PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Engine für welches Lanspiel Spiel eine Map gestalten ?


Bullz
2016-12-23, 15:36:23
Hi,

habe schon einige Tuts auf youtube gesehen und wäre heiß drauf mich selber auf etwas zu stürzen.

Einzige Bedingung ist das ich im LAN mit Kumpels die Map dann auch wirklich zocken kann. Also einen Shooter. Ob ich jetzt dann Crysis spiele oder Unreal Tournament wäre mir egal. Nur zum " anschauen " Maps bauen wäre mir zu öde.

Was für Kombi Möglichkeiten hätte ich den ?

seba86
2016-12-23, 17:02:22
Team Fortress 2 imho. ...

Goser
2016-12-23, 17:23:09
Quake Live

=Floi=
2016-12-23, 17:27:47
für quake live gibt es imho keine tools. wenn dann für quake 3.
und im lan geht es auch nicht.

schau dir hald das an, was dir selbst/euch am meisten liegt.
die cry engine ist eher etwas für naturlevel. die source engine angestaubt aber sicherlich solide und mehr auf realismus getrimmt und die UT engine bietet futuristischere möglichkeiten.

Bullz
2016-12-23, 17:34:38
TE hier .. hab vergessen etwas zu erwähnen. Wenn möglich würde ich mit einer mordenen Engine wie Unreal Engine 4 und wie sie heißen arbeiten. Einarbeitungszeit egal ... ich baue solange rum bis ichs drauf habe :).

Bloß ich finde keinen Artikel über google der mir sagt ..
-> mit der Unreal Engine 4 ( oder einer x beliebigen ) kannst du mit diesen Spielen im LAN zocken.

Irgendwann wäre mein Ziel mal so etwas
https://www.youtube.com/watch?v=VUKcSiAPJoQ

Aber nur mal die Map ohne andere Modelle oder Animationen. Einfach nur eine schöne Level und dann Bala balla .. hab viele Ideen die ich gerne umsetzten wollen würde :)

DekWizArt
2016-12-23, 18:32:32
https://duckduckgo.com/?q=unreal+4+editor&t=canonical&atb=v37-2&ia=web

Monger
2016-12-23, 19:01:19
Einarbeitungszeit egal ... ich baue solange rum bis ichs drauf habe :).


Egal? Wirklich? Auch wenn es Jahre dauert?

RLZ
2016-12-23, 19:14:43
Bloß ich finde keinen Artikel über google der mir sagt ..
-> mit der Unreal Engine 4 ( oder einer x beliebigen ) kannst du mit diesen Spielen im LAN zocken.
Es ist eine Engine und kein Spiel. Wenn Zeit keine große Rolle spielt, lad dir die Engine runter und bau was. Einfacher Multiplayersupport ist integriert und alles darüber hinaus kannst du selbst integrieren. ;)

Argo Zero
2016-12-23, 19:49:17
Unreal Editor ist imo sehr leicht zu verstehen.
Den Worldcraft bzw. Hammer Editor fand ich komplexer.

Fusion_Power
2016-12-23, 22:52:49
Ich kam eigentlich nur mit dem BUILD Editor zurecht, obwohl der immer den kompletten Hotkey-Einstatz der Tasatur erforderte, alles war doppelt und dreifach belegt. Aber man konnte echt alles damit machen, Half-Life Editor fand ich blöd, da gabs glaube nicht mal ne Echtzeit-Testumgebung, jedes Level mußte immer erst kompiliert werden, wasn Müll. Da war die Unreal Engine schöner, weil nix kompiliert werden musste, aber dafür brauchte man später immer externe Programme weil nicht alles mit dem eigentlichen Engine Editor machbar war (Props, Level-Dekoration, etc...).
Es gibt auch den CUBE2/"Sauerbraten" Editor wo man ingame quasi im multiplayer die level bauen kann, aber den nutzt wohl niemand so wirklich, selbiges für die BLENDER Game Engine. Wer mit Blender umgehen kann, kann da sicher was mit anstellen.

Bullz
2016-12-24, 11:43:18
Nach mehr einlesen habe ich mich für die Unreal Engine 4 entschieden ..
Problem ist nach wie vor das ich nicht raus gefunden ob ich die Map irgendwie über LAN auch spielen werden kann. Einfach Unreal Tournament 3 nehmen .. map reinkopieren ... hosten ballern .. wird nicht gehen oder ? Ich will die Map spielen und nicht nur bauen des bauens wegen.

Argo Zero
2016-12-24, 11:47:29
Klar geht das. Musst nur mindestens einen spawn-Punkt haben ;)

RLZ
2016-12-24, 12:56:12
Nach mehr einlesen habe ich mich für die Unreal Engine 4 entschieden ..
Problem ist nach wie vor das ich nicht raus gefunden ob ich die Map irgendwie über LAN auch spielen werden kann. Einfach Unreal Tournament 3 nehmen .. map reinkopieren ... hosten ballern .. wird nicht gehen oder ? Ich will die Map spielen und nicht nur bauen des bauens wegen.
Einfach sich ein Netzwerktutorial anschauen bevor du anfängst mit Blueprints größere Dinge zu bauen. Solange du dich nur im LAN aufhälst, ist das recht trivial. Für nach draußen ins Internet braucht du ein NAT Punchthrough. Da gibt es aber eine Steamworks Integration, die das vereinfacht.

Monger
2016-12-24, 22:16:32
Problem ist nach wie vor das ich nicht raus gefunden ob ich die Map irgendwie über LAN auch spielen werden kann. Einfach Unreal Tournament 3 nehmen .. map reinkopieren ... hosten ballern .. wird nicht gehen oder ? Ich will die Map spielen und nicht nur bauen des bauens wegen.
Doch, im Prinzip ist es so einfach. Seit UT1 gibt es auch die Möglichkeit, Level on-the-fly herunterladen zu können während man sich zu einem Server verbindet, aber copy & paste ist oft genug die einfachere Variante.

Es sei denn du fängst an selber Assets zu erstellen, dann wird es hakeliger.

Die Unreal Engine ist letztendlich ja nur ein Baukasten. Dort fügst du alles zusammen. Wo deine Bausteine allerdings herkommen, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

dllfreak2001
2016-12-25, 20:50:36
Nö geht nicht.

Die UE4 und ich glaube auch die UE3 erstellt ein ganzes Projekt mit Paket.

Du musst für jede neue Engine-Version das Paket neu erstellen. Dagegen ist das kompilieren der Source-Maps ein Witz was den Zeitaufwand bei komplexeren Projekten angeht.

RLZ
2016-12-25, 21:56:31
Nö geht nicht.
Das würde DLC aber etwas schwierig machen, aber die bekommt man inzwischen recht problemlos mit der UE4 eingebaut.

dllfreak2001
2016-12-26, 13:31:37
Das ist in der Tat ein relativ großes Problem bei UT4.

Wie gesagt solange es kein Engine-Update gemacht wird ist alles Top.

UE4 Maps in UE3-Games zu spielen kann man daher ohne Weiteres nicht machen.

videre
2016-12-26, 14:59:12
Falsches Thema...

fulgore1101
2016-12-26, 18:17:37
Du könntest den Halo 5: Forge Editor ausprobieren. Die Maps lassen sich anschließend auch spielen.