PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten


V3001
2017-01-02, 22:00:13
Hi, wir haben zwei PCs hier.
Einen mit dem ich bisher gezockt habe, aber auch keine aktuellen Titel mehr.
AMD Phenom2 x4 965
AMD 5750
8gb
256gb SSD
3tb HD
In einem riesigen Gehäuse mit unzähligen (zum Glück ganz leisen) Lüftern und einem Corsair 400W Netzteil.
Das ganze dröhnt wie ein Flugzeug.

Ein Officerechner in nem schönen kleinen Gehäuse. Sehr leise von Lenovo.
i5 3330
8gb
900gb HD
Keine Grafikkarte drin.
Übers Mainboard weiß ich nicht viel. Hab mal reingeschaut, steht Lenovo drauf. Da ist ein Aufkleber, da steht:
90000964 for MB FRU W8S
Ein PCIX16 slot für eine Grafikkarte ist vorhanden.
Netzteil ist Huntkey 280W output


Ich würde jetzt gerne den kleinen Officerechner auch halbwegs gamingtauglich machen. Die CPU da drin ist ja eh dem AMD mindestens ebenbürtig. Und ne Grafikkart zu finden, die LEISE und schneller ist als die uralte AMD, sollte auch einfach sein, oder?
Gibts denn da was halbwegs brauchbares?
Mein Display löst 1920*1080 pixel auf, und mittlere Details ohne FSAA und co reichen mir völlig. Ich würd nur gern Anno 2205 drauf starten können.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge für Kombination / Umbau / Aufrüstung freuen.

Budget bitte so klein wie möglich. 250€ sind schon hart an der Grenze für mich im Moment.

Außerdem muss im Computer eine zweite Festplatte sein, denn jeder von uns soll sein eigenes Windows ganz nach seinen Wünschen zumüllen dürfen.

Danke!

Eisenoxid
2017-01-02, 22:30:04
Habe ich das richtig verstanden, dass im Grunde 1 PC ausreicht?

Dann würde ich Ram (wenn DDR3), SSD und HDD in den Officerechner bauen. Das NT ebenfalls falls es noch nicht zu alt (<4 Jahre) ist.

Dazu eine neue Graka. Z.B. eine RX 470 (und ggf. ein neues NT mit ~400W für ~45€).

V3001
2017-01-03, 00:20:11
Genau, der riesige dröhnende Kasten muss weg.
Und die RX 470 gibts ja auch passiv gekühlt. Prima.

Capone2901
2017-01-03, 12:04:35
RX470 mit 8gb...?
Aktuell gibts glaub ich auf die Asus 1060 6gb ordentlich Cashback. Die wäre noch mal ein gutes Stück schneller und dann nicht so viel teurer.

Eisenoxid
2017-01-03, 13:02:15
Was das Budget halt hergibt. Die ASUS Strix 1060 6GB ist ja auch wenigstens semi-passiv und natürlich auch ein Stück flotter. Cashback bei ASUS dauert allerdings lange und selbst damit sprengt man das Budget.
Auf die 470er Modelle gibt es btw. ebenfalls Cashback:
https://www.asus-deals.de/

V3001
2017-01-03, 16:59:15
Problem bleibt dabei, dass eine 1060er oder auch 470er doch mit dem 280W Netzteil nicht passt, oder? Das hat keinen Grafikkartenstromanschluss.

Am liebsten wäre mir ne passive Grafikkarte. Lieber weniger Gamingpower, dafür Ruhe.
Eigentlich bleibt mir nur die xfx RX 460, oder?
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-passive-heatsink-edition-rx-460p4hfg5-a1500921.html?hloc=at&hloc=de

Lowkey
2017-01-03, 17:38:12
Aber siehe Tests: die passiven Karten brauchen aktive Gehäusebelüftung.

Die Idee der Passivität wird jedes Jahr neu erfunden und setzt sich aufgrund der Kosten/Leistung nicht durch.

Eine Grafikkarte ohne PCI-E Stecker braucht nur max 75 Watt, aber der PCI-E Stecker dient mehr der Stabilität als einem erhöhten Stromverbrauch. Je nach Karte definiert das vBios der Karte den Stromverbrauch. Im Notfall geht auch der Molex/PCI-E Adapter. Am Ende wird es dann wieder das Topmodell der 460/470 mit leisem Lüfter.


Windows bietet Benutzerkonten. Da sparrt man Zeit, da man nur immer einen PC Updaten muss.

Capone2901
2017-01-03, 18:33:04
Sollen beiden PCs weiter betrieben werden?
Wenn ja, tausch die Netzteile grade rum, wenn nicht, nehm das 400W in den Lenovo / bau das Lenovo Board in den großen Tower!