PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige NB-Newbie-Fragen


moncheeba
2003-03-01, 22:29:50
Hallo,

meine Freundin will sich nun ein NB holen und hat mich natürlich nach Rat gefragt,allerdings kenn ich micht bei NB halt nicht so gut aus wie bei Desktops;
und nachdem ich hier erstmal einiges gelesen habe,stellen sich immernoch einige Fragen,ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen:

Allgemein zunächst:

Das NB soll vorwiegend für Office und Filme/Musik verwendet werden.
Gelegentliches Gamen...hmm,höchstens wenn ich dran bin,hähä.
Ne,also soll hauptsächlich ein gutes Bild am TFT und am TV bieten.
Preis: bis max. 1800,-

1.)Ist der P4,wenn es nicht der Mobile ist,überhaupt zu empfehlen?
2.)Woran kann ich erkennen ob ein P4Mobile drin steckt?
3.)Welches ist denn der leistungsfähigste 3D-Chip z Z?Von welchem sollte man definitiv die Finger lassen?
4.)Welche NB haben allgemein eine gute Verarbeitung?Welche sollte man auf keinen Fall holen?
5.)Was hat es mit XGA und SXGA auf sich?Sehr wichtig??
6.)Haben alle NB Infrarot Schnittstelle?


Grad hab ich gehört das sich meine Freundin heut einen geholt hat!!
Vom MM,iss ein Fujitsu Siemens Amilo D7820 glaub ich mit P4 2,533 Dektop!!(ist das schlecht??wegen Desktop?)40er Pladde und Radeon 9000Mobile oder so ähnlich,für 1799,-!
Was haltet ihr von dem Teil??
Ihr persönlich isses zu laut und sie will es zurückgeben...kann eh nicht versteh warum se nicht gehandelt hat bei dem Preis,tse...sie wollt ja net warten,aber man hat ja 14 Tage Zeit,hehe.

So,freu mich trotzdem auf eure Hilfe!!

Thx und Gruss moncheeba

Frank
2003-03-01, 22:46:26
Originally posted by moncheeba
1.)Ist der P4,wenn es nicht der Mobile ist,überhaupt zu empfehlen?
2.)Woran kann ich erkennen ob ein P4Mobile drin steckt?
3.)Welches ist denn der leistungsfähigste 3D-Chip z Z?Von welchem sollte man definitiv die Finger lassen?
4.)Welche NB haben allgemein eine gute Verarbeitung?Welche sollte man auf keinen Fall holen?
5.)Was hat es mit XGA und SXGA auf sich?Sehr wichtig??
6.)Haben alle NB Infrarot Schnittstelle?

1.)
Grad so. Naja er geht schon. Aber den non mobile in einem Notebook ist in meinen Augen einfach nur Fehl am Platz (höflich formuliert). Gugg einfach mal oben in die CPU Verbrauchstabellen/Diagramme.
2.)
an der Werbung. Wer nicht mit wirbt hat auch keinen drin. Ausser evtl bei sehr! renomierten Firmen wie zb *. Da gibts in Notebooks nichts -non mobiles, weswegen die das evtl zb nicht sonderlich erwähnen. (upss - da fällt mir jetzt nur eine Firma ein)
3.)
Eindeutig der ATI mobility Radeon 9000. Daneben noch der Geforce Go 460. Abraten würd ich nur von allen intgrierten Grafikkarten, die schon allzu sehr angestaubt sind. Der SIS650 oder Intel 830MG zb bieten aber letztendlich für deine Freundin auch schon brauchbares.
4.)
was für eine Frage. Da empfiehlt dir jeder das, was er selber hat. Deswegen - no comment.
5.)
XGA - 1024x768
SXGA - 1280x1024 (IBM Thinkpad 770X/Z einzigstes! Notebook damit(steinalt))
SXGA+ - 1400x1050
UXGA - 1600x1200
je mehr desto besser. Wobei bei 14 Zoll es schon fast SXGA+ sein sollte. XGA ist optimal für 13,3 und 12,1 TFTs. 15" TFT mit XGA zeugt von Lowcost. sorry.
6.)
nein. Aus Kostengründen nicht.

Frank
2003-03-01, 23:12:56
Originally posted by moncheeba
Grad hab ich gehört das sich meine Freundin heut einen geholt hat!!
Vom MM,iss ein Fujitsu Siemens Amilo D7820 glaub ich mit P4 2,533 Dektop!!(ist das schlecht??wegen Desktop?)40er Pladde und Radeon 9000Mobile oder so ähnlich,für 1799,-!
Was haltet ihr von dem Teil??
Ihr persönlich isses zu laut und sie will es zurückgeben...kann eh nicht versteh warum se nicht gehandelt hat bei dem Preis,tse...sie wollt ja net warten,aber man hat ja 14 Tage Zeit,hehe.

Bei einer Desktop CPU is auch nicht viel mehr zu erwarten. Es lohnt einfach nicht. Wenn schon diese Leistung wirklich gebraucht wird, dann würde ich eher zu einem mobilen Athlon XP raten. Die sehe ich persönlich zur Zeit auch vor dem mobilen P4-M wenn es um Leistung/Verbauch/... geht.

Siehe im Sticky Thread: Ein Pentium4 2,53Ghz hat einen Verbrauch von über 60 Watt TDP(typ). Das ist nicht der mögliche Maximalverbauch! (der is bei über 80Watt) Nichts desto trotz sind diese für Notebooks trotzdem geeignet. Ich zweifle aber an die Notewendingkeit der gebotenen Leistung für deine Freundin.

Die Notebookauswahl würde ich abhängig machen von den persönlichen Ansprüchen deiner Freundin - und Frauen lieben kleine schnuckliche Sachen - keine Leistungsschlachtschiffe, die sich im Unirucksack nach 10min im Campus rumlatschen anfühlen wie ein Betonklotz. Zudem kommt, dass diesen ja auch gar nicht bewusst ist, dass es so etwas gibt. In Mediamarkt und Co gaggern einen ja nur die eher gut beleibten Kollegen entgegen mit 3kg oder schlimmer.

Also mein Tip:
Wenn es mit Laufwerk sein muss - die üblichen Slimreihen der normalen Markenhersteller. Diese bieten so ziemlich alle flache Notebooks in der 2,2 - 2,5 kg Klasse mit einem Laufwerk und meist 14,1 TFT - mit XGA oder SXGA+. Zudem einen eher niedrig getaktetn mobile P4-M - zb 1,6GHz. Oder - den mobile P3-M 1,2GHz. Den halte ich für die bessere Alternative - ist aber wenig werbewirksam und kaum noch zu bekommen.Auf integriertes WLAN würd ich u.U. auch Acht geben. Wenn es noch kleiner sein soll - aber nicht zu klein: Dann ein normal großes Subnotebook (12,1er TFT): Die kommen zb bei Samsung gleich mit einer Art miniDockingstation mit, die meist gleich Disketten und DVD(& Co) Laufwerk intgriert haben. Änliches gibt es auch bei IBM zb mit der Ultrabase für die X Serie Notebooks. Sony - auch nett anzusehen zb bei Karstadt - bietet in dem Segment aber wohl das schlechteste P/L Verhältnis.

Wenn es doch mehr mutimedial sein soll = größer ..., dann bestimmt keins von der allgemeinen Mediamarkt Stange. Dell und IBM bieten da in der 3kg Klasse bedeutend mehr: zb zwei SlimLine IDE Schächte in einem Gerät - also zb ein DVD Laufwerk + ein DVD Brenner ... etc. Diese haben zudem dann ein deutlich besseres Gewicht/Gebotenes Verhältnis.


Ein Notebook kauft mal also nicht einfach so - ich kauf mir für die Landstraße ja auch kein Montainbike oder fürs Gelände ein Rennrad. (Trekking Cross wär dann wohl die 2,2-2,5kg NotebookKlasse mit einem Laufwerk :D )

Nordmann
2003-03-02, 09:35:06
@ moncheeba
Schau doch mal in die neuste ausgabe der c´t rein. Dort ist ein kleiner Bericht über Notebooks und auf was man bei Displays, Grakas usw. achten sollte.

@ Frank
Du meinst sicher D***? ;)

D*** bietet übrigends auch ein UXGA Display an das wohl noch um einige Eigenschaften verbessert wurde. In wie weit man das bemerkt ist ne andere Sache.

Frank
2003-03-02, 11:10:55
Originally posted by Nordmann
@ Frank
Du meinst sicher D***? ;)

D*** bietet übrigends auch ein UXGA Display an das wohl noch um einige Eigenschaften verbessert wurde. In wie weit man das bemerkt ist ne andere Sache.
Dann gibt es wohl zwei. :eyes:

moncheeba
2003-03-02, 12:45:03
Hi,

Vielen Dank schonmal für die Infos!
Das erleichtert mir den Einstieg schon ungemein,zudem les ich mir grad den Artikel auf THG durch http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030228/index.html
auch sehr aufschlussreich,obwohl halt THG ;)
auf der c´t hp hab ich keinen artikel über NB´s gesehen....?

Deskstar
2003-03-02, 14:26:10
Originally posted by Frank

Dann gibt es wohl zwei. :eyes:

Denkst Du da wohl an die MM-"Hausmarke" G****** :D :lol: :D

Nordmann
2003-03-02, 16:10:45
Originally posted by moncheeba auf der c´t hp hab ich keinen artikel über NB´s gesehen....?
Weiss ich. Meinte auch eher die "Druck" Version der c´t. Papier... Tinte... Du kennst das vielleicht noch? ;)
Reicht wenn Du im Kiosk mal einen Blick reinwirfst. Sind nur zwei Seiten sodas ein Kauf nur deswegen nicht lohnt.

moncheeba
2003-03-02, 16:19:47
Originally posted by Nordmann

Papier... Tinte... Du kennst das vielleicht noch? ;)


hmm...da war doch was,ja.... ;)

dann schau ich halt am kiosk ma rein,thx!

hab mir grad ma den anderen thread reingezogen und da iss mir das
Peacock Freeliner Xp aufgefallen....gefällt mir soweit echt gut....
http://www.notebook-shop.de/shop.php?group=80