PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z170-Mainboard erkennt SSD sporadisch nicht

Lurtz
2017-01-04, 13:38:12
Ich bin Ende September von Sandy Bridge zu Skylake gewechselt und habe meine Crucial-SSD dabei übernommen.
Seit sie am neuen MSI Z170-A PRO hängt, wird sie allerdings sporadisch nicht erkannt. Ich lande dann im Bios, da der Windows Bootmanager nicht gefunden wird, gehe auf Save Settings and Reboot und beim nächsten Neustart wird sie dann wieder erkannt.

Soweit ich weiß könnte das ein Anzeichen für einen baldigen Defekt der SSD sein, aber da das ganze genau mit dem Wechsel des Mainboards zusammenfällt und alle Werte völlig unauffällig sind, glaube ich nicht so recht daran.

Angeschlossen ist die SSD und die beiden HDDs per SATA (AHCI). Die HDDs werden immer erkannt.
Biosversion ist 1.D, es steht auch nichts im Changelog neuerer Biosversionen diesbezüglich.

Meinungen, Troubleshooting-Tips?

Lowkey
2017-01-04, 13:42:34
UEFI? Non-UEFI? CSM?

Wurde Windows also neu installiert?

Lurtz
2017-01-04, 13:52:00
UEFI.
Secure Boot und CSM AFAIR deaktiviert.

Windows wurde nicht neu installiert, was schon zuvor als UEFI-Installation vorhanden. Da die Erkennung aber schon im Bios fehlschlägt, wüsste ich auch nicht was das damit zu tun haben könnte :uponder:

Lowkey
2017-01-04, 14:28:32
Die Erkennung von UEFI oder Nicht-Uefi findet teils im Bios statt.

Wenn ich zB. Windows neu installiere und die restlichen Laufwerke im Rechner lasse (HDDs, SSDs), dann verirren sich manchmal Systemdateien auf diese Laufwerke.
Ein defektes Sata Kabel schließe ich mal aus. Am Bios direkt kann es auch nicht liegen. Einzig ein halbgelungener Bios Flash wäre eine Möglichkeit.

Die grundsätzliche Reihenfolge:

=> Bios Reset => Bios Flash => Bios Reset => Bios Flash => Bios Reset => Einstellen => Installieren

Natürlich kann es auch ohne diese Prozedur funktionieren, also einfach unter Windows das neuste Bios flashen, neu starten und alles läuft. Das ist aber nicht immer der Fall. Ebenso spinnt der Stromsparmodus ohne Neuinstallation herum. Ein übernommenes Windows läuft immer, aber nicht zu 100%. Und es werden oft nachträglich gesetzte Biosoptionen nicht akzeptiert.

BlacKi
2017-01-04, 14:30:33
kabel?

Lurtz
2017-01-04, 14:37:35
Die Erkennung von UEFI oder Nicht-Uefi findet teils im Bios statt.

Wenn ich zB. Windows neu installiere und die restlichen Laufwerke im Rechner lasse (HDDs, SSDs), dann verirren sich manchmal Systemdateien auf diese Laufwerke.
Ein defektes Sata Kabel schließe ich mal aus. Am Bios direkt kann es auch nicht liegen. Einzig ein halbgelungener Bios Flash wäre eine Möglichkeit.

Die grundsätzliche Reihenfolge:

=> Bios Reset => Bios Flash => Bios Reset => Bios Flash => Bios Reset => Einstellen => Installieren

Natürlich kann es auch ohne diese Prozedur funktionieren, also einfach unter Windows das neuste Bios flashen, neu starten und alles läuft. Das ist aber nicht immer der Fall. Ebenso spinnt der Stromsparmodus ohne Neuinstallation herum. Ein übernommenes Windows läuft immer, aber nicht zu 100%. Und es werden oft nachträglich gesetzte Biosoptionen nicht akzeptiert.
Ok, ich war der Meinung Windows würde damit ab Windows 8 gut klarkommen. Dann muss ich doch mal eine Neuinstallation anpeilen, weiß allerdings nicht wann ich dazu komme.

Dann würde ich dabei auch nochmal das Bios aktualisieren und mir das Kabel anschauen, aber da habe ich bereits ein komplett neues angeschlossen.

Gast
2017-01-05, 23:00:36
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit " wird nicht erkannt" meinst.
Zeigt das BIOS/UEFI schon beim starten die SSD nicht an oder startet nur Windows nicht weil es die SSD selbst nicht findet.
Ich hab hier bei mir das Problem das bei einem "Kaltststart" das BIOS/UEFI meine m2 SSD nicht anzeigt, nach einem Neustart ist die dann auf einmal da.
Dachte da auch zuerst an Kontaktproblem weil Asus die m2 bei meinem Board über eine Riser-Karte anbindet und hab dann Riser auf dem Board und die m2 SSD auf der Riser-Karte mit Heisskleber fixiert, gebracht hat da alles nichts. Muss halt eben manchmal zweimal starten, dann klappts.

Lurtz
2017-01-07, 18:18:09
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit " wird nicht erkannt" meinst.
Zeigt das BIOS/UEFI schon beim starten die SSD nicht an oder startet nur Windows nicht weil es die SSD selbst nicht findet.
Ich hab hier bei mir das Problem das bei einem "Kaltststart" das BIOS/UEFI meine m2 SSD nicht anzeigt, nach einem Neustart ist die dann auf einmal da.
Dachte da auch zuerst an Kontaktproblem weil Asus die m2 bei meinem Board über eine Riser-Karte anbindet und hab dann Riser auf dem Board und die m2 SSD auf der Riser-Karte mit Heisskleber fixiert, gebracht hat da alles nichts. Muss halt eben manchmal zweimal starten, dann klappts.
Das UEFI zeigt die SSD schon beim Start nicht an.

Gast
2017-01-08, 06:46:29
Und wenn du nochmal neu startest/resetest ?
Vielleicht auch wie bei mir einfach ein "Kaltstartproblem"

Lurtz
2017-01-08, 16:25:27
Wie beschrieben, nach einmal Neustart aus dem UEFI wird sie wieder erkannt. Dennoch ziemlich unbefriedigend.

Hab das Bios geupdatet und die Einstellungen neu gesetzt, mal sehen ob es jetzt wieder auftritt.

Zergra
2017-01-08, 23:06:55
Hat mein P67 auch, ich lebe damit. Kommt nicht häufig vor. ca. 1x im Monat

Lurtz
2017-01-09, 10:36:05
Was mich wieder dazu bringt wie scheiße der Mainboardmarkt eigentlich ist... :ugly: Die haben so viele Bugs in ihrem BIOS, das ist einfach unglaublich.

Lowkey
2017-01-09, 11:36:55
Meine Crucial wurde damals auch nicht immer erkannt. Das war ein Problem mit dem Stromsparmodus. Da fiel die SSD einmal im Monat aus.

Gast
2017-01-10, 02:18:29
Also die Nachfolgergeneration meines Boards hat das Problem nicht mehr.
Also scheint zumindest mein Hersteller lernfähig.

Lurtz
2017-01-25, 14:05:56
Gab schon wieder ein Biosupdate, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Wenn es so selten auftritt, ist es zu verschmerzen.

Mich wundert aber auch der Fastboot. Ich meine mein altes Sandy-Board, bei dem es Fastboot nur mit Beta-Bios gab, hatte unter 5 Sekunden Bioszeit (Taskmanager).

Bei dem neuen habe ich meist über 15 Sekunden, was ich doch sehr viel finde. MSI Fastboot, was angeblich das schnellste sein soll, ist aktiviert, WHQL-Installation deaktiviert (bootet das sonst mit nicht-WHQL-Grafiktreiber gar nicht mehr? :confused:).