PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC instabil


Wilhelm
2016-12-20, 21:59:42
Hallo 3Dcenter. Ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lokalisieren.

Der PC ist sehr instabil. Begonnen hat es heute Abend als ich mir einen Film im Browser angeschaut. Plötzlich wurde er Bildschirm schwarz und der Monitor meldete kein Signal. Das hat sich sich mehrmals wiederholt.
Ich bin mir aber nicht sicher was genau das Problem ist. Bereits vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem das der PC plötzlich neu gestartet ist und beim boot die Warnung ausgegeben wurde "Surge" Protection ausgelöst. Ein Google Suche später kam ich zu dem Ergebnis ich gefahrlos die Option im Bios deaktivieren könnte.
Was genau funktioniert nicht mehr richtig? Das Netzteil oder die Grafikkarte (Sapphire Nitro 390)? Wie kann ich das Netzteil testen?

Mortalvision
2016-12-20, 22:05:42
Ein Surge ist eigentlich ein spike, also wohl ein elko-problem... wie alt sind mainboard und netzteil? Welche marke? Die gpu lass erstmal außen vor. Die war wohl nicht richtig versorgt...

Wilhelm
2016-12-20, 22:27:43
Gerade beim Händler nachgeschaut. Es ist ein Asus P8Z77-V PRO, gekauft am 23.05.2012. Das Netzteil ein Enermax Platimax 600w. Bin mir nicht sicher wann ich es gekauft. Ich denke es war zusammen mit der Grafikkarte Mitte 2015.

Ich werde morgen mal mit Druckluft den PC reinigen und die Elkos überprüfen.

Popeljoe
2017-01-02, 17:14:47
Habe jetzt exakt dasselbe Problem. Beim spielen von Witcher 3 steigt er aus, Sound läuft weiter, aber das Bild ist weg und der Moni geht in den Energiesparmodus. Also keinerlei gesteuerter Zugriff auf den Rechner möglich.
Ist die Graka hin?
NT wurde grade getauscht. Mobo ist ein schon ziemlich betagtes Asrock AM3 MoBo, Graka eine 7770 dazu ein Phenom II 955.

Edit: jetzt schaltet der Rechner sogar komplett ab. Ist das neue NT evtl. nicht in der Lage die Spannung zu halten?! Ist ein Coolermaster 400W NT mit angeblich 360W auf der 12 V Schiene... :usad:

Popeljoe
2017-01-02, 19:10:17
So. Jetzt kriege ich die Kiste garnicht mehr an und poste vom Handy. Was ne scheiße! Kurz vorher Cpuz an gehabt. 12 V Schiene war 11,09V. Kein Wunder, dass die Kiste die Grätsche macht.

T86
2017-01-07, 22:36:02
Das auslesen der Spannung ist mehr als nur ungenau
Hast du denn nen anderes Netzteil zum testen?

anddill
2017-01-07, 23:15:14
Besser ein 20€-Multimeter zum Nachmessen.

Sowas zB. (https://www.amazon.de/Multimeter-Spannungsprüfer-Prüfvorrichtung-Messinstrument-Hintergrundbeleuchtung/dp/B01N2NI76Y/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1483827327&sr=8-17-spons&keywords=multimeter&psc=1) Genauigkeit ist zwar mähh, aber in der Praxis sind die Dinger meist besser als auf dem Papier und für Hobbyzwecke reichts aus. Hat Autorange und Messbereiche sind reichlich da. Ein Nachteil ist die gemeinsame Buchse für Spannung und mA-Bereiche, wenn man da in den falschen Bereich schaltet knallts. Die CatIII Einstufung glaub ich den Chinesen nicht so ganz, aber um mal nachzuschauen ob auf einer Steckdose Saft ist dürfte es sicher genug sein - solange man nicht den falschen Messbereich ausgewählt hat.

Gast
2017-01-08, 15:53:08
@TS
Surge Protection ist ein Überspannungsproblem bzw. die Meldung das es starke Schwankungen in einer Schaltelektronik gibt (die Refenrezen des Herstellers wurden über- oder unterschritten) - würde dabei aufs Netzteil schließen, soweit kein OC aktiv geschalten wurde. Es muss aber auch nicht unbedingt am PC selbst liegen.

Gibt es im Stromnetz vielleicht Schwankungen (alternativer Energieversorger? Wind?). Wie viele Verbraucher hängen auf einer Steckdose oder dem Steckdosenring wo der PC versorgt wird?

Da müsste sich ja was in der Ereignisanzeige finden lassen, welches Device das gemeldet hat?

@Popeljoe
Mit der gleichen Fehlermeldung? Ansonsten mal den Treiber fixen.