PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset für PC gesucht


dargo
2016-12-23, 11:08:29
Hallo,

ich suche ein neues Headset für meinen PC welches ausschließlich für den Multiplayer genutzt wird. Folgende Voraussetzungen:

* möglichst unter 100€ (drüber nur wenn es wirklich deutliche Unterschiede in der Klangqualität gibt)
* kabelgebunden
* USB-Anschluss mit intergriertem Soundchip (habe nur Realtek ALC892 Onboard und weiß wie grottig das klingt wenn ich meine Nuberts nuPro A-10 so anschließe, das sind Welten im Vergleich zu der USB-Karte der Nuberts)
* Bügel sollte was aushalten (ich lese oft in den Rezensionen, dass viele Bügel recht schnell brechen da an den kritischen Stellen an Material gespart wird... 1-2mm Plastik)
* mitgelieferte Software muss Windows 10 unterstützen und sollte einen guten Equalizer mitbringen, normalerweise reicht mir neutraler Sound, je nachdem aber wie die Lautsprecher abgestimmt sind möchte ich mich absichern, die Bandbreite von VLC würde mir denke ich reichen
58414
* Headset nur für PC! Es gibt ja Headsets die für PC und Konsolen mit entsprechenden Adaptern geeignet sind. Sowas brauche ich nicht. Das Geld soll lieber in die Qualität vom Headset hineinfließen als unnötiges Zubehör
* Mikrofon flexibel mit Rauschunterdrückung
* kein starker Druck auf den Kopf, das kann nicht gar nicht ab

Bei zwei Punkten bin ich mir nicht sicher.
1. Soll es ein Headset werden oder lieber Hifi Kopfhörer mit externen Mikrofon?
2. Stereo oder lieber Surround 7.1? Bei Surround lese ich wieder, dass bedingt durch die mehreren Lautsprecher der Kopfhörer schwerer wird und die Lautsprecher kleiner ausfallen was wiederum auf die Klangqualität geht.

Edit:
Aktuell würde ich zum HyperX Cloud II tendieren.
https://www.amazon.de/dp/B00SAYCVTQ?ref=emc_b_5_t&th=1

Virtuo
2016-12-23, 11:35:45
Der besten Lebensgefährtin von allen habe ich das Logitech G430 (https://geizhals.de/logitech-g430-981-000537-a945985.html) gekauft. Sie nutzt es ohne die beigelegte USB-Soundkarte und ist sehr zufrieden damit. Ihre Gildenkollegen haben ihr bescheinigt das sie super klar und verständlich ist. Selbst ich als Audiophiler könnte mit dem Klang gut leben. Ist zwar kein Vergleich zu einem >100 Euro Hifi-Kopfhörer aber es quakt auch nicht wie aus einem Billigteil. Bei dem Creative Fatal1ty Pro, das sie vorher hatte, war der Klang und der Komfort schrecklich. Die verwendeten Treiber sind bei den von Ultimate Ears entwickelten Logitech Headsets immer die gleichen 40mm Chassis. G230 (rot, ohne USB-Soundkarte), G430 (blau, mit USB-Soundkarte) und G930 (schwarz, wireless) Und Ohrpolster kann man auch nachkaufen.

P.s.: 7.1 Surround kann auf zwei Arten erreicht werden. Zum einen wird das Headset mit den entsprechenden Lautsprechern bestückt. Der Nachteil ist, das der einzelne Lautsprecher dann klein und billig und das Headset groß und schwer ist. Oder man emuliert den Surroundsound per DSP auf einer USB-Soundkarte, wie bei den Logitech. Wobei dann die USB-Soundkarte eher billig und nicht besonders ist. Meiner Meinung nach sind für unsere zwei Ohren zwei unverfälschte Schallquellen am besten, auch zum orten von Gegnern.

dargo
2016-12-23, 11:56:58
P.s.: 7.1 Surround kann auf zwei Arten erreicht werden. Zum einen wird das Headset mit den entsprechenden Lautsprechern bestückt. Der Nachteil ist, das der einzelne Lautsprecher dann klein und billig und das Headset groß und schwer ist. Oder man emuliert den Surroundsound per DSP auf einer USB-Soundkarte, wie bei den Logitech.
Jo... soweit bin ich auch gerade beim Einlesen. :)

Aus dem "The Division" Thread.
Ich habe mir das hier geholt:

Kingston Hyper Cloud X II (https://www.amazon.de/HyperX-Cloud-Gaming-Kopfhörer-metal/dp/B00SAYCVTQ)
Das Ier tut es auch, wenn Du eine separate Soundkarte hast/willst. Das IIer ist im Grunde wie I nur mit USB 7.1 Soundkarte (deren Qualität ich nicht beurteilen kann). Hinweis: Das IIer hat eine 4pol Klinke und damit nur EINEN Stecker für Lautsprecher und Mikro, um das IIer an einer anderen als der mitgelieferten Soundkarte zu betreiben benötigt man ein Y-Kabel.

Creative OMNI USB Soundkarte 5.1 (https://www.amazon.de/Creative-Doppelmikrofon-Array-konfigurierbare-Studio-Audiotechnologien-600-Ohm-Kopfhörerverstärker/dp/B00F8VB0IW)

Hat ein eingebautes Stereo Richtmikro, was ich aber nicht nutze, Qualität ist ok.

Generell bin ich mit der Soundqualität in allen bereichen sehr zufrieden.
Ich komme nach Jahren Onboardsoundkarte + kleine Billiglautsprecher nun endlich ein wenig auf den Geschmack...für den Preis von <150€ finde ich die Kombo SEHR gut, auch bei The Division :)
Die Idee mit der Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte finde ich gar nicht mal so schlecht. Portabel, schön klein und Windows 10 wird auch unterstützt. Direkt bei Creative ist sie sogar für 55€ inkl. Versand erhältlich.
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-omni-surround-5-1

Dann müsste ich mir auch zukünftig keine Gedanken über den Onboard-Sound und den Soundchip der Kopfhörer bzw. Headset machen. Wird aber auf größer 100€ hinauslaufen. :uponder:

@Rockhount
Könntest du mir bitte ein Bild von dem Equalizer liefern?
http://d287ku8w5owj51.cloudfront.net/inline/products/21712/fea_sbomni_control_panel.png

Rockhount
2016-12-23, 12:12:09
@Rockhount
Könntest du mir bitte ein Bild von dem Equalizer liefern?


Na klar:

https://abload.de/img/wqqweqweeqwajug9.jpg

dargo
2016-12-23, 12:16:37
10 Bänder, prima. =)

Ist die Software zuverlässig unter Windows 10?

Rockhount
2016-12-23, 12:32:23
Definiere 'zuverlässig'.
Ich hab keine Probleme festgestellt, gab auch mittlerweile seit dem Kauf (Sommer diesen Jahres) zwei Treiberupdates. Aus meiner Sicht alles ok, gerade für den Preis.

Lowkey
2016-12-23, 12:34:48
Ich hatte die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 für 41 Euro mal ausprobiert und wieder zurückgeschickt, weil sie zu blechern war. Das ist nur eine USB Soundkarte ohne Verstärker. Die ist relativ leise. Der Klang war meilenweit hinter meiner damaligen ZxR und gleichwertig mit einem Realtek Onboard. Der Drehregler ist natürlich praktisch, wenn man das nicht an der Tastatur hat.

urbi
2016-12-23, 12:35:06
Ich kenne die Omni nicht, aber die Software gleicht der der Z(x/xR)-Serie: Hatte nie Probleme damit.

Bei den internen Karten gab es das Problem dass diese bei einem Kaltstart des PCs langsam initialisiert wurden. Aber das hat u.A. auch mit Fastboot zu tun und den in Sachen Displayport kongenialen Grafikkartentreibern von NVIDIA.

Mit einer USB-Lösung solltest Du diese Probleme gar nicht haben.

Zum eigentlichen Thema:

Hallo,

ich suche ein neues Headset für meinen PC welches ausschließlich für den Multiplayer genutzt wird. Folgende Voraussetzungen:

* möglichst unter 100€ (drüber nur wenn es wirklich deutliche Unterschiede in der Klangqualität gibt)
* kabelgebunden
* USB-Anschluss mit intergriertem Soundchip (habe nur Realtek ALC892 Onboard und weiß wie grottig das klingt wenn ich meine Nuberts nuPro A-10 so anschließe, das sind Welten im Vergleich zu der USB-Karte der Nuberts)
* Bügel sollte was aushalten (ich lese oft in den Rezensionen, dass viele Bügel recht schnell brechen da an den kritischen Stellen an Material gespart wird... 1-2mm Plastik)
* mitgelieferte Software muss Windows 10 unterstützen und sollte einen guten Equalizer mitbringen, normalerweise reicht mir neutraler Sound, je nachdem aber wie die Lautsprecher abgestimmt sind möchte ich mich absichern, die Bandbreite von VLC würde mir denke ich reichen
58414
* Headset nur für PC! Es gibt ja Headsets die für PC und Konsolen mit entsprechenden Adaptern geeignet sind. Sowas brauche ich nicht. Das Geld soll lieber in die Qualität vom Headset hineinfließen als unnötiges Zubehör
* Mikrofon flexibel mit Rauschunterdrückung
* kein starker Druck auf den Kopf, das kann nicht gar nicht ab

Bei zwei Punkten bin ich mir nicht sicher.
1. Soll es ein Headset werden oder lieber Hifi Kopfhörer mit externen Mikrofon?
2. Stereo oder lieber Surround 7.1? Bei Surround lese ich wieder, dass bedingt durch die mehreren Lautsprecher der Kopfhörer schwerer wird und die Lautsprecher kleiner ausfallen was wiederum auf die Klangqualität geht.

Edit:
Aktuell würde ich zum HyperX Cloud II tendieren.
https://www.amazon.de/dp/B00SAYCVTQ?ref=emc_b_5_t&th=1

Zu 1: Geschmackssache, aber eigentlich* fährt man mit Hifi-KH + externem Mikro bei gleicher oder besserer Klangqualität meist günstiger.
Zu 2: Stereo.*

*Deine Preisvorstellung macht das ganze schwierig. Wenn Du gesagt hättest 500€ hätte ich dir gesagt nimm gute Stereo-KH, ein gutes Mikrofon, eine gute "Soundkarte" (=meinetwegen auch USB-DAC) und dann hast du eine tolle Ausgangsbasis. Wenn es Surround sein soll wird die Auswahl bei den USB-DACs dünner, aber es gibt sie.
Bei 200€ Budget wäre die Empfehlung ebenso ausgefallen, allerdings ggf. mit ein paar Einschnitten.
Bei 100€ ist das HyperX Cloud oder das vorgeschlagene Logitech eigentlich hingegen schon wieder eine vertretbare Wahl.

Ich versuche es trotzdem mal:

Superlux HD-681 Evo 29,90€ bei Thomann (https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm?ref=search_rslt_superluxx_297902_9) (Gibt es alternativ auch in weiß zum selben Preis! (https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm?ref=search_rslt_superluxx_297906_7))
Creative Sound Blaster Z (BULK) 61,90€ bei Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/B009S1NTUU)
Zalman ZM-MIC1 7,33€ bei Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/B00029MTMQ/)
----------------------------------
99,13€ inkl. Versandkosten

Ziemliche Punktlandung :D allerdings würde ich das Mikrofon erstmal weglassen und das bei der Soundkarte enthaltene Richtmikrofon ausporbieren. Schlecht ist das IMO nicht.

Vom Klang dürften die Superlux mit den besten Gamingheadsets bis etwa 100€ mithalten können. Die Soundkarte ist klanglich in Ordnung, solange man keine zu fordernden Kopfhörer nutzt. Die Software jedenfalls ist sehr gut und mit "SBX Pro Studio" hat man eine der besten Surroundsoundvirtualisierungstechniken für Spiele.

dargo
2016-12-23, 12:37:50
Ich hatte die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 für 41 Euro mal ausprobiert und wieder zurückgeschickt, weil sie zu blechern war. Das ist nur eine USB Soundkarte ohne Verstärker. Die ist relativ leise. Der Klang war meilenweit hinter meiner damaligen ZxR und gleichwertig mit einem Realtek Onboard.
Kann ich kaum glauben. Mit welchen Realtek Onboard Sound verglichen? Das Video der PCGH überzeugt jedenfalls.
http://www.pcgameshardware.de/Soundkarten-Hardware-256141/Tests/Creative-Omni-Surround-Test-1092089/

Diese Individualität der Software mag ich sehr und möchte die auch haben.

Aus der einen Bewertung...

Alles in allem macht man für aktuell unter 70€ hier nichts verkehrt wenn man keine Wunder erwartet . Alle bisherigen Onboardsoundlösungen die ich hatte werden aber ganz klar abgehängt und auch die Asus Xonar U7 verliert im direkten Vergleich .

Lowkey
2016-12-23, 12:45:09
Stop... wir hatten es mal mit den grausamen A-10. Du magst sie. Ich nicht. Die Omni wäre also was für dich :D

Mit SBX kann man schön die den Bass anheben oder mal den Scoutmodus ausprobieren. Da hast du was zum Spielen.

dargo
2016-12-23, 12:50:05
Ich bestelle sie mir zuerst ohne Kopfhörer. Dann habe ich auch den direkten Vergleich mit dem USB-Soundchip der Nuberts. =)

Lowkey
2016-12-23, 12:55:15
Haben die Nuberts keinen Line Out?

dargo
2016-12-23, 12:58:22
Haben sie.

Screemer
2016-12-23, 13:04:51
Ich weiß ich bin spät dran, aber wollte noch mal was zum hyperx cloud sagen. Ich nutze das 1er seit gut 1,5 jahren und bin immer noch begeistert. Für 67€ kann man da eigentlich nichts falsche machen. Dazu die omni und mit sbx hat man dann auch ordentliche ortbarkeit in spielen.

dargo
2016-12-23, 13:07:44
Zum eigentlichen Thema:

Zu 1: Geschmackssache, aber eigentlich* fährt man mit Hifi-KH + externem Mikro bei gleicher oder besserer Klangqualität meist günstiger.
Zu 2: Stereo.*

*Deine Preisvorstellung macht das ganze schwierig. Wenn Du gesagt hättest 500€ hätte ich dir gesagt nimm gute Stereo-KH, ein gutes Mikrofon, eine gute "Soundkarte" (=meinetwegen auch USB-DAC) und dann hast du eine tolle ausgangsbasis. Wenn es Surround sein soll wird die Auswahl bei den USB-DACs dünner, aber es gibt sie. Bei 200€ Budget wäre die Empfehlung ebenso ausgefallen, allerdings ggf. mit ein paar Einschnitten. Bei 100€ ist das HyperX Cloud oder das vorgeschlagene Logitech hingegen schonwieder eine vertretbare Wahl.

Ich versuche es trotzdem mal:

Superlux HD-681 Evo 29,90€ bei Thomann (https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm?ref=search_rslt_superluxx_297902_9) (Gibt es alternativ auch in weiß zum selben Preis! (https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm?ref=search_rslt_superluxx_297906_7))
Creative Sound Blaster Z (BULK) 61,90€ bei Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/B009S1NTUU)
Zalman ZM-MIC1 7,33€ bei Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/B00029MTMQ/)
----------------------------------
99,13€ inkl. Versandkosten

Ziemliche Punktlandung. :D

Ich persönlich halte die Lösung für Spieler für sehr gut. IMO würde man erst ab etwa 200€ wirklich etwas merklich besseres bekommen. Dann könnte man nämlich entweder eine bessere Soundkarte nehmen oder einen anderen Kopfhörer.
Naja... wir wollen nicht gleich übertreiben. So oft spiele ich nun Multiplayer (wofür ich das ganze dann brauche) auch nicht. Die Nuberts am PC haben mit ~900€ schon genug gekostet. ;)

Die ~100€ Zusammenfassung klingt aber nicht schlecht. Wobei ich so meine Bedenken habe ob ein 30€ Kopfhörer wirklich was taugt. oO Ich hatte früher mal einen Hifi-Kopfhörer der 180€ (oder waren es noch DM? :uponder:) gekostet hatte. Ist die Sound Blaster Z qualitativ gleichwertig zu der externen Lösung mit Sound Blaster Omni Surround 5.1? Würde schon lieber extern was haben.

Screemer
2016-12-23, 13:15:06
Die superlux sind das besten was man unter den hyperx cloud oder den baugleichen takstar pro 80 ohne mic.

Screemer
2016-12-23, 13:18:15
Ich würde keine z bulk kaufen. Die hat laut tests ohne das emi shild der normalem z wesentlich schlechteren sound. Die 15€ sollte einen das wert sein, denn das dinge wird man ja länger nutzen.

dargo
2016-12-23, 13:22:44
Von welchen 15€ sprichst du gerade?

btw.
Habe ich irgendwelche Nachteile (vielleicht übersehe ich was) wenn ich einen Kopfhörer + aufsteckbares Mikrofon gegenüber einem Headset nehme? Weil... wenn die Superlux HD-681 Evo BK (das geringe Gewicht von 269g gefällt mir sehr gut) wirklich was taugt dann würde ich diese zusätzlich zu Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB nehmen. Und dann halt das Mikrofon noch dazu. Die Mikrofone kosten ja nichts.

Lowkey
2016-12-23, 13:27:50
Ich hab das in etwa wie hier gemacht:

http://www.tomshardware.de/beyerdynamic-mod-mic-eigenbau-headset-preiswert,testberichte-241807.html

Heute würde ich nicht mehr on Ear kaufen wollen.

dargo
2016-12-23, 13:44:54
So... die Sound Blaster Omni Surround 5.1 ist für 55€ bestellt. Kommt am 28-29 Dezember. Bis dahin können wir noch in Ruhe über den Kopfhörer diskutieren. :)

urbi
2016-12-23, 14:06:43
Die Omni hat ja auch diese eingebauten Creative-Mikrofone. Die sind erfahrungsgemäß für Sprachkommunikation durchaus in Ordnung. Ergo brauchst du eigentlich nur einen Kopfhörer.

Die Superlux sind schon in Ordnung. Vom Aufbau her haben die viel von AKG geklaut sich viel von AKG-Modellen inspirieren lassen. Die Qualität ist okay (schon schlechter als bei AKG), die Klangqualität ist gut. Um was merklich besseres in der Hand zu haben müsste man bei AKG schon z.B. den K612Pro für 99€ nehmen, bei dem aber schon wieder fraglich ist wie der mit einer eher schwachbrüstigen externen Soundkarte harmoniert.

Leuten mit großem Kopfumfang kann ich nicht zum Superlux raten. Genauso sollten sich LAN-Party-Gänger überlegen ob sie einen offenen Kopfhörer haben möchten.

Letztendlich würde ich dir empfehlen das gute Stück einfach mal zu bestellen und auszuprobieren. Thomann hat guten Support und nimmt Sachen unproblematisch zurück.

Rockhount
2016-12-23, 14:22:32
Ich hatte die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 für 41 Euro mal ausprobiert und wieder zurückgeschickt, weil sie zu blechern war. Das ist nur eine USB Soundkarte ohne Verstärker. Die ist relativ leise. Der Klang war meilenweit hinter meiner damaligen ZxR und gleichwertig mit einem Realtek Onboard. Der Drehregler ist natürlich praktisch, wenn man das nicht an der Tastatur hat.

Kann ich alles nicht bestätigen. Ich benutze die Omni ausschließlich an Kopfhörern, wozu man da dann auch noch einen Verstärker braucht, ist mir eh nicht ganz klar. Zur Verwendung an einem 5.1 System kann ich jedoch nichts sagen.

Was ich aber sicher sagen kann: Man hört den Unterschied zum Onboard Sound ganz klar.

dargo
2016-12-23, 14:22:45
Die Omni hat ja auch diese eingebauten Creative-Mikrofone. Die sind erfahrungsgemäß für Sprachkommunikation durchaus in Ordnung. Ergo brauchst du eigentlich nur einen Kopfhörer.

Laut den Tests sollen diese nicht so überzeugen. Liegt wahrscheinlich auch an der Entfernung. Das ist aber wie gesagt unwichtig. Ob ich jetzt 10€ mehr für ein Mikrofon ausgeben muss spielt hier keine Rolle.


Leuten mit großem Kopfumfang kann ich nicht zum Superlux raten.

Ab wann spricht man vom großen Kopfumfang? :D Wobei ich hier davon ausgehe du meinst eher die Kopfbreite wegen dem Druck der Kopfhörer oder?


Genauso sollten sich LAN-Party-Gänger überlegen ob sie einen offenen Kopfhörer haben möchten.

Die Zeiten von Lan-Partys sind für mich schon lange vorbei. PC steht im separaten Raum, stört also auch keinen wenn paar Geräusche nach außen durchdringen.


Letztendlich würde ich dir empfehlen das gute Stück einfach mal zu bestellen und auszuprobieren. Thomann hat guten Support und nimmt Sachen unproblematisch zurück.
Das hört sich gut an.

Kann ich alles nicht bestätigen. Ich benutze die Omni ausschließlich an Kopfhörern, wozu man da dann auch noch einen Verstärker braucht, ist mir eh nicht ganz klar. Zur Verwendung an einem 5.1 System kann ich jedoch nichts sagen.

Nur fürs Protokoll... die Omni wird bei mir auch nur für die Kopfhörer gebraucht. Die Nuberts haben eigenen Soundchip. :)

Hübie
2016-12-23, 14:33:18
Ich kann dir hier keine konkrete Empfehlung aussprechen, da jeder anders tickt (hört), aber aus Erfahrung sage ich dir: Höre unbedingt in einem Shop Probe. Sonst musst du 10 Headsets bestellen um zu vergleichen. Achte auf Mikrofonverstärker, Impedanz und Quelle. Mich hatte das Beyedynamics nicht überzeugt. Für mich ist beim gaming eben auch Bass wichtig. Neben Tragekomfort und Garantie bzw. Support.
Die Realtek Chips steigen und fallen in der Qualität mit den davor und nach geschalteten Bauteilen. Der Chip selber ist schon ganz gut in Relation zum Preis. Deines ist halt billiger Standard-Schrott (sorry dafür, aber das kann man nicht schön reden :D). Daher solltest du statt USB Konverter (die ebenfalls überwiegend untauglich sind) über eine Soundkarte nachdenken. So ein EMI-Shield kann man sich selber besorgen oder basteln.

Das nur als generelle Empfehlung. ;)

Virtuo
2016-12-23, 14:36:49
Die Superlux sind sehr umstritten. Manche finden sie unbequem und manchen ist der Klang zu höhenlastig. Zum spielen bevorzugt man eigentlich eine etwas basslastigere Abstimmung um Explosionen, Kanonen und andere Tieftoneffekte realistischer wiedergeben zu können. Wieder andere sind hellauf begeistert vom Verhältnis Preis/Leistung.
Und du bist mit zwei Kabeln verkabelt statt mit einem.

urbi
2016-12-23, 14:42:24
Laut den Tests sollen diese nicht so überzeugen. Liegt wahrscheinlich auch an der Entfernung. Das ist aber wie gesagt unwichtig. Ob ich jetzt 10€ mehr für ein Mikrofon ausgeben muss spielt hier keine Rolle.

Ich kenne die Omni wie gesagt nicht aber bei den Z/Zx/ZxR-Soundkarten kann man jeweils in den Mikrofonoptionen den Anstellwinkel einstellen. Theoretisch soll man den so wählen dass man in einem möglichst schmalen Dreick sitzt. Dann nimmt das Mikrofon nur das auf was in dem Bereich passiert. Praktisch funktioniert das nicht wirklich. Die Qualität leidet stark und man klingt abgehackt. Man kann diesen "Focus" aber deaktivieren. Dann funktioniert das Ding zwar wie ein "normales" Mikrofon, aber es funktioniert und das mit für Teamspeak durchaus guter Qualität.

Ab wann spricht man vom großen Kopfumfang? :D Wobei ich hier davon ausgehe du meinst eher die Kopfbreite wegen dem Druck der Kopfhörer oder?

Mein Bruder hat etwas über 60cm (Hutgröße XXL) und er empfand die Kopfhörer als unbeqem. Die haben ja dieses "Kopfband"-System von AKG übernommen, nur ist das Kopfband relativ knapp bemessen. Dadurch hat man nicht diesen Ausleiereffekt, aber ohne Modding hat man bei großen Köpfen das Gefühl der KH reißt einem von unten nach oben die Ohrläppchen ab. ;D

dargo
2016-12-23, 14:48:47
Die Realtek Chips steigen und fallen in der Qualität mit den davor und nach geschalteten Bauteilen. Der Chip selber ist schon ganz gut in Relation zum Preis. Deines ist halt billiger Standard-Schrott (sorry dafür, aber das kann man nicht schön reden :D).
Das versuche ich auch gar nicht erst. ;) Als ich die aktiven Nuberts zuerst mit der eigenen Soundkarte gehört habe war ich sofort absolut begeistert und diese Begeisterung hat bis heute nicht nachgelassen. Dann habe ich sie probeweise an den Onbourd-Sound angesteckt und bin aus den Socken gefallen, ich dachte die Lautsprecher sind kaputt. X-D


Mein Bruder hat etwas über 60cm (Hutgröße XXL) und er empfand die Kopfhörer als unbeqem. Die haben ja dieses "Kopfband"-System von AKG übernommen, nur ist das Kopfband relativ knapp bemessen. Dadurch hat man nicht diesen Ausleiereffekt, aber ohne Modding hat man bei großen Köpfen das Gefühl der KH reißt einem von unten nach oben die Ohrläppchen ab. ;D
Jetzt habe ich tatsächlich meine Birne vermessen. ;D Habe dann wohl auch eine große mit 58cm (mit Ohren 60cm). :D

Edit:
Ich lese mir gerade die Bewertung von Daniel W. für das Mikrofon Zalman ZM-MIC1 durch.
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ

Man schaue oder besser gesagt höre sich das Video von ihm an. :eek: Im Prinzip kann keine Creative dort überzeugen. Der Onboard-Sound von dem ASUS Z170-K (Realtek ALC887) ist dann mal richtig geil. X-D Unglaublich was diese kleine 8€ USB Karte leistet. :freak:

Screemer
2016-12-23, 19:33:57
Von welchen 15€ sprichst du gerade?

von den 15€ aufpreis von einer soundblaster z bulk zu retail.

bulk

https://gzhls.at/p/852770.jpg


retail

https://gzhls.at/p/852776.jpg


hat sich aber mit dem kauf der omni eh erledigt.

nach dem hinweis auf vid. bei amazon weiß ich jetzt auch endlich warum mein mic so rauscht.

Rancor
2016-12-23, 19:54:43
Ich glaube die Z war kaputt bei Ihm. Bei mir ist das definitiv nicht so :D

jojo13
2016-12-23, 20:05:19
Die Frage wäre was willst du...immer alles Games und Musik am PC über Kopfhörer etc. oder nur hin und wieder mal ein Multiplayer Spielchen..beim letzteren reicht es mit Sicherheit um die 60€ auszugeben wenns nicht kabellos sein soll....hören..spielen wirst du es nach ein paar Minuten eh nur in Stereo und ohne das andere Zeugs wie 7.1 emu und den anderen Schnickschnack..es stört nur. Ich hab dafür ein Asus Strix Wireless mit der Software kannst auch allen Quark einstellen..Gamewiedergabe 1A Mikro auf ner Skala von 1-10 eine 7..reicht auch vollkommen. Zum Musik hören geh ich aufs Sofa :-) für alle andere Games und auch mal Mucke am PC hab ich einen externen Dac mit 2 Adams was natürlich ne andere Preisspanne ist.

dargo
2016-12-23, 20:10:06
Zum Musik/Film genießen gehe ich in mein Wohnzimmer mit dem Nubert 5.0 System inkl. Audyssey XT32 Einmessung, dafür nehme ich doch nicht einen poppeligen Kopfhörer. ;)

Virtuo
2016-12-23, 20:15:28
Zum Musik/Film genießen gehe ich in mein Wohnzimmer mit dem Nubert 5.0 System inkl. Audyssey XT32 Einmessung, dafür nehme ich doch nicht einen poppeligen Kopfhörer. ;)

Wieso popeliger Kopfhörer? Gute Kopfhörer ab >150,- sind jeder bezahlbaren Lautsprecherkombi überlegen. Das einzige was fehlt ist das Bauchgefühl.

dargo
2016-12-23, 20:16:49
Und da fehlt dir schon ne Menge. ;)

Schrotti
2016-12-23, 21:13:36
Wieso popeliger Kopfhörer? Gute Kopfhörer ab >150,- sind jeder bezahlbaren Lautsprecherkombi überlegen. Das einzige was fehlt ist das Bauchgefühl.

Auch meine Meinung.

jojo13
2016-12-23, 23:06:46
Naja gute Kopfhörer....darüber kann man sich auch auslassen bis zum jüngsten Tag...bei einem fangen die bei 700+ an beim anderen bei 100...bei der ganzen Musikhörgeschichte ist eh 50% Voodoo :D muß immer lachen wenn sie bei mir Stererio :-) und ne olle Led Zeppelin Schallplatte hören...und bekommen den Mund nicht mehr zu.

d2kx
2016-12-24, 02:08:41
Beyerdynamic DT 770 Pro (~130€) (bzw. DT 990, wenn man offen möchte) + Zalman ZM-MIC1 (~7€). Der Realtek Chip ist gut genug für das 80 Ohm Modell.

dargo
2016-12-24, 11:05:57
Mal eine Frage noch...

Bei Thomann gibts es 30 Tage Widerrufsrecht. Ich würde gerne zwei, wenn nicht sogar drei Kopfhörer in verschiedenen Preisklassen bestellen damit ich einen besseren Vergleich habe.

Superlux HD-681 Evo BK für 30€ steht fest. Dann wurde hier noch AKG K612Pro für 100€ vorgeschlagen. Würde ich dann auch nehmen. Habt ihr noch eine Empfehlung für 50-60€? Vielleicht ein Kopfhörer der für 60cm Birnen besser geeignet ist? Bei der Superlux bin ich irgendwie noch skeptisch. Was ich bisher gelernt habe (Umstieg von Teufel auf Nubert im Wohnzimmer ;))... wer billig kauft kauft zwei Mal.

Was ist mit der AKG K-240 Studio für 58€?
https://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm

pr0g4m1ng
2016-12-24, 12:11:36
Den habe ich aus folgendem Grund nicht ausgeführt:

Der Ur-Superlux ist optisch ein K240-Clone, der Evo ist eine schickere Weiterentwicklung. Vom Tragekomfort gibt es keine großen Unterschieden. Klanglich sind die beiden klar zu unterscheiden, trotzdem sind sie ähnlich empfehlenswert. rIch will damit jetzt keinem AKG-Fan auf die Füße treten, aber IMO ist der K240 nicht den doppelten Preis wert. Die sind irgendwo noch in ein und derselben Liga.

Der K612 Pro hingegen gilt als einer der Kopfhörer mit dem höchsten Tragekomfort. Die Tragen sich wunderbar auch über Stunden (wie die neueren K7xx-Versionen). Ich kann auch seine Tauglichkeit für große Köpfe attestieren. ;)
Klanglich ist er etwas emotionaler als die teilweise relativ unterkühlten AKG-Studio-Modelle der höheren Serie. Ich glaube für Spiele ist das nicht ganz verkehrt. Generell würde ich ihn auf jeder Ebene - gerade auch klanglich - deutlich über den beiden anderen ansetzen.

dargo
2016-12-24, 12:18:02
Aja... danke für die Infos.

Die Rezensionen vom Beyerdynamic DT 990 Pro klingen auch vielversprechend. :uponder: Ich hasse sowas, ich glaube das wird wieder eine längere Geschichte bei mir. X-D

jojo13
2016-12-24, 12:21:27
Wenn du was fürs Leben und alle Lebenslagen suchst
https://www.thomann.de/de/akg_k_812_pro.htm
nur fürs zocken ist das natürlich Perlen vor die Säue.
Den 990 hab ich auch hier da machst auch nix falsch das Klangbild hört natürlich jeder anders..zumal da ja gerne immer diese Klangverbesserungen per Software angklickt werden...

Virtuo
2016-12-24, 12:32:23
:uponder: Ich hasse sowas, ich glaube das wird wieder eine längere Geschichte bei mir. X-D

Dann wollen wir dir mal was zu tun geben. :D

Shure SRH840 (https://geizhals.de/shure-srh840-a450824.html)
Logitech UE6000 (https://geizhals.de/logitech-ultimate-ears-ue-6000-schwarz-982-000079-a850191.html) Super Preis! Der ist ausgelaufen und war mal bei 199,- Euro.
Audio Technica ATH-M50x (https://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-schwarz-a1065167.html)
Creative Aurvana Live! (https://geizhals.de/creative-aurvana-live-51ef0060aa001-a282379.html)
Creative Aurvana Live! 2 (https://geizhals.de/creative-aurvana-live-2-schwarz-51ef0660aa001-a1051501.html)

Die Beyer Kopfhörer DT770, DT880 und DT990 haben vom Klang her eine Badewanne. Das ist grundsätzlich nicht schlecht (ein Bisschen Effekthascherei) aber wenn du auf Nubert stehst eher nix für dich.

jojo13
2016-12-24, 12:34:25
https://www.amazon.de/dp/B001BYMZ5W?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=ZBoOm6FWTi3dNE2C-tIboQ
:D
der sticht zb am onboard sound so ziemlich alles aus...und würde locker für alle Games ausreichen ohne großes micro und soundkarten Theater...weitaus besser als zb. mein Asus Strix Wireless.

dargo
2016-12-24, 12:46:29
Männers... wir sollten schon bei unter 200€ fürs gesamte Paket bleiben bitte. :D Für die Omni sind schon 55€ weg.

jojo13
2016-12-24, 12:50:46
dann kaufst ja doch 2x :tongue:

dargo
2016-12-24, 13:04:43
Möchte ich nicht ausschließen. Denke aber eher nicht, dafür spiele ich zu selten MP.

Edit:
Also momentan wird wohl denke ich die Bestellung folgendermaßen aussehen.
* Superlux HD-681 Evo BK
* AKG K-612 Pro
* Beyerdynamic DT-990 Pro

Werde mal schauen was am besten meinen Geschmack anspricht und natürlich auch den für mich nicht ganz unwichtigen Tragekomfort testen. Bei der Superlux natürlich auch im Vergleich zum Preis. Schließlich kostet das Ding nur 1/3 bis 1/4 von den anderen.

Eine Frage noch zum Kabel vom DT-990 Pro. Das ist ja gerollt was mich im Prinzip überhaupt nicht stört. Wichtig ist bloß, dass das Kabel direkt am Kopfhörer nicht gerollt ist damit ich das Zalman Mikrofon später ohne Probleme befestigen kann. Sieht der DT-990 Pro so aus?
https://thumbs5.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/106865/9371346_800.jpg

Oder eher so?
http://hebasound.de/de/product_info.php?info=p12194_beyerdynamic-dt-990-pro-b-stock.html&gclid=CjwKEAiA1vjCBRDd-9q3w4OF6WUSJACWv_sVpCSgM6zpK11wdY30Ej3b7Taf9J9BJF7jH3K_UnAmhRoC9LLw_wcB

Michalito
2016-12-24, 14:16:36
Oder:
https://www.mydealz.de/deals/beyerdynamic-dt-990-pro-weitere-kopfhorer-dt-770-pro-akg-k702-k701-896808

HAbe selber den Superluxx Superlux HD-681 Evo BK mid zalman und bin happy, habe mir wohl Velourpolster draufgemacht..

dargo
2016-12-24, 14:23:00
104€ wären schon toll für den Beyerdynamic DT-990 Pro, allerdings Auslieferung frühestens 31.01.17. ;(

Michalito
2016-12-24, 14:38:47
Das, mußt du nun wirklich selber mit dir ausmachen..

Und die gab es für die Superluxx:
http://www.ebay.de/itm/351642349187?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

dargo
2016-12-24, 15:01:45
Ich dachte die Ohrpolster aus Velour wären bei der Superlux HD-681 Evo BK mit dabei? :confused:
https://thumbs4.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/297902/10089085_800.jpg

inkl. 1m Kabel, 3m Kabel, Adapter auf 6,3 mm Stereo-Klinke, Transporttasche und einem extra Paar Ohrpolster aus Velour

Michalito
2016-12-24, 15:03:34
Ahh, shxx ich habe den 668 B :-)

jojo13
2016-12-24, 17:43:31
Möchte ich nicht ausschließen. Denke aber eher nicht, dafür spiele ich zu selten MP.

Edit:
Also momentan wird wohl denke ich die Bestellung folgendermaßen aussehen.
* Superlux HD-681 Evo BK
* AKG K-612 Pro
* Beyerdynamic DT-990 Pro

Werde mal schauen was am besten meinen Geschmack anspricht und natürlich auch den für mich nicht ganz unwichtigen Tragekomfort testen. Bei der Superlux natürlich auch im Vergleich zum Preis. Schließlich kostet das Ding nur 1/3 bis 1/4 von den anderen.

Eine Frage noch zum Kabel vom DT-990 Pro. Das ist ja gerollt was mich im Prinzip überhaupt nicht stört. Wichtig ist bloß, dass das Kabel direkt am Kopfhörer nicht gerollt ist damit ich das Zalman Mikrofon später ohne Probleme befestigen kann. Sieht der DT-990 Pro so aus?
https://thumbs5.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/106865/9371346_800.jpg

Oder eher so?
http://hebasound.de/de/product_info.php?info=p12194_beyerdynamic-dt-990-pro-b-stock.html&gclid=CjwKEAiA1vjCBRDd-9q3w4OF6WUSJACWv_sVpCSgM6zpK11wdY30Ej3b7Taf9J9BJF7jH3K_UnAmhRoC9LLw_wcB

Mein 990 hat überhaupt kein gerolltes Kabel...

dargo
2016-12-24, 19:03:45
Hmm...
3,0 m Wendelkabel (einseitig geführt)
http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-990-pro.html

Vielleicht wurde das nur im Laufe der Zeit still geändert?

Edit:
http://www.beyerdynamic.de/shop/media/explosionszeichnung/DT990.pdf

Ph03n!X
2016-12-24, 20:54:27
Hätte einen Beyerdynamic 990 Pro mit schwarzen Polstern und Spiralkabel über. Der wurde nur 2-3 mal benutzt

dargo
2016-12-24, 21:52:38
Danke fürs Angebot. Das bringt mir aber nichts da ich die bei Nichtgefallen auch wieder zurück schicken möchte.

DerKleineCrisu
2016-12-26, 13:58:30
Superlux HD-681 Evo BK für 30€ steht fest.[/url]

hi,

ich würde dir mehr den Superlux HD-330 empfehlen, habe auch den
Superlux HD-681 Evo und der HD-330 hört sich meiner Meinung noch mal einen
Tick besser an.
Ber HD-330 passt bei mir auch besser auf den Kopf als der 681 Evo weil man da die hörer verstellen kann.

Beim HD-330 braucht man aber auf jedenfall einen KH-Verstärker wegen Impedanz: 150 Ohm

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm

dargo
2016-12-26, 14:55:22
Apropo Ohm... der Beyerdynamic DT-990 Pro hat sogar 250 Ohm. Verträgt sich das noch mit der Omni?

pr0g4m1ng
2016-12-26, 21:12:38
Eher nicht.

Döner-Ente
2016-12-26, 21:20:08
Ich kenn die Omni nicht, aber zumindest die ZxR hat in der Software nen Umschalter für niedrig-/hochomige KH, wobei hier hochomig ~600 Ohm meint.
Nachdem die Webseite für das Omni explizit von "600 Ohm-Kopfhörerverstärker spricht", wirds da wohl das selbe sein und du kannst dir ohne Probleme die Ohren wegballern.
Den 990 konnte ich definitiv mit der ZxR problemlos auf Lautstärken betreiben, die schon hörschädigend waren.
Hinzu kommt, dass du beim Omni mit SBX Surround die imho derzeit beste KH-Virtualisierung hast, von daher schonmal gute Wahl.

Zu den KH´s...habe selber schon einige durch, und wenn du dich schon in der Preisklasse tummelst, ist der Beyer 990 schon eine gute Wahl.
Ist auch über Stunden sehr bequem und hat einen sehr spassigen Klang, d.h. er ist durchaus bassbetont und nicht komplett neutral, dabei aber sehr präzise und ohne Mitten und Höhen mit Bass wegzumatschen, wie das billige "Bassschleudern" tun.

Wenn du noch was drauflegen willst...Der Phillips Fidelio X2 (oder der Vorgänger X1) ist quasi der bessere 990...immer noch spassig und bassbetont, aber nicht so sehr wie der 990 und hat nich so diese teilweise etwas grellen Höhen wie der 990.
Evtl. findet man vom X1 noch Lagerbestände zum günstigen Preis...hab den grad aktuell auf den Ohren und seit ich den habe, hat meine KH-Suche ein Ende gefunden :eek:.

Edit: Thema Mikro: Das Omni hat ja eingebaute Mikros...ich gehe mal davon aus, dass die recht ähnlich sind zu dem Tisch-Mikro, was bei der ZxR dabei war...falls dem so ist: Ich hab das Teil nen halben Meter von mir auf dem Tisch stehen und die Soundqualität ist zwar nicht gigantisch, reicht aber durchaus aus, um in MP-Titeln problemlos verstanden zu werden...würde ich erst mal probieren, wenn das Omni da ist, evtl. kannst du dir ein Ansteck-Mikro sparen.

AYAlf
2016-12-26, 21:28:01
Eher nicht.
Erfahrung oder Mutmaßung?

https://www.youtube.com/watch?v=l_O-JgaX5_g

pr0g4m1ng
2016-12-27, 02:10:42
Erfahrung oder Mutmaßung?

https://www.youtube.com/watch?v=l_O-JgaX5_g

Ich kenne die Omni nicht. Aber sie hat wie die Z und die ZX keine Möglichkeit die Verstärkung wie die ZxR stufenweise zu regeln. Man findet gar keinen Hinweis auf den KHV in der Software AFAIK. Das ist also irgendwie an die Lautstärke gekoppelt, wie bei der Z und der Zx. Und diesbezüglich ist es fast Konsens dass diese Verstärkerlösung eher nicht so wirkungsvoll ist. Das kann ich wiedrrum dann auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

dargo
2016-12-27, 09:16:38
Ich kenn die Omni nicht, aber zumindest die ZxR hat in der Software nen Umschalter für niedrig-/hochomige KH, wobei hier hochomig ~600 Ohm meint.
Nachdem die Webseite für das Omni explizit von "600 Ohm-Kopfhörerverstärker spricht", wirds da wohl das selbe sein und du kannst dir ohne Probleme die Ohren wegballern.
Den 990 konnte ich definitiv mit der ZxR problemlos auf Lautstärken betreiben, die schon hörschädigend waren.

Achso... mehr Ohm heißt also im Prinzip nur leiserer Kopfhörer? Dann ist alles gut, natürlich werde ich bei einem Kopfhörer keine hohen Lautstärken fahren. Da ist mir mein Gehör wichtiger. Sollte also passen.


Edit: Thema Mikro: Das Omni hat ja eingebaute Mikros...ich gehe mal davon aus, dass die recht ähnlich sind zu dem Tisch-Mikro, was bei der ZxR dabei war...falls dem so ist: Ich hab das Teil nen halben Meter von mir auf dem Tisch stehen und die Soundqualität ist zwar nicht gigantisch, reicht aber durchaus aus, um in MP-Titeln problemlos verstanden zu werden...würde ich erst mal probieren, wenn das Omni da ist, evtl. kannst du dir ein Ansteck-Mikro sparen.
Das ist mein Plan, ja. :)

Erfahrung oder Mutmaßung?

https://www.youtube.com/watch?v=l_O-JgaX5_g
Lol... das Video kenne ich. Nicht richtig zugehört. :redface:

dargo
2016-12-29, 13:15:18
Die Omni ist endlich versandt worden. Lieferdatum hat sich allerdings auf den 03 - 04 Januar 2017 verschoben. Wenn ich mir die Daten von DPD so ansehe versendet Creative Deutschland offenbar aus den Niederlanden. :uponder: Naja... auch egal. Beyerdynamic 990 Pro ist momentan eh nicht für den Preis den ich mir vorstelle lieferbar. Für 112€ in 1-2 Wochen, für 104€ in 4-5 Wochen. :freak:

Edit:
Lol... laut dem Livetracking kommt die Omni doch schon in wenigen Minuten. :tongue: Versender ist übrigens Creative Labs Ireland Ltd, Paket kommt dennoch aus Niederlande.

Habe nun meine Bestellung aufgegeben.
58510

Die Superlux HD-681 Evo BK lasse ich jetzt weg. Erstens ist das ne ganz andere Preisklasse und kommt sicherlich nicht an die Qualität der beiden ran was Verarbeitung und Klang angeht. Zweitens erspare ich mir den Aufwand und natürlich auch dem Verkäufer. Bei den beiden sollte einer schon passen denke ich. :)

Richtig niedlich das Teil. :tongue:
58511

Edit:
Mal eine kurze Frage...

wie schließe ich jetzt die Nuberts an die Omni dran? Will hier nichts kaputt machen. Das USB-Kabel der Nubert-Box ziehen ist klar, aber wie gehts weiter? An der Nubert-Box gibts ja Aux-In (L + R). Dort mit einem Y Adapter-Kabel rein und wo genau an der Omni anschließen?

dargo
2016-12-30, 15:24:53
:wave2:

Kann mir einer die Frage beantworten?

Döner-Ente
2016-12-30, 16:05:31
Hinten:
http://ask.creative.com/wwimages/audio_usb/sbomni/sbomni_connection1.jpg

dargo
2016-12-30, 17:09:52
Das kenne ich aus der Bedienungsanleitung. Bei den nuPro A-10 ist das aber nicht so einfach. So sieht die Box von hinten aus.
58513

Vom Line Out der linken Box geht ein Kabel zum Aux In der rechten Box auf den linken Kanal (weiße Buchse). Von da aus mit einem Adapter weiter zum Subwoofer.
58514

Im Prinzip bleibt dann bei der linken Box nur Aux In mit L + R frei. Einfach mit einem Chinch-Kabel auf L + R der Omni gehen?

Edit:
Auf Seite 7 sind die Anschlussmöglichkeiten näher erläutert.
http://www.nubert.de/downloads/nupro_a-10.pdf

Eigentlich müsste ich direkt das erste Beispiel mit dem Audiogerät nehmen oder? Also Stereo-Cinch-Kabel?

Döner-Ente
2016-12-30, 18:20:33
Entweder so oder du lässt die Nubis einfach per USB am Rechner, dann kannste über das Lautsprechersymbol im Tray zwischen Boxen und KH wechseln.

dargo
2016-12-30, 18:45:58
Ja, die Nuberts bleiben auch über USB langfristig angeschlossen. Ich wollte die Omni nur testen. Und da noch keine Kopfhörer da sind halt mit den Lautsprechern. :redface:

Cubitus
2016-12-30, 20:17:19
Der Omni ist nicht übel, hab auch einen..

Betreibe einen beyerdynamics Custom Studio damit
Hab zu diesem KH ein Review geschrieben, steht in meiner Sig.

Ziehe diesen definitiv dem geschlossenen DT770 vor.
Allerdings muss ich sagen, das dieses Headset Gear mist³ ist.

ATM nutze ich eine billige China Lösung. Qualität ist aber besser als die eines Ansteckmikrophons.


https://www.amazon.de/BoomPro-Mikrofon-Computerspiele-Internettelefonie-Schwarz/dp/B00BJ17WKK/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1483125407&sr=8-1-spell&keywords=vmopda

dargo
2016-12-31, 11:37:44
Oh man... jetzt finde ich kein Stereo-Cinch-Kabel zu Hause, nur eine Verlängerung. :usweet: Wahrscheinlich liegt noch was im Keller, dieses Jahr suche ich aber nicht mehr danach. :tongue:

dargo
2017-01-03, 12:32:14
So... beide Kopfhörer sind heute gekommen.

Ich teste gerade den Beyerdynamic DT-990 Pro. Eins kann ich schon mal sagen. Erstens passt der auf meine große Birne problemlos. Bin allerdings in der letzten Stufe bei den Bügeln (müsste 7 sein). Würde sicherlich auch 5-6 gehen, bei 7 wird aber die Frisur nicht so platt gedrückt. ;) Zweitens... Kopfhörer fühlen sich sehr angenehm beim Tragen an. Klar um das endgültig beurteilen zu können muss ich die länger als ne halbe Stunde tragen. Drittens... die Lautstärke ist mehr als ausreichend mit den 250Ohm an der Omni. Ich höre gerade hier Musik mit 30%, was schon gehobene Lautstärke ist. 20-25% finde ich auf Dauer eher angenehmer. Und bei ca. 50% werden einem die Ohren schon weggeballert. :D

Edit:
@Cubitus

Gibt es eigentlich einen Frequenzgang für den Beyerdynamic DT-990 Pro wie in deinem Test mit dem Beyerdynamic Custom Studio?
http://abload.de/image.php?img=2015-05-2312_05_58-cuu0rq6.jpg

Mich würde mal interessieren wie der DT 990 Pro abgestimmt ist.

Cubitus
2017-01-04, 17:14:51
Edit:
@Cubitus

Gibt es eigentlich einen Frequenzgang für den Beyerdynamic DT-990 Pro wie in deinem Test mit dem Beyerdynamic Custom Studio?
http://abload.de/image.php?img=2015-05-2312_05_58-cuu0rq6.jpg

Mich würde mal interessieren wie der DT 990 Pro abgestimmt ist.


Ich habe jetzt ein wenig gesucht, konnte aber auf der BYR Seite auch nichts finden, sorry.
Wäre durchaus interessant für eine objektive Betrachtung.


Bzw: lese gerade BYR bringt ein Custom Game Headest heraus. Ich vermute mein Review, vor einem Jahr, war da nicht so ganz unbeteiligt dran. ;D

Custom Game: andere Situation, anderer Sound
Mit nahezu identischen Parametern, jedoch mit einer Impedanz von 16 Ohm, präsentiert beyerdynamic das auf der HiFi-Kopfhörerserie Custom aufbauende Headset Custom Game. Anders als das MMX 300 2. Generation verfügt es über keinen eignen Mikrofonarm, er ist stattdessen am Anschlusskabel verbaut und steckbar. Besonderheit des geschlossenen Headsets ist der so genannte „Sound-Slider“ – ein dreistufiger Schieberegler, der das Bassreflexverhalten des Hörers ändert. Der Nutzer kann so zwischen moderatem Bass mit verbesserter Sprachverständlichkeit, einem ausgewogenem Sound oder einem maximalem Bass wählen. Das Custom Game soll 200 Euro kosten.

CB

dargo
2017-01-05, 10:49:01
@Rockhount und Cubitus

Argh... warum sagt ihr mir nicht, dass die Omni in den Frequenzgang damit eingreift? :motz:
58554

Die Signal"verbesserung" ist standardmäßig aktiviert, 2 Tage Testen für den Arsc... :usad:

Virtuo
2017-01-06, 10:27:57
Gibt es eigentlich einen Frequenzgang für den Beyerdynamic DT-990 Pro wie in deinem Test mit dem Beyerdynamic Custom Studio?
http://abload.de/image.php?img=2015-05-2312_05_58-cuu0rq6.jpg

Mich würde mal interessieren wie der DT 990 Pro abgestimmt ist.

Wie alle beyerdynamic, höhen- und oberbassbetont. Siehe hier (http://i.rtings.com/images/graphs/dt-990-pro/frequency-response-graph.png) oder hier (http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID%5B%5D=2141&graphID%5B%5D=963&graphID%5B%5D=713&scale=30).

dargo
2017-01-06, 12:03:05
Super, vielen Dank. Das bestätigt exakt das was ich höre, ich wollte halt nur eine visuelle Bestätigung für mein Empfinden dafür haben. Die ganzen Details zu beiden Kopfhörern sowie der Omni kommen später, eventuell Sonntag. Da mir fürs WE aber was dazwischen kam möglicherweise erst nächste Woche. Ich komme aktuell nur noch wenig zum Testen. Leider zwei Tage wegen der Omni verplempert.

Edit:
Kurze Frage noch dazu... sind die Treiber der Pro-Serie absolut identisch im Frequenzgang zu den no Pros? Die no Pros sind afaik paar Jahre älter. Und hast du zufällig auch den Frequenzgang vom AKG K-612 Pro parat?

Edit 2:
Ach verdammt... das erste Bild ist ja vom DT-990 Pro. Sorry, bin etwas in Eile. Habs nicht sofort gemerkt. Der DT-990 Pro unterscheidet sich doch einiges zum DT-990. Letzterer ist noch viel stärker überbasst. Hast du noch zufällig den Frequenzgang vom DT-770 Pro und DT-880 Pro? :)

Ok... den AKG K612-Pro schon mal gefunden.
http://www.superbestaudiofriends.org/index.php?attachments/akg-k612-pro-frequency-response-png.6268/

Beyerdynamic DT-880 Pro.
https://doctorhead.ru/upload/iblock/bc7/fr.png

Wie vertrauenswürdig die Quelle ist mag ich nicht beurteilen. Der Frequenzgang wäre aber schon verdammt gut sofern das stimmt.

Virtuo
2017-01-06, 19:20:09
Sorry zu den Pros habe ich keine Frequenzgänge. Soweit ich weiß sind die auch identisch zu den non Pros. Der Unterschied liegt im Anpressdruck der Bügel, das ist bei den Pros höher, und dem gedrehten Kabel bei den Pros. Durch den höheren Anpressdruck verstärkt sich der Basseindruck noch etwas. Aber generell sind die beyerdynamics für ihre überzeichnenden Bässe und Höhen, die auch unangenehm harsch werden können, bekannt. Das ist eben Geschmacksache. Es hat mich schon gewundert das du, als begeisterter Nubert-neutral-sein-ist-alles-Hörer, dich für die doch relativ stark gefärbten beyerdynamics entschieden hast.

Du solltest dir mal einen Audio-Technica ATH M50x (http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.don-audio.com%2Fmediafiles%2FBilder%2Fath-m50-frequency_graph.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.don-audio.com%2FAudio-Technica-ATH-M50x-Studiokopfhoerer-Monitor-Kopfhoerer-ATH-M50-x&h=795&w=1500&tbnid=-7-mihpCHp9Y6M%3A&vet=1&docid=bo6XAx22PxXaLM&ei=6d5vWNWjOZH0wAKMprrQCw&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=300&page=0&start=0&ndsp=19&ved=0ahUKEwiVvJSZkK7RAhUROlAKHQyTDroQMwgfKAMwAw&bih=702&biw=1305) anhören. Der wird eher deinem Geschmack entsprechen.

P.s.: Hatte ich vergessen. So um 2005 hat beyerdynamics mal die Treiber und die Abstimmung geändert.

dargo
2017-01-06, 19:40:55
Sorry zu den Pros habe ich keine Frequenzgänge. Soweit ich weiß sind die auch identisch zu den non Pros.
Das kann nicht sein, dass belegen schon alleine deine verlinkten Messungen. Es sei denn einer hat Mist gemessen.

btw.
Zum Rest werde ich mich später äußern da ich hier doch etwas längeren Text verfassen muss bei meinen Eindrücken.

Virtuo
2017-01-06, 19:46:37
...

dargo
2017-01-06, 20:45:17
Hier nochmal der DT-880 Pro.
http://reference-audio-analyzer.pro/en/report/hp/beyerdynamic-dt-880-pro.php

Virtuo
2017-01-06, 23:11:49
Das kann nicht sein, dass belegen schon alleine deine verlinkten Messungen. Es sei denn einer hat Mist gemessen.

Na dann klär' die bei beyerdynamic mal auf. Die halten ihre eigenen Produkte klanglich nämlich immer noch für identisch.

http://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/201964631-Worin-unterscheiden-sich-DT-880-990-Edition-und-DT-880-990-Pro-technisch-

dargo
2017-01-06, 23:25:19
Hast du dir deine selbst verlinkten Frequenzverläufe auch angesehen? :) Der DT-990 Pro geht 3dB beim Kickbass über Soll. Der DT-990 um deutlich höhere 8dB. Wie gesagt... entweder hat einer falsch gemessen oder die beiden sind nicht identisch. Eine gewisse Serienstreuung möchte ich ebenfalls nichts ausschliessen. Wobei 5dB Unterschied wäre imho schon viel für eine Serienstreuung.

Edit:
Übrigens trifft Ähnliches auf den DT-880 vs. DT-880 Pro zu.
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID%5B%5D=2141&graphID%5B%5D=963&graphID%5B%5D=713&scale=30
http://reference-audio-analyzer.pro/en/report/hp/beyerdynamic-dt-880-pro.php

Virtuo
2017-01-06, 23:42:31
Vielleicht sind nicht die selben Impendanzen vermessen worden. Vieleicht sind auch die Grafiken oder Messungen Mist. Ich finde die Frequenzgänge aber schon ziemlich ähnlich und die Grundtendenz bleibt. beyerdynamic Kopfhörer haben überhöhte Bässe und Höhen, manche mehr und manche etwas weniger. Die einen mögen das, die anderen beschweren sich über wummernde Bässe und nervtötende Höhen. Der neutralste und imho der einzig wirklich gute beyerdynamic ist der DT 880 (600Ohm) aber der ist deutlich ausserhalb deiner Preisvorstellung.

dargo
2017-01-06, 23:45:58
Du wirst lachen, ich bin noch am Überlegen was den DT-880 Pro angeht. :freak:

Virtuo
2017-01-06, 23:55:55
In der Preisklasse haben dann aber auch andere Mütter schöne Töchter.
Z.B.:
https://geizhals.de/sennheiser-momentum-over-ear-g-schwarz-m2-506266-a1224566.html
https://geizhals.de/philips-fidelio-x2-schwarz-a1164411.html
https://geizhals.de/nad-viso-hp50-schwarz-a1030111.html
https://geizhals.de/focal-spirit-professional-a1018275.html
https://geizhals.de/audio-technica-ath-msr7-schwarz-a1205389.html

derpinguin
2017-01-06, 23:57:25
Auch AKG baut ganz ordentliches Zeug. Ich hab für Musik den K272HD und zum Zocken den Beyerdynamic DT 770Pro 250Ohm

dargo
2017-01-08, 11:17:13
So... hier mein Feedback zur Sound Blaster Omni und den beiden Kopfhörern AKG K-612 Pro und Beyerdynamic DT-990 Pro.

Erstmal zu dem "Problem" mit der Omni wo ich mich so aufgeregt habe.

Als ich das neueste Softwarepaket für die Omni und Windows 10 installiert habe habe ich mit dem DT-990 Pro angefangen. Habe den Kopfhörer angeschlossen und erstmal meine Musiksammlung gecheckt. Ich möchte an dieser Stelle dabei erwähnen, dass ich von dem Nubert System im Wohnzimmer und vorallem Audyssey XT32 die einzelnen Titel sehr gut in Erinnerung habe wie sie zu klingen haben. Der Frequenzgang ist nach der Einmessung ziemlich linear.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9747229&postcount=206

Den DT-990 Pro also angeschlossen und erstmal der Schock. Was ist das denn? Eine völlige Überbetonung im Bass und Kickbass. Ich musste nach wenigen Minuten den Kopfhörer absetzen weil mir die Ohren "geblutet" haben und ich leichte Kopfschmerzen bekam. Also erstmal den DT-990 Pro zur Seite gelegt und den AKG K612-Pro aufgesetzt. Natürlich etwas später nachdem die Kopfschmerzen nachgelassen haben.

Wieder meine Titel durchgegangen... was für eine Wohltat im Bassbereich. :up: Nur leider klang der Hochtonbereich gar nicht gut. Zudem fand ich meine Titel mit dem AKG etwas schwammig. Ich weiß nicht wie ich das anders benennen soll. Ich hatte das Gefühl die Treiber kommen nicht ganz hinterher.

Nach zwei Tagen ist mir dieses besagte Problem der Omni aufgefallen. Als ich nämlich diese Signalverbesserung in der Software deaktiviert habe ist mir sofort das angenehmere Klangbild vom DT-990 Pro aufgefallen. Mit dieser Signalverbesserung hatte ich das Gefühl als ob der Bassbereich nochmal um 3-4dB angehoben wäre. Kein Wunder also, dass meine Ohren bluten wenn der Kopfhörer ansich schon im Bassbereich überbetont ist. Daraufhin habe ich also diese Signalverbesserung deaktiviert und musste wieder bei Null anfangen. Und hier bin ich auf das erste große Problem gestoßen. Sobald die Signalverbesserung deaktiviert ist und das Signal nicht über den DSP läuft hat der Equalizer der Omni keine Funktion. Gleiches gilt für die anderen Features der Soundblaster wie zb. SBX Pro Studio. Ich dachte schon ich müsste Creative Labs kontaktieren ob ich mir nicht die falsche Soundkarte gekauft habe.

Wenige Tage später gab mir das keine Ruhe und ich habe wieder die Funktion Signalverbesserung hin und her getestet. Plötzlich stelle ich fest, dass die Omni nicht mehr in den Frequenzgang reinpfuscht. :confused: Ich habe absolut keine Erklärung dafür was da vorher los war. Entweder bin ich hier auf einen ganz blöden Softwarebug gestoßen oder Windows 10 hatte rumgespinnt. Möglicherweise gabs ein Problem mit dem Equalizer vom VLC in Verbindung mit der Sound Blaster Software. Ich weiß es einfach nicht. Jedenfalls erkenne ich jetzt keinen Unterschied zwischen Signalverbesserung Off und On. Außer, dass der Pegel mit Signalverbesserung On etwas abfällt, was ja normal ist. Ich würde den Abfall auf ca. 4-5dB einschätzen.

Also ging die Testerei wieder von vorne los. :crazy: Naja... immerhin bin ich aber froh, dass das mit der Soundkarte wieder passt. Denn ohne Equalizer fände ich es etwas doof, gerade eben bei Kopfhörern die in Teilbereichen über-/ bzw. unterbetont sind. Wobei ich dabei sagen muss, dass ich von dem Equalizer der Omni minimal enttäuscht bin. Man kann nur in 1dB Stufen die 16 Bänder beeinflussen. Ich hätte mir wenigstens 0,5dB Schritte gewünscht. Beim VLC ist das richtig gut mit 0,1dB Schritten gelöst. Nunja... lässt sich nicht mehr ändern.

Nun zum Vergleich der beiden Kopfhörer.

Dem Tragekomfort beim AKG K612-Pro kann ich nur die Bestnote geben, dieser ist einfach exzellent! Ich habe nach wenigen Minuten beinah vergessen, dass ich einen Kopfhörer trage. Und das obwohl er nur 15g leichter ohne Kabel als der DT-990 Pro ist. Beim letzteren merke ich eher den Kopfhörer beim Tragen. Möglicherweise liegt es aber am unterschiedlichen Anpressdruck. Was mir ebenfalls sehr gut beim AKG gefällt ist das Kabel. Es ist extrem leicht und sehr weich. Beim DT-990 Pro ist das Kabel etwas dicker, steifer und durch diese Rollung in der Mitte gerade an dieser Stelle fühlbar schwerer. Das Kabel zieht schon etwas am Kopfhörer. Nicht unbedingt super störend, aber merkbar. Für mich persönlich kein großes Problem da das Kabel bei mir eh auf dem Schreibtisch abgelegt ist. Was mir nicht so ganz beim AKG gefällt ist dieses automatische Haltesystem mit dem Lederband. Das liegt automatisch immer leicht am Kopf an. Wenn man den Kopfhörer jetzt mehrere Stunden trägt sieht man nachher wie ein Kasper aus. :biggrin: Zumindest ich mit meiner leicht stehenden Frise. Gut... ist jetzt ne Kleinigkeit mit der man leben kann oder eben nicht.

Nun zum Klangbild, was für mich das wichtigste ist.

Hier enttäuscht der AKG K612-Pro extrem, allerdings nicht auf ganzer Linie. Als ich den Kopfhörer aufgesetzt habe ist mir sofort der falsch klingende Hochtonbereich aufgefallen. Dann habe ich mir mehrere Tests und Rezensionen durchgelesen und bin fast vom Stuhl gefallen. Man bescheinigt dem Kopfhörer einen neutralen Frequenzgang. Das ist zwar zum Teil richtig. Im Bass, Kickbass und bei den Mitten trifft das absolut zu. Aber was sich der Hersteller im Hochtonbereich leistet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann habe ich das hier gefunden...
http://www.superbestaudiofriends.org/index.php?attachments/akg-k612-pro-frequency-response-png.6268/

und erstmal einen Schock bekommen. Wie kann man sowas einen Studiokopfhörer nennen? Der extreme Abfall bei ca. 8k ist sowas von deutlich hörbar, dass es schon weh tut. Der Kopfhörer hört sich in diesem Bereich an als wenn man über den Hochtöner eine dicke Decke drüber gelegt hätte, völlig dumpf. Auch der Bereich ~14k ist die reinste Katastrophe. Was hat sich AKG eigentlich dabei gedacht? Und dafür 179€ UVP verlangen? :| Da kann ich mir auch einen ~30€ Kopfhörer kaufen. Ich habe das mit den gegebenen Möglichkeiten der Omni versucht zu korrigieren. Damit...
58589

wird der AKG erst zum Leben erweckt. Und da bin ich schon bei +6dB bei 8k. :freak: Der Bass und Kickbass ist im Gegenzug beim AKG perfekt ausgewogen. Hier passt einfach alles, genau so muss es sein.

Nun zum DT-990 Pro.
Dieser Kopfhörer gefällt mir sehr gut im Hochtonbereich und bei den Mitten. Leider ist der Bassbereich überbetont. Auf Dauer finde ich das zu anstrengend. Besonders bei basslastigeren Titeln wie zb. "Kungs vs. Cookin' On 3 Burners - This Girl" ist das bissel aua. Ich habe das wieder versucht mit der Omni auszugleichen und bin aktuell hier.
58590

Die 125Hz liegen bei -4dB. Damit finde ich den Kopfhörer sehr angenehm obwohl der Bassbereich immer noch minimal überbetont ist. Bei den 31 und 62Hz bin ich noch unschlüssig ob -3dB oder -4dB besser sind. Wahrscheinlich wären -3,5dB ideal, geht aber mit der Omni nicht, also muss ein Kompromiss her.

Jetzt stecke ich in einer kleinen Zwickmühle. Der AKG geht gar nicht. Solche Fails im Hochtonbereich kann und will ich nicht akzeptieren. Selbst mit dem korrigierten Frequenzgang habe ich das Gefühl der DT-990 Pro ist noch eine Spur spritziger. Mir persönlich gefällt er besser. Jetzt ist also die Frage den DT-990 Pro für 112€ behalten und den Bassbereich korrigieren oder den DT-880 Pro für 189€ nachbestellen und nochmal beide vergleichen? Der DT-880 Pro soll ja angeblich im Bassbereich neutraler zugehen. Also eher die Richtung vom AKG K612-Pro haben. Und hier fangen die Probleme an. Wenn ich jetzt den DT-880 Pro nachbestelle wird es zu eng mit dem 14 tägigen Widerrufsrecht. Ich habe die Kopfhörer bei Musikhaus Kirstein gekauft. Die schreiben da was von 60 Tage Money Back Garantie. Wenn man sich die Bedingungen allerdings genauer durchliest steht das u.a. folgendes:
Die Ware muss bei Ausübung des erweiterten vertraglichen Widerrufsrechts originalverpackt (sofern die Ware in einer entsprechenden Verpackung geliefert wurde), vollständig, unbenutzt (sofern es sich bei Lieferung um Neuware handelte) und unbeschädigt sein. Hiervon unberührt bleiben Ihre gesetzlichen Mängelrechte, wenn die Ware bei Lieferung bereits mangelhaft war.

Was bringt einem so ein erweitertes Rückgaberecht wenn ich die Ware nicht testen darf? :confused:

Ich habe jedenfalls jetzt Kirstein diesbezüglich angeschrieben, mal schauen was die antworten. Ich brauche jetzt keine 60 Tage, aber 30 Tage wäre schon nicht schlecht zumal ich nächstes Wochenende wieder nicht zum Testen komme da ich unterwegs bin.

Virtuo
2017-01-08, 13:59:56
Ich wäre mit einem Kopfhörer der mir im unkorrigierten Zustand nicht gefällt nicht zufrieden.*Zumal bei mir als HiFi-Enthusiast Klangregler verpönt sind. Was machst du denn wenn du mal an einem anderen Gerät (Handy, Tablet, Stereoanlage) Musik hören willst und keinen passen EQ zur Hand hast?

Breegalad
2017-01-08, 14:30:28
Wer gern am Klang rumfummelt, sollte mit Equalizer Apo samt Gui Peace glücklich werden. Gerade solche Einbrüche im Frequenz-Verlauf lassen sich passgenau glattbügeln.
Ich habe damit in Verbindung mit Room EQ Wizard meine Raumakustik angepasst. War spannend.
Bin aber mit dem Versuch gescheitert, eine normgerechte Loudness-Korrektur zu modellieren.

dargo
2017-01-08, 15:07:52
Ich wäre mit einem Kopfhörer der mir im unkorrigierten Zustand nicht gefällt nicht zufrieden.*Zumal bei mir als HiFi-Enthusiast Klangregler verpönt sind. Was machst du denn wenn du mal an einem anderen Gerät (Handy, Tablet, Stereoanlage) Musik hören willst und keinen passen EQ zur Hand hast?
Ja... da hast du vollkommen recht. Zu große Abweichungen sollte es nicht geben. Im Prinzip ist der KH nur für den PC-Einsatz gedacht. Und da eigentlich nur für den Multiplayer. Wenn der KH aber schon bei Musik nicht passt weiß ich nicht ob ich damit leben kann. Zumal wie du sagst... ändert sich die Quelle und dort ist kein entsprechender EQ vorhanden habe ich die Arschkarte. Der Bassüberschuss lässt sich aber ganz gut in Schacht beim DT-990 Pro halten. Man muss dabei auch bedenken, dass der DT-880 Pro gleich ~80€ mehr kostet. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob dieser die gleichen Treiber wie der DT-990 Pro hat. Manche schreiben der DT-880 Pro wäre oben noch einen Tick präziser. Solche Ersteindrücke sind aber schwer zu interpretieren. Wenn der Reviewer den DT-990 Pro mit dem Default Frequenzgang gehört hat dann wundert es mich nicht, dass ihm der DT-880 Pro präziser vorkommt. Das kann auch ganz einfach daran liegen, dass durch die Überbassung paar Details oben verloren gehen. Mir persönlich ist der DT-990 Pro mit angepasstem Bass für einen Kopfhörer präzise genug, besonders bei dem Preis.

Wie ist das eigentlich mit den Laufzeitkorrekturen? Spielen die bei einem KH eine große Rolle? Audyssey XT32 nimmt bsw. auch Laufzeitkorrekturen vor. Allerdings hatte ich im Wohnimmer größere Raummoden bei bestimmten Frequenzen. Bei einem KH ist das was anderes und auch die Absenkung hält sich noch in Grenzen.

Mal was ganz anders... gibt es für Windows 10 einen Equalizer den ich für alles verwenden kann und der nach Möglichkeit feinere Abstufungen als der der Soundblaster anbietet? Mehr Bänder wären auch nicht verkehrt.

Edit:
Ah... Breegalad spricht vom Equalizer APO. Das muss ich mir gleich mal anschauen. =)

Michalito
2017-01-08, 15:13:58
Ich bin natürlich dafür das du den DT 880 bestellst, und berichtest.. ;-)
Lehrgeld geht dann auf dich.

dargo
2017-01-08, 15:26:53
Da warte ich erstmal die Antwort von Kirstein ab. Ich muss auf jeden Fall beide KH (DT-880 Pro und DT-990 Pro) im direkten Vergleich haben. Manchmal täuscht der Eindruck wenn man erstmal einen KH länger hört. Das ist mir mit dem AKG (korrigierter Frequenzgang) aufgefallen. Nach 3-4 Stunden AKG fand ich den echt gut. Bis ich dann den DT-990 Pro aufgesetzt habe. Der ist mit abgesenkten Bass noch einen Tick präziser. Achja... das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Mir kommt es auch so vor, dass der DT-990 Pro im Tiefgang etwas vor dem AKG K612-Pro liegt. Ich meine beim AKG tut sich da zwischen 30 und 40Hz nicht mehr so viel. Wahrscheinlich fällt dort der Pegel schon etwas schneller ab als beim DT-990 Pro.

Fusion_Power
2017-01-08, 15:27:51
Ich nutze auch Kopfhörer (Sennheiser Game One), die klingen ganz gut. Nur mein Onboard Sound (ALC 1150) produziert mir zu viel "SSSSSS" (getestet mit mehreren Konfigurationen), wie kann man das mit dem EQ ausgleichen? Kenn mich da nicht so aus.

dargo
2017-01-08, 15:35:07
Da müsstest du erstmal mit einem guten Mikrofon herausfinden bei welcher Frequenz dieses zu scharfe S vorkommt. Rein vom Bauchgefühl her müsste das irgendwo bei 10+k sein.

Lowkey
2017-01-08, 15:39:32
Wie heißt dieses Funktion, die dieses "SSSSSSSS" ausfiltert?

dargo
2017-01-08, 15:50:58
Neue Soundkarte. X-D

Spaß beiseite... falls ihr damit ein zu scharfes "S" meint sind irgendwelche Frequenzen ganz oben zu hoch.

Fusion_Power
2017-01-08, 16:16:54
Neue Soundkarte. X-D

Spaß beiseite... falls ihr damit ein zu scharfes "S" meint sind irgendwelche Frequenzen ganz oben zu hoch.
Hab deswegen schon das Mainboard getauscht aber auch das neue klingt so. Am Anfang wart das nicht so, habein gutes Audio-Gehör. Hab schon ettliche Treiber durch, klingt alles gleich. Irgend was übersteuert da obwohl ich nix an "Verbesserungen" aktiv habe. Über den EQ vom HD Audio pannel hab ich mal ne flache Sinus Kurve probiert mit niedrigeren Höhen, das dämpft ein wenig aber klingt insgesammt nicht unbedingt besser. Sowieso klingen sämmtliche Presets des EQ übel, auch wenn man nur wenig verändert. Seltsam.

Hab mich mal am "Right MarkAudio Analyzer" versucht aber da kenn ich mich noch weniger aus:

Mr.Postman
2017-01-08, 16:29:47
Du müsstest schon aus einem Ausgang in den Line-In gehen. Um zu sehen, ob mit dem Frequenzgang irgendwas komisches passiert wenn Kopfhörer dranhängt, Y-Kabel in den Ausgang, Kopfhörer dran und dann in den Line-In.

Fusion_Power
2017-01-08, 16:45:18
Du müsstest schon aus einem Ausgang in den Line-In gehen. Um zu sehen, ob mit dem Frequenzgang irgendwas komisches passiert wenn Kopfhörer dranhängt, Y-Kabel in den Ausgang, Kopfhörer dran und dann in den Line-In.
Ja, das ist auch das eigentliche Testszenario des Programms, ich hab so ein Kabel aber gerad nicht zur Hand und konnte nur den kleineren Playback Test machen. Normal machtm an das ordentlich mit Kabel vom Boxen/Kopfhörer-Ausgang in den Mic-Eingang.

Vllt. haben meine Ohren auch plötzlich nen Knacks bekommen, mein TV produziert plötzlich auch viel mehr "SSSSSSSS" als früher... :freak:

Jedenfalls sind meine Sennheiser Game One (offen) noch die besten Kopfhörer, hab mehrere getestet, auch alte Sennheiser (geschlossen). Kann also die Game One empfehlen, sofern man offene Headsets mag. Die Alternative wären die geschlossenen "Game Zero".

Mr.Postman
2017-01-08, 17:05:09
Hast recht. Wenn man ohne Kabel den DirectSound testet, sollte zumindest ein aktiver EQ anhand des Frequenzgangs ersichtlich sein. Man sieht nur eben nicht, was aus dem Ausgang für ein Signal kommt. Wenn der Kopfhörer ins Spiel kommt, könnten sich schon größere Abweichungen beim Klirr und dem Frequenzgang ergeben.

Einbildung ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. :)

Es wurde von RMAA eine Datei auf die Festplatte geschrieben und wieder ausgelesen und dabei vermutlich hörbar Wiedergegeben. Das Ausgangssignal muss schon am Ausgang abgegriffen werden, sonst gibt es keine Testergebnisse. Quatsch, damit habe ich verschiedene DSPs von Foobar getestet.

dargo
2017-01-08, 19:58:44
So... ich habe meine Settings nun für den DT-990 Pro gefunden. :)
58596

Ich muss sagen dieses Equalizer APO ist ein hervorragendes Werkzeug. Genau nach sowas habe ich schon lange gesucht. Ein EQ für alles am PC. Mit den neuen Settings klingt der DT-990 Pro noch einen kleinen Tick oben klarer. Und den Bassbereich habe ich noch minimal reduziert. Es sind nur noch Nuancen im Vergleich zum EQ der Omni, aber hörbar. Jetzt gefällt mir der DT-990 Pro richtig gut. Die größte Baustelle beim DT-990 Pro ist wirklich der Bass und Kickbass. Letzterer noch eine klein wenig stärker.

dargo
2017-01-09, 19:05:16
Habe vom Händler heute eine Antwort bekommen. Somit wird der Beyerdynamic DT-880 Pro für einen Vergleich mit dem DT-990 Pro nachbestellt. :)

Michalito
2017-01-09, 19:25:14
Danke dargo, für Zeit, Mühe, und das du uns teilhaben lässt.. ;-)

AYAlf
2017-01-10, 00:46:02
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich mir an deiner Stelle auch noch den AKG K712 Pro anschauen/anhören.
Ein OverEar Kopfhörer mit besserem Tragekomfort ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

Hier ein Test zu dem besten Kopfhörer, den ich jemals besessen habe.

http://www.fairaudio.de/test/Kopfhoerer/2015/akg-k-712-pro-kopfhoerer-test-1.html

dargo
2017-01-10, 06:11:58
Meiner Meinung nach werden die AKGs völlig überbewertet. Klar... Tragekomfort ist fantastisch, davon konnte ich mich schon bei K612-Pro überzeugen. Wenn ich aber wieder den Frequenzgang vom AKG K712-Pro sehe... aua.
http://i.rtings.com/images/graphs/k712-pro/frequency-response-graph.png

Tiefgang kannst du bei dem Kopfhörer vergebens suchen. Und im Hochtonbereich sind die Wellen wieder zu groß. Ich meine wir sprechen hier von einer ursprünglichen UVP @530€. :freak: Bei solchen Preisen darf sowas einfach nicht passieren.

dargo
2017-01-11, 14:43:42
Frisch eingetroffen. :)
58620

Getestet wird aber erst nächste Woche. Diese Woche komme ich nicht mehr dazu.

Mr.Postman
2017-01-11, 16:30:00
Wenn ich aber wieder den Frequenzgang vom AKG K712-Pro sehe... aua.
http://i.rtings.com/images/graphs/k712-pro/frequency-response-graph.png

Tiefgang kannst du bei dem Kopfhörer vergebens suchen. Und im Hochtonbereich sind die Wellen wieder zu groß.
Vergleich mal die Messungen eines DT880 mit dem K712 aus jeweils 1 Quelle.

headphone.com (http://graphs.headphone.com/index.php?graphID%5B0%5D=4163&graphID%5B1%5D=963&graphID%5B2%5D=953&graphID%5B3%5D=2751&scale=25&graphType=0&buttonSelection=Update+Graph)

Innerfidelity
DT880 (http://www.innerfidelity.com/images/BeyerdynamicDT880250ohm.pdf) K712 (http://www.innerfidelity.com/images/AKGK712.pdf)

Die Welligkeiten im Hochton bei ~10KHz und aufwärts entstehen vor allem durch Messfehler und die Messmethode(Ohrmodel, Platzierung etc.). In diesem (http://www.innerfidelity.com/content/how-do-measurements-sound-audeze?page=1&qt-related_posts=3#S46AidbT3KGj8f7i.97) Artikel wird auf die Probleme beim Messen eingegangen.

Um grob eine Orientierung über die Tonalität eines Kopfhörers zu bekommen, würde ich nur Messungen aus 1 Quelle vergleichen. Man benötigt dafür eben eine Referenz die man kennt. Der andere Schluss den man aus Messungen ziehen kann ist, Kopfhörer X hat mehr Tiefton, Mittelton, Hochton als Y.

dargo
2017-01-11, 18:44:59
Vergleich mal die Messungen eines DT880 mit dem K712 aus jeweils 1 Quelle.

headphone.com (http://graphs.headphone.com/index.php?graphID%5B0%5D=4163&graphID%5B1%5D=963&graphID%5B2%5D=953&graphID%5B3%5D=2751&scale=25&graphType=0&buttonSelection=Update+Graph)

WTF?

Nach denen wäre der AKG K712-Pro noch stärker überbasst als der Beyerdynamic DT-990 Pro. :usweet:
http://graphs.headphone.com/index.php?graphID%5B0%5D=4163&graphID%5B1%5D=2141&graphID%5B2%5D=&graphID%5B3%5D=&scale=25&graphType=0&buttonSelection=Update+Graph


Die Welligkeiten im Hochton bei ~10KHz und aufwärts entstehen vor allem durch Messfehler und die Messmethode(Ohrmodel, Platzierung etc.). In diesem (http://www.innerfidelity.com/content/how-do-measurements-sound-audeze?page=1&qt-related_posts=3#S46AidbT3KGj8f7i.97) Artikel wird auf die Probleme beim Messen eingegangen.

Das mag sein.

Das große Loch vom AKG K612-Pro bei ~8k ist aber deutlich hörbar. Zum K712-Pro kann ich natürlich nichts sagen.

Michalito
2017-01-13, 13:58:38
Dargo testet noch für uns..
http://i.imgur.com/TbQFRVF.jpg

jojo13
2017-01-13, 17:23:31
hahahhaha goil im übrigen versteh ich das Theater fürn Set fürn popeliges Game eh nett ..openAl usw usw 7Kanal upmixe der ganze Mist hat doch mit "Kopfhören" nichts zutun..ein guter Kopfhörer der ~4 stellige Studioboxen ersetzen soll kost um die 1000€..so was muß man hören ..zu.. offen..normal oder auf den US Markt (basslastig) abgestimmt...aber das ist immer nur Stereo pur sonst nix...zumal er bei dem ganzen Gewurste :-) immer noch kein Micro angeschlossen hat wo ihn andere "sauber" hören und er andere hört....ob dann noch noch viel überbleibt wage ich zu bezweifeln.

JaniC
2017-01-13, 19:14:44
Wenn er dann im Spätherbst 2018 endlich eines ausgewählt hat, zockt keiner mehr "The Division" (mit ihm).
Tragisch.

Ohne Witz: Wenn es dir (dargo) ums Zocken gehen würde, hättest du dir direkt an dem Tag, an dem du das erste mal mit den anderen gezockt hast, ein Ansteckmic für 10€ bestellt und gut wäre.
Das hat hier schon was von Aufschieberitis, weil es dir irgendwie nicht wohl ist bei dem Gedanken, mit anderen im Voice zu sein. Hatten wir alles bei BF3 schon.

Michalito
2017-01-14, 13:36:29
?? Warum diese schärfe? Verstehe ich nicht. Hatte das selbe Problem Okt/Nov. und habe drei verschidenen KH auch durchgetestet mit dem billig Ansteckmicro von Sharkoon? geworden ist es bei mir dann ein 990pro, und ich konnte mich beim Zockken mit meiner Plntronicslösung einfach nich richtig konzentrieren, weil ich ständig mit dem Kopf Soundchecks machte...

dargo
2017-01-15, 19:17:10
Wenn er dann im Spätherbst 2018 endlich eines ausgewählt hat, zockt keiner mehr "The Division" (mit ihm).
Tragisch.

Ohne Witz: Wenn es dir (dargo) ums Zocken gehen würde, hättest du dir direkt an dem Tag, an dem du das erste mal mit den anderen gezockt hast, ein Ansteckmic für 10€ bestellt und gut wäre.
Das hat hier schon was von Aufschieberitis, weil es dir irgendwie nicht wohl ist bei dem Gedanken, mit anderen im Voice zu sein. Hatten wir alles bei BF3 schon.
Es soll auch Leute geben die ein Privatleben außer dem Virtuellen haben. :rolleyes: Nur mal so als Info für dich... vom Freitag (Donnerstag Nacht war Anreise im Süden Deutschlands) bis heute haben wir am Innenausbau des neuen Hauses von meinem Cousin gewerkelt (Freitag und Samstag sogar von 08:00 bis ~23:30). Da ist sowas Unwichtiges wie ein Kopfhörer selbstverständlich nach hinten geschoben. Und seit wann braucht man ein Headset nur für The Division? Wenns denn so wäre würde ich mir nicht mal eins kaufen wollen.

dargo
2017-01-19, 10:01:53
Dargo testet noch für uns..
http://i.imgur.com/TbQFRVF.jpg
:biggrin:

btw.
Sorry, komme heute erst zum schreiben.

Ich hatte den Beyerdynamic DT-880 Pro noch letzte Woche Mittwoch kurz an die Omni angeschlossen. Wieder ein Schock... diesmal ist genau das Gegenteil passiert wie beim ersten Mal mit dem DT-990 Pro. Bass war komplett nicht da (keine Übertreibung) und auch sonst klang der KH völlig langweilig. Ich dachte mir das kann doch nicht sein. Signalverbesserungen im Treiber deaktiviert und plötzlich ist der DT-880 Pro ein völlig anderer Kopfhörer. Wieder spinnt entweder der Treiber oder Windows 10. Ich habe langsam Windows 10 in Verdacht wenn ich das hier lese (letzte Woche Dienstag kam noch irgendein kumulatives Update bei mir drauf)...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578550

Jedenfalls klang der KH ohne Signalverbesserungen normal. Dann habe ich Equalizer APO gestartet und wurde mit einer Meldung vom Programm begrüßt @"Signalverbesserungen sind deaktiviert". Das Programm hat keine Funktion (genauso wie die Software von Creative Labs) wenn die Signalverbesserungen deaktiviert sind. Also wieder aktiviert und plötzlich hört sich der KH wieder normal an. Bis natürlich auf den leichten Pegelabfall. Muss ich nicht verstehen. :freak:

Da ich Mittwoch keine Zeit mehr zum testen hatte habe ich diesen Montag weiter gemacht. Signalverbesserungen On/Off passen, also stand dem Test nichts im Wege. Bin wieder meine Musiksammlung durchgegangen. Was sofort auffällt ist der perfekt ausbalancierte Bass und Kickbass. Ich finde den wunderbar ausgewogen, keine Anstrengung an den Ohren wie mit dem DT-990 Pro. Auch Tiefgang ist vorhanden. Leider klingt der DT-880 Pro auf der anderen Seite bei den Höhen für mich persönlich zu zurückhaltend. Mir fehlt diese Klarkeit/Spritzigkeit des DT-990 Pro. Und da ich somit eh den Equalizer am PC verwenden muss habe ich mich für den DT-990 Pro entschieden. Habe keine Lust noch zig weitere Kopfhörer zu testen. Wer weiß ob ich überhaupt einen finde wo der Frequenzgang genau meinen Geschmack trifft. Für meinen Einsatzzweck am PC ist der DT-990 Pro ideal. Bassbereich mit einem EQ anpassen, minimale Korrekturen im Hochtonbereich (hier sprechen wir von Nuancen) und schon ist alles blendend. Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo die +80€ beim DT-880 Pro geflossen sind. In den Klang jedenfalls nicht. Vielleicht in die Verarbeitungsqualität. Dieses harte Kunststoff des DT-990 Pro mag für den einen oder anderen billig wirken. Dafür scheint es recht robust zu sein. An dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken, dass eventuell schon die Omni beim DT-880 Pro limitiert was Klangqualität angeht.

Aktuell fahre ich diese beiden Frequenzkorrekturen.
58666 58667

So richtig entschieden was langfristig verwendet wird habe ich mich noch nicht, tendiere momentan zum Zweiteren. Für die entgültige Entscheidung brauche ich einfach mehr Zeit. Es geht hauptsächlich nur noch um den Bassbereich.

Breegalad
2017-01-19, 18:15:50
Wie heißt dieses Funktion, die dieses "SSSSSSSS" ausfiltert?
De-Esser
Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/De-Esser)

pr0g4m1ng
2017-01-19, 18:21:04
WTF?

Nach denen wäre der AKG K712-Pro noch stärker überbasst als der Beyerdynamic DT-990 Pro. :usweet:
[...]

Ja, das ist aber ziemlich genau das was AKG erreichen wollte und sich viele K701/K702-, Q701-Veteranen gewünscht haben. ;D

dargo
2017-01-19, 19:33:02
Das letzte Windows 10 Update oder die Omni-Treiber machen mir langsam Sorgen. Gerade eben den Rechner gestartet, Kopfhörer aufgesetzt und mir ist fast mein Schädel explodiert. Die KH liefen mit voller Lautstärke. X-D Eine Reduzierung der Lautstärke funktionierte weder per Software noch Hardware am Regler der Omni. Erst als ich den USB-Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe lagen meine letzten 30% Lautstärke an. Mal weiter beobachten. :cool:

Ja, das ist aber ziemlich genau das was AKG erreichen wollte und sich viele K701/K702-, Q701-Veteranen gewünscht haben. ;D
Ich finde es etwas erschreckend, dass der Trend offenbar Richtung Überbassung geht. Scheinbar ballern sich manche gerne die Birne mit niedrigeren Frequenzen weg. :tongue: Ohne entsprechende Nachfrage gäbe es solche KH schlicht nicht.

pr0g4m1ng
2017-01-19, 20:49:04
Naja. Ein K712 Pro ist noch was ganz anderes als Beats und Co.

Der K701/K702 musste sich halt immer wieder die Kritik gefallen lassen dass er so "unterkühlt aufspiele" (keine Ahnung wie oft man das lesen durfte). Tatsächlich war man halt von den meist halboffenen oder geschlossenen Mittelklasse-Kopfhörern was anderes gewohnt. Da wirkte die K701 irgendwie dünn. Dabei ist er wahrscheinlich doch recht nah an der Referenz.

Beim Q701 hat man daher AFAIR etwas entgegengewirkt indem man ihn durch zusätzlichen Schaumstoff dumpfer gemacht hat und beim K712Pro/K7xx/K702 Anniversary hat man halt diese Memoryfoam-Ohrpads die perfekt am Kopf anliegen. Dadurch macht man aus dem eigentlich offenen Design ein immer noch offenes, was aber ein bisschen geschlossener ist. Nichtmal halboffen, wahrscheinlich so Achteloffen (Q701) oder Vierteloffen (K712Pro/K7xx/K702 Anniversary).

Als jemand der den K701 schätzte, beim Zocken aber immer Beyerdynamic und Sennheiser vorzog war das schon eine echte Offenbarung.

dargo
2017-01-21, 09:36:57
Edit: Thema Mikro: Das Omni hat ja eingebaute Mikros...ich gehe mal davon aus, dass die recht ähnlich sind zu dem Tisch-Mikro, was bei der ZxR dabei war...falls dem so ist: Ich hab das Teil nen halben Meter von mir auf dem Tisch stehen und die Soundqualität ist zwar nicht gigantisch, reicht aber durchaus aus, um in MP-Titeln problemlos verstanden zu werden...würde ich erst mal probieren, wenn das Omni da ist, evtl. kannst du dir ein Ansteck-Mikro sparen.
Kannst du mir sagen wie du das genau gelöst hast? Ich habe jetzt paar Tests durchgeführt wie ich mich selbst anhöre. Mic-In/Mic-Array steht auf 100% und die Mikrofonverstärkung ist bei der Omni aktiviert. Die Sprachaufnahme finde ich völlig in Ordnung (für mich klingt es sauber). Das einzige was die anderen stören könnte wäre, dass die Geräusche meiner Tastatur und Mausklicks mit aufgenommen werden. Kann man die irgendwie herausfiltern? Die Omni liegt jetzt links auf dem Schreibtisch ca. 40-50cm von mir entfernt. Tastatur ca. 20cm rechts daneben und die Maus ca. 50cm rechts daneben. Ich fürchte ich werde doch ein zusätzliches Mikrofon direkt am Mund brauchen damit genug Abstand zu den Eingabegeräten vorhanden ist oder?

Screemer
2017-01-21, 10:05:03
Wenn soll den das stören? Ohne PTT sind auch mics direkt vor dem Mund nicht zu gebrauchen. Ich will zb. niemanden in Division dauernd vor sich hin atmen hören ;) ist doch nicht grad so als würdest du in nem CC arbeiten und selbst bei denen hört man häufig geklicke. Du machst dir da zu viel stress.

dargo
2017-01-21, 10:11:49
Beim Zocken wird nicht geatmet. :D

Spaß bei Seite... ich muss das wohl mal mit jemanden Ingame testen wie es ankommt. Mir kommt das nur etwas spanisch vor. Als ich vorher noch ohne KH mit anderen gespielt habe hatte ich die Sprache dieser Personen in meinen Lautsprechern gehört. An irgendwelche Tastatureingaben/Mausklicks nebenher kann ich mich allerdings nicht erinnern. :uponder:

Döner-Ente
2017-01-21, 11:33:47
Wenn die Software der Omni die selbe wie bei der ZxR ist, sind da doch ein paar Optionen zum Nebengeräusche eliminieren, mal damit rumspielen.

Zugegebenermaßen habe ich mich allerdings nie gefragt, ob mein Gegenüber Tastataturklicks hört, weils mir scheißegal ist; geht ja schließlich nicht um ne Tonstudioaufnahme für das neuste Album von Madonna :eek:.

dargo
2017-01-21, 16:11:19
Hmm... mehr als das hier sehe ich nicht.

58674

PS: oder ich binde mir die Omni um den Hals. ;D

Screemer
2017-01-21, 16:38:58
Stell mal den Anstellwinkel niedriger allerdings sollte das teil dann vor dir und nicht neben dir stehen. Leichten versatz nach rechts und links kannst su aber durch schräg stellen ausgleichen.

dargo
2017-01-21, 16:53:44
Das klappt nicht. Vor mir liegt schon die Tastatur. Muss ich schauen was ich mache. Wenns die anderen stört dann hole ich mir halt dieses Ansteckmikrofon von Zalman, kostet ja nichts.

Screemer
2017-01-21, 17:06:42
Du hast keinen Platz zwischen monitor und Tastatur? Bei mir steht das teil gut nen Meter weg.

dargo
2017-01-21, 17:26:29
Ich dachte du meinst vor der Tastatur, also so nah wie möglich an mir. Platz hätte ich zwischen Tastatur und Monitor höchstens noch auf dem Monitorfuß. Wüsste jetzt allerdings nicht welche Vorteile das bringen soll im Vergleich zu jetzt wo die Omni neben dem Monitorfuß links steht. Die Entfernung zu mir mit ca. 50cm dürfte in etwa die gleiche sein.

Screemer
2017-01-21, 17:33:17
Ach so. Das bat sich vorhin so angehört als wäre das teil eher neben dir an der vorderen tischkante. Den Anstellwinkel würde ich trotz dem reduzieren. Verringert die Aufnahme von Umgebungsgeräuschen.

dargo
2017-01-21, 19:42:52
Also eins steht fest... wenn die Omni vor der Tastatur liegt (ca. 25cm vor mir) ist die Stimmenaufnahme wesentlich besser. Bei großen Abständen hört sich das mit engen Anstellwinkel eher nach Tunnel an (dafür sind die Tastatureingaben/Mausklicks leiser, aber immer noch hörbar). Nehme ich noch einen breiten Anstellwinkel dazu ist die Aufnahme erste Sahne. Ich denke ich komme um ein Mikrofon welches ca. 5-10cm vor dem Mund plaziert ist nicht herum. Gibt es noch gute Alternativen um die 10€ zu Zalman? Was ist zb. mit diesem?
https://www.amazon.de/Transformation-abnehmbaren-Smartphone-Stimmeverst%C3%A4rker-Z02/dp/B01G16LSVQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1485023750&sr=8-11&keywords=ansteckmikrofon

Wichtig wäre mir halt, dass ich es am Pullover bzw. T-Shirt ohne Probleme befestigen kann.

Michalito
2017-01-22, 04:12:04
Da ist das Zalman P/L King

dargo
2017-01-22, 09:42:35
Bei dem Zalman Ding bin ich noch unsicher. Immerhin geben 19% bei Amazon dafür nur eins bis zwei Sterne. :uponder:

Edit:
Apropo P/L... das König CMP-MIC8 Mikrofon gibts für 2,90€ versandkostenfrei. :crazy:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000WGW96K/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Michalito
2017-01-22, 15:05:51
Für das Zalman habe ich 8 € bezahlt, und bin mit dem zufrieden. Allerdings, muss man es gut positionieren, der Winkel in dem es gut aufnimmt ist klein. Geht aber gut, am 990 pro.
Habe nun bei Amazon bestellt... Probiere mal das König vs. Zalman

dargo
2017-01-22, 17:04:12
Habe nun bei Amazon bestellt... Probiere mal das König vs. Zalman
Danke schon mal. :)

dargo
2017-02-11, 15:39:23
Und? Konntest du schon vergleichen? :)

btw.
Wie betreibst du eigentlich deinen DT-990 Pro? Ich habe mich die letzten Tage sofern es die Zeit zugelassen hat etwas mit der Frequenzkorrektur befasst. :freak:
58826

Im Bassbereich und Low-Mid (bis 500Hz) habe ich mich an dieser Messung orientiert.
http://www.rtings.com/headphones/graph#329/323

Als Referenz gefallen mir bisher am besten 89db und 89,5db, wobei ich zum letzteren vielleicht eher tendiere. 87db, 88db und 88,5dB finde ich zu dünn. Kannst wenn du Lust hast alles probieren.
58827

Bei den Mitten und Höhen bin ich mir noch unsicher. Irgendwie misst jeder was anderes. :usweet:
http://www.rtings.com/headphones/graph#329/323
http://reference-audio-analyzer.pro/en/report/hp/beyerdynamic-dt-990-pro-250.php
http://i.imgur.com/UlRTBuv.png

Aktuell tendiere ich dazu.
58828
58829

Habe mich hier nach dem HeadRoom Diagramm orientiert. Was hälst du davon? Geht oder doch etwas zu spitz oben?

Screemer
2017-04-13, 17:28:28
Was war eigentlich das Ende der Geschichte? Blieb es beim 990 pro mit mic vom omni oder hat sich noch was geändert.

dargo
2017-04-13, 19:38:54
Hat sich noch nichts geändert. Stand nicht auf hoher Prio da ich seitdem eh keinen MP gespielt habe. :tongue:

Cubitus
2017-04-13, 22:06:45
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=37116

Heute das BYR MMX 300 für 179 Euro

Michalito
2017-04-15, 19:41:27
Dargo sorry, ich hatte auch soviel um die Ohren, ich bin noch gar nicht dazu gekommen das Zalman und das Koenig zu vergleichen.. Ich habe auchg schon seit Monaten kein TS mehr gehabt..

Asaraki
2017-04-27, 13:57:59
Hoi Leute,

Ich hijacke erstmal hier, bevor ich einen Thread eröffne. Der KH eines Freundes zerbröselt und er will daher ein Headset kaufen. Meine Vorschläge sind ihm zu teuer (blöde Kinder^^), daher tendiert er jetzt zu nem besseren Gaming-Headset. Da ich diese aber grundsätzlich nicht ausstehen kann (zuviel billiger Plastik) kenn ich mich auch nicht so aus.

Gibt’s da nen Geheimtip im Bereich <100€? Ich bin etwas besorgt, weil er tendenziell schon guten Sound gewohnt ist und ich nicht will, dass er dann komplett unzufrieden ist. Also Soundquali ist fast wichtiger als das Mikro. Und langlebig, nicht so wie das Steelseries was hier rumfliegt und bei jedem Wimperzucken der Plastik knarzt.

teh j0ix :>
2017-04-27, 14:48:46
Hoi Leute,

Ich hijacke erstmal hier, bevor ich einen Thread eröffne. Der KH eines Freundes zerbröselt und er will daher ein Headset kaufen. Meine Vorschläge sind ihm zu teuer (blöde Kinder^^), daher tendiert er jetzt zu nem besseren Gaming-Headset. Da ich diese aber grundsätzlich nicht ausstehen kann (zuviel billiger Plastik) kenn ich mich auch nicht so aus.

Gibt’s da nen Geheimtip im Bereich <100€? Ich bin etwas besorgt, weil er tendenziell schon guten Sound gewohnt ist und ich nicht will, dass er dann komplett unzufrieden ist. Also Soundquali ist fast wichtiger als das Mikro. Und langlebig, nicht so wie das Steelseries was hier rumfliegt und bei jedem Wimperzucken der Plastik knarzt.

Sennheiser PC 360 (AFAIK quasi baugleich zum Sennheiser G4ME One) ist öfter mal bei Amazon für 99€ im Angebot gewesen, da ist P/L dann Bombe. Bin mit dem Teil nun schon seit Jahren sehr zufrieden.

Edit: im Luxx verkauft gerade auch jemand ein wenig genutztes PC 360 fürn Fuffi. Wenn man mit dem Hygiene-Aspekt kein Problem hat und sich Bilder schicken lässt, sicher kein schlechter Deal ;)

dargo
2017-04-27, 14:58:33
Dargo sorry, ich hatte auch soviel um die Ohren, ich bin noch gar nicht dazu gekommen das Zalman und das Koenig zu vergleichen.. Ich habe auchg schon seit Monaten kein TS mehr gehabt..
Kein Stress... ich spiele aktuell eh kein MP. Wenn du mal Zeit hast poste bitte dennoch paar Eindrücke.

hesTeR-
2017-04-27, 16:50:42
Hoi Leute,

Ich hijacke erstmal hier, bevor ich einen Thread eröffne. Der KH eines Freundes zerbröselt und er will daher ein Headset kaufen. Meine Vorschläge sind ihm zu teuer (blöde Kinder^^), daher tendiert er jetzt zu nem besseren Gaming-Headset. Da ich diese aber grundsätzlich nicht ausstehen kann (zuviel billiger Plastik) kenn ich mich auch nicht so aus.

Gibt’s da nen Geheimtip im Bereich <100€? Ich bin etwas besorgt, weil er tendenziell schon guten Sound gewohnt ist und ich nicht will, dass er dann komplett unzufrieden ist. Also Soundquali ist fast wichtiger als das Mikro. Und langlebig, nicht so wie das Steelseries was hier rumfliegt und bei jedem Wimperzucken der Plastik knarzt.

Mag dir ja kaum was empfehlen ;) aber trotzdem... wie wäre es mit diesem hier?

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B015HG77FC/ref=sr_1_2_olp?ie=UTF8&qid=1493304547&sr=8-2&keywords=logitech+headset

im WHD liegt es auch im Budget. Die neueren Bewertungen sind auch sehr positiv.

Alternativ gibt es noch dieses Modell

https://www.amazon.de/Plantronics-GameCom-Headset-Dolby-Surround/dp/B00LNJZTTY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493304820&sr=8-1&keywords=Plantronics%2BGameCom&th=1

welches man auch imemr wieder Hört das es ganz gut sein soll.

Asaraki
2017-04-27, 17:06:52
Danke Leute, werde das so weitergeben :-) superlux und modmic war ihm zu bastelig, oh well ^^ hab mir dafür jetzt ein Antlion für an den k701 bestellt :-)

MikePayne
2017-04-27, 18:31:05
Mit deutlich unter 100€ ist ja hier nix zu finden.

Also probegehört (ich mag es etwas bass-lastiger), Tragekomfort verglichen und die Haptik und Qualität der Bauteile
(entsprechend was in dem Preisbereich überhaupt möglich ist), sollen ja nicht gleich auseinanderfallen.
Und bin dann bei Trust :ugly: hängengeblieben (haben sogar die 50€ Sennheiser bzw 60€ Phillips platt gemacht - nein nicht nur wg Bass).
3 Stunden im Saturn HH-Altstadt gewesen.
Bin sehr zufrieden. 40€.
Vergleichbare Qualität (Sound + Tragekomfort + stabile Verarbeitung) war, meiner Meinung nach, erst bei 100€+ bei anderen Marken zu finden.
Viele dieser Trust bzw Speedlink (Eigenmarken) Produkte sind aber tatsächlich eher mager.

Dieses Headset überzeugt jedoch in der Praxis:
Gute Transparenz, leicht bass-lastig, gute Ortung beim Gaming möglich.
Filme und Musik kommen ebenfalls gut rüber.
Gesprächsqualität in Discord laut Gesprächspartnern gut.
Das Design ist...äh...gewöhnungsbedürftig :ugly:

http://www.trust.com/de/product/20865-gxt-322c-gaming-headset-green-camouflage

teh j0ix :>
2017-04-28, 10:52:20
Wie ich gerade sehe, ist es zZ bei Amazon.fr für knapp 105 zu haben https://www.mydealz.de/deals/sennheiser-pc-360-fur-10406eur-aus-frankreich-gaming-headset-993098

Asaraki
2017-04-28, 11:20:32
Besteht Interesse an einem Review zum modmic v5?

hesTeR-
2017-04-28, 11:46:17
@ Asaraki,

welche/s "Gaming" Headset würdest denn du Persönlich empfehlen für um die 100€ gibt es da was brauchbares?

Weil ich habe auch einen Freund der eins sucht weil er kein Kopfhörer plus mic haben will.

Asaraki
2017-04-28, 13:37:41
@ Asaraki,

welche/s "Gaming" Headset würdest denn du Persönlich empfehlen für um die 100€ gibt es da was brauchbares?

Weil ich habe auch einen Freund der eins sucht weil er kein Kopfhörer plus mic haben will.


Ich? Keines, da ich dieses Plastikzeugs nicht ausstehen kann. Kann also nur die Empfehlungen von oben wiederholen. Mein Kollege hat sich jetzt ein sennheiser gekauft "weil das grad verfügbar war", das Gsp 300. waren aber noch nicht im Voice, bequem sei es xD bin in 2 Wochen bei ihm und werde es unter die lupe nehmen.

Modmic ersteindruck ist nahe an Schrott, aber muss es dieses Wochenende besser anschauen. Kabel sind halt Müll.... scheiss 3.5mm

Für den Preis eines halben hsd171 ist es auf jeden Fall lächerlich h, aber wer nur eine normale soundkarte hat bekommt aktuell einfach nichts kluges soweit ich das sehe

(del)
2017-05-01, 21:45:49
Da mir meine alten Kopfhörer defekt sind muss ich mir einen Ersatz besorgen.
Ich dachte an die Sennheiser Momentum 2.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kopfhörern?