PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips Hue - was hat es damit auf sich?


Lowkey
2016-12-22, 12:34:22
Hallo,

ich sehe da Philips Hue und frage mich, warum die Leute so wild auf diese Beleuchtung sind?

Hat das Jemand im Einsatz und kann berichten?

Julius
2016-12-22, 12:43:20
Ich habe es seit 2 Monaten.
Was nicht gut ist:
-teuer
-brauchst die alte große Aufnahme
-Hub immer am Strom und an

Was gefällt:
-Abends ab einer Eingestellten Uhrzeit kein helles Licht mehr beim Fernsehen, dazu nehme ich noch Blau aus dem Licht heraus = angenehmer für die Augen, man wird schön müde.
->gleiche für Bett -> man wird nicht wieder wach durch helles Licht wenn man ins Bett geht

-Aufwachlicht: 5 Minuten vor meinem Wecker geht das Licht an und wird immer heller. Man wacht angenehmer auf ->möchte ich nicht mehr missen.
-Einfach zu installieren etc. Kriegt jeder hin.
-Mit Handy oder Schnurrlosen Taster Helligkeit, ein aus etc. einstellen

Fazit: Teuer aber gefällt mir. Braucht man aber nicht überall.

urpils
2016-12-22, 15:06:35
Ich bin auch ziemlich begeistert davon. Habe mir nen Tageslichtwecker damit gemacht und es mit Bewegungsmeldern kombiniert - keine licht mehr an/ausschalten müssen. Abends gemütlich schummrig - beim arbeiten dennoch hell.

Ist homekitkompatibel und daher extrem schnell greifbar mit nem iPhone...

maestro768
2016-12-22, 15:13:10
Ich habe es in Wohn- und Esszimmer eingerichtet und finde es bisher richtig gut. Die Möglichkeit, einzelne Leuchten, LED-Leisten, etc. zu verschiedenen Räumen zusammen zu fassen und diese dann ganzheitlich zu steuern ist schon nett. Speicherbare Preserts erlauben das schnelle Umschalten zwischen unterschiedlichen Farben und Dimmstufen. Auch finde ich es ganz nett, bequem von der Couch mal das Licht in anderen Räumen an oder ausschalten zu können.

Im Wohnbereich finde ich es ganz nett, auch mal farbiges Licht zu haben. Das schafft auch im Alltag Abends ne nette Atmosphäre. Wenn man Gäste hat erst Recht, auch bei Hauspartys macht es sich ziemlich gut. Über dem Esstisch sind nur weiß leuchtende Lampen angebracht und dort wird hauptsächlich die Dimmfunktion genutzt.

Mr.Miyagi
2017-01-18, 08:51:40
Auch finde ich es ganz nett, bequem von der Couch mal das Licht in anderen Räumen an oder ausschalten zu können.


Da ich gerade irgendwie auf dem Schlauch zu stehen scheine... Was findest du daran nett, in anderen Zimmern, in denen du dich nicht befindest, das Licht an- und ausknipsen zu können?
Aus Angst vor Einbrechern oder wie? Denn sonst kann ich mir absolut kein sinniges Szenario dafür vorstellen. :freak:

Argo Zero
2017-01-18, 09:24:42
Bei mir läuft das über HomeMatic aber so kontrolliere ich ob jemand das Licht hat brennen lassen :)

Ph03n!X
2017-01-22, 08:27:57
Wir haben es seit einer Woche mit Alexa im Verbund. Meine Freundin möchte es nicht mehr missen. Haben aktuell knapp 20 Hue Komponenten und wird demnächst um Tado Smarte Heizung ergänzt. Was wir bei Hue gut finden ist das einfache Einstellen und die tollen Farben. Und im Verbund mit unserem Philips Ambilight Fernseher eine echte Augenweide. Die Leute sind auch in den Elektromärkten richtig grelle darauf. Gestern erst wieder erlebt.

DekWizArt
2017-01-22, 11:07:25
http://www.dhanjani.com/docs/Hacking%20Lighbulbs%20Hue%20Dhanjani%202013.pdf

https://www.extremetech.com/electronics/163972-philips-hue-led-smart-lights-hacked-whole-homes-blacked-out-by-security-researcher

http://arstechnica.com/security/2013/08/philips-hue-lights-malware-hack/

Internet of Shit.. äh Things.

Lowkey
2017-01-22, 11:37:46
Genau, mit dem steuerbaren Licht verbinden einige Bekannte Smart Home und Smart Home ist hackbar bzw. bedeutet Unsicherheit in den eigenen 4 Wänden.

Ph03n!X
2017-01-23, 18:47:06
Hat jemand Erfahrung ob man 2 seitiges oder 3 seitiges Ambilight mit einem Lightstrip Plus direkt am Fernseher erweitern kann?

Eisenoxid
2017-01-23, 23:05:21
Genau, mit dem steuerbaren Licht verbinden einige Bekannte Smart Home und Smart Home ist hackbar bzw. bedeutet Unsicherheit in den eigenen 4 Wänden.
Kann man den Zugriff aus dem Internet auf die Bridge nicht deaktivieren? Rein im Netzwerk betrieben und nicht vom Internet her erreichbar wären weniger Sicherheitsrisiken vorhanden.

Btw.: Hue bekommt wenigstens regelmäßig Updates. Günstige Router, IP-Kameras, Heizungsthermostate usw. welche nie ein Update sehen, stellen wohl ein größeres Risiko dar.

RaumKraehe
2017-01-23, 23:08:27
Genau, mit dem steuerbaren Licht verbinden einige Bekannte Smart Home und Smart Home ist hackbar bzw. bedeutet Unsicherheit in den eigenen 4 Wänden.

Das ist keine Frage der Sicherheit der Geräte sondern eher eine Frage der Sicherheit des Netzes.

Ich finde die Lampen auch echt genial. :)

USS-VOYAGER
2018-05-31, 20:30:36
Philips Ambilight gibt es jetzt auch für PC mit Philips Hue Lampen/Strippen.
https://www.computerbase.de/2018-05/philips-hue-sync-ambilight-spiele-videos-musik/
Bin schwer am überlegen mir jetzt so eine Strippe zu holen und hinter dem Monitor oder hinter dem Schreibtisch zu kleben.

Edit: Und bestellt ;D Die 2m Hue Strippe+Bridge+Google Home Mini 94€

USS-VOYAGER
2018-06-05, 19:23:07
Scheint ja riesen Intresse zu geben...nicht...
Heute kam die Strippe und klappt super und sieht echt gut aus. Ich werde mir direkt noch zwei Go Lampen holen um sie neben den Monitor zu stellen weil mit der Strippe klappt die Verlegung nicht ganz so optimal. Habe ein Teil auf dem Schreibtisch kleben und ein Teil am Monitor befestigt aber ein Teil hängt in der Luft und um die Kurve legen klappt gar nicht deswegen mache ich die Leiste hinter dem Schreibtisch an die Kante und auf dem Schreibtisch kommen dann die zwei Go Lampen.
Jetzt schon am Tag sieht es echt gut aus. Bei Explosionen blitzt die ganze Wand hell auf bin schon gespannt wenn es ganz dunkel ist dann wird es sicher noch besser rüber kommen.

Kartenlehrling
2018-06-05, 19:25:07
und wo sind die Fotos ?

USS-VOYAGER
2018-06-05, 19:29:54
Ich mach doch keine Fotos :) bei YouTube gibt es genug Videos davon.
https://youtu.be/EmvnzhDOric

Mark3Dfx
2018-06-05, 20:12:24
Ja was ist mit diesem Hype?

Hue oder die günstigere IKEA Tradfrik reinschrauben
Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer an / dimme auf xyz %. Okay!
= geht einfach
(Dank Echo Plus auch ohne extra Bridges)

Hype Ende.
-> next

USS-VOYAGER
2018-06-05, 20:40:59
Ok du hast Philips Hue Sync also nicht verstanden...
Hue Sync ist am PC wie Philips Ambilight am TV.
Vielleicht den oben verlinkten Artikel einmal durchlesen.

Mark3Dfx
2018-06-05, 20:54:26
Ich rede nicht von Sync.

Mosher
2018-06-05, 20:55:27
Übrigens ist es extrem einfach, sich selbst Software für Philips Hue Bridges zu basteln. Basiert alles auf JSON-Objekten.

Kartenlehrling
2018-06-30, 18:03:20
Aqua Computer integriert in das Quadro auch die Option, den eigenen PC mit bunten LEDs zu beleuchten.
Der RGB-LED-Anschluss „RGBpx“ kann bis zu 64 LEDs einzeln ansprechen und Farbe sowie Helligkeit regulieren.
In bis zu vier separaten Gruppen können so verschiedene Lichteffekte erzeugt werden, die auch an Sensorwerte,
die Soundausgabe oder sogar die aktuelle Bildschirmausgabe anpassbar sind.

Letzteres nennt Aqua Computer „Ambientpx“, eine Funktion, die „Ambiglow“ bei Monitoren von Philips entspricht.
https://www.computerbase.de/2018-06/aqua-computer-quadro-kleines-aquaero/

sChRaNzA
2018-06-30, 22:37:48
Also ich mag es nun auch nicht mehr missen. Teuer ja... Leider.

-Abends nach Hause kommen -> Licht an
-Früh das haus verlassen -> Licht aus
-Abends, wenn zu Hause, -> Licht geht sanft an (manchmal merke ich den Sonnenuntergang gar nicht)
-Erinnert mich daran ins Bett zu gehen
-Wake-up light früh extrem angenehm (im ganzen Zimmer)
-Hue Sync ist einfach und sieht genial aus
-Farben

Annator
2018-07-01, 15:04:49
Habe mir Hue Lampen in die Außenbeleuchtung gebaut, aktiviere mir die mit Sonnenuntergang und schalte per Uhrzeit ab. Will mir vorne noch Bewegungssensoren an die Wand machen das wenn die Bewegung erkennen das Licht heller schalten. Und auch nur da wo die Bewegung erkannt wird.

Im Wohnzimmer habe ich Hue Lampen auf die Logitech Harmony programmiert so kann man mit der Fernbedienung das Licht an und aus schalten.

Evtl. mach ich mir noch einen Bewegungssensor in den Briefkasten und programmiere mir eine Lampe die an geht wenn die Post da ist. :D

Das gute ist, dass man jegliche Zigbee Produkte in die Hue Bridge programmieren kann. Man hat so z.B. auch das Osram Sortiment welches meistens etwas günstiger ist.

Eisenoxid
2018-09-25, 22:26:46
Habe mir jetzt auch mal für ~110€ ein E27-Starter-Set und einen Lightstripe für ~55€ gegönnt und mir damit eine Beleuchtung für den Arbeitsplatz gebastelt. Die alten RGB-Strips, die furchtbares Weiß zusammenischten sind rausgeflogen. Zentrale Steuerung und z.B. die Aufwachfunktion sind schon angenehm.

HueSync ist ganz nett, hat aber imo noch ein paar Probleme:
- kein Einstellen von eigenen Szenen möglich - geht nur über die Android/IOS-App.
- keine Möglichkeit des Einstellens einer Mindesthelligkeit (bei schwarzem Bildschirm gehen die Lampen tatsächlich komplett aus, was ich persönlich nicht so angenehm finde)
- aufgrund von Kopierschutz lässt sich bspw. die Netflix-App nicht von HueSync capturen.

Mitte Oktober kommt "Ambiance Play". https://www2.meethue.com/de-de/p/hue-white-and-color-ambiance-play-lightbar-doppelpack/7820230P7
Werde mir evtl. ein Set holen und die zwei E27er, die aktuell hinter dem Moni sind, in eine Standleuchte packen.

...wobei man für den Preis auch zwei Hue-Lightstripes bekäme - die Preise für Hue-Produkte sind allgemein schon sehr gesalzen.

Eisenoxid
2018-10-30, 09:36:35
HueSync ist ganz nett, hat aber imo noch ein paar Probleme:
- kein Einstellen von eigenen Szenen möglich - geht nur über die Android/IOS-App.
- keine Möglichkeit des Einstellens einer Mindesthelligkeit (bei schwarzem Bildschirm gehen die Lampen tatsächlich komplett aus, was ich persönlich nicht so angenehm finde)
Mit dem letzten Update sind nun die zwei Punkte (teilweise) behoben.
Mindesthelligkeit gibts jetzt, und man kann zumindest einige voreingestellte Szenen in Sync auswählen.
Hab mich jetzt aufgrund des hohen Preises gegen Ambiance Play entschieden und mir stattdessen noch im Angebot ein 3er-Set E14-Kerzen besorgt.

Das Zeug ist zwar generell echt teuer aber "leider geil" :freak:

Deathcrush
2018-11-06, 11:25:10
Habe mir das HUE System auch mal gegönnt ^^ Allerdings habe ich mit der Hue Sync App und einigen Spielen probleme mit der Framerate, z.B. mit BF4. Wenn ich Sync aktiv habe, dann habe ich eine Art microruckeln, zu dem funktioniert Freesync in allen Spielen nicht mehr. Kann das wer irgendwie bestätigen? Im Netzt wird auch darüber diskutiert (Gsync soll wohl auch betroffen sein). Gibt es vielleicht eine Alternative App?

Colin MacLaren
2018-11-06, 12:14:29
Die Alternative heißt Screenbloom.

Deathcrush
2018-11-06, 13:47:45
Mal getestet und so gut ist das Tool nicht. Vor allem weil es alles doch recht stark verzögert darstellt :( Freesync geht aber

Kartenlehrling
2019-10-10, 00:17:40
kyvbfEC1SVA
Philips Ambilight + Hue 2 (4K Thunder Storm Video) Set Up

ezzemm
2019-10-10, 06:33:45
Wenn es um eine Ambilight-Lösung zum nachrüsten geht, kann ich Dreamscreen empfehlen. Damit funktionieren auch PS4-Games und Netflix über AppleTV.

https://www.dreamscreentv.com/

Döner-Ente
2019-10-10, 15:57:27
Als alternative App zur offiziellen kann ich Huedynamic (Windows Store) nur wärmstens empfehlen. Deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und sonstige Features, es gibt auch eine kostenlose Probierversion.
Damit funktioniert hier auch "Ambilight" und Gsync gleichzeitig (zumindest unter DX11, Vulcan und co. - unter DX 12 geht zumindest hier beides zusammen nicht).
Erster Ansatzpunkt bei Kompabilitätsproblemen ist, in den Kompabilitätseigenschaften der Spiele-Exes die Vollbildoptimierungen zu deaktivieren.
Ansonsten will ich das Zeug echt nicht mehr missen...ist deutlich atmosphärischer als nur stur auf eine fixe Hintergrundfarbe zu glotzen.

Ghost1nTh3GPU
2019-10-13, 12:21:21
Nun ein auch ein offizieller Hue HDMI Grabber für Nachrüst-Ambilight : https://www.heise.de/newsticker/meldung/Philips-Hue-Play-HDMI-Sync-Box-Nachruest-Ambilight-ausprobiert-4523149.html

In Anbetracht, dass vieles im TV passiert mittlerweile nicht mehr zeigemäß. Wird Zeit das Philips hier ein Web-API bereitstellt, sodass man direkt über die Streaming-Anbieter-App die Leuchten mit den benötigten Farben steuern kann.

Bucklew
2019-10-14, 09:04:52
250€ ist .... sportlich

Kann man sich für 70€ selbst bauen (Raspberry, HDMI Splitter, AV-Converter, AV-USB-Stick)

sChRaNzA
2019-11-14, 17:14:46
Hallo!

Kurze Frage: Beißen sich eigentlich die Routinen ''Licht an bei Sonnenuntergang'' und ''Licht an bei Ankunft zu Hause''? Bzw, geht das Licht an, wenn ich NICHT zu Hause bin, aber die Sonne untergeht? Wenn ja, kann man das irgendwie logisch verknüpfen?

MfG