PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "1&1 DSL-Modem" als Modem ohne Routerfunktionalität nutzen


mr coffee
2017-01-02, 20:21:10
Hallo,

nachdem ich mich mit O2 rumärgern musste (war lange Kunde dort) bin ich zu 1&1 gewechselt.

Dort habe ich das 1&1 DSL Modem bestellt und hatte geplant, meinen vorhandenen Router weiter zu nutzen (Asus RT-N66U mit Tomato).

Leider musste ich feststellen, dass das Modem eine FritzBox 7412 ist - also ein Router. Bei dem Teil lässt sich zwar PPPoE-Passthrough aktivieren ...

https://abload.de/img/modemu4kju.jpg

... es wird aber von zusätzlichen Kosten gesprochen. Die Hotline konnte mir leider hier nicht weiter helfen (Umfang der Kosten), außerdem wurde gar nicht richtig verstanden was mein Problem ist.

Meine Idee ist nun die Zugangsdaten in der Fritzbox rauszunehmen, PPPoE-Passthrough zu aktivieren und den Asus-Router die Verbindung aufbauen zu lassen.

Allerdings habe ich keine Lust auf eine zusätzliche Rechnung in Höhe X.

Hat hierbei jemand Erfahrung? Alternativ wäre ich bereit ein REINES Modem zu kaufen, hat hierzu jemand einen Kauftipp?

Leider habe ich mich geblendet durch der neuen "freien Routerwahl" nicht vorher informiert ...

Danke für eure Hilfe.

desperado2000
2017-01-07, 02:01:19
Du musst doch nur lediglich die 1&1 Zugangsdaten in deinen Asus Router eintippen (der hat doch ein Modem integriert oder? ) und die Fritzbox aussen vor zu lassen. bzw. als Access Point benutzen falls die die Reichweite innen / draußen steigern möchtest...

PatkIllA
2017-01-07, 07:14:00
Bei meiner 7390 ist es wohl so, dass das PPPoE passthrough nur zusätzlich geht. Die Fritzbox wählt sich also immer ein und agiert als Router.
Wir haben ein Draytek Vigor 130 gekauft. Das kann auch als reines Modem agieren. Läuft seit knapp zwei Wochen problemlos.

Mosher
2017-01-07, 07:54:00
Ich hatte das mit den "zusätzlichen Kosten" eher als Artefakt aus prä-Flatrate-Zeiten verstanden.

Als Hinweis darauf, dass jeder Client, der sich über das Modem einwählt, Kosten laut Vertrag verursacht, falls keine Flatrate existiert.

Könnte damit aber auch grandios danebenliegen ;D

lumines
2017-01-07, 13:38:09
Könnte damit aber auch grandios danebenliegen ;D

Kann das auch nicht garantieren, aber an einem Telekom-Anschluss war das nie ein Problem. Habe ewig hinter einem Telekom-Router als reinem Modem einen Router mit OpenWRT per PPPoE-Passthrough betrieben.

PatkIllA
2017-01-07, 13:39:23
Kann das auch nicht garantieren, aber an einem Telekom-Anschluss war das nie ein Problem. Habe ewig hinter einem Telekom-Router als reinem Modem einen Router mit OpenWRT per PPPoE-Passthrough betrieben.
Die Fritzbox kann man aber wohl nicht als reines Modem betreiben. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.

lumines
2017-01-07, 13:45:08
Die Fritzbox kann man aber wohl nicht als reines Modem betreiben. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.

Ich kenne jemanden, der das einmal an einer Fritzbox eingerichtet hat. Da war auf jeden Fall keine Firewall oder NAT von der Fritzbox aktiv. Mal nachfragen …

PatkIllA
2017-01-07, 13:48:54
Ich kenne jemanden, der das einmal an einer Fritzbox eingerichtet hat. Da war auf jeden Fall keine Firewall oder NAT von der Fritzbox aktiv. Mal nachfragen …
Ich habe auch gelesen, dass es früher mal ging. Dann war es Jahre gar nicht möglich und jetzt gibt es die Option, wo sich Clients extra einwählen können. Die Fritzbox bleibt aber Router und wählt sich selbst ein.

Wir haben es zu zweit neulich versucht (Vodafone VDSL), nachdem wir uns per Sphairon Speedlink nicht mehr verbinden konnten (Timeout waiting for PADO packet) . Mit dem Draytek geht es wieder.

lumines
2017-01-07, 14:01:48
Ich habe auch gelesen, dass es früher mal ging. Dann war es Jahre gar nicht möglich und jetzt gibt es die Option, wo sich Clients extra einwählen können. Die Fritzbox bleibt aber Router und wählt sich selbst ein.

Tatsache. Er hatte es mal am Laufen, aber das geht bei ihm auch nicht mehr seit irgendeiner FritzOS-Version.

Der Sandmann
2017-01-07, 14:33:24
Habe das gleiche Problem. VDSL 50 bei 1&1 geordert. Wollte nur das Modem. Bekommen habe ich einen 1&1 Modemrouter.

Ich würde schon gerne meinen Synologyrouter weiter verwenden.

blackbox
2017-01-07, 17:14:48
Man kann die Fritzbox auch als Exposed Host einrichten. Das wäre doch quasi so, als wäre die Fritzbox ein dummes Modem.

gogetta5
2017-01-08, 17:44:44
Wo ist denn das Problem, eure alten Router weiterzunutzen?
Theoretisch darf kein Provider mehr bestimmen, mit was für einem Gerät man sich einwählt.

Zugangsdaten eingeben und testen.

lumines
2017-01-08, 18:23:58
Wo ist denn das Problem, eure alten Router weiterzunutzen?

Es geht ja ums Modem, nicht um den Router. Die „Modems“ sind oft mit Router-Funktionalität gebundelt, die man nicht so einfach umgehen kann. Reine Modems sind leider aus der Mode gekommen.

desperado2000
2017-01-08, 21:49:52
Ich habe bei mir 3x Fritzboxen hinter einer weiteren Fritzbox als Switch / Access Point eingerichtet. Sprich : die 3x dahinter agieren als reine Clients.

yardi
2017-01-09, 17:53:03
https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-als-VDSL-Modem-1447058.html

Da mal in die Kommentare schauen. Die Config aber unbedingt vorher sichern.