PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA 1070 SC Lüfter versuchen anzudrehen und zirpen dabei


Bullz
2017-01-03, 09:44:50
Hi,

wenn die Grafikkarten nichts zu tun hat dann sind die Lüfter komplett ausgeschalten. Leider habe ich trotzdem ein störendes Nebengeräusch.

Die Lamellen bewegen sich alle paar Sekunden ein paar Millimeter aber anscheinend leicht die Leistung nicht aus um den Lüfter zum drehen zu bewegen. Leider habe ich dabei aber so ein nerviges Geräusch das sich so anhört " Zirp zirp zirp" und es ist defentiv kein Spulenfiepen weil das hatten ihre 3 Vorgänger ;).

Neuestes BIOS ist installiert.

(del)
2017-01-03, 10:40:11
Da hat jemand die Lüfterkurve durchgängig gemacht und sie so kreiert, dass die Lüfter ab einer gewissen Drehzahl einfach aus gehen, weil die Kraft nicht mehr reicht. Spannung liegt aber trotzdem noch an, nur dass es die Elektronik unterlässt, die Lüfter auch mit einem Minimum anzuschieben. Typischer Fall von Cost-Down. Lässt sich mit AB aber manuell beheben. Trotzdem Crap.

captain_drink
2017-01-03, 14:53:03
Ich hatte EVGA zu diesem Thema mal angeschrieben.
Dort wurde mir sinngemäß beschieden, dass diese Umsetzung aufgrund der nVidia rules anders nicht möglich sei. Ein Zirpen solle allerdings nicht vorkommen.

(del)
2017-01-03, 17:10:09
Naja, also nein. Entweder mit Minimalgrenze, wo die Lüfter noch sauber durchlaufen (permanent loop) oder aber Zero Fan. Dann jedoch mit klar definierter Temperatur- bzw. Leistungsaufnahmegrenze (die ist zum Schutz der VRM) und Anlaufimpuls samt Hysterese. Genau dieses Gemauschel der einfach ausgehenden Karten will NV eben vermeiden.

Wenn die Lüfter mangels Leistung einfach stehen bleiben, jedoch weiter ein PWM-Signal anliegt, zucken die Dinger und zirpen mit etwas Glück auch. Hier wird eine saubere elektronische Abschaltung einfach durch das mechanische Versagen des Lüfters ersetzt. Kranker Mist.