Fixkosten haben wir geändert, da übernehme ich jetzt 75 %, da sie ja weniger Einkommen hat bei Elterngeld + Kindergeld, so gesehen ist der Einkommensunterschied wieder exakt wie vorher hergestellt.

So mache ich das auch, im Endeffekt alle 2 Monate Rechnung in Excel tippen und die Hälfte des Unterschieds dem anderen überweisen.

Haben das von Anfang an so gehandelt, nen gemeinsames Konto wäre zwar nett, aber ganz ehrlich brauche ich keine 4. Karte und komplett alles zusammenschmeissen? Ich weiß nicht.

F5.Nuh
2016-12-20, 15:58:15
@Filp S
Sehe ich genau so.

@Topic
Bei uns ist das Einkommen sehr unterschiedlich.
Und wir handeln das seit 10 Jahren so:
Völlig wurst.
Große Anschaffungen werden abgesprochen, Kleinkram ist egal.
Beim Einkaufen oder Essen gehen zahlt gerade der der Lust hat oder der die Karte/Geld schneller findet. Abgerechnet wird bei uns GAR NIX. Wozu auch? Alle Anschaffungen dienen doch sowieso der gemeinsamen Sache. Wenn einer Essen einkauft, dann essen doch alle davon. Also können das auch alle bezahlen.
Wenn wir was unternehmen, dann unternehmen wir das doch gemeinsam. Alle sind daran beteiligt, also können auch alle Geld dazu geben.
Rechnet ihr echt eurem Partner vor: Du Schatz .... ich hab diesen Monat aber 100 Euro mehr ausgegeben für uns als Du. Bitte gib mir 50 zurück.
Das geht ja mal gar nicht (für mein Verständnis).

Wenn einer von uns gerade Ebbe auf dem Konto hat, aber etwas Anschaffen möchte, dann bekommt er die Summe vom anderen. Und zwar zu jeder Zeit und so oft er will, bis halt kein Geld mehr da ist :-)

Ich meine wozu lebt man denn zusammen?

Sehe ich genau so.

Das bisherige was gepostet wurde ist für mich als Ausländer schon fast wieder typisch deutsch... ;D

KLICK!!! (https://youtu.be/FMTCKG35dYo?t=1m56s)

Wir haben ein Konto und ein Sparkonto. Jeden Monat wird Betrag X auf das Sparkonto überwiesen (Dauerauftrag) und ansonsten gehen alle Kosten von meinem / unseren Konto ab. Meine Frau studiert noch (Kein BafÖg) und wir haben ein 2 jähriges Kind. Ich verdiene recht gut, was locker für alle Kosten + Studienkosten + Urlaub reicht.

Dafür ist man ja auch verheiratet, vielleicht verdient Sie iergendwann mehr als ich :freak::freak:

DonVitoCorleone
2016-12-20, 16:04:41
@Topic
Bei uns ist das Einkommen sehr unterschiedlich.
Und wir handeln das seit 10 Jahren so:
Völlig wurst.

....


Ich meine wozu lebt man denn zusammen?


Deine "Weisheit" aus 10 Jahren ist halt vielleicht für ein frisch zusammen gezogenes Paar nicht ganz so geeignet :rolleyes:


Ich/wir haben es am Anfang so gehalten:
- Fixkosten gehen von einem Konto ab, der andere überweist die Hälfte
- Persönliche Anschaffungen (Sport, Kleidung, Elektronik, ...) zahlt jeder selbst
- Gemeinsame Ausgaben (Essen, Wohnungsbedarf, gemeinsam Essen, Kino, Urlaub, Auto, etc. pp) zahlt irgendwer und schreibts auf nen gemeinsamen Zettel. Wenn der Zettel voll ist, wird abgerechnet und ausgeglichen.
Da gehts nicht drum jeden Cent genau abzurechnen. Kleine Einkäufe wie Milch beim Supermarkt vergesse ich sowieso meistens einzutragen und wird sich wahrscheinlich mit ihr ausgleichen. Aber größere Anschaffungen verteilen sich doch eher ungleichmäßig (Autoreperatur, oder der wöchentliche Großeinkauf ...)
Handschriftlich auf nen Zettel schreiben finde ich angenehmer als ne Excel-Datei...
Und Belege werden selbstverständlich nicht aufgehoben/abgeheftet/gegengecheckt :rolleyes:

pest
2016-12-20, 16:05:34
Sehe ich genau so.

Das bisherige was gepostet wurde ist für mich als Ausländer schon fast wieder typisch deutsch... ;D

KLICK!!! (https://youtu.be/FMTCKG35dYo?t=1m56s)

Wir haben ein Konto und ein Sparkonto. Jeden Monat wird Betrag X auf das Sparkonto überwiesen (Dauerauftrag) und ansonsten gehen alle Kosten von meinem / unseren Konto ab. Meine Frau studiert noch (Kein BafÖg) und wir haben ein 2 jähriges Kind. Ich verdiene recht gut, was locker für alle Kosten + Studienkosten + Urlaub reicht.

Dafür ist man ja auch verheiratet, vielleicht verdient Sie iergendwann mehr als ich :freak::freak:

Nein, im Gegensatz zu HisN bezahlst du (derzeit) ALLES! Und irgendwann wird deine Frau etwas dazugeben ;) - vielleicht.

Ich finde es durchaus i.O. ab und an zu sagen "Schatz gibt mir mal nen Hunni, weil..." - dann fangen viele nämlich an rumzurechnen und sind genauso kleinkariert...

bestes Beispiel: "Heute irgendwie 100€ ausgegeben :/...sie: weiß nicht, wie du das immer machst...in Gedanken: dich ins Kino einladen und dir Unterwäsche kaufen...."

Korfox
2016-12-20, 16:10:40
Manch ein Ehepartner weiß nicht mal was der Andere verdient :freak:
Ich weiß oft genug erst mit Erhalt der Lohnabrechnung, was ich selbst verdient habe, wie soll ich dann noch wissen, was meine Frau verdient (hat)? :freak:

Wenn's wichtig ist reden wir schon rechtzeitig drüber. Das oben war auch einfach nur die grobe Trennung, die sich ergeben hat. Geachtet wird da aber effektiv nicht drauf.

Rush
2016-12-20, 16:37:54
Ich denke Eheleute und Paare, die drölfzig Jahre zusammen sind, dürften sollten sich hier auch weniger angesprochen fühlen. :freak:

NiCoSt
2016-12-20, 19:04:34
Ich denke Eheleute und Paare, die drölfzig Jahre zusammen sind, dürften sollten sich hier auch weniger angesprochen fühlen. :freak:

Hehe, ja wahrscheinlich. Wir, die zu der Kategorie gehören, haben gemeinsame Ziele, die wir finanziell erreichen wollen, und legen entsprechend viel zurück. Das was nach dem Sparen übrig bleibt (Einschließlich Rücklagen für größere Neuanschaffungen/Abschreibungen wie Auto, Waschmaschine etc) geben wir aus. Wenn jemand meint, etwas brauchen zu müssen, gibt's keine Diskussion, das kauft derjenige sich eben vom gemeinsamen Geld. Das funktioniert bei uns schon seit Jahren problemlos. Da wir beide verantwortungsvoll sind ufert das automatisch nicht aus. So oder so ähnlich scheint es ja bei vielen hier auch zu funktionieren, wenn man so liest.

Als wir noch jünger zusammen waren haben wir einfach abwechselnd bezahlt, so dass es sich Pi*Daumen die Waage hielt. Da wir als Studenten kein Spielraum zum Sparen hatten, stellten sich auch keine weiteren Fragen.

M3NSCH
2016-12-20, 19:22:11
Text
?

genau so. Und ich bin definitiv der grössere Geld aus dem Fenster Werfer. Gleichzeitig boxt sie ständig irgendwelche Bauprojekte durch aber das ist ja in dem Fall auch für alle.

edit: auch als ich die Olle getroffen habe, also zu der schwarz weissen Zeit, kann ich mich nicht entsinnen jemals über Ungleichheiten beim Geld ausgeben diskutiert zu haben.

Armaq
2016-12-21, 00:15:16
Wenn es passt, dann ok. Ich hatte auch schon Romanzen/Affären, da ging es ihr nur darum viel rauszulutschen und das nicht am richtigen Ende.

In meiner achtjährigen Beziehung hingegen habe ich drauf gezahlt und es war mir auch egal - wobei sie es in den letzten 10 Monaten der Beziehung auch ausgenutzt hat. Das habe ich ihr auch mal knallhart gesagt und trotz Trennung hat sie in Raten einen nicht unbeträchtlichen Betrag zurück gezahlt. Also Karma war dann auch wieder ok.

Es ist halt echt schwierig in Menschen hinein zu sehen und auch nach vielen Monaten oder Jahren muss man auch mal kritisch prüfen...

NiCoSt
2016-12-21, 00:21:22
Ich hatte auch schon Romanzen/Affären, da ging es ihr nur darum viel rauszulutschen und das nicht am richtigen Ende.

3DC Gold Quote ;D

Haarmann
2016-12-21, 06:05:35
lipp

Genau weil keiner hier ne Buchhaltung machen will, mit irgendwo 100 Konten, wurde alles separat belassen.

Wenn man sonst versucht die Steuererklärung hinzubekommen wirds echt heftig bei uns in der Schweiz.

Was man nie machen sollte ist den Papierkrieg mit Quittungen zu beginnen, wenn mans steuerlich nicht geltend machen kann.

beats

Genau weil mans nicht Aufdröseln will, werden die Dinge separiert ;).

Das heisst auch, ich delegiere die Zuständigkeit auch gleich weg von mir...

Alles was ich steuerlich geltend machen kann läuft daher über mich, weil das mein Gebiet ist.

HisN

Kommt doch immer draufan, was angeschafft werden möchte... Hundebetten und Kratzbäume etc sind da eben so ne Sache. Müsste ich einen Cent für ihren Zoo bezahlen wär er abgeschafft.

Bei einem Geben und Nehmen geht das ja noch glatt, aber wenn einer nur nimmt und der andere nur gibt... klappts eben nicht.

pest

Das scheint dann wohl normal zu sein... ohne Bargeld gehe ich nicht gerne raus... bezahle zu 99%+ Bar - da ich noch darf sogar die PKWs etc.

Radeonfreak

Warum finden Frauen es so schrecklich, wenn Männer einkaufen gehen?

Nur weil ich das Kekse, Chips und Schokoladenbudget auf 0 halte und dafür Fleisch kaufe? ;)

medi
2016-12-21, 12:33:10
Ich denke Eheleute und Paare, die drölfzig Jahre zusammen sind, dürften sollten sich hier auch weniger angesprochen fühlen. :freak:

Jein, wir haben unsere Regelung so weil es den jeweiligen Partner nen Scheiss angeht was er mit dem Geld macht was er zur freien Verfügung hat.
Wir kennen es beide von unseren Eltern, dass irgendwann der Punkt kommt wo es heisst: Was hast du denn da schon wieder gekauft? Muss das sein? etc ... inkl. dem darauf folgenden Streit.

Und wir sagen beide: Scheiss egal ob ein Kauf sein musste oder nicht. Privates Geld ist privat - was der-/diejenige damit anstellt geht nur ihn/sie was an. Wenn meine Kleine ihren Teil in Klamotten umsetzt und ich den verprasse - egal. So lange BetragX auf dem Haushaltskonto erscheint interessiert es nicht was sonst für Ausgaben getätigt werden. Sie jammert nicht, dass ich meinem Kleinen (der 4 Jahre ist) schon wieder LegoTechnik4Men gekauft hab oder ne neue Graka im Rechner werkelt oder die Soundanlage in der Stube aufgebohrt wurde und mich interessierts nicht wie viele Jacken/Schuhe/Whatever sie mittlerweile hat so lange ich mein Zeug noch irgendwo unterbringen kann oder wen sie wieder alles zu allen möglichen Gelegenheiten mit Blumen und Geschenken überhäuft (sie ist da sehr spendabel :usad: ... ich hab einfach keine Freunde :ugly: ).
Ist für uns beide viel entspannter :)

lipp
2016-12-21, 13:42:07
Jein, wir haben unsere Regelung so weil es den jeweiligen Partner nen Scheiss angeht was er mit dem Geld macht was er zur freien Verfügung hat.
Wir kennen es beide von unseren Eltern, dass irgendwann der Punkt kommt wo es heisst: Was hast du denn da schon wieder gekauft? Muss das sein? etc ... inkl. dem darauf folgenden Streit.

Und wir sagen beide: Scheiss egal ob ein Kauf sein musste oder nicht. Privates Geld ist privat - was der-/diejenige damit anstellt geht nur ihn/sie was an. Wenn meine Kleine ihren Teil in Klamotten umsetzt und ich den verprasse - egal. So lange BetragX auf dem Haushaltskonto erscheint interessiert es nicht was sonst für Ausgaben getätigt werden. Sie jammert nicht, dass ich meinem Kleinen (der 4 Jahre ist) schon wieder LegoTechnik4Men gekauft hab oder ne neue Graka im Rechner werkelt oder die Soundanlage in der Stube aufgebohrt wurde und mich interessierts nicht wie viele Jacken/Schuhe/Whatever sie mittlerweile hat so lange ich mein Zeug noch irgendwo unterbringen kann oder wen sie wieder alles zu allen möglichen Gelegenheiten mit Blumen und Geschenken überhäuft (sie ist da sehr spendabel :usad: ... ich hab einfach keine Freunde :ugly: ).
Ist für uns beide viel entspannter :)


kann den punkt schon gut verstehen, macht ja auch sinn und man will sich ja auch nicht jedes mal wegen jedem pups rechtfertigen müssen, vor allem wenn man das geld selbst verdient.

ich denke es sollte gesundes ausgabenverhältnis hinauslaufen, denn ich stelle mir vor, dass es bei o.g. konstellation schon zu stress führen kann, wenn man z.b. urlaub buchen will, und der andere keine rücklagen hat, aufgrund eines nicht in den griff zu kriegenden konsumverhaltens ;D

ich will gar nicht wissen, was meine freundin so an friseur, kosmetik, fingernägel, wimpern, klamotten alles so raus ballert ... dafür gehe ich regelmäßig auf konzerte, gebe mir da die kante und kaufe merch oder vinyls^^ :freak:

Ash-Zayr
2016-12-21, 13:53:52
man kann auch eine ordentliche Privatbuchhaltung führen, der Übersicht und "Fairness" halber, ohne dass es dadurch aber zwangsläufig spiessig und zum allesbeherreschenden Ehe/Bezeihungsthema werden muss. Im Gegenteil. Übersicht verschafft Ruhe und Sicherheit.

Bei uns zahle ich 2/3 aller fix/vari-Kosten, wegen Gehaltskluft zu meiner Frau.
Einkäufe und tägliche Ausgaben trage ich seit Jahren in eine fortlaufende Excel Liste ein, die quasi ein Saldo aus meiner Sicht führt. Vermerkt wird Datum - Shop/Supermarkt/etc und Betrag. Habe ich etwas bezahlt, wird "Summe Beleg/3" eingetragen, womit meine Frau dann 1 Drittel trägt, bzw. das Salso zu ihren Lasten erhöht wird. Trage ich einen Bon meiner Frau ein, wird mit "=-Summe/3*2" eingetragen, womit ich mir dann im Rahmen der Kontokorrentliste zwei Drittel belaste.
Im Grunde zählt nur das aktuelle Saldo. Ich kaufe beinahe ausschliesslich ein bei uns. Wenn ich dann sehe, dass aber trotz meiner 2/3 Mehrbelastung ein Saldo von vielen hundert Euro zu meinen Gunsten entsteht, dann leistet meine Frau hin und wieder mal eine Ausgleichsüberweisung.
Das alles klingt kompliziert, vollzieht sich aber auf lockerer Basis. Ich mache ja alles, meine Frau muss sich um nichts kümmern außer im eigenen Interesse nur brav die Bons rauszulegen, wenn sie was gekauft hat.
Nichtsdestotrotz obliegt mir dann immer noch die Hohheit, dass ich gewisse eigene Bons dann auch zu ihren Gunsten in der Ausgangsumme kürze, wenn ich mich z.B. groß und teuer für meine red bull Sucht eingedeckt habe, oder Kasten Bier, Schnaps..das rechne ich dann teils erstmal komplett raus, so dass ich es allein gezahlt habe....;) Ganz der Hero Mann eben

Viele hier genannte Ansätze, die groß auf gemeinsam und solidarisch machen, halte ich auf Dauer für fatal, denn gerade mit einem großen Pott, einem Konto, verliert meist der Mann sofort seine finanzielle Eigenständigkeit und kommt ständig in eigene moralische Zwickmühlen oder Rechtfertigungsnot, wenn er sich wirklich mal was nur für sich kaufen möchte; denn das Recht auf Anteil am eigenen Geld und Gehalt gibt man dann ja mit dem gemeinsamen Konto ab, was gefälligst auch nur noch für sinnvolle gemeinsame Dinge herzuhalten hat. Grafikkarte? Muss das schon wieder sein. 1.500 für eine Gitarre?? Spinnst Du? Du hast ein Kind, Verantwortung, Dein eigenes Leben ist vorbei!

Wollt ihr das?? Ne, ich nicht. Ich mache lieber den Buchhalter für wirklich den gemeinsamen Part der Beziehung und Ehe, aber dann gibt es für jeden doch bitteschön noch sein eigenes Erspartes und seinen eigenen Ausgabespielraum, und zwar ohne Reuhe!

Ash

derpinguin
2016-12-21, 13:57:35
kein gemeinsames Konto. Fixkosten gehen von einem Konto ab, der andere überweist anteilig da hin. Einkäufe werden nicht "gerecht" geteilt. Wir führen eine Liste "in der Cloud" und wer gerade Zeit hat einkaufen zu gehen holt, was er gerade vor der Nase hat. Gleicht sich damit einigermaßen aus.
Größere Ausgaben sind ohnehin abgesprochen und dann wird man sich schon einig wer wie viel davon bezahlt bzw. ob überhaupt. Meine Frau bezahlt mir sicher keine Spleen Ausgaben für Kratfahrzeuge, Tastaturen oder Hifi. :ugly:

Franconian
2016-12-21, 14:50:40
Viele hier genannte Ansätze, die groß auf gemeinsam und solidarisch machen, halte ich auf Dauer für fatal, denn gerade mit einem großen Pott, einem Konto, verliert meist der Mann sofort seine finanzielle Eigenständigkeit und kommt ständig in eigene moralische Zwickmühlen oder Rechtfertigungsnot, wenn er sich wirklich mal was nur für sich kaufen möchte; denn das Recht auf Anteil am eigenen Geld und Gehalt gibt man dann ja mit dem gemeinsamen Konto ab, was gefälligst auch nur noch für sinnvolle gemeinsame Dinge herzuhalten hat. Grafikkarte? Muss das schon wieder sein. 1.500 für eine Gitarre?? Spinnst Du? Du hast ein Kind, Verantwortung, Dein eigenes Leben ist vorbei!

Wollt ihr das?? Ne, ich nicht. Ich mache lieber den Buchhalter für wirklich den gemeinsamen Part der Beziehung und Ehe, aber dann gibt es für jeden doch bitteschön noch sein eigenes Erspartes und seinen eigenen Ausgabespielraum, und zwar ohne Reuhe!

Ash

This.

Hab nie verstanden warum sich manche vor ihrer Frau rechtfertigen müssen, wenn sie was kaufen. Ich lese das so oft in diversen Foren oder höre das in der Arbeit.

Und bisher konnte mir immernoch keine die Vorteile von einem gemeinsamen Konto bzw Haushaltskonto nennen. Wozu jeden Monat da was drauf überweisen? Wozu ne extra EC Karte für jeden? Was tut man wenn das Konto leer ist und man was kaufen will? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen, nur die gefahr dass man irgendein Klump, welches sich der Partner einbildet, mitbezahlen muss.

Lurtz
2016-12-21, 14:55:13
This.

Hab nie verstanden warum sich manche vor ihrer Frau rechtfertigen müssen, wenn sie was kaufen. Ich lese das so oft in diversen Foren oder höre das in der Arbeit.
In den Beziehungen unserer Eltern war es halt meist anders herum, der Mann hatte das Geld und die Frau bekam ein "Taschengeld". Heute scheint das oft in die gegenteilige Richtung zu laufen, die Frau verwaltet das Geld.
Beides nicht so wirklich ideal.

derpinguin
2016-12-21, 14:58:42
Auch früher schon haben oftmals die Frauen das Geld verwaltet, Sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen Großeltern haben Frauen den Überblick über die Ausgaben behalten und geguckt, dass alles bezahlt ist, weil die Männer keinen Bock hatten.

Lurtz
2016-12-21, 15:14:13
Ok, dann ist meine Stichprobe anders aufgebaut. Da hat die Frau höchstens im Haushalt freie Hand.

derpinguin
2016-12-21, 15:28:52
Ich denke auch in den vorigen Generationen gab es solche und solche Formationen. Was gesellschaftlich üblich war und was daheim gemacht wurde waren schon immer zwei Paar Schuhe.

NiCoSt
2016-12-21, 16:22:55
This.

Hab nie verstanden warum sich manche vor ihrer Frau rechtfertigen müssen, wenn sie was kaufen. Ich lese das so oft in diversen Foren oder höre das in der Arbeit.

Und bisher konnte mir immernoch keine die Vorteile von einem gemeinsamen Konto bzw Haushaltskonto nennen. Wozu jeden Monat da was drauf überweisen? Wozu ne extra EC Karte für jeden? Was tut man wenn das Konto leer ist und man was kaufen will? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen, nur die gefahr dass man irgendein Klump, welches sich der Partner einbildet, mitbezahlen muss.

Naja, du gehst hier aber von einem gegeneinander arbeiten aus. In einer guten Beziehung arbeitet man miteinander und hat gemeinsame ziele.

nalye
2016-12-21, 16:38:15
Wohl hier wie bei den meisten:

Miete, Interwebz, Gas, Wasser, Scheisse von meinem Konto, mein Weib ueberweist mir jeweils die Haelfte. Alles danach ist free fire, jeder wie er will Neue Tastatur oder so :usad:

Haarmann
2016-12-21, 16:40:10
Früher auf dem Land...

Frau hatte die Hand über dem "Hühnergeld" - durchaus ein grosser Posten in einer grösstenteils subsidenzwirtschaft.

Ash-Zayr

Ich kann von meiner Frau nicht erwarten, dass Sie einen weiteren Mandanten und einen Haushaltsmandanten im SAP SBO führt. Wäre imo auch ziemlicher Overkill.

Ph03n!X
2016-12-21, 17:33:50
Wir haben ein gemeinsames Konto und jeweils ein eigenes mit TG.
Ich habe ca. 2k mehr im Monat zur Verfügung als Sie.
Deswegen zahle ich bei vielen Sachen auch mehr als Sie.
Das ist auch vollkommen in Ordnung für mich.
Sie hatte damals auch selber vorgeschlagen ein gemeinsames zu haben für die Haushaltsgeschichte etc.
Nur das Geheule wenn ich mir ab und an Technik Kram von meinem eigenen Geld kaufe geht mir etwas auf den "Sack".

NiCoSt
2016-12-21, 18:22:11
Wohl hier wie bei den meisten:

Miete, Interwebz, Gas, Wasser, Scheisse von meinem Konto, mein Weib ueberweist mir jeweils die Haelfte. Alles danach ist free fire, jeder wie er will Neue Tastatur oder so :usad:

Wie spart ihr vorsorglich für größere Sachen, die mal kommen (Auto, Waschmaschine etc)?

derpinguin
2016-12-21, 18:23:11
Bei uns legt jeder übrige Kohle auf ein Tagesgeldkonto.

HisN
2016-12-21, 18:44:56
Wie spart ihr vorsorglich für größere Sachen, die mal kommen (Auto, Waschmaschine etc)?

Das sind die Steuer-Rückzahlungen^^

PatkIllA
2016-12-21, 19:04:56
Wie spart ihr vorsorglich für größere Sachen, die mal kommen (Auto, Waschmaschine etc)?Wieso muss man für sowas sparen? Haut ihr echt dauernd alles raus und braucht Planung?

Wieviele Fälle gibt es hier eigentlich, in denen die Frau gleich oder mehr verdient?

RoNsOn Xs
2016-12-21, 20:00:23
Hier. Frau verdient mehr. Allerdings sind wir nicht verheiratet und werden dies auch nicht :cool:

Skorpion
2016-12-21, 20:48:03
Krass wie viele hier doch das strikt trennen. Bei uns hat jeder gewohnt sein Konto. Miete und Nebenkosten (Fixkosten) gibt sie mir einen Teil dazu jeden Monat. Der Rest wird so aufgeteilt wie es gerade kommt.
Mal zahlt sie den Einkauf mal ich usw.

KakYo
2016-12-21, 21:02:14
Nicht verheiratet, ich arbeite, Freundin promoviert mit halber Stelle. Einkommensverhältnis ist dadurch im Moment 4:1

Jeder hat sein eigenes Konto und zusätzlich haben wir ein gemeinsames für tägliche Ausgaben. Sie zahlt 500 Euro ein, ich 1000 monatlich. Rate fürs Haus geht von meinem Konto ab, Nebenkosten vom gemeinsamen.
Klappt gut, gibt keinen Stress, hätte keine Lust eine Art Buch zu führen und das aufzuteilen.

medi
2016-12-21, 22:18:03
Einkäufe und tägliche Ausgaben trage ich seit Jahren in eine fortlaufende Excel Liste ein, die quasi ein Saldo aus meiner Sicht führt. Vermerkt wird Datum - Shop/Supermarkt/etc und Betrag. Habe ich etwas bezahlt, wird "Summe Beleg/3" eingetragen, womit meine Frau dann 1 Drittel trägt, bzw. das Salso zu ihren Lasten erhöht wird. Trage ich einen Bon meiner Frau ein, wird mit "=-Summe/3*2" eingetragen, womit ich mir dann im Rahmen der Kontokorrentliste zwei Drittel belaste.

Das hab ich mir gegeben als ich noch nicht gut verdient hab und kommt vielleicht mal wieder wenn wir irgendwann wieder mehr aufs Geld schauen müssen aber momentan ist uns der Verwaltungsaufwand da viel zu hoch. Die Zeit nutz ich lieber für Dinge die mir wichtiger sind als ein paar Rubel korrekt zuzuordnen.

Pinoccio
2016-12-21, 22:54:23
@Topic
Bei uns ist das Einkommen sehr unterschiedlich.
Und wir handeln das seit 10 Jahren so:
Völlig wurst.
Große Anschaffungen werden abgesprochen, Kleinkram ist egal.
Beim Einkaufen oder Essen gehen zahlt gerade der der Lust hat oder der die Karte/Geld schneller findet. Abgerechnet wird bei uns GAR NIX. Wozu auch? Alle Anschaffungen dienen doch sowieso der gemeinsamen Sache. Wenn einer Essen einkauft, dann essen doch alle davon. Also können das auch alle bezahlen.
Wenn wir was unternehmen, dann unternehmen wir das doch gemeinsam. Alle sind daran beteiligt, also können auch alle Geld dazu geben.
Rechnet ihr echt eurem Partner vor: Du Schatz .... ich hab diesen Monat aber 100 Euro mehr ausgegeben für uns als Du. Bitte gib mir 50 zurück.
Das geht ja mal gar nicht (für mein Verständnis).

Wenn einer von uns gerade Ebbe auf dem Konto hat, aber etwas Anschaffen möchte, dann bekommt er die Summe vom anderen. Und zwar zu jeder Zeit und so oft er will, bis halt kein Geld mehr da ist :-)

Ich meine wozu lebt man denn zusammen?(Hervorherbung von mir.)
Genau das.

Deine "Weisheit" aus 10 Jahren ist halt vielleicht für ein frisch zusammen gezogenes Paar nicht ganz so geeignet :rolleyes:Die Frage, warum man zusammenlebt aber schon!


mfg

Hübie
2016-12-22, 00:53:14
@Filp S
Sehe ich genau so.

@Topic
Bei uns ist das Einkommen sehr unterschiedlich.
Und wir handeln das seit 10 Jahren so:
Völlig wurst.
Große Anschaffungen werden abgesprochen, Kleinkram ist egal.
Beim Einkaufen oder Essen gehen zahlt gerade der der Lust hat oder der die Karte/Geld schneller findet. Abgerechnet wird bei uns GAR NIX. Wozu auch? Alle Anschaffungen dienen doch sowieso der gemeinsamen Sache. Wenn einer Essen einkauft, dann essen doch alle davon. Also können das auch alle bezahlen.
Wenn wir was unternehmen, dann unternehmen wir das doch gemeinsam. Alle sind daran beteiligt, also können auch alle Geld dazu geben.
Rechnet ihr echt eurem Partner vor: Du Schatz .... ich hab diesen Monat aber 100 Euro mehr ausgegeben für uns als Du. Bitte gib mir 50 zurück.
Das geht ja mal gar nicht (für mein Verständnis).

Wenn einer von uns gerade Ebbe auf dem Konto hat, aber etwas Anschaffen möchte, dann bekommt er die Summe vom anderen. Und zwar zu jeder Zeit und so oft er will, bis halt kein Geld mehr da ist :-)

Ich meine wozu lebt man denn zusammen?

Amen. Es wäre beschämend wenn ich die Frau, mit welcher ich mein Leben teile, mit so etwas behelligen müsste. Aber manchen ist eben in puncto Geld nix zu schade. X-D

Da ich momentan noch studiere ist zwar nicht viel Geld da, aber wir machen es dennoch nicht zum Thema zwischen uns beiden. Hängt also auch vom Partner und der eigenen Persönlichkeit ab.

NiCoSt
2016-12-22, 01:01:49
Wieso muss man für sowas sparen? Haut ihr echt dauernd alles raus und braucht Planung?


Wieso wir? Wer hat von uns gesprochen?
Ich habe aus Neugier gefragt, wie sie es in dem Fall mit solchen Ausgaben handhaben, und das hat nichts mit meinem Modell zu tun.

Und übrigens, wenn du die "Planung" schon als solches angreifst, was kommentierst du dann hier? Natürlich braucht jeder finanzielle Planung. Oder hast du das Geld für ein neues Auto jederzeit ohne jede Planung verfügbar?

esqe
2016-12-22, 05:21:42
Händeln wir wie HisN. Spätestens durch die Kinder hätte es sonst auch einen komischen Geschmack.

Nach meinen Beobachtungen sind getrennte Konten allerdings ab der zweiten Ehe üblich.

medi
2016-12-22, 06:47:27
Nach meinen Beobachtungen sind getrennte Konten allerdings ab der zweiten Ehe üblich.

Ja weil die erste Ehe meist daran gescheitert ist, dass die Frau zufällig die Abbuchung für einen Schmuckkauf entdeckt hat, der nie auf ihrem Geschenktisch gelandet ist :freak:

Korfox
2016-12-22, 07:00:04
Wieviele Fälle gibt es hier eigentlich, in denen die Frau gleich oder mehr verdient?
War bei uns fließend. Die ersten 3-4 Jahre hat sie mehr verdient, da ich erst fertigstudiert und dann berufseingestiegen (da war ich dann erstmal knapp hinter ihr) bin, dann habe ich sie fließend (innert 6 Monden) eingeholt und jetzt verdiene ich deutlich mehr.
Geändert hat das nichts.

PatkIllA
2016-12-22, 07:28:13
Natürlich braucht jeder finanzielle Planung. Oder hast du das Geld für ein neues Auto jederzeit ohne jede Planung verfügbar?Ja. Und selbst als Student hätte es jederzeit für einen gebrauchten fahrbaren Untersatz gereicht. Auto will ich mal gelten lassen, aber Waschmaschine ist echt lächerlich.
Geändert hat das nichts.Wie kann das nichts ändern? Spätestens mit Kindern klappt das "aus dem Bauch raus" doch nicht mehr.
Ja weil die erste Ehe meist daran gescheitert ist, dass die Frau zufällig die Abbuchung für einen Schmuckkauf entdeckt hat, der nie auf ihrem Geschenktisch gelandet ist :freak:Die meisten Scheidungen werden von der Frau eingereicht und meist ist es einfach nur Unzufriedenheit. Ich würde nur gern mal eine Ehe/Beziehung sehen in der die Frau sich finanziell gleich oder gar mehr beteiligt. Ohne Kinder nur fair.
Drauf gucken aufs Konto finde ich sollte man schon. Vollmacht hätte ich so meine Probleme.

Korfox
2016-12-22, 07:52:16
Wie kann das nichts ändern? Spätestens mit Kindern klappt das "aus dem Bauch raus" doch nicht mehr.
Wieso nicht?
Wir haben das grob durchgerechnet, ob wir uns überhaupt ein Kind leisten können - oder auch zwei - und der Rest ist immernoch aus dem Bauch.
Die Zeit, in der meine Frau garnichts verdient, werde ich ihr halt einen monatlichen aus-dem-Bauch-heraus Betrag überweisen - wenns nicht langt überweise ich nach, wenns langt ist gut, wenns zu viel ist ist's auch gut.

NiCoSt
2016-12-22, 10:14:57
Ja. Und selbst als Student hätte es jederzeit für einen gebrauchten fahrbaren Untersatz gereicht. Auto will ich mal gelten lassen, aber Waschmaschine ist echt lächerlich.


Das ist blödsinn. Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Du hast dieses Geld nur, weil du es vorher irgendwann zurück gelegt hast, und ein Auto kostet 10k€ aufwärts, was man sich früher oder später ansparen muss. oder gibst du echt immer alles aus, so dass es nur für eine klapperkiste das leben lang reicht?
Geschweige denn bei größeren finanziellen zielen wie immobilie... Muss man alles nicht planen, gelle? Alles lächerlich?

Egal, du hast die frage und Inhalt nicht verstanden und schließt fälschlicherweise auf mich, was rege ich mich auf.

PatkIllA
2016-12-22, 10:32:16
Das ist blödsinn. Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Du hast dieses Geld nur, weil du es vorher irgendwann zurück gelegt hast, und ein Auto kostet 10k€ aufwärts, was man sich früher oder später ansparen muss. oder gibst du echt immer alles aus, so dass es nur für eine klapperkiste das leben lang reicht? Sowas wie Auto und Waschmaschine gehört für mich zur Reserve die man einfach immer haben sollte ohne konkret für den Fall zu sparen.
Ich würde mal sagen, dass ich anteilig deutlich weniger fix ausgebe als die allermeisten Leute. Ich fahre jetzt eine Klapperkiste, weil die noch fährt. Ich bin noch nicht sicher was ich demnächst mache, wenn die nicht mehr durch den TÜV kommt.

Hübie
2016-12-22, 10:34:51
Es gibt Waschmaschinen für 50 Euro und es gibt welche für 1550 Euro. Also wenn ihr da diskutieren wollt ohne aneinander vorbei zu reden solltet ihr harte Zahlen nehmen. Aber es ist hier OT, also tragt euren kleinen Krieg doch bitte anderweitig aus. Danke.

Franconian
2016-12-22, 11:09:13
Amen. Es wäre beschämend wenn ich die Frau, mit welcher ich mein Leben teile, mit so etwas behelligen müsste. Aber manchen ist eben in puncto Geld nix zu schade. X-D

Da ich momentan noch studiere ist zwar nicht viel Geld da, aber wir machen es dennoch nicht zum Thema zwischen uns beiden. Hängt also auch vom Partner und der eigenen Persönlichkeit ab.

Für mich hat das was mit Fairness zu tun und nicht mit "behelligen". Wenn man mit Freunden essen geht oder man in einer WG lebt, dann teilt man auch seine Rechnung. Warum sollte man das anders machen, nur weil man mit seinem Partner zusammenlebt? Ich rede ja nicht von centgenauer Abrechnung, aber es ist ja wohl kein Problem sich mal im Hinterkopf zu behalten, wenn eine Seite mal mehr ausgibt als die andere, damit das irgendwann mal ausgeglichen wird.

Als Student mag das vielleicht anders aussehen, aber wenn es um vierstellige Beträge an Spielgeld nach den Fixkosten geht ist das doch eine andere Hausnummer, was jeden Monat verprasst wird oder nicht. Gerade wenn man nicht groß aufs Geld schauen muss, geht mehr raus als man denkt.

Dieses alles zusammengewerfe und "was meins ist ist auch deins" das hat für mich einfach einen komischen Beigeschmack, als müsse man irgendwie besonders "dankbar" sein, dass man mit jemanden zusammenleben "darf". Und sind wir doch mal ehrlich, über kurz oder lang sind ist es doch hauptsächlich ein Geschlecht, was sehr gerne mal die Hand aufhält.

Oder es müssen/sollen Anschaffungen getätigt werden, die sich eine Seite einbildet und man die dann mitbezahlen darf weil man ja da auch angeblich was davon hat. "Guck mal, ich will einen Thermomix, bestell mal".

Nene, es schadet nicht wenn zumindest ein Partner die Finanzen grob im Auge hat.

NiCoSt
2016-12-22, 11:09:20
Sowas wie Auto und Waschmaschine gehört für mich zur Reserve die man einfach immer haben sollte ohne konkret für den Fall zu sparen.
Ich würde mal sagen, dass ich anteilig deutlich weniger fix ausgebe als die allermeisten Leute. Ich fahre jetzt eine Klapperkiste, weil die noch fährt. Ich bin noch nicht sicher was ich demnächst mache, wenn die nicht mehr durch den TÜV kommt.

Ja, und die reserve muss nunmal irgendwann abgespart werden und ich wollte wissen, wie nayle das in diesem Fall handhaben. Die frage war nicht an dich gerichtet noch hatte sie bezug auf unser Modell (was du scheinbar irgendwo suggeriert hast). kannst du es jetzt bitte gut sein lassen? Das verdirbt einem echt den spass am Forum :/

Hübie
2016-12-22, 11:16:58
Für mich hat das was mit Fairness zu tun und nicht mit "behelligen". Wenn man mit Freunden essen geht oder man in einer WG lebt, dann teilt man auch seine Rechnung. Warum sollte man das anders machen, nur weil man mit seinem Partner zusammenlebt? Ich rede ja nicht von centgenauer Abrechnung, aber es ist ja wohl kein Problem sich mal im Hinterkopf zu behalten, wenn eine Seite mal mehr ausgibt als die andere, damit das irgendwann mal ausgeglichen wird.

Dieses alles zusammengewerfe und "was meins ist ist auch deins" das hat für mich einfach einen komischen Beigeschmack, als müsse man irgendwie besonders "dankbar" sein, dass man mit jemanden zusammenleben "darf". Und sind wir doch mal ehrlich, über kurz oder lang sind ist es doch hauptsächlich ein Geschlecht, was sehr gerne mal die Hand aufhält.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Geben. Ich weiß dass ich deutlich mehr monetäre Investitionen tätige als mein Weibchen, aber wie viel weiß ich nicht mal im Ansatz und es ist mir scheiß egal. Es gibt so viel Wichtigeres im Leben, als dieser unbedeutende Aberglaube in Metall und Papier, dass es einfach nicht thematisiert werden muss.
Es muss jeder für sich mit seinem Partner eben arrangieren. Sind beide einverstanden sehe ich auch kein Problem alles abzurechnen oder im "Hinterkopf" so etwas mit sich herum zu tragen. Wenn es für dich einen komischen Beigeschmack hat, bist du eben aus irgendwelchen Gründen materialistisch(er). :freak:

Letztendlich ist meiner Erfahrung nach das wichtigste die Kommunikation. Damit meine ich nicht viel reden, sondern etwas sagen. Das ist ein bedeutender Unterschied. :wink:

Korfox
2016-12-22, 11:20:05
Für mich hat das was mit Fairness zu tun und nicht mit "behelligen". Wenn man mit Freunden essen geht [...], dann teilt man auch seine Rechnung.
Sprich für dich, nicht für "man".
Wenn du das so machst, dann ist das für dich ok. Ich mache das nicht so, sondern es wird genauso aus dem Bauch gehandhabt. Mal zahlt einer, mal ein anderer.
Über WG kann ich nicht mitreden.

Franconian
2016-12-22, 11:24:45
Sprich für dich, nicht für "man".
Wenn du das so machst, dann ist das für dich ok. Ich mache das nicht so, sondern es wird genauso aus dem Bauch gehandhabt. Mal zahlt einer, mal ein anderer.
Über WG kann ich nicht mitreden.

So und nun nenne mir mal den finanziellen Unterschied zwischen 100 € Freund A bei Treffen 1 und 100 € Freund B bei Treffen 2, oder je 50 € für beide bei beiden Treffen. :wink:

Vertrauen ist gut, aber irgendwann zahlt der eine zweimal, dreimal, etc. Alles schon gesehen, alles schon erlebt.

Nichts anderes meine ich bei der Partnerschaft. Natürlich braucht man nicht direkt nach dem Einkaufen den anderen um die Hälfte abkassieren, aber irgendwie festhalten und alle paar Monate mal grob vergleichen ist ja kein Problem.

Korfox
2016-12-22, 11:32:25
Es ist doch völlig egal, ob einer mal zwei Mal zahlt, oder drei Mal.
Wenn ich mit 20 Leuten am Tisch sitze (soviele Freunde habe ich nicht... geschenkt) nehme ich freilich nicht die ganze Rechnung auf mich, dann wird ausgezählt.
Aber wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin. Man hat ja auch immer grob die Idee davon, wie es da finanziell steht.
Wenn mein Kumpel z.B. genausoviel verdient, wie ich, seine Frau gerade in Mutterschutz mit dem zweiten Kind ist, ich aber DoubleInNoOut habe, dann zahle ich gerne den Großteil, dafür, dass man etwas gemeinsam unternehmen kann. Geld ist doch wirklich sowas von völlig egal, solange man rum kommt. Darüber will und muss ich als Freunde/Partner doch nicht diskutieren.
Ich drücke auch niemandem 2,37€ in die Hand, wenn er plötzlich mit 'ner Cola vor mir steht und sie mir in die Hand drückt. Ich verstehe nicht, wie man um Geld so ein Aufheben machen kann.

ilPatrino
2016-12-22, 11:34:10
jeder hat sein eigenes konto + gemeinsames konto, auf das jeder einen fixbetrag überweist - allgemeine ausgaben gehen vom gemeinsamen weg. wenn das mal dünne wird, wird halt zu gleichen teilen aufgefüllt. meine bessere hälfte gibt mehr fürs kind aus, ich mehr fürs haus - ist dann schon irgendwie ausgeglichen.

Ash-Zayr
2016-12-22, 11:51:14
Es ist doch völlig egal, ob einer mal zwei Mal zahlt, oder drei Mal.
Wenn ich mit 20 Leuten am Tisch sitze (soviele Freunde habe ich nicht... geschenkt) nehme ich freilich nicht die ganze Rechnung auf mich, dann wird ausgezählt.
Aber wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin. Man hat ja auch immer grob die Idee davon, wie es da finanziell steht.
Wenn mein Kumpel z.B. genausoviel verdient, wie ich, seine Frau gerade in Mutterschutz mit dem zweiten Kind ist, ich aber DoubleInNoOut habe, dann zahle ich gerne den Großteil, dafür, dass man etwas gemeinsam unternehmen kann. Geld ist doch wirklich sowas von völlig egal, solange man rum kommt. Darüber will und muss ich als Freunde/Partner doch nicht diskutieren.
Ich drücke auch niemandem 2,37€ in die Hand, wenn er plötzlich mit 'ner Cola vor mir steht und sie mir in die Hand drückt. Ich verstehe nicht, wie man um Geld so ein Aufheben machen kann.


Dieses Verfluchen von Geld als solchem und das Herunterspielen und Herabwürdigen von Leuten, die zumindest gern Übersicht und Kontrolle haben wollen oder auch müssen, klingt etwas nach großkotzigem Pseudo Yuppie Banker- und Juristengepose....schön wenn es für Dich egal ist, Dir das blöde Geld zu den Ohren herauskommt, genau wie Deinen ganzen ach so guten Freunden, und in eurem Umgang sowas keine Rolle spielt und sich jeder ja geradezu darum reisst, als erster hier zu brüllen, wenn der Kellner kassieren will...meine Herren...der Großteil der Bevölkerung muss aber nun mal haushalten! Das hat rein faktisch sozial-ökonomische Hintergründe, sonst landet man schneller in der Schuldenfalle als man denkt, trotz gesicherten Einkommens.

PatkIllA
2016-12-22, 12:04:03
Ich würde auch überhaupt nicht wollen, dass jemand für mich was übernimmt, nur weil der mehr hat.
Mir fehlt aber auch völlig, das Gefühl was tolles zu machen wenn ich für jemanden anders bezahle (egal welche Beziehung und Geschlecht der andere hat).
Ich finde es eher herabwürdigent, wenn man auf was eingeladen wird, was man sich nicht leisten kann und aushalten muss. Dann macht man halt was beide tun und Geld egal ist.

Korfox
2016-12-22, 12:27:05
Dieses Verfluchen von Geld als solchem und das Herunterspielen und Herabwürdigen von Leuten, die zumindest gern Übersicht und Kontrolle haben wollen oder auch müssen, klingt etwas nach großkotzigem Pseudo Yuppie Banker- und Juristengepose....schön wenn es für Dich egal ist, Dir das blöde Geld zu den Ohren herauskommt, genau wie Deinen ganzen ach so guten Freunden, und in eurem Umgang sowas keine Rolle spielt und sich jeder ja geradezu darum reisst, als erster hier zu brüllen, wenn der Kellner kassieren will...meine Herren...der Großteil der Bevölkerung muss aber nun mal haushalten! Das hat rein faktisch sozial-ökonomische Hintergründe, sonst landet man schneller in der Schuldenfalle als man denkt, trotz gesicherten Einkommens.
Da hätte ich gerne ein Zitat, in dem ich Geld verfluche und Leute herabwürdige, die zumindest Übersicht und Kontrolle haben wollen.
Ich habe, um ehrlich zu sein, vermutet, dass es (absichtlich?) so verstanden wird. Ich habe allerdings lediglich geschrieben, dass ich nicht verstehe, wie man so viel Aufhebens um Geld machen kann.
Ich verstehe nicht, warum du jetzt so aggressiv darauf einsteigst.

Ansonsten empfinde ich es auch nicht als toll, jemand anders zu etwas einzuladen. Genausowenig will ich damit den anderen herabwürdigen. So, wie ich mich auch nicht herabgewürdigt fühle, wenn ich eingeladen werde.
Es ist einfach die Entfernung der Komplexität aus einem Lebensbereich, in dem einem häufig von außen Komplexität aufgezwungen wird.

Aber ich schreibe von mir und habe ja explizit andere aufgefordert, ihr Vorgehen nicht auf die Allgemeinheit zu projezieren. In meinem Fall steht das Geld im Freundeskreis halt völlig im Hintergrund. Es ist ja auch nicht so, dass man Geld nur mit Geld vergüten könnte. Ich schrieb oben ja auch: Wenn ich mit denen was unternehmen will... Andersrum komme ich dann ja auch mal mit irgendwelchen Fragen, die in ihr Interessengebiet oder ihre Profession fallen und fixe auch deren Rechner, so es gewollt ist. Dabei ist (Frei-)Zeit für mich nun wirklich wertvoll. Auch da bezahlt die Gesellschaft als solche und nicht als Geld.

Hübie
2016-12-22, 12:51:10
Jetzt werden hier plötzlich Freunde und Partner in einen Topf geworfen. :confused: Also da bin ich raus.

EureDudeheit
2016-12-24, 11:25:54
Wenn ich hier schon lese, dass Excel Tabellen geführt werden, jeden Einkauf eintragen, ein Jahr sammeln, dann ausgleichen....Da würde ich schon sagen, ich bezahl den Mist alles selber und hab meine Ruhe. Ist doch viel zu kompliziert.

Wichtig ist für mich, wenn beide arbeiten, dass jeder ein eigenes Konto hat. Dann geht nicht die Streiterei wie bei Freunden los, wo er einen neuen Fernseher haben will und Frau meint der 20 Jahre alte 40 Zoll tut es doch noch und beide tagelang nicht miteinander sprechen.

So kaufe ich mir halt für 1000€ einen neuen Rechner, wenn ich den haben will und sie kann für 200€ neue Klamotten kaufen, wenn sie es will, ohne dass es da Streit gibt. Ist besser für die Beziehung, als wenn ich jedes mal fragen muss, ob ich mir neue Socken kaufen darf.

Fixkosten wie Miete, Telefon, Strom werden 50 50 geteilt. Dann gibt es eine Geldbörse, damit kann jeder Haushaltswaren einkaufen oder zB Essen gehen, Kino etc. Wird die vergessen zahlt je nach Lust und Laune da mal der eine oder andere oder der eine gibt dem anderen dann grob das Geld wieder, wenn wir Essen gehen waren zB oder wir haben Ausflug unternommen mit 200km Fahrtstrecke, dann zahlt halt der eine dafür das Essen gehen, der andere Benzin und Parkkosten.

Aber auf den Cent rechnen wir das jetzt nicht aus.

[dzp]Viper
2016-12-24, 11:31:05
Nur kurz da ich im Urlaub bin:


- Jeder hat sein eigenes Konto
- zusätzlich ein Fixkosten-Konto wo Miete, Strom, Telefon, Versicherung,.. abgehoben wird
- eingezahlt wird 60/40 (da ich deutlich mehr verdiene)
- Essensgeld heben wir Bar ab. Jeder 100 Euro im Monat (also zusammen 200)
- getankt wird abwechselnd

EureDudeheit
2016-12-24, 11:46:33
This.

Hab nie verstanden warum sich manche vor ihrer Frau rechtfertigen müssen, wenn sie was kaufen. Ich lese das so oft in diversen Foren oder höre das in der Arbeit.

Und bisher konnte mir immernoch keine die Vorteile von einem gemeinsamen Konto bzw Haushaltskonto nennen. Wozu jeden Monat da was drauf überweisen? Wozu ne extra EC Karte für jeden? Was tut man wenn das Konto leer ist und man was kaufen will? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen, nur die gefahr dass man irgendein Klump, welches sich der Partner einbildet, mitbezahlen muss.


Richtig, wie ich schon geschrieben hatte, selber im Freundeskreis erlebt. Der Mann muß sich für jede Technikanschaffung rechtfertigen bzw eher zurückstecken und diese wird dann nicht gekauft, weil Frau die ja nicht braucht...

Sie brauchten dann ein neues Auto, was wird gekauft, ein praktischer Pampasbomber, er brauchte den sicherlich nicht.

Bei uns war es dann so. Mein/unser Auto war kaputt. Ich wollte endlich mal Hubraum und PS, also einen 330i Coupe gekauft. Gab keine Diskussion, nur 1x eine Anregung, ob ich so viel Geld ausgeben will und das wirklich benötige und nochmal ne Nacht drüber schlafen. Fazit: Sie vom Auto völlig begeistert, fährt selber gerne mit. War halt mein Geld und kann davon kaufen was ich will. Meine Freundin hat sich dann noch ein praktischeres Auto gebraucht gekauft, brauchte Sie eh für die Arbeit...

Spätestens bei der Scheidung geht dann nämlich der Krieg los und der eine wills dem anderen heimzahlen, weil dann unnütze Dinge wie Thermomix oder 300€ Schuhe gekauft wurden oder der Mann ne 600€ Grafikkarte gekauft hat...

Morale
2016-12-24, 12:04:30
Ich denke man muss da noch unterscheiden zwischen ohne Kinder und mit Kind. Mit Kindern ist halt imho nicht so toll wenn Papa die ganze Kohle jeden Monat rausballert weil "ist ja mein Geld"
Soll natürlich nicht heißen dass es ok ist wenn Papa 50 Taschengeld bekommt und der Rest ist unantastbar

Flyinglosi
2016-12-24, 12:33:07
Meine Frau und ich führen ein gemeinsames Konto denn, wenn ich ihr schon beim Geld nicht vertrauen würde, hätte ich auch Bedenken neben ihr zu schlafen, oder mein restliches Leben mit ihr zu verbringen. Unsere Nettoeinkommen stehen ca. im Verhältniss 2:3, aber ich fang doch jetzt nicht ernsthaft damit an, da irgendwelche grösseren Ansprüche zu stellen. Im Endeffekt arbeitet man gemeinsam an einem Ziel bzw. zieht an einem Strang.

Nebenbei: wer würde mir den die Zeit bezahlen, die beim Führen einer Excel-Liste draufgeht :D

Lethargica
2016-12-24, 12:36:39
Richtig, wie ich schon geschrieben hatte, selber im Freundeskreis erlebt. Der Mann muß sich für jede Technikanschaffung rechtfertigen bzw eher zurückstecken und diese wird dann nicht gekauft, weil Frau die ja nicht braucht...

Sie brauchten dann ein neues Auto, was wird gekauft, ein praktischer Pampasbomber, er brauchte den sicherlich nicht.


Tja, und wie viele Ehen gibt es, da der Mann meint, unbedingt ein 50k€ Auto zu brauchen und dafür muss dann die ganze Familie zurückstecken?

Ich für meinen Teil bin da froh, dass ich mir darüber gar keine Gedanken machen muss. Meine Frau und ich ticken in solchen Dingen absolut gleich, da braucht es keine große Diskussionen, selbst beim Hausbau gab es da 0 Streitpunkte (und das soll schon was heißen) :freak::biggrin:

Nerothos
2016-12-24, 15:20:52
Ich stelle mich mal zur scheinbaren Minderheit: Meine Frau und ich führen auch nur ein gemeinsames Konto auf dem beide Gehälter eingehen und von dem wir alle Ausgaben bestreiten. Daran angeschlossen ist auch unser gemeinsames Wertpapierdepot als Teil unserer Altersvorsorge für in 30-40 Jahren :D
Jeder hat für das Konto ne EC-/Kreditkarte und kann mit dem Geld machen was er will. Da wir beide aber eher sparsame Menschen sind und uns -- wenn überhaupt -- nur 1-2x im Jahr ne dekadente Anschaffung ~1000 Euro leisten, gab es ums Geld auch noch nie Streit.

Mir *persönlich* wäre es zu blöd/meine Zeit zu schade jede einzelne Rechnung in irgendeine Liste zu tippen und den Betrag auf beide aufzuteilen. Für so ein Kappes habe ich nicht geheiratet ...

Cerise
2016-12-27, 20:35:41
Wir regeln das mit den Fixkosten auch wie ihr.
Für die monatlichen Einkäufe haben wir eine tatsächliche Haushaltskasse (d.h. einen extra Geldbeutel ;) ), wo wir beide am Monatsbeginn gleich viel Geld rein legen (mal mehr mal weniger, je nachdem ob vom Vormonat was übrig ist, oder im Gegenteil das Monatsbudget nicht gereicht hat).
Für Neuanschaffungen und Urlaub haben wir keine extra Geldspeicher, wir haben aber beide Rücklagen auf unseren jeweiligen Konten.
Voraussichtlich neues Modell bei uns: gemeinsames Konto, auf das beide Gehälter einbezahlt werden und von dem sämtliche Fixkosten, Restaurantbesuche oder größere Anschaffungen (neues Auto, kaputte Waschmaschine ersetzen, Urlaub,...) abgehen. Jeder behält außerdem sein eigenes Konto auf das jeweils der gleiche Betrag als Taschengeld per Dauerauftrag monatlich überwiesen wird - unabhängig davon wer gerade mehr verdient. Mit dem Taschengeld kann jeder tun und lassen was er möchte, da es schon ein paar Dinge gibt, die der andere jeweils nicht so sinnvoll findet :biggrin:

koffeinjunkie
2017-01-08, 14:57:42
Partner in meinem Fall nicht aber als Familie kommt bei uns alles in einen Topf und ich schaue drüber da ich eher derjenige bin, der so ein bisschen die Kosten überwacht. Mehrheitlich geben Frauen nun mal gerne Geld für unnötige Dinge aus. Sonst kann man das natürlich unkompliziert so regel das die Kosten geteilt werden und einer eben dem anderen die Hälfte überweisen tut oder aber ein gemeinsames Konto nachdem alles abgezogen ist, der Betrag geteilt jedem zur Verfügung steht. Optimal wäre es natürlich, sofern man ein gutes Gefühl mir der Partner/in hat, das man nicht alles auf die Waagschale legen tut und miteinander lebt und zahlt. Bei letzterem spielt es dann auch keine Rolle wenn beide für zwei denken.

mf_2
2017-01-10, 01:03:43
Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das beide Gehälter gehen. Dazu gibt es dann noch ein Tagesgeldkonto mit monatlicher Sparrate.

Allerdings führen wir (=ich) trotzdem ein Haushaltsbuch. Das fing an, als wir zwecks Hauskauf einen Überblick über unsere Finanzen haben wollten und ich fand das irgendwie spannend und bin dabei geblieben. Damit müssen aber beide klar kommen, es sollte sich keiner dadurch kontrolliert fühlen.