PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Tablet - Alternativen zu Surface Pro?


Reaping_Ant
2016-12-28, 08:54:10
Da mir mein bisheriger Laptop (Sony Vaio 15") insbesondere fuer laengere Reisen zu schwer und zu sperrig ist, ueberlege ich mir als Ersatz ein Windows Tablet zuzulegen. Gerade die Moeglichkeit mit dem Stift Notizen zu machen oder mal etwas zu skizzieren und zu speichern faende ich im Vergleich zu einem Notebook gut. Dabei wuerde mir das Surface Pro 4 mit i5 und 256 GB sehr zusagen, der Preis ist auch noch im Rahmen (bis ca. 1500 Euro).

Nun gibt es ja noch einige andere Geraete im selben Preisrahmen (Asus Transformer 3) bzw. etwas guenstiger (Lenovo Ideapad/Acer Switch). Ich kenne mich grundsaetzlich gut mit PC Hardware aus, aber mit den Besonderheiten von Tablets (Digitizer, Ergonomie) leider nicht so sehr. Was spricht fuer oder gegen die Alternativen im Vergleich zum Surface Pro? Hat oder hatte jemand selbst eines der Tablets im Einsatz? Und mit welchen Nachteilen (abgesehen vom Preis) muss man im Vergleich zu einem traditionellen Laptop rechnen?

Meine Anforderungen an das Tablet sind:

Kompakt und leicht
Mindestens 8 GB RAM und 250 GB SSD
Preis bis ca. 1500 Euro
Arbeitstauglich (Programmieren, LaTeX und ggf. mal prozessorlastige Simulationen)
Praesentationstauglich (Moeglichkeit einen Beamer per VGA/HDMI anzuschliessen, moeglichst gleichzeitig mit einem USB-Presenter)
Eingeschraenkt spieletauglich (aeltere Spiele im Flugzeug oder im Hotel)

Oder ware bei diesen Anforderungen ein klassisches Notebook mit Touchscreen oder ein Convertible die bessere Wahl?