PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raclette, besondere Zutaten gesucht


dreas
2016-12-21, 11:35:06
grüsst euch,

das alljährliche raclette zu weihnachten steht an.
bisher gibts bei uns folgende zutaten:
rinderfilet, hünchenfilet, iberico, garnelen, hack, thunfisch.
champis, gürkchen, paprika, zucchini, spargel, ananas, birnen, oliven
diversen schnittkäse, gorgonzola, mozzarella.

habt ihr noch weitere ideen? was gibts bei euch?

vg
dreas

EdRu$h
2016-12-21, 11:39:41
Kartoffeln fehlen hier definitiv noch schön mit Kräuterbutter in den Pfännchen, vllt noch Bacon.

dreas
2016-12-21, 11:40:46
kartoffeln noted.
thx

EdRu$h
2016-12-21, 11:42:37
Vllt sollte ich noch dazu sagen das wir immer gekochte Kartoffeln nehmen, mir fällt gerade noch ein das wir auch mal ein Raclette mit Fisch (Lachs und Forelle) hatten, ist dann aber etwas schwierig wenn man gleichzeitig Fleisch brät.

Godmode
2016-12-21, 11:45:02
Chili, Zwiebel und Knoblauch hau auch immer drauf.

derpinguin
2016-12-21, 13:06:38
Salamis machen sich auch ganz nett.

Gandharva
2016-12-21, 13:16:07
http://www.kuechengoetter.de/raclette/raclette-rezepte

Godmode
2016-12-21, 13:19:55
Was ich gerne unten in die kleinen Schalen rein gebe: eine Scheibe Ananas, darauf etwas Speck und Bergkäse. :hunger:

looking glass
2016-12-21, 13:29:47
Perlzwiebeln allerdings bitte, die sind perfekt Mundgerecht was Raclette angeht.

Haarmann
2016-12-21, 16:28:12
dreas

Versuchs mit Raclettekäse in diversen Richtungen. Chili, Knoblauch, geräucht, ... ja nicht Blauschimmel. Ich empfehle keinen Käse, der nicht aus der Schweiz oder Frankreich kommt :devil:.

Knoblauchgurken und Essigfrüchte. Geschwellte Kartoffeln. Gewürze nach Wahl - Paprika, Pfeffer, Chili...

Aber das was da zT steht - da stehen mir als Schweizer die Haare zu Berge...

Mosher
2016-12-21, 16:54:05
Datteln im Speckmantel!! Mein persönliches Highlight dieses Jahr.

Butter
2016-12-21, 17:28:06
Datteln im Speckmantel!! Mein persönliches Highlight dieses Jahr.
Ja.

Alles schmeckt mit Bacon besser, selbst Bacon mit Bacon...

Godmode
2016-12-21, 17:28:53
Bacon???? Das heißt doch immer noch Speck bei uns? WTF?

dreas

Versuchs mit Raclettekäse in diversen Richtungen. Chili, Knoblauch, geräucht, ... ja nicht Blauschimmel. Ich empfehle keinen Käse, der nicht aus der Schweiz oder Frankreich kommt :devil:.

Knoblauchgurken und Essigfrüchte. Geschwellte Kartoffeln. Gewürze nach Wahl - Paprika, Pfeffer, Chili...

Aber das was da zT steht - da stehen mir als Schweizer die Haare zu Berge...

Ach die Tiroler können auch ganz guten Käse machen.

Mosher
2016-12-21, 17:31:07
Ja.

Alles schmeckt mit Bacon besser, selbst Bacon mit Bacon...
Finde ich nicht.

dr_AllCOM3
2016-12-21, 23:23:24
Erbsen, Mais, geriebene Karotten, etc sind gute Füller und der Käse zerläuft nett drüber.
Keine widerlichen Dosenchampis, dafür ein paar anständige Pilze (in Scheiben).

Hucke
2016-12-21, 23:28:34
Fleisch marinieren ist auch fein. Z.B. mit Knoblauch, Ingwer, Sherry und Soya Sauce. Über Nacht ziehen lassen und dann aufs Raclette.
Aber es gibt noch tausende Varianten. Mit Zitronengras, Früchten und wasweißich.

Sonni
2016-12-21, 23:29:33
Baguette und nen salat als beilage
Tomaten mit käse ins pfännchen und dann aufs brot... hmmmm :)
Freunde von mir hauen sich sauce hollandaise noch mit in die pfännchen..aber das isthalt sehr fettig.

Mais und gekochter schinken sind auch wichtig und wir
r machen auch rosmarinkattoffeln dazu..

phizz
2016-12-22, 05:47:55
Bei uns gibt es auch Raclette.

Wir machen immer noch Pizzateig, weil man sich in den Schälchen superschnell kleine Pizzas machen kann. Das führt zu den jährlichen "ja genau ich mach mir jetzt Käse in den Rand" Experimenten. GANZ was neues :biggrin::biggrin:

Dann gibts bei uns auch noch Spätzle bzw. Eiernudeln. Da kann man sich selbst ein paar geile Kaaaaaas-spatzle machen. Dazu natürlich Röstzwiebeln!!

Auch lustig sind selbstversuche zu Cordon Bleu.
Ananas für Hawaiitost hast du ja schon :wink:
Zwiebeln zum Anrösten haben wir noch...ansonsten hast du eigentlich genau das was wir auch haben.

Für die Kartoffeln gits dann immernoch einen Knoblauch oder Kräuter-Dip.

Haarmann
2016-12-22, 06:50:58
Godmode

Das Problem ist imo die Käsesorte - gibts nicht ausm Tirol, die dafür genutzt würd.
Ergo wirds vereinfach Raclette genannt. Und das dürfte in der EU vornehmlich aus F stammen, wenns preisgünstig sein soll.

Optimal wär zB Bratkäse aus Rohmilch (Heumilch/Alpmilch) aus Stans (Hauptort von Nidwalden, nicht grad gross, mit nem guten Käseladen). Nur ich vermute mal, dass das allen zu teuer ist und ohnehin nicht verfügbar ;).

Spielt imo ne wichtige Rolle, wie der verläuft etc.

Auch wenn ich meinen 3 od 6 jährigen Alpkäse mag - dafür ist er untauglich ohne Ende.

Filp
2016-12-22, 11:13:44
Raclette in der Schweiz ist doch was völlig anderes als im Rest der Welt ;)

dreas
2016-12-22, 11:36:09
danke für die vielen anregungen!

welches raclette gerät benutzt ihr eigentlich?
ich habe eben erst auf ein wmf lono hochgerüstet.

http://i11.cdn.preis.de/p/3411255/800x800/WMF-Lono-Raclette.jpg
ich wollte 8 pfännchen und eine vernünftige leistung.
die billigen teile haben ja alle nicht wirklich hohe wattzahlen.

Mr.Miyagi
2016-12-22, 11:48:05
welches raclette gerät benutzt ihr eigentlich?

Meistens so eins in dieser Art hier:
http://www.gourmessa.de/images/TTM_Raclette_Ofen_DS_2000.jpg

Das mit dem Pfännle-Geklapper nervt (mich) eher.
Beilagen müssen dann halt auch schon vorbereitet werden. Dafür schmecken die dann auch. ;)

Asaraki
2016-12-22, 12:17:14
Ich denk beim meisten nur WTF :D