PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiko: kurze Invasionsfrage.


Veeegie
2016-12-26, 20:12:16
Nabend,

leider konnte google und die Spielanleitung mir die Frage nicht eindeutig beantworten.

Wenn ich ein Land mit sagen wir 5 Einheiten erobert habe, muss eine Einheit zum sichern/besetzen vor Ort bleiben. Kann ich mit den übrigen 4 Einheiten vom neu eroberten Gebiet anschließend in der gleichen Runde das nächste Gebiet angreifen?
Oder muss ich eine Runde warten?

Danke

Tommy

noid
2016-12-26, 20:35:36
Ich kenne es so, dass man zum Beispiel mit 10 Einheiten "befreit". Dann würfelt man aber immer mit 3 Befreiern. Gewinnt man das Land, so darf man beliebig nachziehen aus dem Land von dem man angegriffen hat.
Es steht wirklich nicht explizit in der Regel drin, aber wir nehmen da immer die explizite Blitzkriegregel aus Risk 2150: man darf direkt weiter machen.

Veeegie
2016-12-26, 20:53:33
Ich habe meine Frage nicht präzise gestellt. Der Erste Angriff war erfolgreich und man hat bereits das Gebiet erobert. Darf ich mit den überlebenden Angreifern, die im frisch eroberten/befreiten Gebiet stationiert sind, in der gleichen Runde das nächste Gebiet angreifen? Oder muss ich eine Runde pausieren, bevor ich mit den siegreichen Angreifern weiterziehe?

Nakai
2016-12-26, 21:02:14
Klar. Man darf so oft angreifen wie man will. Man darf nur einmal seine Einheiten von einem Gebiet ins Nächste ziehen.

Veeegie
2016-12-26, 21:04:12
Danke, ich war mir auch ziemlich sicher aber in der Game Of Thrones Edition ist das sehr schlampig bzw. gar nicht beschrieben und wir waren alle Anfänger bzw. haben vor 15 Jahre zuletzt gespielt:)

Mortalvision
2016-12-27, 09:12:04
Wir haben immer so gespielt, dass max. alle angreifenden Einheiten rüber durften. Solange mind. 1 Einheit noch im Urland war. Vom Urland durfte dann aber weiter angegriffen werden. Erst in der nächsten Runde, am Anfang, haben wir neu platzieren und nachziehen dürfen. Das macht das Spiel etwas strategischer.

Rancor
2016-12-27, 09:37:07
Ja darf man auch ganz offiziell. Muss halt nur eine Einheit stehen bleiben.

Filp
2016-12-27, 10:06:10
Die Regeln haben sich immer mal wieder geändert und wichtigste Regel bei uns ist "die Regeln werden vor jedem Spiel festgelegt und besprochen".
Wir spielen immer ohne "Durchmarsch", denn da kommt es zu oft zu blöden Situationen, bei denen ein kompletter Kontinent plötzlich überrannt wird. Eine Region die gerade erobert wurde hat zerstörte Infrastruktur und die muss erstmal bis zur nächsten Runde wieder hergestellt werden, um von dort weiter angreifen zu können.

sei laut
2016-12-27, 13:27:45
@Flip: Sinnvoller wäre das Argument, dass der Nachschhub der Truppen gewährleistet sein muss und daher die Armee eine Pause einlegen sollte.
Aber wir spielen das auch, dass man direkt weiter angreifen kann mit den Truppen. Das ganze Kontinente überrannt werden, kommt doch nur selten vor, wenn die Lage bereits sehr viel Ungleichheit hat. (oder die überannte Partei gepennt hat)

Filp
2016-12-27, 13:30:34
@Flip: Sinnvoller wäre das Argument, dass der Nachschhub der Truppen gewährleistet sein muss und daher die Armee eine Pause einlegen sollte.
Aber wir spielen das auch, dass man direkt weiter angreifen kann mit den Truppen. Das ganze Kontinente überrannt werden, kommt doch nur selten vor, wenn die Lage bereits sehr viel Ungleichheit hat. (oder die überannte Partei gepennt hat)
Karten getausch + etwas Würfelglück und ein Kontinent der eben im Hinterland überall nur eine Einheit drin hat und du bist durch fast jeden einmal durch.

Haarmann
2016-12-27, 13:38:21
Das ist dann wohl Risk für Schwachsinnige...

Es ist ganz klar, dass man das eben nicht darf. Wie sollte man sonst genau verteidigen? Das macht man auch in der Realität an den Grenzen...