PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabegeräte gesucht (Maus, Tastatur, Mousepad)


mdf/markus
2016-12-26, 21:52:38
Leute, ich verfahre mich gerade ein wenig bei meiner Recherche... :redface:
Das liegt wohl einerseits an meinem Anforderungsprofil, andererseits an meiner mangelnden Fachkenntnis.

Zunächst meine Ausgangslage: Ich hatte es bislang gern schlicht, was Mouse & Keyboard angeht.
Seit einigen Jahren ist eine Cherry eVolution Stream XT und eine Logitech M500 meine Begleitung im PC Alltag. Eigentlich komme ich mit beiden gut zurecht, doch irgendwie hätte ich da Lust auf was neues.

Vor allem vor der Tastatur werde ich mich irgendwie schweren Herzens trennen. Ich mag den leisen Anschlag der Tasten, stehe aufs flache Design & beim gelegentlichen Zocken darauf (spiele recht viel mit Gamepad) stören mich im Gegensatz zu meinem Bekanntenkreis die flachen Tasten eigentlich nicht wirklich. Doch da ich immer mehr lese, dass man eigentlich um mechanische Tastaturen überhaupt nicht herumkommt, bin ich ins grübeln gekommen.

Mein großes Problem aus meiner Sicht: Designtechnisch sprechen mich viele aufs Gaming ausgelegte Geräte nicht an, da gefühlt 90 % davon aussehen, als wären sie von Linkin Park produziert worden.

Was ich mir von meinem möglichen neuen Equipment erwarte:
- möglichst leise bei guter Alltagsperformance und gelegentlichen Zocksessions
- nicht zu verspielt designt, eher schlicht gehalten
- wenn möglich ohne nervige 3rd Party Software gut verwendbar
- wenn die Geräte schon leuchten müssen, dann sollte es auch deaktivierbar sein
- möglichst einheitliches Design, sprich höchstwahrscheinlich von einem Hersteller
- vom Budget her sich um den Bereich € 150 -200 einpendeln.

Was ich mir spontan rausgesucht habe, ohne zu wissen, wie gut die Teile sind, folgende Combos:
Logitech G403 Wired Prodigy Mouse (https://www.amazon.de/Logitech-Prodigy-Optische-Gaming-programmierbaren-schwarz/dp/B01KV612NQ/ref=pd_sim_147_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=JZ5KJA626S1NKT8MZ65B)
Logitech G213 Prodigy Keyboard (https://www.amazon.de/Logitech-Prodigy-Gaming-Tastatur-RGB-Beleuchtung/dp/B01L6L46LK/ref=pd_bxgy_147_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FCX03JW9PD9ZWVC8HBBE)
Logitech G440 Mousepad (https://www.amazon.de/Logitech-943-000095-Gaming-mauspad-schwarz/dp/B01DIJIE1Q/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&refRID=FCX03JW9PD9ZWVC8HBBE&th=1)

Oder aber, um jetzt mal nur bei Logitech zu bleiben:
Logitech G Pro Mouse (https://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Maus-Optischer-sensor-12-000/dp/B01K899S6E/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=JZ5KJA626S1NKT8MZ65B)
Logitech G810 Orion Spectrum RGB Keyboard (https://www.amazon.de/Logitech-Spectrum-Mechanische-RGB-Gaming-Tastatur-deutsches/dp/B01B4O2GKW/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&refRID=BTAHCRDH9TMRRQJ114Z4&th=1)
Logitech G440 Mousepad (https://www.amazon.de/Logitech-943-000095-Gaming-mauspad-schwarz/dp/B01DIJIE1Q/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&refRID=FCX03JW9PD9ZWVC8HBBE&th=1)


Vor allem die beiden Mäuse sprechen mich designtechnisch an, mit leichter Präferenz zur Pro. Die Tastaturen sind für mich okay, allerdings bin ich eben flache, leise Tasten gewöhnt. Bei all den Geräten könnte ich allerdings ohne Beleuchtung besser leben.

Grundsätzlich bin ich natürlich auch für andere Marken offen, kenne die aber zu wenig.

Ich bedanke mich schon mal & schönen Abend noch.
Markus

Döner-Ente
2016-12-26, 22:28:34
Imho beisst sich deine Auswahl teilweise ein wenig mit dem "möglichst schlicht und ohne Software"-Anspruch.

Logitech-Produkte (und erst recht, wenn viele Zusatztasten an der Maus oder Beleuchtung) machen imho nur wirklich Sinn mit der Software.
Die ist aber imho mittlerweile sehr gut gelungen, läuft hier seit Jahren ohne jegliche Probleme und hat imho ein Killerfeature, was bei allen anderen Herstellern so nicht vorhanden ist: Automatische Profilumschaltung.

Heisst, du bastelst dir z. B. ein Profil mit Tastenbelegung und Beleuchtung für Windows (Browser vor/zurück, Tabwechsel etc. auf Zusatz-Maustasten z.B.) und eines für Spiele (Zusatz-Maustasten z. B. auf Numpad-Tasten gemapped, um die definitiv in jedem Spiel verwenden zu können, Beleuchtung abgedunkelt und wichtige Tasten hervorgehoben usw.), weist dem Spieleprofil die Exes deiner aktuellen Spiele zu und voila...wechseln Maus und Tastatur sowohl Tastenbelegungen und Beleuchtung automatisch mit Spielstart :).
Wenn gewünscht, kannst du die Beleuchtung aber auf jeden Fall auch kompett abschalten - ich möchte aber, obwohl schon erwachsen und eigentlich Gamer-Kiddie-Bling-Bling auch nicht zugetan, die wunderschöne RGB-Beleuchtung mittlerweile nicht mehr missen...

Zur Maus...die G403 ist gut und ich würde da evtl. die kabellose Variante in Betracht ziehen - funktioniert mittlerweile sehr gut und ohne Nachteile zur Kabelvariante bei Logitech.
Tastatur...die hauseigenen mechanischen Tasten von Logitech bei der 810 sind für mechanische sehr leise, aber so leise wie Rubberdomes evtl. auch nicht - hier würde ich im nächsten Saturn/MM mal probegrabbeln gehen, die 810 oder die 910 (mit den selben Tastern) haben die bestimmt da.

Mauspad: Steelseries QCK...deutlich günstiger als das Logitech, gibts in verschiedenen Größen und Stärken auch in jedem MM/Saturn und ich bin seit Jahren nicht mehr auf die Idee gekommen, was anderes auszuprobieren (und ich bin kein kompletter Logitech-Fanboy, wenn ich das jetzt empfehle :D).

Lowkey
2016-12-26, 22:36:00
Ich würde auch in den Saturn, MM oder Conrad gehen und ausprobieren was dir liegt. Eine tolle Maus muss nicht in deine Hand passen.

Mr.Magic
2016-12-26, 23:47:21
ILogitech-Produkte (und erst recht, wenn viele Zusatztasten an der Maus oder Beleuchtung) machen imho nur wirklich Sinn mit der Software.
Die ist aber imho mittlerweile sehr gut gelungen, läuft hier seit Jahren ohne jegliche Probleme und hat imho ein Killerfeature, was bei allen anderen Herstellern so nicht vorhanden ist: Automatische Profilumschaltung.

Ja, Software ist wichtig. Nein, Profilumschaltung ist kein Exklusivfeature. Corsair Utility Engine und Roccat Swarm Software bieten das ebenfalls, und werden an meinem Spielesystem problemlos verwendet.
Wobei die Logitech Software zugegebenermaßen ausgereift und ziemlich nutzerfreundlich ist. Leider hat die Qualität der Hardware in den letzten Jahren stark nachgelassen.

@Topic
Ducky Shine tippen sich wunderbar, bieten keine Software (über FN programmierbar), und sind m.E. optisch gelungen.

derpinguin
2016-12-26, 23:49:41
Ich würde mich auch bei Ducky, Filco, Cooler Master und Konsorten umsehen und um die Logitech Teile einen Bogen machen. Die Qualität der Tastaturen ist, wie man auch im mechanische Keyboards Thread nachlesen kann, nicht überragend und sie haben mit den Romer G Tastern noch einen Nachteil gegenüber den Cherry bzw. Cherry Kompatiblen Teilen wegen der nicht einfach tauschbaren Kappen.

Döner-Ente
2016-12-27, 00:17:43
I... Nachteil gegenüber den Cherry bzw. Cherry Kompatiblen Teilen wegen der nicht einfach tauschbaren Kappen.

Was nur für Leute ein Nachteil ist, die aus Tastaturen ein Hobby machen und nicht einfach OOTB eine Tastatur kaufen wollen...

derpinguin
2016-12-27, 00:23:59
In der Tat. Aber bei einer hochwertigen Tastatur, deren Unterbau lange genug lebt, dass man sie quasi ewig nutzen kann ist es ein netter Effekt, wenn man abgenutzte Kappen tauschen kann.

Abgesehen von den bekannten Qualitätsmängeln, wie klappern, knarzen, quietschen oder Nachfedern, bei den Logitech Brettern.

mdf/markus
2016-12-27, 10:31:57
Zum Saturn/Mediamarkt werde ich ohnehin in den nächsten Tagen mal schauen.
Die G403 hatte ich schon in der Hand & was die Ergonomie angeht ist die meiner M500 nicht ganz unähnlich.

Bezüglich der Software könnte ich damit wohl leben, wenn die mittlerweile wirklich ausgereift sind. :)

Gibt es überhaupt mechanische Tastaturen um rund 100 €, die grundsätzlich eher leise sind - oder ist leise, mechanisch, bezahlbar ein Widerspruch in sich?

derpinguin
2016-12-27, 10:51:28
Mechanische Tastaturen sind grundsätzlich eher laut. Das ist dann eher eine Frage der persönlichen Empfindung. Tendentiell leiser sind Topre Tastaturen, die sind aber nicht mal gebraucht bis 100€ zu bekommen. Die Cherry MX gibts als Silents, die hatte ich aber noch nicht in der Hand, kann also zur Lautstärke nichts sagen. Normale MX klickern und klackern halt mehr oder weniger laut. Mit O-Ringen kann man das etwas dämpfen.
Qualitativ gut und unter 100€ wäre zum Beispiel DasKeyboard Model S Professional oder die Ducky Zero.

mdf/markus
2016-12-27, 11:05:40
DasKeyboard ist ja mal eine interessante Marke. :)
Aber ich komme wohl nicht drum herum, die mechanischen Teile vorort auszuprobieren.

J0ph33
2016-12-27, 15:05:03
Also die G810 ist im Grunde eine ganz schicke Tastatur, das äußere Design ist für ein derartiges Gaming-Produkt auch angenehm dezent.
Die RomerG-Switches haben mich jedoch nicht überzeugen können, so dass ich letztendlich bei meinem Cherry MX-Board 3.0 mit Red Switches geblieben bin (könnte auch für dich passen, sehr schlicht, vergleichsweise günstig, keine hohen Tasten). Ich spiele jedoch hauptsächlich CSGO, und da fühlen sich die Reds einfach besser/direkter an, für's Schreiben könnten die RomerG schon besser sein, da leicht taktil (überhaupt, mit dieser Unterscheidung müsstest du dich befassen, spielen und schreiben sind bzgl. mechanischer Tastaturen verschiedene Anforderungen, derer man im Optimalfall mit verschiedener Hardware gerecht wird).
Also, raus in die Läden und die ganzen Switches mal durchprobieren (Cherry Red -> Klassiker für's Spielen, blau für's schreiben, dann gibt's noch ein paar weitere - die Cherrys sind allerdings alle nicht sonderlich leise).

Was Mauspads angeht, kann ich ebenfalls uneingeschränkt das Steelseries QCK (+ wenn es groß sein soll) empfehlen.

btw, solltest du dich letztendlich für die G810 erwärmen können, ich würde meine wohl abgeben, quasi Neuzustand (Firmware aktualisiert, ein bisschen mit den Lichtern rumgespielt und zwei Runden CS Deathmatch gespielt). ;)

derpinguin
2016-12-27, 15:12:35
Die Switchcharakteristik ist absolut geschmackssache und man kann keine pauschale Empfehlung aussprechen. Ich arbeite auf Topre und spiele auf Cherry Clear.