PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration von Windows Mobile zu Android


Niall
2016-12-27, 10:58:13
Moin zusammen,

da ich keine wirklich umfassende Lösung gefunden habe, belaste ich euch nur mit folgender Frage:

Wie bekomme ich am saubersten (alle) Daten eines Lumias (5XX), also SMS, WhatsApp, Kontakte, Bilder, etc., auf eine Xperia Z5 Compact? Meine initiale Idee war ein Google Konto anlegen und dort alle Sachen "Backuppen", ist das möglich und sinnig? Oder per One Drive? Per Zwischenstation 'lokaler PC'?

Es dreht sich um das neue Telefon meiner Mutter, sie ist -vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz so bewandert und möchte danach natürlich einfach alle Brocken wieder verfügbar haben und vorfinden ohne ständig jemanden fragen zu müssen. ;)

Es gibt wohl eine App von Sony, für welche man aber ein Transfer-Kabel haben muss - klar - hat ja jeder zuhause. Nicht. :freak:

Wie würdet ihr hier vorgehen oder habt ihr eine solche Migration schon vollzogen?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Mr.Bug
2016-12-27, 11:22:34
Hi,

1) Mit der Sony Xperia Transfer Mobile App via Cloud:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonymobile.xperiatransfermobile&utm_source=dotcom&utm_medium=referral&utm_campaign=main

2) Ansonsten Google-Backup wäre ein Weg, ja - ansonsten einfach via Bluetoothverbindung die Kontakte zu Android senden und Bilder, falls es viele sind, via Zwischenbackup mit USB auf dem PC. Musst abwägen was mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. ;)

Bei Whatsapp gibt es derzeit leider aufgrund unterschiedlicher Datenbankformate keine Möglichkeit einen Backup des Chats zwischen Windows Phone & Android auszutauschen. Das hat der Support auch offiziell bestätigt. https://www.whatsapp.com/faq/de/wp/28060005

Viel Erfolg!

Niall
2016-12-27, 11:32:20
Hi,

1) Mit der Sony Xperia Transfer Mobile App via Cloud:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonymobile.xperiatransfermobile&utm_source=dotcom&utm_medium=referral&utm_campaign=main

2) Ansonsten Google-Backup wäre ein Weg, ja - ansonsten einfach via Bluetoothverbindung die Kontakte zu Android senden und Bilder, falls es viele sind, via Zwischenbackup mit USB auf dem PC. Musst abwägen was mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. ;)

Bei Whatsapp gibt es derzeit leider aufgrund unterschiedlicher Datenbankformate keine Möglichkeit einen Backup des Chats zwischen Windows Phone & Android auszutauschen. Das hat der Support auch offiziell bestätigt. https://www.whatsapp.com/faq/de/wp/28060005

Viel Erfolg!

Dank' Dir erstmal!
Das mit dem WhatsApp Backup ist natürlich Käse, gibt es da gar keine Möglichkeit? Ich vermute dass ihr dies am meisten weh täte. :D

Mr.Bug
2016-12-27, 11:34:54
Bitte! :) Ich hatte mir die Finger auch wund gegoogelt - also falls doch jemand wider Erwarten ein Tool kennt oder 'ne Idee hat, wie man einen Whatsapp-Chatbackup zwischen Windows Phone und Android hinbekommt, bitte melden.

Thunder99
2016-12-31, 01:37:26
Dank' Dir erstmal!
Das mit dem WhatsApp Backup ist natürlich Käse, gibt es da gar keine Möglichkeit? Ich vermute dass ihr dies am meisten weh täte. :D

Bilder und Videos kann man ja manuell sichern. Den Chat Verlauf weiß ich gerade nicht wo dieser mit entsprechenden Namen abgelegt wird. Evt geht das auch. Dann die Daten auf den PC schieben und von dort in den entsprechenden Ordner auf dem Android Smartphone hin verschieben

Niall
2017-01-03, 19:13:36
Kleines Update: Sind noch nicht dazu gekommen. Ist nicht so einfach wenn Mutter in einer anderen Stadt wohnt, auch Vollzeit-Berufstätig ist und man am gleichen Tag noch zusammen in den Telekom Laden will um die Nummer auf eine neue SIM Karte zu switchen etc. ...und alles an einem Nachmittag abfrühstücken will... Im Zweifel zerschnippel ich die SIM Karte einfach selbst :D

Sobald die Migration und der Wechsel vollzogen wurde, schreibe ich dazu ein paar Zeilen.