PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2


Lard
2016-12-20, 20:56:23
Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2 Release Notes und Download:https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-16.12.2-Release-Notes.aspx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2 Highlights

Fixed Issues

AMD FreeSync™ technology may experience performance issues with Borderless Fullscreen application support when a secondary display is attached and has dynamic content running such as video playback in a web browser or if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background. A workaround if this issue is experienced is to minimize all other running applications that are on the primary desktop display or on non-primary extended displays.
Radeon ReLive may fail to install during installation on some system configurations.
Battlefield™1 may experience flashing or corruption when running in Multi GPU with Radeon RX 400 series.
Instant Replay fails to enable itself after it has been turned off due to content protection.
Radeon Settings may not load on system boot for some system configurations.
Fixed some errors in translations for Radeon Settings and Radeon ReLive.
Mouse cursor corruption may be intermittently experienced on Radeon RX 480.
Audio recorded by Radeon ReLive may sometimes exhibit slow motion when played back.
Radeon ReLive may experience recording issues or issues toggling the Overlay/Toolbar when Frame Rate Target Control is enabled. Users are suggested to disable Frame Rate Target Control when using Radeon ReLive.
Mouse cursor may stutter in recorded video when there is limited on screen activity outside of minor mouse movement.
In AMD Multi GPU configurations the secondary graphics product will exit the low power state when Radeon ReLive is enabled.
Radeon ReLive may sometimes not be able to take screenshots of secondary displays.
Chromium may fail to utilize hybrid decode for VP9 content.
DOTA™2 may experience game corruption when performing a task switch while recording with Radeon ReLive in AMD Multi GPU configurations.

Known Issues

A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
AMD Multi GPU configurations may experience a system hang or reboot during install when using tiled MST 4K or 5K displays.
Titanfall™2 may experience black square corruption in game menus or during game play on some Graphics Core Next products.
FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
Radeon Settings may not show display details for connected displays in AMD X-Connect technology mode.

Known Issues for Radeon ReLive

The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
Battlefield™1 may experience UI flickering and/or performance drops when recording gameplay with Radeon ReLive on graphics products with 4GB or less of VRAM.
Radeon ReLive recordings may experience flicker when creating a single recording for many hours.
Radeon ReLive may experience minor graphical corruption for the first few recorded frames when launching UWP applications.
Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
Radeon ReLive Overlay/Toolbar will not launch or Record when running League of Legends™ in Administrator Mode and Windowed Borderless Fullscreen. A work around would be to not use administrator launch privileges or to use Fullscreen mode.
Vulkan™ applications may experience a game hang when using Radeon ReLive to record.
Radeon ReLive will not notify an end user of low disk space during recording.

dargo
2016-12-20, 20:57:59
Mit 373MB ist das Ding schon mal etwas schlanker. :D

aufkrawall
2016-12-20, 21:00:30
Wie oft müssen die den Maus-Cursor eigentlich noch fixen? Probleme damit hatte ich schon mit einer 5870. :freak:

dargo
2016-12-20, 21:09:41
Ich weiß gar nicht was die damit meinen? :confused:

aufkrawall
2016-12-20, 21:16:25
In den Release Notes war diesbezüglich immer nur von Polaris die Rede, Hawaii also offenbar nicht betroffen.
Mit der 5870 war das Problem, dass über Monate der Cursor in der rechten oberen Bildschirmecke ruckelte, und man als Workaround den Cursor-Schatten deaktivieren musste.

dargo
2016-12-20, 21:22:20
Sachen gibts. :freak:

horn 12
2016-12-20, 21:33:21
Und Dargo bereits am Installieren ... ?
Werde wohl morgen probieren, mit meiner Fury.

dargo
2016-12-20, 21:40:40
Erster Eindruck durchwachsen.

1. Bei Doom ist der Vulkanrenderer mit Freesync jetzt völlig im Eimer. Freesync funktioniert nicht und das Spiel Bild ruckelt extrem obwohl die Framerate bei fast 80fps liegt. Ich denke das kommt vom kaputten Freesync. Ganz selten sehe ich im OSD vom Bildschirm wie die Refreshrate kurz von 89Hz auf 34Hz fällt. Aber wie gesagt sehr selten. Das Spiel ist so völlig unspielbar, man kann die Bilder quasi zählen.

2. The Division wieder kein Freesync. Könnte jemand AMD sagen, dass die Crimsons 16.11.x das können? :usad:

3. Bei Witcher 3 funktioniert Freesync einwandfrei.

AMD-Gast
2016-12-20, 21:58:49
Denn mal Frohes testen. =)

dargo
2016-12-20, 22:02:24
Ich habe mal ein Video von Doom aufgenommen.
https://youtu.be/CfyrfaXKNHc

Das ruckelt wirklich so 1:1 auf dem Bildschirm.

anddill
2016-12-20, 22:06:01
Hmm, nix zu den verschwundenen USB-Controllern in den Release Notes. Soll ich oder soll ich nicht :uponder:

dargo
2016-12-20, 22:06:51
Nicht ohne Wiederherstellungspunkt! :D

Edit:
Farbeinstellungen fehlen immer noch.

AMD-Gast
2016-12-20, 22:11:27
Das ruckelt wirklich so 1:1 auf dem Bildschirm.
Hast Du mal VRAM-Spikes geprüft wenn es so ruckelt? Das kann leider auch bis zum Blackscreen reichen. Eigentlich müßte der Treiber so wie die bisherige Chronologie aufzeigt, besser werden.:up:

dargo
2016-12-20, 22:21:33
Naja... was soll ich da großartig prüfen? Bei ReLive 16.12.1 funktioniert Freesync in Doom @Vulkan einwandfrei. Bei Crimson 16.11.4 und 16.11.5 funktioniert Freesync wieder nicht. Mit dem Unterschied, dass es nicht so extrem ruckelt wie bei ReLive 16.12.2. Die schleppen da wohl irgendein Bug hin und her und verschlimmern den noch. :D

Habe jetzt mit meinem gebrochenen english beide Probleme (Doom + The Division) an AMD gemeldet. Video auch verlinkt.

Lurtz
2016-12-20, 22:27:36
Mit meiner 390 kann ich im Wattman immer noch keine Spannungen einstellen und beim Schließen stürzen die Radeon Settings ab. Tolle Wurst. Jetzt habe ich zwar Freesync im Borderless, dafür lärmt die Karte ohne UV.

dargo
2016-12-20, 22:32:29
Warum nimmst du auch den Wattman? Mit dem AB geht doch UV. Beim letzten ReLive gabs aber erhebliche Probleme wenn Wattman einmal aufgerufen wurde. Deshalb lasse ich erstmal die Finger davon.

Lurtz
2016-12-20, 22:33:28
Warum nimmst du auch den Wattman? Mit dem AB geht doch UV. Beim letzten ReLive gabs aber erhebliche Probleme wenn Wattman einmal aufgerufen wurde. Deshalb lasse ich erstmal die Finger davon.
Weil ich dachte endlich mal auf den AB verzichten zu können. Zudem wurde er noch nicht auf Relive angepasst, oder?

dargo
2016-12-20, 22:35:52
Ich betreibe den Treiber mit UV. Bisher keine Kuriositäten aufgefallen. Aber wie gesagt ich lasse die Finger vom Wattman.

von Richthofen
2016-12-20, 22:59:14
Farbeinstellungen fehlen immer noch.

Hach, dann heisst es weiter warten... auf die Farbeinstellungen und bessere AB-Kompatibilität.

aufkrawall
2016-12-20, 23:00:28
Lass doch einfach die Finger vom Wattman, wenn du eh AB nutzt?

Pappenheimer
2016-12-20, 23:02:26
farbeinstellung gibt es doch unter windows, reicht die nicht?

aufkrawall
2016-12-20, 23:18:24
Die macht Banding, die vom Treiber aber wahrscheinlich auch. Schaut mal ein Gradienten-Testbild an und verstellt die Bildeigenschaften sehr stark.

dargo
2016-12-20, 23:22:03
Also die Bildqualität von 720p mit ReLive und 50Mbit Preset ist erste Sahne. :up: Habe mal bissel aus The Division aufgenommen.
http://www14.zippyshare.com/v/B0lr9Zfo/file.html

Das 50Mbit Preset ist mir für 1080p allerdings zu niedrig. Ist das eine technische Begrenzung oder nur ein Software-Limit? Man... wenn die Qualität von 720p in 1080p genau so wäre könnte ich komplett auf Fraps verzichten. :love2: Das schöne an ReLive ist ja gerade, dass die Aufnahmekosten so niedrig sind.

PS: kennt ihr andere Streamingdienste außer Youtube? YT macht aus den schönen Videos nur wieder Matsche.

Lurtz
2016-12-20, 23:33:27
Ich betreibe den Treiber mit UV. Bisher keine Kuriositäten aufgefallen. Aber wie gesagt ich lasse die Finger vom Wattman.
Ok, dann mach ich doch wieder AB drauf und lasse den Wattman.

Blutmaul
2016-12-20, 23:51:58
Wiederholter Absturz bei Expressinstallation relativ am Ende wenn der Bildschirm 2x Dunkel wird: Blackscreen und Sound-Brummschleife.

Benutzerdefinierte Neuinstallation lief problemlos durch.

Taskleistensymbol scheint wieder automatisch da zu sein.

Bisher keine weiteren Auffälligkeiten.

Frohes Fest

von Richthofen
2016-12-21, 02:31:17
Lass doch einfach die Finger vom Wattman, wenn du eh AB nutzt?

So einfach ist es nicht: Wenn ich volles OC betreiben möchte, (momentan zwar nicht nötig....wird jedoch erfahrungsgemäß schneller benötigt als man vorher angenommen) braucht es den Wattman für den Regler Speicherspannung (aka AUX-Spannung aka Speichercontrollerspannung aka wer weiss schon was das Ding so genau macht?) um das Speicher-OC stabil zu bekommen. Ansonsten gibt es irgendwann die bösen Crashes, die zum Rechnerneustart zwingen.
Außerhalb des Wattman ist mir kein Tool bekannt, was diese Einstellung anbietet.

Edit: In den Farbeinstellungen gibt es die "Sättigung". Die steht dem blassen TN-Panel gut zu Gesicht.

horn 12
2016-12-21, 06:50:14
Schade dass AMD nach so langer Zeit für den Crimson Nachfolger so enorme Baustellen aufweist.
Da hätte man den Release besser aufgeschoben,- zudem das die Hawai und Fiji Serie nicht komplett astrein zu laufen scheinen.

Gast
2016-12-21, 10:24:58
Schade dass AMD nach so langer Zeit für den Crimson Nachfolger so enorme Baustellen aufweist.
Da hätte man den Release besser aufgeschoben,- zudem das die Hawai und Fiji Serie nicht komplett astrein zu laufen scheinen.
das teil heisst hawaii. so wie ich das gelesen habe war der grossteil mit dem redlife 16.12.1 zufrieden und hatte auch keine probleme. wenn zusatztools wie ab oder cru zu abstürzen und problemen führen ist das sicher nicht amds baustelle. veraltete treiber oder schlecht konfiguriertes oder aktuell gehaltenes windows kann amd nicht mit treiberupdates abhelfen.. laut issues hat die rx serie die meisten probleme, nicht hawaii, grenada oder fiji.

Jasch
2016-12-21, 11:03:40
H264 immer noch kaputt auf RX und Fury

Screemer
2016-12-21, 11:37:24
du meinst sicherlich interlaced material, oder? denn ich hab keine probleme mit meinem progressive material.

pest
2016-12-21, 12:32:28
So einfach ist es nicht: Wenn ich volles OC betreiben möchte, (momentan zwar nicht nötig....wird jedoch erfahrungsgemäß schneller benötigt als man vorher angenommen) braucht es den Wattman für den Regler Speicherspannung (aka AUX-Spannung aka Speichercontrollerspannung aka wer weiss schon was das Ding so genau macht?) um das Speicher-OC stabil zu bekommen. Ansonsten gibt es irgendwann die bösen Crashes, die zum Rechnerneustart zwingen.
Außerhalb des Wattman ist mir kein Tool bekannt, was diese Einstellung anbietet.


Afterburner :confused: - und ja, da passe ich die Spannung an...mit ein wenig Trickserei gehen sogar +200mv Corespannung, meine R9-390 schnurrt bei 1200/1750

Screemer
2016-12-21, 14:41:25
ich wiederhole mich gerne. die spannungen die man in ab und wm einstellen kann sind nicht vergleichbar. -200mv? märchenstunde oder läuft deine karte stock mit über 1,3v und ist unter wasser? alles andere wäre mehr als ein wunder und die gibts bekanntlich nicht.

dargo
2016-12-21, 14:58:42
Da steht +200mV. Für 1,2Ghz auf Grenada nicht ungewöhnlich. ;) Höchstwahrscheinlich dann unter Wasser.

Screemer
2016-12-21, 15:09:54
Ach. Na dann :ugly:

fondness
2016-12-21, 15:13:49
Edit:
Farbeinstellungen fehlen immer noch.

Die Farbeinstellungen fehlen sicher nicht zufällig, das war eine bewusste Entscheidung. Was spricht gegen die Windows Farbeinstellungen?

pest
2016-12-21, 15:47:33
Ich kann die Core und AUX-Spannung ganz Normal im Afterburner ändern :confused:
die +200mv Core erreicht man nur, wenn man den I2C Bus programmiert.
die Spannung ist relativ zur Stock-VID, die bei meiner Karte ~1.05V ist. Hier nix Wasser...hier max Lüfter :freak:

dargo
2016-12-21, 16:27:17
Die Farbeinstellungen fehlen sicher nicht zufällig, das war eine bewusste Entscheidung.
Warum? Ein Catalyst hatte die Jahrzehnte schon.

Screemer
2016-12-21, 16:31:26
Warum? Ein Catalyst hatte die Jahrzehnte schon.
Weil man damit Redundanzen abbaut. Warum soll man Funktionen integrieren, die es an anderer Stelle schon gibt?

Gast
2016-12-21, 17:04:44
Weil man damit Redundanzen abbaut. Warum soll man Funktionen integrieren, die es an anderer Stelle schon gibt?
Dann bräuchte man auch die Monitorsettings nicht, denn die gibt es unter Windows auch schon und sind dann auch nicht mehr wie redundant.

Ich glaube es dient der Vereinfachung. Ein Treiber kann zuweilen sehr kompliziert aufgebaut sein, wobei die Benutzerfreudlichkeit durch das Verschachteln komplexer Bedienfunktionen auf der Strecke bleibt. Mit Gamma-/ Schwarz- und Helligkeitsverläufen konnte man früher das ganze Farbschema über den Haufen werfen, wozu?

Heute ist es so, dass die Entwicklung der Einfachheit der Anwendersoftware wegen und im Sinne der Nutzerfreundlichkeit größtenteils überwiegen muss, um die Leute dafür interessieren, was eher heisst nicht zu interessieren. Da stellt doch kaum noch gross einer was umher. Ihr vergleicht 3dcenter Ansprüche zu oft mit der realen Welt.;)

Die installieren das einmal, weil es sein muss und das wars.

Ich verstehe aufkrawall's Einwand nicht, denn er schreibt:
Die macht Banding, die vom Treiber aber wahrscheinlich auch.

Wozu bräuchte ich zwei Funktionen die Banding verursachen (um das Banding dann noch zu verstärken?). Dann reicht eine fehlerbehaftete vollkommen und AMD muss sich nicht vorwerfen lassen, dass sie Mist entwickeln. Irgend ein Vorwand den man sich aus der Nase zieht, um das Haar in der Suppe zu finden. NVidias Farbeinstellungen sind auch alles andere als fehlerfrei, Hauptsache Gameswürk sieht gut aus.

Das sind immer wieder diese kleinen Sticheleien (als Bemerkung am Rande getarnt), die man von bestimmten Personen- oder Personenkreisen schon kennt. Einfach ignorieren hilft, keine Antwort ist auch einen Antwort!

von Richthofen
2016-12-21, 17:11:25
Ich kann die Core und AUX-Spannung ganz Normal im Afterburner ändern :confused:


Ich kann nix finden. Bin mit der 480 auf dem 16.11.2 nebst AB 4.3.0 beta 14 unterwegs. Könntest du bitte mal einen AB-Screenshot anfertigen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: es handelt sich um folgende Einstellung, die ich gerne per AB ändern würde.

58389

Screemer
2016-12-21, 17:24:35
installier doch mal die 4.3.0 final.

aufkrawall
2016-12-21, 17:27:07
Wozu bräuchte ich zwei Funktionen die Banding verursachen (um das Banding dann noch zu verstärken?). Dann reicht eine fehlerbehaftete vollkommen und AMD muss sich nicht vorwerfen lassen, dass sie Mist entwickeln.
Richtig.

captainsangria
2016-12-21, 17:40:08
Hmm, nix zu den verschwundenen USB-Controllern in den Release Notes. Soll ich oder soll ich nicht :uponder:
Ich hatte trotz meiner Konstellation von 990FX (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3894#ov), 8150 und 7970 keinerlei Probleme.

fondness
2016-12-21, 17:41:11
Das flackern nach Standby, wenn ein zweiter Monitor aktiv ist, ist leider noch immer vorhanden.

pest
2016-12-21, 17:50:16
Ich kann nix finden. Bin mit der 480 auf dem 16.11.2 nebst AB 4.3.0 beta 14 unterwegs. Könntest du bitte mal einen AB-Screenshot anfertigen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: es handelt sich um folgende Einstellung, die ich gerne per AB ändern würde.

58389

kann sein, dass du noch folgendes in die AB-Config schreiben musst

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Lard
2016-12-21, 17:52:20
So einfach ist es nicht: Wenn ich volles OC betreiben möchte, (momentan zwar nicht nötig....wird jedoch erfahrungsgemäß schneller benötigt als man vorher angenommen) braucht es den Wattman für den Regler Speicherspannung (aka AUX-Spannung aka Speichercontrollerspannung aka wer weiss schon was das Ding so genau macht?) um das Speicher-OC stabil zu bekommen. Ansonsten gibt es irgendwann die bösen Crashes, die zum Rechnerneustart zwingen.
Außerhalb des Wattman ist mir kein Tool bekannt, was diese Einstellung anbietet.
WattTool bietet dir diese Einstellung:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58392&stc=1&d=1482338713

Außerdem lassen sich alle Profile speichern, die sich auch mit einer Batchdatei aufrufen lassen.
Wozu brauchst du eigentlich AB?

von Richthofen
2016-12-21, 18:13:43
installier doch mal die 4.3.0 final.

Mhh, läuft grad alles so schön :D

kann sein, dass du noch folgendes in die AB-Config schreiben musst

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1


Danke, habs reingeschrieben und neugestartet. Auch hab ich den Haken bei Offizielle OC-Limits erweitern gesetzt (inkl. weiterem Neustart):
Leider keine AUX-Spannung per AB mit der 480.

WattTool bietet dir diese Einstellung:

Außerdem lassen sich alle Profile speichern, die sich auch mit einer Batchdatei aufrufen lassen.
Wozu brauchst du eigentlich AB?

An das WattTool hatte ich gar nicht gedacht.
Den AB brauch ich für das Overlay und die Custom-Lüfterkurve. Kann dieses ständige an/aus der brummigen ASUS-Lüfter nicht vertragen. Mit dem AB bin ich nunmal vertraut und er ist imho das rundeste und umfänglichste OC-Tool.

Screemer
2016-12-21, 18:46:44
Das Overlay kannst du auch mit rtss und hwinfo haben. Leider fehlt dann die Uhr. Ich hätte das gerne in hwinfo. Lüfterkurve ist eigentlich grad das einzige Manko an WM und watttool.

Flusher
2016-12-21, 20:14:11
Ich weiß ich nerve mit dem Thema, aber:

ASW funktioniert immer noch nicht für Fiji & Hawaii.

21/12 19:24:32.353 {WARNING} [ASW:FrameEstimator] Extratrapolation thread failed, stopping ASW operation. Error: Unable run ASW for left eye

Jasch
2016-12-22, 00:48:59
du meinst sicherlich interlaced material, oder? denn ich hab keine probleme mit meinem progressive material.
Nicht nur, daß ganze tritt auch bei p Material auf.
Einach mal ne Dvbsoft nehmen, ZDF hd geht, das erste hd nur zappeln mit dxva und rx460 und fury x.
Mit meiner igpu vom A10 7800 oder ner alten 280x geht's.
Gibt auch mehrere Post im amd forum, aber da gabs bis jetzt nur schweigen.
Und im issue tracker stehs auch nicht mehr drinnen.
Ist eigentlich schwach, das das niemand von den grossen Testseiten bemängelt hat.

PS.: bei interesse lade ich auch gerne mal nen TS schnippsel hoch

2Ms
2016-12-22, 01:38:51
farbeinstellung gibt es doch unter windows, reicht die nicht?
Diese Farbeinstellungen suche ich schon seit es sie nicht mehr im Crimson gibt. Wo sollen die denn sein ?

In Win 10 hab ich rumgesucht und in Win 7 gibt es diese auch nicht.
Man kann nur Farbprofile angeben für verschiedene Hardware oder die Rahmenfarbe der Windowsfenster ändern. Aber das kann ja nicht Alles sein.
Der Farbkalibrierungtest ist auch mehr als dürftig, bestenfalls eine Ergänzung.

Ich habe früher gern im Catalyst die Sättigung auf 130% eingestellt. Ich benötige auch mehr Farbe und Kontrast für Stereo3D.

Die Option, einfach am Monitor zuschrauben, habe ich im Prinzip nicht, da es sich um eine Kombi aus Monitor und TV handelt. Das Bild am PC sollte anders aussehen als das am TV.

ch wünsche mir wieder die möglichen Settings über den Grafikkartentreiber, alles andere ist unzulänglich.

von Richthofen
2016-12-22, 02:31:16
Der Farbkalibrierungtest ist auch mehr als dürftig, bestenfalls eine Ergänzung.


Die Farbkalibrierung aus den früheren Crimsons hat auch nur die Windows-Funktion aufgerufen.


Ich habe früher gern im Catalyst die Sättigung auf 130% eingestellt. Ich benötige auch mehr Farbe und Kontrast für Stereo3D.

Im Treiberfeature-Poll auf radeon.com (http://radeon.com/radeonsoftware/feedback/?sessionGUID=16ab0216-6a79-615a-5320-583a082b809e&webSyncID=2883beb2-a75d-8b12-ae0a-a51295b69669&sessionGUID=cbc3a757-a37d-8292-a178-791ca7052e94) kann man für die Rückkehr von Sättigung und Co. stimmen. Aktuell auf dem letzten Platz aber vllt. hilft es.

dargo
2016-12-22, 08:33:10
Cool... habe gleich mal für:
* Allow clone/extend and changing resolution for displays within Radeon Settings
* Add color controls for Hue/Saturation in Radeon Settings
* FRTC working on borderless fullscreen

gestimmt. :)

Wobei beim ersten Punkt die Änderung der Refreshrate für mich noch wichtiger wäre.

Screemer
2016-12-22, 11:15:18
PS.: bei interesse lade ich auch gerne mal nen TS schnippsel hoch
gern, denn ich nutze leider kein dvbsoft und kann das deshalb nur anhand des materials beurteile welches ich hab.

Schlammsau
2016-12-22, 17:56:05
Ich weiß ich nerve mit dem Thema, aber:

ASW funktioniert immer noch nicht für Fiji & Hawaii.

21/12 19:24:32.353 {WARNING} [ASW:FrameEstimator] Extratrapolation thread failed, stopping ASW operation. Error: Unable run ASW for left eye
Melden, Melden, Melden!

Jasch
2016-12-22, 18:29:05
So hier mal ein Sample (ist eine Aufnahme von ARD HD im ts container).
Habs bewusst kurz gehalten meine Upload ist nicht der wahre.
Link zum File + Quersumme (im zip sind ts +logdateien der Aufnahme)

http://www.xup.in/dl,20036748/Sample_Dxva_Bug.zip/
http://www.xup.in/dl,36587508/Sample_Dxva_Bug.sha256/

Mit Dvbviewer oder MPC HC/BE mit LAV oder MS Decoder buggy, deaktiviert man Dxva läufts.
Mit dem Mediaplayer läufts, aber da scheint keine HW beschleunigung an zu sein(Cpu last).

dargo
2016-12-22, 22:14:31
Ich habe mal ein Video von Doom aufgenommen.
https://youtu.be/CfyrfaXKNHc

Das ruckelt wirklich so 1:1 auf dem Bildschirm.
Der vollständigkeitshalber Freesync off mit Vsync On @60Hz.
https://youtu.be/7XJhG8ys9nM

2Ms
2016-12-22, 22:48:20
@Dargo

Bei deinem ersten Video wird mir in der Videoformatsoption von YT 720p@48 und 1080p@48 zur Auswahl angegeben. Wenn 48 FPS tatsächlich die Framerate ist, die bei deinem Monitor ankommt, dann muss es ja ruckeln.

Inwelcher Range hast denn Freesync eingestellt, kannst das mal auf 60 FPS fixieren und nochmal testen ?

dargo
2016-12-22, 23:06:31
Du siehst doch die Framerate am Framecounter. :confused: Die Freesync Range war Default 35-90Hz.

TobiG
2016-12-23, 00:52:36
Du siehst doch die Framerate am Framecounter. :confused: Die Freesync Range war Default 35-90Hz.

Das Video ist nicht sehr hilfreich. Wenn ich es mit 60Hz am TV oder Monitor gucke ruckelt da nix. Erst mit 144Hz bzw einer Frequenz größer 60 bemerkt man das ruckeln.

Abseits von 60Hz fällt sofort auf was du meinst. Ich hoffe nur das wenn die Jungs von AMD es schauen sollten, sie es nicht mit 60Hz tun.

Schlammsau
2016-12-23, 09:08:39
Der Treiber ist gut, jetzt könnte ich wenn ich wollte Videos ruckelfrei aufnehmen. Hat mit dem Relive Launchtreiber auf meiner RX470 nicht gefunkt.

:thumpsup:

dargo
2016-12-23, 09:40:42
Das Video ist nicht sehr hilfreich. Wenn ich es mit 60Hz am TV oder Monitor gucke ruckelt da nix. Erst mit 144Hz bzw einer Frequenz größer 60 bemerkt man das ruckeln.

Abseits von 60Hz fällt sofort auf was du meinst. Ich hoffe nur das wenn die Jungs von AMD es schauen sollten, sie es nicht mit 60Hz tun.
What? Das ruckelt hier stark, egal welche Frequenz am Bildschirm. Du meinst schon das erste Video mit Freesync On? Das zweite Video ist ohne Freesync mit Vsync On @60fps und 60Hz aufgenommen. Bei synchronisierten Aufnahme sollte @60Hz oder 120Hz auch nichts ruckeln, was es auch nicht tut.

TobiG
2016-12-23, 18:50:43
What? Das ruckelt hier stark, egal welche Frequenz am Bildschirm. Du meinst schon das erste Video mit Freesync On? Das zweite Video ist ohne Freesync mit Vsync On @60fps und 60Hz aufgenommen. Bei synchronisierten Aufnahme sollte @60Hz oder 120Hz auch nichts ruckeln, was es auch nicht tut.

Ich muss mich entschuldigen. Ich hab die Videos vertauscht. Mein Fehler.

Lurtz
2016-12-23, 21:40:45
Hat sich mittlerweile jemand angeschaut ob der Treiber was am CPU-Overhead in DX11 geändert hat?

Raff
2016-12-23, 21:50:35
Ich habe nur im 3DMark Bewegung gesehen.

MfG,
Raff

Lurtz
2016-12-23, 21:57:54
Dargo, welche Settings hast du denn im Afterburner? Ich kriege sofort einen Blackscreen wenn ich was übernehmen möchte im Afterburner. Cleaninstall nach DDU.

Achill
2016-12-23, 22:20:14
Dargo, welche Settings hast du denn im Afterburner? Ich kriege sofort einen Blackscreen wenn ich was übernehmen möchte im Afterburner. Cleaninstall nach DDU.

Das Verhalten habe ich auch immer noch, ich konnte es auch eingrenzen, es ist die Spannung vom Memory-Controller/VRam und leider setzt da Wattman etwas - auch wenn man das gar nicht will.

Mit: http://www.overclock.net/t/1609782/watttool-a-simple-tool-that-combines-overclocking-with-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series kann man jedoch Taktung und Spannung von GPU und VRam trennen (das Tool hier im Forum kennen gelernt), damit kann man nur Einstellungen am GPU-Takt vornehmen inkl. Spannung. Das funktioniert bei mir bisher wunderbar.

Irgend welche Setting bei VRam führen zu einen gelockten GPU & VRAM Takt (150/300).

Lurtz
2016-12-23, 22:25:26
Am tollsten wäre natürlich wenn man die Spannungen einfach in Wattman setzen könnte...

Da steht for RX400. Geht das auch mit einer 390?

ein Leser
2016-12-23, 22:50:04
Am tollsten wäre natürlich wenn man die Spannungen einfach in Wattman setzen könnte...

Da steht for RX400. Geht das auch mit einer 390?
Was man mittels Treiber beeinflussen konnte oder nicht konnte, bemisst sich am Bios einer Karte. Einige Hersteller sind bei Referenzmodellen sehr konservativ. Da gibt es bestimmtre Funktionren nicht oder werden deaktiviert, weil es in die Preiskategorie oder zu den Garantiebedingungen nicht passt. Was soll denn daran neu sein? Das liegt doch nicht am Treiber. Es kommt also darauf an welche Karte du hast. dargo konnte schon seit Ewigkeiten das Temptarget oder die Lüfterdrehzahl nachjustieren und andere nicht. AMD kann sich doch nicht über Refrenzen der Partner hinweg setzen. Wer soll dann die Gewährleistung oder Garantie erfüllen?

AMD-Gast
2016-12-24, 00:06:24
Da steht for RX400. Geht das auch mit einer 390?
Ja müßte gehen.

Compatible with desktop discrete GPU AMD Radeon™R9 Fury series, R9 390 series, R9 380 series, R9 290 series, R9 285, R9 260 series, R7 360, and R7 260 products with Windows® 7/8.1/10.

Metalmaniac
2016-12-24, 07:18:54
So, ich habe nun zum ersten mal mit einem AMD Treiber Probleme. Gestern abend den alten mittels DDU deinstalliert, nach Neustart diesen neuen installiert, war dann aber nur noch kurz im Netz und bin dann ins Bett. Eben den Rechner wieder angemacht, ein wenig gesurft, plötzlich Bild weg (Monitor also schwarz), Maus und Keyboard ohne Funktion sprich, Rechner unbedienbar. Aber offensichtlich noch an, wie man ja hören kann wenn sich die Gehäuselüfter drehen. Half nur ein Hardreset. PC danach wieder an und nach kurzer Zeit das gleiche Spiel. Das habe ich dann 4x wiederholt und inzwischen den Treiber wieder per DDU runtergeschmissen. Bis jetzt ist erstmal alles wieder gut soweit.

Lurtz
2016-12-24, 08:41:41
Was man mittels Treiber beeinflussen konnte oder nicht konnte, bemisst sich am Bios einer Karte. Einige Hersteller sind bei Referenzmodellen sehr konservativ. Da gibt es bestimmtre Funktionren nicht oder werden deaktiviert, weil es in die Preiskategorie oder zu den Garantiebedingungen nicht passt. Was soll denn daran neu sein? Das liegt doch nicht am Treiber. Es kommt also darauf an welche Karte du hast. dargo konnte schon seit Ewigkeiten das Temptarget oder die Lüfterdrehzahl nachjustieren und andere nicht. AMD kann sich doch nicht über Refrenzen der Partner hinweg setzen. Wer soll dann die Gewährleistung oder Garantie erfüllen?
Das war mir so nicht bewusst. Dann muss ich wohl auf eine neue Afterburner-Version warten.

dargo
2016-12-24, 09:24:01
Dargo, welche Settings hast du denn im Afterburner? Ich kriege sofort einen Blackscreen wenn ich was übernehmen möchte im Afterburner. Cleaninstall nach DDU.
Aktuell fahre ich 0mV, ergo 25mV unter Default.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ReLive anders tickt oder sich nicht wirklich mit dem AB verträgt. Vorher konnte ich überall -62mV fahren. Da ich aber aktuell nur The Division @DX12 spiele kann ich nichts genaueres sagen. Ich meine nämlich auch, dass das Game unter DX12 sehr empfindlich ist. Vielleicht liegt es aber auch wiederum nur am ReLive Treiber. Normalerweise würde ich den Crimson 16.11.5 wieder nutzen. Aber diese Aufnahmefunktion würde ich dann wiederum vermissen. ;(

PS: noch eine Sache ist mir aufgefallen. Da in The Division kein Freesync seit ReLive funktioniert bin ich gezwungen 144Hz zu nutzen (90Hz ohne Freesync sieht schon grauenhaft aus). Diese 144Hz nutze ich auch auf dem Desktop. Wenn ich mit ReLive -62mV fahre dann kommt es gelegentlich vor, dass das Bild weg ist. Da bei Grenada die Spannung bei jedem State verringert wird vermute ich hier ein Problem mit der Idle-Spannung. Oder wie Achill sagt ReLive macht irgeneinen Mist bei dem Speichercontroller bzw. Speicher. Was ich nur nicht ganz verstehe... warum war bei den Crimsons -62mV in Idle kein Problem? Vielleicht liegt es wirklich nur an dem Speichercontroller bzw. Speicher.

dargo
2016-12-24, 09:52:53
Das Verhalten habe ich auch immer noch, ich konnte es auch eingrenzen, es ist die Spannung vom Memory-Controller/VRam und leider setzt da Wattman etwas - auch wenn man das gar nicht will.

Mit: http://www.overclock.net/t/1609782/watttool-a-simple-tool-that-combines-overclocking-with-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series kann man jedoch Taktung und Spannung von GPU und VRam trennen (das Tool hier im Forum kennen gelernt), damit kann man nur Einstellungen am GPU-Takt vornehmen inkl. Spannung. Das funktioniert bei mir bisher wunderbar.

Boah... das Tool ist der Hammer. :eek: Warum erfahre ich erst jetzt davon? :motz: Danach suche ich schon die ganze Zeit. Hier kann ich nämlich endlich getrennt die einzelnen States beeinflussen. :massa:

Last:
58425

Mit Defaultspannung liegen 1188mV an.

Idle:
58424

Ich dachte bisher das ist nur was für die RX Serie. :crazy: Da muss man sich aber echt fragen warum das AMD selbst oder Unwinder vom Afterburner nicht schafft? :eek:

Edit:
Zu früh gefreut. :usad:

Sowas habe ich noch nie erlebt. Die Last vorhin habe ich mit dem Rendertest von GPU-Z erzeugt. Da die nicht besonders hoch ist bleibt die GPU bei ihren max. 1020Mhz. In Games liegt aber mit der angeblich gesenkten Spannung die gleiche Taktrate an wie mit Defaultspannung. Ergo... es wird gar nichts gesenkt obwohl die Überwachungstools eine gesenkte Spannung anzeigen. X-D

Megamember
2016-12-24, 11:23:00
Wattman funzt hier @Fury super. Bin grad bei 1150mv mit Standardtakt (1000MHZ). STock liegen 1250mv an (bzw. 1243, hab das Tri-x Bios auf meiner XFX). Im Afterburner waren max. -60mv oder so möglich, ansonsten gabs schnell ein crash. Gestern lief damit den ganzen abend BF1. Selbst mit 60 Grad Temp Target gehen die Lüfter nur wenig über idle Drehzahl raus, klasse.:D
Temp Target find ich auch praktischer als dauernd mit Lüfterkurven zu jonglieren. Afterburner brauch ich nichtmehr. Einzigster Vorteil von Afterburner wären noch höhere Spannung möglich und ingame monitoring, aber da kann ich zur Not auch mal GPU-z mitlaufen lassen.

Blutmaul
2016-12-24, 12:15:37
Hab CIV VI mal wieder probiert, gab ja einen Patch, und der Gelbstich-Bug nach Verlassen des Spiels ist nicht behoben.
Sowohl der Desktop, als auch jede Software die ich danach starte hat dann eine Art vertauschte Farbpalette, wo Blau zu Gelb wird etc. und alles ziemlich kreischend hässlich Gelb-Bunt aussieht.
Nur ein Neustart behebt das Problem...

Flusher
2016-12-24, 12:17:40
Boah... das Tool ist der Hammer. :eek: Warum erfahre ich erst jetzt davon? :motz: Danach suche ich schon die ganze Zeit. Hier kann ich nämlich endlich getrennt die einzelnen States beeinflussen. :massa:

Last:
58425

Mit Defaultspannung liegen 1188mV an.

Idle:
58424

Ich dachte bisher das ist nur was für die RX Serie. :crazy: Da muss man sich aber echt fragen warum das AMD selbst oder Unwinder vom Afterburner nicht schafft? :eek:

Edit:
Zu früh gefreut. :usad:

Sowas habe ich noch nie erlebt. Die Last vorhin habe ich mit dem Rendertest von GPU-Z erzeugt. Da die nicht besonders hoch ist bleibt die GPU bei ihren max. 1020Mhz. In Games liegt aber mit der angeblich gesenkten Spannung die gleiche Taktrate an wie mit Defaultspannung. Ergo... es wird gar nichts gesenkt obwohl die Überwachungstools eine gesenkte Spannung anzeigen. X-D

Ich versteh immer noch nicht wieso du die ganze zeit mit AB rumspielst. Ist doch zwischenzeitlich bekannt das AB dem Treiber überall reinpfuscht. Würde mich nicht wundern wenn deine Freesync-Probleme auch davon kommen, bspw. durch ein Overlay o.ä.

Ich benutze mittlerweile ausschliesslich WattMan und bei mir läuft alles wunderbar stabil, ich konnte sogar in einzelnen Powerstates die Spannung noch weiter senken als mit dem Offset des ABs.

Screemer
2016-12-24, 12:25:38
Hab CIV VI mal wieder probiert, gab ja einen Patch, und der Gelbstich-Bug nach Verlassen des Spiels ist nicht behoben.
Sowohl der Desktop, als auch jede Software die ich danach starte hat dann eine Art vertauschte Farbpalette, wo Blau zu Gelb wird etc. und alles ziemlich kreischend hässlich Gelb-Bunt aussieht.
Nur ein Neustart behebt das Problem...
lad dir mal cru runter und wenn der fehler auftritt dann kannst du mit der restart64.exe den treiber zurücksetzen. somit muss man wenigstens nicht neustarten.


Sowas habe ich noch nie erlebt. Die Last vorhin habe ich mit dem Rendertest von GPU-Z erzeugt. Da die nicht besonders hoch ist bleibt die GPU bei ihren max. 1020Mhz. In Games liegt aber mit der angeblich gesenkten Spannung die gleiche Taktrate an wie mit Defaultspannung. Ergo... es wird gar nichts gesenkt obwohl die Überwachungstools eine gesenkte Spannung anzeigen. X-D
und warum sollten die tool was anzeigen, was gar nicht so ist? installier mal hwinfo und schau was "GPU VRM Voltage Out (VOUT/VID)" macht. bei mir ist da definitiv ne änderung vorhanden.

Ich hab allerdings auch mit diesem tool das problem, dass wenn ich unter 1150mv in einem state gehe, dass die karte nicht mehr über den state hinaustaktet wo noch min. 1150mv anliegen. scheine aber nicht der einzige mit dem problem zu sein, hier allerdings in die andere richtung: http://www.overclock.net/t/1609782/watttool-a-simple-tool-that-combines-overclocking-with-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series/210#post_25703683. kann es sein, dass das bios irgendwelche grenzen vor gibt?

dargo
2016-12-24, 12:56:01
Ich versteh immer noch nicht wieso du die ganze zeit mit AB rumspielst. Ist doch zwischenzeitlich bekannt das AB dem Treiber überall reinpfuscht. Würde mich nicht wundern wenn deine Freesync-Probleme auch davon kommen, bspw. durch ein Overlay o.ä.

Das kann ich dir gerne erklären, obwohl schon öfter gemacht. :)

* Mit dem AB funktioniert Undervolting (leider nur alle P-States).
* Mit dem AB kann ich Frametimes überwachen sollte was ruckeln.
* Den AB brauche ich für die Überwachung einzelner Komponenten (Mindestens GPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl) da meine Karte ein Default-Temperaturtarget von 95°C hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Temperaturen auf Dauer gesund für die Karte sind. VRM liegt dann schon bei ca. 105°C wenn die GPU Richtung 90°C geht. Ich betreibe die Karte lieber bei 72-73°C mit max. 1600RPM am Lüfter (für mich noch sehr leise mit Nanoxia Gehäuse), damit liegt die VRM "nur" noch bei max. 91°C. Der Lüfteranschluss ist bei mir zusätzlich modifiziert, damit die Lüfter in Idle mit 800RPM anstatt Default 1350RPM drehen. Damit erreichst du auch viel schneller die hohen Temps. bei Last. Ist ja kein Wunder bei dann ~750RPM.
* Die eigene Lüfterkurve vom AB gefällt mir besser. Der Lüfter reagiert schneller und es gibt Hysterese.


Ich benutze mittlerweile ausschliesslich WattMan und bei mir läuft alles wunderbar stabil, ich konnte sogar in einzelnen Powerstates die Spannung noch weiter senken als mit dem Offset des ABs.
Das ist schön für dich, bei Grenada funktioniert aber UV mit Wattman nicht.


und warum sollten die tool was anzeigen, was gar nicht so ist? installier mal hwinfo und schau was "GPU VRM Voltage Out (VOUT/VID)" macht. bei mir ist da definitiv ne änderung vorhanden.

Was fragst du mich? Ich sehe sowas zum ersten Mal. Ich brauche da auch nichts zusätzlich installieren. Ich sehe sofort am GPU-Takt, dass kein UV greift da die Frequenzen die gleichen wie ohne UV sind. Erhöhe ich das PT mit bsw. 5 oder 10% sehe ich auch sofort, dass der GPU-Takt steigt.

Kartenlehrling
2016-12-24, 13:07:02
Das ist schön für dich,
bei Grenada funktioniert aber UV mit Wattman nicht.


Du verallgemeinerst es aber auch ganz schön, leider vergisst Du es immer wieder zu vermerken das um deine Grafikkarte geht.
Mit meiner R9nano läuft es bestens mit der ReLive und dem Wattman, und auch AB kann ich zur Overlay-Anzeige und aufnehmen nutzen.

dargo
2016-12-24, 13:11:08
Du verallgemeinerst es aber auch ganz schön, leider vergisst Du es immer wieder zu vermerken das um deine Grafikkarte geht.

Was bitte?

Jeder sieht doch welche Grafikkarte ich habe! Was meinst du wofür das Rechnersymbol unter dem Avatarbild da ist? Und es betrifft nicht nur meinen Grenada!

PS: gibt es überhaupt einen Grenada wo UV @Wattman funktioniert? Bisher habe ich aus den Threads nichts mitbekommen.

Edit:
Übrigens... mit 1218mV bei P7 scheint meine Karte schon P6 im Rendertest von GPU-Z nicht zu verlassen. Bei 1206mV lagen noch die vollen 1020Mhz an.
58434

Megamember
2016-12-24, 13:22:11
Was fragst du mich? Ich sehe sowas zum ersten Mal. Ich brauche da auch nichts zusätzlich installieren. Ich sehe sofort am GPU-Takt, dass kein UV greift da die Frequenzen die gleichen wie ohne UV sind. Erhöhe ich das PT mit bsw. 5 oder 10% sehe ich auch sofort, dass der GPU-Takt steigt.


Wieso du hast doch da fixierte Werte, wieso sollte der Takt steigen wenn du undervoltest?

dargo
2016-12-24, 13:24:47
Wieso du hast doch da fixierte Werte, wieso sollte der Takt steigen wenn du undervoltest?
Weil die Karte weniger verbraucht und somit mehr Luft beim Takt da ist bis sie ins PT läuft. Mein Gott Leute... kennt ihr das Powermanagement bei AMD nicht?

Verringere ich P6 auf 1190mV wird P5 nicht mehr verlassen.
58436

@Megamember
Wenn sich bei deiner Fury mit Undervolting beim GPU-Takt nichts ändert dann liegt es einfach daran, dass das Default PT deiner Karte sehr hoch ist und diese entsprechend schon mit Default Vcore nicht ins PT-Limit läuft. Ergo hast du den gleichen Takt bei niedrigeren Temperaturen und/oder langsamer laufende Lüfter.

Edit:
Setze ich bei P6 eine höhere Spannung ein als bei P7 wird P5 auch schon nicht mehr verlassen.
58437

Es gibt da irgendwelche Abhängigkeiten, ziemlich kompliziert imho. Möglicherweise funktioniert das UV ordnungsgemäß wenn ich jeden P-State um den gleichen Wert reduziere wie sie hinterlegt sind. Aber dann kann ich auch mit dem AB undervolten, kommt aufs selbe raus.

Das ist echt schräg mit dem Wattman-Tool. Reduziere ich alle P-States (außer P0, ist ausgegraut) um 62mV verlässt die Karte nicht mal P2 schon. ;D
58438

Gast
2016-12-24, 14:17:38
Weil die Karte weniger verbraucht und somit mehr Luft beim Takt da ist bis sie ins PT läuft. Mein Gott Leute... kennt ihr das Powermanagement bei AMD nicht?.
der takt steigt nicht sondern ist ein pro state fix definierter wert der von - bis reicht. die karte bleibt länger in der höheren state, was nichts weiter heisst wie, sie senkt den takt später. nur zählt da nicht allein das pt sondern die lüfterdrehzahl, die temp und was der dal für eine last analysiert. da hatte amd auch probleme und dies scheint beim neuen treiber wieder so zu sein. warum wissen die nur selbst. die springen beim jeweiligen branch wohl hin und her wie es denen passt. man kommt sich langsam vor wie ein versuchskaninchen. was bei einem treiber gefixt wird ist im nächsten wieder da.

der clean install des 16.12.1 setzt wohl auf deren amd internes uninstall tool auf, dass schon früher probleme mit allerlei systemgeräten auf amd hardware fabrizierte und auch usb fails verursachte, weil anstatt die gpu treiber - alles was von amd abstammt restlos gefixt wird und dabei sogar registry einträge beschädigt werden. das würde ich den entwicklern mal um die ohren hauen, wenn ich da was zu sagen hätte.

die Hysterese und dessen bandbreite kann man jedenfalls nicht einfach auf das oder dieses board, dieses oder jenes herstellers übertragen sonder ist von weiteren faktoren abhängig, daher wird man nie die gleichen werte erreichen. zudem altert die hardware zusehend und der wert verändert sich. was gestern noch ging, muss heute nicht mehr gehen.

joe kongo
2016-12-24, 14:21:38
Der Wattmann dreht bei der R290X die Lüfter komplett ab wenn die GPU heiß wird :freak:

Und: so ein unübersichtliches Tool (das integrierte im Crimson) hab ich im Leben noch nie gesehn. :D

Blutmaul
2016-12-24, 14:54:49
Danke für den Hinweis :)

Fohes Fest

Screemer
2016-12-24, 15:03:14
Weil die Karte weniger verbraucht und somit mehr Luft beim Takt da ist bis sie ins PT läuft. Mein Gott Leute... kennt ihr das Powermanagement bei AMD nicht?

Verringere ich P6 auf 1190mV wird P5 nicht mehr verlassen.
58436

@Megamember
Wenn sich bei deiner Fury mit Undervolting beim GPU-Takt nichts ändert dann liegt es einfach daran, dass das Default PT deiner Karte sehr hoch ist und diese entsprechend schon mit Default Vcore nicht ins PT-Limit läuft. Ergo hast du den gleichen Takt bei niedrigeren Temperaturen und/oder langsamer laufende Lüfter.

Edit:
Setze ich bei P6 eine höhere Spannung ein als bei P7 wird P5 auch schon nicht mehr verlassen.
58437
das sieht mir eher nach dem problem aus, dass ich eben bei 1150mv habe. reduziere mal den state 5 auf den wert von state 6 auf dem shot. ich bin mir fast sicher, dass state 4 dann nicht mehr verlassen wird.


Das ist echt schräg mit dem Wattman-Tool. Reduziere ich alle P-States (außer P0, ist ausgegraut) um 62mV verlässt die Karte nicht mal P2 schon. ;D
58438
das ist doch genau das, was ich hier die ganze zeit schildere. es gibt scheinbar einen schwellwert bei den spannungen. ich muss alle states auf min. 1150mv setzen, nur p1 kann ich bei 993mv von p0 default stellen, damit die karte überhaupt aus dem idle state wechselt.

das sieht bei mir so aus. links default und rechts angepasst. im übrigen verhält sich watttool genau wie wattman.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58439&stc=1&d=1482588546

€dit: ich werde mir die tage mal ein bios basteln, bei dem der p1 state weniger als 1150 default hat und dann mal sehen ob ich dann niedriger komme.

Megamember
2016-12-24, 15:26:48
SChon klar alles, hatte es nur so verstanden das du sagen wir 1020MHZ eingestellt hast und dich gewundert hast das es mit undervolting nicht mehr wird.Wenn Powertune da reingrätscht, klar.

dargo
2016-12-24, 18:34:14
das sieht mir eher nach dem problem aus, dass ich eben bei 1150mv habe. reduziere mal den state 5 auf den wert von state 6 auf dem shot. ich bin mir fast sicher, dass state 4 dann nicht mehr verlassen wird.

Meinst du P5 und P6 gleiche Spannung? Damit geht die Karte wieder auf max. Takt @Defaultspannung hoch.
58444

Edit:
Bei mir ist das noch viel bekloppter. :D

Stelle ich das ein (von dir abgeguckt).
58445

Habe ich zwar im Rendertest von GPU-Z meine vollen 1020Mhz mit laut Tools abgesenkten Spannung (-62mV scheinen zu greifen). In Witcher 3 liegen dann aber nur noch 860Mhz (schwankt etwas) an. ;D Also wird höchstwahrscheinlich in Games P3 nicht verlassen. :D Ich fürchte Wattman macht irgendeinen großen Bockmist bei Grenada/Hawaii. :tongue:

Mit dem AB funktioniert das ganze UV einwandfrei. Defaultspannung ~940Mhz in Witcher 3. 0mV ~950Mhz. -50mV ~990Mhz und -62mV ~1000Mhz.

dargo
2016-12-24, 19:48:09
SChon klar alles, hatte es nur so verstanden das du sagen wir 1020MHZ eingestellt hast und dich gewundert hast das es mit undervolting nicht mehr wird.Wenn Powertune da reingrätscht, klar.
Mache mal bitte folgenden Test mit deiner Fury.

Senke dein PT auf sagen wir mal 80% und schaue dir mit einer Anwendung (am besten ein Spiel mehrere Minuten bei gleicher Szene laufen lassen, sprich sich nicht bewegen) den erzielten GPU-Takt an. Sollte der immer noch nicht unter max. Default-Takt fallen PT weiter auf 70% reduzieren. Dann undervolte mal und schaue ob der Takt bei gleichem PT bei dir steigt.

Mir sieht das nämlich so aus, als ob das Undervolting mit Wattman zwar richtig bei P7 greift (siehe Test mit GPU-Z und 1020Mhz mit eher geringer GPU-Last). Allerdings sobald das PT erreicht wird (Game-Last) ist wieder alles Käse.

Edit:
Genau das passiert was ich gerade gesagt habe.

Folgender Test mit Witcher 3 und nur der Absenkung von P7 um 62mV.
58446

Die anderen Werte sind Default. Bei Witcher 3 habe ich gewartet bis die GPU 70°C erreicht.

2560x1440
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_24_1gss8a.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_24_1gss8a.jpg)

1920x1080
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_24_1hrsbg.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_24_1hrsbg.jpg)

1600x900
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_24_1t2sg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_24_1t2sg4.jpg)

1280x720 taugt für diesen Vergleich ncht mehr da dann die GPU wieder bei ~950Mhz liegt. Ich denke hier greift wieder das eigene Powermanagement ein welches den GPU-Takt bei zu starken CPU-Limit wiederum senkt.

Edit 2:
Hier nochmal der Beweis mit 1600x900 und Defaultspannung.
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_24_2lussu.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_24_2lussu.jpg)

Mit Defaultspannung wird selbst in 900p schon das PT überschritten und somit der Takt gesenkt. Dh... bei UV funktioniert Wattman auf meinem Grenada nur richtig solange die Karte nicht ihr PT erreicht. Sobald letzteres passiert geht Wattman automatisch wieder auf die Defaultspannungskennlinie hoch anstatt einfach nur den Takt mit der geänderten Kennlinie der Spannungssenkung zu reduzieren.

Gebe ich der Karte mehr Spielraum beim PT zb. mit 110% werden die 1020Mhz wieder gehalten in 1440p und das UV greift auch richtig ein. Ergo die richtige Kennlinie wird genommen.
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_24_266ky4.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_24_266ky4.jpg)

Das ist eindeutig ein Treiberbug im ReLive.

dargo
2016-12-24, 21:33:03
@Screemer

Ich habe den Wattman überlisten können. Höchstwahrscheinlich wirst du das auf deinen Hawaii auch übertragen können. Ich hoffe ich habe mir jeden Schritt richtig gemerkt, die Sache ist doch ziemlich kompliziert.

Erstmal die Defaults.
58449

Jetzt zum Undervolting. Bei den Crimsons hatte ich -62mV genutzt. Da meine Karte Default mit +25mV läuft ergibt das effektiv -87mV. Diese 87mV habe ich im P7 abgezogen was 1181mV ergibt. Problem hierbei... P6 steht Default auf 1206mV. Ergo muss ich hier auch eingreifen. Habe daraufhin P6 auf 1176mV geändert, die goldene Mitte halt zum P5 mit Default 1171mV. Wenn ich das so belasse geht die GPU direkt in Spielen auf 935Mhz runter, ergo P5. Um das zu umgehen habe ich die Taktraten bei P6 und P5 folgendermaßen angepasst.
58450

Damit lässt sich der Wattman überlisten. In Witcher 3 liegen nun die gewohnten 980-990Mhz in meiner Spielauflösung.
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_24_24gpbz.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_24_24gpbz.jpg)

Auch bei The Division @DX12 klappt es.
https://abload.de/thumb/thedivision_2016_12_2w9uhn.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_12_2w9uhn.jpg)

Der Gegentest mit Defaultspannung und Defaulttaktraten zeigt es.
https://abload.de/thumb/thedivision_2016_12_2qvugg.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_12_2qvugg.jpg)

Es liegen ca. 50Mhz weniger Takt an mit gleicher Spannung.

Der ganze Aufwand bringt aber leider überhaupt nichts da durch diese Änderungen im Wattman Witcher 3 ständig (mikro)ruckelt.
https://abload.de/thumb/witcher3rasfc.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3rasfc.jpg)

Powertune ist also doch etwas kompliziertet. :usad:

Edit:
Das funktioniert aber mit sauberen Frametimes. :D
58451

Da ich die 1020Mhz in Spielen eh nie im GPU-Limit sehe habe ich einfach den Takt auf 1000Mhz reduziert. Bis diese Baustelle mit dem Wattman gefixt wird reicht mir das erstmal. Das war jetzt Witcher 3, ich schau mir noch paar andere Games an.

Feintuning. :biggrin:
58452

Edit 2:
Lol... mit dem "Feintuning" läuft jetzt sogar bei mir The Division @DX12 mit effektiv jetzt -100mV und bombenstabilen 1000Mhz bei immernoch 100% PT. Dadurch ist auch die GPU-Temperatur um 2-3°C gefallen. Sprich... Karte läuft nicht ins PT-Limit und dürfte jetzt unter 200W liegen. ;D
https://abload.de/thumb/thedivision_2016_12_2gdll6.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_12_2gdll6.jpg)

Die im Bios hinterlegten 1020Mhz sind absoluter Blödsinn.

@Lurtz
Probiere das mal bei deiner R9 390. Theoretisch müsste es bei dir genau so funktionieren.

anddill
2016-12-24, 22:46:57
Kurzer Ruf von der Seitenlinie:
Hab diesen Treiber jetzt mal auf dem HTPC mit APU A10-7800 als Update (nicht neuinstallation) installiert. Sieht soweit gut aus, Spiele laufen und USB Ports sind nicht ins Paralleluniversum entfleucht. Videowiedergabe sieht auch auf den ersten Blick ok. aus.

Gast
2016-12-25, 00:34:48
Ich benutze mittlerweile ausschliesslich WattMan und bei mir läuft alles wunderbar stabil, ich konnte sogar in einzelnen Powerstates die Spannung noch weiter senken als mit dem Offset des ABs.
Ich auch, läuft prima.

Hab diesen Treiber jetzt mal auf dem HTPC mit APU A10-7800 als Update (nicht neuinstallation) installiert. Sieht soweit gut aus, Spiele laufen und USB Ports sind nicht ins Paralleluniversum entfleucht. Videowiedergabe sieht auch auf den ersten Blick ok. aus.
Habe ich auch gemacht, auf zwei Systemen fehlerlos (Intel+Intel+AMD und AMD+AMD+AMD). Bloss nicht den Cleaninstall benutzen, dann gehen die USDB Ports flöten.

Auf dem zweiten System kann ich WattMan leider nicht benutzen - die Graka-Tahitibasis ist zu alt.

Jasch
2016-12-25, 04:51:32
Kurzer Ruf von der Seitenlinie:
Hab diesen Treiber jetzt mal auf dem HTPC mit APU A10-7800 als Update (nicht neuinstallation) installiert. Sieht soweit gut aus, Spiele laufen und USB Ports sind nicht ins Paralleluniversum entfleucht. Videowiedergabe sieht auch auf den ersten Blick ok. aus.

Läuft auf meinem alten htpc mit gleicher CPU ebenfalls problemlos.

dargo
2016-12-25, 10:56:39
Nachdem ich jetzt dieses Wattman-Tool verstehe läuft der Treiber hier auch astrein. Es ist nämlich wie der Gast hier gesagt hat.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11246016&postcount=84

Wobei ich das nur zum Teil bestätigen kann. Bei mir sieht es so aus als ob nur das PT eine Rolle spielt (könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mich auf eine feste Temperatur von ~72°C festgelegt habe). Wird das PT erreicht springt die Karte in den nächstkleineren P-State bzw. operiert zwischen zwei kleineren P-States um wieder in das PT zu passen, allerdings offenbar mit der falschen Kennline (Defaultspannung). Wer undervoltet und dessen Grafikkarte ein so hohes Default PT hat wo der User selbst mit der Defaultspannung nicht ins PT läuft wird auch nichts Ungewöhnliches beim Undervolten feststellen. Das einzige Problem bei ReLive ist bei mir nur noch das kaputte Freesync in The Devision (hier vermute ich ein Vsync Problem da auch kein Vsync ohne Freesync funktioniert) und in Doom @Vulkan.

Lurtz
2016-12-25, 12:49:00
Ich habe mit dem Treiber im oberen Bildschirmbereich ein komisches Zittern, wie dauerhaftes Tearing. Scheint vor allem in nicht-nativen Auflösungen (zB 1440p @2160p) und bei 2D-Anzeigen wie Overlays oder Bildschirmtext aufzutauchen. Unabhängig von Freesync.

Sagt das jemandem hier was?

Edit: Auf dem Desktop habe ich das auch in nicht-nativer Auflösung, wenn ein Spiel im Borderless läuft, aber nicht in anderen Anwendungen, was ist das denn? :confused:

dargo
2016-12-25, 13:44:57
@Screemer

Ich versuche es jetzt mit ein paar Diagrammen anhand meiner HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC 8GB Revision 1 zu erklären wie der MSI-Afterburner und das Wattman-Tool tickt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen besser verständlich bezüglich der Kennlinien der Spannung. :)

Hier erstmal wie der MSI-Afterburner tickt, was für die meisten wohl bekannt sein dürfte.
https://abload.de/img/afterburner71xic.jpg

Wie man sieht senkt der Afterburner die Spannung bei jedem State um die von mir vorgegebenen 87mV. Das ist insofern kontraproduktiv da bei einer hohen Refreshrate am Desktop und/oder je nach Güte vom Chip bei einer zu großen Absenkung der Spannung es Probleme geben kann obwohl die gesenkte Spannung bei Last (Spiele) noch durchaus problemlos funktioniert. Bei mir machte sich das insofern bemerkbar, dass gelegentlich das Bild weg war. Es muss nicht unbedingt erst beim P0 zum Problem werden. Möglicherweise führten schon die höheren States wie P1, P2 oder P3 mit der abgesenkten Spannung zu dem benannten Problem. Sapphire Trixx tickt übrigens genau so beim UV wie der MSI-Afterburner. Die Lösung ist also eine andere Software. Und hierfür ist das Wattman-Tool ideal geeignet.

Meine Idee ist nun den P7 zu ändern. Da P6 bereits mit 1206mV hinterlegt ist kann ich natürlich bei P7 Minimum 1206mV hinterlegen.
https://abload.de/img/wattman_p74abii.jpg

Diese Lösung funktioniert nur solange korrekt solange ich nicht das Default Power Target meiner Grafikkarte überschreite. Wird das PT überschritten (was durchaus bei mir mit max. 1020Mhz und nun 1206mV passiert ) verlässt die Grafikkarte aus mir unerklärlichen Gründen (wahrscheinlich Treiberbug in ReLive) die geänderte Kennlinie der Spannung und geht wieder auf den Defaultwert hoch. Das ist natürlich kompletter Quatsch da durch die höhere Spannung der Verbrauch steigt und die Chance groß ist, dass die Karte wieder ins PT-Limit läuft und nicht mehr zwischen P7 und P6 was Taktraten angeht operiert sondern zwischen P6 und P5 mit den dann entsprechenden Spannungen der Default-Kennlinie (an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass in The Division @DX12 die Karte mit Defaultspannungskennlinie und Default PT sogar zwischen P5 und P4 operiert, das sehe ich am anliegenden Takt von nur noch 921Mhz). Ich könnte dem natürlich entgegenwirken indem ich das Power Target erhöhe. Wenn mich nicht alles täuscht reichen bei mir bereits +10% aus. Das möchte ich aber nicht da dadurch selbstverständlich bei einer festen Lüfterdrehzahl von ~1600RPM (für mich persönlich noch extrem leise aus dem Nanoxia Gehäuse) die Temperaturen etwas steigen. Damit letzteres nicht passiert könnte ich natürlich auch den Lüfter schneller drehen lassen, das ergibt wiederum lautere Grafikkarte was ich ebenfalls nicht möchte.

Die einzige Lösung ist also weiter runter mit der Spannung und am besten auch etwas runter mit der maximalen Taktfrequenz. Da ich die 1020Mhz eh nie in Games sehe (in der Regel sah ich ca. 970-990Mhz bei anspruchsvollen Games mit -87mV Undervolting) nehme ich jetzt als maximalen Takt 1000Mhz. Damit ich mit der Spannung weiter runter kann muss ich diese auch bei P6 und P5 reduzieren ansonsten kommt es zu Überschneidungen. Das kann dann zb. so aussehen.
https://abload.de/img/wattman_1000mhzpuq9r.jpg

Da ich aber bereits weiß, dass die Kennlinie ausgehend von max. 1020Mhz und 1181mV ohne Probleme funktioniert und ich mit max. 1000Mhz noch mehr Spielraum beim Undervolting habe gehe ich weiter runter. Aktuell bin ich hierbei.
https://abload.de/img/wattman_1000mhz_test7duvf.jpg

Der letzte Feinschliff fehlt noch. Ich meine damit erreiche ich noch mein Default PT in The Division @DX12, was ja Käse wegen dem Treiberbug ist. Da muss ich noch schauen ob noch weniger als 1171mV gehen. 1131mV (die bei P4 hinterlegt sind) sind offenbar für 1000Mhz aber zu wenig. Gestern ist mir The Division hierbei einmal auf den Desktop nach einer längeren Partie abgestürzt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58452&d=1482613568

Die Karte arbeitete zwischen P5 und P4 und diese 1131mV (oder irgendwas zwischen 1131mV und 1168mV) war dann für die 1000Mhz zu wenig. Das Spiel @DX12 ist bei mir Worst Case was die nötige Spannung für Takt X angeht.

Ergänzung:
Bei den gesetzten Spannungen gibt es auch gewisse Abhängigkeiten. Damit:
58463

springt die Karte automatisch in den P4 State (899Mhz).
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_25_15ckul.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_25_15ckul.jpg)

Damit:
58464

funktioniert Powertune wieder ordnungsgemäß.
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_25_1shsxr.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_25_1shsxr.jpg)

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder muss ich eine im Bios hinterlegte Spannung nehmen (zur Erinnerung, die 1171mV liegen Default bei P5 an). Oder es müssen bestimmte Teiler genommen werden. Letzteres weiß ich noch nicht. Das ganze in 1mV Schritten zu testen ist dann doch bissel strange. :freak:

Edit:
Den besten Kompromiss gefunden.
58465

https://abload.de/img/wattman_995mhz_testetsl1.jpg

Witcher 3 und The Division laufen bisher einwandfrei. Wobei ich The Division jetzt nur eine halbe Stunde gespielt habe. Das muss länger getestet werden. Die 995Mhz werden dauerhaft bei 70-71°C GPU gehalten.
https://abload.de/thumb/thedivision_2016_12_2a4up6.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_12_2a4up6.jpg) https://abload.de/thumb/witcher3_2016_12_25_1rku6b.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_12_25_1rku6b.jpg)

Mal schauen ob ich noch die 1000Mhz rein fürs Ego schaffe. :biggrin:

PS: nettes Spielzeug dieses Wattman-Tool. :up:

Achill
2016-12-25, 17:19:45
So... etwas Zeit zwischen den ganzen Weihnachtsstress ... :D

@dargo, zu den Spannungen. Ja das war auch meine Beobachtung. Nicht jede Spannung geht bei mir und "falsche" Spannungen scheinen ein höheres Performance-Level zu blockieren.

Das sind die Defaults bei meinen zwei 390X, damit hat man ggf. schon ein paar Spannungswerte mehr mit den man testen kann. Ansonsten ist im Vergleich mit deinen Bildern noch interessant, dass meine zwei 390X höher Default-Spannungen bei P0 haben und P1, P2 und die VRam Spannung nicht passen kann - zumindest was Wattman so ausliest / einstellen will:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58466

Wie ich es aktuell betreibe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58467

dargo
2016-12-25, 17:38:40
@dargo, zu den Spannungen. Ja das war auch meine Beobachtung. Nicht jede Spannung geht bei mir und "falsche" Spannungen scheinen ein höheres Performance-Level zu blockieren.

Ich glaube so langsam es gibt keine falschen Spannungen. Der Treiber überprüft womöglich die jeweiligen Spannungen die im Bios hinterlegt sind und alles andere wird ignoriert. Zusätzlich wird sicherheitshalber der kleinste Takt im jeweiligen State benutzt.


Das sind die Defaults bei meinen zwei 390X, damit hat man ggf. schon ein paar Spannungswerte mehr mit den man testen kann. Ansonsten ist im Vergleich mit deinen Bildern noch interessant, dass meine zwei 390X höher Default-Spannungen bei P0 haben und P1, P2 und die VRam Spannung nicht passen kann - zumindest was Wattman so ausliest / einstellen will:

Bei dir ist das aber echt strange. P0 hat eine höhere Spannung als P1 obwohl der Takt deutlich niedriger liegt? :| Ich würde eher davon ausgehen, dass P0 bei dir fehlerhaft ausgelesen wird. Ich meine welcher Grenada braucht für magere 300Mhz schon 1,0V? :freak: Was für eine anliegende Spannung zeigen die Tools bei dir an in Idle wenn P0 benutzt wird?

horn 12
2016-12-25, 17:45:21
@Dargo

Dann empfielst nun den 16.12.2 Treiber, auch wenn ich eine Sapphire Fury Nitro mit extrem hoher Spannung habe
Stock sind bei der Fury Nitro+ bereits stolze, hohe 1,225 bis 1,250 Volt!

dargo
2016-12-25, 17:47:20
Solange du nicht an den Spannungen drehst (hier sollte man wissen was man da tut) spricht nichts dagegen.

Achill
2016-12-25, 17:56:41
Ich glaube so langsam es gibt keine falschen Spannungen. Der Treiber überprüft womöglich die jeweiligen Spannungen die im Bios hinterlegt sind und alles andere wird ignoriert. Zusätzlich wird sicherheitshalber der kleinste Takt im jeweiligen State benutzt.


Ja oder so.


Bei dir ist das aber echt strange. P0 hat eine höhere Spannung als P1 obwohl der Takt deutlich niedriger liegt? :| Ich würde eher davon ausgehen, dass P0 bei dir fehlerhaft ausgelesen wird. Ich meine welcher Grenada braucht für magere 300Mhz schon 1,0V? :freak: Was für eine anliegende Spannung zeigen die Tools bei dir an in Idle wenn P0 benutzt wird?

Auch schon vor ReLive hat GPU-Z bei mir minimal 1.000 und 1.008V angezeigt. Ich weiß, dass es mit der alten Tri-X 290X damals anders war, da war es unter 1,0V.

Wie ich ja jetzt auch bzgl. H2O-Kühler lernen musste, sind die zwei Tri-X 390X auch kein Referenz-Design mehr, evtl. hat Sapphire da etwas geändert?

---
Btw: Nachdem wir hier über die Spannungen geschrieben haben, habe ich das auch nochmal auf die Memory-Werte übertragen.
Mit den Spannungen von @Screemer für Memory (1,150V) hatte ich ein ein Clock-Lock auf 300/150.
Jetzt habe ich die Spannungen von P4 (GPU) für P1 (Mem) gesetzt - sprich 1.131V und 1.143V, also minimal anders als die 1.150V - und siehe da, Mem taktet normal hoch/runter und es geht Dual-Monitor ohne flackern... *freu*

Das geht anscheinend im Single-GPU-Modus, nicht mit 2 GPUs ... hab wieder Clock-Lock ... ich lass es erstmal sein, es geht ja 1150/1500 stabil.

Flusher
2016-12-25, 18:48:41
@Dargo


Stock sind bei der Fury Nitro+ bereits stolze, hohe 1,225 bis 1,250 Volt!

Das ist nicht hoch, sondern völlig normal. Selbst meine Nano hat Default 1,225 Volt im höchsten P-State @ 1000 MHz.

dargo
2016-12-26, 10:00:20
Meine Idee ist nun den P7 zu ändern. Da P6 bereits mit 1206mV hinterlegt ist kann ich natürlich bei P7 Minimum 1206mV hinterlegen.
https://abload.de/img/wattman_p74abii.jpg

Diese Lösung funktioniert nur solange korrekt solange ich nicht das Default Power Target meiner Grafikkarte überschreite. Wird das PT überschritten (was durchaus bei mir mit max. 1020Mhz und nun 1206mV passiert ) verlässt die Grafikkarte aus mir unerklärlichen Gründen (wahrscheinlich Treiberbug in ReLive) die geänderte Kennlinie der Spannung und geht wieder auf den Defaultwert hoch. Das ist natürlich kompletter Quatsch da durch die höhere Spannung der Verbrauch steigt und die Chance groß ist, dass die Karte wieder ins PT-Limit läuft und nicht mehr zwischen P7 und P6 was Taktraten angeht operiert sondern zwischen P6 und P5 mit den dann entsprechenden Spannungen der Default-Kennlinie (an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass in The Division @DX12 die Karte mit Defaultspannungskennlinie und Default PT sogar zwischen P5 und P4 operiert, das sehe ich am anliegenden Takt von nur noch 921Mhz).
Auf diesen Punkt möchte ich noch genauer eingehen.

Ich bin bisher davon ausgegangen dieses Verhalten wäre ein Treiberbug. Mittlerweile gehe ich davon aus das ist so gewollt, eventuell eine Sicherheitsmaßnahme im Treiber. Vorher hatte ich ja immer mit dem AB undervoltet der ja die Spannung bei allen P-States um den gleichen Wert senkt. Deshalb kann es gar nicht passieren, dass die Karte wieder mit der Defaultkennlinie arbeitet.

Screemer
2016-12-26, 16:32:15
Bin bis einschl. 29ten im urlaub. Werden mir das ganze aber sicher auch noch mal ansehen. Dargos posts sind aber auf jeden falls schon mal sehr umfangreich.

von Richthofen
2016-12-26, 22:13:38
Für Geplagte, welche mit den von AMD mittlerweile auf ein völlig unzureichendes Maß eingedampften Farbeinstellungen hadern, ist folgender Workaround vllt. hilfreich:

58475
So sieht das Ganze mittlerweile aus.
Leider hab ich vergessen einen "Davor-Screenshot" anzufertigen.

Ebenso ist es mir nicht gelungen die Einstellungen zurück in den Treiber zu bringen. Allerdings lassen sich die Werte glücklicherweise in der Windows-Registrierung finden und sind somit änderbar.

Hier werden die Farbwerte (bei mir) gespeichert:
58478

Alternativ kann man auch solange nach beispielsweise "Saturation" suchen bis man im korrekten Reg-Zweig landet.
Mit diesem Wissen dürfte der ein oder andere, je nach Mut, versucht sein die Einstellungen vor dem Treiberupdate großräumig aus der Registrierung zu exportieren und anschließend wieder einzufügen. Vllt. besteht sogar eine kleine Chance die Anzeige im Treiber wieder hinzubekommen.
Ich habe mehrere solcher Reg-Dateien exportiert, da ich aber nur den Wert für die Sättigung anfassen muss, diesen letztendlich händisch bearbeitet
-> den Standard-Hexwert 64 (entspricht dezimal 100) auf 7D geändert und voila nach einem Neustart ist der sonst so blasse TN-Schirm wieder schön "farbig". Andere Werte lassen sich mit dieser Methode sicherlich genauso abändern.

An AMD:
Bitte bringt uns schnellstmöglich diese Einstellungen zurück in den Treiber. Es gibt für vieles, wie die Sättigung, auf Windows(10)- oder Programmebene keinen adäquaten Ersatz und ist sicher für einige (wie mich) ein echtes Ärgernis.

Megamember
2016-12-27, 12:06:07
Wem die max. Spannung in Wattman nicht ausreicht kann ich auch per Biosmod den DPM7 Wert auf die gewünschte Spannung stellen und flashen. Wattman zeigt danach den neuen Wert als max. Spannung an.

von Richthofen
2016-12-27, 21:49:25
Übrigens wenn man auf den Stern rechts oben im Relive klickt, wird man auf die Umfrageseite für künftige Treiberfeatures geleitet - sogar in deutsch. Nett.

58487

dargo
2016-12-27, 21:57:21
Nett, aber wenn ich sowas in den vorderen Plätzen lese "In den Radeon-Einstellungen integrierter Performance-Benchmark" muss ich echt mit dem Kopf schütteln. Wer braucht sowas und was soll so ein Benchmark überhaupt abbilden?

von Richthofen
2016-12-27, 22:29:05
Das waren auch meine Gedanken. Der Punkt stand einstmals an der Spitze mit knapp 5000 Klicks, jedoch wurde der Poll in der Folge mindestens einmal bereinigt.

2Ms
2016-12-28, 05:49:39
Für Geplagte, welche mit den von AMD mittlerweile auf ein völlig unzureichendes Maß eingedampften Farbeinstellungen hadern, ist folgender Workaround vllt. hilfreich: ...

Danke !
Hoffe, dass es nicht mehr allzulang dauert, bis AMD die Wichtigkeit der Option erkennt.

Mir unbegreiflich, dass man die überhaupt rausgenommen hat. Schließlich sind viele Monitore ja garnicht richtig kalibrierbar, und das Farbempfinden ist von Betrachter zu Betrachter auch unterschiedlich.

Edit: 7D ist schon eine echte Verbesserung. (Kann ich die anderen DisplayPath-Einträge in der Registry löschen ? Habe 12)

Megamember
2016-12-28, 10:16:37
Nett, aber wenn ich sowas in den vorderen Plätzen lese "In den Radeon-Einstellungen integrierter Performance-Benchmark" muss ich echt mit dem Kopf schütteln. Wer braucht sowas und was soll so ein Benchmark überhaupt abbilden?

Schnelle überprüfung von Leistungssteigerungen wenn man schnell testen und keine 3rd Party Software installieren möchte? Muss ja nix großes sein.

dargo
2016-12-28, 10:33:09
Völlig sinnlos sowas. Leistungssteigerungen beziehen sich nicht selten auf explizite Engines bzw. Spiel XY.

Megamember
2016-12-28, 12:58:38
Geht ja nicht um Leistungssteigerung geht um fps bei bestimmten Taktraten.

dargo
2016-12-28, 13:21:27
Dafür gibt es Spiele und einen Framecounter. Wozu da irgendwelche Ressourcen in den Treiber investieren wenn es eh keinem was bringt. Wollen wirklich alle einen "3DMark" im Treiber? :|

von Richthofen
2016-12-28, 14:02:19
Edit: 7D ist schon eine echte Verbesserung. (Kann ich die anderen DisplayPath-Einträge in der Registry löschen ? Habe 12)

Ich fass da lieber nix an. Die Registry bläht sich über die Zeit ohnehin immer weiter auf. Die paar Einträge weniger spürst du nicht.
130% würden übrigens einem Hexwert von 82 entsprechen. 7D (125%) find ich auf meinem Bildschirm optimal.

Edit: Sehe bei Dir gerade AH-IPS. Ist dein Monitor auch so farbschwach?

Schnelle überprüfung von Leistungssteigerungen wenn man schnell testen und keine 3rd Party Software installieren möchte? Muss ja nix großes sein.

Der Bench würde über kurz oder lang von AMD als Reklame für (unglaubwürdige) Leistungssteigerungen missbraucht werden. "Da schaut her: Wir haben die Performance im neuen Release um X gesteigert." "Boah, der neue Treiber haut ja wirklich 6 fps mehr raus." Blödsinn.
Ich glaube aber das es den Bench in Zukunft geben wird.
Wenn man an frühere Radeon-Demos denkt, macht sich sowas als Bildschirmschoner in einem Ladengeschäft oder auf (Endkunden-)Messen nicht schlecht.

dargo
2016-12-28, 14:49:11
So... ich habe die entgültigen Settings für meine Karte gefunden. Es sind 990Mhz @1131mV.
58491

995Mhz liefen zwar in The Division @DX12 ohne Probleme. In RotTR @DX12 sind allerdings gelegentlich kleine Grafikfehler aufgeblitzt. 5Mhz weniger und es passt. Prinzipiell würde auch das gehen.
58492

Aber mit 100% PT laufe ich dort rein und effektiv selbst mit 102% PT pendelt die Taktrate zwischen 99xMhz und 1000Mhz. Bringt also nicht wirklich was. Damit die 1000Mhz bombenstabil sind brauche ich 104% PT. Damit steigt wiederum die Temperatur der GPU auf max. 74-75°C. Bei 990Mhz und 1131mV sind es max. 70-71°C bei 1590RPM Lüfter. Der 1Ghz würde sicherlich mit einer Spannung zwischen 1131mV und 1171mV klappen. Aber da andere Spannungen als im Bios hinterlegt nicht akzeptiert werden geht es nun mal nicht. Und wegen 10Mhz werde ich jetzt sicherlich nicht das Bios flashen. :ulol:

Übrigens... es ist schon erstaunlich. Kann sich noch jemand an meine Probleme mit "Bild ist weg" oder "120Hz und 144Hz" Refreshraten am Desktop sind weg erinnern? Seitdem ich mit dem Wattman-Tool und nicht AB undervolte sind jegliche Probleme komplett verschwunden! :freak: Es lag also wirklich nur an zu niedriger Spannung in Idle bzw. dem Bereich P0 bis P3 in Verbindung mit zu hohem UV.

BlackArchon
2016-12-28, 19:07:39
Ich habe gerade ein System frisch installiert, Win 7 x64 Professional mit allen Windows Updates. Der Installer von den Relive-Treibern 16.12.1 und 16.12.2 bringt bei der Installation auf meiner Radeon R9 Fury den Fehler 173 (AMD Grafikhardware nicht gefunden). Dazu gibt's den hilfreichen Hinweis auf AMDs Support-Seite (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/KB173.aspx), dass man vor der Installation die AMD Grafikkarte installieren soll. Dumme Idioten, dieses Treiber-Team bei AMD...

Hilfe! In einem anderen Mainboard lief meine Fury doch schon mit dem 16.12.1. Was soll das? Wie kriege ich die hier zum Laufen?

Edit:
Über den Geräte-Manager konnte ich jetzt wenigstens den Grafiktreiber installieren. Aber wie kann ich jetzt das Control Panel installieren? Jede EXE-Datei im Treiberordner, die ich starten will, bringt mir wieder denselben Fehler.

Edit 2:
Der Typ dort hat Recht: https://community.amd.com/thread/209778
Das Deinstallieren des Windows Updates KB3125574 löst das Problem, danach kann ich problemlos den Treiber installieren. Toll, also bringt AMD Treiber heraus, die sich nicht mit dem inoffiziellen SP2 (Community Rollup) für Win7 vertragen... tststs.

von Richthofen
2016-12-28, 19:38:54
In deinem Fall vllt. erst einen Pre-Relive Treiber wie den 16.11.5 und dann den ReLive 16.12.2 drüber.

Kartenlehrling
2016-12-28, 19:38:57
Ich würde von Hand selbst die Vollversion von Treiber runterladen und vorher die Grafikkarte auf die Wald und Wiesen Treiber zurück installieren.
Und erst danach die Vollversion installieren.

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64
non-whql-win7-64bit-radeon-software-crimson-relive-16.12.2-dec19.exe (ca. 454 MB)

BlackArchon
2016-12-28, 20:18:15
In deinem Fall vllt. erst einen Pre-Relive Treiber wie den 16.11.5 und dann den ReLive 16.12.2 drüber.
Das habe ich nun probiert. Das Ergebnis: Der Installer vom 16.11.5 möchte nur den HDMI-Audio-Treiber, den AMD Install-Manager und optional die App-Profile installieren, keinen Grafikkartentreiber oder das Panel.

Nachdem ich das besagte Windows-Update allerdings deinstalliert habe, kann ich sofort problemlos auch gleich den 16.12.2 installieren. Anschließend muss ich nur die 130+ Updates einzeln über Windows-Update installieren, die in dem einen Community Rollup-Paket enthalten waren. Eieiei, hier fällt es schon schwer, nicht mit den Augen zu rollen...

Lurtz
2016-12-28, 23:30:08
Hat hier schonmal jemand geschafft 1800p auf einem 2160p-Monitor im Fullscreen, nicht mit schwarzen Rändern darzustellen? Egal was ich bei Skalierung einstelle, bei 1800p bekomme ich immer schwarze Ränder auf allen vier Seiten.

2Ms
2016-12-28, 23:49:28
Ich fass da lieber nix an. Die Registry bläht sich über die Zeit ohnehin immer weiter auf. Die paar Einträge weniger spürst du nicht. ...
Stimmt schon. Dieses Windows hier ist eh alt, da ist dann soviel Müll in der Reg, da machen die paar Einträge den Kohl auch nicht mehr fett.

...Edit: Sehe bei Dir gerade AH-IPS. Ist dein Monitor auch so farbschwach?

Der Monitor zeigt sehr schöne kräftige Farben, wenn er vernünftig angesteuert wird.
Insgesamt hat sich nun die Darstellung aller Objekte verbsser. Das Bild wirkt schärfer.

Zum Crimson-Poll:
So´nen Kackbenchmark als Wichsvorlage in nem Treiber brauch ich nicht, aber wohl eine Option, den Output kalibrieren zu können.
(Da sieht man wieder, läßt man die Massen entscheiden, kommt nur Mist dabei raus)

Kartenlehrling
2016-12-28, 23:52:02
@Lurtz
gpu Skalierung EIN und Skalierungsmodus auf VOLLBILD ? das muss doch funktionieren.

von Richthofen
2016-12-29, 00:30:11
So´nen Kackbenchmark als Wichsvorlage in nem Treiber brauch ich nicht, aber wohl eine Option, den Output kalibrieren zu können.
(Da sieht man wieder, läßt man die Massen entscheiden, kommt nur Mist dabei raus)

Naja, in dem Falle war es wohl ganz allein AMDs Entscheidung die Einstellungen rauszukegeln. Leider wurde niemand gefragt. Umso dreister ist es, nun nach vollendeten Tatsachen in einer allgemeinen Umfrage über die Rückkehr abstimmen zu lassen. Aber bestimmt sieht man das an offizieller Stelle anders.

Wir wollen unsere Kontrast-, Helligkeits, Sättigungs- und Farbreglerchen (usw.) zurück, bitte. An egal welcher Stelle und in jedwedem Design :).

dargo
2016-12-29, 08:46:04
Hat hier schonmal jemand geschafft 1800p auf einem 2160p-Monitor im Fullscreen, nicht mit schwarzen Rändern darzustellen? Egal was ich bei Skalierung einstelle, bei 1800p bekomme ich immer schwarze Ränder auf allen vier Seiten.
Hmm... dann spinnt die Skalierung mal wieder. Beide Varianten hast du aber probiert? Also GPU und Bildschirm skalieren lassen?

Lurtz
2016-12-29, 12:39:12
@Lurtz
gpu Skalierung EIN und Skalierungsmodus auf VOLLBILD ? das muss doch funktionieren.
Nein, genau das geht bei 1800p komischerweise nicht.

Hmm... dann spinnt die Skalierung mal wieder. Beide Varianten hast du aber probiert? Also GPU und Bildschirm skalieren lassen?
Ich meine ja. Müsste letzteres aber nochmal versuchen.

Lurtz
2016-12-29, 13:23:39
Also auf dem Desktop gehen 1800p im Vollbild problemlos. Sobald ich in ein Fullscreenspiel gehe, habe ich schwarze Balken. Egal ob der Monitor oder die GPU skaliert und egal welche Skalierungsmethode gewählt wird.
Selbst wenn ich den Desktop auf 1800p belasse, habe ich schwarze Balken.

Kartenlehrling
2016-12-29, 13:57:18
Welches Spiel meinst du, die RE7-demo macht bei mir auch probleme, aber das liegt daran das diese keine Einstellung wirklich abspeichert.

dargo
2016-12-29, 14:07:27
Also auf dem Desktop gehen 1800p im Vollbild problemlos. Sobald ich in ein Fullscreenspiel gehe, habe ich schwarze Balken. Egal ob der Monitor oder die GPU skaliert und egal welche Skalierungsmethode gewählt wird.
Selbst wenn ich den Desktop auf 1800p belasse, habe ich schwarze Balken.
Versuche mal folgendes... Spiel starten. Sobald du im Spiel schwarze Balken siehst wechselst du mit Alt + Tab auf den Desktop. Auf dem Desktop 1800p wählen und wieder zurück ins Spiel wechseln.

Sollte das nicht helfen... Spiel starten. Sobald du im Spiel schwarze Balken siehst wechselst du mit Alt + Tab auf den Desktop. Auf dem Desktop 1800p wählen und die Refreshrate ändern. Bei deinem 4k Bildschirm weiß ich jetzt nicht was du da außerhalb 60Hz hast. 30Hz? Dann wähle bei 1800p 30Hz und bestätige. Danach wechselst du auf dem Desktop wieder die Refreshrate auf 60Hz. Und zurück ins Spiel.

Hilft dieser Workaround?

Lurtz
2016-12-29, 14:21:36
Welches Spiel meinst du, die RE7-demo macht bei mir auch probleme, aber das liegt daran das diese keine Einstellung wirklich abspeichert.
Witcher 3 und Dishonored 2 habe ich getestet.

Versuche mal folgendes... Spiel starten. Sobald du im Spiel schwarze Balken siehst wechselst du mit Alt + Tab auf den Desktop. Auf dem Desktop 1800p wählen und wieder zurück ins Spiel wechseln.

Sollte das nicht helfen... Spiel starten. Sobald du im Spiel schwarze Balken siehst wechselst du mit Alt + Tab auf den Desktop. Auf dem Desktop 1800p wählen und die Refreshrate ändern. Bei deinem 4k Bildschirm weiß ich jetzt nicht was du da außerhalb 60Hz hast. 30Hz? Dann wähle bei 1800p 30Hz und bestätige. Danach wechselst du auf dem Desktop wieder die Refreshrate auf 60Hz. Und zurück ins Spiel.

Hilft dieser Workaround?
Wenn ich das mache, bekomme ich auch auf dem Desktop ein zentriertes Bild, aber ingame bleibt alles beim alten.

dargo
2016-12-29, 21:20:55
Hier mal zu Demonstrationszwecken eine längere Aufnahme mit ReLive. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11249885&postcount=5457

Komischerweise hat mir ReLive diesmal zwei Tonspuren aufgenommen. Eine davon war kaputt (völlig verstellter Sound). Nach dem Encoden ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Video weiterhin zwei Tonspuren hat und so hat sich Youtube die kaputte Tonspur geschnappt. Also nochmal encoded, diesmal mit einer Tonspur.

Screemer
2016-12-30, 11:31:31
Ach sarah luegt daran liegt das. Dachte schon relive wäre was den ton angeht einfach kaputt.

Schnoesel
2016-12-30, 11:45:03
Diesmal drübergebügelt wie immer und siehe da: Maus da, Keyboard da alles gut. Puh war leicht nervös ;-)

dargo
2016-12-30, 11:50:22
Übrigens... das Video ist noch nicht 100% fluffig. Kurze Erklärung...

The Division hat da einige Probleme was borderless Fullscreen und exklusiver Fullscreen angeht. Meine native Auflösung ist ja 1440p. Wenn ich damit spiele werden mit der R9 390 nicht immer 60fps gehalten und somit keine synchrone Aufnahme möglich, was zu Rucklern in Videos führt. Ergo muss ich für die Aufnahmen auf 1080p runter. Hier gibts aber das besagte The Division Problem. Das Spiel läuft bei mir was Frametimes angeht nur in borderless Fullscreen absolut perfekt. Im exlusiven Fullscreen spiken die Frametimes regelmäßig nicht gerade wenig. Ich kann für die Aufnahme bei 1080p leider aber nur exklusiven Fullscreen wählen. Ich denke es liegt an der nativen Auflösung von 1440p. Selbst wenn ich vorher auf dem Desktop 1080p wähle ich es mir nicht möglich auch borderless Fullscreen mit 1080p zu nutzen. So kann es vorkommen, dass es manchmal im Video ganz leicht zuckt. Das liegt aber wie gesagt nicht an der Aufnahme sondern an den eher schlechten Frametimes vom exklusiven Fullscreen in The Division.

Achill
2016-12-30, 13:05:45
Übrigens... das Video ist noch nicht 100% fluffig. Kurze Erklärung...

The Division hat da einige Probleme was borderless Fullscreen und exklusiver Fullscreen angeht. Meine native Auflösung ist ja 1440p. Wenn ich damit spiele werden mit der R9 390 nicht immer 60fps gehalten und somit keine synchrone Aufnahme möglich, was zu Rucklern in Videos führt. Ergo muss ich für die Aufnahmen auf 1080p runter. Hier gibts aber das besagte The Division Problem. Das Spiel läuft bei mir was Frametimes angeht nur in borderless Fullscreen absolut perfekt. Im exlusiven Fullscreen spiken die Frametimes regelmäßig nicht gerade wenig. Ich kann für die Aufnahme bei 1080p leider aber nur exklusiven Fullscreen wählen. Ich denke es liegt an der nativen Auflösung von 1440p. Selbst wenn ich vorher auf dem Desktop 1080p wähle ich es mir nicht möglich auch borderless Fullscreen mit 1080p zu nutzen. So kann es vorkommen, dass es manchmal im Video ganz leicht zuckt. Das liegt aber wie gesagt nicht an der Aufnahme sondern an den eher schlechten Frametimes vom exklusiven Fullscreen in The Division.

Schon probiert in CRU eine Detailed Resolution für 1080p@60Hz an zu legen und tritt es dann noch auf?

dargo
2016-12-30, 17:15:21
Ich kann dir nicht folgen. 1080p @60Hz ist doch eine stinknormale Auflösung. :confused:

Achill
2016-12-30, 17:51:15
Ich kann dir nicht folgen. 1080p @60Hz ist doch eine stinknormale Auflösung. :confused:

Ja stimmt, hätte etwas mehr schreiben sollen.

Ich nutze ja DS via Monitor für UHD und meiner 390X. Als ich dies das erstmal ausprobiert hatte, hatte ich auch 3200x1800 zur Verfügung. Leider war jedoch bei dieser Auslösung ein schwarzer Rahmen um das Bild, sodass dies effektiv 3200x1800 in einen UHD Bild war, was dann auf meinen Bildschirm entsprechend klein und in der Mitte zentriert befunden hat - fand ich nicht ganz so toll.

Durch Spielen mit CRU hatte ich mir dann aber eine "Detailed Resolution" für 3200x1800@59.950Hz eingestellt, damit trat das Problem nicht mehr auf.

=> Es scheint also, dass "Detailed Resolution" Einträge sich anders Verhalten, dies könnte auch bzgl. 1080p + Window-Mode gelten... Es ist ja nur ein Versucht / im Abgesicherten Modus (falls was schief läuft) kann man es ja auch wieder entfernen.

dargo
2016-12-30, 18:08:09
Muss ich mal probieren, bei solchen Sachen erstelle ich mir eh immer sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt.

btw.
Um das Problem von The Division mal aufzuzeigen.

borderless Fullscreen:
58515

exklusiv Fullscreen:
58516

Bin einfach bei der Operationsbasis eine Strecke abgelaufen. Es kann aber auch sein, dass das Spiel die Bezeichnungen einfach nur vertauscht. Das Spiel hat in dieser Beziehung ein Eigenleben. :D

Edit:
Unglaublich... das funktioniert. :freak:

Vsync On
https://abload.de/thumb/tomclancysthedivisionf1zds.jpg (http://abload.de/image.php?img=tomclancysthedivisionf1zds.jpg)

Vsync Off
https://abload.de/thumb/tomclancysthedivisionjwlrm.jpg (http://abload.de/image.php?img=tomclancysthedivisionjwlrm.jpg)

Danke für den Tipp. :up:

Edit 2:
@Achill

Es gibt doch ein Problem. Ich übernehme aber keine Haftung für deine Augen. :biggrin:
5M0Bunczq70

Soweit ich das bei der Flimmerorgie erkennen kann läuft das jetzt schön fluffig. Interessanterweise flimmert im Video das Bild obwohl Ingame nicht das Bild sondern das ReLive Overlay ständig geflimmert hatte. Liegt es vielleicht an falschen Timings? Habe einfach nur die gleichen von 1440p genommen und auf 1080p in CRU übertragen.

Lurtz
2016-12-30, 19:52:41
Ja stimmt, hätte etwas mehr schreiben sollen.

Ich nutze ja DS via Monitor für UHD und meiner 390X. Als ich dies das erstmal ausprobiert hatte, hatte ich auch 3200x1800 zur Verfügung. Leider war jedoch bei dieser Auslösung ein schwarzer Rahmen um das Bild, sodass dies effektiv 3200x1800 in einen UHD Bild war, was dann auf meinen Bildschirm entsprechend klein und in der Mitte zentriert befunden hat - fand ich nicht ganz so toll.

Durch Spielen mit CRU hatte ich mir dann aber eine "Detailed Resolution" für 3200x1800@59.950Hz eingestellt, damit trat das Problem nicht mehr auf.

=> Es scheint also, dass "Detailed Resolution" Einträge sich anders Verhalten, dies könnte auch bzgl. 1080p + Window-Mode gelten... Es ist ja nur ein Versucht / im Abgesicherten Modus (falls was schief läuft) kann man es ja auch wieder entfernen.
Hey das ist genau mein Problem. Sollte ich wohl auch mal versuchen.

von Richthofen
2016-12-30, 20:22:15
Liegt es vllt. an der Nutzung der krummen Wiederholfrequenz (@59.950Hz)?
Standardmäßig werden oft krumme 59Hz von Bildschirmen angeboten.
58518

Edit: hat sich mit dem Edit wohl erledigt

dargo
2016-12-30, 21:02:30
Ok... habe das Problem lösen können.

Es lag an der Desktopaufnahme von ReLive. Die war bei mir noch aktiviert da Doom bei Vulkan danach verlangt hatte bzw. Relive. Offenbar braucht man das nur bei Vulkan und eben reinen Desktopaufnahmen.

Nun passt es...

ZyNb5NjWGgM

Edit:
Hier noch ein Video vom Untergrund DLC. :)

0nmPHzv68V4

Macht richtig Fun jetzt Videos aufzunehmen. Nur bitte, bitte AMD hebt die Bitrate bei 1080p wenigstens auf 100Mbit hoch sofern technisch möglich. =) Youtube macht davon zwar noch eine größere Matsche, man muss es aber nicht immer nur auf YT uploaden. Diese 50Mbit Limitierung reicht imho gerade so für 720p wenn man gute Qualität haben möchte.

Edit:
@Achill

Diesen Vorschlag von dir mit CRU habe ich wieder verworfen (Wiederherstellungspunkt genutzt). Es gibt da doch eine nicht so schöne Nebenwirkung. Mir ist gestern nämlich danach aufgefallen, dass ich ziemlich oft wieder diese Linkfehler hatte wenn ich am Desktop die Refreshrate zwischen 60, 120 und 144Hz gewechselt habe. Dann waren 120 und 144Hz wieder weg. Ich denke mal dir fällt das nicht auf da du den MG279Q mit einer Range von 24-60Hz verwendest. Ergo wirst du höchstwahrscheinlich auch am Desktop nur 60Hz verwenden. Ich probiere mal als nächstes den Treiber mit einer benutzerdefinierten Auflösung, vielleicht funktioniert das besser.

Edit 2:
Über den Treiber funktioniert das einwandfrei. :up:

Es wird noch besser... es gibt nun auch kein Geflimmer mehr wenn bei ReLive die Desktopaufnahme aktiviert ist. =) Ich empfehle somit grundsätzlich den Treiber für solche Spielchen anstatt CRU zu nehmen. Beim Asus MG279Q einfach die CVT-Timings verwenden.

Flusher
2017-01-02, 15:23:36
Hab ich das also richtig verstanden, dass du alle von dir gemeldeten Treiberprobleme hast beseitigen können durch

a) korrekte Konfiguration
b) konsequentes Meiden vom AfterBurner?

Blutmaul
2017-01-02, 16:25:27
Hab mir jetzt nach ~4 Jahren Sapphire R9 280X Vapor-X OC 3GB mal eine neue Sapphire RX 480 OC 8GB gegönnt und die hat den "CIV 6 beenden und alles wird Gelb Bug" nicht.

Bin soweit zufrieden - ist nochmal leiser und laufruhiger als die Alte plus sparsamer und schneller obendrein.

Treiber mit "Neuinstallation" Option nochmal neu aufgespielt vorsichtshalber (hat aber nix mit dem Gelb-Bug zu tun, das hab ich auch probiert).

Obs jetzt nochmal 5 Jahre werden, keine Ahnung, aber wenn ZEN irgendwie gut wird kommt das Ganze vor der nächsten GPU.

BlackArchon
2017-01-02, 16:48:26
Ich habe auch keine Probleme beim Beenden von Civ6 mit meiner R9 Fury.

Achill
2017-01-02, 18:27:58
[..]
@Achill
Diesen Vorschlag von dir mit CRU habe ich wieder verworfen (Wiederherstellungspunkt genutzt). Es gibt da doch eine nicht so schöne Nebenwirkung. Mir ist gestern nämlich danach aufgefallen, dass ich ziemlich oft wieder diese Linkfehler hatte wenn ich am Desktop die Refreshrate zwischen 60, 120 und 144Hz gewechselt habe. Dann waren 120 und 144Hz wieder weg. Ich denke mal dir fällt das nicht auf da du den MG279Q mit einer Range von 24-60Hz verwendest. Ergo wirst du höchstwahrscheinlich auch am Desktop nur 60Hz verwenden. Ich probiere mal als nächstes den Treiber mit einer benutzerdefinierten Auflösung, vielleicht funktioniert das besser.

Edit 2:
Über den Treiber funktioniert das einwandfrei. :up:

Es wird noch besser... es gibt nun auch kein Geflimmer mehr wenn bei ReLive die Desktopaufnahme aktiviert ist. =) Ich empfehle somit grundsätzlich den Treiber für solche Spielchen anstatt CRU zu nehmen. Beim Asus MG279Q einfach die CVT-Timings verwenden.

Ja verwende nur 60Hz mit der niedrigen Range, da ich oft DS via Monitor mache (von UHD) und da nur 60Hz zur Verfügung steht. Mir reichen persönlich auch die 60Hz mit FreeSync völlig aus, nie wieder ohne... :D

Cross-Flow
2017-01-02, 19:29:29
Mit dem 16.12.2 habe ich das Problem das der Monitor, wenn er nach 10 Min in den Standby geht, nicht mehr angehen will. Da hilft nur nen Neustart.

Es ist nicht jedes mal der Fall - aber ich kann es zumindest auf den Treiber eingrenzen ( vorher war das noch nie der Fall ).

Jemand ähnliches festgestellt?

dargo
2017-01-02, 19:46:34
Ja verwende nur 60Hz mit der niedrigen Range, da ich oft DS via Monitor mache (von UHD) und da nur 60Hz zur Verfügung steht. Mir reichen persönlich auch die 60Hz mit FreeSync völlig aus, nie wieder ohne... :D
Sollte ja auch kein Vorwurf sein. Du wirst nur halt damit u.U. bestimmte Probleme nicht selbst erleben weil diese erst über 90Hz auftauchen.

Screemer
2017-01-02, 23:18:47
Mit dem 16.12.2 habe ich das Problem das der Monitor, wenn er nach 10 Min in den Standby geht, nicht mehr angehen will. Da hilft nur nen Neustart.

Es ist nicht jedes mal der Fall - aber ich kann es zumindest auf den Treiber eingrenzen ( vorher war das noch nie der Fall ).

Jemand ähnliches festgestellt?

Afternurner oder ähnliches installiert? Dargo hatte auch so ein problem. Bei ihm magst wohl am undervolting und zu niedriger spannung im p1 state.

Der_Korken
2017-01-02, 23:29:12
Mit dem 16.12.2 habe ich das Problem das der Monitor, wenn er nach 10 Min in den Standby geht, nicht mehr angehen will. Da hilft nur nen Neustart.

Es ist nicht jedes mal der Fall - aber ich kann es zumindest auf den Treiber eingrenzen ( vorher war das noch nie der Fall ).

Jemand ähnliches festgestellt?

Ich hatte das vor kurzem ab und zu mit dem 16.11.5. Wenn man länger weg war, blieb der Monitor schwarz, d.h. er ging an, aber es wurde ein schwarzes Bild angezeigt. Bei mir (Windows 7) hat dann Alt+Strg+Entf geholfen. Damit ging der Monitor komischerweise wieder an.

Cross-Flow
2017-01-03, 07:58:23
Danke, das mit dem Affengriff werde ich mal testen. AB war / ist nicht drauf und an der Karte wurde Biosseitig auch nichts verändert.

Mal sehen ob 17.X.X ne Änderung bringt, sonst muss die Karte weg.

derF
2017-01-03, 15:13:44
Mit dem 16.12.2 habe ich das Problem das der Monitor, wenn er nach 10 Min in den Standby geht, nicht mehr angehen will. Da hilft nur nen Neustart.
Zweiten (ausgeschalteten) Monitor/Fernseher/AVR angeschlossen? Mal ohne probiert?

Cross-Flow
2017-01-03, 18:44:58
Zweiten (ausgeschalteten) Monitor/Fernseher/AVR angeschlossen? Mal ohne probiert?

Hab nur einen LG fHD Monitor über DVI dran.

Dino-Fossil
2017-01-03, 18:52:35
Ich hatte das Problem (RX 480, ein Monitor per DVI, kein AB oder ähnliches) auch sporadisch unter den 16.11er Treibern:
Wenn mein Rechner ins standby ging, kam es nach dem Aufwachen vor, dass er nach einem Abschalten des Monitors (nicht erneutes standby) kein Bild mehr angezeigt hat.
Auch bei mir hat Strg+Alt+Entf geholfen um wieder ein Bild anzeigen zu lassen.

Seit dem 16.12.1 habe ich es noch nicht bemerkt, aber das kann einfach daran liegen, dass sich mein Rechner bisher nicht ins Standby versetzt hat.
Ich halte das ganze nicht für ein Hardware, sondern eher Treiber/Windows Problem.

Cross-Flow
2017-01-04, 10:53:13
Momentan bin ich ein bisschen verwirtt:

Die R9 390 hat gestern ganz komisch rumgesponnen. Game gesartet und nach 5 Min, schwarzer Bildschirm. TS ( Sound an sich lief weiter ) ging noch aber die GraKa ist fast augenblicklich in den Idle gegangen und nur noch ein Hardreset half. Mit verringertem Coretakt von 900 Mhz schien es danach zu laufen ... ?

Heute kam die "neue" R9 Fury an. Mit DDU Treiber runtergeworfen, 16.12.2 wieder drauf und erstmal gestaunt. Karte bleib beim Zoggen ultra leise und die FireFox lahmt auch nicht mehr rum.

Mit der HD 7870 / 7770 und 380 hab ich echt gute Erfahrungen mit GCN gemacht, sobald die Chips größer wurde gab es bei mir Probleme. Aber die Fury stellt sich grade echt gut an! Bin begeistert :D

ecodriver
2017-01-04, 12:27:58
Ich hatte das Problem (RX 480, ein Monitor per DVI, kein AB oder ähnliches) auch sporadisch unter den 16.11er Treibern:
Wenn mein Rechner ins standby ging, kam es nach dem Aufwachen vor, dass er nach einem Abschalten des Monitors (nicht erneutes standby) kein Bild mehr angezeigt hat.
Auch bei mir hat Strg+Alt+Entf geholfen um wieder ein Bild anzeigen zu lassen.

Seit dem 16.12.1 habe ich es noch nicht bemerkt, aber das kann einfach daran liegen, dass sich mein Rechner bisher nicht ins Standby versetzt hat.
Ich halte das ganze nicht für ein Hardware, sondern eher Treiber/Windows Problem.

Das Problem hab ich auch schon mal gehabt und mit dem 16.12.2 leider acuh wieder.
Man muss einfach den Monitor aus und wieder einschalten dann hat man das Bild wieder.

Gast
2017-01-04, 12:39:42
Ich hatte das Problem (RX 480,...
Wenn mein Rechner ins standby ging, kam es nach dem Aufwachen vor, dass er nach einem Abschalten des Monitors (nicht erneutes standby) kein Bild mehr angezeigt hat.

das nennt sich zero core bug, gibt es seit 2012 bei amd. zuviel zu deren treiberarbeit. würde amd mal deine graka+bios per "problem melden" (bugbericht) über das einstellungen-treibersetup von redlive oder crimson zukommen lassen. irgendwann wird das dann sicher gefixt.

horn 12
2017-01-04, 13:11:37
@Cross-Flow

Welche Fury hast denn- XFX - Gigabyte oder doch Sapphire Nitro+

Cross-Flow
2017-01-04, 14:02:00
Die Gigabyte. Traumkarte :D Der Kühler erinnert mich an den der GTX 780 / GTX 780 Ghz Edition. Mit denen hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Screemer
2017-01-04, 14:35:14
habe heute auch festgestellt, dass ein reiner reset oder auch shutdown nicht ausreicht um ein geflashtes bios bei einer r9 auch wirklich zu nutzen. ich musste meine kiste vom strom nehmen. hab es eigetnlich nur deshalb gemerkt, weil die lüfter weiterhin so liefen wie mit dem alten bios.

edit1: es wird noch kurioser. im neuen bios sind 27% als min. für die lüfter hinterlegt und 1040MHz für die GPU + angepasst spannungen. wird in gpu-z auch so angezeigt. jedoch taktet die karte nicht über 980MHz und der lüfter läuft bei 20% min., was der takt und %-wert ist bei denen Wattman das erste mal aktiviert wurde.

€dit2: nun mal per ddu den treiber deinstalliert und promt zeigt hwinfo ohne installierten treiber 27% lüftergeschwindigkeit im idle an. so ein shit.

Gast
2017-01-05, 12:59:19
Wenn Windows herunterfährt, speichert Wattman seine aktuellen Einstellungen in der Registry ab und lädt sie von dort auch wieder beim nächsten Systemstart.
Wenn du die default Werte im BIOS deiner Grafikkarte nachträglich änderst und diese auch verwenden möchtest, musst du das Wattman mitteilen -> Resetbutton innerhalb von Wattman klicken.

Screemer
2017-01-05, 23:51:42
das funktioniert nur leider nicht... mehrfach getestet. für das verhalten muss man im übrigen die crimson ui nicht einmal aufrufen haben.

mir mittlerweile aber auch wurscht. ich muss wattman nicht mehr aufrufen und brauche auch afterburner nicht mehr für meine angepasste lüfterkurve (bleibt nur noch für die anzeige der uhr im OSD einstalliert und alle hardwarenahen features und überwachung ist deaktiviert). mein bios sieht nun wie folgt aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58568&stc=1&d=1483657279
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58569&stc=1&d=1483657279

falls sich einer fragt warum ich meine lüfter bis auf 100% laufen lasse. ich habe zwei TFD-9225H12ZP/KU von Titan als Lüfter auf meiner Karte. die sind selbst mit vollgas nicht lauter als 25db/a

Achill
2017-01-06, 10:53:01
@Screemer

Ist das der Radeon-Bios-Editor oder was anderes - kann mich nicht erinnern das man früher die Spannung direkt in der UI sehen konnte?

Greift Wattman noch immer in die Spannungen ein oder hast du das Teil gar nicht mehr installiert?

Screemer
2017-01-06, 11:02:04
Das ist hawaii bios viewer. Scheint mittlerweile recht gut zu funktionieren. Gab wohl früher mal probleme mit den voltagetables da die unterschiedlicu groß sein können. Ganz wichtig ist, dass man die angepassten spannungen sowohl bei powerplay als auch im reiter limits tables anpasst und man sich an die SVI 2 Compliant Voltages hält. Ich habs mit anderen sapnnungen versucht und dann schiert mir der treiber ab. Um auf meiner karte 1350mhz für den vram stabil zu bekommen müsste ich auch vddci anpassen. +50mv sollte man bei 24/7 nicht überschreiten. Ich nutze +25mv. Mit den ursprünglichen 208w power budget hielt die karte die 1060mhz auch mit niedrigerer spannung nicht auf dauer. Deshalb habe ich es um 10w erhöht. So ist die karte gamestable (erste mit bf4. Für mich erfahrungsgem. sehr empfindlich) mit 1080mhz bei obiger spannung oder 1,15v artefaktet die karte in kombustor/furmark, liefe aber wohl in bf4.

Svi compliant voltage tables :
http://cdn.overclock.net/8/8d/8def2051_SVI2Voltages.jpeg

https://github.com/OneB1t/HawaiiBiosReader

Ich hab wattman seit dem ich das modifizierte bios nutze nicht mehr geöffnet. Könnte jetzt auch den blanken treiber nutzen. Allerdings müsste ich dann auf relive verzichten und das möchte ich nicht.

Gast
2017-01-06, 13:37:45
Ich habe mit WattMan auf Fiji keinerlei Probleme, Bios editieren wäre mir viel zu aufwendig. Karte läuft unter Wasser und damit fast lautlos. Freesync habe ich nicht und damit einen Sorge weniger, darum muss ich darüber auch nicht nachdneken. Zum Treiberthread passt das Thema aber nicht ganz.

Achill
2017-01-06, 20:12:02
Das ist hawaii bios viewer. Scheint mittlerweile recht gut zu funktionieren. Gab wohl früher mal probleme mit den voltagetables da die unterschiedlicu groß sein können. Ganz wichtig ist, dass man die angepassten spannungen sowohl bei powerplay als auch im reiter limits tables anpasst und man sich an die SVI 2 Compliant Voltages hält. Ich habs mit anderen sapnnungen versucht und dann schiert mir der treiber ab. Um auf meiner karte 1350mhz für den vram stabil zu bekommen müsste ich auch vddci anpassen. +50mv sollte man bei 24/7 nicht überschreiten. Ich nutze +25mv. Mit den ursprünglichen 208w power budget hielt die karte die 1060mhz auch mit niedrigerer spannung nicht auf dauer. Deshalb habe ich es um 10w erhöht. So ist die karte gamestable (erste mit bf4. Für mich erfahrungsgem. sehr empfindlich) mit 1080mhz bei obiger spannung oder 1,15v artefaktet die karte in kombustor/furmark, liefe aber wohl in bf4.

Svi compliant voltage tables :
http://cdn.overclock.net/8/8d/8def2051_SVI2Voltages.jpeg

https://github.com/OneB1t/HawaiiBiosReader

Ich hab wattman seit dem ich das modifizierte bios nutze nicht mehr geöffnet. Könnte jetzt auch den blanken treiber nutzen. Allerdings müsste ich dann auf relive verzichten und das möchte ich nicht.

@Screemer - Thx! Werde ich mir jetzt mal zu gemühte führen.

deekey777
2017-01-07, 12:27:05
Toll, die Grafikkarte will nicht vom 2D-Takt hochtakten. Im WattMan lässt sich bis auf Kleinigkeiten nicht einstellen. Die Grafikkarte bleibt bei 300/150 MHz hängen.
Tolle Leistung.

https://abload.de/thumb/tolleleistungaejx1.png (http://abload.de/image.php?img=tolleleistungaejx1.png)

Screemer
2017-01-07, 12:39:36
sehr gute fehlerbeschreibung :up:

deekey777
2017-01-07, 12:46:04
sehr gute fehlerbeschreibung :up:
Was soll ich denn beschreiben?

Der Takt bleibt bei 300/150 MHz. Ich habe zwischendurch neugestartet, das Ergebnis ist oben. Ich finde WattMan Scheiße, Overdrive war fire and forget für mich. Mit ReLive kam WattMan, also alles vom Neuen (habe zuvor Crimson deinstalliert). Jetzt habe ich 16.12.2 drübergebügelt (was ich immer mache) und der Takt bleibt bei 300/150 MHz hängen, selbst bei Wiedergabe von Videos.

Der_Korken
2017-01-07, 12:50:21
Jetzt habe ich 16.12.2 drübergebügelt (was ich immer mache) und der Takt bleibt bei 300/150 MHz hängen, selbst bei Wiedergabe von Videos.

Was für eine Karte hast du denn? Die 4850 aus deiner System-Config wird offiziell gar nicht mehr unterstützt (schon seit dem ersten Crimson nicht mehr afaik).

Dino-Fossil
2017-01-07, 12:56:48
Ich finde WattMan Scheiße, Overdrive war fire and forget für mich.

Weiß nicht ob's daran liegt, aber ich hatte das Problem, dass ich nach Wechsel von meiner 7850 auf die 480 in Witcher 3 plötzlich auch nur 300MHz hatte.
Als Ursache habe ich dann ein altes Overdrive-Profil für W3 ausgemacht.
Nachdem ich das gelöscht hatte, ging alles.
Wenn du also vorher viel mit Overdrive gerbeitet hast, könnte es vielleicht sein, dass da noch ein altes Profil existiert, dass sich mit Wattman beißt.

Übrigens lief W3 für mich anfangs auch richtig, solange Wattman im Hintergrund geöffnet war (der Wattman-Reiter in den Radeon-Settings).

deekey777
2017-01-07, 13:04:26
Ich habe seit über einem Jahr eine R7 260X. Der Umstieg ist schon lange her.

Schaut doch auf das Bild von mir:

Die ganzen Regler (bis auf Leistungsgrenze) nicht ändern. Alles ist ausgegraut oder N/A. Wisst ihr, wie ich entdeckt habe, dass irgendwas nicht stimmt? Ich wollte einfach BioShock Remastered spielen. Nur hat es extrem geruckelt, als Leistung fehlen würde. Normales BioShock gestartet, immer noch schwammig. Dann habe ich WattMan gestartet: Alles ist grau, keine Möglichkeit irgendwas zu erhöhen.

Screemer
2017-01-07, 13:23:19
warum installierst du denn dann bitte crimson relive? das bringt dir bei deiner karte doch 0 vorteile. btw. hast du immer noch keine ordentliche fehlerbeschreibung abgeliefert. treiber per ddu deinstalliert, welches os, usw. bilder gabs im übrigen erst 3 sek bevor ich das erste mal geantwortet habe...

deinstallier den treiber noch mal mit nem aktuellen ddu und installier in dann noch mal neu.

deekey777
2017-01-07, 14:20:35
Ich deinstalliere nie Treiber mit Drittsoftware, das ist nicht der Sinn der Sache.

Treiber deinstalliert und neuinstalliert, es funktioniert wieder. Halbe Stunde meines Lebens verloren.

Achill
2017-01-07, 14:28:02
Das ist hawaii bios viewer. Scheint mittlerweile recht gut zu funktionieren. Gab wohl früher mal probleme mit den voltagetables da die unterschiedlicu groß sein können. Ganz wichtig ist, dass man die angepassten spannungen sowohl bei powerplay als auch im reiter limits tables anpasst und man sich an die SVI 2 Compliant Voltages hält. Ich habs mit anderen sapnnungen versucht und dann schiert mir der treiber ab. Um auf meiner karte 1350mhz für den vram stabil zu bekommen müsste ich auch vddci anpassen. +50mv sollte man bei 24/7 nicht überschreiten. Ich nutze +25mv. Mit den ursprünglichen 208w power budget hielt die karte die 1060mhz auch mit niedrigerer spannung nicht auf dauer. Deshalb habe ich es um 10w erhöht. So ist die karte gamestable (erste mit bf4. Für mich erfahrungsgem. sehr empfindlich) mit 1080mhz bei obiger spannung oder 1,15v artefaktet die karte in kombustor/furmark, liefe aber wohl in bf4.

Svi compliant voltage tables :
http://cdn.overclock.net/8/8d/8def2051_SVI2Voltages.jpeg

https://github.com/OneB1t/HawaiiBiosReader

Ich hab wattman seit dem ich das modifizierte bios nutze nicht mehr geöffnet. Könnte jetzt auch den blanken treiber nutzen. Allerdings müsste ich dann auf relive verzichten und das möchte ich nicht.


@Screemer - Thx! Werde ich mir jetzt mal zu gemühte führen.

Nach etwas probieren bin ich aktuell mit folgenden Settings unterwegs/am testen, VDDCI hatte ich von 1050 auf 1025 gesenkt, da gab es aber auf einer Karte Memory-Fehler laut HW-Info. - teste darum gerade 1035. Die Spannungen habe ich angepasst, sodass alle Werte über 1V sind - so wie ich es auch aus GPUZ mit den alten Treibern kenne und gibt keine Auffälligkeiten damit. Die Anpassung der GPU/Mem 1/2/3 Werte haben den Effekt das es keine 1500 Mhz Spitzen beim Browsen mehr gibt (danke für die Idee durch dein Screen). Video Playback ist damit bei 23W laut GPUZ.

Leider gibt es auch damit weiterhin Probleme mit Dual-Monitor-Betrieb (Linux & alte Treiber alles ok). Dual-Monitor-Betrieb unter Last macht auch keine Probleme ... jemand noch eine Idee?

http://i.imgur.com/x5Gvf9G.jpg

Achill
2017-01-07, 15:54:19
So, ich habe mir mal etwas Zeit ans Bein gebunden und den Multi-Monitor-Bug etwas untersucht. Dafür installiere ich aktuell eine Treiber-Komponente nach der anderen:

1. GPU Driver - OK
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF
Install: INF via Explorer-Context-Menu

Multi-Monitor funktioniert.
- 1 Monitor: 300/150 mit VDDC 1.016V & 17W (entspricht DPM-0 in Mem Freq. Table)
- 2 Monitore: 300/1500 mit VDDC 1.172V & 28W (entspricht DPM-5 in Mem Freq. Table)

2. HDMI Audio Driver - Skiped
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Drivers\WDM\HDMI\WT64A

3. AMD Audio Filter Driver - Skiped
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Drivers\amdkmafd\WT64A

4. ACP (Audio Co Processor?) - Multi-Monitor OK
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Apps\ACP64
Install: MSI

5. AppProfiles - Multi-Monitor OK
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Apps\AppProfiles
Install: MSI

--
Zwischenfazit: Bisher ist noch keine Radeon Settings oder Wattman installiert. Keine Probleme

--
TriXX-Test: Mit der Absicht zu schauen, was passiert wenn ich die Taktung oder Spannung ändere gab es folgende Ergebnisse:
1. Änderungen von Spannung oder Takt für dazu, dass im MM-Betrieb der Ram-Takt auf 150 Mhz gesenkt wird, das alte Flackern wieder da ist und die Spannung auf ~1V gesenkt wird.
2. Ein Treiberrest mit dem CRU Tool fixt das Verhalten und der Takt ist wieder bei 300/1500 mit den alten Spannungen.
3. Der default Offset von meinen Sapphire-Bios (+19) und auch eine Änderung (z.B. +0) bleibt mit einen Reset erhalten (evtl. ist dies die Beobachtungen von anderen hier, warum man den Rechner ausschalten soll)
4. Der default Offset passt gut zu den VRM-Settings (3*6.25mV ~ 19mV), die 6.25mV sind die Spannungsschritte aus der Verlinkten Datei von Screemer

Screemer
2017-01-07, 16:34:12
Ich deinstalliere nie Treiber mit Drittsoftware, das ist nicht der Sinn der Sache.

Treiber deinstalliert und neuinstalliert, es funktioniert wieder. Halbe Stunde meines Lebens verloren.
Danke für das drama. Hat mir heute schon fast gefehlt.

@achill: nimm mal watttool statt trixx. Da kannst du alle states beeinflussen wie in wattman, nur ohne den balast der crimson zu.

Achill
2017-01-07, 16:58:18
Teil2, MM - Multi-Monitor:

6. PRW64 - Problem Report Wizzard - Skiped
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Apps\PRW64

7. C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Apps\<VC12RTx64|VC12RTx86|VC13RTx64>
=> MS Visual C++ Runtimes, braucht man nur wenn man diese noch nicht installiert hat

8. VulkanRT - MM Ok
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Apps\VulkanRT64\VulkanRT
Install: EXE

9. DnDTranscoding (Drag and Drop Transcoding) - MM Ok
Source: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.2-Dec19\Packages\Apps\DnDTranscoding64
Install: MSI

--
Danke für das drama. Hat mir heute schon fast gefehlt.

@achill: nimm mal watttool statt trixx. Da kannst du alle states beeinflussen wie in wattman, nur ohne den balast der crimson zu.

Danke für den Tip, habe ich jetzt getestet und kann mit dem Watttool OC betreiben ohne das im MM-Betrieb der Ram-Takt abgesenkt wird und damit die Monitor-Desktops flackern ... nice!

--
Offen:
- Radeon Settings
- Wattman

=> Ich brauche eigentlich nur noch die Radeon Settings um die Profile verwalten zu können ... mal schauen ob ich raus bekomme, was der Wattman ist und ich diesen meiden kann...

Achill
2017-01-07, 20:05:23
Nach weiteren Versuchen bin ich jetzt zu folgenden Ergebnis gekommen:

- OC mittels TriXX, Afterburner oder Watttool triggert ab 16.12.x weiterhin Wattman im Treiber und das führt zu Flickering im Desktop-Modus bei Multi-Monitor Betrieb. Es bringt also nichts den Wattman oder die Radeon-Settings nicht zu verwenden / eine ältere Version zu nehmen (evtl. geht was ganz altes aus Mitte des letzten Jahres, so weit bin ich nicht zurück)

- Auf einen gesäubertes System mit DDU kann man den 16.12.x inkl. Tools installieren, man darf nur nicht Wattman (egal wie) verwenden.

- Wattman scheint mittels dem Reg.Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000\PP_CNEscapeInput" konfiguriert zu werden, löscht man diesen, so verhält sich der Treiber wie als ob Wattman noch nicht konfiguriert wurde und es scheint das alte Treiber-Verhalten (< 16.12.x) bzgl. Taktung/Spannung zu gelten. Damit konnte ich mein MM-Bug fixen - leider geht damit das OC-Setting verloren.

Für mich gilt also (evtl. auch andere mit Flickering / Backscreen)
=> OC via Bios und Wattman in ruhe lassen (PP_CNEscapeInput muss gelöscht sein)

AMD-Gast
2017-01-07, 22:08:01
Nach weiteren Versuchen bin ich jetzt zu folgenden Ergebnis gekommen:

- OC mittels TriXX, Afterburner oder Watttool triggert ab 16.12.x weiterhin Wattman im Treiber und das führt zu Flickering im Desktop-Modus bei Multi-Monitor Betrieb.
Komischerweise wollte AMD die Tools eigentlich nur für RX GPUs im Zusammenspiel mit Wattman 'ignorieren'.


Voltage control is not natively available without the use of unsupported third party tools on pre RX GPUs. This is not something we are going to add support for.


Wahrscheinlich haben sie Ihre Absicht mit dem 12.2 erweitert. Man sollte WattMan dann von Anfang an klar links liegenlassen (wenn man was anderes nutzen will) und kann dann Afterburner verwenden, soweit kompatibel.

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18745405

Athlonxp
2017-01-09, 18:23:23
AMD Crimson ReLive Edition 16.12.2 WHQL vom 03.01.2017

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-16.12.2-Release-Notes.aspx

Screemer
2017-01-09, 23:14:33
Irgendwelche änderungen zur beta?

deekey777
2017-01-09, 23:42:43
WHQL-Zertifizierung hört man.

Screemer
2017-01-10, 08:52:43
Was du nicht sagst.

M4xw0lf
2017-01-10, 12:39:31
Das ist doch seit Ewigkeiten der einzige Unterschied zwischen beta und WHQL.

AMD-Gast
2017-01-10, 13:32:11
Das ist doch seit Ewigkeiten der einzige Unterschied zwischen beta und WHQL.
Dafür heißt ja auch nicht 17.1.1. Nicht alle installieren Betatreiber.

Screemer
2017-01-10, 16:28:20
Es gab in den whqls auch schon kleine versionssprünge. Sonst würd ich doch nicht fragen. Aber lasst es gut sein. Ich schaus mir heute macht selber an.

aufkrawall
2017-01-10, 16:52:38
Was ist denn nun aus der Chill-Begeisterung geworden?
Man liest hier ja so gar nichts mehr darüber.

Der_Korken
2017-01-10, 17:20:00
Was ist denn nun aus der Chill-Begeisterung geworden?
Man liest hier ja so gar nichts mehr darüber.

Was soll damit sein? In Witcher 3 funktioniert es so wie es soll, ohne dass die fps-Drops auffallen, aber auch ohne dass nennenswert Energie eingespart wird - zumindest wenn man im GPU-Limit spielt. Wer da echte Effizienzsteigerungen o.ä. erwartet hat, ist selbst Schuld.

aufkrawall
2017-01-10, 17:21:42
Bei Crimson hatten sich halt noch Wochen später Leute über Prerenderlimit 1 etc. gefreut und das auch im Forum kund getan.
Bei dem Treiber hier liest man nur "geht" oder "geht nicht". Ist ja auch legitim, aber etwas boring. ;)

Screemer
2017-01-10, 18:25:39
Müsste ich eigentlich mal testen. Ich daddel grad dead space 2 und 3. Da hab ich ~2-300 frames. Da würde es sich ja mal anbieten.

Dino-Fossil
2017-01-10, 18:31:32
Meine Erfahrung nach Release war, dass es prinzipiell funktioniert, aber Feintuning benötigt.
Für meinen Geschmack - und auf einem non-Freesync 60Hz System - greift es etwas zu aggressiv ein, so dass die fps zu zögerlich angehoben werden, wenn etwas passiert oder eine Eingabe durch den Anwender erfolgt.

Von daher glaube ich, dass es aktuell mit Freesync und/oder 90Hz+ Monitoren sinnvoller sein dürfte.

x-dragon
2017-01-10, 19:01:55
Interessant, die integrierte "Schnellaktualisierung" funktioniert bei mir nicht (hab den akt. Beta drauf):

Nicht unterstütze 16 Bit-Anwendung
... CIMManifest.exe ... Inkomatibilität mit 64 Bit-Windows ...

Nicht das es notwendig wäre, aber der Treiber wird zumindest als "neu" angeboten trotz gleicher Versionsnummer.

Hat das sonst jemand schon probiert?

Kartenlehrling
2017-01-10, 19:50:15
Was ist denn nun aus der Chill-Begeisterung geworden?
Man liest hier ja so gar nichts mehr darüber.

Es sind ja nur eine Handvoll Spiele die eine hälfte habe ich nicht und die andere will ich nicht spielen,
und wenn ein Skyrim(Alt) funktioniert und ein Skyrim-HD nicht, was will man denn da machen?
Der Treiber schalte Chill ja nur frei wenn er ein eingetrages Spiel erkennt.


Funktionieren bei mir auf jedenfall so wie es soll!

Screemer
2017-01-10, 19:59:38
Sind es wirlich nur die 18 vanessa von der folien? Dann hat sich das mit desden space 2 & 3 eh essig.

€dit: chill wird im spieleprofil unter wattman nicht angezeigt. ich denke es wird also dann auch nicht laufen, wenn man es im globalen wattman aktiviert

x-dragon
2017-01-11, 17:48:08
Der Fehler mit der CIMManifest.exe, wenn man den internen Updater nutzt, scheint wohl sporadisch immer wieder mal aufzutreten ist wohl noch irgendeine Altlast die die da rumschleppen. Anfang 2016 galt der schon mal als gefixt.

Komplettpaket runterladen und drüberinstallieren ging problemlos.

Katana
2017-01-12, 14:25:27
Läßt sich bei Installation Wattman auch abwählen?

NikLaw
2017-01-13, 09:03:12
Super AMD! Freesync funktioniert nicht beim Treiber, also bleib ich bei 16.12.1. Wie kann das sein?

MikePayne
2017-01-13, 13:29:14
Treiber läuft bei mir einwandfrei

NikLaw
2017-01-13, 13:37:53
Treiber läuft bei mir einwandfrei

Das freut mich, bei mir geht weder Freesync noch kann ich z.B. bei Rocket League SSAA erzwingen.

Gast_samm
2017-01-13, 14:46:05
OS? Monitor+verwendeter Anschluss, und evt. benutzte selbst erstellte Treiber resp. CRU für Erweiterung des VRR window? Installations-Vorgehen: zuvor deinstalliert oder DDU oder drübergebügelt?

NikLaw
2017-01-13, 23:18:01
OS? Monitor+verwendeter Anschluss, und evt. benutzte selbst erstellte Treiber resp. CRU für Erweiterung des VRR window? Installations-Vorgehen: zuvor deinstalliert oder DDU oder drübergebügelt?

Win 10 Home, RX 480 XFX, AOC G2270PF, aktueller Treiber 35-144 hz, nicht modifiziert, Display Port, drübergebügelt, wie bisher immer, schließlich bietet AMD das an, natürlich gab es den 16Bit Installationsfehler, also manuell installiert

horn 12
2017-01-14, 08:46:16
Werde HEUTE mal den ReLive Treiber probieren

@Dargo was ist bitte zu beachten, habe wie ihr alle genauestens wisst eine Fury Karte
Treiber ist derzeit: Version 16.7 /vom 18.07.2016

Loeschzwerg
2017-01-14, 10:27:14
Afterburner deinstallieren und mit DDU den alten Treiber entfernen, dann dürfte eigentlich alles funktionieren.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Treiber und meiner R9 Nano.

Nur Mut :)

Gast
2017-01-14, 10:53:46
Werde HEUTE mal den ReLive Treiber probieren

@Dargo was ist bitte zu beachten, habe wie ihr alle genauestens wisst eine Fury Karte
Treiber ist derzeit: Version 16.7 /vom 18.07.2016
nix, läuft völlig problemlos auf fury. runtergeladen, drübergebügelt - fertig. weiss ehrlich nicht warum du noch mit so einem alten treiber durch gegend eierst.

die beschwerden kommen doch nur von leuten die ihr sys völlig verbastelt haben.

du kannst wählen was du willst, update oder neuinstallation. wenn du ab on hast, wattman nicht aktivieren. also links liegen lassen. ich habe wattman on, läuft stable mit meinem settup. ab habe ich runtergeschmissen, da ich undervolte funktioniert wattman super.

von Richthofen
2017-01-14, 15:15:18
Hab mich getraut den AB (4.3.0 beta 4) draufzulassen und nur per DDU drüberzubügeln. Hat funktioniert, weiterhin alles bestens. Sogar das ändern der AUX-Spannung im Wattman wird "verziehen".

aufkrawall
2017-01-14, 15:23:39
Hat es eine besondere Bewandnis, dass du noch die Beta von AB benutzt? Gibt ja schon lange die Final.

von Richthofen
2017-01-14, 16:52:28
Ja, weil's funktioniert ;).

sun-man
2017-01-14, 17:33:56
Hab mir mal die Doom-Demo gezogen. Ist das normal das man mit Vsync und Vulkan die Maus im Menü nur noch stark ruckelig hat? Kann man die Frames ohen Vsync irgendwie begrenzen? Scheinbar greift der Framebegrenzer im Treiber nicht bei Vulkan (sorry, bin kein Profi!)

Dino-Fossil
2017-01-14, 17:41:31
Zumindest mit 16.11.x ist mir mit der 480 dahingehend nichts aufgefallen.

Gast
2017-01-14, 21:05:31
Keinerlei Probleme auf Fiji mit dem 16.12.2. 4K Texturen in Skyrim inbegriffen...=).

Lydia, Annael, Mindi und natürlich die hübsche Serena@nexusmod.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/65ec87-1484424164.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=65ec87-1484424164.jpg)

AMD-Gast
2017-01-15, 13:38:30
4K Texturen in Skyrim inbegriffen...=).

Lydia, Annael, Mindi und natürlich die hübsche Serena@nexusmod.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/65ec87-1484424164.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=65ec87-1484424164.jpg)


Bleibt nur das visuelle 'Neue Stufe' Problem (was selbst die Legendary Edition nach neustem Patch aufweist). Da gibt es einen einfachen Workaround von acidarchangel aus dem Forum der PCGH (einfach aber trotzdem sehr effektiv), da es auflösungsabhängig auch bei nativ 4K auftritt. Der Stufenaufstieg wird einem ja oben links ab und an immer wieder eingeblendet.


1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei



Von Serena gibt es schon die v1.7 (leider derweil ohne die schönen Vampierzähne der v1.5). Die ist nicht nur hübsch, sondern interagiert auch wundervoll mit ihrer Umwelt, einer der besten NPC wie ich finde. Ansonsten sehr schön anzusehende Huscarl und Follover, 'Bijin NPC' sehe ich da auch.:up:


Ich habe mit WattMan auf meinen Fijis (Nanos und Pro) keinerlei Probleme im Betrieb (unter Wasser mit OC bis 1150Mhz). Ich finde zudem die Lösung für jede Status-Stufe (State) eine eigens definierte Spannung anlegen zu können recht interessant. Auf Fiji scheint es da insgesamt recht wenig Probleme zu geben. Da kann man den 16.12.2 Beta oder WHQL sorgenlos empfehlen.

Ich glaube das AMD in der Version vom 03.01.17 etwas an der Helligkeit oder dem Kontrast (nach-) gestellt haben muss, denn auf meinem IPS unter sRGB wirkt das Bild insgesamt leicht geschärfter, oder HDMI Treiber Update? (oder ich bilde mir das ein).

Kann das jemand bestätigen?

Gast
2017-01-15, 20:44:44
Zitat von acidarchangel@forum-pcgh
1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei
Hat geklappt. Gute Idee.;)

Ne ich will sie so haben. Skyrim läuft jedenfalls ohne Makel auf AMD und sieht in der Special richtig gut aus. Da muckt kein Treiber. Hab schon paar Mods aktiv klar, was genau müsste ich gucken. Amour, TM DG, NPC, Overhauls, Texturen, Models, UFO und so, aus der Edition 1 auch noch alles voll. Alles ohne Probleme auf Fiji. Eine von den Damen habe ich mit dem Manager selbst kreiert.

Ja sie hat die Zähnchen, die mir gut gefallen...
http://www.bilder-upload.eu/thumb/615d9c-1484509092.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=615d9c-1484509092.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f0a566-1484509301.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f0a566-1484509301.jpg)

DirectX 9 und 10 ist ja nun nicht AMDs Steckenpferd gewesen.

Gast
2017-01-15, 21:09:37
Man sehe sich die geilen Schatten an! Das sah ja anfänglich auf AMD anders aus. Ich bin zufrieden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/46acfe-1484510690.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=46acfe-1484510690.jpg)

Da ich Legendary Level spiele brauche ich meine drei Mädels gegen Bigbosse, mehr als Stufe 81 wirds ja nicht...und es gibt welche die haben 5000 Skills.

horn 12
2017-01-16, 10:09:29
AMeine Version von Afterburner 4.2.0 deinstallieren
Dann Neustart, AMD Treiber Deinstallieren
Abgesicherter Modus starten:
Alles Löschen im ATI / AMD / User - Verzeichnis, das heist Dateien und Ordner!

Neustart und dann NEUEN ReLive Treiber drauf.

So werde ich vorgehen, da eben krank war, bzw. immer noch bin

Megamember
2017-01-16, 11:00:16
AMeine Version von Afterburner 4.2.0 deinstallieren
Dann Neustart, AMD Treiber Deinstallieren
Abgesicherter Modus starten:
Alles Löschen im ATI / AMD / User - Verzeichnis, das heist Dateien und Ordner!

Neustart und dann NEUEN ReLive Treiber drauf.

So werde ich vorgehen, da eben krank war, bzw. immer noch bin

Warum lässt du nicht einfach die neuste DDU laufen und fertig, wie schon so oft geschrieben. Du musst vorher garnix deinstallierern. Aber wieso auch einfach wenn man sichs auch schwer machen kann.

horn 12
2017-01-16, 12:11:23
Weil DDU oftmals alles durcheinanderbringt!
Zumindest war es oftmals bei vielen Usern so..

Gast
2017-01-16, 13:29:55
Weil DDU oftmals alles durcheinanderbringt!
Zumindest war es oftmals bei vielen Usern so..
Was macht DDU für Probleme? Keine! Vorher einfach auf den Windows internen Treiber wechseln. Wurde doch schon 1000 mal beschrieben. Den kann man manuell über den Gerätemanager auswählen. DDU dann im abgesicherten Modus durchlaufen lassen. Hatte noch nie Probleme.

Der Relive bietet eine eigene Routine an, in der kann man auswählen ob Update- oder Refreshinstallation. Das machte bei mir keinerlei Probleme. Soweit man das interne AMD FRTC benutzt, sollte man den alten Treiber komplett cleanen, da Relive eine überabreitete Variante mitbringt.

[84112]Einstellungen des Frame Rate Target Control Tool (FRTC) gelten nicht für alle Spiele. Damit FRTC ordnungsgemäß funktioniert, muss VSync ausgeschaltet sein.

Man sollte daher alle alten Profile fixen.

Amour, TM DG, NPC, Overhauls, Texturen, Models, UFO und so, aus der Edition 1 auch noch alles voll.
@Skyrim Gast:eek:
Was hast du für Kantenglättungsmodi aktiv? Die Shots sehen aus wie Fotos, nicht eine Ecke und Kante. Toll! Ist das eine Mod?

von Richthofen
2017-01-16, 17:55:47
@horn12
DDU verfolgt ungefähr deinen Masterplan, nur gründlicher und ohne etwaige handgemachte Fehler. Hatte noch nie ein Problem.

Und weil ich einstmals so gewettert hatte: Seit Crimson ReLive noch kein Wattman- (Start-) Absturz :up:

fondness
2017-01-17, 19:28:07
Heute kommt der ReLive 17.1.1.

aufkrawall
2017-01-17, 19:31:48
Heute kommt der ReLive 17.1.1.
Oh je, ein Trump-Treiber...

d2kx
2017-01-17, 19:31:49
Heute kommt der ReLive 17.1.1.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578644

:love3: