PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS angedacht, welche Daten/Backupstrategie ist für mich sinnvoll? Raid ja oder nein?


Franconian
2016-12-29, 12:03:47
Mir spukt seit 1-2 Jahren ein NAS im Kopf herum, jetzt bin ich wieder sehr stark an dem Punkt, an dem ich meine ich brauche eins. Wenn ich eins nehme, wird es wohl entweder das Synology DS216J oder DS216+II, aber darum soll es gar nicht mal gehen, sondern wenn ich schon 400-600 € ausgebe, dass es "perfekt" ist.

Ausgangslage:

- PC mit 0,5 TB SSD und eine 4 TB WD Green #1 auf der fast alle meine Daten liegen (Dokumente, Musik, Bilder, Downloads etc). Täglich wird ein Image von C auf die WD gemacht.

- 4 TB WD Green #2 + USB 3 Gehäuse. Hier liegen alle sicherungswerten Daten von der Green #1 (mit Ausnahme der C-Images und halt Downloads etc) sowie noch ein Haufen Filme/Serien. Synchronisiert wird alle paar Wochen mit PureSync manuell.

- 1 TB WD Black + USB 2 Gehäuse. Hier sind besonders wichtige Daten wie Fotos oder Dokumente ein drittes Mal gespeichert (um ehrlich zu sein das ist das einzige wichtige, der Verlust von Filmen/Musik ist ja eher nur "lästig"), diese Platte befindet sich auch nicht bei mir zuhause und wird halt auch unregelmäßig mal aktualisiert.

Gedanken / Pläne / Fragen:

Mich ärgert nun ein wenig, dass ich vor 1-2 Jahren nicht gleich ein NAS gekauft habe, sondern die 4 TB WD Green #2. Eigentlich läuft alles, ist halt nur nicht vernetzt und jedes mal wenn ich über den Mediaplayer im Wohnzimmer einen Film anschauen will, dann zieh ich mir das schnell auf einen USB Stick (dauert vielleicht eine Minute) oder hole gleich #1 ins Wohnzimmer. Eigentlich ist mein PC vernetzt, aber ob ich den jetzt anschalte und die externe Platte dranhänge oder gleich mit Stick arbeite gibt sich nichts.

Jetzt ist mir bewusst, dass ich zum NAS sowieso ein Backup brauche.

Mir kommen nun Zweifel ob überhaupt Raid-1 notwendig ist (oder ein interer Backupjob von Platte 1 auf 2, je nach Philosophie). Sind immerhin 150 € für eine zweite 4TB Red. Angenommen das NAS wird zerstört nützt mir das Raid nichts, geht eine Platte kaputt, habe ich ja eh die Daten auf Green #1 und #2. Einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man nicht wieder alles einrichten muss.

Hauptarbeit vom NAS soll a) die Lagerung von Film/Musikdateien sein, die ich über den Mediaplayer abspiele und b) eine private Cloud für mehrere Smartphones darstellen um Fotos gleich dort hochzuladen und c) eben Lagerung/Sicherung von restlichen Daten vom PC.

Gegebenenfalls würde ich halt auf die Green #2 verzichten und halt ein Offsitebackup machen zb verschlüsselter Upload von einigen Daten in eine Cloud, das kann man ja schön automatisiert machen.

Was würdet ihr mir raten? Hatte schon überlegt die Green #2 ins NAS zu stecken, aber das ist sicherlicht nicht optimal, genauso wenig wie Mischbetrieb mit einer Red oder?

Morpheus2200
2016-12-29, 12:20:27
Hallo

Ich habe vor kurzem mein NAS erneuert 2x 3TB WD Red in einer Synology Diskstation 212j und stand auch vor der Überlegung einen Raid 1 zu machen.

Ich habe mich aus Kapazitätsgründen dagegen entschieden und verwende die Platten im Jbod, also als Festplattengruppe die ein Volume darstellen.

Die Sicherung von für mich wichtigen Daten ( Fotos, Videos, Software, Dokumente) mache ich mit der vom Synology Nas zur Verfügung gestellten Cloud Station.
Diese hält mir die jeweils auf dem PC und auf dem NAS befindlichen Ordner Synchron.

Ich denke so fahre ich ganz gut.

Im Misch betrieb hatte ich ca 4 Jahre eine 1 TB und eine 3 TB im Einsatz, hat bis zum Absturz der größeren Platte keine Probleme bereitet.


mfg Richard

Haarmann
2016-12-29, 12:22:49
Franconian

DS2xxx kaufen - such Dirs aus welches Dir passt.
Eine 4TB Green dazu. Installieren - Alles von der externen Green auf die Synology. Externe Green ins Synology einbauen und RAID1 erstellen. Cloudstation könnte man fürs Backup nutzen... aber es gibt mehr denn eine Lösung für das.

nalye
2016-12-29, 12:27:36
Ich habe 2x3TB im JBOD und sichere das alle 10 Tage auf eine externe 6TB. Auf meinem NAS sind eh keine ultrawichtigen Daten, da ist das ausreichend. Ich sichere auch nur inkrementell