PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Hoher Datenverbrauch, was kann das sein?


Rokkor Lens
2016-12-29, 21:17:24
Hallo,

meine Frau und mein Kind haben beide ein Moto G4 und beide sind von mir identisch eingestellt worden. Das Handy meiner Frau (sie hat es seit 2 Monaten) ist unauffällig aber das Handy meiner Tochter (1 Tag alt) verhält sich seltsam. Verschiedene Apps wie z.B. WhatsApp verbrauchen ohne das sie benutzt werden unverhältnismäßig viele Daten. Im Falle von WhatsApp waren das 50MB an Vordergrunddaten in einer Stunde ohne das es genutzt wurde. Ebenfalls auffällig ist die App "GBoard", die verbrauchte 40MB in einer Stunde. UpDates waren es nicht, die wurden alle vorher per WLan installiert und auch auf dieses beschränkt. Das Handy meiner Frau hat im gleichen Zeitraum nicht mal 10% der oben genannten Daten verbraucht. Hat jemand eine Idee was das sein kann??

AcmE
2016-12-29, 21:52:44
In WhatsApp lässt sich einstellen welche Medien bei mobiler Datenverbindung und bei WLAN automatisch heruntergeladen werden sollen. Evtl. hat deine Tochter da auch Videos aktiv. Die lasse ich zB nur im WLAN automatisch laden. Was mir noch einfällt ist Telefonie und Videotelefonie über WhatsApp. Außerdem kann man seine Chats und Medien über Google Drive sichern lassen.

GBoard nutze ich auch, habe aber bisher nichts auffälliges bei mir bemerkt.
Dort kann man seine benutzerdefinierten Wörter mit dem Google-Konto synchronisieren lassen (muss manuell aktiviert werden). Vielleicht ist der Prozess in einer Dauerschleife.
Außerdem kann das Gboard nun auch eine direkte Google-Suche aus jeder App heraus und auch Gifs laden und versenden (App-abhängig!).

Rokkor Lens
2016-12-29, 22:18:20
WhatsApp ist so eingestellt das es mobil nur Bilder läd aber wie gesagt, es wurde ja gar nicht benutzt. Ich habe das Handy jetzt komplett resettet und GBoard hat trotz aktivem WLan direkt wieder 5MB über die mobilen Daten gezogen. :frown:

Rooter
2016-12-29, 23:30:43
Gboard lädt bei der ersten Benutzung noch ein Wörterbuch der jeweiligen Sprache nach.

MfG
Rooter

Rokkor Lens
2016-12-30, 11:27:22
Gboard lädt bei der ersten Benutzung noch ein Wörterbuch der jeweiligen Sprache nach.

MfG
Rooter
Ok, das kann hinkommen. Nach den 5MB ist jetzt über Nacht nichts weiter hinzugekommen. Ich glaube das Problem von WhatsApp war ein älteres Tablet (nur WLan) meiner Tochter. Dort wurde der selbe Google Account genutzt und scheinbar hat WhatsApp wohl seine Kontakte zwischen beiden Geräten permanent hin und her synchronisiert. Nachdem das Tablet stillgelegt wurde war zumindest auch auf dem Handy Ruhe. Scheint jetzt alles zu laufen, also Danke für eure Anregungen. :up:

patrese993
2017-01-03, 19:09:43
WhatsApp ist so eingestellt das es mobil nur Bilder läd aber wie gesagt, es wurde ja gar nicht benutzt. Ich habe das Handy jetzt komplett resettet und GBoard hat trotz aktivem WLan direkt wieder 5MB über die mobilen Daten gezogen. :frown:

Ich gehe mal davon aus, da§ bei dieser Beschreibung die mobilen Daten nicht immer konsequent abgeschaltet wurden, sobald ein WLAN vorhanden war? Auch die "intelligente Netzwahl" und der "Download Booster" sollten generell aus sein, wir sind ja in Neu... Deutschland