PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das HiFi-Geraffel muss weg - Soundbar oder WLAN-Speaker?


HH2k
2017-01-03, 00:09:45
Moin!

Bei uns steht die Renovierung des Wohnzimmers an. Im Zuge dessen wollen wir sowohl die Möblierung, als auch alles "was hier so rumsteht" etwas verschlanken. Was mir schon länger ein Dorn im Auge ist: das Hifi-Geraffel! Im Moment habe ich einen Pioneer VSX-527 (http://geizhals.eu/pioneer-vsx-527-schwarz-a770504.html) an zwei Magnat Monitor Supreme 800 (http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-800-stueck-mokka-a571238.html) im Einsatz. Allein schon die Verkabelung der Lautsprecher geht mir auf die Klötze! :P

Einsatzgebiet: In erster Linie den Ton vom TV ausgeben (Sky-Receiver, Bluray über PS3, usw.) und sekundär Musik vom iPhone/iPad streamen. Ich bin kein HiFi-Fanatiker. Würde mich als akustisch Farbenblind bezeichnen ;D Beim Film muss es vom Bass her im Gesicht drücken, bei Musik eher ausgewogen.

Ideen: Eine gescheite Soundbar (ggf. mit Subwoofer) oder eben WLAN-Systeme wie z.B. Sonos. Multiroom ist nett, muss aber nicht. Vorteil der Sonos, weil kein Bluetooth genutzt wird: Anrufe gehen nicht über die Lautsprecher. Nachteil der Sonos: Ich kriege den Fernseher und Sat-Receiver nur über die teure Connect angebunden. Die Soundbars haben in der Regel multiple Anschlussmöglichkeiten oder eben Bluetooth. Das wird unterm Strich dann wesentlich günstiger.

Budget: Ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt wieder unmengen an Kohle in den Kram zu blasen. 200-250€ habe ich mir als Maximum gesetzt. Das wird mit den Sonos schon sehr eng. Vor allem, wenn man auf die Connect angewiewsen ist :frown: Hat man Vorteile, wenn die Soundbar und Glotze vom gleichen Hersteller sind? Mein TV ist von Samsung ...

Gibt es günstige Alternativen zu Sonos, oder eben Empfehlungen für eine einigermaßen brauchbare Soundbar? Bin für alles offen :)

Ferengie
2017-01-03, 00:36:59
Dann bist bei Samsung HW-K550, und späterer zum wireless Rear upgradebar.
Verschlanken= eine Fernbedienung, kabelloser Sub und kabellose Soundbar durch Connect (erweitertes Bluetooth?) bei Samsung TV ab 2012.
Der Sub ist brauchbar.

Haarmann
2017-01-03, 08:16:18
HH2k

Beim Einen verkabelst mit 2 Adern... und das liefert auch den Strom.

Beim Andern verkabelst dann nur den Strom... Kabel bleibt imo Kabel. Dafür Geld auslegen und mieseren Sound haben?

Weiss jetzt nicht ob ich auf so nen Deal scharf wär :devil:

Pirx
2017-01-03, 08:50:42
HH2k

Beim Einen verkabelst mit 2 Adern... und das liefert auch den Strom.

Beim Andern verkabelst dann nur den Strom... Kabel bleibt imo Kabel. Dafür Geld auslegen und mieseren Sound haben?

Weiss jetzt nicht ob ich auf so nen Deal scharf wär :devil:
ack

Verkabelung der Lautsprecher auf die Klötze? Das ist doch kein Hit.

lumines
2017-01-03, 09:00:25
Diese Soundbars sind der größte Müll. Ich kenne eine von Sony und ich bin mir nicht so sicher, ob die überhaupt einen besseren Klang liefert als der Fernseher selbst. Kabel spart man nicht, weil man trotzdem Strom braucht. Zusätzlich sind die Dinger abends unzuverlässig, weil Bluetooth natürlich über 2,4 GHz funkt und das einfach nicht mehr tragbar ist. Am Ende läuft der Ton dann doch die Hälfte der Zeit über den Fernseher.

Definitiv der größte Fehlkauf aller Zeiten. Wahrscheinlich ist so eine Soundbar in absolut jeder Hinsicht (Klang, Kabelgeraffel, Zuverlässigkeit) ein Downgrade. Ich kann nicht einmal genau sagen, für wen so etwas überhaupt gemacht ist. Im Grunde wirft man damit nur unnötig Geld aus dem Fenster.

HH2k
2017-01-03, 17:48:29
Steckdosen habe ich im Wohnzimmer wie Sand am Meer. Da wären die Wege kurz. Die Rear-Speaker müsste ich quer durchs Wohnzimmer (10x6m) legen. Klar, das aus diesen kleinen Dingern nicht das gleiche kommt wie aus "richtigen" Lautsprechern. Wobei ich die Anführungszeichen bewusst gesetzt habe. Die Magnat sind jetzt auch nicht gerade das Maß der Dinge. Zum Einsatz kommt das jetzige System allemal am Wochenende zum Film gucken oder wenn mal Besuch da ist für Hintergrundmusik. Im Alltag nutzen wir für Musik in erster Linie unsere Brüllwurst (JBL Charge2). Also da ist nichts mit Ambitionen zu Hifi oder Musikgenuss ...

Warum ist Bluetooth nicht tragbar? Warum Abends?

noid
2017-01-03, 17:51:55
Mit dem Preislimit: bleib beim Kabel. Dafür bekommst du nichts erträgliches. _Nichts_

lumines
2017-01-03, 22:59:17
Warum ist Bluetooth nicht tragbar? Warum Abends?

Weil Bluetooth auf 2,4 GHz sich mit Mikrowellen und 802.11b/g/n das Frequenzband teilt. Ich bekomme hier abends keine zuverlässige Verbindung hin.

Zum Klang: Man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass diese Soundbars eventuell genau so schlecht oder gar schlechter (ja.) als die internen Lautsprecher des Fernsehers sind. Plus die Verbindungsprobleme. Im Grunde bezahlt man da für einen unterdurchschnittlichen Subwoofer.

anddill
2017-01-03, 23:45:04
Wenn Du eh schon renovierst ist das doch die ideale Gelegenheit die Kabel sauber unterzubringen. Siehe ab hier. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10933128#post10933128)

F5.Nuh
2017-01-04, 00:26:39
Bin auch am überlegen... das Teufel Theater 2 System muss weg (zu groß, zu selten im Einsatz).

Habe durch die Saturn Aktion die Panasonic All70t für 315 € erstanden. Kann ja vielleicht nachher berichten.

Soll gut klingen (AreaDVD usw.) und ist ein 3.1 System.

Brauche kein 5.1 System mehr in der Wohnung, Klang soll aber noch da sein.

Daredevil
2017-01-04, 00:38:56
Ich sehe da auch nur ein Downgrade auf kosten des Klangs, was dann dem "Aussehen" zugute kommt.

Man kann auch aus Soundbars oder Sonos Systemen was schönes holen, aber du darfst nicht das erwarten, was du jetzt hast.

Lowkey
2017-01-04, 01:02:40
Das is akuell ein neuer Trend. Die Heimkinobesitzer haben bald alle 75" und kein 5.1 mehr. Einer Mehrheit reicht sogar der Ton aus dem TV.

F5.Nuh
2017-01-04, 01:20:52
Es gibt keine richtige kompakte alternative. Bei mir ist zu 95% der TV Lautsprecher im Einsatz. Dafür ist es mir ehrlich gesagt zu blöd das 5.1 System zu nutzen.

Es gibt halt schlechte und sehr gute Soundbars.

noid
2017-01-04, 02:33:28
Es gibt keine richtige kompakte alternative. Bei mir ist zu 95% der TV Lautsprecher im Einsatz. Dafür ist es mir ehrlich gesagt zu blöd das 5.1 System zu nutzen.

Es gibt halt schlechte und sehr gute Soundbars.

Wieso zu blöd? Ich mach bei mir null um die 5.1 Anlage zu nutzen. Dank HDMI-ARC, MS-Steckdosen, etc. Brauche auch kein Logitech Harmony Gefummel mehr.
Mir wäre es zu doof den Lautsprecher am Fernseher zu nutzen. Mit dem AV-Receiver kann ich noch viel mehr machen als mit dem Fernseher allein. Laptopanschluss, BT Stream, Radio ... alles per App oder direkt bedienbar.

Und wie hier schon geschrieben wurde: wer die Kabel bei Renovierung nicht direkt verlegt, der verpasst eine super Chance. Genau wie die "WLAN reicht im Haus"-Leute. Falsche Entscheidung...

Alex31
2017-01-04, 16:15:16
Bin im letzten Jahr kurzzeitig auf eine Sony Soundbar gewechselt, weil ich die Kabeln, den Verstärker und die Boxen weg haben wollte. Hat drei Tage gedauert, bis ich wieder bei meinem Verstärker mit den Boxen angekommen war. Wenn man den Klang gewöhnt ist, dann weint man bitterlich bei einer Soundbar, die kann das einfach physikalisch nicht leisten. Ich würde dabei bleiben und das Geld anders investieren.

Eisenoxid
2017-01-04, 16:46:12
Es gibt keine richtige kompakte alternative. Bei mir ist zu 95% der TV Lautsprecher im Einsatz. Dafür ist es mir ehrlich gesagt zu blöd das 5.1 System zu nutzen.
Kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Hab zwar nur eine billo-300€-Anlage (Z-5500), aber selbt die klingt um Größenordungen besser als die TV-Speaker. Letztere werden bei mir genau 0% der Zeit verwendet.

Steckdosen habe ich im Wohnzimmer wie Sand am Meer. Da wären die Wege kurz. Die Rear-Speaker müsste ich quer durchs Wohnzimmer (10x6m) legen.
Wenn es dezenter und mit weniger Kabeln sein soll imo beste Lösung:
Die großen Standlautsprecher und hinteren Satelliten weg und 2 gute Regallautsprecher aufstellen (+ggf. Sub). Also 2.0, oder 2.1.

Wird besser klingen als eine Soundbar, ist nicht teuer (AVR hast du ja), und auch nicht sehr aufwändig zu verkabeln (2, bzw. 3 Kabel an die LS+Sub).

Sind noch (gute) rear-Speaker vorhanden? Evtl. kann man die ja einfach als Front-LS nehmen und die Stand-LS verkaufen --> genau gar keine Kosten bzw. käme sogar noch Geld rein.

HH2k
2017-01-06, 11:22:59
Ich werde heute mal in die Großstadt fahren und mich im Fachgeschäft ein wenig umsehen/hören und beraten lassen. Sicherlich muss ich bei einem downgrade abstriche machen ... die Frage ist, wie massiv diese sind.

dllfreak2001
2017-01-07, 20:14:29
Dann papp dir doch lieber zwei kleine Regallautsprecher (aktiv) aufs Lowboard und dazu evt. noch ein Sub dazu. Kommt mehr bei rum als diese unsäglichen Soundbars.
Meinem Bruder habe ich auch zwei kleine Aktivböxlis gebaut, der braucht noch nicht einmal einen Sub bei dem kleinen Raum.

Iamnobot
2017-01-08, 12:37:19
Diese Soundbars sind der größte Müll.
Die Zeiten, in denen man sich kindersarggroße Lautsprecherboxen aufgestellt hat und Anlagen mit möglichst vielen Decks übereinandergestapelt hat sind vorbei. Der technische Fortschritt ist ein Glück so weit, dass nur noch Leute mit 100qm Wohnzimmer, ohne Nachbarn im Umkreis von 500m und mit dem Hang zu Musikhören in Live-Konzertlautstärke sperrige Lautsprecherboxen brauchen.
Klar kommt immer jemand und lästert über physikalisch bedingt zwangsläufig schlechte "Brüllwürfel" etc. Was solls, FLAC klingt ja auch angeblich so viel besser als mp3, am besten in 24/192 ;D. ...und Schallplatten erst :freak:
Es gibt eine Menge solcher Kompaktsysteme, die optisch kaum auffallen und hervorragenden Klang bieten.

Interessant, was da so noch kommt, bald kann man sich die Rear-Lautsprecher sparen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angehoert-Soundbars-von-DTS-und-Fraunhofer-IIS-3590984.html

MadCat
2017-01-08, 13:19:35
Interessant, was da so noch kommt, bald kann man sich die Rear-Lautsprecher sparen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angehoert-Soundbars-von-DTS-und-Fraunhofer-IIS-3590984.html

Ka, wie deren Vorführraum ausgesehen hat - aber mit einem normal bewohnten/bewohnbaren Wohnzimmer hat das sicher nix gemein.

Nix an den Wänden, keine Lampe an der Decke, nur ein Sitzmöbel in der Mitte, das Raumformat genau gewählt...

So virtuelle Dinge brechen schon bei nicht wirklich symmetrischem Aufbau des Raums zusammen. Insbesondere wenn andere Möbel im Raum und an den Wänden stehen.

Iamnobot
2017-01-08, 13:33:40
So virtuelle Dinge brechen schon bei nicht wirklich symmetrischem Aufbau des Raums zusammen. Insbesondere wenn andere Möbel im Raum und an den Wänden stehen.
Das könnte passieren, da hast du Recht.
Also erstmal doch noch noch (Funk-)Rear-Lautsprecher :D

lumines
2017-01-08, 13:36:56
Die Zeiten, in denen man sich kindersarggroße Lautsprecherboxen aufgestellt hat und Anlagen mit möglichst vielen Decks übereinandergestapelt hat sind vorbei. Der technische Fortschritt ist ein Glück so weit, dass nur noch Leute mit 100qm Wohnzimmer, ohne Nachbarn im Umkreis von 500m und mit dem Hang zu Musikhören in Live-Konzertlautstärke sperrige Lautsprecherboxen brauchen.

Du kommst jetzt mit Extremen, aber schon ein normaler Kompaktlautsprecher hat bedeutend besseren Klang als diese Soundbars.

Standlautsprecher waren für „normalgroße“ Wohnzimmer sowieso noch nie optimal, aber das nur so nebenbei.

Klar kommt immer jemand und lästert über physikalisch bedingt zwangsläufig schlechte "Brüllwürfel" etc. Was solls, FLAC klingt ja auch angeblich so viel besser als mp3, am besten in 24/192 ;D. ...und Schallplatten erst :freak:
Es gibt eine Menge solcher Kompaktsysteme, die optisch kaum auffallen und hervorragenden Klang bieten.

Du redest von Kompaktsystemen, meinst aber eigentlich Satelliten.

Der Vergleich hinkt übrigens. Bei einem guten MP3-Encoder und FLAC bewegt man sich am Rande der Transparenz. Den Vergleich kann man auf physikalischen Klang aus Lautsprechern überhaupt nicht übertragen. Ist einfach eine andere Baustelle mit ganz eigenen Limitierungen.

Interessant, was da so noch kommt, bald kann man sich die Rear-Lautsprecher sparen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angehoert-Soundbars-von-DTS-und-Fraunhofer-IIS-3590984.html

Ich kenne solche Einmesssysteme und es ist ein offenes Geheimnis, dass die nicht funktionieren, wenn man nicht gerade perfekte Maße im Zimmer hat. Und selbst dann geht es da nur darum Surround-Klang zu simulieren, was aber absolut gar nichts über die Qualität des Klangs aussagt. Man kann auch Surround mit einem 1€ Earbud simulieren, wenn man Aufnahmen von einem Kunstkopf einspielt. Da hast du auch Surround-Sound (sogar sehr guten), aber eine grausige Klangqualität.

Iamnobot
2017-01-08, 13:46:38
Du kommst jetzt mit Extremen, aber schon ein normaler Kompaktlautsprecher hat bedeutend besseren Klang als diese Soundbars.
Du betrachtest das ganze ja auch sehr differenziert:
diese Soundbars.


Du redest von Kompaktsystemen, meinst aber eigentlich Satelliten.
Tu ich das? So eine Soundbar hat ja nicht zwangsläufig noch verbundene Satelliten...

Ich kenne solche Einmesssysteme und es ist ein offenes Geheimnis, dass die nicht funktionieren, wenn man nicht gerade perfekte Maße im Zimmer hat.
Interessant, dass du auch auf der CES warst. Welche Eindrücke konntest du da noch so sammeln? Oder pauschalisierst du wieder Einzelerfahrungen?
Deine grundsätzliche Skepsis bezüglich der "virtuellen" Surroundsysteme teile ich übrigens. Aber das ist nochmal ne andere Baustelle als das Thema Soundbars etc.

anddill
2017-01-08, 13:51:19
Fahr mal zur IFA. Die Soundbars werden in schönen knuffigen Glaskabinen mit genau definierten symmetrischen Durchgängen vorgeführt. Akustisch härter und definierter gehts nicht mehr.

lumines
2017-01-08, 14:27:21
Tu ich das? So eine Soundbar hat ja nicht zwangsläufig noch verbundene Satelliten...

Kompaktboxen werden ziemlich sicher nicht in eine Soundbar passen.

Interessant, dass du auch auf der CES warst. Welche Eindrücke konntest du da noch so sammeln? Oder pauschalisierst du wieder Einzelerfahrungen?

Auf der CES war ich nicht, aber solche Lösungen sind ja nicht neu. Alle paar Jahre werden die doch einfach mit neuen Buzzwords angepriesen. Die Tricks von Bose und Co. kenne ich auch ganz gut, weil ich hier einige dieser Läden praktisch um die Ecke habe. Wenn man einmal seine eigene Musik und nicht die Demos abspielt, dann ist das genau so ernüchternd wie man sich das vorstellt. Das funktioniert alles nur unter absolut optimalen Bedingungen und am besten noch mit ausgewählten Demos des Herstellers.

Wüsste jetzt nicht, warum ausgerechnet dieses Jahr der große Durchbruch kommen soll, wenn das schon seit vielen Jahren unter anderen Namen angepriesen wird.

Am Ende fährt man mit Kompaktboxen immer besser. Die nehmen nicht viel Platz weg, spielen klangtechnisch in einer ganz anderen Liga und sind sogar vergleichbar günstig.

Wenn man eine Kabelphobie hat, dann kann man da wahrscheinlich nichts machen, aber ehrlich gesagt finde ich die meisten Kompaktboxen von Heco und Co. ästhetisch sogar relativ ansprechend. Ich bin aber auch nicht jemand, der seine Geräte zwanghaft verstecken muss.

Sardaukar.nsn
2017-01-08, 15:32:30
Die Xiaomi Lösung mit dem Mi TV 4 finde ich ganz interessant, wenn es denn funktioniert. Preislich auch toll mit 65" und Soundsystem für deutlich unter 2000$, aber leider noch nicht in Deutschland zu haben.

http://winfuture.de/videos/Hardware/Unter-5-Millimetern-Xiaomi-Mi-TV-4-ist-duenner-als-jedes-Smartphone-17225.html

Daredevil
2017-01-08, 15:35:56
Ne Freundin von mit hat sich letztes Jahr zu ihrem 55" Sony Fernseher auch eine Soundbar geholt und der Klang war deutlich besser als der vom Fernseher und Allgemein auch okay. Deutlich mehr Tiefton.
Ich sehe Soundbars eher so als Mittelding zwischen integrierten Lautsprechern und mehrere externen, fürs geleistete aber auch recht teuer.

Ganz nett war die NFC BT Kopplung.

Die Xiaomi Lösung mit dem Mi TV 4 finde ich ganz interessant, wenn es denn funktioniert. Preislich auch toll mit 65" und Soundsystem für deutlich unter 2000$, aber leider noch nicht in Deutschland zu haben.

http://winfuture.de/videos/Hardware/Unter-5-Millimetern-Xiaomi-Mi-TV-4-ist-duenner-als-jedes-Smartphone-17225.html

Jap, mega sexy!

Iamnobot
2017-01-08, 17:40:42
Kompaktboxen werden ziemlich sicher nicht in eine Soundbar passen.
Wenn du schon Wortklauberei betreiben willst, dann beachte doch bitte, dass ich "Kompaktsysteme" geschrieben habe. Und nicht die Art Lautsprecher gemeint habe, die im allgemeinen mit "Kompaktbox" bezeichnet werden. Was sich aber eigentlich auch aus dem Kontext meiner Aussage ergeben hat.

Die Tricks von Bose und Co. kenne ich auch ganz gut,
Ach, so einer bist du ;D. Je goldener die Kabel und größer die Peni... äh Lautsprecherbox zu Hause, umso mehr wird von den "Experten" auf Bose eingedroschen.

lumines
2017-01-08, 18:05:06
Wenn du schon Wortklauberei betreiben willst, dann beachte doch bitte, dass ich "Kompaktsysteme" geschrieben habe. Und nicht die Art Lautsprecher gemeint habe, die im allgemeinen mit "Kompaktbox" bezeichnet werden. Was sich aber eigentlich auch aus dem Kontext meiner Aussage ergeben hat.

Du verdrehst doch hier die Begriffe, nicht ich. Dein „Kompaktsystem“ kann ja alles und nichts heißen und ich habe nur einmal klargestellt, dass du dich scheinbar speziell auf Systeme mit Satelliten beziehst.

Ach, so einer bist du ;D. Je goldener die Kabel und größer die Peni... äh Lautsprecherbox zu Hause, umso mehr wird von den "Experten" auf Bose eingedroschen.

:confused:

Ich habe noch nie ein Satellitensystem gehört, das in irgendeiner Weise gegen Kompaktboxen ankommt. Vollkommen egal, ob die von Bose oder einem anderen Hersteller kommen. Bose ist nur sehr bekannt für ihre Satellitensysteme, daher habe ich die als Beispiel genannt.

Und was hat das mit Eindreschen zu tun? Weil ich dem Klang zuliebe einen anderen Formfaktor benutze und dadurch weniger bezahlt und besseren Klang habe? Wenn ich einfach nur Kosten und Qualität vergleiche und zum Schluss komme, dass Satelliten da nicht mithalten können, dann hat das sicher nichts mit „Eindreschen“ zu tun.

Iamnobot
2017-01-08, 19:45:31
Du verdrehst doch hier die Begriffe, nicht ich. Dein „Kompaktsystem“ kann ja alles und nichts heißen und ich habe nur einmal klargestellt, dass du dich scheinbar speziell auf Systeme mit Satelliten beziehst.
Nö. Auch bspw. auf Soundbars ohne jegliche Satelliten.

Weil ich dem Klang zuliebe einen anderen Formfaktor benutze und dadurch weniger bezahlt habe und besseren Klang habe?
Bose hat maßgeblichen Anteil daran, dass man heute auch sehr guten Klang genießen kann, ohne auf 80er Kindersärge zurückgreifen zu müssen. Vielen "Hifi Experten" sind aber derlei kompakte Systeme (besser so?) ein Dorn im Auge, Bose taugt da gerne mal als Feindbild. Die Systeme müssen einfach irgendwie schlecht klingen, eben weil sie so klein sind. Klar sind sie auch teuer, aber der Markt ist ja groß genug, dass jeder, dem das Kleingeld fehlt oder der Kompromisse bezüglich der Kompaktheit der Lautsprecher einzugehen bereit ist (oder gar große Lautsprecher dekorativ findet?), genügend andere Angebote findet. Wenn man dann noch glaubt, den Bose-Käufer ein wenig mitleidig belächeln zu können: bitte...

lumines
2017-01-08, 19:57:53
Nö. Auch bspw. auf Soundbars ohne jegliche Satelliten.

Was meinst du denn, was in diesen Leisten drinsteckt? Soundbars kommen nicht ohne Grund praktisch alle als Set mit eigenen Subwoofern.

Bose hat maßgeblichen Anteil daran, dass man heute auch sehr guten Klang genießen kann, ohne auf 80er Kindersärge zurückgreifen zu müssen. Vielen "Hifi Experten" sind aber derlei kompakte Systeme (besser so?) ein Dorn im Auge, Bose taugt da gerne mal als Feindbild.

Ich kann nur sagen, dass ich hin und wieder die ganze aktuelle Produktpalette von Bose durchhöre, weil hier so ein Bose-Laden ganz in der Nähe ist und ich das einfach interessant finde. In den letzten zehn(?) Jahren habe ich aber noch kein System mit Satelliten gehört, das unter realen Bedingungen an ganz normale, langweilige Kompaktboxen herangekommen wäre.

Man muss natürlich seine eigene Musik mitnehmen. Mit den Demos der Hersteller zu hören finde ich immer reichlich witzlos. Das ist so, als ob man einen Fernseher nach dem „Kiosk-Modus“ beurteilt.

Gynoug MD
2017-01-08, 19:59:50
Natürlich ist ein Sounddeck ein Downgrade+kein 1:1 Ersatz für vollwertige Lautsprecher und für einen raumfüllenden, spürbaren Bass in einem Riesenwohnzimmer reichts natürlich, wie oben schon genannt, auch nicht.

Für (d)ein ~250€ Budget reicht die Sony HT XT1, ich habe sie hier 2x (Amazon Blitzangebot für 179€) installiert, entgegen einigen Beiträgen hier
eine beträchtliche Aufwertung des TV-Tons (im Menü jedoch den Bass auf +3 stellen, Sub auf 8-9, je nach Geschmack).
Für den Preis hervorragende Hapitk, keine hoher Riesenklotz, keine Geraffel mehr, eingebauter HDMI-Verteiler, ein HDMI-Kabel sauber zum TV und fertig, passt!

Daredevil
2017-01-09, 02:13:55
Für (d)ein ~250€ Budget reicht die Sony HT XT1
Jo genau den hat besagte Freundin. Der hat sich echt gut angehört als TV Lautsprecher Alternative.

24p
2017-01-09, 07:30:20
Kompaktboxen werden ziemlich sicher nicht in eine Soundbar passen.



Auf der CES war ich nicht, aber solche Lösungen sind ja nicht neu. Alle paar Jahre werden die doch einfach mit neuen Buzzwords angepriesen. Die Tricks von Bose und Co. kenne ich auch ganz gut, weil ich hier einige dieser Läden praktisch um die Ecke habe. Wenn man einmal seine eigene Musik und nicht die Demos abspielt, dann ist das genau so ernüchternd wie man sich das vorstellt. Das funktioniert alles nur unter absolut optimalen Bedingungen und am besten noch mit ausgewählten Demos des Herstellers.

Wüsste jetzt nicht, warum ausgerechnet dieses Jahr der große Durchbruch kommen soll, wenn das schon seit vielen Jahren unter anderen Namen angepriesen wird.

Am Ende fährt man mit Kompaktboxen immer besser. Die nehmen nicht viel Platz weg, spielen klangtechnisch in einer ganz anderen Liga und sind sogar vergleichbar günstig.

Wenn man eine Kabelphobie hat, dann kann man da wahrscheinlich nichts machen, aber ehrlich gesagt finde ich die meisten Kompaktboxen von Heco und Co. ästhetisch sogar relativ ansprechend. Ich bin aber auch nicht jemand, der seine Geräte zwanghaft verstecken muss.


Es gibt ja inzwischen auch sehr gute Kabellose Aktivlautsprecher. Die sehen sehr gut aus und passen sehr gut in die Wohnung. Ganz im Gegensatz zu irgendwelchen billigen Sonos-Teilen. Ich verstehe eh nicht, wieso viele Denken, dass es bei Hifi nur Sonos-Kram oder riesige Stand-LS gibt. Richtig gute Regal-LS machen optisch gut was her und sind auch ein Statement, dass man gerne Musik hört und einen gewissen Anspruch hat. Soundbars hingegen sehen immer so aus, als ob nach den ganzen Ikeamöbeln nicht mal das Geld für vernünftige Lautsprecher gereicht hat.

Die Zeiten, in denen man sich kindersarggroße Lautsprecherboxen aufgestellt hat und Anlagen mit möglichst vielen Decks übereinandergestapelt hat sind vorbei. Der technische Fortschritt ist ein Glück so weit, dass nur noch Leute mit 100qm Wohnzimmer, ohne Nachbarn im Umkreis von 500m und mit dem Hang zu Musikhören in Live-Konzertlautstärke sperrige Lautsprecherboxen brauchen.
Klar kommt immer jemand und lästert über physikalisch bedingt zwangsläufig schlechte "Brüllwürfel" etc. Was solls, FLAC klingt ja auch angeblich so viel besser als mp3, am besten in 24/192 ;D. ...und Schallplatten erst :freak:
Es gibt eine Menge solcher Kompaktsysteme, die optisch kaum auffallen und hervorragenden Klang bieten.

Interessant, was da so noch kommt, bald kann man sich die Rear-Lautsprecher sparen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angehoert-Soundbars-von-DTS-und-Fraunhofer-IIS-3590984.html

Bullshit. Siehe oben, Hifi geht auch ohne Kindersärge. Und nein, die Rears wirst du dir nie sparen können, ganz egal was das Fraunhofer, DTS und co postulieren. Den Unterschied von FLAC zu Hifi mit dem von Soundbars und vernünftigen Lautsprechern zu vergleichen ist auch reichlich daneben. Der technische Fortschritt hat übrigens nichts getan. Die Soundbars klingen immer noch genau so schlecht wie vergleichbare Systeme von vor 10 Jahren.

lumines
2017-01-09, 12:12:22
Es gibt ja inzwischen auch sehr gute Kabellose Aktivlautsprecher. Die sehen sehr gut aus und passen sehr gut in die Wohnung. Ganz im Gegensatz zu irgendwelchen billigen Sonos-Teilen.

Das Problem ist eben, dass viele nicht auf 5 GHz senden. Hier steht praktisch ein Hotel nebenan und dementsprechend ist 2,4 GHz unbenutzbar, weil das Band so stark ausgelastet wird. Disconnects und harte Bandbreiten- und Latenzschwankungen sind da an der Tagesordnung. Musik macht per Bluetooth oder diesen Bluetooth-ähnlichen, proprietären Protokollen keinen Spaß. Manchmal geht es ganz gut, aber das kann ja irgendwie nicht der Maßstab sein, dass man nur zuverlässig Musikhören kann, wenn die Nachbarn gerade kein Netflix über ihren Plasterouter gucken.

Wenigstens Bluetooth funkt bald optional auch per 5 GHz, aber bis das mal wieder alle Geräte unterstützen, vergeht noch einige Zeit. Mittlerweile sollte die Spezifikation aber feststehen, von daher ist das schon einmal ein Fortschritt.

WLAN und Funk bringt eben auch nur dann Convenience, wenn es richtig funktioniert. Das ist den meisten Leuten aber auch gar nicht klar, dass sich Bluetooth und 2,4 GHz WLAN gegenseitig ein Frequenzband teilen. Man gibt mit kabellosen Lautsprechern eben Zuverlässigkeit für eine bessere Optik auf. Das muss nicht in allen Fällen so sein (man munkelt, dass in einigen Gegenden 2,4 GHz noch benutzbar sein soll), aber leider wird es durch Videostreaming per WLAN und Co. nicht besser.

24p
2017-01-09, 13:21:37
Das sehe ich ähnlich. WLAN zu Hause für alles ist Mist. Lieber sich Gedanken machen und verkabeln, was immer verfügbar sein soll. Ich verstehe das Getue um die ach so schlimmen Kabel auch nicht, die sind immer irgendwo versteckbar und es müssen ja bei Lautsprechern auch keine besonders dicke Kabel sein.

Eisenoxid
2017-01-09, 14:47:45
Zumal die "kabellosen" Speaker ja auch eine Stromversorgung brauchen.
Stellt man nur 2.1/2.0 auf, ist die Verkabelung wirklich halb so wild.

Heimatsuchender
2017-01-10, 00:29:29
Wenn Soundbars eher wenig taugen: Was könntet ihr denn an Lautsprechern bis ca. 200 Euro empfehlen? Ich muss meinen Ton nämlich auch etwas aufpeppen und bin auf der Suche.


tobife

Stormscud
2017-01-10, 08:45:20
Ganz ehrlich: nicht viel ;) Das ist halt echt wenig Geld. Aber es gibt natürlich ein paar. Alle mit Bluetooth.

Edifier Studio R1700 BT (https://geizhals.de/edifier-studio-r1700bt-paar-a1172010.html?hloc=at&hloc=de) - ab 140€

Wavemaster Cube (https://geizhals.de/wavemaster-cube-paar-schwarz-a1194687.html?hloc=at&hloc=de) - ab 150€

Saxx Airsound AS30 (https://geizhals.de/saxx-airsound-as-30-paar-schwarz-a1437251.html?hloc=at&hloc=de) - ab 200€ (relativ wenig Bass aufgrund der Größe)

Edifier Studio R2000 DB (https://geizhals.de/edifier-studio-r2000db-a1179447.html?hloc=at&hloc=de) - ab 240€ (starke Bassbetonung)

Wavemaster TWO BT (https://geizhals.de/wavemaster-two-bt-black-paar-a1276087.html?hloc=at&hloc=de) - ab 290€

Eine eindeutige Empfehlung in deinem Preisbereich habe ich nicht. Würde mich aber wohl zwischen den Edifier R1700 und den Wavemaster Cube entscheiden.

Empfehlenswerter sind die Wavemaster TWO, allerdings halt auch 50% über Budget.

HH2k
2017-01-10, 17:25:50
Ein kleines Update von mir. Ich war im Fachgeschäft (nein, nicht Saturn, Mediamarkt oder ähnliches) und habe mich eine gute Stunde lang beraten lassen. Neben Vorteilen wie kompakter Bauweise, wenig bis gar keine Kabel wurden auch Nachteile wie Wireless in dicht besiedelten Räumen oder die kompakte Bauweise der LS und dessen Auswirkungen im direkten zu Fullsize-Lautsprechern angesprochen. Alles in allem steht schon jetzt fest: meine Preisvorstellung wird sich in den Bereich um 400-500€ verlagern müssen um eine halbwegs vernünftige Soundbar zu bekommen. Das tolle am Fachgeschäft: ich kann mir im Februar für 14 Tage eine Soundbar von JBL (SB350/SB450) ausleihen und in meinem Wohnzimmer unter meinen Bedingungen testen :up:

anddill
2017-01-10, 17:44:53
Das Tolle am Internet: Ich kann mir jeden Scheiß den es gibt für 14 Tage in die Bude stellen und testen.

MikePayne
2017-01-10, 17:48:53
Edifier Studio R2000 DB (https://geizhals.de/edifier-studio-r2000db-a1179447.html?hloc=at&hloc=de) - ab 240€ (starke Bassbetonung)


https://www.amazon.de/Edifier-R2730DB-Bluetooth-Lautsprechersystem-Infrarot-Fernbedienung-Digitaleing%C3%A4ngen/dp/B00TY8CZVQ

Wenn dann die, haben sich bereits 2 Freunde nach mir geholt. Sind sicherlich keine Nubert, aber für das Geld top.

Und immerhin besser als der JBL-Soundbar-Crap :ugly:

Mr.Postman
2017-01-10, 20:01:50
Wenn Soundbars eher wenig taugen: Was könntet ihr denn an Lautsprechern bis ca. 200 Euro empfehlen? Ich muss meinen Ton nämlich auch etwas aufpeppen und bin auf der Suche.
Ich weiss, es hat einen Bart. Aber wenn du noch ein paar Euro drauf legen kannst, probier die JBL LSR 305 oder Presonus Eris 5 für aktuell jeweils 230€/Paar.

Iamnobot
2017-01-10, 21:33:47
Was meinst du denn, was in diesen Leisten drinsteckt? Soundbars kommen nicht ohne Grund praktisch alle als Set mit eigenen Subwoofern.
Lass es einfach, du manövrierst dich immer mehr in die Sackgasse mit deiner Wortklauberei. Du hast versucht, mein Posting zu verdrehen, das hat nicht geklappt und jetzt ist dann auch mal gut :rolleyes:

Mit den Demos der Hersteller zu hören finde ich immer reichlich witzlos. Das ist so, als ob man einen Fernseher nach dem „Kiosk-Modus“ beurteilt.
Ist ja auch kein Problem, siehe:
Das Tolle am Internet: Ich kann mir jeden Scheiß den es gibt für 14 Tage in die Bude stellen und testen.

Daredevil
2017-03-21, 02:03:39
Schieß los HH2k, wie weit biste gekommen? :)
Ich werde bald leider auch downgraden müssen von meinem Surround Klipsch Setup ( :( ) und eine elegantere Lösung als die Fernsehlautsprecher brauchen. Hab 5 Min mal die Fernsehlautsprecher getestet und das ist so Canceeeeer.

Die Sony HT-XT3 hab ich ja im Auge, das ist quasi das AllinOne Paket für mich, falls es denn auch liefert, was es verspricht.
Drei Eingänge brauche ich für PC/FireTV/Switch und Spotify Connect für PC/iPad und Bluetooth für mein Gammel Windows Phone.

Florida Man
2017-03-21, 06:43:08
Schieß los HH2k, wie weit biste gekommen? :)
Ich werde bald leider auch downgraden müssen von meinem Surround Klipsch Setup ( :( )
Warum das?!!

Daredevil
2017-03-21, 08:19:15
Weil ich ( gewollt ) von meiner 72qm Wohnung umziehe in ein recht kleines WG Zimmer in einer anderen Stadt.
Erstens würde sich das dann akustisch sehr stauchen, so das Surround Feeling eh nicht aufkommen würde und andererseits könnte ich eh nie das Lautstärke und Bass level fahren, was ich damit theoretisch könnte.

Es tut mir echt im Herzen weh, aber ein Freund wird den Pioneer Receiver und meine Klipschies mit würde weiterführen. :usad:

Alternative wären zwei Klipsch Regallautsprecher mit dem Receiver mitzunehmen, aber ich hab die naive Vorstellung, dass das eine "Highend" Soundbar auch stemmen kann auf die paar qm. Das sieht in der Verfassung dann auch moderner aus und schluckt nicht so viel Platz.

skanti
2017-03-21, 08:53:02
seinerzeit stand ich auf vor der Entscheidung und habe bei Mediamarkt und einem lokalen Hifiladen Probe gehört. Für mich klang damals die "biliigste" Lösung (Yamaha YAS 101) in beiden Läden am besten. Unser Wohnzimmer hat knapp 50m² und die kleine Soundbar reicht für unsere Ansprüche vollkommen.

Daredevil
2017-03-30, 12:15:26
Junge Junge, die Sony HT-XT3 hat einen ganz schön großen Bums. :D
Hab gerade auf die schnelle nur BT Musik gehört, aber bislang gefällt mir das ganze recht gut.
Der Bass drückt zwar, aber nicht so sanft wie bei den Klipschies, ist ja klar. Ich bin eh nicht so der maximum Bass Fan, die höhen gefallen mir sehr gut. Ist schön klar und präzise.

Wird wohl vermutlich mein Surroundsystem würdig ersetzen mit natürlich klanglichen Nachteilen, dafür aber Platz Vorteilen. :)

Sieht und fühlt sich auch sehr wertig an, wiegt zudem auch gut was.
Filme in DD Qualität muss ich mal am Wochenende schauen.

Daredevil
2017-04-05, 02:30:28
Die XT3 ist heute übrigens im Tagesdeal bei Amazon.
240€ im WHD sind nen Schnapper!

https://www.amazon.de/Sony-Multi-room-Soundbase-High-Resolution-integriert/dp/B00ULYK0RI/ref=lp_13118504031_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1491352075&sr=1-3

( und ich hol mir jetzt meine zuviel gezahlten 60€ zurück. :D )

Daredevil
2017-05-26, 19:28:36
Okayokay, TriplePost, mir aber egal. :D

Ich hab heute für 30€ ( !!!!! ) das EDIFIER C2XD Set auf Ebay gekauft für ne Freundin, weil die keine Lautsprecher hat, wo sie ihre PS4 Digital anschließen kann.
https://www.amazon.de/EDIFIER-C2XD-Lautsprechersystem-Infrarot-Fernbedienung-optischem/dp/B00A50PFIW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1495819035&sr=8-5&keywords=edifier

Meine Fresse klingen die gut!

Ich bereue gerade den kauf der Sony Soundbar, ganz ehrlich.
Abgefahren, was aus den Dingern rauskommt und für den Preis!
Die höhen sind Klipsch gewohnt richtig klar gezielt und der Sub geht tief, aber keinesfalls dröhnt irgendwas rum oder übersteuert. Ein richtig geiles Stück in dem Preissegment.
Einen SPDIF In hats auch. :usad:

Die Soundbar kommt da nicht mit...