PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20./21. Dezember 2016


Leonidas
2016-12-22, 09:02:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-dezember-2016

Gast_a
2016-12-22, 11:46:58
Verflixte Falle, die Geschichte mit den Spekulationen und das Gieren nach mehr Information, wenn eine neue CPU Generation erscheint, und Informationslage noch viel Raum für Interpretation lässt.
Was mich am meisten dabei wundert, ist, dass selbst die sehr eigentlich sehr erfahrenen Autoren von lange existierenden IT Webseiten immer wieder in die gleiche Falle tappen.

„..Derzeit steht Ryzen medial gesehen vor der Aufgabe, tatsächlich einen Core i7-6900K erreichen zu müssen – die von AMD hierzu hergereichten Benchmarks gehen nun einmal klar in diese Richtung....“
Ist dem wirklich so, oder ist das nicht viel mehr eine Schlussfolgerung aus dem Hypetrain?
AMD hat doch nirgends erwähnt, das die Performance komplett auf Augenhöhe mit dem Broadwell -E oder Skylake sein soll. Das Einzige, was sie hinsichtlich der Einstufung der Performance von ZEN geäußert haben, ist doch, dass ZEN sich zwischen Haswell und Broadwell einordnen soll.
Und das Statement ist auch schon recht betagt.
Die gezeigten Benches bei der Präsentation zeigen gute Ergebnisse im Vergleich zu aktuellen Intel- Prozessoren. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere, was über irgendwelche „Leaks“ usw veröffentlicht wird, sind nahezu immer ungesicherte Informationen, die aus genau diesem Grund auch nur so behandelt werden können (und sollten!!! ;) ).
Der gesamte Rest lässt wunderbare Lagerkämpfe der Befürworter einer starken neuen AMD CPU und deren Gegner (warum auch immer...) zu, und ist zwar definitiv unterhaltsam, hat aber mit der Faktenlage nicht viel zu tun.

Es gibt keine gesicherten und vollständigen Informationen zu:
- der tatsächlichen Leistung über alle Bereiche
- der Anzahl der Kerne aller erscheinenden Modelle
- den Taktraten der einzelnen Modelle
- den Preisen der kommenden Modelle

Im meinen Augen ist das so wenig, dass eine sinnvolle Diskussion einfach noch nicht möglich ist, so viel Spaß auch das Spekulieren auch macht, es bleibt Spekulation.

Alfa
2016-12-22, 11:54:29
Wie sind denn die neuen Erkenntnisse von Nintendos Switch mit 0,4 TFlops im Verhältnis zur aktuellen Handy Generation zu sehen?
Wo landen denn iPhone 7 und Co. bei der Rechenleistung?

Gruß

greeny
2016-12-22, 12:23:20
..., die gesamte Hardware-Sache geht nun aber vollständig in die Hände des Hosters übrig.
Denke, die geht in dessen Hände über ;)

Buddy Casino
2016-12-22, 12:31:15
Wie sind denn die neuen Erkenntnisse von Nintendos Switch mit 0,4 TFlops im Verhältnis zur aktuellen Handy Generation zu sehen?
Wo landen denn iPhone 7 und Co. bei der Rechenleistung?

Gruß

Habe das hier gefunden: http://forsythanalytics.tumblr.com/iphone7-gpu
Die Apple A10 GPU im iPhone 7 erreicht demnach 729.6 GFLOPS. Vielleicht hätte Nintendo doch eher ein Controller AddOn rausbringen sollen...

Dino-Fossil
2016-12-22, 13:04:36
Kann ein iPhone die Rechenleistung auch über mehrere Stunden halten?

Alfa
2016-12-22, 13:54:11
Kann ein iPhone die Rechenleistung auch über mehrere Stunden halten?

Naja Nintendo Switch soll laut leaks 3h im Akkubetrieb durchhalten.

Denke aber das 20min als Richtwert für die durchschnittliche Spieldauer im Mobilen Umfeld reichen.

Und die next Gen. Handys kommen ja auch nächstes Jahr.

Limit
2016-12-22, 14:04:35
Kann ein iPhone die Rechenleistung auch über mehrere Stunden halten?

Was man so liest nicht länger als 1-2min. Trotzdem dürfte er auch heruntergetaktet noch schneller sein, insbesondere im Vergleich zum mobilen Einsatz der Switch.

Der sinnvollere Vergleich wäre aber wohl mit dem im Snapdragon 820/821 verbauten Adreno 530. Der kommt auf 410 - 520 GFlops, wobei er für gewöhnlich nur sehr wenig heruntertakten muss, selbst bei Dauervolllast.

Deswegen frage ich mich auch, ob die Daten wirklich stimmen. Es hieß ja, dass es sich um einen modifizierten Tegra X1 handeln würde. Dabei halte ich es für fraglich, ob damit einfach nur niedrigere Taktraten gemeint sind oder ob im Gegenzug für die niedrigeren Taktraten die Einheitenzahl erhöht wurde.

AnnoDADDY
2016-12-22, 15:41:34
Wenn daa Ding um die 20w braucht wird die Switch mehr Power haben. Sonst ist das Ding ja komplett uninteressant?!

Gast
2016-12-22, 17:25:26
"Ein klein wenig Druck auf die Bremse des Hypetrains tut in diesem Fall wohl allen gut."

Besonders für Intel und Nvidia, denn die Markenloyalität bei AMD sinkt:
http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Markenloyalitaet-bei-AMD-angeblich-sinkend-1216673/

Was nicht weiter verwunderlich ist, nicht jeder will eine gefühlte Ewigkeit auf ein Upgrade warten. Egal ob CPU oder GPU.
Der Abwärtstrend wird über Weinachten sicherlich noch stärker zu tragen kommen.

Besonders für Vega sehe ich schwarz.
Nvidia hat eingesehen das die Zeit für HBM noch nicht gekommen ist, AMD nicht.

Godmode
2016-12-22, 17:50:55
Nvidia hat den Luxus das deren Chip so verdammt effizient ist, dass sie eben ohne HBM auskommen können. Bei der nächsten Generation wird es auch bei Nvidia HBM geben, davon bin ich überzeugt. Und GP100 verwendet ja jetzt schon HBM.

Gast
2016-12-22, 18:20:54
Nvidia hat den Luxus das deren Chip so verdammt effizient ist, dass sie eben ohne HBM auskommen können.
Das ist den auch nicht zugeflogen, sondern ist das Ergebnis von konsequenter R&D.

Bei der nächsten Generation wird es auch bei Nvidia HBM geben, davon bin ich überzeugt. Und GP100 verwendet ja jetzt schon HBM.Denke Ich auch, dann sollte HBM auch vernünftig verfügbar sein.

Elkinator?
2016-12-22, 18:54:31
Die PS4 hat 8GB RAM.

Gast
2016-12-22, 21:40:00
Leo, auf die Rechtsprechung des EuGH würde ich nicht viel geben, die sind wie immer so schwammig das eine Anpassung der nationalen Datenschutzgesetze wohl ausreicht, die Vorratsdatenspeicherung wie bisher doch durchzuführen. Der EuGH kristisiert mit dem Urteil nämlich nicht die Speicherung ansich, sondern die fehlenden Garantien wer sie direkt verwenden darf und wer darauf Zugriff erhält. Weihnachtsgeschenke sehen für Datenschützer anders aus.

Letztlich ist es nach den Terroranschlägen nur noch eine gesetzliche Begründung wert und meiner Meinung nach in bestimmten, aber auch allgemeinem Fall angemessen.


Der Gerichtshof weist darauf hin, dass eine Regelung, die eine allgemeine und unterschiedslose Vorratsdatenspeicherung vorsieht, keinen Zusammenhang zwischen den Daten, deren Vorratsspeicherung vorgesehen ist, und einer Bedrohung der öffentlichen Sicherheit verlangt und sich insbesondere nicht auf die Daten eines Zeitraums und/oder eines geografischen Gebiets und/oder eines Personenkreises, der in irgendeiner Weise in eine schwere Straftat verwickelt sein könnte, beschränkt. Eine solche nationale Regelung überschreitet somit die Grenzen des absolut Notwendigen und kann nicht als in einer demokratischen Gesellschaft gerechtfertigt angesehen werden, wie es die Richtlinie im Licht derGrundrechtecharta verlangt.

Der Gerichtshof stellt jedoch klar, dass die Datenschutzrichtlinie einer nationalen Regelung nicht entgegensteht, die zur Bekämpfung schwerer Straftaten eine gezielte Vorratsspeicherung von Daten ermöglicht, sofern diese Vorratsspeicherung hinsichtlich der Kategorien von zu speichernden Daten, der erfassten Kommunikationsmittel, der betroffenen Personen und der vorgesehenen Speicherungsdauer auf das absolut Notwendige beschränkt ist. Dem Gerichtshof zufolge muss jede nationale Regelung, die derartiges vorsieht, klar und präzise sein und hinreichende Garantien enthalten, um die Daten vor Missbrauchsrisiken zu schützen.

Heißt es werden nur die Missbrauchsrisiken muniert, nicht das Speichern an sich. Wobei es für das Zweite ja wie oben ausgeführt, auch gute Gründe gibt.

Ich hoffe du kannst zwischen den Zeilen lesen. Urteile des EuGH sind sogesehen einfach nichts Wert. Die ganze Karta ist eigentlich für die Katz wenn sich niemand daran halten muss, siehe Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Rumänien usw., die bekommen aus dem EU Fond jetzt Gelder wobei der Vertrag eigentlich aussagt, dass kein Mitgliedstaat der EU für einen anderen und deren finanzieller Riskiken nach Beitritt einstehen muss. Das Gebilde ist mitttlerweile so ausgehölt, dass es einfach nur noch zu faul ist zusammenzufallen und genauso spricht der Gerichtshof auch Recht. Man lässt alles offen um niemanden weh zu tun oder eine Art Aufruhr auszulösen. Dann kommt wohl der nächste Brexit.

Leonidas
2016-12-23, 04:57:30
Die PS4 hat 8GB RAM.


Steht so da. Und die Playstation 4 Pro hat 9 GB. Steht auch so da.



@ Gast bzgl. EuGH:

Da könntest Du Recht haben. Vielleicht war ich da zu vorfreudig.

Gast
2016-12-23, 05:07:08
Hab mich verschrieben.

Die PS4 Pro hat 8GB!

9GB ist Blödsinn, die 1GB DDR3 werden da doch nicht hinzu gezählt.

Bei der PS4 habt ihr die 0,5GB auch nicht hinzu gezählt...

Elkinator
2016-12-23, 05:26:22
Die PS4 & PS4 Slim haben 8GB GDDR5 + 0,5GB DDR3
Die PS4 Pro hat 8GB GDDR5 + 1GB DDR3

Da gehört bei beiden Konsolen 8GB eingetragen, weil der zusätzliche DDR3 zur ARM-CPU gehören, die für bestimmte Systemfunktionen zuständig ist.

AMD-Gast
2016-12-23, 09:46:22
Da gehört bei beiden Konsolen 8GB eingetragen, weil der zusätzliche DDR3 zur ARM-CPU gehören, die für bestimmte Systemfunktionen zuständig ist.
Das ist nicht richtig.

Die ARM CPU verwendet in beiden Konsolen 512mb DRAM für deren Aufgaben, die zusätzlichen 512mb von den jetzt insgesamt 1GB DDR3 werden dann am Gesamtpool gemessen, tatsächlich für Spiele verwendet, weil sie für das Betriebssystem reserviert werden und dadurch 512mb schnellerer RAM für die Spieleentwickler frei werden.

Die PS4 verwendet 5 gb DDR5 für Siele und die PS4 Pro jetzt 5,5, der restliche DRAM wird für Betriebssysteminterne Aufgaben verwendet. Das hat mit der insgesamt vorhandenen Menge des Speicher nichts zu tun und auch nicht damit, was für die ARM CPU zur Verfügung gestellt wird. Sony hatte sich entschieden die Menge des für Spiele verfügbaren Speichers zu erhöhen. Die ARM CPU verwendet NICHT mehr, daß hat Mark Cerny im Gespräch auch so bestätigt.

Elkinator
2016-12-23, 10:09:42
Du hast unrecht.
Ausserdem widersprichst du dir eh selbst, laut deiner Erklärung müßte die Pro dann 8,5GB haben, weil man laut dir 0,5GB davon nicht dazu zählen darf!

Es gibt auch keinen DDR5, du bist mir ja ein Experte...

Gast
2016-12-23, 14:29:10
entfernt ...


"Wir waren der Meinung, Spiele bräuchten ein kleines bisschen Mehr Arbeitsspeicher - etwa zehn Prozent mehr - also haben wir ein Gigabyte langsamen, herkömmlichen DRAM-Speichers hinzugefügt", erklärt Cerny. "Wechselst du auf einem Standard-Modell zwischen einer Anwendung wie Netflix und einem Spiel, befindet sich Netflix immer noch im Systemspeicher, selbst wenn du das Spiel spielst. Dieses System nutzen wir so, weil es einen schnellen Wechsel zwischen Anwendungen erlaubt. Nichts muss geladen werden, es befindet sich bereits im Speicher", so Cerny zur Herangehensweise. Die PlayStation 4 Pro soll dies genauso handeln, die Art des besagten Zwischenspeichers jedoch austauchen.


Deine Behauptung hat mit der Aufteilung für den ARM überhaupt gar nichts zu tun. Du erzählt hier wieder so einen Unsinn, warum die Moderation sowas überhaupt zulässt, frage ich mich seit langem. Der Experte bist du selbst!

Ja es ist genaus so wie AMD-Gast schreibt, die PS4 kann Spielen 5 GB GDDR5 zuordnen, denn so wie du das betrachtest, verwaltet man die Adressbereiche des verfügbaren Speichers überhaupt nicht. Der gesamte Speicher unterteilt sich in zugewiesene Pools von direktem und flexiblem Arbeitsspeicher. Der direkte Bereich kann vollständig dem Spiel zugeordnet werden und der flexible dem FreeBDS Bereich. Dieser kann zusätzlich zu seinem fest zugewiesenen Bereich 1 GB Virtual Address Space verwalten, der sich in zwei Bereiche - dem 512 MB On-Chip-RAM (der als physikalischer Bereich gilt) und dem 512 MB paged für eine Swap-File (der als flexibler Bereich gilt) aufteilt. Also stehen von den 8 GB GDDR5 der PS4, 5 GB den Entwicklern als direkter Adressbereich zur Verfügung. Der 512 MB direkte Anteil des 1GB großen Virtual Address Space wird dabei vom OS der PS4 für das Spiel verwaltet und erlaubt es Spielen FreeBSD Virtual-Memory-Funktionen zu nutzen.

Nur ist es so, dass von den verfügbaren 5 GB die man für Spiele programmieren könnte, ein Teil abgeknappst wird, wenn Anwendungen im Hintergrund laufen. Und genau hier steuert Sony mit den zusätzlichen 1GB DDR3 jetzt entgegen. GDDR5 ist nur eine Weiterentwicklung von DDR, weil expliziet für Grafikkarten verwendet, was bei der PS nicht der Fall ist.

Der LP-ARM kümmert sich um die PS nur dann, wenn sie sich im Standby befindet. Dazu braucht er keinen 1 GB großen Ram.

/e: An die Moderation - tut mir leid wenn mir der Kragen platzt. Musste mal raus, jetzt gehts mir besser. Immer wieder wird man von dem Member hier offiziell oder unterschwellig als Depp tituliert. Sowas muss überhaupt nicht sein. Er scheint auch nicht zu lernen, wie man sich mit seinem Gegenüber wertungsfrei austauscht und persönliches beiseite lässt.:wink:

AMD-Gast
2016-12-23, 15:31:28
Du hast unrecht.
Glaube ich nicht, denn was Du dir da zusammen rechnest, dafür kann ich nichts.


Die ARM CPU verwendet in beiden Konsolen 512mb DRAM für deren Aufgaben
Ich habe es mir nochmal angesehen, der SCEI CXD90025G hat eigene 256mb SDRAM anstatt 512mb. Da lag ich tatsächlich falsch.

So gesehen hat die PS4 dann 8GB GDDR5 und die PS4-Pro 8GB GDDR5+1GB DDR3, also insgesamt 9 so wie Leonidas das schon richtig geschrieben hat. Der Rest war einfach nur ein Schreibfehler, das G vergessen. Man kann ganz klar, die von mir im obigen Post genannte Speichermenge, Spielen zuweisen. Wie das OS dies dann auf der PS4 oder der PS4-Pro verwaltet ist wieder eine andere Sache. Dazu stehe ich auch. Alle aktiven Anwendungen werden jetzt beim starten eines Spiels statt in die Auslagerungsdatei, wohl in den 1GB DDR3 verschoben. Was dann im "Hintergrund" auch Sinn macht um mehr schnelleren GDDR für das gestartete Spiel freizugeben. Ich bleibe dabei, 5 bei der PS4 und 5,5 GB bei der PS4-Pro sind dabei direkt zuweisbar.

Der Rest geht einfach zu weit ot. Was Du von mir denkst oder wie Du mich einschätzt, ist deine Sache.

Elkinator
2016-12-23, 17:51:51
Was du glaubst ist mir ziemlich egal, du hast halt keine Ahnung!

Gast
2016-12-23, 18:52:25
Was du glaubst ist mir ziemlich egal, du hast halt keine Ahnung!
o.k. aber du? die arm cpu (die keine ist - sondern eine eigenentwicklung von sony) hat noch nie irgend einen teil vom speicher der ps4 verwaltet. der fbga für den sce1 sitzt über dem coprozessor.

http://www.psdevwiki.com/ps4/images/7/70/MediaCon.jpg

warum sollte der zusätzlich die 1gb ddr3 verwalten die sony jetzt zusätzlich verbaut. die kann er garnicht ansprechen weil er damit nichts zu tun hat.

ich habe deinen beitrag gemeldet (mal wieder)!

Gast
2016-12-23, 20:31:37
Was du glaubst ist mir ziemlich egal, du hast halt keine Ahnung!
Ein Glück das wir dich hier haben sonst würden wir alle dumm sterben. Der Unterschied zwischen Gigabite und Megabyte scheint dir leider nichts zu sagen. Aber klar wir Daus - was wissen wir schon ist ja nichts neues.:rolleyes:

1x2Gb=1x256MB - https://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation+4+Teardown/19493
2x4Gb=2x512MB - https://de.ifixit.com/Teardown/PlayStation+4+Pro+Teardown/72946

Die anderen sind alle dumme Daus egal in welchem Forum, ob Heise, Golem, THG oder bei 3dcenter...u.s.w. egal. Das wird hier vermutlich sogar gedeckelt!

ein Leser
2016-12-23, 22:18:28
Was du glaubst ist mir ziemlich egal, du hast halt keine Ahnung!
Deine Gegenargumente sind recht überzeugend. Sonst hätte noch jemand gedacht, dass die PS4 lt. Dev-Kit im Large Debug Modus 5,25 GB fürs Gaming zulässt. Man ging hier wohl nur vom Normal Modus aus. Nach deiner Rechnung hat die PS4 nur 7,5 GB GDDR5 zur Verfügung, was aber nicht der Fall ist. Sondern real hat sie 8GB GDDR5 + 256MB SDRAM + Festplatte. Die PS4 Pro hat 8GB GDDR5 + 2x512MB SDRAM + Festplatte. Im Neo (Normal) Modus lässt die PS4 Pro 5,5GB fürs Gaming zu.

Willst du das mit nachvollziehbaren Argumenten wiederlegen? Das forum-3dcenter lebt von Diskussionen anhand technischer Informationen und nachvollziehbaren Quellenangaben oder Hilfestellungen, nicht von unplausiblen Äußerungen. Die verfügbaren 5,5GB fürs Gaming haben sich mehrfach bestätigt, die gesamte Fachpresse hat darüber bereits berichtet. Wenn Sony bei der PS4 Pro den verfügbaren Speicher für Spieleentwickler um 512MB MiB ausgebaut hat und dabei gegenüber der PS4 von einer Steigerung von 10% rein bei der verfügbaren Menge ausgeht, kann man bei der PS4 so wie hier angedeutet auch im Normal Modus fürs Gaming über 5 GB verfügen. Du kannst nicht ohne nachvollziehbare Quelle behaupten es sei anders. Deine Äußerung kann man jedenfalls nicht anders deuten oder einfach nicht ernst nehmen.

AMD-Gast hat seine erste und falsche Aussage zur Größe des SDRAM der PS4 für deren Coprozessor korrigiert. Ihn deshalb ohne nachvollziehbares Argument als ahnungsllos zu bezeichnen ist ziemlich daneben. Genau das zeichnet die Leute hier auch aus, etwas zurückzunehmen wenn sie falsch liegen und der Sache zielgerichtet auf den Grund zu gehen um dann sinnvoll mitzudiskutieren. Von dir kommt bisher kein einziges konstruktives Gegenargument, dass das wiederlegen würde. Warum das hier stehenbleiben darf erschließt sich mir nicht.

Gast
2016-12-24, 14:30:08
Die verfügbaren 5,5GB fürs Gaming haben sich mehrfach bestätigt, die gesamte Fachpresse hat darüber bereits berichtet. Wenn Sony bei der PS4 Pro den verfügbaren Speicher für Spieleentwickler um 512MB MiB ausgebaut hat und dabei gegenüber der PS4 von einer Steigerung von 10% rein bei der verfügbaren Menge ausgeht, kann man bei der PS4 so wie hier angedeutet auch im Normal Modus fürs Gaming über 5 GB verfügen.

Deine Äußerung kann man jedenfalls nicht anders deuten oder einfach nicht ernst nehmen.
Ist auch so.;)

Sony has issued a statement:
We would like to clear up a misunderstanding regarding our "direct" and "flexible" memory systems. The article states that "flexible" memory is borrowed from the OS, and must be returned when requested - that's not actually the case.

The actual true distinction is that:
"Direct Memory" is memory allocated under the traditional video game model, so the game controls all aspects of its allocation
"Flexible Memory" is memory managed by the PS4 OS on the game's behalf, and allows games to use some very nice FreeBSD virtual memory functionality. However this memory is 100 per cent the game's memory, and is never used by the OS, and as it is the game's memory it should be easy for every developer to use it.
We have no comment to make on the amount of memory reserved by the system or what it is used for.


Elkinator ist doch überall gesperrt, wer nimmt den noch Ernst? Wahrscheinlich ein Bot. Auf tiefergreifende Infos antwortet er überhaupt nicht. Ist immer der gleiche Textanteil der von da kommt.

Godmode
2016-12-24, 14:33:33
Bitte diskutiert auf Faktenbasis!

wütender Gast
2016-12-25, 00:26:41
Bei der PS4 und Slim werden nun mal die Samsung Module K4B2G1646E-BCK0 oder K4B2G1646Q-BCMA verwendet: http://www.psdevwiki.com/ps4/K4B2G1646E-BCK0. Das ist die Faktenbasis und nichts anderes. Es werden erst ab der Pro 512er Module double-sided verlötet. Es kann also nicht sein das man hier für blöd erklärt wird.


Die PS4 & PS4 Slim haben 8GB GDDR5 + 0,5GB DDR3
[BS³]

Die PS4 Pro hat 8GB GDDR5 + 1GB DDR3. Da gehört bei beiden Konsolen 8GB eingetragen, weil der zusätzliche DDR3 zur ARM-CPU gehören, die für bestimmte Systemfunktionen zuständig ist.
[BS³]

Gleich nach dem Einwurf der Gäste, wird dann der eigene BS auch gleich wiederrufen


Ausserdem widersprichst du dir eh selbst, laut deiner Erklärung müßte die Pro dann 8,5GB haben, weil man laut dir 0,5GB davon nicht dazu zählen darf!
Ja genau du Experte! Denn bei der PS4/Slim werden die 256MB DDR3L single-sided auch nicht mit dazu gerechnet. Nur um hier Leos News anzugehen und wenn das jemand versucht richtig zu stellen wird er zugetrollt.

...du hast halt keine Ahnung!
Klar was sonst? Mal ein Link für dich: https://www.unitjuggler.com/memory-umwandeln-von-Gbit-nach-MB.html?val=2 zum umrechnen für DDR3L SDRAM in der Größe von 2Gbit zu Megabyte.

Das er bei Computerbase, Hardwareluxx und der PCGH gebannt ist, soll kein Fakt sein? Wer sollte jemandem so übel mitspielen wollen - dabei ständig den gleichen Nicknamen verwenden und damit durch alle Foren ziehen um jeden der nicht seiner Meinung ist zuzutrollen? Dann wird es mal Zeit das ihr denjenigen auf den Zahn fühlt und prüft was sich dahinter wirklich verbirgt!