PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboots in Spielen


Unregistered
2003-03-01, 20:54:30
Hallo,

ich habe mir ein neues Sytem zugelegt. Aber immer, wenn ich ein Spiel starte, rebootet mein PC automatisch nach wenigen Minuten.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

Mein System:
Athlon XP 2700
2x 512 MB Kingston DDR RAM (333)
Asus A7N8X-Deluxe Board (default Bios) (Nforce2-Treiber 2.03)
Sapphire Radeon 9700 Grafikkarte (Catalyst 3.1)
Enermax EG465AX-VE 433 Watt Netzteil
Plextor Plexwriter 48/24/48A
Toshiba DVD-ROM
Western Digital WD800JB 80 GB Festplatte

metzelder
2003-03-01, 21:15:37
Ist die Karte übertaktet ? Irgendwo Hitzestau in deinem System ? Werte deines Netzteils überprüfen!

Unregistered
2003-03-01, 21:22:03
Nein, die Karte ist nicht übertaktet.
Und einen Hitzstau kann ich mira uch nicht vorstellen.
Ein Swiftech MCX462 Extreme (mit Delta FFB 0812 SHE Lüfter) kühlt meine CPU und ein extra Gehäuselüfter ist auch eingebaut.

Wie überprüft man denn die Werte des Netzeils? Also Asus Probe zeitg an, dass alles OK ist.

nagus
2003-03-02, 00:48:29
1. FASTWRITE ausschalten
2. enermax netzteil evt. zu "schwach" (NT´s von enermax sind i.a. nicht optimal >> zu wenig "power" auf der 5V schiene)

TheGamer[HART]
2003-03-02, 11:59:42
Stell mal die Aperture Size auf 32

Unregistered
2003-03-02, 13:13:11
So, ich hab jetzt ein wenig in den BIOS Einstellungen herumgespielt und herausgefunden, dass die Reboots nicht mehr stattfinden, wenn man AGP auf 4x stellt.
Jedoch ist es nun so, wenn ich den FSB auf 166 lasse, stürzen die Spiele zum Desktop ab, ohne Fehlermeldung und ohne Reboot (mit FSB 100 scheinen sie stabil zu laufen).
Außerdem habe ich höllisches Ruckeln (stuttering?) wenn ich die Radeon in AGP 4x betreibe.

Ich habe auch schon memtest laufen lassen, weil ich dachte, es köntne ein Problem mit den RAMS geben, aber es wurden keine Fehler gefunden.

Labberlippe
2003-03-02, 14:38:07
Originally posted by Unregistered
Hallo,

ich habe mir ein neues Sytem zugelegt. Aber immer, wenn ich ein Spiel starte, rebootet mein PC automatisch nach wenigen Minuten.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

Mein System:
Athlon XP 2700
2x 512 MB Kingston DDR RAM (333)
Asus A7N8X-Deluxe Board (default Bios) (Nforce2-Treiber 2.03)
Sapphire Radeon 9700 Grafikkarte (Catalyst 3.1)
Enermax EG465AX-VE 433 Watt Netzteil
Plextor Plexwriter 48/24/48A
Toshiba DVD-ROM
Western Digital WD800JB 80 GB Festplatte

Versuche einmal von einen anderen Bekannte das NT zu wechseln.
Die Enermax halten leider nicht immer die angegebene Spannung.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2003-03-02, 22:19:21
Nach nervenaufreibenden Tests habe ich, glaube ich, die Lösung gefunden.
Ich habe den FSB auf 166 gestellt (wie er wohl auch sein muss, für einen Athlon XP 2700 mit FSB 333).
Das RAM habe ich auf Memory Timing 100 MHZ (60% des FSB) gestellt und nun läuft alles einwandfrei. Alles ist stabil, keine Abstürze oder Reboots mehr.
Scheint so, als wäre das Kingston RAM nicht unbedingt für Nforce2 Boards geeignet.
Es ist KVR333X64C25/512 RAM.

Unregistered
2003-03-17, 14:03:10
ich hab das gleiche Problem und fast das gleiche system wie du...
komisch aber ich werd auch mal die RAM tauschen und sehen obs funzt..

wuschel12
2003-03-17, 14:15:29
Sieht stark nach den Rams aus, denn ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, bis ich den Ram gewechselt hatte.

weber489
2003-03-17, 17:39:51
kleiner Tipp unter Win XP:

Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Automatisch Neustart durchführen mal abschalten , manchmals kann man dann anhand des Bluescreens oder Systemprotokoll sehen was es war


mfg

HeldImZelt
2003-03-17, 18:02:24
Die Ram's sollten nach Möglichkeit synchron zum FSB laufen, damit erreicht der nForce2 seine beste Leistung. Auch sollten beide Speichercontroller belegt sein. Also nicht beide Slots füllen, die dicht beieinander liegen (wenn ich mich nicht irre, steht aber im Handbuch).
Wenn das nicht funktioniert hol dir TwinMOS/Winbond Ram's... haben gutes Preis/Leistungsverhältnis.