PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles Internet - ist das dekadent


seba86
2016-12-31, 13:23:52
Ein letzten guten Tag (in diesem Jahr),

jetzt habe ich Zeit zu entspannen und dann schaue ich natürlich hierher vorbei :biggrin:

Ich habe seit etwas über einem Monat statt LTE @10.000 nun meinen Geiz überwunden und ein 120.000er Kabel. Für meinen persönlichen Bedarf hätte die 60.000er völlig gelangt (weniger gab es nicht wirklich, ab ~16.000-32.000 wären auch ok gewesen), aber dieser minimale Aufpreis (unter 5€/Monat) - dann habe ich die 120.000er doch noch genommen.
Bisher war die schnellste, regelmäßig von mir genutzte eitung 25.000...

Nun ist bei mir sowas wie folgt aufgetreten: Um die Daten zwischen den Rechner/Laptop u.ä. zu kopieren (z.B. gigabyte große Spiele) -

-lade ich lieber via Steam erneut runter, statt den Spieleordner via USB-Stick von einem zum anderen zu kopieren (d.h. via Steam 'Sicherung erstellen' durchklicken + dann auf USB kopieren und dann am anderen Rechner das gleiche in anderer Rechnung)
- statt die externe USB-Platte anzuwerfen (minimale Fummelei mit Steckdose, USB anschließen, Explorer-Sucherei, ggf. entpacken), hole ich mir viele Daten bei Gebrauch aus dem Internet
- ebenso bei den Spiele-CDs (sind 5m von mir entfernt; Installation entfällt).

Kurz: Die Leitung ist mittlerweile so schnell - eh ich auch nur eine gute Minute (unter 70sek) gebraucht habe um Aktionen physisch zu tun, ist ein Gigabyte schon runtergeladen bei guter Verbindung bzw. aus 5 Einzelschritten mache ich 1. Und wenn es minimal länger dauert beim Internet runterladen, so habe ich die Zeit wenigstens anderweitig genutzt am Rechner.

Ich kann mich noch an der Zeit entsinnen, wo ich geträumt hatte, dass das Internet mal schneller wird als das Floppy-Laufwerk. Jetzt ist es so schnell, dass DVD, viele USB 2.0 Sticks lokal direkt überflügelt werden und dass alte Rechner nicht mehr mitkommen mit dem Datenschaufeln.

Wenn ich bedenke, dass ich sogar statt den 120.000er auch die 400.000 hätte haben können...

und das im "rückständigen" Internet-Neuland-Deutschland (wohne allerdings Berlin Innenstadt-Lage dank glücklichem Zufall).

Soweit meine unsortierten Gedanken. Eure Meinung/Erfahrungen?
Ist die Verhaltensweise dekadent aus reiner Bequemlichkeit das Internet gigabyte-weise zu verstopfen, obwohl es vermeidbar gewesen wäre? Gerade wenn die Umweltbilanz mies ist, werde ich mir doch noch den alttümlichen Weg gehen - google ist bei mir da nicht sehr auskunftfreudig

lumines
2016-12-31, 14:10:10
Geht mir ähnlich. Schnelle Netzwerke ändern die Nutzungsgewohnheiten. Mittlerweile benutze ich meinen VPS eher als temporäre Auslagerung, einfach weil die Bandbreite stimmt und mein Stick langsamer schreibt als ich Upload ins Internet habe.

Man stelle sich vor, was passiert wäre, wenn das Internet vor zehn Jahren schon so schnell gewesen wäre. Eventuell würden wir heute keine zentralisierten Dienste benutzen, sondern unsere Messenger, Mail, Blogs und Foren einfach privat hosten. Vielleicht wäre die iCloud keine Cloud geworden, sondern eine schöne Box für zu Hause.

Ist die Verhaltensweise dekadent aus reiner Bequemlichkeit das Internet gigabyte-weise zu verstopfen, obwohl es vermeidbar gewesen wäre?

Warum sollte man das vermeiden wollen? Die Leitung liegt ja an.

Dass sich die Provider zu fein sind und nicht in andere Netze ausbauen wollen, ist als Kunde nicht mein Problem. Eigentlich bezahle ich dafür, dass die Provider genau das machen. Das ist eher eine fehlende Leistung auf Seiten der Provider. Wenn irgendwo etwas verstopft wird, sollte sich der Provider darum schnellstmöglich kümmern oder den Kunden einen Preisnachlass anbieten.

LOL, als ob. Wäre ja noch schöner, wenn wir hier Netzneutralität hätten.

BlacKi
2016-12-31, 14:36:47
Warum sollte man das vermeiden wollen? Die Leitung liegt ja an.

Dass sich die Provider zu fein sind und nicht in andere Netze ausbauen wollen, ist als Kunde nicht mein Problem. Eigentlich bezahle ich dafür, dass die Provider genau das machen. Das ist eher eine fehlende Leistung auf Seiten der Provider. Wenn irgendwo etwas verstopft wird, sollte sich der Provider darum schnellstmöglich kümmern oder den Kunden einen Preisnachlass anbieten.

LOL, als ob. Wäre ja noch schöner, wenn wir hier Netzneutralität hätten.
netzneutralität hat seinen preis. der datenverkehr steigt jährlich an, du zahlst aber immer den selben preis. 3x an preis für die 3x datenmenge sind die kunden nicht bereit zu zahlen. ich auch nicht.

schade das es keinen persönlichen mix aus gb menge und geschwindigkeit gibt den man sich selbst zusammenstellen kann, bei congstar gibts das so ähnlich. ich hab eh keine großen datenmengen, zahle so also das datenvolumen von denen die es geradezu verschlingen. denn das datenvolumen ist nunmal begrenzt.

derpinguin
2016-12-31, 15:06:25
Ich würde mich über schnellere Leitung freuen. Hier hab ich die Wahl zwischen DSL 16k und Kabel mit 65-90k

lumines
2016-12-31, 15:32:09
netzneutralität hat seinen preis. der datenverkehr steigt jährlich an, du zahlst aber immer den selben preis. 3x an preis für die 3x datenmenge sind die kunden nicht bereit zu zahlen. ich auch nicht.

Musst du mal erklären, wieso die Preise für das Peering linear mit der Datenmenge steigen sollten. Das dürfte nämlich nicht haltbar sein.

Kallenpeter
2016-12-31, 15:39:03
netzneutralität hat seinen preis. der datenverkehr steigt jährlich an, du zahlst aber immer den selben preis. 3x an preis für die 3x datenmenge sind die kunden nicht bereit zu zahlen. ich auch nicht.

Das ist eine Rechnung, wie sie der Cheflobbyist der Telekom nicht besser machen könnte.

Realitätscheck: 3x so viele Daten kosten den Provider nicht 3x so viel. Sondern einen Bruchteil dessen. Weswegen es keinen Grund gibt Limits einzuführen und ähnliches, außer dem, das man zusätzlich abkassieren will. Seit Anbeginn des Internets steigen die Daten und seit Anbeginn des Internets bauen die Provider die Infrastruktur mit den Kundengeldern aus. Was hat sich daran geändert?

Stehen die ISP vor der Pleite? Nein, sie machen Milliardengewinne.
Wird der Netzausbau sogar noch subventioniert? Ja.
Gehen alle Kunden zu Discountern? Nein.
Betreiben plötzlich die Kunden alle einen Homeserver? Nein.


Sind die ISP Börsennotiert und fühlen sich praktisch nur der Rendite verpflichtet? JA!

BlacKi
2016-12-31, 16:20:20
Musst du mal erklären, wieso die Preise für das Peering linear mit der Datenmenge steigen sollten. Das dürfte nämlich nicht haltbar sein.
das wollte ich damit auch nicht ausrücken. sry.

es gibt oft genug beschwerden, das die netze mit dem traffic überfordert sind.

derpinguin
2016-12-31, 16:22:34
Dann muss man halt mal was tun statt sich auf 40 Jahre alten klingeldrähten auszuruhen wie die Telekom.

BlacKi
2016-12-31, 16:24:43
dabei gehts doch garnicht um die leitung vom haus zum knotenpunkt.

Kallenpeter
2016-12-31, 16:37:11
dabei gehts doch garnicht um die leitung vom haus zum knotenpunkt.

Sondern darum das Youtube zu langsam ist und die Telekom behauptet ein Ausbau wäre zu teuer und das Youtube sich daran beteiligen muss? Das ist genauso Schwachsinn. Ein paar zusätzlich Switches und Router aufzustellen kostet vielleicht einen fünfstelligen Betrag und schon hat man das entsprechende peering verdoppelt. Zumal sich gerade die Telekom sehr viel rausnimmt und von kleineren Providern Geld verlangt, wenn die ihren Traffic direkt mit der Telekom austauschen wollen. Normalerweise ist das gang und gebe, aber die Telekom verweigert sich und erpresst mit ihrer Marktmacht kleinere. Gegen die Interessen der eigenen Kunden.

lumines
2016-12-31, 16:44:17
dabei gehts doch garnicht um die leitung vom haus zum knotenpunkt.

Genau, sondern ums Peering. Bis vor kurzem war die Telekom mit der gleichen Bandbreite (ca. 20 GBit/s) wie Freifunk an den DECIX angebunden.

Du darfst dir das gerne einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die Telekom, der größte Provider Deutschlands, war mit der gleichen Bandbreite angebunden wie ein von Privatleuten aufgezogener Provider, der von Spenden lebt.

Zu behaupten, dass es da irgendwie um irgendwelche Kosten geht, ist feinste Realitätsverzerrung. Wer einmal mit den PR-Leuten bei der Telekom geredet hat, wird das nur allzu gut wissen. Was da teilweise rund um die Netzneutralität an Bullshit verbreitet wurde, ist wirklich nicht mehr feierlich. Die Telekom ist zwar ein großes Unternehmen und man kann nicht pauschal alle über einen Kamm scheren, aber einige Leute dort würden dir glatt ins Gesicht lügen. Ich finde das schon leicht gruselig.

Ehrlich wäre, wenn sie sagen würden, dass sie eben ein gewinnorientiertes Unternehmen sind und diese oder jene Entscheidung aus bestimmten Gründen getroffen haben. Es gibt legitime Gründe, warum man als Provider keine Netzneutralität will. Dafür muss man keine großangelegte Bullshit-PR betreiben und die Meinungen von Leuten manipulieren, die eben nicht so tief in der Materie stecken, damit die in bestimmten Angelegenheiten gegen ihre eigenen Interessen entscheiden. Das kann man ihnen definitiv vorwerfen.

Auch dieser ganze Kram rund um die Sicherheit ihrer Router und so kommt aus der gleichen Ecke. Jeder weiß doch, dass sie da den letzten Softwaremüll vermieten. Anstatt Geld in die Sicherheit ihrer Produkte zu investieren, halten sie lieber Vorträge, dass sie die Speerspitze der Netzwerksicherheit bilden. Vielleicht würde dort einigen Leuten ein gewisser Realitätsabgleich gut tun.

Hades11
2016-12-31, 16:56:44
Vodafone (hab noch einen alten KD Vertrag) hatte bei uns vor kurzem einen neuen Fibrenode in betrieb genommen. Mit Drastischen änderungen, statt sehr häufiger komplett - ausfälle und einer grundlegenden "hoffentlich bekomme ich bei google.com keinen Timeout" furcht hat man plötzlich rund um die uhr 32MBit/s.
Statt die DVD zu holen oder den zweit Rechner (Datengrab mit TV-Karte) anzuwerfen und die Filme selbst zu meinem hauptrechner zu streamen guck ich einfach auf amazon prime. Und ich traue mich endlich wieder mein System neu aufzusetzen, bis ich vorher ein nur 10GB großes Game (zu dem es keine DVD gibt) bei Steam gedownloadet hatte hat fast eine woche gedauert. heute ist das fertig bevor ich mich entschieden habe ob ich mir die zeit eher mit einem Handgezeichneten Schach-baumdiagramm vertreibe, oder ob ich doch eher die Haare meiner Katze Zählen sollte. Irgendwie musste man früher ja die zeit rumkriegen.

Kallenpeter
2016-12-31, 17:01:37
Genau, sondern ums Peering. Bis vor kurzem war die Telekom mit der gleichen Bandbreite (ca. 20 GBit/s) wie Freifunk an den DECIX angebunden.

Du darfst dir das gerne einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die Telekom, der größte Provider Deutschlands, war mit der gleichen Bandbreite angebunden wie ein von Privatleuten aufgezogener Provider, der von Spenden lebt.
Am schlimmsten finde ich ja, das man die Marktmacht, die die Kunden einen geben, gegen deren Interesse nutzt. Da müsste eigentlich der Gesetzgeber Knallhart durchgreifen. Wenn Aldi & Co mal wieder die Milchbauern erpressen kann man davon ja halten was man will, aber zumindest sind die Preise im Supermarkt dann niedrig. Aber wenn die Telekom Netflix erpresst, ist Netflix für die Kunden entweder langsam oder aber Netflix zahlt der Telekom Geld, womit Netflix indirekt teurer wird. Gleichzeitig werden diese einnahmen aber mit Sicherheit niemals dazu beitragen das ein DSL Anschluss billiger wird.

Darkman.X
2016-12-31, 17:09:59
[viel Text]

Bei großen Downloads von mehreren Gigabytes empfinde ich dein Verhalten als dekadent. Denn jede Festplatte, egal ob intern oder extern über USB3, liefert mir die Daten schneller als das schnellste Internet (von Gigabit-Glasfaser mal abgesehen). Daher mache ich mir auch von allen Spielen ein Backup (meine persönliche Dekadenz: alles auf große SSDs sichern, damit Daten noch schneller verfügbar sind). Aber ich habe auch nur eine 50.000er Leitung. Mit 400.000 oder gar Gigabit sähe es evtl. anders aus.

Bei kleinen Daten kann ich dein Verhalten aber nachvollziehen. Ich habe bei mir eine Partition, wo ich viele kleine Tools bereithalte, z.B. Adobe-Reader, PFD-Konverter, Acronis Backup, FileZille (FTP-Tool), VirtualBox, CPU-Z, uvm. Und ich mache mir sogar die Mühe, das Archiv einmal in Monat mit neuen Versionen zu aktualisieren. Aber manchmal frage ich mich: Warum? Der Download geht selbst bei meiner 50.000er-Leitung so schnell, da lohnt sich so ein Tool-Archiv eigentlich nicht. Daher habe ich mir die Tools, die ich nur super selten nutze, nicht mehr bei mir auf Festplatte gespeichert, sondern nur die Verknüpfungen zu den entsprechenden Download-Seiten.

Und mein Verhalten wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Kabel traue/mag ich nicht, wegen DS-Lite und evtl. Überbuchung von Kabel-Segmenten. Daher kann ich nur auf DSL bzw. Vectoring hoffen. Seit 2 Wochen ist meine Fritzbox mit 109 Mbit sync, aber Tarif-Angebote gehen leider immer noch nur bis 50 Mbit. Die Freigabe für 100 Mbit dauert wohl noch :( Und selbst das ist ja noch kein Vergleich mit 200 oder 400 Mbit, wenn man nicht in einem überbuchten Gebiet wohnt.

Cubitus
2016-12-31, 17:12:32
Kosten/Nutzen.

Bekomme hier bei unity Media (BW) Internet+Telefon für 19,90 Euro im Monat.
Das sind hier fast immer 18 MB/s was ankommen. Das sind ~144 Mbits für nen 120 Mbit Tarif.

Und mal ehrlich, für mehr gibt es doch kaum passende Gegenstellen.
Bisher reicht diese Speed für alles. Lade gerne und viel, vor allem via Steam, Origin etc.
Außerdem schaue ich quasi nur noch Smart TV.. Netflix Family Account und Amazon Prime sind vorhanden.

Spare aber dann woanders, und kaufe z.b keine 1 TB SSD für Games sondern saug bei Bedarf eben neu

Hingegen 400 Mbit was ja dann ca 50 MB/s wären..
Klar wäre es geil mit USB 2.0 Speed vom Netz zu saugen.. Aber dafür fast 60 Euro monatlich hinzublättern.. Neee..

just4FunTA
2016-12-31, 17:13:26
Nun ist bei mir sowas wie folgt aufgetreten: Um die Daten zwischen den Rechner/Laptop u.ä. zu kopieren (z.B. gigabyte große Spiele) -

-lade ich lieber via Steam erneut runter, statt den Spieleordner via USB-Stick von einem zum anderen zu kopieren

So ging es mir damals als DSL eingeführt wurde. Bis dahin war ich mit nem 56k Modem unterwegs also 5kb/sek da habe ich immer alles auf CDs und Festplatten gesichert und mir vor dem Runterladen eines Programms von sagen wir mal 29mb noch ganz genau überlegt ob es das wirklich wert ist.

Und dann kam plötzlich DSL von 5kb/s auf fast 100kb/s und man konnte nebenher das Telefon nutzen und dank flatrate quasi durchgehend online sein, wow ich kam damals garnicht mehr aus dem staunen raus. Habe damals also schon meine Gewohnheiten umgestellt und dann nur noch immer schnellere Leitungen haben wollen bis ich jetzt bei den 150mbit angekommen bin und jetzt bin ich für die 400mbit dann aber doch zu geizig, das kostet ja so um die 80€.

Aber sobald der Preis fällt greife ich zu, nicht weil ich mehr speed unbedingt brauche, aber einfach weil ich es gerne hätte. Sichern von Programmen und Treibern lohnt halt heute wirklich nicht mehr, man formatiert heutzutage ja so selten den PC das selbst wenn man es mal aus irgendeinem Grund tut die ganzen Programme und Treiber ja eh schon veraltet sind und neu runtergeladen werden müssen.

Nur Spiele sind heute trotz 150mbit noch etwas problematisch da man da ja auf die Geschwindigkeit von Steam/Uplay und Origin angewiesen ist und dort kann es schonmal zu Problemen kommen und da die Festplatten ja aktuell so billig sind lohnt es sich auch Spiele die man selten Spielt nicht zu löschen sondern auf der Festplatte zu lassen..

Cubitus
2016-12-31, 17:20:03
Nur Spiele sind heute trotz 150mbit noch etwas problematisch da man da ja auf die Geschwindigkeit von Steam/Uplay und Origin angewiesen ist und dort kann es schonmal zu Problemen kommen und da die Festplatten ja aktuell so billig sind lohnt es sich auch Spiele die man selten Spielt nicht zu löschen sondern auf der Festplatte zu lassen..

Steamserver da gibt es immer Topspeed.
Außer den seltenen Downtimes läufts da ganz ordentlich.

Spiele gehören wegen der zu ladenden Datenmenge/Stream imo auf ne SSD.
Ob das jetzt dekadent ist!? Vermutlich schon ;D

just4FunTA
2016-12-31, 17:30:25
Gerade mit Steam hatte ich schon öfters Problem was den downloadspeed angeht, da habe ich die Spiele lieber auf der Festplatte. Was SSD angeht ja spiele die ich regelmäßig spiele sind natürlich auf der SSD (habe einmal 256gb und einmal 512gb), aber Spiele die ich sehr selten Spiele die lasse ich auch einfach mal auf der Festplatte. Stört ja nicht. :)

Mein Steam Ordner auf der HDD ist über 450GB groß, der uplay Ordner 25gb, der Origin Ordner 180gb und Starcitizen liegt mit seinen 30GB auch noch auf der HDD. Die haben auf den beiden SSDs keinen Platz mehr gehabt und das sind halt Spiele die ich zwar selten spiele aber wenn ich kurz reinschauen will möchte ich das Spiel nicht erst wieder neu runterladen müssen..

lumines
2016-12-31, 17:32:45
Bei großen Downloads von mehreren Gigabytes empfinde ich dein Verhalten als dekadent. Denn jede Festplatte, egal ob intern oder extern über USB3, liefert mir die Daten schneller als das schnellste Internet (von Gigabit-Glasfaser mal abgesehen). Daher mache ich mir auch von allen Spielen ein Backup (meine persönliche Dekadenz: alles auf große SSDs sichern, damit Daten noch schneller verfügbar sind).

Die meisten Leute haben doch schon ihre eigene, heimliche Dekadenz gefunden: Den Fernseher ausmachen und den Streaming-Stick im Hintergrund weiter die Serien auf Netflix durchstreamen lassen, weil man zu faul ist auf „Stop“ zu drücken. Da finde ich die paar Spiele auf Steam, die man alle paar Wochen oder Monate ein zweites Mal runterlädt, fast noch zu vernachlässigen.

Wer soll es ihnen auch verübeln? Beim normalen Fernsehen hat man das ja genau so gemacht. Die Lösung sollte nicht sein, dass man sein Nutzungsverhalten einschränkt, sondern dass die Provider die Leistungen bringen, die sie eigentlich liefern sollten.

Ob man jetzt als Provider Caching-Server für besonders bandbreitenlastige Dienste aufstellt (Google und Netflix bieten beide solche Lösungen praktisch kostenfrei für Provider an) oder das irgendwie anders löst, ist mir ja vollkommen egal. Kann man alles machen, wird auch getan. Als Provider den Kopf in den Sand zu stecken, weil man durch fehlende Netzneutralität und geringe Peering-Kapazitäten auf einmal meint die Lizenz zum Gelddrucken gefunden zu haben, kann nicht die Lösung sein.

just4FunTA
2016-12-31, 17:37:46
Die meisten Leute haben doch schon ihre eigene, heimliche Dekadenz gefunden: Den Fernseher ausmachen und den Streaming-Stick im Hintergrund weiter die Serien auf Netflix durchstreamen lassen, weil man zu faul ist auf „Stop“ zu drücken. Da finde ich die paar Spiele auf Steam, die man alle paar Wochen oder Monate ein zweites Mal runterlädt, fast noch zu vernachlässigen.

Wenn du den TV ausschaltest geht der streaming Stick doch genauso aus, war jedenfalls beim firetvstick so wenn ich mich nicht irre, aktuell läuft bei mir das Streaming eh über TV deshalb gibt es das Problem ja nicht..

Heelix01
2016-12-31, 18:12:43
Hmm, geht mir ähnlich.
"Früher" hab ich viel auf externen HDD gesichert etc., spiele lieber auf dvd statt online zu kaufen. Dies war alles auch mit VDSL 25 noch so, 30-40gb haben da noch ewig gedauert.

Jetzt mit 200mbit down 12 up ... ich lade alles einfach neu runter. Ich besitze kein Backup Laufwerk mehr.
Hunderte GB an Bildern und Videos lagern jetzt sicher in der Cloud.

lumines
2016-12-31, 18:37:45
Wenn du den TV ausschaltest geht der streaming Stick doch genauso aus, war jedenfalls beim firetvstick so wenn ich mich nicht irre, aktuell läuft bei mir das Streaming eh über TV deshalb gibt es das Problem ja nicht..

Wenn der Fernseher HDMI-CEC kann.

seba86
2016-12-31, 19:32:45
Ist ja reichhaltiges Feedback - sehr interessante Einsichten hier!

Wegen Backup: Mache ich trotzdem (v.a. die Gogspiele, viele Youtube-Videos/-Musik, Websiten und auch Steam-Backups, Programme - also eigentlich alles), da ich irgendwann mit Tag X rechne, wo das Internet nicht mehr so frei sein wird heute, man aber alle Schäfchen sozusagen schon im trockenen hat. Bin da ein Stück paranoid.

Euch allen schonmal einen guten Rutsch! :ubash2: :uexplode:

d2kx
2017-01-01, 13:20:44
Ich würde mich über schnellere Leitung freuen. Hier hab ich die Wahl zwischen DSL 16k und Kabel mit 65-90k

Ich habe hier die Wahl zwischen DSL 6k und... oh, das war's.

derpinguin
2017-01-01, 13:58:31
Ich habe hier die Wahl zwischen DSL 6k und... oh, das war's.
Mein Beileid

seba86
2017-01-01, 15:35:10
Vielleicht als kleiner Trost: Zwischen 6k und 120k ist der Unterschied beim Website surfen bzw. bei Youtube 720p viel, viel geringer ist als die Zahl vermutet...

lumines
2017-01-01, 15:47:32
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ab 16k eher die Latenz limitiert als die Bandbreite. Gefühlt würde ich dem zustimmen.

Ab einer bestimmten Bandbreite im Download finde ich bei asymmetrischen Leitungen die Bandbreite für den Upload sowieso interessanter. Leider muss man ja oft gerade beim Kabelinternet Verträge mit astronomisch hoher Downloadrate buchen, um einen halbwegs guten Upload zu bekommen.

Fusion_Power
2017-01-01, 16:01:39
Ich habe hier die Wahl zwischen DSL 6k und... oh, das war's.
Purer Luxus!

Hab hier 2MBit die ich nicht mal ganz erreiche, ihr seit alle dekadent! ;)

Mosher
2017-01-01, 18:56:14
100 Down / 40 Up, real kommen 92 Down / 37 Up an.

Vorher hatte ich real 13 down / 1 Up.


Den schnellen Upload finde ich in Kombination mit NAS und Medien"streaming" sehr interessant.

Ein Kumpel und ich sichern zB gegenseitig ein paar unserer Daten zusätzlich am NAS des jeweils anderen. Geht bei solchen Datenmengen nur mit ordentlicher Uploadgeschwindigkeit.

Mit 40 Mbit/s Upload braucht man außerdem auch keine Sticks oder Dvds mitnehmen, wenn der oder die besuchte halbwegs brauchbares Internet hat. Filme und Installer sind ja gleich geladen :)

Also ich find's nett :)

exxo
2017-01-01, 21:33:40
Ist die Verhaltensweise dekadent aus reiner Bequemlichkeit das Internet gigabyte-weise zu verstopfen, obwohl es vermeidbar gewesen wäre? Gerade wenn die Umweltbilanz mies ist, werde ich mir doch noch den alttümlichen Weg gehen - google ist bei mir da nicht sehr auskunftfreudig

Ich finde den ganzen Beitrag von dir eigenartig.

Wieso wird das Netz verstopft wenn du die Bandbreite nutzt die bezahlst?
Peering und Traffic bezahlst du mit deiner Grundgebühr. Wenn der Provider nichts ausbaut ist das zwar dein Problem, aber nicht deine Schuld.

Von welcher Umweltbilanz sprichst du? Ein Switch im Rechenzentrum hat vor 10 Jahren genauso viel Strom geschluckt wie heute, obwohl dort nur ein Zehntel des Trafiic durch gegangen ist.
Wer keine Steam Backups mehr macht, weil er einfach alles herunterlädt wenn er es braucht, verbessert sogar die Umweltbilanz weil keine unnötigen Festplatten mehr angeschafft werden.

Was ist daran dekadent wenn man nichts mehr lokal macht, sondern aus dem Web lädt?

BlacKi
2017-01-01, 21:45:53
52down/2,3up für 26€
könnte 60down/3up haben für 24€ kostet aber 80€ einmalig. macht keinen sinn.. und 120mbit nur um hier und da 5 min download zu sparen? nee...

esqe
2017-01-01, 22:19:25
Das macht man ja auch alles nicht am Stück. Eine 40Gbyte-Datei, gefüllt womit auch immer, will ja auch erstmal irgendwie verarbeitet werden.

Ich hab hier 100/100Mbit für 50€ im Monat. Für 40 weitere € könnte ich auf 1000Mbit upgraden. Aber selbst bei meinem Vier-Personen-Haushalt mit zwei pubertierenden Jungs fehlt mir da z.Zt. die Fantasie, was ich damit anfangen sollte. Dekadenz? Problem!

Korfox
2017-01-02, 10:58:02
...einen fünfstelligen Betrag...
Damit hast du dir nichtmal ein Chassis hingestellt. Abgesehen von den laufenden Kosten.
Genau, sondern ums Peering. Bis vor kurzem war die Telekom mit der gleichen Bandbreite (ca. 20 GBit/s) wie Freifunk an den DECIX angebunden.
Wenn du jetzt noch erklärst, inwiefern die Telekom sich für den DE-CIX interessieren sollte?
Die Telekom betreibt seit jeher private Peering. Denen ist der DE-CIX ein Dorn im Auge und sie müssen eigentlich überhauptnicht daran angebunden sein. Am DE-CIX ist - wegen mir - Colt angebunden... und bei der Telekom auch. Oder Akamai. (Ja, bei den Carriern zahlt man dann tatsächlich mehr oder minder per Traffic)
[Nein, ich selbst heiße private Peering nicht gut...]

@TE: Ich bin da ehrlich: Ich praktiziere das so, seitdem ich 6MBit habe. Selbst, wenn ich etwas lokal liegen habe und es suchen müsste stoße ich vor dem Suchen zumindest schonmal den Download an, falls ich es nicht so schnell finde.

MiamiNice
2017-01-02, 15:39:55
Liege auch im 15mb/s Downstream Bereich und halte auch gar nichts mehr auf dem PC vor. Wozu auch, die neusten Software Versionen sind nur einen Mausklick und paar Sekunden Wartezeit entfernt.

The_Invisible
2017-01-07, 14:39:07
Mein Home-Server liegt auch schon lange brach.

Früher war er noch Server für Musik, Video und Fotos, das brauche ich heute nicht mehr obwohl ich auch nur 50/10 habe.

Überlege mir sogar schon den ganzen Server in unser Rechenzentrum zu stellen. Dazu noch eine schöne S2S-VPN und man braucht auch keine Angst wegen den Daten zu haben. Hat halt do doch Vorteile bei nem ISP als Admin zu arbeiten. :D

desperado2000
2017-01-08, 14:06:11
Stehen die ISP vor der Pleite? Nein, sie machen Milliardengewinne.
Wird der Netzausbau sogar noch subventioniert? Ja.
Gehen alle Kunden zu Discountern? Nein.
Betreiben plötzlich die Kunden alle einen Homeserver? Nein.
Sind die ISP Börsennotiert und fühlen sich praktisch nur der Rendite verpflichtet? JA!

Ich arbeite bei einem dieser ISPs und kann dir leider nicht zustimmen.
Leitungen und Bandbreite samt Redundanzen der Technik kosten einen Haufen Geld und natürlich holen sich die Kunden nur beim günstigsten Anbieter die Leitungen. Ob dann von einer (bis zu) XXX Leitung auch nur ein Bruchteil ankommt ist den Kunden wurscht, hauptsache billig. Geschimpft wird immer nur wenn die Leitung ausfällt und man droht gerne mit Kündigung aber gewechselt wird so gut wie nie. (siehe Unitymedia)
Übrigens : Millardengewinne ! Blödsinn !

BTB
2017-01-08, 14:23:30
Also das Ganze Gejammer, beim Kunden kommt nix an, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei Unity hatte ich da nie Probleme. Früher Telekom VDSL (als es noch neu war) da hakte selbst Youtube manchmal. Wenn ich jetzt über Unity mit meiner 200Mbit bei Steam einen Download anschmeisse rauscht alles mit fast VMax rein. Und ja das ist geil und irgendwie dekadent :D Was war ich damals im Geschwindigkeitsrausch als ich 4 ISDN Kanäle gebündelt hatte und 700DM Internet Kosten im Monat hatte ;D

Die 400Mbit gönne ich mir nicht, weil es kaum Szenarios gibt (aktuell) wo die 200Mbit zu lahm wären. Einzig den Upstream hab ich auf 20Mbit updaten lassen, da wäre ebenfalls 200Mbit natürlich auch toll, aber das geht schon.

Kallenpeter
2017-01-08, 15:18:37
Ich arbeite bei einem dieser ISPs und kann dir leider nicht zustimmen.
Leitungen und Bandbreite samt Redundanzen der Technik kosten einen Haufen Geld und natürlich holen sich die Kunden nur beim günstigsten Anbieter die Leitungen. Ob dann von einer (bis zu) XXX Leitung auch nur ein Bruchteil ankommt ist den Kunden wurscht, hauptsache billig. Geschimpft wird immer nur wenn die Leitung ausfällt und man droht gerne mit Kündigung aber gewechselt wird so gut wie nie. (siehe Unitymedia)
Übrigens : Millardengewinne ! Blödsinn !

Ich hab auch nur vom Peering mit bestimmten Anbietern gesprochen. Dieses Peering gezielt auszubauen, weil einfach bedarf da ist, kostet nicht die Welt und erst recht nicht die Summen, die Provider von Google & dafür haben wollen.

iuno
2017-01-08, 15:29:00
Also das Ganze Gejammer, beim Kunden kommt nix an, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei Unity hatte ich da nie Probleme. Früher Telekom VDSL (als es noch neu war) da hakte selbst Youtube manchmal.
"selbst Youtube" ist in dem Kontext eine lustige Ausdrucksweise. Die Telekom hatte lange besonders mit YT Probleme, wegen eigenwilligen Peering-Verhaltens.
Übrigens : Millardengewinne ! Blödsinn !
Ich kenne ja deinen Arbeitgeber nicht, in dem zitierten Beitrag ging es aber soweit ich das sehen kann um die DTAG, und da trifft das natuerlich zu. Bei kleineren Unternehmen, die gerade mal ein Bruchteil davon umsetzen, selbstverstaendlich nicht. "Bloedsinn" ist es aber auf keinen Fall

desperado2000
2017-01-08, 21:47:02
Nochmal : Die Telekom macht über die reinen Internetleitungen keine Millardengewinne. Da wäre man ansonsten in Sachen Börsenwert auf Augenhöhe von Apple und Google.

Kallenpeter
2017-01-08, 23:07:27
Nochmal : Die Telekom macht über die reinen Internetleitungen keine Millardengewinne
Nun, die Telekom selber schlüsselt das scheinbar nicht auf. Da der Gesamtkonzern aber letztes Jahr einen hohen einstelligen Milliardenbetrag an Gewinn erwirtschaftet hat, erschließt sich mir nicht ganz warum du ausschließt das der Festnetzbereich viel dazu Beiträgt.

Die Leitungen sind größtenteils lange abgeschrieben und man ist mit Abstand Marktführer. Da wird sehr, sehr viel Geld hängen bleiben.

desperado2000
2017-01-11, 22:25:58
Dann darfst du mir jetzt deine Quelle nennen.

Kallenpeter
2017-01-11, 22:48:38
Für die Gewinnzahlen der Telekom?

seba86
2017-01-15, 20:40:57
Ich finde den ganzen Beitrag von dir eigenartig.

Wieso wird das Netz verstopft wenn du die Bandbreite nutzt die bezahlst?
Peering und Traffic bezahlst du mit deiner Grundgebühr. Wenn der Provider nichts ausbaut ist das zwar dein Problem, aber nicht deine Schuld.


Ich vergleiche
Ist ein bisschen wie mit dem Auto+Straße: Weil ich zufaul bin im Keller was zu suchen, nehme ich das Auto und fahre schnell zu irgendwo.

Analogie:
Keller = PC Backupfestplatte
Straße = Datenleitung


Umweltbilanz ist immer schlechter als würde ich zuhause bleiben.

Spät, aber wollte ich nochmal vervollständigskeitshalber drauf eingehen.

sakul
2017-01-16, 16:31:10
Aber ihr müsst schon zugeben das dieses ganze bezahl System vollkommen Pervers ist. Ich bezahle dafür das mein Provider mir eine gewisse Bandbreite garantiert die 90% von uns eh nicht bekommen sondern darunter liegen.

Stellt euch das mal in anderen Lebensbereichen vor :freak:
Ihr würdet z.B. bei der Tankstelle eures Vertrauens eine Monatliche Benzin Pauschale bezahlen, abhängig von der Literzahl eures Wagens. Dafür garantiert euch die Tankstelle das ihr immer Benzin bekommt.

Es wird sicher eines Tages der Punkt kommen das auch hier nach Volumen abgerechnet wird. Bis dahin sollten wir unsere Freiheiten noch voll auskosten :)

iuno
2017-01-17, 16:20:32
Ist ein bisschen wie mit dem Auto+Straße
Dann musst du dir aber auch die Frage stellen, welcher Traffic "vermeidbar" ist. Und die Anforderungen aendern sich kontinuierlich. Filme/Serien sind klassiche broadcasting Inhalte; jeder schaut denselben Inhalt, es braucht keinen Rueckkanal. Trotzdem wird immer mehr gestreamt, eben weil die Leute flexibler sein wollen. Also geht derselbe Inhalt eben millionenfach uebers Netz. Willst du jetzt deswegen jedem, der keine riesige Filmesammlung im Keller hat oder nur Satelliten TV schaut, Vorwuerfe machen?
Die Kapazitaeten sind da, eben weil wir alle dafuer bezahlen. Man sollte also imho auch ueber sein Kontigent nach Belieben verfuegen koennen.

Um mal bei deiner Analogie zu bleiben: du musst ja auch nicht immer mit dem Auto fahren, kannst auch weiterhin oeffentliche Verkehrsmittel (broadcast, z.B. Kabelfernsehen) oder das Fahrrad benutzen. Es geht aber darum, dass man ueberhaupt erst die Moeglichkeit hat, auch ohne Gelaendewagen oder Helikopter irgendwohin zu kommen, wenn es denn mal sein muss.

Stellt euch das mal in anderen Lebensbereichen vor :freak:
Ihr würdet z.B. bei der Tankstelle eures Vertrauens eine Monatliche Benzin Pauschale bezahlen, abhängig von der Literzahl eures Wagens. Dafür garantiert euch die Tankstelle das ihr immer Benzin bekommt.
Der Benzinpreis schwankt mit dem Oelpreis und anderen Faktoren. Traffic kostet ungefaehr nichts. Natuerlich muss man die Netze aufbauen und warten, aber wenn die Kapazitaet da ist, dann ist es ziemlich egal, ob am Tag Terabytes oder Kilobytes durch gehen.
Und eine Garantie hast du auch nicht. Es kann also sein, dass du eines Tages mit leerem Tank bei der Tankstelle stehst und die dir auch nichts geben koennen. Dann bleibst du halt liegen, egal wie gross dein Tank ist. Wir hatten erst letztens wieder einen Ausfall, einfach toll :)

Es wird sicher eines Tages der Punkt kommen das auch hier nach Volumen abgerechnet wird. Bis dahin sollten wir unsere Freiheiten noch voll auskosten :)
Erstmal geht es in die andere Richtung; Roaminggebuehren werden abgeschafft, Bandbreiten sollen durch Betreiber zugesichert und letztere bei Nichteinhaltung ggf. sanktioniert werden ("bis zu xy Mbps"). Ich denke (und hoffe), dass das voran geht. In eine Steinzeit, wo nach Volumen abgerechnet ist, fallen wir hoffentlich nie wieder zurueck.

lumines
2017-01-17, 16:41:56
Analogie:
Keller = PC Backupfestplatte
Straße = Datenleitung

Wie viel Traffic müsste man denn verbrauchen, um die Produktion einer Festplatte und deren negative Umweltbilanz wieder auszugleichen? Die Kabel und Router sind gelegt und laufen immer mit, die Festplatte musste dagegen extra produziert werden, damit du dir einen Offline-Speicher gönnen kannst.

sakul
2017-01-17, 17:51:16
Der Benzinpreis schwankt mit dem Oelpreis und anderen Faktoren. Traffic kostet ungefaehr nichts. Natuerlich muss man die Netze aufbauen und warten, aber wenn die Kapazitaet da ist, dann ist es ziemlich egal, ob am Tag Terabytes oder Kilobytes durch gehen.
Und eine Garantie hast du auch nicht. Es kann also sein, dass du eines Tages mit leerem Tank bei der Tankstelle stehst und die dir auch nichts geben koennen. Dann bleibst du halt liegen, egal wie gross dein Tank ist. Wir hatten erst letztens wieder einen Ausfall, einfach toll :)

Du darfst nicht außer acht lassen das alles was knapp ist wertvoll wird auch Traffic kostet dann was. Spätestens wenn die Netze an ihr Kapazität Limit kommen wird es Leute geben die mehr dafür bezahlen das andere weniger bekommen. Die Netze können auch nicht ins unermessliche wachsen da ab einem gewissen Punkt Faktoren greifen, so das sich die Netz in der Praxis nicht weiter beschleunigen lassen.

Erstmal geht es in die andere Richtung; Roaminggebuehren werden abgeschafft, Bandbreiten sollen durch Betreiber zugesichert und letztere bei Nichteinhaltung ggf. sanktioniert werden ("bis zu xy Mbps"). Ich denke (und hoffe), dass das voran geht. In eine Steinzeit, wo nach Volumen abgerechnet ist, fallen wir hoffentlich nie wieder zurueck.

Roaminggebuehren sind ja was anderes da zahlste ja einen Aufpreis, was ich meinte du zahlst für das Volumen ähnlich wie beim Strom.
Ich denke auch das so ein ähnliches Modell wie beim Strom kommen wird mit Steuern und allem drum und dran. :P

Das ist jetzt nur meine Meinung aber ich glaube das Überwachung im Netz in Zukunft eine viel größere rolle spielen wird (Vorratsdatenspeicherung, Kameras usw.). Das wird recht kostspielig und das lässt sich der Staat dann natürlich auch bezahlen. Außerdem wird mehr Sicherheit in Sensiblen Bereiche (Telekommunikation, Energieversorgung usw.) einsetzen. Cyberkrieg, Staatlich gestützte Hackerangriffe usw. machen diese Schritte notwendig und sie werden nicht billig sein.
Dies sind einige der von mir oben angesprochenen Faktoren die dafür sorgen werden das für uns "normal sterbliche" ab einem gewissen Punkt das Limit erreicht sein wird und den Rest regelt dann der Volumen Preis und dein Einkommen.

lumines
2017-01-17, 18:39:45
Du darfst nicht außer acht lassen das alles was knapp ist wertvoll wird auch Traffic kostet dann was. Spätestens wenn die Netze an ihr Kapazität Limit kommen wird es Leute geben die mehr dafür bezahlen das andere weniger bekommen. Die Netze können auch nicht ins unermessliche wachsen da ab einem gewissen Punkt Faktoren greifen, so das sich die Netz in der Praxis nicht weiter beschleunigen lassen.

Na ja, wenn ein ISP am absoluten Limit operiert, dann läuft eh etwas falsch.

Das ist jetzt nur meine Meinung aber ich glaube das Überwachung im Netz in Zukunft eine viel größere rolle spielen wird (Vorratsdatenspeicherung, Kameras usw.). Das wird recht kostspielig und das lässt sich der Staat dann natürlich auch bezahlen. Außerdem wird mehr Sicherheit in Sensiblen Bereiche (Telekommunikation, Energieversorgung usw.) einsetzen. Cyberkrieg, Staatlich gestützte Hackerangriffe usw. machen diese Schritte notwendig und sie werden nicht billig sein.

Mehr Sicherheit in sensiblen Bereichen? Wir haben schon lange „sensible Bereiche“ und Geschäfte im Internet und da ist sicherheitstechnisch nie ein größerer Durchbruch passiert.

Wir haben 2017 und Banken fordern noch immer auf Mailinglisten zu Sicherheitsprotokollen, dass die doch bitte für sie geschwächt werden sollen. Das war mit TLS 1.3 ganz großes Kino.

Ich bin mir sicher, dass in C Y B E R richtig viel Geld reingebuttert wird, aber das ist nicht gleichzusetzen mit einer Verbesserung der allgemeinen Sicherheit im Internet. Man kann auch viel Geld im Klo versenken ohne etwas davon zu haben.

Dies sind einige der von mir oben angesprochenen Faktoren die dafür sorgen werden das für uns "normal sterbliche" ab einem gewissen Punkt das Limit erreicht sein wird und den Rest regelt dann der Volumen Preis und dein Einkommen.

Ohne Netzneutralität wird das sicher für einige Provider eine Option darstellen. Wäre natürlich gut, wenn es nie dazu kommt.

The_Invisible
2017-01-17, 19:29:54
Na ja, wenn ein ISP am absoluten Limit operiert, dann läuft eh etwas falsch.


Dann machen es schon ganz viele "falsch", zumindest in manchen Segmenten.

In den letzten Tagen merke ich es selber wieder das die Leitung am Abend zäher wird. Es sind alle Leitungen hoffnungslos überbucht, da wird einem schlecht wenn man die Überbuchungsfaktoren kennt. Von dem her können wir froh sein so wenig Geld zahlen zu dürfen und trotzdem eine "gute" Leitung dafür zu erhalten.

Teuer wird es vor allem die "Edge"-Segmente zum Kunden hin aufzurüsten, am besten noch private Kunden die nur 20 - 30EUR zahlen und ein paar hundert Mbit Bandbreite haben. Das ewige Streaming ist halt auch Gift für die Leitungen bzw. durchgehender Datenverkehr allgemein.

lumines
2017-01-17, 22:12:48
Dann machen es schon ganz viele "falsch", zumindest in manchen Segmenten.

Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt auf der letzten Meile.

sakul
2017-01-18, 18:02:58
Mehr Sicherheit in sensiblen Bereichen? Wir haben schon lange „sensible Bereiche“ und Geschäfte im Internet und da ist sicherheitstechnisch nie ein größerer Durchbruch passiert.

Wir haben 2017 und Banken fordern noch immer auf Mailinglisten zu Sicherheitsprotokollen, dass die doch bitte für sie geschwächt werden sollen. Das war mit TLS 1.3 ganz großes Kino.

Ich bin mir sicher, dass in C Y B E R richtig viel Geld reingebuttert wird, aber das ist nicht gleichzusetzen mit einer Verbesserung der allgemeinen Sicherheit im Internet. Man kann auch viel Geld im Klo versenken ohne etwas davon zu haben.

So, und was soll man deiner Meinung nach jetzt machen?
Ich bin ja da kein Fachmann aber ich weiß das so wie es jetzt gerade ist lausig mit der Sicherheit in diesen Bereichen ausschaut in Deutschland.

Wie soll man deiner Meinung nach in Zukunft verhindern das "Schurken Staaten" oder Kriminelle Organisationen Deutschland Erpressen?
Was wäre wohl gewesen als damals der Bundestag Hack über Wochen lief, wäre das kein Hack sondern ein Verschlüsselungs Trojaner gewesen.
Der Bundestag einfach ma so ausgeknipst in 3 Tagen. Die hätten 100% gezahlt um wieder an die Daten zu kommen da die Backups dort sicher auch nicht so lückenlos sind.

Ja bin selber mal gespannt wie das in Zukunft verbessert werden soll aber eines ist sicher das wird Teuer und wir werden dafür aufkommen müssen.
Bei der Bundeswehr haben sie glaube ich jetzt mal eine Einheit gegründet die sich der Dinge annehmen soll k,a, hab ich nur mal was gelesen.

Auch ist nicht klar wie sich die USA in Zukunft uns gegenüber verhalten werden unter ihrem neuen "Super Präsidenten" :freak:
Ob die NSA noch immer wie bisher ihre schützende Hand über uns halten wird ist fraglich "Amerika First"

=Silence=
2017-01-18, 23:37:29
gestern habe ich eine Wohnung angeschaut und dort gibt es nur DSL 2.000!!

LTE von der Telekom ist nicht möglich. Kabel geht auch nicht da das Kabelnetz einer privaten Firma gehört und Sie die Leitungen die nächsten 10 Jahre nicht frei geben.

es wird nun in den nächsten 16 Jahren das Netz ausgebaut - jedes Jahr ca. 1 Millionen Euro.

Die Wohnung liegt am Randgebiet.... dauert also JAHRE!

Traurig, mittlerweile ist schnelles DSL für mich eine Grundvoraussetzung und ich kenne Menschen, die wegen so etwas umziehen.


Die Wohnung habe ich auch nicht genommen. Meine Familie hat das nicht verstanden, da bekomm ich nur zu hören "läuft doch alles".... ich muss hier nicht erklären was DSL 2000 bedeutet ;)

seba86
2017-01-18, 23:53:43
Verstehe ich nicht, läuft doch alles

;)

Bei mir wären 6k die absolute Unter-Schmerzgrenze gewesen, wenn sonst alles perfekt ist. Anfangen tuts ja sonst bei 16k

lumines
2017-01-19, 00:25:01
So, und was soll man deiner Meinung nach jetzt machen?
Ich bin ja da kein Fachmann aber ich weiß das so wie es jetzt gerade ist lausig mit der Sicherheit in diesen Bereichen ausschaut in Deutschland.

Wahrscheinlich werden einfach Mittel, die bisher staatlichen Akteuren vorbehalten waren, immer weiter „demokratisiert“. Am Ende entscheidet dann derjenige mit der größten Bandbreite und den stärksten Botnets. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn „Cyberkriege“ irgendwann von privaten Unternehmen geführt werden. Wahrscheinlich spekuliere ich jetzt aber nur wild rum.

Trotzdem muss man sich schon fragen, ob das nicht ein realistisches Szenario ist. Man schaue sich die ganzen Botnets wie Mirai an und wie Brian Krebs darunter gelitten hat. Leute bauen riesige Netzwerke aus Bots und nur einige wenige Unternehmen wie Google oder Akamai haben die Ressourcen, um die (unter hohen Kosten) abzufangen. Im kleinen Stil haben wir das also sogar schon gesehen.

Schnelles Internet ist nicht nur dekadent. Wer eine hohe Bandbreite hat, besitzt im Internet auch eine gewisse Macht über andere – vielleicht sogar ohne es zu wissen.

Interessant ist aber auch das ein anderer Fall: Man schaue sich an, wie Open Whisper Systems über das CDN von Google die Zensur in Ägypten umgeht. Signal alleine zu blockieren wäre dort kein Problem, aber wenn Open Whisper Systems ihren Traffic über Google leiten, müsste in Ägypten auch Google gesperrt werden, was offenbar ein zu hohes Risiko ist.

gestern habe ich eine Wohnung angeschaut und dort gibt es nur DSL 2.000!!

LTE von der Telekom ist nicht möglich. Kabel geht auch nicht da das Kabelnetz einer privaten Firma gehört und Sie die Leitungen die nächsten 10 Jahre nicht frei geben.

es wird nun in den nächsten 16 Jahren das Netz ausgebaut - jedes Jahr ca. 1 Millionen Euro.

Die Wohnung liegt am Randgebiet.... dauert also JAHRE!

Traurig, mittlerweile ist schnelles DSL für mich eine Grundvoraussetzung und ich kenne Menschen, die wegen so etwas umziehen.

Eigentlich müsste auch mehr mit Richtfunk in Kombination mit Glasfaserausbau gemacht werden. Gerade so ein Fall wäre ja prädestiniert dafür.

Die Wohnung habe ich auch nicht genommen. Meine Familie hat das nicht verstanden, da bekomm ich nur zu hören "läuft doch alles".... ich muss hier nicht erklären was DSL 2000 bedeutet ;)

So eine Haltung geht allerdings auch mit einem Verständnis über das Internet einher. Viele Leute setzen das Web mit dem Internet gleich. Dass bald das Web, Telefonie, Fernsehen und noch andere Dinge aus der gleichen Leitung kommen, ist den meisten Leuten nicht so klar. Zusätzlich zu einer kompletten Fehleinschätzung der Leistung der Infrastruktur, natürlich.

Lurtz
2017-02-12, 18:11:08
Bin seit August endlich bei 50/10k bei absolut stabiler Leitung und finde das schon sehr sehr angenehm.

Nutzen dazu das Office365-Abo, für knapp 6€ im Monat für uns zwei immer das aktuelle Officepaket und jeweils 1 TB Cloudspeicher, das lohnt sich allein schon weil man nicht die ständig kaputt gehenden externen Festplatten mehr kaufen muss.
Meine Verlobte synchronisiert ihre ganzen Rezepte und Hobbyanleitungen damit, ich habe meine Ruhe weil ich weiß dass die Daten sicher sind und sie hat sie stets verfügbar. Win/win.

Kaufe seitdem auch noch weniger optische Medien, bevor ich mir das schicken lasse und dann wieder eine DVD mehr hier rumfliegen habe zahle ich lieber mal ein paar Euro bei Amazon und streame direkt. Hätte mir das noch vor ein paar Jahren mit chronisch kaputtem Internet nicht vorstellen können, aber an die Bequemlichkeit schnellen Internets gewöhnt man sich schnell.

Fotos habe ich die meisten bei Amazon Prime mit unbegrenztem Speicher gelagert. Da sind 10mbit/s Upload noch bisschen wenig, aber da man die nicht ständig hochschiebt geht das schon.

Vielleicht als kleiner Trost: Zwischen 6k und 120k ist der Unterschied beim Website surfen bzw. bei Youtube 720p viel, viel geringer ist als die Zahl vermutet...
Na ich weiß nicht, wir sind zu zweit von 6k auf 50k hoch und ich finde die Unterschiede gigantisch. An einer schnellen Maschine ist die Ladezeit gut optimierter Websiten kaum mehr wahrnehmbar.
Zumal die 50k ja viel mehr Kapazitäten hat. Bei 6k muss nur mal einer ein Video anschmeißen, schon warten alle. Bei 50k kannst du auch bei 95% Auslastung stehen und fürs Web bleibt noch genug übrig.

The_Invisible
2017-02-12, 19:44:54
Gibts eigentlich auch Cloud-Storageanbieter die ein Mapping per Webdav oder ähnlichem bieten?

Die ganzen "unendlich Storage" Angebote bringen ja nix wenn die Daten auch lokal liegen müssen bzw. alles runtergesynct wird. Mit entsprechender Leitung und zB Amazon Cloud mit unendlichem Datenspeicher kann man sein privates NAS damit rausschmeißen. So günstig kann man gar nicht bauen das man günstiger als die 70EUR kommt.

Gibt anscheinend ja entsprechende Programme aber meist für Windows nur bzw. weiß man da halt auch nie was passiert. :D

lumines
2017-02-12, 19:48:15
Mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass mein gemieteter Server mit seinen 320 GB eigentlich ein bisschen überdimensioniert ist für einen Minecraft-Server. Seitdem lasse ich da syncthing laufen und lagere manchmal Sachen per SFTP aus.

Hat natürlich wenig mit „Cloud“ zu tun, aber 320 GB hinter einer öffentlichen IP zu haben kann schon sehr angenehm sein.

Darkman.X
2017-02-12, 22:35:57
Gibts eigentlich auch Cloud-Storageanbieter die ein Mapping per Webdav oder ähnlichem bieten?[...]

MagentaCLOUD (https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten) kann es.

Schnäppchenjäger
2017-02-14, 08:47:18
So schnell finde ich dein Netz nicht... da es Kabel ist kommst du selten an den vollen Speed mMn.
Erst mit komplettem Glasfaseranschluss schwankt nichts mehr. Tod dem Jitter!

lumines
2017-02-14, 11:39:55
Bei Kabel stört mich auch eher der geringe Upload. Bei 120 MBit/s Down und 6 Up hat wohl auch jemand nur so gerechnet, dass man gerade seine TCP-ACKs durch die Leitung bekommt, damit man die 120 Down erreicht.

BiG OnE
2017-02-14, 17:55:34
Pahh das ist noch viel, im Unitymedias aktuellen 400MBit/s Tarif kriegste nur 10MBit/s up.

Mr.Miyagi
2017-03-10, 13:49:14
Normal hat doch der 200er Unitymedia die 10 Mbit gehabt (bzw das ist immer noch so, da ich genau diesen Tarif habe). Beim 400er war bis vor kurzem afair noch 20 Mbit UL. Natürlich auch mickrig im Vergleich. Aber was solls. Denn Beschweren kann ich mich da nicht wirklich. Ich hatte bisher immer einen Bruchteil des jetzigen Uploads als Downloadgeschwindigkeit. Daher kommt einem eh alles vor wie Autobahn.

Sven77
2017-03-10, 16:04:52
So ich hab jetzt auch 400Mbit.. hätte ich gar nicht gebraucht, ich wollte aber eine neue Fritzbox von Unitymedia wegen 5Ghz WLAN. Da ich noch einen alten KabelBW Vertrag hatte, hatte ich die Wahl zwischen 120Mbit und 10Eur weniger im Monat zu bezahlen aber mit der Horizonbox oder gleicher Preis + 5Eur mtl für eine Telefonkomfortdingens (3 Nummern) und dann dafür 400Mbit..

Interessanterweise kommen die 400Mbit durchgehend an, bisher keine Schwankungen.. man hat wohl doch nochmal richtig investiert, es hab Zeiten da war das Kabelnetz hier sehr zickig

aufkrawall
2017-03-10, 16:37:29
Das kommt wieder. ;)

Lurtz
2018-02-01, 13:15:40
Edit: Wohl eher was fürs PoWi.

Grendizer
2018-02-01, 22:29:18
Habe hier bei Kabel Deutschland 500 Mbit Download und 50 Mbit Upload. Der Download ist ganz nett und es werden tatsächlich 59,7 mb/sec erreicht. Auch der Upload ist maximal, aber trotzdem ist es fast zu wenig. Wenn ich mal wieder ein Haufen RAW Dateien meiner Canon auf den Backupspace lade, dann dauer das trotzdem zu lange.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn ich eine A7RIII hätte.