PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht Toshiba pleite?


Windi
2016-12-30, 16:58:08
Toshiba hat anscheinend schon länger finanzielle Probleme und nur geringe finanzielle Reserven.

Jetzt hat man aber anscheinend noch ganz andere Probleme. Vor gerade einmal einem Jahr hat man sehr günstig eine amerikanische Firma gekauft. Der Kaufpreis war zwar sehr gering, allerdings sind die laufenden Kosten für bestehende Projekte sehr hoch. Die Firma ist im Bereich Bau und Rückbau von Atomkraftwerken tätig und dort explodieren anscheinend die Kosten. Es wird geschätzt das dadurch zusätzliche Belastung von 4 Milliarden Dollar zusammenkommen.

Auf anderen Seiten habe ich schon gelesen, dass man notfalls sogar Teile der eigenen Chipfertigung verkaufen muss, um die finanzielle Lücken zu schließen.
https://www.heise.de/tp/news/Geschaefte-mit-Atomkraft-entwickeln-sich-fuer-Toshiba-zum-Gau-3582932.html
http://m.manager-magazin.de/unternehmen/energie/a-1127872.html

Kallenpeter
2016-12-30, 17:34:03
Da hat man wohl sein Gehirn abgeschaltet im Toshiba Management. Atomkraft ist einfach ein Irrweg der Geschichte. Es wird in ein paar Jahren keine Firma auf der Welt mehr geben die in der Atombranche tätigt ist und keine Staatlichen Gelder benötigt. Der Rest wird pleite gehen.

Kriton
2016-12-30, 21:40:47
Na ja, ist ein japanischer Konzern, die sehen das vielleicht anders. Generell bin ich nicht sicher ob die deutsche Sicht dort die Mehrheit wiederspiegelt. Vielleicht plante man aber auch mit dem Rückbau Geld zu machen.

mpingu
2016-12-30, 23:50:06
Naja es gibt in vielen Teilen der Welt eine Bewegung zur sogenannten "Grünen Atom Energie".

Sie wollten vermutlich auf dem Zug von GE-Hitatchi mit Ihren Prism Reaktoren die Atommüll verbrennen bzw. runterstrahlen. Diese sollen 100 Tonnen Britischen Kernwaffen Material abbrennen und somit "vernichten". http://utilityweek.co.uk/news/game-changer-prism-aims-to-dethrone-mox/1110402

In Russland ging nun mit dem Reaktor BN-800 der erste kommerzielle Reaktor in dem Atommüll und das Plutonium aus den Russischen Kernwaffen als Brennstoff benutzt wird Online.


Wer von euch mehr über das Thema wissen möchte guckt euch mal folgende Doku an http://pandoraspromise.com/

Gynoug MD
2016-12-31, 03:18:28
Diese riesigen japanischen und koreanischen Mischkonzerne werden und würden doch bei drohenden Pleiten mit staatlichem Geld vollgepumpt...

RavenTS
2016-12-31, 10:48:43
Diese riesigen japanischen und koreanischen Mischkonzerne werden und würden doch bei drohenden Pleiten mit staatlichem Geld vollgepumpt...

Oder mit irgendeinem anderen Konzern aus dem (bevorzugt) eigenen Land irgendeinen Deal drehen ... so schnell wird da nicht pleite gegangen!

Mancko
2016-12-31, 15:02:31
Da hat man wohl sein Gehirn abgeschaltet im Toshiba Management. Atomkraft ist einfach ein Irrweg der Geschichte. Es wird in ein paar Jahren keine Firma auf der Welt mehr geben die in der Atombranche tätigt ist und keine Staatlichen Gelder benötigt. Der Rest wird pleite gehen.

Das ist m.E. eine rein deutsche Sichtweise mit ein paar wenigen zusätzlichen Ländern. Man muss nicht mal nach Japan schauen in Bezug auf Atomkraft. Die Franzosen und auch andere Länder an unseren Grenzen werden noch sehr lange auf Atomkraft setzten. Von den Japanern trotz Fukushima ganz zu schweigen.

Kallenpeter
2016-12-31, 15:31:19
Das ist m.E. eine rein deutsche Sichtweise mit ein paar wenigen zusätzlichen Ländern. Man muss nicht mal nach Japan schauen in Bezug auf Atomkraft. Die Franzosen und auch andere Länder an unseren Grenzen werden noch sehr lange auf Atomkraft setzten. Von den Japanern trotz Fukushima ganz zu schweigen.
Das widerspricht auch nicht meiner Aussage. Länder, die weiter auf Atomkraft setzen, werden diese in einem zunehmenden Maße subventionieren (müssen).

Frankreich musste gerade erst seinen AKW-Bauer Areva verstaatlichen. Der dortige Strom-Monopolist und AKW-Betreiber EDF (welcher Areva geschluckt hat), befindet sich ebenfalls in Staatshand. Deren letzter Chef ist zurückgetreten, mit einer ein Brandrede auf die Französische Atom-Politik, welche kurzsichtig, viel zu teuer und eine Einbahnstraße ist.

Die Briten lassen jetzt von EDF ein neues AKW bauen, welches hochsubventioniert sein wird und das wohl teuerste kommerzielle Kraftwerk der Menschheitsgeschichte wird. Total absurd, ökonomisch ein Schuss ins Knie, aber man will die Atomindustrie im Land halten um weiter fähige Leute für die Streitkräfte zu haben (Nuklearwaffen und Atom U-Boote). Allerdings gibt die britische Regierung das nicht zu. Die Stromkunden werden dafür die nächsten 50 Jahre bluten. EDF wird nämlich eine Einspeisevergütung von ca. 12(!) cent/kWh erhalten. 40(!!) Jahre lang. Mit jährlichen Inflationsaudgleich!!! Wenn das ans Netz geht, kostet Solarstrom vielleicht noch 2 cent/kWh und der wird jedes Jahr billiger, im Gegensatz zu dem Atomstrom.

In den USA schließen abgeschriebene AKWs, weil die laufenden Kosten die Einnahmen überschreiten. Teilweise werden Jahrzehntealte AKWs jetzt mit Steuergeldern aufgepeppelt, damit sie nicht schließen. Die zwei oder drei Neubauprojekte, die dort laufen, sind, genau wie die europäischen, jahre hinterm Zeitplan und die kosten haben sich vervielfacht.

Das einzige Land, welches noch nennenswert Atomkraftwerke baut, ist China und auch dort hat sich das Tempo extrem verlangsamt und man liegt weit hinter den eigenen Zielen. Dafür investiert man inzwischen ein vielfaches in Erneuerbare Energien.

=Floi=
2016-12-31, 20:03:05
ich will da nicht meckern, aber mir ist ein teuer subventioniertes neues AKW mit sehr guter technik lieber wie irgendwelche abbezahlten "billig" hochgezogenen akws in D (oder um D) welche noch restlaufzeit haben und wo keiner mehr geld reinsteckt. denk mal drüber nach!

england wird sicherlich nicht gerade das solarstromland werden. ^^ ;)
unsere EEG umlagen kosten uns ja auch ein heiden geld. Aus nächstenliebe hat auch fast keiner die anlagen auf dem dach.

mpingu
2016-12-31, 20:37:17
Leider sind die erneuerbaren Energien auch kein tolles Beispiel. Siehe die folgende Graphik. Windkraft läuft grade zu Zeiten wo wir nicht viel Strom benötigen auf Hochtouren.

Wir haben an den Feiertagen teilweise Strom in das Ausland geliefert und uns dies bezahlen lassen mit 67€ je MW/h. Sprich der Abnehmer(Ausland) hat 1 MW/h Strom UND 67€ bekommen.

Gleichzeitig wurden wegen EE vor konventioneller Energie die Atomkraftwerke gedrosselt und die Kohle- und die Gaskraftwerke in den dreckigsten Betriebsmodus gefahren. Aber PR Technisch haben wir natürlich einen so hohen Windkraft Anteil wie nie.

http://i.imgur.com/tndOOLE.jpg

Kallenpeter
2017-01-01, 12:36:38
ich will da nicht meckern, aber mir ist ein teuer subventioniertes neues AKW mit sehr guter technik lieber wie irgendwelche abbezahlten "billig" hochgezogenen akws in D (oder um D) welche noch restlaufzeit haben und wo keiner mehr geld reinsteckt. denk mal drüber nach!
Hä? Ich hab doch keine alten schrott AKW verteidigt. Natürlich ist es äußerst Besorgnis erregend was in AKWs um Deutschland passiert. Die Belgischen AKWs sind da sicherlich die schlimmsten, was dort passiert ist einfach nur haarsträubend.


england wird sicherlich nicht gerade das solarstromland werden. ^^ ;)
Warum nicht? Habe gerade geschrieben: Deren AKW Neubat wird wohl frühestens 2027 ans Netz gehen. Der Strom daraus wird dann um die 12 cent/kWh kosten. Solarstrom wird es dann für 2 cent geben (heute 5 cent). So gut wie jedes Land dieser Erde wird "Solarstromland" werden.


unsere EEG umlagen kosten uns ja auch ein heiden geld. Aus nächstenliebe hat auch fast keiner die anlagen auf dem dach.
Mit unserer EEG-Umlage wurde halt praktisch die Entwicklung finanziert. Neu gebaute Wind- und Solaranlagen fallen kaum noch ins Gewicht.

Kallenpeter
2017-01-01, 12:38:34
Leider sind die erneuerbaren Energien auch kein tolles Beispiel. Siehe die folgende Graphik. Windkraft läuft grade zu Zeiten wo wir nicht viel Strom benötigen auf Hochtouren.

Wir haben an den Feiertagen teilweise Strom in das Ausland geliefert und uns dies bezahlen lassen mit 67€ je MW/h. Sprich der Abnehmer(Ausland) hat 1 MW/h Strom UND 67€ bekommen.

Gleichzeitig wurden wegen EE vor konventioneller Energie die Atomkraftwerke gedrosselt und die Kohle- und die Gaskraftwerke in den dreckigsten Betriebsmodus gefahren. Aber PR Technisch haben wir natürlich einen so hohen Windkraft Anteil wie nie.

http://i.imgur.com/tndOOLE.jpg

Wir haben einfach Kraftwerksüberkapazitäten in Deutschland, man müsste eigentlich eine ganze Reihe von Alt-Kraftwerken abschalten, vorzugsweise Braunkohle.

FlashBFE
2017-01-01, 13:15:31
Warum nicht? [...] Solarstrom wird es dann für 2 cent geben (heute 5 cent). So gut wie jedes Land dieser Erde wird "Solarstromland" werden. Kennst du das englische Wetter? Es ist nicht nur so, dass die Solaranlagen dort im Mittel weniger Energie liefern
(siehe hier (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/SolarGIS-Solar-map-Europe-en.png)). Auch die Auslastung ist durch die schnellen Wetterwechsel noch zufälliger und unplanbarer als bei uns.

Wir haben einfach Kraftwerksüberkapazitäten in Deutschland, man müsste eigentlich eine ganze Reihe von Alt-Kraftwerken abschalten, vorzugsweise Braunkohle. Aha und an den dunklen sehr kalten windstillen Wintertagen müssen dann für uns wieder uralte österreichische Dreckschleudern aktiviert und für deren Strom für sehr viel Geld importiert werden. So lange es nicht genug Speicher für den erneuerbaren Strom gibt, müssen Kraftwerke mindestens als Kaltreserve vorgehalten werden und das ist teuer.

Aber mal zurück zum Thema: Toshiba ist ein großer Konzern mit vielen Sparten, aber was ich als Privatkunde von denen kenne, ist billig fabrizierter Ramsch, gegen den ich sogar Samsung vorziehen würde. Also ich wäre nicht sonderlich traurig. Wenn der japanische Staat, der eh schon hochverschuldet ist, auch noch Toshiba retten soll, wäre das ein klassischer Fall von "dem schlechten Geld gutes hinterherwerfen".

Kallenpeter
2017-01-01, 15:25:43
Du verstehst einfach meine Aussagen nicht, aber es wird zu sehr off-topic hier.

Nakai
2017-01-04, 15:54:36
Oder mit irgendeinem anderen Konzern aus dem (bevorzugt) eigenen Land irgendeinen Deal drehen ... so schnell wird da nicht pleite gegangen!

Genau. Ansonsten ist dieses Problem der erste Grund mal das Management durchzuwischen. Eigentlich ist es derzeit ein guter Zeitpunkt in Toshiba zu investieren.

maximAL
2017-01-11, 20:16:55
Genau. Ansonsten ist dieses Problem der erste Grund mal das Management durchzuwischen. Eigentlich ist es derzeit ein guter Zeitpunkt in Toshiba zu investieren.
Das überlege ich auch gerade, aber leider ists mit Informationen dünn...

Nakai
2017-01-18, 00:44:08
http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1331198&_mc=RSS_EET_EDT

https://twitter.com/eetimes/status/821481553280827393

http://www.reuters.com/article/idUSFWN1F70PX?feedType=RSS&feedName=marketsNews

Große News! Western Digital könnte in Toshiba investieren und einen Anteil an der Semisparte von Toshiba bekommen.

maximAL
2017-02-22, 20:28:16
Ach verdammt, wäre ich nur eingestiegen :P