PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mecki Bücher


Butter
2017-01-03, 11:56:17
Hi, mein Sohn (5) hat bei meinen Eltern eine komplette Sammlung Mecki Bücher entdeckt, jetzt ist unter den Büchern ein Band mit dem Titel "Mecki bei den Negerlein."
Bisher habe ich es aufgrund des Titel vermieden dieses Vorzulesen, wie geht man mit so etwas um? Er soll nicht im Kindergarten etwas von Negerlein erzählen etc., aber vorenthalten möchte ich Ihm das Buch auch nicht - zumal die bisherigen Bücher echt schön geschrieben bzw gezeichnet sind.

Oder mache ich mir einen zu großen Kopf?

derpinguin
2017-01-03, 11:57:30
Du machst dir zu viele Gedanken.

Joe
2017-01-03, 12:46:48
Du machst dir zu viele Gedanken.

Jup.

Wenn das wirklich Thema wird, kann dein Sohn nebenbei gleich noch lernen, dass Rassismus nicht von einem Wort kommt sondern aus dem Kontext.

Butter
2017-01-03, 13:15:09
Jup.

Wenn das wirklich Thema wird, kann dein Sohn nebenbei gleich noch lernen, dass Rassismus nicht von einem Wort kommt sondern aus dem Kontext.
Naja, es geht auch mehr um das Wort Neger. Mein Sohn lernt es ohne den Sinn zu verstehen und wird es evt im Alltag einfach verwenden. Ich möchte nicht dabei sein, wenn er zum ersten Farbigen in der Bahn laut sagt,:"Papa guck mal ein Neger wie im Mecki Buch!"

derpinguin
2017-01-03, 13:21:39
Dann erkläre ihm beim Vorlesen, dass Neger ein Wort ist, das früher verwendet wurde und heute nicht mehr genutzt werden darf.
Wenn du bedenken hast, dass dein Kind mit dem Wort Amok läuft, dann spar den Band halt aus.
Wir hatten damals auch Neger in allen möglichen Büchern und Filmen, trotzdem haben wir das Wort nicht ständig jedem an den Kopf geworfen, der nicht arisch aussah.
Wir kennen dein Kind nicht, ich würde das Risiko eingehen und ggf. eben erklären, dass das Wort heute nicht mehr benutzt werden darf. Oder du ersetzt Neger beim Vorlesen eben durch eine politisch korrekte Alternative.


Dann aber auch die Gender Equality nicht vergessen und die LGBTQA+ Community mit einbauen ;D

Poekel
2017-01-03, 13:27:19
Wenn das wirklich Thema wird, kann dein Sohn nebenbei gleich noch lernen, dass Rassismus nicht von einem Wort kommt sondern aus dem Kontext.
Das Wort sehe ich nicht so problematisch, eher die Darstellung des Fremden oder Ausländischen. Hier wirds wohl auch ein wenig davon abhängen, ob das Kind auch andere Darstellungen erhält.

Als ich klein war, gab es quasi nur das fremdländische und teilweise gefährliche Ausland (alles andere war ja natürlich Inland von der Sprache und Aussehen her; Afirka hat natürlich immer alles getopt, ob in Daktari, Tarzan, Donald Duck etc. in der Regel mit den Stereotypen des servilen Tölpels auf einer Seite und gefährlichen Kannibalen auf der anderen) und ich hatte in dem Alter glaub ich ziemlich seltsame Vorstellungen vom Ausland (selbst Holland muss ein wundersames Land voller seltsamer Heiden für mich gewesen sein).