PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CyanogenMod macht die Pforten dicht


novl
2016-12-24, 11:33:37
CM stellt zu Neujahr alle Services ein.

Das einzige Vermächtnis wird der Code zu den Devices sein.

https://cyngn.com/blog/cyanogen-services-shutting-down

As part of the ongoing consolidation of Cyanogen, all services and Cyanogen-supported nightly builds will be discontinued no later than 12/31/16. The open source project and source code will remain available for anyone who wants to build CyanogenMod personally.



Gibt es eine relevante Alternative dazu?
Mir ist keine in der Qualität bekannt.

Gandharva
2016-12-24, 11:51:01
Ich weine denen keine Träne nach. Seit 2013 gings dort nur noch bergab. Jetzt bekommen sie die Quittung für ihre Gier und das Messer im Rücken der Dev Community. Auch nehme ich Kondik die Mitleidstour (ja klar, die andren warens...) nicht ab die er kürzlich abgezogen hat. Er war aktiv an der Spaltung bzw. Gründung von CM Inc. beteiligt.

Iamnobot
2016-12-24, 14:25:23
CyanogenMod macht die Pforten dicht
Nein, sondern nur Cyanogen, der "kommerzielle Ableger". Cyanogenmod(s) wird es weiterhin unter cyanogenmod.org geben.

lumines
2016-12-24, 14:49:31
Gibt es eine relevante Alternative dazu?
Mir ist keine in der Qualität bekannt.

CopperheadOS

CyanogenMod kam auch vorher ohne Cyanogen aus. Wird es wahrscheinlich auch weiterhin.

DrFreaK666
2016-12-25, 06:21:29
Wollten sie nicht google das fürchten lehren?? Naja..
Der Deal mit MS hat auch nicht viel gebracht

Neosix
2016-12-25, 06:37:14
Auch CyanogenMod ist tot, lang lebe Lineage

http://winfuture.de/news,95543.html

Dorn
2016-12-25, 10:34:27
Auch CyanogenMod ist tot, lang lebe Lineage

http://winfuture.de/news,95543.html

Sehr schön, mein Galaxy s4 Mini läuft "noch" mit Cyanogenmod und bin sehr zufrieden...:)

Iamnobot
2016-12-25, 10:36:39
Weitere Infos:
https://www.xda-developers.com/the-death-of-cyangenmod-and-whats-in-store-for-the-future/

Botcruscher
2016-12-25, 12:45:46
Wollten sie nicht google das fürchten lehren?? Naja..
Der Deal mit MS hat auch nicht viel gebracht

Große Worte eben und ein Bund mit dem Teufel. Wer jeden seiner Partner und Entwickler fickt macht sich eben sehr beliebt. Da waren wieder echte Marketingexperten am Werk. Die Kommerzversion ist zurecht tot. Da allen Problemen aus dem Weg zu gehen ist nur folgerichtig.

BTB
2016-12-25, 13:04:27
Ups und wieder mal bewahrheitet sich. Wer mit MS ins Bett geht, geht unter.

exxo
2016-12-26, 03:55:44
^^Microsoft Hater par Excellence

Anyway ist das nicht das Weihnachtsgeschenk das ich mir erhofft habe.

The king is dead - Long life the king

Die Party wird mit Lineage weitergehen

5tyle
2017-01-02, 16:38:31
Kann über die Firma selbst nicht viel sagen. Auch wenn das Betriebssystem auf meinem S4 damals einige Schwächen hatten (Performance etc), an und für sich war es ein System wie man sich das viel eher wünschte als das, was per Default von Samsung/Telekom ausgeliefert wird. Jedenfalls habe ich in der Zeit auch eine Menge über Android und Entwicklung mit den verschiedenen Plattformen gelernt. Selbst wenn die Firma den Bach hinunter gegangen ist, es gab ja immer noch die Hoffnung, dass es doch mal eine vernünftiges Alternativandroid gibt. Möglicherweise wäre das aber ohnehin nicht zukunftsfähig gewesen, wenn man sich die Entwicklungen mal so ansieht. Da es jetzt aber quasi gar nicht mehr existiert, haben die ganzen Hersteller noch mehr freie Bahn sozusagen, etwas vergleichbares wird wohl niemand mehr versuchen. Vielleicht hat aber auch einfach das große Interesse an Android und Mobilgeräten gesunken bzw. haben sich die Marktgegebenheiten verändert und werden das mit Sicherheit die nächsten Jahre in eine ganz andere Richtung, als man das vielleicht hätte voraussehen können.

Rooter
2017-01-08, 12:31:14
Zum Thema passend:

http://www.golem.de/news/android-alternativen-wo-sind-all-die-roms-hin-1612-124981.html

MfG
Rooter

Grundkurs
2017-01-16, 13:01:37
für mein Galaxy S4 gab es jetzt das erste inoffizielle Lineage Update. Jetzt gibt es beim Starten statt dem CM-Logo einen leicht animierten "android"-Schriftzug, ansonsten ist es exakt wie CM14 von vor 2 Wochen, was auch nicht überraschen sollte.

Iamnobot
2017-01-21, 12:16:21
Am Wochenende kommt die ersten offiziellen Builds von Lineage OS. Geplant ist die Unterstützung von >80 Geräten.

http://lineageos.org/Update-and-Build-Prep/

DekWizArt
2017-01-21, 14:29:34
Interessant, danke für die Info. Bin ich ja mal auf gespannt ob mein Nexus 5 auch dabei ist. Klasse wie lange dieses Smartphone hält.

Rincewind
2017-01-29, 22:48:55
Ich habe für mein Nexus 6 das aktuelle LOS 14.1 über mein CM 13 installiert (Neuinstallation). TWRP auf 3.0.3 aktualisiert und dann LOS 14.1 ROM, GApps und SU-Addon geflasht. Keine Probleme dabei gehabt. Jetzt bin ich dabei alle nötigen Apps zu installieren. Ich bin zufrieden.

mercutio
2017-01-31, 22:02:06
Ich habe heute LOS 14.1 auf mein Mi5 geflasht.
Erster Eindruck: Es ist unfassbar wie geil das Rom im Vgl zum vorherigen MIUI 8 ist.
Vor allem die Möglichkeit Apps den Zugang zu privaten Daten zu beschränken.
WLAN performance ist besser, Android 7.1 wirkt viel aufgeräumter. Insgesamt scheint das Mi 5 flüssiger zu laufen. Mal sehen wie es nach ein paar Tagen ist.

Rincewind
2017-02-01, 21:28:21
rein subjektiv finde ich Android 7.1 akkusparender als 6. Als Ingressspieler nutze ich den Akku natürlich intensiv. Seit LOS 14.1 habe ich das Gefühl, dass der Akku länger durchhält.

DekWizArt
2017-02-04, 10:52:43
Nun hat auch mein Nexus 5 LineageOS. Ich habe den Weg über das experimentelle Image genommen, um dann das Nightly zu flashen. Sprich Einstellungen und Daten hat das Gerät behalten.

Iamnobot
2017-02-04, 14:02:06
Klingt ja schonmal alles recht vernünftig, vielleicht werde ich auch den Umstieg von CM wagen, so lange es noch die experimentellen Builds gibt...
https://www.heise.de/ct/artikel/Erste-Praxiserfahrungen-mit-LineageOS-3617556.html

Iamnobot
2017-02-05, 20:51:41
Bei mir funktioniert Lineage OS nur mit einer cleanen Installation. Wenn ich das experimentelle Build drüberbügle, bleibt das Handy beim Booten hängen. Dank Vollbackup mit TWRP bin ich jetzt erstmal wieder bei Cyanogenmod und warte auf die ersten Snapshots...

AcmE
2017-02-05, 21:08:16
Hast du ein für 7.1 kompatibles Gapps Paket mitgeflasht?

Edit: Unsinn meinerseits. Du kommst ja sicherlich von cm14.1 also bereits Nougat mit entsprechenden Gapps.

Iamnobot
2017-02-05, 22:29:03
Nein, ich nutze Cyanogenmod (bzw. in Zukunft Lineage OS) in erster Linie, um Google zu entgehen, also ohne jegliche GApps.

Hat jemand einen Tip für ein Programm, mit dem man Einstellungen und Apps über verschiedene Mod/Android Versionen hinweg möglichst unkompliziert transferieren kann, wenn man keine Upgrade-Installation durchführen kann?

DekWizArt
2017-02-06, 09:03:35
rein subjektiv finde ich Android 7.1 akkusparender als 6. Als Ingressspieler nutze ich den Akku natürlich intensiv. Seit LOS 14.1 habe ich das Gefühl, dass der Akku länger durchhält.

Muss das noch etwas beobachten, insbesonders jetzt unter der Woche, aber ja ich glaube da hat sich was getan.

dreas
2017-02-06, 09:33:02
hab lineage drauf. find das neue logo sehr angenehm.

mercutio
2017-02-07, 07:49:14
Der Akkuverbrauch hat sich im Vgl. zu MIUI8 geradezu fantastisch verbessert!

58808

58809

Ich habe in der Zeit ca. 2,5h Ebook gelesen und ca. 30 Min. verschiedenes gezockt. So viel Luft hatte ich noch nie. :smile:
Rom: LOS14.1 nightly vom 31.01.2017 - ich glaube das behalte ich erstmal ne Weile, scheint sehr gut zu sein.

Ganon
2017-02-09, 21:37:37
Hab jetzt auch mein Samsung Galaxy S2 auf LineageOS 14.1 angehoben durch Neuinstallation. Klappte ohne Probleme :)

Dorn
2017-02-09, 22:48:22
Hab jetzt auch mein Samsung Galaxy S2 auf LineageOS 14.1 angehoben durch Neuinstallation. Klappte ohne Probleme :)

Dito. Mein Galaxy S4 Mini gefällt mir jetzt noch mehr. :smile:

smasher
2017-02-10, 09:17:00
Ich hänge mich hier mal ran:
Gibt es eigentlich eine möglichkeit innerhalb einer version (z.b. nein neues nightly) zu upgraden ohne eine komplette neuinstallation zu machen ?
Ich installiere immer komplett neu mit gapps und dann der installation der programme ... das ist sehr zeitaufwendig....
das muß doch auch anders gehen oder ?
MfG
Smasher

Rincewind
2017-02-10, 09:32:30
Ich habe zwar es unter LOS noch nicht innerhalb geupdatet, aber es sollte doch wohl wie bei CM zu updaten sein, bzw. so werde ich es machen. Sehe gerade bei mir gibt es ein neues Update, werde ich heute abend mal per OTA updaten.

bnoob
2017-02-10, 11:32:00
Ich habe gestern ein LineageOS 14.1 Unofficial auf ein Xperia ZL geflasht, es gibt allerdings Probleme mit den Zugriffsrechten für die SD-Karte wenn die als removable storage eingebunden wird.

Laut Bugtracker auch bei anderen Devices der Fall, bei manchen ist es schon gepatched.

mercutio
2017-02-10, 13:39:28
Ich hänge mich hier mal ran:
Gibt es eigentlich eine möglichkeit innerhalb einer version (z.b. nein neues nightly) zu upgraden ohne eine komplette neuinstallation zu machen ?
Ich installiere immer komplett neu mit gapps und dann der installation der programme ... das ist sehr zeitaufwendig....
das muß doch auch anders gehen oder ?
MfG
Smasher
Natürlich geht das einfacher: Einstellungen -> über das Telefon -> Lineage Updates (oberster Eintrag)
OTA runterladen und Phone neu starten.

Aber vorher: Phone mit TWRP starten -> Backup machen (dauert nur 1 1/2 Minuten!) - Kann dir viel Ärger ersparen, wenn das Nightly nicht gut ist.

Rincewind
2017-02-10, 20:59:11
Ich habe zwar es unter LOS noch nicht innerhalb geupdatet, aber es sollte doch wohl wie bei CM zu updaten sein, bzw. so werde ich es machen. Sehe gerade bei mir gibt es ein neues Update, werde ich heute abend mal per OTA updaten.

Und das hat ohne Probleme funktioniert. Anleitung siehe Beitrag von mercutio.

Dino-Fossil
2017-02-20, 15:28:05
Habe mich jetzt auch mal aufgerafft, meinem alten S4 Mini ein Update zu verpassen und LineageOS 14.1 installiert.
Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten mit TWRP klappte es aber ohne Probleme und ich bin recht zufrieden bisher.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen:
Ich habe die SD Karte als internen Speicher eingebunden und einige Apps hatten sich (warum auch immer) auf der SD Karte installiert - starten und arbeiten mit denen war eine Qual da furchtbar langsam.
Mittlerweile habe ich sie auf den internen Speicher verschoben (SD Karte damit nur als Datenspeicher) und jetzt klappt es.

Ich schätze mal, das OS legt da eine Verschlüsselung drüber? Welche SD-Karten Klasse sollte man da mindestens verwenden, damit die Geschwindigkeit akzeptabel bleibt?

lumines
2017-02-20, 15:36:06
Ich schätze mal, das OS legt da eine Verschlüsselung drüber?

Passiert nur, wenn du dein Gerät bewusst vollverschlüsselst. Die Option findet man irgendwo unter „Sicherheit“. Auf dem S4 Mini würde ich auch unabhängig von externem oder internem Speicher davon absehen, weil es AES komplett in Software machen muss und auch keine Instruktionen hat, die das beschleunigen könnten.

Alle ARMv8-basierten Geräte haben aber btw keine Probleme mit Vollverschlüsselung. Jedenfalls bemerke ich subjektiv mit einem Cortex A53 keinen Unterschied bei der Performance.

Welche SD-Karten Klasse sollte man da mindestens verwenden, damit die Geschwindigkeit akzeptabel bleibt?

Welche hast du denn bisher benutzt?

Die Performance ist die eine Sache, die Lebenszeit auch noch eine andere. Das wird wichtig, sobald man darauf Anwendungen auslagert. Man findet zu microSD-Karten leider seltener Angaben zu Features wie Wear Leveling oder Error Correction Codes als bei normalen SD-Karten. Im Gegensatz zum internen Speicher bei Smartphones sind microSD-Karten leider bedeutend langsamer und weniger zuverlässig.

Die hier sollte dich interessieren, weil es einige der wenigen microSD-Karten mit garantiertem MLC-Speicher und ECC ist: https://www.amazon.de/Transcend-Information-Endurance-microSD-TS32GUSDHC10V/dp/B01BDKTQVO/ref=as_li_ss_tl?tag=geo00-21&ie=UTF8&qid=1468457087&sr=8-2&keywords=transcend%2Bendurance&linkCode=ll1&linkId=79099ad614f4874efba46f6df7d15617&th=1

Zu Wear Leveling konnte ich bisher nichts finden.

Interessanter Artikel in dem Zusammenhang: https://www.carcamcentral.com/guide/recommended-sd-cards-avoid-sandisk-ultra-cards

Dino-Fossil
2017-02-20, 16:32:38
Passiert nur, wenn du dein Gerät bewusst vollverschlüsselst.
Ich bin nur davon ausgegangen, weil das OS eine Einblendung bringt, dass man die Karte nach Einbindung als interner Speicher nicht mehr in anderen Geräten nutzen kann (ohne Formatierung).



Welche hast du denn bisher benutzt?
Ne alte 8GB Class4 Karte... :freak:

lumines
2017-02-20, 16:39:19
Ich bin nur davon ausgegangen, weil das OS eine Einblendung bringt, dass man die Karte nach Einbindung als interner Speicher nicht mehr in anderen Geräten nutzen kann (ohne Formatierung).

Android benutzt mittlerweile ext4 für SD-Karten, daher kann man die nicht mehr unter Windows als externen Speicher benutzen. Wahrscheinlich ist das gemeint.

Dino-Fossil
2017-02-20, 16:55:19
Ließe sich ja leicht testen - einfach mal in einen meiner Linux Rechner...

Iamnobot
2017-02-21, 20:38:13
Signal benötigt keine installierte Google Spyware mehr. Wenn sich die Macher jetzt noch dazu aufraffen könnten abseits persönlicher Vorlieben/Animositäten im Sinne der Nutzer das Programm bei F-Droid einzustellen...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Krypto-Messenger-Signal-jetzt-auch-ohne-Google-Play-Services-3631653.html

DekWizArt
2017-02-22, 09:17:55
Grundsätzlich toll, allerdings habe ich mit XMPP mittlerweile eine bessere Alternative gefunden. ;-)

lumines
2017-02-22, 13:45:07
Signal benötigt keine installierte Google Spyware mehr. Wenn sich die Macher jetzt noch dazu aufraffen könnten abseits persönlicher Vorlieben/Animositäten im Sinne der Nutzer das Programm bei F-Droid einzustellen...

Wieso die Macher? Jeder kann Signal (vielleicht unter einem anderen Namen) in F-Droid reinstellen oder ein eigenes Repo erstellen. Eigentlich ist das doch auch der übliche Weg, wie Software in F-Droid Einzug hält. Die Not kann nicht so groß sein, wenn sich bisher niemand dazu durchgerungen hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass mit Noise sowieso schon länger ein Signal-Debrand ohne Abhängigkeiten zu den Play Services inklusive F-Droid-Repo existiert: https://copperhead.co/android/docs/usage_guide

Iamnobot
2017-02-22, 19:19:57
Wieso die Macher? Jeder kann Signal (vielleicht unter einem anderen Namen) in F-Droid reinstellen oder ein eigenes Repo erstellen.
Ja, theoretisch. LibreSignal wurde aber afaik nicht nur wegen des Namens, sondern auch wegen der Benutzung der Signal Infrastruktur auf Betreiben von Open Whisper Systems aus dem Store geworfen.
Ein eigenes Repo trägt ja nun nicht wirklich zur Verbreitung und komfortablen Nutzung bei...

lumines
2017-02-23, 13:08:58
LibreSignal wurde aber afaik nicht nur wegen des Namens, sondern auch wegen der Benutzung der Signal Infrastruktur auf Betreiben von Open Whisper Systems aus dem Store geworfen.

Soweit ich weiß, war LibreSignal nie im Haupt-Repo von F-Droid drin. Von daher kann man schlecht von Rauswerfen sprechen. Der Entwickler hat es ja von sich aus eingestellt.

Ein eigenes Repo trägt ja nun nicht wirklich zur Verbreitung und komfortablen Nutzung bei...

Wer eine Custom ROM geflasht bekommt und ohne Play Services benutzt, sollte das eigentlich hinbekommen. Der Rest benutzt ja eh Signal aus dem Play Store. Wenn man die Play Services sowieso installiert hat, macht es ja keinen Sinn, einen GCM-losen Build von Signal aus F-Droid zu beziehen.

BTW: Signal selbst zu bauen ist einfacher als die meisten wahrscheinlich denken. Gradle macht das in wenigen Schritten sehr einfach, man braucht auch kein spezielles Wissen darüber zu haben. Nur mal so als Info, falls jemand einen GCM-losen Build von Signal schon jetzt haben will: https://github.com/WhisperSystems/Signal-Android/blob/master/BUILDING.md

Das dürfte hier für einige mit LOS und ohne Play Services vielleicht ganz interessant sein.

lumines
2017-03-14, 18:24:21
Zwar etwas Off Topic (auch wenn damals TextSecure mal Teil von CM war), aber mittlerweile existiert ein offizieller Build von Signal ohne Abhängigkeiten zu den Play Services: https://signal.org/android/apk/

Zum ersten Mal seit dem Rebranding zu Signal läuft es also wieder auf CM / LOS ohne irgendeine Abhängigkeit zu Google.

Iamnobot
2017-03-14, 21:26:45
...und über APKtrack lässt sich die App direkt updaten (ohne Umwege über apkmirror o.ä.) - praktisch.