PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 3570K + GTX 1080 für 1440p@60hz?


Vortex
2016-12-27, 21:09:42
Hallo,

würde ein i5 3570k@4,2 GHz eine GTX 1080 zu arg limitieren im Zusammenspiel mit einem 1440p 60 Hz Monitor? Ich überlege gerade ob ich zuerst die Grafikkarte ausgehend von einer GTX 980 upgrade und ca. 1 Jahr später dann den Unterbau austausche, oder zuerst eine neue CPU+Mainboard und Ram kaufe und die GTX 980 erst einmal behalte? Mehr als 60 Fps benötige ich bei meinem Monitor ja nicht, also stellt sich mir die Frage ob der i5 3570k in der Lage ist bei sämtlichen neueren AAA-Spielen noch 60 Fps zu schaffen? Immerhin ist der 3570k@4,2 GHz so schnell wie ein i5 6600k@stock, müsste also eigentlich ausreichen, oder?

HisN
2016-12-27, 21:48:21
Du kaufst Dir sämtliche neuen AAA-Titel?

Nimm die Graka aus der Rechnung und teste Deine Games durch. Du bist doch der erste der merkt ob Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings noch 60 FPS schafft. Warum müssen wir da raten? Meistens liegen wir daneben :-)
Die Auflösung von Monitor interessiert Deine CPU nicht die Bohne, das ist Graka-Sache.
Und hört auf dem Limit-Train hinterherzurennen. Wenn Deine Graka nur zu 50% ausgelastet ist (bei genug FPS, was wohl 60 zu sein scheint), dann sitzt das Problem vor dem Monitor :-) (No Offence) Eine Graka bekommt man immer klein.

Ist PCars ein AAA-Titel? Ein aktueller?
Du hast verloren, das stemmt Deine CPU nicht mit 60FPS.
Was? Du zockst gar kein PCars?

Ist Fallout4 ein aktueller AAA-Titel?
Du hast verloren, sobald Du ugrids hochstellst, und eventuell schon vorher.
Was Du zockst gar kein Fallout4?

Ist ARMA3 ein aktueller AAA-Titel?
Du hast verloren, im Multiplayer kannst Du 60 FPS eigentlich knicken.
Was Du zockst gar kein ARMA3?

Verdammt.. waren das jetzt gar keinen "aktuellen" AAA-Titel? Waren das etwa alte Schinken? Was und schon bei alten Schinken versagt Deine CPU? *g*

Du verstehst auf was ich hinaus will? Wen interessieren alle AAA-Titel wenn man sie nicht zockt? Teste DEINE Software. Das ist viel aussagekräftiger als 100 Leute auf der Straße zu fragen. Die Hälfte wird Dir sagen "ja geht" und die andere Hälfte "geht nicht". Du wirst durch so eine Frage keinen Schritt weiter kommen, es sei denn Du willst sowieso nur eine Seite von beiden hören, die Dich bestätigt (das gibts auch sehr oft in den Foren^^). Selbst Arbeiten scheint nicht allen zu liegen^^

Mcdave
2016-12-27, 22:11:02
Ein übertakteter 3570K ist meiner Meinung nach wie vor ein toller Prozessor und bildet eine ausreichende Basis für eine GTX 1080, erst recht in 1440p.


Dieser Link hilft Dir eventuell noch etwas weiter:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Mortalvision
2016-12-28, 08:43:16
Klaro, aber eine 1070 reicht auch. Die hat 980ti leistung, welche ja eine 1440p karte war.