PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das Hardware-Jahr 2017 in der Vorschau


Leonidas
2017-01-01, 11:45:25
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/das-hardware-jahr-2017-der-vorschau

Gast
2017-01-01, 13:01:00
Wie immer exzellent geschrieben, sehr schön zum lesen an einem verkaterten Neujahrs Sonntag und in diesem Fall auch ein sehr umfangreicher Rückblick wie auch Ausblick auf das bevorstehende Jahr.

In diesem Sinne ein frohes neues und alles gute im neuen Jahr.

MFG

CD-LABS
2017-01-01, 15:12:27
Hmm, mir fehlt da irgendwie im Allgemeinen die Beschäftigung mit demSpeicher.
Gerade das Grafikspeicherfeld wird 2017 interessant aussehen:
Bekommen GDDR5 und GDDR5X noch höherkapizitive und schnellere Ableger oder wird der Umstieg zu HBM durch einen Ausstieg der meisten Akteure aus traditionellem Grafikspeicher beschleunigt? Weder von höherkapazitiven GDDR5, GDDR5X noch von DDR4-Chips ist derzeit etwas zu sehen...
...bei all dem spielt natürlich auch die Preisfrage mit hinein: Prognostizierst du da eher eine Entspannung auf Grund von höheren Produktionskapazitäten und dem Ende der älteren Technologien oder einen weiteren Anstieg auf Grund von einer höheren Gesamtnachfrage? Genauso auch, ob im Grafikkartenmarkt auf jeden Fall "Kapazitäts-Refreshs" kommen (auch wenn dafür Platinen doppelseitig bestückt werden müssten) oder nicht.

Bei den SSDs stellt sich einerseits die Frage, wie sich 3DXpoint in den HighEnd-Markt einfügen wird und ob andererseits endlich mal ein NVMe-Massenmarkt entstehen kann. In Jahre stieg zwar die Board-Durchdringung von M.2 gut an, aber die Angebote abseits von Samsung waren eher kläglich. (zu teuer, zu ineffizient, zu langsam; oft alles drei)


Ah, und eine kleine Korrektur: Bei KabyLake (das S fehlt) steht da Mainstr./Midr./HighEnd-CPUs, statt ...-APUs. Insgesamt aber eine schöne Vorschau.
Edit: Bei CoffeeLake auch.

Gast
2017-01-01, 15:57:11
Ich glaube nicht das AMD gross für sinkende Preise oder allgemein im Enthusiastbereich für einen Konkurrenzkampf sorgt. Die Hardware reicht nicht bis dort hin und das Marketing hatte jede kleinere Neuerung immer zu einem riesen Wunschballon aufgeblasen, jetzt tun sie es selbst nicht mehr sondern die Fangemeinde. Wenn der zerplatzt ist die Enttäuschung doppelt so groß. 5GHz auf einem Kern in 10/14nm ist auch kein sio besonderes Ereignis, das mir dabei einer abgehen müsste.

Die werden ihre Hardware genauso teuer verkaufen wie Intel und nVidia das handhaben, den reinen Umsatz vor den Gewinn zu stellen wäre in AMDs Fall auch keine Lösung. Man wird beides mitnehmen. Must have kommt bei mir jedenfalls bisher nicht auf. Spiele profitieren von mehr als 6 Kernen kaum.

Mich interessiert für 2017 eigentlich nur der Pascal-Refresh. Nicht weil ich nVidia kaufen will, sondern weil ich sehen will wie hoch die mit Takt in Referenz noch können. Die Referenzkarten lassen sich unter Wasser nun bis 2.1GHz stable takten. Wahnsinn für so komplexe Hardwaredesigns. GP106 ging wohl in den Händen einen professionellen Overclokers bis 2.9GHz . Vor Jahren wäre sowas undenkbar.

CPU technisch bin ich auf einem 6700k unterwegs, fürs Spielen reicht der noch für Jahre. Da kommt AMD mit Ryzen einfach zu spät bei mir. Die gesamte Plattform zu wechseln dazu habe ich keine Lust und es wäre deutlich teurer, als einfach eine etwas schnellere CPU drauf zu stecken.

Für 2017 kommt bei mir also kaum was Neueres. Meine Nano wird noch halten müssen, wenn nVidia mal eine GP102 Mini bringt würde ich schwach werden aber so. Ein 300w Monster kommt mir jedenfalls nicht (nie) mehr in den Rechner. AMD wird bei Ryzen das finanzielle Pulver vollkommen verschossen haben, daher erwarte ich von Vega jetzt nicht so viel das ich gleich wechseln müsste. Den Launch müssen sie dann auch erstmal sauber über die Bühne bringen.

NVidia und Intel wird das alles nicht jucken...die machen einfach weiter wie bisher, der Name und der eigenen Marktanteil machst dann schon fast von allein. Ich bin ehrlich gesgt auch nicht mehr so gewillt ständig zu wechseln, Hauptsache die Kiste läuft stable wen ich sie brauche.

Interessant würde ich PC Monitore finden die endlich mal wiedergeben was lange versprochen wurde. UHD 28"+ und höher, zu erschwinglichen Preisen, auf IPS Basis, HDR und niedrigerem GSync+Freesync Range, kompatibel, das wäre ein wirklicher Burner in 2017 für mich.

Gesundes neues Jahr 2017 allen.

Leonidas
2017-01-01, 16:08:15
Ah, und eine kleine Korrektur: Bei KabyLake (das S fehlt) steht da Mainstr./Midr./HighEnd-CPUs, statt ...-APUs. Insgesamt aber eine schöne Vorschau.
Edit: Bei CoffeeLake auch.



Wäre zu überlegen, aber bislang lass ich das als "CPU" weiterlaufen. Die Käufer eines Core i7-6700K @ 4.7 GHz werden mir sicherlich zustimmen, das man das Teil nicht wegen der iGPU gekauft hat (eher *trotzdem*).

Kaby Lake-S halte ich für nicht korrekt, da ich die ganze Generation meine und die Intel-Unterteilungen sowieso für bewusste Presse-Verarsche halte. Der einzige relevante Suffix ist -E bzw. in Zukunft -X.

SSDs & Speicher & Monitore: Ja, hätte man mit reinnehmen können. Ist halt konzentriert auf die großen Chipentwicklungen, die sich an markanten Terminen (Launches) messen lassen. Alles andere ist ja sowieso eine eher fliessende Entwicklung.

MasterElwood
2017-01-02, 13:19:20
Die Käufer eines Core i7-6700K @ 4.7 GHz werden mir sicherlich zustimmen, das man das Teil nicht wegen der iGPU gekauft hat (eher *trotzdem*).


Das kannst du laut sagen :biggrin:

Rabiata
2017-01-02, 15:54:22
Bekommen GDDR5 und GDDR5X noch höherkapizitive und schnellere Ableger oder wird der Umstieg zu HBM durch einen Ausstieg der meisten Akteure aus traditionellem Grafikspeicher beschleunigt? Weder von höherkapazitiven GDDR5, GDDR5X noch von DDR4-Chips ist derzeit etwas zu sehen...
Am untersten Ende (Nachfolger der GeForce GT 945A) werden wir vermutlich noch DDR4 zu sehen bekommen. Schlicht aus Kostengründen.

Für alles darüber wage ich keine Prognose, der Markt ist zu sehr im Umbruch...