PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8TB Externe Festplatte gesucht


Nostalgic
2017-01-02, 19:25:16
Hallo,

überlege mir eine (oder zwei) externe Festplatten als Backup zuzulegen.

Heute sind ja schon 8TB gut verfügbar.

Habe grade die Seagate Backup Plus HUB 8TB (https://www.amazon.de/Seagate-externe-Festplatte-integriertem-STEL8000200/dp/B01IAD5ZC6) im Auge.

Ist das ein guter Preis oder sollte man noch warten ?

qiller
2017-01-02, 19:58:26
Also für sehr häufige differentielle/inkrementelle Rolling-Backups mit Merging würd ich die nicht unbedingt nehmen, aber für einfache Archiv-Backups oder große Filme-Sammlungen (man schreibt nur 1x und liest dann im Grunde nur noch) sind die Seagate SMR Archive-Platten ideal (zumindest gibts für den Preis z.Z. nicht mehr Speicherplatz).

Nostalgic
2017-01-02, 20:15:34
Anwendungsbereich ist ein ca. wöchentliches Backup von anderen Quellen, dann ab in den Schrank.

Eventuell diese noch monatlich auf eine zweite Spiegeln.

Stichwort SMR: Was sind den die Nachteile der Technik? Ausser der Geschwindigkeit?
Ich sehe immer die Möglichkeit dass das Gehäuse schlappmacht und die Platte rausgenommen werden muss.

Gibts da vielleicht Probleme?

Michalito
2017-01-02, 21:05:55
Preis ist o.k.

Laz-Y
2017-01-02, 21:10:21
Hab gedacht, SMR ist gerade für große Dateien (Video-Backup) nicht geeignet, weil die Schreibrate in dem Fall einbricht. Verwechsel ich da was?

qiller
2017-01-03, 00:36:53
Lass sie doch einbrechen (und tut sie auch). Für mich ist wichtig, dass die Daten lesbar bleiben. Schreibgeschwindigkeit oder Zugriffszeiten interessieren mich da nicht. Das Video wird da einmal drauf kopiert und fertig. Als Video-Platte wäre mir sogar die Lesegeschwindigkeit (liegt bei ~150MB/s) egal, solang sie schnell genug fürs Abspielen der Videos ist.

Nostalgic
2017-01-03, 17:14:15
So seh ich das auch. Ich nutze die weder als RAID, NAS oder binde die im LAN ein.

Solange die Lesegeschwindigkeit nicht permanent auf USB 2 Niveau sinkt, alles gut.

Nostalgic
2017-01-11, 10:52:41
Wie ist es mit gelegentlichem Austausch mit Dateien z.B. wenn aktuellere Versionen verfügbar sind und aktualisiert werden ? Ist eine Fragmentation problematisch?

Zergra
2017-01-11, 11:13:00
Wie ist es mit gelegentlichem Austausch mit Dateien z.B. wenn aktuellere Versionen verfügbar sind und aktualisiert werden ? Ist eine Fragmentation problematisch?
Das nicht, kann nur sein das die Schreibgeschwindigkeit enorm einbricht.

Nostalgic
2017-01-14, 08:48:30
So, ist angekommen.

Schreibgeschwindigkeit ist mit ca. 90 MB/sek wirklich nicht berauschend, aber ich habe auch nur eine USB 3 Adapterkarte in Rechner vielleicht liegts auch daran.

Die Festplatte wird auch beim mehrstündigen beschreiben bis zu 53° warm.