PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART bei USB Sticks?


=Floi=
2016-12-30, 02:29:31
Hallo
kann ich irgendwie bei usb sticks die smart werte auslesen? gibt es in der richtung auch was brauchbares?
Bei festplatten ist es super nützlich und hier ist mir gar nichts bekannt.

Rooter
2016-12-30, 11:34:25
Mir wäre kein USB-Stick bekannt, welcher SMART anbietet. Ich habe aber auch immer nur Billigsticks von der Stange.

MfG
Rooter

IceKillFX57
2017-01-01, 18:43:19
Gibt eig nur ein Tool das den Stick auf defekte Scannt und das war bei mir immer zuverlässig, aber mehr nicht. Ähnlich wie HDTune nur eben für Sticks... weiß gerade den Namen nicht da meine HDD abgeklemmt ist wo das Tool drauf ist.

BiG OnE
2017-01-01, 19:23:00
Ich meine die C´T hätte mal sowas rausgebracht, aber fragt mich nicht nach dem Namen und ob das Ding auch große Sticks scannen kann weiß ich auch nicht.

Tech_FREAK_2000|GS
2017-01-01, 20:01:51
das Tool von der c't schreibt nur den gesamten USB Stick voll und prüft, ob die geschriebenen Daten anschließend gelesen werden können.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Etwas "besseres" ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen, für USB Sticks.

lumines
2017-01-01, 20:05:32
Die Controller in den Sticks wissen das eben nicht selbst, daher gibt es so etwas wie SMART nicht. Kann man nur von außen mit Tricks rausfinden, weil kaputte Sektoren / Zellen / was-auch-immer auf Sticks read-only geschaltet werden – hoffe ich jedenfalls.

=Floi=
2017-01-01, 21:20:45
imho dürften heutige usb 3.X sticks schon wear leveling haben. damit verbunden wären dann auch abnutzungs und schreib-/lesedaten.
vorhanden sollte es auf jeden fall sein.

IceKillFX57
2017-01-01, 23:25:22
Das CT Tool war es nicht... aber hat bestimmt ähnlich funktioniert, wobei man dort NICHT Schreiben musste, wurde nur eben empfohlen.
Gab mehrere Einstellungen.

Werde mal gucken das ich es die Woche finde.

Hobby
2017-01-02, 11:51:42
Sandisk Extreme 32GB USB-Stick USB 3.0 schwarz
mit CrystalDiskInfo 64 ausgelesen.