PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Interpretieren der eKrankenkassenkarte


Dr.Doom
2016-12-25, 17:32:15
Howdy,

eKarte (Barmer) und Lesegerät sind vorhanden (Cherry ST-2052UGZ), aber woher bekommt man eine Software, die die ausgelesenen Informationen aufbereitet anzeigen lassen kann?
Hier gibt's nach dem Auslesen eine DAT-Datei und haufenweise XML-Dateien. Mit Notepad++ sieht man tatsächlich die eine oder andere interessante Information, aber das geht vmtl übersichtlicher... :wink:

thomas62
2016-12-25, 17:49:26
und was hast du davon die Karte auszulesen ?

Dr.Doom
2016-12-25, 20:43:58
und was hast du davon die Karte auszulesen ?Das beantwortet die Frage nicht, aber Danke für die Antwort. :smile:

PHuV
2016-12-25, 21:42:17
Öhm, darf man das überhaupt? Machst Du Dich da nicht strafbar, wenn Du das Ding ohne Berechtigung einliest? Und die Chipkarten sind doch verschlüsselt.

Schutz vor Missbrauch (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/elektronische-gesundheitskarte-der-patient-und-seine-daten/12526774.html)

Können die Kassen ausschließen, dass Dritte wie Arbeitgeber oder Versicherer auf persönliche Informationen zugreifen? Glaubt man der Gematik, dann ist der Zugriff Dritter technisch ausgeschlossen. Mithilfe eines „Konnektors“ würden alle Informationen zudem so verschlüsselt, dass potenzielle Datendiebe damit nichts anfangen könnten. „Das sind Bits und Bites, die keiner lesen kann“, sagt eine Gematik-Sprecherin.

Dr.Doom
2016-12-27, 19:43:12
Wieso sollte man sich strafbar machen? Meinst du, da stehen Informationen über mich drauf, die ich nicht wissen darf?