PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches System?


Schlammsau
2016-12-21, 08:58:40
Hallöchen,

irgendwie hab ich mich dem Thema immer verweigert aber jetzt nimmt die Neugier immer mehr zu. :tongue:

Ich möchte VR an meinem PC nutzen. Auf was ist zu achten? Welches Produkt ist zu empfehlen? Was sind die Einschränkungen?

Danke euch für eure Hilfe. :smile:

MiamiNice
2016-12-21, 10:12:21
Das wird Dir so keiner sagen können da es doch ein recht individuelles Thema ist.
Für mich hat derzeit, rein Objektiv betrachtet, die Rift die Nase vor.

Durch das geringere Fov kann man Schriften besser lesen
ATW/ASW
Tragekomfort
Bessere Touch Controller
Zugriff auf Spiele aus beiden Welten Oculus Store / Steam

Nachteil ist der geringere Gaming Bereich - das Lighthouse System der Vive ist klar besser als das Oculus Pendant.

Zumindest derzeit würde ich das so betrachten wollen.

Schlammsau
2016-12-21, 10:58:07
Danke dir, Hardwarevoraussetzung sind die gleichen und Preistechnisch auch ungefähr oder?

Ich tendiere auch mehr zur Rift. Du sagst sie unterstützt beide Welten, also alle Games und Simulationen?

Danke,

Lowkey
2016-12-21, 11:10:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann deckt die Vive mit 2 Sensoren 360° ab, aber die Rift bräuchte 3 Sensoren.

Bei 700+200 Euro für die Rift bzw. 900 Euro für die Vive müßte man vllt für einen deutlichen Vorteil der Rift gegenüber der Vive einen Sensor dazu kaufen (+89 Euro)?

zB. Google VR braucht einen inoffiziellen Patch und rennt dann auf der Rift. Die Rift hat einen "3rd party" Modus, wo unbekannte Quellen zugelassen werden.

MiamiNice
2016-12-21, 11:11:01
HW technisch sind die Brillen ziemlich identisch, bis auf das die Vive die Displays weiter auseinander hat. Das hat ein größeres Fov zu folge aber eine geringere Überlappung des Sichtbereichs. Dadurch kannst mit der Vive "breiter" schauen mit der Rift allerdings genauer. Das wird ein Thema wenn Du z.b. in einem Rennspiel die Instrumente ablesen willst. Die HW Anforderungen sind bei beiden identisch, allerdings hat die Rift bessere "Notfallmechaniken" wenn der PC die nötigen FPS nicht erreicht. Ich würde generell wohl nichts unter der Leistung einer 1060 für VR benutzen wollen.

Das Problem mit Oculus ist, das sie nicht offen sind. Sie haben daher einen eigenen Store geschaffen, der ziemlich cool ist, aber auch die VR Gemeinde splittet. Es sieht so aus das nur Oculus Nutzer den Oculus Store nutzen können und Vive User nicht. Allerdings kannst Du mit der Oculus auch alle Anwendungen aus dem "Vive Store" also Steam spielen. Das Oculus aka Facebook Geld für Exclusivtitel springen lässt, macht die Sache nicht besser.

Ich rate gerne zu Rift, man sollte allerdings nicht alle Games im Oculus Store kaufen sondern maximal die Exclusivtitel. Alles andere auf Steam. Oculus wird sich imho nicht ewig halten, ich denke die Vive oder anderen HMDs auf openVR Basis gehört die Zukunft.

Preislich tun sich bei den HMDs nicht viel. Wenn Du einen grösseren Gamingbereich brauchst kommen bei der Rift vielleicht noch mal 89€ für eine 3. IR Kamera dazu. Ich spiele aktuell mit 2 Kameras auf gut 3m² und habe die 3. Kamera abbestellt. Ein großer Nachteil der Rift ist das die IR Cams USB Kabel haben die mit dem PC verbunden werden wollen. Die Vive Sensoren brauchen einfach nur Strom. USB Hubs taugen meist nichts aber die günstigen Amazon Basics USB3 Verlängerungskabel tun es sehr gut.

Stelle sicher das Du ausreichend freie USB3 Ports am PC hast für VR! So 4 freie sollten es doch schon sein. 1x HMD, 2x Sensoren und 1x für den Empfänger des Pads.

Möchtest Du auf mehr als ~4qm² spielen wollen geht kein Weg an der Vive vorbei da das Lighthouse System ganze Räume erfassen kann, das Oculus System allerdings lange nicht.

€: Unabhängig von meinem Avatar hier im Forum, es sind NV Karten für VR zu empfehlen. Die "Notfallmechaniken" der Rift laufen nicht oder nur teilweise auf AMD Karten. Und die können schon den Unterschied zwischen Immersion und Kopfschmerzen "machen". Wobei ich nicht genau weiß ob das noch immer so ist. Hier solltest Du Dich ggf. informieren. Die Stichwörter sind "Asynchronous Timewarp" (https://developer3.oculus.com/blog/asynchronous-timewarp-on-oculus-rift/) und "Asynchronous Spacewarp" (https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/)

Grüße

Schlammsau
2016-12-21, 12:38:04
Hmm, ich hab eine "kleine" RX480. Die hat also Nachteile bei VR? Und ich hätte insgesamt nur 3 USB3 Ports .....

MiamiNice
2016-12-21, 12:42:46
Kann ich Dir nicht sagen, habe selber keine Karte von AMD. Allerdings habe ich über Probleme mit AMD Karten gelesen - ob das noch immer akut ist kann Dir sicher ein anderer User beantworten.
3 USB3 Ports reichen. Das HMD und die Cams müssen zwingend an USB3, der Empfänger kommt auch mit USB2 zurecht. Noch dazu braucht das Pad eigentlich niemand mehr der Oculus Touch Controller hat.

Grüße

Lowkey
2016-12-21, 12:50:14
... solange es kein Asmedia Controller für den USB 3.0 ist.

MiamiNice
2016-12-21, 12:57:29
Da gibt es doch diesen Oculus Systemchecker auf der Oculus Seite.

http://ocul.us/compat-tool

PS:

Wenn Du auch eine AMD CPU hast, würde ich wohl klar zur Rift greifen. Wenn die FPS beim klassischen Spielen am Monitor im CPU Limit auf ein niedriges Niveau fallen, ärgert man sich kurz. Die gleiche Situation in VR kann Dir den Tag zwecks Übelkeit versauen (das ist kein Spaß!).
Asynchronous Time und Spacewarp mildern die low FPS ab, so das die Immersion aufrecht erhalten wird.

Grüße

Schlammsau
2016-12-21, 13:15:07
Dann lass ich heut Abend mal das Tool drüber laufen.

Danke für eure Hilfe! :)

RLZ
2016-12-21, 13:32:42
Das Oculus aka Facebook Geld für Exclusivtitel springen lässt, macht die Sache nicht besser.
Das ist aber diskussionswürdig. Oculus investiert teilweise zweistellige Millionensummen in Titel. Dieses Geld wird man in naher Zukunft nicht durch einen normalen Spieleverkauf einspielen können und dementsprechend kann es als Unternehmen nur den Sinn haben die eigene Plattform zu stärken.

Oculus wird sich imho nicht ewig halten, ich denke die Vive oder anderen HMDs auf openVR Basis gehört die Zukunft.
Facebook wird sich sehr lange halten können. Sie haben imo gute Chancen sich als zweites Ökosystem zu etablieren.
OpenVR wird vermutlich nach dem kommenden Khronos Standard auch "tot" sein.

Möchtest Du auf mehr als ~4qm² spielen wollen geht kein Weg an der Vive vorbei da das Lighthouse System ganze Räume erfassen kann, das Oculus System allerdings lange nicht.
Da besteht tatsächlich ein Unterschied, aber der tritt noch nicht bei 4qm auf.
Mit 3 Kameras habe ich keine Bedenken, dass es in normalen Wohnräumen problemlos funktionieren wird. Die Vive hat mit 2 Lighthouses meiner Erfahrung nach auch mehr Verdeckungsprobleme als die Rift mit 3 Kameras, aber die Probleme sind bei beiden minimal.

Hier ist ein Test von RoadToVR mit nur 2 Kameras. Eine dritte Kamera beseitigt quasi alle Probleme am Ende des Trackingbereichs.
abTo0JpjNyg

MiamiNice
2016-12-21, 13:53:28
Das mit Facebook ist ein zweischneidiges Schwert. Wir wissen nicht wie sich VR entwickeln wird von daher sind solche Vorhersagen immer schwer. Deswegen auch "imo" :)
Aber ich denke der Tip, das man nur exclusive Titel im Oculus Store kauft und den Rest bei Steam, ist gar nicht sooo schlecht. Die Steamtitel verliert man nie, die Oculus Titel vielleicht schon wen jemand anderes als Oculus plötzlich die besten HMDs liefert und man dies dann nutzen mag. Damit ist man für jedwede Zukunft gut aufgestellt, imo.

Ich habe selber keine Vive getestet, kann mich also nur auf Reviews und Nutzer Erfahrungen berufen was Lighthouse angeht. Die möglichen 25m² sind einfach eine andere Hausnummer als bei der Rift und ich denke das kann man schon erwähnen. Ich spiele aktuell mit 2 Kameras auf rund 3m² und habe nicht einmal den Wunsch nach einer 3. Cam oder mehr m².

Ich wollte da jetzt keinen genauen Vergleich starten, selbst meine 2 Cams machen in der 180° Aufstellungsvariante keine Probleme. Ob das System jetzt bei 4 oder 5m² limitiert macht den Braten imho nicht wirklich fett. Zumal die meisten dieses Limit innerhalb der normalen Wohnung eh nicht erreichen werden.

Grüße

nn23
2016-12-21, 14:07:46
Einer der größeren Unterschiede mMn ist die strategische Ausrichtung.
(wie immer, just my 2 c)

HTC/Valve/Vive setzt momentan voll auf den Gamer.
Trackbares Zubehör wie Waffen und Fußtracking stehen bereits in den Startlöchern ( https://vrodo.de/valve-schon-50-entwickler-duerfen-lighthouse-tracking-lizenzieren/ ).
Viele beklagen das Kabelwirrwarr beim Vive, im Endeffekt ist es aber nur ein USB, Ein HDMI und 3 Stromstecker. Total easy.

Oculus hingegen orientiert sich klar hin zum social Aspekt. Alleine der Touch Controller, welcher den natürlichen Gesten der Hand nachempfunden wurde.
Beim Vive ist es ne Fackel oder ne Waffe, beim Rift der Daumen oder Mittelfinger.

Es wird mittelfristig imo mehr Zubehör und Unterstützung fürs Vive geben, als für das Rift.

Die RX 480 ist langsamer (http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php) als ne GTX970, sehe ich das richtig?
Es kommt halt aufs Spiel an. Vieles (stilisiertes Tron style Zeug) wird damit laufen, aber NVidia Karten haben einfach mehr Power.
Und die fehlt dann bei "natürlich gestalteten Umgebungen" (Ethan Carter z. B.).
Habe seit dem DK1 diverse ATI und NVidia Karten durch. Momentan geht es aufgrund mangelnder Optimierung bei Hardware, Treibern und Spielen eher um rohe Power (Nvidia), denn um Implementation(DX12) und Stromverbrauch (ATI).
Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte 980, besser ti (http://www.ebay.de/itm/Palit-NVIDIA-GeForce-GTX-980-Ti-Super-JetStream-6144-MB-NE5X98TH15JBJ-Grafi-/272490039162?hash=item3f71ac077a:g:c-4AAOSwEzxYVpRF)(die RX für 200-300 verkloppen und 100-200 drauf legen).

Versuche doch mal ne private Demo irgendwo zu bekommen.
Vive im Ruhrgebiet könnte ich anbieten, ansonsten sind im vrforum.de viele Leute aktiv, die auch gerne ne Demo anbieten (kostenlos versteht sich) ;)

Schlammsau
2016-12-21, 14:57:04
Die RX 480 ist langsamer (http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php) als ne GTX970, sehe ich das richtig?
Es kommt halt aufs Spiel an. Vieles (stilisiertes Tron style Zeug) wird damit laufen, aber NVidia Karten haben einfach mehr Power.
Und die fehlt dann bei "natürlich gestalteten Umgebungen" (Ethan Carter z. B.).
Habe seit dem DK1 diverse ATI und NVidia Karten durch. Momentan geht es aufgrund mangelnder Optimierung bei Hardware, Treibern und Spielen eher um rohe Power (Nvidia), denn um Implementation(DX12) und Stromverbrauch (ATI).
Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte 980, besser ti (http://www.ebay.de/itm/Palit-NVIDIA-GeForce-GTX-980-Ti-Super-JetStream-6144-MB-NE5X98TH15JBJ-Grafi-/272490039162?hash=item3f71ac077a:g:c-4AAOSwEzxYVpRF)(die RX für 200-300 verkloppen und 100-200 drauf legen).

Versuche doch mal ne private Demo irgendwo zu bekommen.
Vive im Ruhrgebiet könnte ich anbieten, ansonsten sind im vrforum.de viele Leute aktiv, die auch gerne ne Demo anbieten (kostenlos versteht sich) ;)
Sie ist zwischen der 970 und 980 verortet. Abseits davon gibt Ausreisser nach oben (Doom zB) und unten. Ganz normal, ist halt Schnittstellenabhängig.

Ne neue Graka kommt mir nicht ins Haus, ich denke die Karte muss ausreichen. Ich bin kein Grafikfetischist und gebe auch ganz sicher keine hunderte von Euros aus um 5fps mehr zu haben. Die "kleine" 480 muss erstmal ausreichen die nächsten Jahre. :tongue:

MiamiNice
2016-12-21, 15:00:24
VR ist aber nun mal etwas ganz anderes normales Gaming. 5 Fps können in VR den Unterschied machen ob Du nach der Session spuckend über der Kloschüssel hängst oder das nächste Game an wirfst.
VR ist eine körperliche Erfahrung, das ist 2D Gaming eben nicht.

Damit die Immersion gelingt die das VR Headset liefert muss dem Gehirn alle 11ms ein neues Bild zur Verfügung gestellt werden. Eigentlich sprechen wir hier von 2 Bildern und in denen müssen die Positions Veränderungen Deines Kopfes und der Hände berücksichtigt werden. Kommen die Bilder nicht rechtzeitig macht Dein Körper :crazy:

ASW und TSW mildern den Effekt bis zu einem gewissen Punkt, danach gehst Du aber brechen weil Dein Körper durch dreht ;)

Low FPS Gaming gibt es in VR nicht, deswegen brauchst Du Power in der Kiste.

Grüße

Schlammsau
2016-12-21, 15:21:59
Okey :eek: .... aber diese beiden Features haben doch die RX4xx oder nicht?

SamLombardo
2016-12-21, 15:53:50
Hier sind ja schon viele Vorteile der Rift genannt worden. Ein wichtiger Vorteil ist MMn, dass die Rift eingebaute Kopfhörer hat (auch wenn es bei mir keine Rolle spielt, da ich den Sound über die PC Lautsprecher laufen lasse). Aber dennoch, das Fehlen dieser ist ein nicht wegzudiskutierender Nachteil der Vive, an die du bei Bedarf Eigene dranstecken musst.

Dennoch hat die Vive auch Vorteile, die auch mit berücksichtigt werden sollten.

Erstens, Keine (oder deutlich weniger) Kabelverlegungsprobleme. Du steckst die Lighthouses einfach an zwei Orten im Raum in ne Steckdose und 360 Grad Roomscale funktioniert perfekt. Nix mit meterlangen USB Kabeln rumprobieren.
Das Roomscale der Rift funktioniert nur mit einer dritten Kamera. Damit ist die Rift schon teurer als das Vive Komplettsystem. Dann ist das Bild der Vive neben dem größeren FoV kontrastreicher im Vergleich zur Rift (bei der man dafür tatsächlich das Fliegengitter etwas weniger merkt). Viele Leute berichten, dass sie mit der Rift mehr Lensflares sehen (wobei mir persönlich das nicht aufgefallen ist).

Für die Vive gibt es dünnere 6mm Cover, die den Sweetspot deutlich und das FoV auch nochmal etwas erhöhen, was dann schon merklich größer ist als bei der Rift. Auch sind damit Schriften viel besser lesbar.

Und: ich hab noch kein Spiel aus dem Oculus Store gehabt, was nicht mit Revive funktioniert. (Im Moment spiele ich gerade ausgiebig Unspoken, macht wirklich Laune) Das geht meist völlig einfach und problemlos, die Revive Anwendung doppelklicken und dann im Steam das Spiel starten.

Du machst mit beiden nichts falsch. ICH persönlich würde mich trotz Oculus Touch (was ich beim ausgiebigen Testen auch geil fand, keine Frage) auch weiterhin für die Vive entscheiden. Aus genannten Gründen. Die Rift ist natürlich ebenso eine klasse Erfahrung. Wie gesagt, du machst mit beiden nichts falsch:)

MiamiNice
2016-12-21, 16:06:34
Das Roomscale der Rift funktioniert nur mit einer dritten Kamera

Das ist nicht korrekt. Das Lighthouse System der Vive ist viel besser, keine Frage. Aber für das selbe Erlebnis brauchst auf der Rift auch nur 2 Kameras.
Natürlich deckt man damit nicht so einen gr0ßen Bereich wie bei der Vive ab, aber wer hat schon 20m² Platz für VR in seiner Wohnung (mal ganz abgesehen von den Kabeln an beiden HMDs).

Okey :eek: .... aber diese beiden Features haben doch die RX4xx oder nicht?

Ja, sollten sie haben aber:

FYI

ASW funktioniert scheinbar mit AMD Karte auch mit dem ReLive Treiber nicht vernünftig. Habe selber gerade P:Cars probiert und in den logs folgendes gefunden

[ASW:FrameEstimator] Extratrapolation thread failed, stopping ASW operation. Error: Unable run ASW for left eye

:frown:

Da musst mal paar AMD User befragen.

SamLombardo
2016-12-21, 16:15:01
Das ist nicht korrekt. Das Lighthouse System der Vive ist viel besser, keine Frage. Aber für das selbe Erlebnis brauchst auf der Rift auch nur 2 Kameras.
Natürlich deckt man damit nicht so einen gr0ßen Bereich wie bei der Vive ab, aber wer hat schon 20m² Platz für VR in seiner Wohnung (mal ganz abgesehen von den Kabeln an beiden HMDs).

Hm. Ich hab von zwei Usern die Info, dass zB Arizona Sunshine nicht richtig spielbar ist mit zwei Kameras. Auch im CB Forum hab ich ähnliches gelesen, ich such es mal raus. Für echtes 360 Grad Spielfeld scheint man die dritte Kamera zu brauchen. Hundertprozentig sicher bin ich aber nicht, da nicht selbst getestet;)

Edit: hier noch der Post aus dem CB Forum zu Arizona Sunshine

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1572813&page=41&p=19582113#post19582113

MiamiNice
2016-12-21, 16:18:49
Du kannst bei der Rift die Cams auf verschiedene Weise aufstellen. Klassisch ist eine Cam links und eine rechts. In der Config ist natürlich der Bereich hinter Dir nicht abgedeckt und Du brauchst eine 3. Kamera.
Du kannst 2 Kameras aber auch gegenüberliegend aufstellen und nutzt den Bereich dazwischen. Damit hast auch 360° Tracking. Natürlich auf einem kleineren Bereich als bei der Vive und wahrscheinlich ungenauer (das kann ich aber nicht beurteilen).

Grüße

Lowkey
2016-12-21, 16:38:23
Mal testen wie das mit 2 Sensoren klappt.

Beim Mediamarkt gibt es diese Woche noch die 50 Euro Karten mit 60 Euro Guthaben. Die kann man direkt gegen Geschenkguthaben eintauschen, die auch im Saturn gelten. Und im Saturn gibt es wohl am 3. Januar 16% Rabatt auf alles.

Eine Rift für 699 Euro kostet dann 587,16 Euro. Mit den 10x50 Euro (500 Euro bekommt man 600 Euro). Effektiv bekommt man die Rift dann unter 500 Euro (oder ich habe mich verrechnet). Eventuell kann man das Restguthaben direkt für ein Kabel ausgeben oder in Form von einem Geschenkgutschein als Geburtstagsgeschenk für irgendwen speichern.

Die Touch kostet 165,48 Euro. Mit 3x 50 Euro = 3x 60 Euro wäre man drüber. Mit zwei Karten könnten man auf die 165,48 Euro nochmals 20 Euro sparen.


Problem ist die Lieferbarkeit von Rift und Touch.

MiamiNice
2016-12-21, 16:50:32
Kann man den einen Artikel mit mehreren Karten bezahlen? Ich würde das direkt auf eine Karte pro Artikel oder Einkauf begrenzen, bittet sich ja an sonst macht man Verlust :biggrin:

Lowkey
2016-12-21, 17:03:30
Ich habe mir das im Detail noch nicht angeschaut. Es scheitert vermutlich an der Konkurrenz, die am 3. Januar um 7 Uhr vor dem Saturn steht oder sich Sachen reserviert hat, die jeder haben will.

Schlammsau
2016-12-21, 17:12:27
WTF?

Alle Specs passen aber der USB3 macht mir nen Strich durch die Rechnung? Wasn da los????

RLZ
2016-12-21, 18:21:02
WTF?

Alle Specs passen aber der USB3 macht mir nen Strich durch die Rechnung? Wasn da los????
Es gibt halt gute und schlechte USB Controller. Die Rift hat mit mehreren Kameras einen ziemlichen Datendurchsatz. Da man mit 3 Kameras aber eh 4 USB Ports braucht, macht es Sinn sich noch eine USB 3.0 Karte in den Rechner zu stecken.

nn23
2016-12-21, 18:28:03
Jo, manche USB Controller machen Probleme.
Wobei die Meldung nicht unbedingt was heißen muss.
Kann von Treiber zu Treiber und Chip zu Chip unterschiedlich sein.

Wenn komische Probleme auftreten, z. B. Controller melden sich nicht, oder Controller gehen aber das HMD nicht, dann muss ne günstige PCIe USB 3 Karte her.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zrtgs/psa_your_usb_30_ports_may_not_be_compatible_with/

Lowkey
2016-12-21, 19:00:45
Es geht ja nur der Intel USB 3.0 bzw. Alpine Bridge 3.1 Controller einwandfrei. Und für den Rest gibt es Firmware Updates. Nur genau diese Updates gehen manchmal daneben und sind zB. nicht Teil des Biosupdates.

Und was sagt der Steam VR Test?

MiamiNice
2016-12-21, 19:10:07
Das erklärt warum ich als Intel + NV User keine Probs hatte und alles "out of the Box" funktioniert hat.

Schlammsau
2016-12-22, 08:14:36
Also beide VR-Benchmarks, der VRMark und SteamVR, bescheinigen mir eine mehr als ausreichende Leistung.

Wie schauts eigentlich mit den ganzen Kabeln aus, muss man die noch zusätzlich kaufen oder sind die dabei? :)

MiamiNice
2016-12-22, 08:31:49
An Kabel brauchst nix, ist aber toll wenn man für eine der Cams eine 3-5 Meter USB3 Verlängerung hat.

Lowkey
2016-12-22, 09:18:43
Mein 2 Meter Radius vor dem PC reicht nicht aus. Und die Sensoren erfassen nicht den Boden, wenn die Tischplatte dazwischen ist. Ich konnte in Arizona Sunshine kein Magazin vom Boden aufheben und wurde daher gnadenlos vernichtet.

Schlammsau
2016-12-22, 09:26:42
Sorry für die Fragerei aber irgendwie finde ich die Camera nirgends. Nur das Display +Camera und die Controller.

Lowkey
2016-12-22, 09:34:03
Den dritten Sensor bekommt man nur im Oculus Store für 89 Euro oder so. Die Rift wurde wohl ursprünglich für eine sitzende Haltung geschaffen, aber bei der Vive war/ist rumlaufen teilweise der Kaufgrund. Also hat sich Oculus angepaßt. Ob man es braucht? Jeder ist da anders eingestellt.

Die Sensoren auf dem Tisch wollen mindestens 1 Meter auseinander stehen. Ich habe sie an der Wand und daher wird unterhalb der Tischplatte nichts empfangen.

MiamiNice
2016-12-22, 09:40:51
Ich glaube seine Frage ist anders geartet:

Sowohl bei der Rift selbst und bei den Controllern ist jeweils eine Kamera dabei im Karton. Du musst nur die 3. einzeln kaufen falls Du die benötigst.

Schlammsau
2016-12-22, 15:25:33
Jetzt weiß ich mehr ... Danke euch beiden! :)

Schlammsau
2016-12-23, 22:09:28
Sooo, das Gerät ist mein :eek: welche Games oder Demos kann man empfehlen???

MiamiNice
2016-12-23, 23:23:48
Das wirst Du wohl selber raus finden müssen.
Für mich "Must have"

Virtual Desktop
Oculus Medium
Defense Grid 2
Dead and Buried
Serious Sam Last Hope
Elite Dangerous - Wenn Joystick hast
Projekt Cars - Wenn ein Lenkrad hast

Es gibt so viel :))

Lowkey
2016-12-24, 00:17:23
Ich würde erst den kostenlosen Kram durchtesten und dann schauen was dir zusagt. Rennspiele sind zum Teil sehr anstrengend.

Luckys Tale (Jump n Run)
The Climb (Crytek Engine Kletterspiel)
Serious Sam: The Fist Encounter 1 VR
Doom 3 BFG + VR Patch
Google VR (mit Patch auf Steam)
VorpX (Konverter für alte Spiele)


Und das XXX Zeug muss man mal gesehen haben:


https://virtualrealporn.com/video/your-neighbors-and-you/



Aktuell ist im Oculus Store und auf Steam vieles im Weihnachtssale. Aber nicht alles für Vive läuft auf der Rift