PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur RAM Aufrüstung


Kallenpeter
2016-12-26, 10:09:32
Ich hab ein Alienware Notebook (15" R3, GTX1070 mit 8GB VRAM, i7-6700HQ), welches von haus aus 1x8GB RAM (2400MHz) hat. Nun will ich gerne Aufrüsten

Meine erste Frage wäre: wenn ich einfach nen zweiten 8GB Riegel dazu kaufe, wie sieht das mit Dual Channel aus? Früher hieß es, man sollte besser 2 Speicherriegel vom gleichen Hersteller nehmen, am besten gleich ein Speicher-Kit. Ist das immernoch wichtig?

Mein andere Überlegung: ich nimm die 1x8GB raus Ich bau gleich 2x16GB rein. Meint ihr das würde sich langfristig lohnen. Ich denke mal das Gerät wird noch ca. 3 Jahre lang seinen Dienst tun.

Lowkey
2016-12-26, 10:39:49
Wenn du weißt welches Modul im Notebook steckt, dann kann du direkt das passende Modul kaufen. Wenn du es nicht findest, dann kaufe 2x8 Gbyte. Das Risiko einer Inkompatibilität kostet nur Zeit und Nerven. Ein Verkauf der 8 Gbyte Riegels lohnt sich eher, da vermutlich andere Leute genau den Riegel haben wollen.