PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows start


Gast
2016-12-27, 19:29:19
Hi
ich hab mir Anfang November mir ein low Budget Netbook gekauft.
Daten: Intel Atom x5-Z8300, 2GB RAM, 32GB eMMC, Intel HD

Mein Problem, das Netbook startet manchmal fast Blitzschnell und an anderen Tagen braucht es sehr sehr lange da ist sogar mein 12 Jahre altes Fujitsusiemens NB fast schneller.

Hab Windows10 sauber neu instaliert mit allen Treibern von der Homepage des Hersteller

Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte? Es ist echt komisch, hab Windows10 so optimiert wie auf meinem anderen schnelleren Notebook

Euch noch ein schönen Abend

Rooter
2016-12-27, 22:02:52
Wenn es lange braucht wurden vielleicht Updates installiert.

MfG
Rooter

blinki
2016-12-27, 22:08:48
-Schau mal nach so einem langsamen Start in der Ereignisanzeige vorbei. Da solltest du Hinweise finden, falls es an Treibern liegt, die nicht korrekt initialisiert werden o.ä. (oder auch Verbindungsprobleme zum Netzwerk? Ist das ein Offlinekonto oder Online?)
-Du solltest die fastboot Option einschalten, dann bootet Win10 nicht immer neu sondern aus einem Speicherabbild (ist in etwa dasselbe wie der Ruhezustand.)
- Gar nicht neu starten! einfach immer in den Standbymodus schicken.(Vor allem wenn das Ding regelmäßig an einer Steckdose hängt)

--Ich hab ein Tablet mit ähnlichen Leistungsdaten und das bleibt tagelang im Standby ohne großen Batterieverlust. Daher kann ich dir aber auch sagen, dass der emmc-Massenspeicher echt lahm ist und ein echter Boot tatsächlich seine Zeit braucht.

sei laut
2016-12-27, 22:39:44
Wie soll ein Gerät mit der Ausstattung überhaupt schnell booten können?
@blinki: Klar sind die eMMC Teile lahm. Ein Betriebssystem darüber starten zu wollen gleicht Wahnsinn.

@Threadstarter:
Was auch immer Windows 10 macht, damit es ab und zu schnell bootet, sehs als Wunder an. Und nicht als den Normalzustand. Man sollte Windows nach Updates neustarten, aber das sagt einem Windows 10 wohl ja sehr eindringlich, daher kannst du es auch im Standby lassen und dann eben nach einem Patchday von MS neustarten lassen.

Meine bescheidene Meinung.

exxo
2016-12-28, 03:35:17
Bist du sicher das dein Netbook überhaupt bootet wenn es fix geht?

Das hört sich doch arg danach an als wenn das Gerät aus dem standby aufwacht statt zu booten.

Standby/Sleep Modus statt Shotdown ist eh zu empfehlen wenn einen die Bootzeiten nerven..

TE-Gast
2016-12-28, 11:27:24
Hallo ihr lieben,
zuallererst vielen dank für die Tipps
Ich nutze seit ende der 80er Jahre PCs´s und kenne mich eigentlich auch sehr gut in der Materie aus, nur bei Windows 10 hab ich noch paar Unsicherheiten. Habe alle Einstellungen so vorgenommen wie man es eigentlich tun sollte, es kann sein das ich unter Windows 10 irgendwas übersehe ?
Ereignisanzeige Standby Auto Start usw. sind richtig eingestellt, ich starte auch nicht vom Standby sondern fahre es vollständig runter.
Jetzt eben hat der Start keine 10 Sekunden gedauert, aber zb. heute Abend wenn ich neu starte wird es wieder eine Ewigkeit dauern /gefühlte 5 Minuten)
Meine Vermutung ist, das ich irgendetwas bei den Windows 10 übersehe bzw. nicht kenne.
Falls ihr noch weitere Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar

Rooter
2016-12-28, 12:02:41
"Herunterfahren" und wieder an machen nutzt Hybrid-Standby fast-startup.
"Neustarten" startet komplett neu.

Hybrid-Standby fast-startup kannst du in den Energieoptionen ja mal testweise abschalten.

MfG
Rooter

TE-Gast
2016-12-28, 12:44:56
Leider finde ich kaum was über die Einstellungen von "intel dynamic platform and thermal framework Settings"
Kann mir jemand sagen was die einzelnen Levels besagen und welche ich nehmen sollte ?

sei laut
2016-12-28, 13:03:55
"Herunterfahren" und wieder an machen nutzt Hybrid-Standby.
"Neustarten" startet komplett neu.

Hybrid-Standby kannst du in den Energieoptionen ja mal testweise abschalten.

MfG
Rooter
WAS? Kam das mit Windows 10 neu? Oder macht Windows das schon länger?
Edit: Frage so entsetzt, weil ich mich mit Windows schon lange Zeit nicht mehr rumquäle. Aber früher war das ja noch "Ruhezustand".

Rooter
2016-12-28, 13:10:06
Ich glaube das kam mit Win8.

EDIT: Sorry, ich meinte oben gar nicht Hybrid-Standby (bei Standby wird zusätzlich noch auf die HDD gesichert) sondern Windows 8 fast-startup:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Hybrides-Booten-Fast-Boot-6632384.html

MfG
Rooter

sei laut
2016-12-28, 13:26:33
Ah, ok.
Ja, fast boot könnte hier in der Tat den Unterschied machen.

AnnoDADDY
2016-12-28, 13:42:23
Ich setze den lappi immer in Stand-by. Neustart nur wenn nötig...

exxo
2016-12-28, 15:48:25
Jo wer bootet denn noch wenn er es nicht muss :D

te-Gast
2016-12-30, 19:39:45
Hi ich bins nochmal
hab seit einigen Tagen hier ein altes Acer Netbook(3.Jahre alt) mit einem Celeron CPU und hab Windows 10 drauf installiert und obwohl es von der Hardware langsamer ist als mein neues Netbook ist es viel schneller
Irgendeine Einstellung übersehe ich oder hab was falsches Eingestellt bei meinem neuen Netbook grrrrr.

Mal ´ne Frage welches Tuningprogramm könnt ihr empfehlen? Vielleicht hab ich ja glück und das Problem löst sich

Kennt ihr noch dieses Tuningprogram von Kurt Zimmermann?

Euch allen noch ein guten Rutsch ins neue Jahr