PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt, berufliche Perspektive


Gast
2016-12-23, 03:44:57
Hallo,

mich beschäftigt das Gehaltsthema seit geraumer Zeit. Ich bin durch Gehaltsumfragen und Aussagen im Internet verunsichert, was nun wirklich realistisch ist und was nicht. Die zu klärende Frage lautet für mich: Bin ich gut, wo ich derzeit bin - oder sollte ich meinen Horizont erweitern?

Kurz zu meiner Situation:
- 28 Jahre alt
- Rhein-Main-Gebiet, Hessen
- Fachabitur, abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), Studium (Angewandte Informatik), nach zwei Fachsemestern abgebrochen
- durchgängig festangestellt seit 2012 (als Software-Entwickler)
- kleines Unternehmen, 15-20 Mitarbeiter (nicht das Unternehmen, in dem ich ausgebildet wurde)

Ich arbeite als leitender Entwickler an der Software des Unternehmen (eCommerce, Marketing Solutions), die das Kerngeschäft ausmacht - sofern man Delegation von max. 2-3 Mitarbeitern und überwiegend Eigenarbeit als "leitend" bezeichnen mag. Dieses Jahr ist die Betreuung von drei Auszubildenen (Fachninformatiker) hinzugekommen. Ich selbst bin nicht der offizielle Ausbilder, sondern vermittle nur die Fachkenntnisse. Die Abteilung besteht derzeit aus vier Entwicklern, einem Grafiker und fünf Azubis.

Berufsalltag ist Web-Entwicklung im Java Umfeld, hin und wieder etwas C# für Windows Clients, 3rd Level Support für Software des Unternehmens. Ich habe bisher immer positives Feedback erhalten, sowohl von Mitarbeitern als auch in den Jahresgesprächen mit der Geschäftsleitung. Stimmung im Unternehmen passt, geringe Fluktuation in meiner Abteilung.

Ich arbeite seit den letzten 12 Monaten aus privaten Gründen nur noch 30h/Woche für 2.500 EUR im Monat (hochgerechnet auf 40h/Woche wären das ~3.333 EUR). Die Geschäftsleitung bietet mir jederzeit an, wieder auf 40h/Woche zu wechseln für 3.500 EUR im Monat. Alle Angaben brutto, versteht sich.