PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Abstürze Win8.1


starsnake
2016-12-29, 11:46:26
Mein schon recht alter PC mit einem Core 2 Duo stürzt mit den "modernen" Treibern , derzeit 372.54 recht häufig ab. Beim Gebrauch von Chrome sogar mit schöner Regelmäßigkeit ( 1x am Tag ), wenn ich Glück habe, erscheint die Meldung "der Treiber wurde wegen eines Fehlers zurückgesetzt". Ich denke, auch der Browser spielt hier irgendwie mit hinein.
Nach längerem Abwarten bin ich sicher , dass es der Graka Treiber ist, auch wenn die blauen Bildschirme unterschiedliche Fehlermeldungen zeigen "IRQ not less or equal" und die weiteren üblichen Verdächtigen.
Hat jemand einen Tip, wie weit man zurückgehen sollte, um mal einen älteren Treiber zu testen ? Graka ist eine 750 Ti, 2GB VRAM, der Rechner wird nicht zum Spielen benutzt, nur Bürokram und Internet. OS ist win 8.1 32bit

Schrotti
2016-12-29, 11:52:50
Ist die 750 Ti ein werksübertaktetes Modell?

Wie schaut es mit dem Kühler aus? Vom Staub zugesetzt? Nimm doch mal den MSI Afterburner und erhöhe die Spannung ein kleines bissel.

starsnake
2016-12-29, 13:41:25
Ist die 750 Ti ein werksübertaktetes Modell?

Wie schaut es mit dem Kühler aus? Vom Staub zugesetzt? Nimm doch mal den MSI Afterburner und erhöhe die Spannung ein kleines bissel.

mach ich mal, mal sehen, ob es was bringt, Kühler ist sauber.

starsnake
2016-12-29, 15:04:18
wäre eine Erhöhung um 50mV angemessen ? welche Schritte wählt man denn so , 10mV Schritte ?

Lowkey
2016-12-29, 15:38:40
Stell den Recher in der Systemsteuerung/Energieoptionen einfach mal auf Höchstleistung.

starsnake
2016-12-29, 16:31:34
ist wohl auch die einzige Möglichkeit, mit dem Afterburner lässt sich da nichts erhöhen, vielleicht geht das bei der Karte nur über ein BIOS Mod, was ich nicht unbedingt machen möchte

Schrotti
2016-12-29, 17:51:26
Oder eben den Takt der GPU senken (auf Standardtaktraten der 750 Ti).

Der Treiber resetet sich doch nur wenn die Karte nicht mehr einwandfrei läuft oder?

PHuV
2016-12-29, 22:24:10
Bist Du sicher, daß nicht Dein Netzteil schwächelt?

starsnake
2017-01-05, 09:17:50
Danke für die Antworten, nach der Einstellung auf Höchstleistung kommen diese Totalabstürze bisher nicht mehr vor. Treiberreset nur noch ganz selten.
Das mit dem Netzteil kann natürlich auch sein. Obwohl ich da an einem anderen Rechner immer Totalabstürze erlebt hab, als das Netzteil nicht mehr okay war.
Na ja, so wie es jetzt ist, ist es erstmal okay, der Rechner muss vielleicht dochmal irgendwann ersetzt werden. Oder ich schaue mal nach einem neuen Netzteil....