PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Software


hasang321654
2003-03-01, 20:18:42
Hallo,
Ich bin es mal wieder.
In diesem Thread wollte ich euch mal befragen, was ihr meint/wisst/denkt, wie Microsoft ihre Betriebssysteme erstellt und mit welcher Programmiersprache.
Auf die Frage wie könntet ihr die Anzahl der Mitarbeiter nennen.#


Oder meint ihr, Microsoft benutzt alle Sprachen, die ihnen zur verfügung stehen?

Lennske
2003-03-01, 20:33:06
Es ist doch sehr wahrscheinlich dass sie hauptsächlich C++ verwenden
denn 1. mit c++ kann man ja alles machen
2.Basic hat nicht den Umfang um so etwas zu programmieren
3.java und c# werden vielleicht bezüglich auf die Internet
sachen genutzt
Mfg Lennske

Xmas
2003-03-01, 21:19:29
Originally posted by Lennske
Es ist doch sehr wahrscheinlich dass sie hauptsächlich C++ verwenden
denn 1. mit c++ kann man ja alles machen
2.Basic hat nicht den Umfang um so etwas zu programmieren
3.java und c# werden vielleicht bezüglich auf die Internet
sachen genutzt
Mfg Lennske
Ja, hauptsächlich wird C oder C++ verwendet, in den höheren Ebenen wohl bevorzugt C++, in den niedrigeren C und an ein paar Stellen Assembler.

Java, C# und VB benötigen üblicherweise ein Runtime-Environment, das auf dem OS aufsetzt. Man kann damit also gar keine Betriebssystemteile programmieren.

Unreal Soldier
2003-03-01, 21:41:08
Originally posted by Xmas

Ja, hauptsächlich wird C oder C++ verwendet, in den höheren Ebenen wohl bevorzugt C++, in den niedrigeren C und an ein paar Stellen Assembler.

Java, C# und VB benötigen üblicherweise ein Runtime-Environment, das auf dem OS aufsetzt. Man kann damit also gar keine Betriebssystemteile programmieren.

Naja früher setzte Windows auch aufs Dos Enviroment um zu laufen.

Demirug
2003-03-01, 21:41:35
Der Kern ist im wesentlichen in C programmiert. An ganz wenigen Stellen kommt Assembler zum Einsatz. Der Grund dafür ist das als Cutler das ganze damals geplannt hat die C++ Compiler einfach noch nicht so weit war das man damit einen OS-Kern hätte schreiben können. So musste sich das Kernteam eben das OOP Konzept des Kerns in C realisieren.

Das GDI-Subsystem wurde aber schon damals in C++ programmiert. In den sonstigen Subsystem teilen dürfte sich abhängig vom alter mehr C oder C++ zum einsatz kommen.

Auch bei den Applikationen ist das alter das entscheidende Kriterium ob C oder C++ benutzt wurde.

Bei Longhorn werden wir dann einen verstärkten Einsatz von C# sehen.