PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Aussetzer, Priorität für USB erhöhen?


uweskw
2016-12-23, 21:45:32
Hi, ich habe ein Problem.
An meinem Laptop mit Win 10, 8GB Speicher und Intel Core i5 habe ich alle paar minuten beim Musikhören Sound Aussetzer bei meiner USB Soundkarte (Eigentlich eher High-End DAC, egal ob mit T+A, Auralis oder Musical Fidelity)
Zum abspielen meiner FLACs nutze ich JRiver. Die Aussetzer treten unabhänig von der Samplin Rate auf. Bei 44,1 KHz auch nicht weniger als bei files mit 192 KHz.
Win 10 habe ich erst neu aufgesetzt, und kann im Gerätemanager keine Konflikte sehen.
Während den Aussetzern (ca. 0,5 Sec.) kann ich weder im Taskmanager noch in der Leistungsüberwachung (DPC Rate) etwas auffälliges erkennen.
Ich habe schon einiges probiert. Ein Programm das den PC für Audiowiedergabe optimiert (Fidelizer), Win Defender abschalten, Page-File Abschalten, anderes USB-Kabel. Hat alles überhaupt keinen Einfluss gezeigt.

Kann mir jemand sagen ob/wie ich die USB Prozesse/Dienste höher priorisieren kann?
Bin auch für weitere Ideen die helfen könnten dankbar.

greetz
US

Popeljoe
2016-12-23, 21:59:14
Hast du die Aussetzer denn auch, wenn du den schnöden onbord Sound nutzt?

uweskw
2016-12-23, 22:06:06
Nein, auch nicht wenn ich einen "einfacheren" DAC verwende. Z.B. mein RME Fireface.

Geldmann3
2016-12-23, 23:03:30
Hatte ich auch schon mit mehreren DACs und konnte es komischerweise nie beheben. An manchen Rechnern ist es aufgetreten, an anderen nicht. War scheinbar kein CPU Limit, sondern ein Software Problem.

uweskw
2016-12-24, 00:54:12
Nach 10 Jahren....

Windows 10 Finally Getting Native USB 2 Audio Support

http://www.head-fi.org/t/818899/windows-10-finally-getting-native-usb-2-audio-support

Das könnte ja einiges optimieren.
Aber wenn ich das richtig sehe gibt es diesen Treiber bisher nur in irgend welchen Insider-Ausprobier Versionen?!?
Hat irgend wer eine Idee wo ich den 2.0 Treiber runterladen kann? Hab Win10 Pro 64bit.
Gern auch über PM :smile:

So ein teurer Wandler klingt aber auch wirklich erfreulich besser als mein "Preiswert" DAC.
Aber wenn ich da auch nur alle 15min. einen Aussetzer hab, macht keinen das Spass. Schon garnicht für das Geld!.
greetz
US

Lowkey
2016-12-24, 01:13:33
Ich hatte dieses Plopp Geräusch für 0,5s alle 10-70s. Im Directmodus war es nicht vorhanden.

Lösungsansätze war USB Stromsparfunktionen im Gerätemanager und in den Energieeinstellungen zu deaktivieren. Es brachte nichts. Bis ich feststellte, dass das Board hinten nur USB 3.0 und 3.1 von Asmedia bietet. Und damit geht es wohl nicht.

Letztlich musste ich ein USB 3.0 Slotblech mittels Adapter an den interenen USB 2.0 Port hängen und seitdem läuft es problemlos.

Das mit DPC und Latency Monitor hatte ich auch probiert. Man sieht es nicht. Man hört es nur.

uweskw
2016-12-24, 09:10:06
Mein Teil hat links USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse. Es spielt aber keine Rolle ob ich den DAC per 2.0 oder 3.0 anschliesse.
Ich versuche es jetzt mal damit Cortana zu deinstallieren. Da git es ne Anleitung auf Chip.de

greetz
US