PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-6 TB für Archiv - kein NAS


crystalfunky
2017-01-03, 00:35:38
Moin,

ich suche eine Festplatte mit 7200 Umin für Speicherung von Archivdaten, also dementsprechend wenig Zugriff, aber lange Speicherung.
Ich bin bisher sehr von Hitachi überzeugt worden,
leider gibts da ja nur noch die NAS HDDs zu bekommen.

Ist an der hier etwas auszusetzen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/5/6000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST6000DM001-128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1010307.html

Eggcake
2017-01-04, 06:57:16
Sollte iO sein.
Wieso nicht 5400RPM?

Franconian
2017-01-04, 07:37:07
Gegen die NAS HDDs spricht doch nichts, auch beim wenigen internen Nutzen. Sie sind halt etwas teurer, haben dafür längere Garantie.

Gibt auch genügend Nicht-NAS Platten von Hitachi:

https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=hgst%206tb&cat=hde7s

Als Datengrab und wegen der Lautstärke reicht 5400 RPM völlig, da muss man nun wirklich keine 7200 RPM haben.

crystalfunky
2017-01-04, 10:30:26
mir ist die Lautstärke so gut wie egal, da die Platte eh selten an ist,
und wenn sie läuft, will ich halt gute Geschwindigkeit.

Die Seagate soll diese Acutrac Technologie haben.
Aber ich kann nicht wirklich herausfinden, wieviel RPM das jetzt ist.

Dr.Doom
2017-01-05, 19:08:56
mir ist die Lautstärke so gut wie egal, da die Platte eh selten an ist,
und wenn sie läuft, will ich halt gute Geschwindigkeit.

Die Seagate soll diese Acutrac Technologie haben.
Aber ich kann nicht wirklich herausfinden, wieviel RPM das jetzt ist.AcuTrac hilft bei der Kopfpositionierung wegen der immer dichter zusammenrückenden Spuren. Die Rotationsgeschwindigkeit beeinflusst das nicht.
Das ist nicht das Pendant zu WDs "IntelliPower" bei dem die Geschwindigkeit variabee sein kann.