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Blaire
2016-12-21, 22:10:04
NVIDIA GeForce Drivers 376.48 Hotfix-Release

This is GeForce Hot Fix driver version 376.48 that addresses the following:

• Workaround to fix incorrect Folding@home work units.
• Fixed random flashes in Just Cause 3.
• Fixed some issues that could lead to Battlefield 1 crash
• Fixed SLI texture flickering in Battlefield 1.
• Fixed corruption in Wargame: Red Dragon game.

It can be accessed here:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4288/kw/hot%20fix

Windows 10
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/376.48/376.48-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/376.48/376.48-desktop-notebook-win10-32bit-international.hf.exe)

Windows 8.1/8/7/Vista
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/376.48/376.48-desktop-notebook-win8-win7-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/376.48/376.48-desktop-notebook-win8-win7-32bit-international.hf.exe)

More information about Hot fix drivers:
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, with more lines of code than the entire Windows OS. We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs. These changes are checked into the main driver branches, which are eventually run through a massive QA process and released.

Since we have so many changes being checked in, we usually try to align driver releases with significant game or product releases. This process has served us pretty well over the years but it has one significant weakness. Sometimes a change that is important to many users might end up sitting and waiting until we are able to release the driver.

The GeForce Hotfix driver is our way to trying to get some of these fixes out to you more quickly. These drivers are basically the same as the previous released version, with a small number of additional targeted fixes. The fixes that make it in are based in part on your feedback in the Driver Feedback threads and partly on how realistic it is for us to quickly address them. These fixes (and many more) will be incorporated into the next official driver release, at which time the Hotfix driver will be taken down.

To be sure, these Hotfix drivers are beta, optional and provided as-is. They are run through a much abbreviated QA process. The sole reason they exist is to get fixes out to you more quickly. The safest option is to wait for the next WHQL certified driver. But we know that many of you are willing to try these out.

These HotFix drivers represent a lot of additional work by our engineering teams, I hope they provide value for you. We’ll try it out and see if people like the idea and want us to continue.

Stanzilla
2016-12-21, 23:02:36
Win8.1 64bit link leider kaputt, Datei is nur 92mb, wieder ein CDN problem?

cR@b
2016-12-21, 23:11:05
Jo is denn hait scho Weihnochtn?

Lowkey
2016-12-21, 23:17:03
Die Links sind seit ein paar Versionen am ersten Tag immer fehlerhaft und brechen mittendrin ab.

Der Hotfix wird aufkrawall für 1s ein Lächeln von den Lippen zaubern ... bevor er wieder grumpy wird. :D

Stanzilla
2016-12-21, 23:38:39
Die Links sind seit ein paar Versionen am ersten Tag immer fehlerhaft und brechen mittendrin ab.
Scheint jetzt zu gehen.

aufkrawall
2016-12-21, 23:53:15
Der Hotfix wird aufkrawall für 1s ein Lächeln von den Lippen zaubern ... bevor er wieder grumpy wird. :D
Folding läuft wieder. =)
(1s später...)
Hm, mal die Performance im Blick behalten. Kommt mir etwas niedriger vor als normal, das Beste waren hier gerade ~700k ppd mit einer Beta-WU. Unter Linux mit 367.57 hatte ich meist um die 750k ppd.
Edit: Vielleicht aber auch nur falscher Alarm, die WUs können schon mal schwanken.

TurricanM3
2016-12-22, 10:52:27
Blaire weißt du evtl was für ein BF1 crash gefixt wurde? Dx error device removed?

Lowkey
2016-12-22, 11:11:05
Beide BF1 Bugs kenne ich ohne SLI schon :)

Bis jetzt keine Fehler mehr.

Blaire
2016-12-22, 16:11:06
Blaire weißt du evtl was für ein BF1 crash gefixt wurde? Dx error device removed?

Genau, die sporadisch auftretenden Crash-Messages vorwiegend mit Geforce's mit weniger VRAM (GTX 770 2GB z.b.)
"Schwarze Pfützen"-Fix wird dann im nächsten Game Ready-Treiber enthalten sein.

jojo13
2016-12-22, 16:23:19
The Division DX12 stürzt alle paar Minuten ab (richtig kräftig, das gesamte Sys)...DX11 einwandfrei.

cR@b
2016-12-22, 20:34:59
The Division DX12 stürzt alle paar Minuten ab (richtig kräftig, das gesamte Sys)...DX11 einwandfrei.

Du hast doch TD eh deinstalliert...

aufkrawall
2016-12-22, 21:01:47
Gibt eh keinen Grund, das mit DX12 zu spielen. Hab meine Detail-Einstellungen so verändert, dass ich meist 70-90fps in den Straßen in WQHD habe, und die GPU-Auslastung mit DX11 klebt trotzdem bei 99% (im HQ bin ich bei >80fps sporadisch minimalst CPU-limitiert bei 97% GPU-Auslastung).
Imho sind die Berichte über bessere Performance mit DX12 bei dem Spiel mit Nvidia eine massenhafte Placebo-Selbsttäuschung. Aber ich schau mir die GPU-Auslastung nochmal an, wenn mehr mit vier Spielern los ist.

Troyan
2016-12-22, 22:15:22
Gibt eh keinen Grund, das mit DX12 zu spielen. Hab meine Detail-Einstellungen so verändert, dass ich meist 70-90fps in den Straßen in WQHD habe, und die GPU-Auslastung mit DX11 klebt trotzdem bei 99% (im HQ bin ich bei >80fps sporadisch minimalst CPU-limitiert bei 97% GPU-Auslastung).
Imho sind die Berichte über bessere Performance mit DX12 bei dem Spiel mit Nvidia eine massenhafte Placebo-Selbsttäuschung. Aber ich schau mir die GPU-Auslastung nochmal an, wenn mehr mit vier Spielern los ist.

Ich habe mit DX12 in einigen Bereichen deutlich bessere Leistung:
Erstes Beispiel mit AO auf Ultra
DX12: 76,4FPS (http://abload.de/image.php?img=5_td_dx12_3j3u6w.png)
DX11: 69,9FPS
(http://abload.de/image.php?img=6_td_dx11_36duzh.png)

Zweites Beispiel mit AO auf Sehr Hoch:
DX12: 84,3FPS (http://abload.de/image.php?img=7_td_dx12_41buit.png)
DX11: 81,9FPS (http://abload.de/image.php?img=8_td_dx11_4w6u9c.png)

Getestet mit GTX1080. Kein CPU-Limit.

jojo13
2016-12-22, 22:25:26
Du hast doch TD eh deinstalliert...
Suchste ein Gespräch oder ne Unterhaltung?
Davon abgesehen ist ein Treiber kräftig Müll wenn das SYS komplett runtergerissen wird...wenns denn daran liegen sollte.

labecula
2016-12-23, 05:20:20
Ich habe mit DX12 in einigen Bereichen deutlich bessere Leistung:
Erstes Beispiel mit AO auf Ultra
DX12: 76,4FPS (http://abload.de/image.php?img=5_td_dx12_3j3u6w.png)
DX11: 69,9FPS
(http://abload.de/image.php?img=6_td_dx11_36duzh.png)

Zweites Beispiel mit AO auf Sehr Hoch:
DX12: 84,3FPS (http://abload.de/image.php?img=7_td_dx12_41buit.png)
DX11: 81,9FPS (http://abload.de/image.php?img=8_td_dx11_4w6u9c.png)

Getestet mit GTX1080. Kein CPU-Limit.

In etwa gleicher Größenordnung bestätigt. Die selbe Grafikkarte, CPU ist eine OCed i72600K. Auch hier inGame auch unter DX11 kein sichtbares CPU Limit. Da ist nichts mit Placebo, dass ist Fakt. Abstürze bisher keine, toi toi toi.

just4FunTA
2016-12-27, 05:19:20
Hi,

das wird wahrscheinlich nichts mit dem Treiber zu tun haben sondern an Origin liegen aber ich probier es trotzdem mal hier. Sobald ich Origin starte taktet sich die GPU (GTX1080) hoch von 164Mhz auf 1,6Ghz und der Verbrauch steigt dementsprechend von ~9Watt auf ~40Watt (nvinspector) womit ich noch leben könnte wegen der Oberfläche von Origin, aber warum taktet die Karte nichtmal runter wenn ich Origin minimiere? Steam und uplay haben das Problem übrigens nicht.

Lässt sich da irgendwas machen? Kann NV da überhaupt was machen oder müsste da was von EA(Origin) kommen?

https://abload.de/thumb/nvnoorigingwji1.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvnoorigingwji1.jpg) https://abload.de/thumb/nvoriginbykjg.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvoriginbykjg.jpg)

erledigt..

Lurtz
2016-12-27, 06:31:56
Mal versucht in den Tray zu minimieren? Dann sollte die Aulastung runtergehen. Ist beim Download von Spielen auch so, die CPU-Belastung geht erst im Tray runter.

just4FunTA
2016-12-27, 06:47:02
ja, egal ob ich es über das "-" oder "x" in den Hintergrund schicke es macht keinen Unterschied.

Edit: Ich gehe mal davon aus das haben wir alle, aber könnte es noch jemand testen nur um sicher zu sein das es nicht an meinem pc liegt..

erledigt

just4FunTA
2016-12-27, 09:24:39
Ok Fehler gefunden es lag doch am eingestellten Energieverwaltungsmodus im NV Treiber stelle ich auf "Optimale Leistung" taktet die Karte normal runter. Komisch das hatte ich am Anfang schon ausprobiert aber es brachte nichts.

UniSol
2016-12-29, 15:42:40
Moin.
Da ich gerne BF1 zocke habe ich diesen Treiber installiert. Allerdings stürzt der Treiber in BF1 unregelmäßig ab, laut Ereignisanzeige "nvlddmkm". Danach hängt die Taktrate bei 540Mhz und lässt sich nur durch Neustart wieder normalisieren. Auch in The Witcher 3 hängt sich der Treiber auf, dabei stirbt auch TW3 jedoch taktet die Karte normal weiter.
Dieses Verhalten tritt sowohl mit normalen Taktraten als auch bei Übertaktung auf. Auch egal ob das Expertool (OC-Tool und Gainward) oder Experience an -oder aus sind.
Ich bin erst mal zurück auf dem 376.09, damit lief alles zuletzt wie erwartet.

58502

Lowkey
2016-12-29, 15:51:24
Einfach den Treiber mit Haken bei Neuinstallation installieren?

Aber stimmt es, dass du BF1 mit nur 8 Gbyte Hauptspeicher füttern willst? Mir zeigt das Spiel 8gb schon im Menu an (+ 12gb Pagefile) und 2-4 Gbyte Grafikspeicher. Im Spiel selber sind es 9,9 und knapp 4 Gbyte Grafikspeicher.

Es stützt aktuell nur ab, wenn ich per Alt+Tab ein Beenden erzwinge. Der Treiber läuft mit der 1070 absolut ohne Probleme.

UniSol
2016-12-29, 16:25:48
Habe den Treiber auch mit DDU neu installiert um da sicher zu sein.

Ja, sind 8Gbyte RAM.

Nachtrag...
Der Wechsel zurück auf 376.09 hat nichts gebracht, in TW3 stürzt der Treiber weiterhin ab. Auch -100 Mhz helfen nicht. Wohl kein Treiberproblem?

cR@b
2016-12-29, 22:26:44
Bisschen OC wegnehmen, dann läufts auch wieder ohne Absturz. Wieviel OC haste denn?

UniSol
2016-12-29, 22:47:18
Aktuell gar kein OC. Oder beziehst du dich auf die Taktraten der "normalen" 980? Denn die hier macht ja im Boost von sich aus 1350 MHz.
Ich habe noch ein paar Sachen getestet. FUR Mark und Prime95 parallel. Läuft stabil und die Temps sind super (GPU bei 62*C).
FireStrike Ultra im Loop tut auch was es soll. Komische Sache.

Lowkey
2016-12-29, 23:24:52
FUR Mark und Prime95 können stabil laufen - bf4 aber nicht. Warum bf4? Weil das irgendwann damals nach stunden mit GTX 970 einen Crash hatte. Irgendwas anderes läuft da nicht stabil.

BF1 hat auch eine Reperaturfunktion.

BF1 hat ein Patchproblem. Man muss die Config Dateien löschen. Nach jedem Patch gibt es ein Problemchen mit den Einstellungen.

UniSol
2016-12-30, 00:12:23
Ok, das will ich noch mal versuchen. The Witcher 3 geht aber nach wie vor nicht, ohne jegliches Tools, ohne Experience, ohne NVAudio Treiber (hat Google ergeben).
Sehr komisch, gehört ja aber nicht mehr hier her oder? Suche weiter, wenn nicht eröffne ich nen neuen Thread. Danke erst mal für Hilfe.

cR@b
2016-12-30, 00:20:29
Aktuell gar kein OC. Oder beziehst du dich auf die Taktraten der "normalen" 980? Denn die hier macht ja im Boost von sich aus 1350 MHz.
Ich habe noch ein paar Sachen getestet. FUR Mark und Prime95 parallel. Läuft stabil und die Temps sind super (GPU bei 62*C).
FireStrike Ultra im Loop tut auch was es soll. Komische Sache.

Deine Karte hat doch Werks OC... von daher empfehle ich mal den Debug Mode im nV Control Panel. Danach wenns nicht klappt, ist evtl. auch der Kühler dicht. Raucher, Haustiere?

Schrotti
2016-12-30, 10:06:18
Ich habe, seid ich diesen Treiber installiert habe, bei jedem Windows Start die Meldung das der Treiber nicht reagiert und zurück gesetzt wurde (immer gleich doppelt).

Gehe ich zurück auf den 376.33 WHQL ist das ganze weg.

https://abload.de/img/windows_start7jlrl.jpg (http://abload.de/image.php?img=windows_start7jlrl.jpg)

kruemelmonster
2016-12-30, 11:10:31
<- hat wie üblich keine Probleme mit den NV-Treibern, mit GTX 1070 undervolted @ 2.2 GHz im Multimonitorbetrieb unter Win10 .

UniSol
2016-12-30, 11:21:27
Moin. Ich hatte den GPU-Takt ja schon im 100MHz gesenkt, das brachte keine Besserung. Die Temperatur ist ja mit 62 *C voll in Ordnung, auch befindet sich kein Schmutz im Rechner.
The Witcher 3 (alte Variante und GOTY) läuft auch nach Neuinstallation nicht, BF1 hat heute Nacht zumindest eine Runde lang unauffällig gearbeitet.


Nachtrag:
Ich habe nun mal dem Takt vom Vram gesenkt (von 3600 [stock] auf 3500 MHz) und TH3 läuft sauber. Die GPU läuft dabei auf ihrem maximalen Takt von 1354 MHz (warum auch immer, als max. Boost sind 1304 MHz angeben), das bei maximiertem P -und T-Target (125%/91 *C). Deutet sich da jetzt ein Defekt der Karte, speziell vom VRam an? Denn der Loop vom 3DMark hat deutlich mehr Speicher belegt und lief bei vollem Takt fast eine Stunde ohne jegliche Fehler.
Ich bleibe erst mal auf 376.09 und beobachte weiter.

cR@b
2016-12-30, 19:08:58
Das hättest mit dem Debug Mode schneller feststellen können...

Es kann immer sein, dass mit einem Treiber Update das bisherige OC hinfällig wird. Das haben wir bereits bei Maxwell rauf und runter diskutiert. Dabei spielt es keine Rolle ob Werks OC oder selber übertaktet.

aufkrawall
2016-12-30, 19:34:28
Wohl Pech beim Speicher gehabt, ist offenbar eine OC-Krücke. Wenn du dir mit der Feststellung sicher bist, kannst du umtauschen. Ist die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist. Die 100Mhz spürt man nie.

UniSol
2016-12-30, 20:36:04
Wohl Pech beim Speicher gehabt, ist offenbar eine OC-Krücke. Wenn du dir mit der Feststellung sicher bist, kannst du umtauschen. Ist die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist. Die 100Mhz spürt man nie.

Die Karte lief ja so schon ewig, bilde mir ein das das Ding schon aus der Gewährleistung raus ist. So lange das nicht schlimmer wird kann ich aber damit leben.

Dicker Igel
2017-01-03, 11:10:48
Wenn du dir mit der Feststellung sicher bist, kannst du umtauschen. Ist die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist. Die 100Mhz spürt man nie.
Wenn die Karte mit Werks OC nicht rennt, sollte man sie definitiv umtauschen! Warum sollte man da frickeln und mit Tools den Takt anpassen? Grade TW3 und GTAV sind für sowas gute Messlatten. Mir ist erst letztens 'ne 1070 Phoenix GLH relativ früh abgeraucht, die am Anfang "nur" den Werks VRAM-Takt nicht gemacht hatte - Code 43 und ab damit. Entweder es wird gerichtet, man bekommt funktionierenden Ersatz, oder einen Wertausgleich. Man sollte aber nicht für Dinge zahlen, die man so nicht bekommt - egal obs nur 100MHZ sind.

labecula
2017-01-03, 18:42:02
Leider auch bei diesem Treiber unter "The Division" DX12 Probleme mit der Bilddarstellung. An für sich alles o.k., auch mehr fps als unter DX11 (ca. +10%). Aber nur in diesem Spiel und nur unter DX12 habe ich in den untern Pixelreihen aufflackernde Klötzchenfehler. Unter DX11 sind sie verschwunden. Problem bekannt?

UPDATE: Sobald in ingame z.B. die Schatten einmal umstelle (zum Beispiel auf nvidias PCSS), dann sind die Klötzchen permanent verschwunden! Ich kann auch wieder auf die urspüngliche Einstellung (nvidia HFTS) unswitchen, auch dann bleiben die Klötzchen verschwunden. Das geht solange gut, bis ich das Spiel neustarte. Dann muss ich den Bug wieder wie eben beschrieben umgehen. Im Übrigen gehen auch nahezu alle anderen Grafikeinstellungen um das Probllem zu beheben (z.B. die Umstellung der Schattenpunktauflösung usw.) Offenbar ein Spiel- oder Treiberproblem. Bin einigermaßen verwirrt.

Link zu einem Screenshot: https://abload.de/img/tomclancysthedivision6cs82.jpg

kruemelmonster
2017-01-09, 14:19:12
Über Windows Update gibt es einen neuen Mobile Treiber von HP, den 376.56 (https://forums.laptopvideo2go.com/topic/31753-hp-mobile-geforce-driver-37656/).

Läuft mit inf-Mod (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501827) soweit fehlerfrei auf meiner 1070, Branch ist r375_00-217.

Blackland
2017-01-09, 18:49:13
Hier (http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=4&id=2351&Itemid=255&lang=fr#14084) auch angepasst für Desktop (Win10x64). ;)

HisN
2017-01-09, 18:52:16
Leider auch bei diesem Treiber unter "The Division" DX12 Probleme mit der Bilddarstellung. An für sich alles o.k., auch mehr fps als unter DX11 (ca. +10%). Aber nur in diesem Spiel und nur unter DX12 habe ich in den untern Pixelreihen aufflackernde Klötzchenfehler. Unter DX11 sind sie verschwunden. Problem bekannt?


Sehe ich auch in DX12, und ich hab nicht mal die Nvidia-Schatten an.
Pascal, Win10 x64.

Blaire
2017-01-10, 03:40:28
Leider auch bei diesem Treiber unter "The Division" DX12 Probleme mit der Bilddarstellung. An für sich alles o.k., auch mehr fps als unter DX11 (ca. +10%). Aber nur in diesem Spiel und nur unter DX12 habe ich in den untern Pixelreihen aufflackernde Klötzchenfehler. Unter DX11 sind sie verschwunden. Problem bekannt?

Sehe ich auch in DX12, und ich hab nicht mal die Nvidia-Schatten an.
Pascal, Win10 x64.

Ja ist bekannt, nutzt ihr beide die Steam- oder die UPlay-Variante von The Division (v1.5)? Falls die Steam, welche Client-Version genau?

labecula
2017-01-10, 07:15:57
Ja ist bekannt, nutzt ihr beide die Steam- oder die UPlay-Variante von The Division (v1.5)? Falls die Steam, welche Client-Version genau?

uPlay, aktueller Patch mit DLCs. Client Version kann ich jetzt nicht sagen. Die Standard Version auf sktuellem Stand.

cR@b
2017-01-10, 08:49:46
Same here...

Stanzilla
2017-01-10, 23:26:16
Hier gehts weiter: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578515

Blaire
2017-01-11, 03:49:46
uPlay, aktueller Patch mit DLCs. Client Version kann ich jetzt nicht sagen. Die Standard Version auf sktuellem Stand.

Ok Danke erstmal vorerst sind keine weiteren Infos nötig, zumindest mit der Steam-Variante konnte das Verhalten reproduziert werden.