PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Partikeleffekten


Nebelfrost
2003-03-01, 23:39:43
Habe folgendes Problem: Bei der Darstellung von Partikeleffekten in Spielen, wie zum Beispiel bei Rauch oder Feuer kommt es zu einem Grafikfehler. Im dem Rauch, bzw. im Feuer sind kleine, grüne, senkrechte Doppelstriche zu sehen. Manchmal sind sie ziemlich deutlich zu erkennen bei einigen Spielen, sodass die Partikeleffekte einfach scheiße aussehen. An was kann das liegen?

Ich hab ne Geforce 4 Ti4200 64 MB; DirectX8.1; Detonator 30.82

Habs auch schon mal mit DirectX9 probiert, aber trotzdem nicht anders. Und die Detonatoren ab Version 40.72 funzen bei eh nicht, warum weiß der Geier!

P.S. Der Grafikfehler tritt seit etwa zwei Wochen auf, aber langsam weiß ich keinen Rat mehr.

Byteschlumpf
2003-03-02, 00:10:08
Hallo,

ist die Karte übertaktet?

Ist womöglich Dein Windows nicht mehr so ganz "frisch" - Treibersalat?



Byteschlumpf

Nebelfrost
2003-03-02, 00:35:41
Originally posted by Byteschlumpf
Hallo,

ist die Karte übertaktet?

Ist womöglich Dein Windows nicht mehr so ganz "frisch" - Treibersalat?



Byteschlumpf

Danke für die Tipps, aber mit dem Windows wird's wohl wenig zu tun haben, denn erst ging es ja, nur jetzt nicht mehr. Die Karte ist übrigens nicht übertaktet, und wenn da wirklich ein Treibersalat ist, wie kriege ich den wieder hin, ohne das ich das Windows noch mal installieren muss?

Nebelfrost
2003-03-02, 01:02:36
Hab hier mal versucht ein Ausschnitt aus nem Screenshot hinzubekommen. Der Bildausschnitt stammt aus einer Rauchwolke bei UT2003. Da seht ihr mal den Fehler, den ich meine.

Nebelfrost
2003-03-02, 12:40:29
Hallo, kann mir vielleicht irgend jemand helfen?

Byteschlumpf
2003-03-02, 13:29:29
Was auf dem Screenshot zu sehen ist, deutet wohl in der Tat auf einen Defekt der Karte hin!


Du solltest die Karte daher beim Händler Reklamieren!




Gruß,
Byteschlumpf

Nebelfrost
2003-03-02, 13:54:51
Originally posted by Byteschlumpf
Was auf dem Screenshot zu sehen ist, deutet wohl in der Tat auf einen Defekt der Karte hin!


Du solltest die Karte daher beim Händler Reklamieren!




Gruß,
Byteschlumpf

Danke. Alles ganz gut und schön mit dem Umtauschen, aber der Händler existiert nicht mehr:-( Da würde ja nur helfen, die Karte direkt zum Hersteller zurück zu schicken. Die Frage ist nur, was mache ich in der Zeit bis ne neue Karte kommt ohne Grafikkarte? Wie soll das gehen? Ich brauch den PC jeden Tag!!!

P.S. Neue kaufen ist auch bissel schlecht, weil ich zur Zeit nicht gerade so sehr flüssig bin!

Nebelfrost
2003-03-02, 14:30:39
Okay, vielleicht kann ich mir doch noch neue Harware leisten. Habe grad mal nach gerechnet. Da eine größere Ausgabe, die ursprünglich geplant war, entfallen ist, habe ich noch bis zu 350 Euro, die ich jetzt für was anderes ausgeben kann. Da kaufe ich mir vielleicht doch ne neue Graka. Ich hätte da schon ne schöne GF4 Ti4400 im Auge. Da würd ich mich ja sogar noch etwas verbessern *grins*. Und da von den 350 Euro dann noch was übrig ist, werde ich mir vielleicht gleich noch ne neue CPU kaufen. Ich hab momentan nen Athlon TB 1400 drin. Für nen 2000+ würde das Geld gerade reichen *überleg*. Ich glaube das werd ich auch machen! Bin richtig froh, dass das wofür die 350 Euro ursprünglich geplant waren, weg gefallen ist. *freu*

Byteschlumpf
2003-03-02, 14:34:52
Bleibe BLOSS bei einer Ti4200!!!

Die ist sehr viel preiswerter, als eine Ti4400 und kaum langsamer.

Mehr als €170 für ein 64MB Modell würde ich eh nicht ausgeben - ich rate Dir zu einer MSI, da diese sehr gut verarbeitet sind!



Byteschlumpf

Nebelfrost
2003-03-02, 15:26:06
Übrigens die Graka die ich jetzt habe ist auch ne MSI. Außerdem wenn ich mir ne neue Graka kaufe, dann sowieso wieder MSI. Die GF4 Ti4400, di eich mir kaufen will, ist auch eine MSI. Kostet 225 Euro. Klar ist der Performance-Unterschied kein so großer, aber ein bissel schon. Immerhin durschnittlich 1500 Punkte mehr im 3DMark2001SE, wie ich von verschiedenen Benchmark-Test-Ergebnissen aus dem Internet und von einem Kumpel weiß. Und schnelle 128 MB hat se auch. Ich denke, schon dasse etwas besser ist. Der Performance-Unterschied ist vielleicht höchstens im Vergleich zur Preisdifferenz zur 4200er nicht so sehr gerechtfertigt. Aber MSI hat ja sowieso immer noch mit die günstigsten Preise. Tja, und wenn ich mir dann noch nen XP 2000+ für 100 Euro dazu kaufe, bin ich mit 325 Euro eigentlich gut im Rennen, denke ich.

betasilie
2003-03-02, 15:35:44
Bevor ich eine Karte umtausche würde ich erst immer das OS sichern und dann neu aufsetzen. Es ist imo garnicht sicher, dass es sich wirklich um ein Hardwaredefekt handelt.

Byteschlumpf
2003-03-02, 15:37:30
Schicke die Karte an den MSI-Support, die Dir diese gegen eine Neue wohl austauschen dürften!

Nehme per email Kontakt auf und schildere Dein Problem.


"Es ist imo garnicht sicher, dass es sich wirklich um ein Hardwaredefekt handelt."
Damit meine ich ja auch den "Treibersalat" -> verhunztes Windows!




Byteschlumpf