PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Soundkarte


-Andy-
2016-12-28, 13:45:53
Nachdem ich meine X-FI Music PCI mit Win 10 64 nicht am laufen bekam, muss jetzt eine neue Soundkarte her.
Ich google jetzt schon seit einiger Zeit und lese das es immer noch Treiberprobleme mit Creative und Asus unter Win 10 64 gibt, auch mit den aktuellen Modellen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Karte unter Win 10 verlässlich läuft. Hab keinen Bock mehr auf gemoddete Treiber, die dann über kurz oder lang auch nichts sind.
Gerne auch eine externe USB Soundkarte mit Klinkenstecker Anschluss, für das Headset.
Ahso, mir gehts hauptsächlich um den Surround Sound, sonst würde ich bei meiner Onboard Karte bleiben.

Mortalvision
2016-12-28, 13:49:56
Da gobt es viele Angebote, gerade im hochpreisigen Bereich. Da ich mich da nicht auskenne, verweise ich mal auf die Computerbase.de, deren Forum und im Audio Subforum auf die Guides und den Benutzer The_Jensie. Der hat viel Ahnung!

Lowkey
2016-12-28, 14:05:50
Es melden sich online die User, die ein Problem haben.

Bei einem standardisierten Rechner ohne Experimente sollte es keine Probleme mit irgendeiner etablierten Soundkarte geben. Ich hatte auch 100 Probleme, die sich mit der Zeit gelößt haben.

von Richthofen
2016-12-28, 14:24:12
Soundblaster Z wenn du spielen willst. Die hab ich damals auch schon von Win 7 auf Win 10 migriert.
Alles was treibermäßig vorher von Creative kam, war mehr oder minder stark fehlerbehaftet. Erstmals bin ich von der Software fast völlig überzeugt.
Hatte vorher die X-Fi XtremeMusic. Die mit den goldenen Anschlüssen. Die Z klingt ein wenig anders, sie ist deutlicher gesounded. Wenn du mit der Karte nicht produktiv sein willst und nur "konsumierst" ist es wohl genau die Richtige. Es gibt sicher auch gute Alternativen, nur kann ich dafür mangels Erfahrung keinen Rat geben.

Lowkey
2016-12-28, 14:49:26
Ich hatte weder mit der ZxR noch X7 oder Omni Surround ein Treiberproblem.

Lediglich bei der X7 muss ich bei der Neuinstallation des Treibers die Verpolung umkehren. Dafür kommen ca. 4 Update für Treiber und Firmware im Jahr und erweitern zum Teil die Funktionen.

Im Creative Shop gibt es noch 30% Rabatt oder?

kruemelmonster
2016-12-28, 14:56:52
X-Fi Titanium, hab zwei von denen unter Win10 x64 im Einsatz.

Treiberprobleme hatten die PCI-basierten Creative Karten hier und da, die PCIe Karten laufen afaik allesamt problemlos.

Döner-Ente
2016-12-28, 15:23:01
Soundblaster Z/ZxR.
Imho der mit Abstand beste Surround-Sound für Kopfhörer und der Treiber läuft hier vollkommen ohne Probleme.

Wie Lowkey schon sagte, wenn man nach sucht, findet man zu jedem Produkt Meldungen zu Treiberproblemen, da sich natürlich eher die Leute online melden, die ein Problem haben, und nicht die, bei denen alles läuft.

exxo
2016-12-28, 15:32:26
Gerne auch eine externe USB Soundkarte mit Klinkenstecker Anschluss, für das Headset.
Ahso, mir gehts hauptsächlich um den Surround Sound, sonst würde ich bei meiner Onboard Karte bleiben.

Surround Sound für Headsets oder Lautsprecher?

Für letztere sind die Onboard Sachen doch mittlerweile mehr als ausreichend wenn das Board nicht nur 39 Euros gekostet hat.

Lowkey
2016-12-28, 15:35:30
Aber ob das noch für Windows 7 gilt? Mit Windows 10 gibt es wohl verbesserte Soundwiedergabe? Oder kommt das bald?

Akkarin
2016-12-28, 15:39:23
Wozu wird es denn verwendet ?

Interne vs. Extern ist eine frage der software bzw. DSP. Externe DACs/AMPs bieten meist ein deutlich besseres P/L, interne Karten dagegen haben ft deutlich mehr software, u.a. auch für Spiele. Allerdings besteht dann natürlich auch die möglichkeit für Treiberprobleme, welche externe DACs meistens nicht haben.

Da heutzutage die software der internen karten (leider) sehr nutzlos geworden ist würde ich eher zu einer externen Kombination raten. Welcher Preisbereich wird denn angestrebt bzw. Was wird dran angeschlossen ? Möglicherweise ist die onboard lösung sogar gut genug.

-Andy-
2016-12-28, 16:29:27
Danke für eure Tipps.
Ich brauche die Soundkarte hauptsächlich zum zocken. Gedacht hatte ich an diese (https://www.amazon.de/Creative-Doppelmikrofon-Array-konfigurierbare-Studio-Audiotechnologien-600-Ohm-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B00F8VB0IW/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1482938499&sr=8-17&keywords=creative) hier. Zusätzlich zum Surround Sound hätte ich einen Klinkenstecker Anschluss für mein Headset und müsste nicht immer unten am PC ein- und ausstöpseln. Oder die (https://www.amazon.de/gp/product/B00A152RYG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) hier. Kostet allerdings das Doppelte und ich weiß nicht ob sich das lohnt.

Akkarin
2016-12-28, 16:33:11
Was genau (i.e. genaues Produkt) wird denn angeschlossen ?

Döner-Ente
2016-12-28, 16:51:06
Da heutzutage die software der internen karten (leider) sehr nutzlos geworden ist

Könntest du hier mal konkret aufführen, inwiefern die Software aktueller Karten denn deiner Meinung nach nutzlos ist und was früher da an Mehrnutzen drin war ?
Danke.

Akkarin
2016-12-28, 17:04:30
EAX ist z.b. tot. Außerdem hat die CPu viel mehr leistung, so dass die Soundkarte keine zusätzliche leistung bietet und viele sachen auch in software gemacht werden können.

von Richthofen
2016-12-28, 17:12:23
Sieht so aus als steckte in der Omni kein SoundCore 3D Chip. Daher auch der günstige Preis.
Du willst scheinbar einen Laustärkeregler dabei haben.? Den lässt sich Creative bei der Z teuer bezahlen. Ohne bekommt man zu einem der Omni ähnlichen Preis.

Döner-Ente
2016-12-28, 18:51:29
Da heutzutage die software der internen karten (leider) sehr nutzlos geworden ist

... und viele sachen auch in software gemacht
werden können.

Es erscheint leicht widersprüchlich, wenn heutzutage mehr Features rein per Software erledigt werden, dass dann gerade eben jene Software nutzlos sein soll.
Im übrigen hat der TE schon Anfangs Surround-Sound als wichtig erwähnt, womit reine Audio-DACs´s wie die FiiO´s außen vor sind und man dann auch bei externen Lösungen nicht um Software herumkommt.

Picknatari
2016-12-28, 19:59:18
Ich hab ne X-Fi Titanium PCie und hier geht alles tippi toppi mit Win10.

Wenn Du die X-Fi Extreme Music hast: die Treiber von 2016 schon probiert?

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=14066&prodName=X-Fi%20XtremeMusic&subCatName=X-Fi%20Series&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1

Edit:

Oder probier die mal, wenn nen CA20Kx Chip verbaut ist:
http://forums.creative.com/showthread.php?t=735112&p=602503#post602503

derpinguin
2016-12-28, 20:03:07
Ich hab eine Asus mit win10 ohne Probleme laufen. Ich denke nicht, dass das wirklich problematisch mit Creative oder Asus Karten ist.

Akkarin
2016-12-28, 23:02:51
Es erscheint leicht widersprüchlich, wenn heutzutage mehr Features rein per Software erledigt werden, dass dann gerade eben jene Software nutzlos sein soll.
Im übrigen hat der TE schon Anfangs Surround-Sound als wichtig erwähnt, womit reine Audio-DACs´s wie die FiiO´s außen vor sind und man dann auch bei externen Lösungen nicht um Software herumkommt.

Software auf CPU vs. Software auf dem DSP/CPU der Soundkarte.

Reine Kopfhörer DACs/AMPs sind natürlich nicht zu gebrauchen. Aber es gibt ja durchaus auach andre externe lösungen. Aber wie bereits gesagt stellt sich die frage was *genau* überhaupt angeschlossen wird. Wenn es sine richtige anlage ist sollte evt. auch über einen richtigen Reciever nachgedacht werden. Oder evt. reicht onboard+software oder onboard+headphone DAC/AMP aus.

d2kx
2016-12-28, 23:51:20
Ich habe mit meiner ASUS Xonar DGX keine Schwierigkeiten unter Windows 10 gehabt, hänge inzwischen aber wieder an einem Realtek ALC892. Soundkarten sind außer für >100 Ohm Anlagen/Kopfhörer inzwischen ziemlich sinnlos in den allermeisten Fällen.

Achim_Anders
2016-12-29, 13:01:24
Es gibt doch mit der Razer Surround Software eine sinnvolle Alternative zu Soundkarten. Versuch das vielleicht erstmal, bevor du neu kaufst.
http://www.razerzone.com/de-de/surround

Akkarin
2016-12-29, 14:14:21
Ich glaube es geht eher um eine Anlage, oder ?

Lowkey
2016-12-29, 14:29:40
Realtek veröffentlicht jeden Tag einen neuen Treiber.
Asus schaffte vor Jahren nicht einmal einen Treiber zum Marktstart bzw. hat Soundkarten mit Fehlern angeboten, die absolut nicht zeitnah veröffentlicht wurden. Creative hat mittlerweile öfters Treiberupdates im Programm.

Für eine Geforce erscheint ein Hotfix in Tagen, aber für Soundkarten vllt erst nach Jahren.

Akkarin
2016-12-29, 15:50:19
Nachdem ich den Thread nochmal durchgelesen hab bin ich echt ein wenig verwirrt. Wird eine Anlage+Kopfhörer angeschlossen oder nur Kopfhörer ? Und was ist mit Surround gemeint bzw. wo liegt dort das Problem ?

T86
2016-12-29, 17:05:26
Selbst meine Audigy 2zs läuft unter Windows 10

Die neuere x-fi wird bestimmt laufen?!?
Bei mir tut es ein Support pack aus dem Creative Forum

exxo
2016-12-30, 01:09:40
Der Thread ist Tod weil sich der TE nicht mehr auf Fragen zurück meldet?

thomas62
2016-12-31, 10:17:25
Habe auch 2 x Creative hier zu liegen.

1 x Audigy 2 zs ( geht unter WIN 10 )
1 x X-FI Extreme Music ( Geht unter WIN 10 )

und Rest läuft über ONBOARD REALTEK SOUND 7.1

und muss euch sagen ich höre da keine Gravierende Unterschiede

exxo
2017-01-02, 23:34:47
Ich habe die Audigy 2ZS mittlerweile rausgeworfen weil der Realtek auf meinem Board klarer klingt.

Die OPAMS der Audigy für die Rears sind wirklich bescheiden.

netslyce
2017-01-03, 13:43:27
Hab unter WIN10 auch eine X-Fi X-Treme Music laufen...

Such dir einfach irgendein X-Fi Support Pack. Damit bekommst du die (stabil!!!) zum laufen und sparst dir die 80€ für ne neue Karte ohne Mehrwert.

Den Link vom Vorredner poste ich einfach noch mal...
http://forums.creative.com/showthread.php?t=735112&p=602503#post602503

bzw. direkt von Daniel_K:
http://danielkawakami.blogspot.de/2015/09/sb-x-fi-series-support-pack-37.html

exxo
2017-01-03, 23:28:44
Die Treiber von Daniel K sind ein super Bugfix. Damit habe ich damals meiner Audigy diverse Macken ausgetrieben.