PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steammover findet Doom 4 nicht.


Lawmachine79
2016-12-24, 16:22:37
Hey Leute, will mein Doom 4, Steamversion, auf die SSD verschieben. Dazu nutze ich Steammover. Der zeigt Doom4 in der Liste aber nicht. Was ist da los?

kruemelmonster
2016-12-24, 23:04:48
Warum verschiebst du nicht einfach den Doom-Ordner (aus Steam\SteamApps\common) und die zugehörige appmanifest_379720 (https://steamdb.info/app/379720/).acf (aus Steam\SteamApps) ans neue Ziel?

Lawmachine79
2016-12-24, 23:07:28
Warum verschiebst du nicht einfach den Doom-Ordner (aus Steam\SteamApps\common) und die zugehörige appmanifest_379720 (https://steamdb.info/app/379720/).acf (aus Steam\SteamApps) ans neue Ziel?
So einfach ist das? DAS macht der Steam-Mover? Wenn ich den Steam-Mover starte laufen mehrere Kommandozeilenparameter ruckzuck ab, wie in einem schlichten Hackerfilm.

kruemelmonster
2016-12-24, 23:08:25
Jup, do it! Steam muss nach dem Verschieben nur 1x neugestartet werden, on-the-fly geht das nicht.

bdschnei
2016-12-24, 23:58:54
Wie findet man eigentlich den Pfad des zugehörigen Manifests? Ich hatte bisher den Anwendungsordner aus Steam\SteamApps\common an die neue Stelle kopiert, dann via Steam "die lokalen Dateien löschen" die Anwendung deinstalliert und schließlich auch via Steam die App an neuer Stelle wieder installiert. Steam überprüft dann die bereits gefundenen Dateien und läd sie bei korrekter Prüfsumme nicht neu.

Irgendwie ist das Verschieben von Anwendungen die #1 Funktion, die ich beim Steam Client vermisse! Sogar der Windows Store kann das ;)

Lawmachine79
2016-12-25, 00:02:03
Warum verschiebst du nicht einfach den Doom-Ordner (aus Steam\SteamApps\common) und die zugehörige appmanifest_379720 (https://steamdb.info/app/379720/).acf (aus Steam\SteamApps) ans neue Ziel?
Woher weiss Steam dann, wo das Spiel ist? Also die .acf Datei ins neue Spielverzeichnis?

Edit: kann nicht sein, bei Assetto Corsa hat es mit dem Steammover geklappt, die Appmanifest ist aber immer noch im alten Steamordner.

Lurtz
2016-12-25, 08:32:13
Woher weiss Steam dann, wo das Spiel ist? Also die .acf Datei ins neue Spielverzeichnis?
Aus der acf. Die bestimmt wo das Spiel mit welchem Status installier ist.

Edit: kann nicht sein, bei Assetto Corsa hat es mit dem Steammover geklappt, die Appmanifest ist aber immer noch im alten Steamordner.
Weil Steammover AFAIK nur symbolische Links setzt, das wars.

Lawmachine79
2016-12-25, 11:52:19
Aus der acf. Die bestimmt wo das Spiel mit welchem Status installier ist.


Weil Steammover AFAIK nur symbolische Links setzt, das wars.
Wenn ich jetzt in die .acf-Dateien gucke, sehe ich da keinen Installationspfad.

Lurtz
2016-12-25, 11:57:30
Wenn ich jetzt in die .acf-Dateien gucke, sehe ich da keinen Installationspfad.
Den gibt es auch nicht mehr, seit Steam das Dateiformat umgestellt hat vor ein paar Jahren. In der Steam Library, in der die acf liegt, ist für Steam auch das Spiel installiert.

mahoni
2016-12-25, 12:22:57
Ich habe gerade letztens auch ein Steam Game auf eine Neue Platte geschoben.

1. Steam/Einstellungen/Downloads --> dort dann auf Steam Bilbiotheksordner neuen Ordner Hinzufügen, damit Steam weiß wo es gucken muss.

2. Die ACF Datei in den neuen Steam Ordner kopieren. Beispiel von D:\Games\Steam\steamapps nach (SSD) C:\Games\Steam\steamapps

3. Das Game von D:\Games\Steam\steamapps\common nach C:\Games\Steam\steamapps\common verschieben.

Tamagothi
2016-12-25, 13:07:49
Ihr müsst doch nur das Laufwerk in die Steam Bibliothek aufnehmen.

Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Bibliotheken

Den ganzen Spiele Ordner rüber kopieren. De und wieder Neuinstallieren --> Fertig. Dauert alles unter 1 min. ( mit einer SSD :biggrin: )

mahoni
2016-12-25, 13:15:05
Nein, wenn ich nur verschiebe, will er es neu runterladen. Es steht dann da:

Spiel konnte nicht gestartet werden (fehlende Programmdatei). Installieren wird gar nicht als Option angeboten. Wenn man dann das Spiel auf Fehler überprüft, will er es neu laden.
Wenn man die ACF Datei richtig mit verschiebt, geht alles ohne Probleme und ohne neu installieren / runterladen.

Edit: Gerade nochmal probiert, mit einfach verschieben ohne ACF. Geht bei mir nicht, er will es immer neu runterladen.

Tamagothi
2016-12-25, 13:22:55
Klappt alles so wie ich gesagt habe.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das man das spiel, bevor man deinstalliert, sichern sollte. Also einfach aus dem steam Ordner ausschneiden. :redface:

mahoni
2016-12-25, 13:31:18
Ja, so geht es nach der Methode von Dir.
Das Game Ausscheiden (und irgendwo Ablegen), dann muss man aber noch die Lokalen Dateien in Steam löschen (Rechte Maustaste bei Steam auf das Game: Lokale Dateien löschen).
Dann das Game auf die neue Platte, dann kann man es in Steam einfach wieder installieren, er findet es.

Da finde ich die Methode mit der ACF Datei kopieren aber komfortabler.

Tamagothi
2016-12-25, 13:46:39
Wenn du weißt welche ACF Datei zu welchem spiel gehört vielleicht.

Ich lass lieber von Steam das spiel immer Installieren.

PS. Das mit dem Spiel kopieren geht auch mit Origin. Uplay weiß ich noch nicht.

mahoni
2016-12-25, 14:00:03
Das ist ganz einfach. Du gehst auf das Game, dann auf die Shopseite (Von dem Game). Der Link (Die Zahl am Ende) der dann bei Steam steht, als Beispiel XCOM2 ist die ID.

http://store.steampowered.com/app/268500/

Die Nummer ist die ID.


Wenn man keine Adresszeile in Steam angezeigt bekommt:
Steam Adresse anzeigen lassen: Steam/Einstellungen/Oberfläche --> Adresse Anzeigen wenn verfügbar.

Lurtz
2016-12-25, 14:03:52
Oder einfach bei SteamDB nachschauen.

Tamagothi
2016-12-25, 14:31:53
Jo mann muss erstmal nachschauen welche ID es ist ( und das bei jedem Spiel ).

Bei meiner Methode braucht man es nicht.

Das spiel kopieren muss man so oder so. Also warum mehr Arbeit als nötig?

mahoni
2016-12-25, 14:53:22
Ich werde mir die Methode auch merken, mit dem Ausschneiden und Lokale Dateien löschen. Vor allem wenn man mehrere Games verschieben möchte.

Mond
2016-12-25, 15:26:55
Deiner Methode dauert länger, deswegen mache ich es auch nicht so.
Jo mann muss erstmal nachschauen welche ID es ist ( und das bei jedem Spiel ).

Bei meiner Methode braucht man es nicht.

Das spiel kopieren muss man so oder so. Also warum mehr Arbeit als nötig?