PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Sync


Markus-Gast
2017-01-04, 19:34:44
Hallo,

Wenn man einen G-Sync Monitor besitzt was stellt man am besten im Nvidia-Treiber bei Vertikale Synchronisierung ein ?

Danke :)

Troyan
2017-01-04, 20:26:50
Das, was du möchtest:
Aus - Kein Limierung nach oben
An - V-Sync aktiviert bei Hz-Grenze
Fast-Sync - reduzierte Eingabeverzögerung bei Hz-Limit.

cR@b
2017-01-04, 21:52:22
Für das flüssigste Ergebnis und wahre G-Sync Erlebnis mit V-Sync. So war auch einst der original Zustand ohne den Community Rest...

Gast
2017-01-13, 02:44:16
Wie man kann bitte Vsync als "das wahre Erlebnis" anpreisen.

Das einzig wahre ist Gsync an, Vsync aus und (Engine intern) auf ganz knapp und die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors begrenzt.

Mit Vsync an verhält sich der Monitor ab FPS > MaxHz wie ein Monitor ohne Gsync, aber mit Vsync. Mit allen Nachteilen (Input Lag, tendenzielle Microstutter weil kein GSync mehr etc).

Mit Vsync aus verhält sich der Monitor ab FPS > MaxHz wie ein Monitor ohne Gsync, aber mit Vsync aus. Mit allen Vorteilen (kein extra Input Lag). aber auch Nachteilen (Tearing).

Mit Fastsync an verhält sich der Monitor ab FPS > MaxHz wie ein Monitor ohne Gsync, aber mit Fastsync . Mit allen Vor und Nach Nachteilen (Input Lag zwischen Vsync an und aus, tendenzielle Microstutter weil kein GSync mehr etc).

Man will die FPS im Bereich des Gsync halten um auch wirklich Gsync zu haben. Und externe Limiter (wie im nVidia Inspector) erzeugen mehr Lag als spielinterne Limiter (zumindest im unten aufgeführten Video bei GSGO 36 vs 57ms delay).

Wenn man es dem Gastreder nicht glaubt darf man die Messergebnisse in Sachen Lag und Smoothness auch gerne hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=F8bFWk61KWA

Input Lag:
Vsync off 400 fps: 31,39ms, G+Vsync 56,39ms, Gsync + 142fps Inspector 57.06 ms, Gsync+spielinternes maxfps 36.33 ms.

36 ms zu 56. Ich denke nicht das fast doppelter Inputlag und Nichtnutzung des teuer bezahlten Dynamic Sync "das wahre Erlebnis" sein sollten.

Blaire
2017-01-13, 06:50:53
Man will die FPS im Bereich des Gsync halten um auch wirklich Gsync zu haben. Und externe Limiter (wie im nVidia Inspector) erzeugen mehr Lag als spielinterne Limiter (zumindest im unten aufgeführten Video bei GSGO 36 vs 57ms delay).

Wenn man es dem Gastreder nicht glaubt darf man die Messergebnisse in Sachen Lag und Smoothness auch gerne hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=F8bFWk61KWA

Input Lag:
Vsync off 400 fps: 31,39ms, G+Vsync 56,39ms, Gsync + 142fps Inspector 57.06 ms, Gsync+spielinternes maxfps 36.33 ms.

36 ms zu 56. Ich denke nicht das fast doppelter Inputlag und Nichtnutzung des teuer bezahlten Dynamic Sync "das wahre Erlebnis" sein sollten.

Das sind beabsichtigte Optimierungen für den Frame Rate-Limiter um Tearing zu minimieren, welche sich jedoch über NV Inspector bzw. Vertical Sync deaktivieren lassen und somit auch kein Inputlag mehr auftritt.

Derselbe Gast wie vorhin
2017-01-13, 10:43:06
Oh das ist doch eine gute Nachricht! Danke Blaire.

Und wie geht das? Das sollte man auch mal Battle(non)sense mal mitteilen, bin sicher der würde noch ein Follow-Up zu seinem Gsync Video machen.

Schönes WE!

Blaire
2017-01-13, 21:46:16
Oh das ist doch eine gute Nachricht! Danke Blaire.

Und wie geht das? Das sollte man auch mal Battle(non)sense mal mitteilen, bin sicher der würde noch ein Follow-Up zu seinem Gsync Video machen.

Schönes WE!

Eine Variante wäre den FPS Limiter v2 einfach zu deaktivieren (Default ist der aktiv) den Eintrag dazu findest in der Other-Section im aktuellen NV Inspector 1.9.7.8 :
"Frame Rate Limiter 2 Control mit "0x00000040 PS_FRAMERATE_LIMITER_2_CONTROL_FORCE_OFF"
Die einzelnen Frame-Werte müssen dann aber leicht angepasst werden, da nicht exakt übereinstimmend mit der früheren Framerate Limiter-Variante.
https://abload.de/thumb/frl-2-disabled9aumb.png (http://abload.de/image.php?img=frl-2-disabled9aumb.png)

aufkrawall
2017-01-13, 22:04:42
Das sind beabsichtigte Optimierungen für den Frame Rate-Limiter um Tearing zu minimieren, welche sich jedoch über NV Inspector bzw. Vertical Sync deaktivieren lassen und somit auch kein Inputlag mehr auftritt.
Nennt sich adaptives Vsync. Wenn die fps-Limiter v2 Werte weit genug weg von der Refreshrate oder Teilbaren sind, teart der auch wieder wie die Hölle (bei niedrigerem Lag, weils halt kein Vsync ist).

cR@b
2017-01-13, 22:08:42
Aber lt. Gast ist G-Sync inkl. V-Sync eh überbewertet bzw. unsinnig :rolleyes:

Gast (wieder derjenige)
2017-01-14, 12:33:07
Nennt sich adaptives Vsync. Wenn die fps-Limiter v2 Werte weit genug weg von der Refreshrate oder Teilbaren sind, teart der auch wieder wie die Hölle (bei niedrigerem Lag, weils halt kein Vsync ist).
G-sync! Man will ja gerade deshalb unterhalb der maximalen (dynamischen) Refreshrate landen, um in den wirklich dynamischen Refreshbereich zu kommen. Da teart auch nichts, eben WEIL es ja dynamisch refresht. Deine Aussage ergibt nur bei nicht variablen Refreshfraten einen Sinn.

Aber lt. Gast ist G-Sync inkl. V-Sync eh überbewertet bzw. unsinnig :rolleyes:
Auch hier: Man will mit einem Gsync-Monitor nicht über den maximal möglichen Refreshbereich hinauskommen. Eben weil dann ganz normal wie auf einem Festfrequenzmonitor auf eine feste Refreshrate durch hinauszögern des Bufferswaps synchronisiert wird, was die Bildinhalte in diesen Buffern "veralten" lässt -> LAG.

@Blaire: Battle(non)sense will das in einem seiner nächsten Videos mal testen wie sich der Lag mit deaktiviertem LimiterV2* so verhält. Danke noch einmal!

*
(Und um ähnliche Missverständnisse wie oben gleich im Vorfeld auszuräumen: auch wieder bei einer Limitierung in den dynamischen Refreshbereich hinein, also nix mit Tearing-weil-weg-von-Refreshrate-oder-Teilern-derer)

jojo13
2017-01-14, 17:17:45
Da hatt er doch recht...Was stellst du den ein zb. W3 in 4K mit einem g-syng Monitor der 120 oder 144hz kann...zumal auch der Limiter egal wo sowieso macht was er will und meilenweit weg von dem eingestellten Werten ist....juck auch keinen..ich denke eher das 99% eh kein Tearing oder Inputlag sehen oder es ist ihnen einfach völlig wurscht...hauptsache auf dem Sockel steht "g-syng".

Orbmu2k
2017-01-15, 14:00:57
Da hatt er doch recht...Was stellst du den ein zb. W3 in 4K mit einem g-syng Monitor der 120 oder 144hz kann...zumal auch der Limiter egal wo sowieso macht was er will und meilenweit weg von dem eingestellten Werten ist....juck auch keinen..ich denke eher das 99% eh kein Tearing oder Inputlag sehen oder es ist ihnen einfach völlig wurscht...hauptsache auf dem Sockel steht "g-syng".

Was genau willst du uns sagen?

4K GSYNC mit 120Hz/144Hz? Gibt es (noch) nicht! Da das bisherige GSYNC Modul auf DP1.2 (UHD@60Hz) limitiert ist.

...und selbst wenn ist das bei Witcher 3 kaum ein Anwendungsfall für einen FPS Limiter da das kaum ein GPU Setup schaffen wird auf über 120Hz zu kommen. ;-)

Ich denke GSYNC ist eine bewusste Kaufentscheidung aufgrund der Tearing vs. VSYNC(Studdering/Inputlag) Problematik und keine nach dem Schema: "Ich will nur das beste und teuerste!"

Tatsache ist aber dass NVIDIA bis heute keine vernünftige Lösung presentiert hat in der man als Obergrenze automatisch auf Refreshrate "GSYNCed".

jojo13
2017-01-15, 14:37:41
ja eben...und jeder spielt in 4K sofern er kann...Limiter war nicht auf W3 bezogen sondern allgemein...wenn ich den einstelle zb. meinetwegen in Tetris mit (120 g-syng) auf 119.5 bekomm ich irgendwas um die 110...und das in jedem Game oder versteh ich da was falsch..eigendlich will ich doch nur nicht über 120...aber die will ich auch haben...wieso werden da ~10FPS abgeknippst. Und g-syng hab ich in meinem Falle für BF etc. gekauft und da will ich auch 144 haben und wenns in 1920x sein müßte...und ich kenne so einige die spielen BF in 4K und freuen sich und haben einen g-syng Monitor...und ja ich finde g-syng + v-syng als absoluten Quark. Wobei wenn ich nachdenke einen g-syng Monitor zu haben für ein Spiel.. das Ding wieder in den Schrank zu stellen und meinen EIZO wieder nutze.

TurricanM3
2017-01-15, 15:35:15
Input Lag:
Vsync off 400 fps: 31,39ms, G+Vsync 56,39ms, Gsync + 142fps Inspector 57.06 ms, Gsync+spielinternes maxfps 36.33 ms.

36 ms zu 56. Ich denke nicht das fast doppelter Inputlag und Nichtnutzung des teuer bezahlten Dynamic Sync "das wahre Erlebnis" sein sollten.


Aber Gsync+spielinternes fps Limit tearen doch und fühlen sich nicht smooth an? Hatte das kurz in BF1 getestet und gleich wieder Vsync aktiviert.

Fusion_Power
2017-01-15, 15:43:01
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte G-Sync schaltet man ein und gut ist. VSync dafür alles aus und höchstens die ingame FPS begrenzen auf Max Monitor Refresh rate damits nicht drüber geht. Alles andere darunter regelt dann G-Sync. O.o"

aufkrawall
2017-01-15, 15:49:58
Aber Gsync+spielinternes fps Limit tearen doch und fühlen sich nicht smooth an? Hatte das kurz in BF1 getestet und gleich wieder Vsync aktiviert.
Ist das bei BF1 anders als bei BF4? Dort hatte ich es getestet und es hatte nicht geteart.

Orbmu2k
2017-01-15, 16:11:09
Sofern das Limit (egal ob spielintern oder 3rd party tool) unter der maximalen Refreshrate liegt kann es gar nicht tearen wenn GSYNC auch korrekt aktiviert ist. Das kann jedoch manchmal nicht der Fall sein und sollte immer mit dem GSYNC Indikator geprüft werden. Die GSYNC Lampe am Monitor sofern vorhanden hat da leider keine Aussagekraft mehr seit dem Treiberumbau für Win10 ist die (auch bei Win7 etc.) auch auf dem Desktop immer aktiv.

Gerade bei "Borderless Window" Fullscreen gibt es oft Probleme, weil der GSYNC "Fenstermodus" nicht standardmäßig aktiv ist. Bei mir macht der globale "Fenstermodus" jedoch Probleme mit anderen Programmen (Flash Player, Video Player, TV Player etc). Ich muss daher im ControlPanel erstmal den globalen Fenstermodus aktivieren und dann im Inspector im globalen Profil nur "GSYNC - Application Mode" zurück auf Fullscreen stellen. Dann kann ich das profilbasierend bei Spielen mit Borderless Window wieder aktivieren.

Gast
2017-01-15, 19:03:03
ja eben...und jeder spielt in 4K sofern er kann...Limiter war nicht auf W3 bezogen sondern allgemein...wenn ich den einstelle zb. meinetwegen in Tetris mit (120 g-syng) auf 119.5 bekomm ich irgendwas um die 110...und das in jedem Game oder versteh ich da was falsch..eigendlich will ich doch nur nicht über 120...aber die will ich auch haben...wieso werden da ~10FPS abgeknippst. Und g-syng hab ich in meinem Falle für BF etc. gekauft und da will ich auch 144 haben und wenns in 1920x sein müßte...und ich kenne so einige die spielen BF in 4K und freuen sich und haben einen g-syng Monitor...und ja ich finde g-syng + v-syng als absoluten Quark. Wobei wenn ich nachdenke einen g-syng Monitor zu haben für ein Spiel.. das Ding wieder in den Schrank zu stellen und meinen EIZO wieder nutze.

Es wäre wirklich schön wenn du mal ganze Sätze bilden könntest. Dieses - ich sage jetzt mal nicht(!) böse gemeint "Gestammele" - an Satzfragmenten in zwischen Ellipsen ist wirklich sehr schwer zu lesen und zu verstehen.

Zum Beispiel:
"Wobei wenn ich nachdenke einen g-syng Monitor zu haben für ein Spiel.. das Ding wieder in den Schrank zu stellen und meinen EIZO wieder nutze." Ich weiß nicht was du damit ausdrücken willst.

Aber soviel habe ich mitbekommen:
1) nein, einen Limiter kann man auch gezielt und Spiel-spezifisch zuschalten oder auch global für alle Spiele. Ganz so wie jedes andere Setting auch.
2) Dennoch: Warum solltest du das theoretische Tetris auf nur 120 begrenzen? Du könntest es auch auf 142 begrenzen. Auch wenn du nur 120 erreichen würdest. Oder 150 einstellen, wenn dabei unter 144 herauskommen. Es geht hierbei nur darum, unter die maximal mögliche Refreshrate zu kommen. Denn nur bis dahin kann G-Sync(und das gilt ebenso für Freesync) überhaupt funktionieren und den Monitor genau dann refreshen, wenn die Grafikkarte ein neues Bild fertig gerendert hat.

cR@b
2017-01-15, 19:51:20
Aber Gsync+spielinternes fps Limit tearen doch und fühlen sich nicht smooth an? Hatte das kurz in BF1 getestet und gleich wieder Vsync aktiviert.

Genau das ist der Punkt warum ich in meinem ersten Post G-Sync+V-Sync empfohlen habe. Ein flüssigeres und sauberes Bild gibt es nicht! Da kannste auf die paar ms verzichten, welche man lediglich messen kann... wenn überhaupt...

ALLES andere läuft nicht so sauber ;)

Orbmu2k
2017-01-15, 20:02:32
Genau das ist der Punkt warum ich in meinem ersten Post G-Sync+V-Sync empfohlen habe. Ein flüssigeres und sauberes Bild gibt es nicht! Da kannste auf die paar ms verzichten, welche man lediglich messen kann... wenn überhaupt...
ALLES andere läuft nicht so sauber ;)

Das ist leider eine Fehlannahme!

VSYNC ist bei GSYNC eben nur ganz normales VSYNC mit all seinen Problemen also neben dem fühlbaren Inputlag eben auch leichtes Ruckeln!
Subjektiv kommt es hier natürlich darauf an wo die jeweilige max Refreshrate liegt. Bei 144Hz/FPS merkt man natürlich kaum noch was davon, aber bei UHD GSYNC sinds eben nur 60Hz/FPS und da merkt man das wie gehabt.

Das beste Erlebnis ist alles ab 45FPS bis knapp unter max Refresh.

aufkrawall
2017-01-15, 20:07:47
Ich wiederhole ja gerne meine alte Leier, aber ich merke eindeutig, dass bei BF4 mit dem internen fps-Limiter der Input Lag am niedrigsten ist. Das hatte mit einem Limit unterhalb der maximalen Refreshrate ohne Vsync während meiner Gsync-Versuche (spielen mit Spaß ging mit der Horror-BQ des AOC Agons leider nicht...) garantiert nie geteart (war schon mit Win 10 Redstone).
Externe fps-Limiter wie Treiber oder RTSS fühlen sich tatsächlich träger an, aber immer noch besser als normales Vsync und ob es sich ohne Limit bei den gleichen fps direkter anfühlt, sei mal dahin gestellt. Das bescheuerte adaptive Vsync-Verhalten des Nvidia-Limiters ist dann noch wieder ein Kapitel für sich, Blaire hat ja schon die Lösung gepostet.

Wobei man bei 144Hz und fps > 144 häufig natürlich extrem genau hinschauen muss, um noch Tearing zu erkennen.

captain_drink
2017-01-15, 20:15:45
Externe fps-Limiter wie Treiber oder RTSS fühlen sich tatsächlich träger an, aber immer noch besser als normales Vsync und ob es sich ohne Limit bei den gleichen fps direkter anfühlt, sie mal dahin gestellt.

Bei RTSS weiß ich es nicht, aber im Fall des NVI fühlt es sich nicht nur träger an, sondern ist es auch: https://youtu.be/F8bFWk61KWA?t=11m36s

cR@b
2017-01-15, 20:16:14
Das ist leider eine Fehlannahme!

VSYNC ist bei GSYNC eben nur ganz normales VSYNC mit all seinen Problemen also neben dem fühlbaren Inputlag eben auch leichtes Ruckeln!
Subjektiv kommt es hier natürlich darauf an wo die jeweilige max Refreshrate liegt. Bei 144Hz/FPS merkt man natürlich kaum noch was davon, aber bei UHD GSYNC sinds eben nur 60Hz/FPS und da merkt man das wie gehabt.

Das beste Erlebnis ist alles ab 45FPS bis knapp unter max Refresh.

Kann ich nicht bestätigen. Der Vergleich V-Sync zu G-Sync inkl. V-Sync ist gewaltig! Mit letzterem gibt es bei mir keine Ruckler mehr. Ursprünglich muss man auch sagen kam G-Sync inkl. V-Sync auf den Markt. Alles andere läuft bei mir hakelig mit Tearing und ist für mich nicht zu gebrauchen... Keine Ahnung was ihr das so erzählt!?

aufkrawall
2017-01-15, 20:28:23
Bei RTSS weiß ich es nicht, aber im Fall des NVI fühlt es sich nicht nur träger an, sondern ist es auch: https://youtu.be/F8bFWk61KWA?t=11m36s
Da hat wahrscheinlich das adaptive Vsync-Verhalten zugeschlagen. Ich habe mit 75Hz mit einem Limit bei 73fps auch adaptives Vsync (läuft dann natürlich entgegen der Einstellung mit 75fps...) mit viel mehr Lag, sofern ich dieses Verhalten nicht wie beschrieben mit dem Flag im Inspector abstelle.
Zu diesem schwachsinnigen Verhalten hatte ich mich in den Treiber-Threads schon ausgelassen.

Blaire
2017-01-15, 20:34:00
Da hat wahrscheinlich das adaptive Vsync-Verhalten zugeschlagen. Ich habe mit 75Hz mit einem Limit bei 73fps auch adaptives Vsync (läuft dann natürlich entgegen der Einstellung mit 75fps...) mit viel mehr Lag, sofern ich dieses Verhalten nicht wie beschrieben mit dem Flag im Inspector abstelle.
Zu diesem schwachsinnigen Verhalten hatte ich mich in den Treiber-Threads schon ausgelassen.

Mit V-Sync hat das trotzdem nichts zu tun. :) Mit Frame Rate Limiter (egal ob v1/v2) hast du logischerweise immer Tearing, einer der Unterschiede/Verbesserungen beim Framerate Limiter v2 ist jedoch, wenn die Framerate nahe oder gleich der maximalen Bildwiederholrate des Monitors (gilt auch für 1/2, 1/3 sowie 1/4 der max. Frequenz) sticht das "überlappen" zentral nicht mehr ins Auge, der Tearstreifen ist nun zumeist am unteren Bildschirmrand sichtbar.

aufkrawall
2017-01-15, 20:41:10
Dann ist das offenbar völlig kaputt, es entspricht hier 1:1 adaptivem Vsync in jeglicher Hinsicht.

Blaire
2017-01-15, 20:52:35
Dann ist das offenbar völlig kaputt, es entspricht hier 1:1 adaptivem Vsync in jeglicher Hinsicht.

Hmm. Ich kann das auf allen Monitoren die ich hier habe und in jedem Game reproduzieren.
Lass doch mal das G-Sync Pendulum Demo (Show-Test Pattern) laufen oder das alte Halflife 2 die Schienenszene schnell von links nach rechts bewegen und achte auf unteren Bildschirmrand, da hast du immer Tearing bei fixen FPS-Cap (60fps/60Hz , 120fps/120Hz oder 144fps/144Hz) nahe der max. Frequenz des Monitors. Ansonsten wäre da etwas faul.

aufkrawall
2017-01-15, 21:07:05
Ich habe das schon mit der Pendel-Demo überprüft, sowohl mit 60Hz als auch 75.
Beispiel 60Hz: 60fps (die vorgegebenen v2 Werte) Limit per Treiber beseitigt jegliches Tearing. Stelle ich 58fps im Treiber ein, läuft es weiterhin mit 60fps und diesem offenbar adaptiven Vsync. Stelle ich mit diesen Treibereinstellungen in der Pendel-Demo niedrigere fps ein, sodass er deutlich unter 60fps geht (also z.B. 55fps), ist auf einmal das Tearing wieder da. Es ist genau das gleiche Verhalten, als wenn ich im Treiber statt den fps-Limiter adaptives Vsync aktivieren würde.
Die alten Werte für den Limiter v1 bewirken das gleiche Verhalten, nur stimmen halt die Zahlen für den Limiter v2 (der ja weiter genutzt wird) nicht.
Setze ich jedoch "0x00000040 PS_FRAMERATE_LIMITER_2_CONTROL_FORCE_OFF", schaltet der fps-Limiter niemals adaptives Vsync ein (egal ob fps-Werte für Limiter v1 oder 2).

Blaire
2017-01-16, 05:17:21
Das die FPS nahe der max. Bildwiederholrate automatisch angeglichen werden, das ist auch so gewollt. Versuch mal konstant 60fps im Pendulum-Demo und 60Hz@Desktop einzustellen und achte nur auf den unteren Bildschirmbereich.
Ich hab nochmal schnell 2 Videos aufgenommen (sry für schlechte Qualität) ich denke aber man kann es trotzdem zweifelsfrei erkennen, daß es sich wirklich nur um einen Framerate-Limiter handelt. :)

G-Sync Pendulum 120fps@120Hertz https://youtu.be/HB2JCjfnjVU
Halflife2 144fps@144Hz: https://youtu.be/j0xYqmL0VWQ



@Blaire: Battle(non)sense will das in einem seiner nächsten Videos mal testen wie sich der Lag mit deaktiviertem LimiterV2* so verhält. Danke noch einmal!

Wäre interessant, melde dich mal was bei rausgekommen ist. Kannst du aber auch selber nachtesten bei niedrigen 60Hz spürt man den Inputlag im Vergleich dann auch recht deutlich. :)

jojo13
2017-01-16, 08:54:15
Es wäre wirklich schön wenn du mal ganze Sätze bilden könntest. Dieses - ich sage jetzt mal nicht(!) böse gemeint "Gestammele" - an Satzfragmenten in zwischen Ellipsen ist wirklich sehr schwer zu lesen und zu verstehen.

Zum Beispiel:
"Wobei wenn ich nachdenke einen g-syng Monitor zu haben für ein Spiel.. das Ding wieder in den Schrank zu stellen und meinen EIZO wieder nutze." Ich weiß nicht was du damit ausdrücken willst.

Aber soviel habe ich mitbekommen:
1) nein, einen Limiter kann man auch gezielt und Spiel-spezifisch zuschalten oder auch global für alle Spiele. Ganz so wie jedes andere Setting auch.
2) Dennoch: Warum solltest du das theoretische Tetris auf nur 120 begrenzen? Du könntest es auch auf 142 begrenzen. Auch wenn du nur 120 erreichen würdest. Oder 150 einstellen, wenn dabei unter 144 herauskommen. Es geht hierbei nur darum, unter die maximal mögliche Refreshrate zu kommen. Denn nur bis dahin kann G-Sync(und das gilt ebenso für Freesync) überhaupt funktionieren und den Monitor genau dann refreshen, wenn die Grafikkarte ein neues Bild fertig gerendert hat.

In den Schrank>weil ich 9 von 10 Games in 4K spiele...und die dann doch lieber auf einem CX271 geniese.
Du weisst aber schon was der Limiter macht...ausser FPS begrenzen und wieso der immer 10FPS abschneidet...naja egal steht schon im Schrank der schiss und gut ist...nur schade ums Geld für den unausgegorenen Quark wie die Seiten hier mal wieder schön belegen.

TurricanM3
2017-01-16, 14:37:36
Ist das bei BF1 anders als bei BF4? Dort hatte ich es getestet und es hatte nicht geteart.


Ich habe BF4 nicht mehr installiert. Bei dem BF1 Test bin ich nur 10s rumgelaufen @VSync off und hatte das ruckelige nonGSync Gefühl. Evtl. ist GSync (warum auch immer) gar nicht aktiv dann. Werde das mal noch testen und berichten.

Mr.Ice
2017-01-16, 16:52:50
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte G-Sync schaltet man ein und gut ist. VSync dafür alles aus und höchstens die ingame FPS begrenzen auf Max Monitor Refresh rate damits nicht drüber geht. Alles andere darunter regelt dann G-Sync. O.o"

Eben das dachte ich auch und dank Gsync verschwindet ja Tearing. Zumindest bei mir oder ich habs an an den Augen.

TurricanM3
2017-01-16, 17:22:27
Also ich habe es gerade noch mal mit BF1 getestet.

Ingame Limit 143fps + V-Sync = buttersmooth
Ingame Limit 143fps ohne V-Sync = viele mikro-Ruckler

G-Sync ist laut Indikator an.
Für mich läuft Fall2 nicht flüssig. Da muss ich auch nicht groß drauf achten, es reicht wenn ich 3 Sekunden laufe um das zu sehen.

Wie kann das sein? :confused:

cR@b
2017-01-16, 23:49:01
Wie kann das sein? :confused:

Willkommen im Club des ausgeprägten Wahrnehmungsvermögens ;)

aufkrawall
2017-01-16, 23:57:20
Versuch mal konstant 60fps im Pendulum-Demo und 60Hz@Desktop einzustellen und achte nur auf den unteren Bildschirmbereich.

Ich soll 60fps im Treiber-Limit einstellen und in der Pendulum-Demo einen höheren Wert?

Fusion_Power
2017-01-17, 00:44:46
Mein Alter Monitor kann leider nichts mit Vsync ohne Input Lag darstallen...gar nichts. :( Daher wid mein nächster Monitor sicher G-Sync haben wenns mal billiger wird. Macht dann auch nix wenns ein 144Hz Monitor ist und ich die ingame nicht schaffe (bescheidene GTX 1050Ti). 60Hz Monitor und G-Sync wäre vermutlich eh sinnfrei. ^^"

aufkrawall
2017-01-17, 01:05:30
Eher das Gegenteil, gerade bei wenig Hz und fps ist das Tearing oder der Vsync-Lag am schlimmsten.

Blaire
2017-01-17, 04:06:49
Also ich habe es gerade noch mal mit BF1 getestet.

Ingame Limit 143fps + V-Sync = buttersmooth
Ingame Limit 143fps ohne V-Sync = viele mikro-Ruckler

G-Sync ist laut Indikator an.
Für mich läuft Fall2 nicht flüssig. Da muss ich auch nicht groß drauf achten, es reicht wenn ich 3 Sekunden laufe um das zu sehen.

Wie kann das sein? :confused:

V-Sync "off" ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert, auch innerhalb des G-Sync Frequenzbereichs des Monitors kann es zu Aussetzern kommen, welches zu typischen Verhalten wie Stutter/Ruckeln oder kurzzeitigen Bildzerreißen führen kann. Ist auch erst seit einigen Treiber-Releases so.
G-Sync + V-Sync enabled passt schon und ist auch offiziell von NVIDIA so empfohlen für ein tearing-freies und smoothes Erlebnis, alternativ kannst du ein FPS-Cap knapp unterhalb der Bildwiederholfrequenz setzen.
Battlefield 1 in Console "gametime.maxvariablefps 142" bei 144 Hertz eingeben oder in eine eigene "user.cfg" ins Game-Verzeichnis packen, aber das wirst du sicher eh selber wissen. :)

Ich soll 60fps im Treiber-Limit einstellen und in der Pendulum-Demo einen höheren Wert?

Sicher kannst du auch machen bleibt sich gleich, für einen fixen Wert sollten halt min-/max FPS im Pendulum-Demo identisch sein.

jojo13
2017-01-17, 11:44:05
stellt doch mal wer es hat Dishonored2 in 4K ein bzw. was soll man denn da überhaupt einstellen das es läuft...nur im Treiber g-syng+v-syng und ingame alles aus was mit v-syng zutun hat...das erschlägt doch Ottonormalverbraucher..das sind ingame glaube 5 v-syng Einstellungen...

TurricanM3
2017-01-17, 14:49:35
Blaire ich nutze gametime.maxvariablefps bereits, allerdings mit 143. Der eine Frame wird ja wohl nicht zu den Rucklern führen?
Verstehe ich es richtig, dass man nun aufgrund der Treiberänderung und damit zwingendem VSync für ein optimales Ergebnis mehr Lag in Kauf nehmen muss? Laut dem Youtuber also mehr als 50% Lag obendrein (57.06 ms vs. 36.33 ms)? Das wäre für mich dann doch ein nicht zu verachtender Minuspunkt für G-Sync.
Als ich mich für G-Sync entschieden habe war davon damals absolut nicht die Rede. G-Sync hatte nur wenige ms zusätzlichen Lag (ich glaube 3-4ms).

Gibt es eine Möglichkeit auf das alte Niveau zurück zu kommen?

aufkrawall
2017-01-17, 14:59:09
Gibt es denn einen Nachweis, dass es unterhalb der maximalen Refreshrate mit Gsync und Vsync on zusätzlichen Lag gibt?
Den bei maximaler Refreshrate mit Vsync on gab es schon immer.

TurricanM3
2017-01-17, 15:33:44
Hast natürlich recht, das hatte er gar nicht getestet. Ich hoffe der Lag ist ebenso gering mit G+Vsync und ingame Limit unterhalb Refreshrate.

Hier der Screen:

https://abload.de/img/unbenannt-10sus0.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-10sus0.jpg)

Quelle: Battle(non)sense Youtube

aufkrawall
2017-01-17, 15:47:54
Ich hoffe der Lag ist ebenso gering mit G+Vsync und ingame Limit unterhalb Refreshrate.

Ist das die Lösung, die du momentan präferierst?

Echt seltsam, was ihr beschreibt. Will es gar nicht bezweifeln, dass ihr das richtig wahrnehmt. Nur, wie kann sich das technisch darstellen? :redface:
Treiber-Bugs?

TurricanM3
2017-01-17, 15:51:28
Ja, habe Gsync an und ingame Vsync + den limiter @143 (über die user.cfg).

Ich habs 2-3x probiert nun, ist wirklich so. Sieht man auch sofort, musst also nicht sonderlich drauf achten.

Rusty
2017-01-17, 18:25:18
V-Sync "off" ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert, auch innerhalb des G-Sync Frequenzbereichs des Monitors kann es zu Aussetzern kommen, welches zu typischen Verhalten wie Stutter/Ruckeln oder kurzzeitigen Bildzerreißen führen kann. Ist auch erst seit einigen Treiber-Releases so.
G-Sync + V-Sync enabled passt schon und ist auch offiziell von NVIDIA so empfohlen für ein tearing-freies und smoothes Erlebnis, alternativ kannst du ein FPS-Cap knapp unterhalb der Bildwiederholfrequenz setzen.
Battlefield 1 in Console "gametime.maxvariablefps 142" bei 144 Hertz eingeben oder in eine eigene "user.cfg" ins Game-Verzeichnis packen, aber das wirst du sicher eh selber wissen. :)



Sicher kannst du auch machen bleibt sich gleich, für einen fixen Wert sollten halt min-/max FPS im Pendulum-Demo identisch sein.

Kannst du das bitte noch mal erläutern? Was genau ist momentan von NVidia empfohlen um GSync zu nutzen?
Was muss wie eingestellt werden?

Danke für deine Erklärung

jojo13
2017-01-17, 19:01:54
Tja das ist die Frage....einfach wäre es im Treiber beide Sachen einstellen und fertig...aber man solls ja ingame festlegen (v-syng) bei den meissten games hat man aber zig verschiedene v-syng einstellungen...dazu kommt der Limiter...naja...meinen nächsten g-syng Monitor muß man mir schenken...ich will spielen und nicht Wochenlang rumdockern was man denn überhaupt einstellen muß...und wenns dann noch Treiberabhängig ist dann mal gute Nacht.

Hier ist man nach 3 Seiten soweit wie auf der ersten Seite.

Blaire
2017-01-17, 19:08:35
Verstehe ich es richtig, dass man nun aufgrund der Treiberänderung und damit zwingendem VSync für ein optimales Ergebnis mehr Lag in Kauf nehmen muss?

Nein, was den Inputlag betrifft ist es egal ob V-Sync im Bereich der variablen Bildwiederholrate im Treiber aktiv ist oder nicht, nur kann es wie erwähnt zu kurzen Aussetzern führen, welche mit V-Sync enabled so niemals auftreten würden (Stichwort G-Sync Modul). Ich halte mich da bewusst mit technischen Hintergründen raus, da ich noch nicht über jedes Detail bescheid weiß.

Mit älteren Treibern war es noch so, das V-Sync erst beim überschreiten der max. Bildwiederholrate aktiv wurde.
siehe:
http://www.geforce.com/whats-new/articles/g-sync-gets-even-better
"For enthusiasts, we’ve included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions."

Laut dem Youtuber also mehr als 50% Lag obendrein (57.06 ms vs. 36.33 ms)? Das wäre für mich dann doch ein nicht zu verachtender Minuspunkt für G-Sync.
Als ich mich für G-Sync entschieden habe war davon damals absolut nicht die Rede. G-Sync hatte nur wenige ms zusätzlichen Lag (ich glaube 3-4ms).

Gibt es eine Möglichkeit auf das alte Niveau zurück zu kommen?

Das "alte" Niveau war schon immer G-Sync + V-Sync enabled und ist daher auch empfohlen.
Wegen des FPS-Cap ist ne generelle Entscheidung von mir , auch variieren die Werte beim "alten" Frame Rate Limiter v1 etwas und deshalb würde ich 142 statt der 143 fps wählen.

aufkrawall
2017-01-17, 19:13:03
Er meinte ja jetzt den fps-Limiter von BF1 selbst, welcher stabile Werte liefern sollte.

jojo13
2017-01-17, 19:16:45
Mein Gott! Was denn nun Einstellen und wo? Im Treiber oder zb. Inspector beides oder v-syng nur inGame und was inGame bei den zig Varianten oder ausstellen und nur im Treiber...ist das echt so schwer um es zu beantworten? Hier wird seid 3 Seiten ein Zeug geschrieben das 100 jährige Profs sich die Haare raufen würden weil nirgends eine Antwort ist und die Leute auf der 3. Seite immer noch fragen müssen WAS und WO. Für mich sieht das so das keiner weiss was Sache ist und ich glaube NV auch nicht mehr...

aufkrawall
2017-01-17, 19:24:19
Wie ist das denn mit dem fps-limiter v2 und aktiviertem Gsync?
Wenn ich 144Hz habe und ganz normal den fps-limiter v2 im Inspector mit den angebotenen Werten auf 143fps einstelle, limitiert er dann bei 143fps, oder ist mit Gsync auch das Abschalten des v2 Modus dafür nötig?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie sich das hier dahingehend verhielt.

jojo13
2017-01-17, 19:25:41
Lol ich gebs auf und kauf freesyng..keiner weiss nix und alle kacken klug :-)

aufkrawall
2017-01-17, 19:26:19
Die Frage war nicht an dich gerichtet. Tschüss und viel Spaß auf der anderen Seite.

jojo13
2017-01-17, 19:28:48
Klar die Antwort passt zur wie "stell ich g.syng richtig ein"...naja viel spass noch beim Rätzelraten oder so..

Blaire
2017-01-17, 19:57:52
Er meinte ja jetzt den fps-Limiter von BF1 selbst, welcher stabile Werte liefern sollte.

Ich hab das schon verstanden, war eher generell gemeint. Dann sollten 143fps auch ok sein es geht ja darum das man möglichst immer innerhalb des variablen Refresh-Bereichs bleibt.

Wie ist das denn mit dem fps-limiter v2 und aktiviertem Gsync?
Wenn ich 144Hz habe und ganz normal den fps-limiter v2 im Inspector mit den angebotenen Werten auf 143fps einstelle, limitiert er dann bei 143fps, oder ist mit Gsync auch das Abschalten des v2 Modus dafür nötig?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie sich das hier dahingehend verhielt.

Limitiert dann ganz normal bei 143fps (bei fixed Refresh sind es wieder 144fps)

Mein Gott! Was denn nun Einstellen und wo? Im Treiber oder zb. Inspector beides oder v-syng nur inGame und was inGame bei den zig Varianten oder ausstellen und nur im Treiber...ist das echt so schwer um es zu beantworten? Hier wird seid 3 Seiten ein Zeug geschrieben das 100 jährige Profs sich die Haare raufen würden weil nirgends eine Antwort ist und die Leute auf der 3. Seite immer noch fragen müssen WAS und WO. Für mich sieht das so das keiner weiss was Sache ist und ich glaube NV auch nicht mehr...

Ist doch ganz einfach.

G-Sync + V-Sync enabled ist empfohlen (kein zusätzlicher InputLag innerhalb des variablen Refreshbereichs, *FPS-Cap bei max. Hertz-Grenze)
G-Sync + V-Sync disabled (kann jedoch gelegentlich für Aussetzer sorgen (Stutter oder Tearing) kein zusätzlicher InputLag)

* ob Treiber-Limiter (v1 oder v2), RTSS (Afterburner) oder Ingame-seitig etc. bleibt dir überlassen

aufkrawall
2017-01-17, 20:01:33
Limitiert dann ganz normal bei 143fps (bei fixed Refresh sind es wieder 144fps)
Aha, sehr gut. Also Gsync an, Vsync an und fps-Limiter v2 (oder spieleigener) knapp unterhalb der maximalen Refreshrate.
Ist doch ganz einfach. :D

Orbmu2k
2017-01-17, 20:20:29
Aha, sehr gut. Also Gsync an, Vsync an und fps-Limiter v2 (oder spieleigener) knapp unterhalb der maximalen Refreshrate.
Ist doch ganz einfach. :D

Ganz so einfach dann doch nicht. :D

Denn laut dem Video ist der Inputlag vom Limiter V2 genauso schlecht wie bei reinem VSYNC. Das ist inakzeptabel! Nicht jedes Spiel hat einen InGame Limiter!

Jetzt ist natürlich die Frage ob der alte V1 Limiter oder der V2 im V1 Modus (V2ForceOff) ein geringeren Inputlag hat. Das bleibt abzuwarten...

€DIT:
Es kommt auch darauf an welche Framerate zu erwarten ist, wenn die FPS 2x oder 3x höher sind als die maximale Refreshrate ist Fastsync mit Abstand am Besten!

aufkrawall
2017-01-17, 20:26:07
Siehe meinen Kommentar dazu hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11266342&postcount=24
Gibt es einen Nachweis, dass bei den eingestellten 142fps der Autor sichergestellt hat, dass der Treiber nicht einfach nur adaptives Vsync genutzt hat?
Das würde man ganz einfach daran sehen, dass das Spiel dann eben nicht mit 142fps läuft, sondern mit 144.

Rusty
2017-01-17, 22:04:57
Ich hab das schon verstanden, war eher generell gemeint. Dann sollten 143fps auch ok sein es geht ja darum das man möglichst immer innerhalb des variablen Refresh-Bereichs bleibt.



Limitiert dann ganz normal bei 143fps (bei fixed Refresh sind es wieder 144fps)



Ist doch ganz einfach.

G-Sync + V-Sync enabled ist empfohlen (kein zusätzlicher InputLag innerhalb des variablen Refreshbereichs, *FPS-Cap bei max. Hertz-Grenze)
G-Sync + V-Sync disabled (kann jedoch gelegentlich für Aussetzer sorgen (Stutter oder Tearing) kein zusätzlicher InputLag)

* ob Treiber-Limiter (v1 oder v2), RTSS (Afterburner) oder Ingame-seitig etc. bleibt dir überlassen

Und wo? G-Sync im Treiber ist klar. Aber was ist mit V-Sync? Sollte das auch im Treiber aktiviert werden? Zusätzlich auch im Spiel? In Titanfall zB. wird Double- und Triplebuffering angeboten. Was sollte man da auswählen.
Wenn V-Sync im Treiber auf "Ein" steht, ist FastSync nicht mehr aktiv und er "cappt" dann automatisch bei der Obergrenze des Monitors, oder? Oder ist das so, wenn V-Sync im Treiber an, im Spiel aber aus ist.
Erkläre doch mnal bitte was du einstellst/einstellen würdest (global) und warum.
Warum noch zusätzlich ein FPS-Cap zB. über den Inspector? Ist das zwingend notwendig wegen dem Inputlag falls die FPS die max. Obergrenze an Hz übertreten?

Gast
2017-01-17, 22:39:26
Lol ich gebs auf und kauf freesyng..keiner weiss nix und alle kacken klug :-)

Sync! Es heißt Sync! Wie kann man das die ganze Zeit mit g schreiben.
Davon abgesehen hast du bei Freesync die identische Problematik.

jojo13
2017-01-18, 08:51:50
Ich hab das schon verstanden, war eher generell gemeint. Dann sollten 143fps auch ok sein es geht ja darum das man möglichst immer innerhalb des variablen Refresh-Bereichs bleibt.



Limitiert dann ganz normal bei 143fps (bei fixed Refresh sind es wieder 144fps)



Ist doch ganz einfach.

G-Sync + V-Sync enabled ist empfohlen (kein zusätzlicher InputLag innerhalb des variablen Refreshbereichs, *FPS-Cap bei max. Hertz-Grenze)
G-Sync + V-Sync disabled (kann jedoch gelegentlich für Aussetzer sorgen (Stutter oder Tearing) kein zusätzlicher InputLag)

* ob Treiber-Limiter (v1 oder v2), RTSS (Afterburner) oder Ingame-seitig etc. bleibt dir überlassen

Wo denn enabeln? Im Treiber/Inspector oder v-syng in Game und wenn im Treiber v-syng inGame deaktivieren? Das ist doch seid 3 Seiten die Frage...

cR@b
2017-01-18, 09:27:33
Es ist Rille, wobei Blaire mal ingame V-Sync empfohlen hat. Genauso kann man den Limiter seiner Wahl nehmen. Ich z.B. nehme immer, sofern möglich, V-Sync und Limiter ingame! Alle Games laufen bei mir damit fluffigst! Ich bleibe bei der Meinung, dass G-Sync nur inkl. V-Sync rockt aber naja... manche scheinen aus allem eine Wissenschaft machen zu wollen :rollesyes:

jojo13
2017-01-18, 09:42:23
Es rockt nix bei dem Lag! Ende Gelände. Und inGame v-sync ist bei vielen neuen Games schon wieder eine Wissenschaft für sich..da man auf ON zig Einstellungen hat...kein Gamer will Stunden damit verbringen irgendein Zeug einstellen und Testen....
Die Wissenschaft um das Zeugs macht NV sonst würdest du in keinem Forum dieser Welt darüber etwas lesen...genau wie hier..."es geht so" die nächste Antwort die kommt ist "ja aber" und genau das ist das prob....""der Lag ist doch ein Witz""" und wie schon gesagt nicht jedes Spiel hat ingame einen Limiter...

Orb>"Ganz so einfach dann doch nicht.
Denn laut dem Video ist der Inputlag vom Limiter V2 genauso schlecht wie bei reinem VSYNC. Das ist inakzeptabel! Nicht jedes Spiel hat einen InGame Limiter!
Jetzt ist natürlich die Frage ob der alte V1 Limiter oder der V2 im V1 Modus (V2ForceOff) ein geringeren Inputlag hat. Das bleibt abzuwarten...
€DIT:
Es kommt auch darauf an welche Framerate zu erwarten ist, wenn die FPS 2x oder 3x höher sind als die maximale Refreshrate ist Fastsync mit Abstand am Besten!"

Und nu :D... genau das mein ich doch...nix genaues weiss man nett :biggrin:

aufkrawall
2017-01-18, 09:45:04
manche scheinen aus allem eine Wissenschaft machen zu wollen :rollesyes:
Manche fühlen sich offenbar auch auf ihrer scheibenförmigen Erde sehr wohl, so lange die Englein nur weiterhin schön die Himmelskörper ziehen...

Gast
2017-01-18, 10:22:35
Ich habe immer nur die Treiber installiert. Dann ist Gsync ja standardmäßig aktiviert. Im Spiel habe ich die vertikale Synchronisierung aktiviert. Sprichtda was dagegen das so einzustellen? Irgendwelche Nachteile? Fehlt dann was? Benötige ich den FPSLimiter?

cR@b
2017-01-18, 19:03:42
Ich habe immer nur die Treiber installiert. Dann ist Gsync ja standardmäßig aktiviert. Im Spiel habe ich die vertikale Synchronisierung aktiviert. Sprichtda was dagegen das so einzustellen? Irgendwelche Nachteile? Fehlt dann was? Benötige ich den FPSLimiter?

Wenn du dir nicht einredest den Inputlag angeblich zu spüren ist alles gut ;) Ingame Limiter wenn vorhanden ist kannste trotzdem setzen.

Blaire
2017-01-19, 00:38:14
Und wo? G-Sync im Treiber ist klar. Aber was ist mit V-Sync? Sollte das auch im Treiber aktiviert werden? Zusätzlich auch im Spiel? In Titanfall zB. wird Double- und Triplebuffering angeboten. Was sollte man da auswählen.

Ich persönlich würde generell immer V-Sync im Treiber dem Ingame vorziehen und V-Sync im jeweiligen Game deaktivieren, das funktioniert in 99% aller Fälle gut. Allerdings gibt es auch Games oder neuere UWP-Apps wo sich kein Treiber V-Sync erzwingen lässt, dann sollte man V-Sync im jeweiligen Game aktivieren. V-Sync war schon von Beginn an aktiv und die Standard-Einstellung im Treiber sobald ein G-Sync-Gerät erkannt wurde, auch wenn Vertical Sync nicht von Beginn an im Treiber-Control Panel zur Auswahl stand , die Vertical Sync-Option kam erst etwa später hinzu was offenbar bis heute für Verwirrung sorgt. Daraufhin beschwerten sich einige Leute warum V-Sync immer aktiv wäre oder input Lag auftreten würde usw. Daraufhin hat man bei NVIDIA die Treiber-Default Einstellung auf Application-Controlled (neben V-Sync on/off) geändert, so daß jeder Nutzer selbst darüber entscheiden kann, ob die Ingame- oder Treiber-Einstellung den Vorrang haben soll.
Wie gesagt solange sich dein Display innerhalb der variablen Bildwiederholfrequenz befindet, ist es eigentlich völlig egal ob Double-/Triple Buffering gewählt ist, das sollte auf die G-Sync Funktionalität bei der Masse an Games eigentlich keinen negativen Einfluss haben, wobei es sicher auch da ein paar Ausnahmen gibt.

Wenn V-Sync im Treiber auf "Ein" steht, ist FastSync nicht mehr aktiv und er "cappt" dann automatisch bei der Obergrenze des Monitors, oder?
Korrekt.


Erkläre doch mnal bitte was du einstellst/einstellen würdest (global) und warum.
Warum noch zusätzlich ein FPS-Cap zB. über den Inspector? Ist das zwingend notwendig wegen dem Inputlag falls die FPS die max. Obergrenze an Hz übertreten?

Wurde ja schon Anfang des Threads beantwortet, bei der 60Hz-Hertz Grenze sind die Unterschiede spürbarer, während bei 144Hz vieleicht nicht mehr so gewichtig, kann man dann ja selber individuell nach Game entscheiden so mach ich das jedenfalls, da ich mehrere Monitore verwende und somit sich immer neue Anwendungsfälle ergeben. "Global" ist bei mir kein Frame Rate Limiter aktiviert und auch nicht empfehlenswert, wenn dann nur über Treiber-Profile selbst.

Rusty
2017-01-19, 16:42:49
Ich persönlich würde generell immer V-Sync im Treiber dem Ingame vorziehen und V-Sync im jeweiligen Game deaktivieren, das funktioniert in 99% aller Fälle gut. Allerdings gibt es auch Games oder neuere UWP-Apps wo sich kein Treiber V-Sync erzwingen lässt, dann sollte man V-Sync im jeweiligen Game aktivieren. V-Sync war schon von Beginn an aktiv und die Standard-Einstellung im Treiber sobald ein G-Sync-Gerät erkannt wurde, auch wenn Vertical Sync nicht von Beginn an im Treiber-Control Panel zur Auswahl stand , die Vertical Sync-Option kam erst etwa später hinzu was offenbar bis heute für Verwirrung sorgt. Daraufhin beschwerten sich einige Leute warum V-Sync immer aktiv wäre oder input Lag auftreten würde usw. Daraufhin hat man bei NVIDIA die Treiber-Default Einstellung auf Application-Controlled (neben V-Sync on/off) geändert, so daß jeder Nutzer selbst darüber entscheiden kann, ob die Ingame- oder Treiber-Einstellung den Vorrang haben soll.
Wie gesagt solange sich dein Display innerhalb der variablen Bildwiederholfrequenz befindet, ist es eigentlich völlig egal ob Double-/Triple Buffering gewählt ist, das sollte auf die G-Sync Funktionalität bei der Masse an Games eigentlich keinen negativen Einfluss haben, wobei es sicher auch da ein paar Ausnahmen gibt.


Korrekt.



Wurde ja schon Anfang des Threads beantwortet, bei der 60Hz-Hertz Grenze sind die Unterschiede spürbarer, während bei 144Hz vieleicht nicht mehr so gewichtig, kann man dann ja selber individuell nach Game entscheiden so mach ich das jedenfalls, da ich mehrere Monitore verwende und somit sich immer neue Anwendungsfälle ergeben. "Global" ist bei mir kein Frame Rate Limiter aktiviert und auch nicht empfehlenswert, wenn dann nur über Treiber-Profile selbst.

Das ist doch mal ne Hausnummer mit der man was anfangen kann.
Danke dir für deine Erklärung. *Daumen hoch*

TurricanM3
2017-01-21, 01:23:54
rs0PYCpBJjc

Darkman.X
2017-01-21, 02:47:11
hmm....nachdem ich mir den Thread nochmal genau durchgelesen habe, bin ich jetzt auch leicht verwirrt. Ich dachte bisher auch immer, dass GSync + VSync_on das Beste wären. Und ein große Vorteil von GSync ist ja der geringe Inputlag.

Jetzt erfahre ich aber, dass wenn fps = max_hz ist, dass man trotz GSync dann wieder den üblichen VSync-Inputlag hat. Dann ist das ja eine kleine Mogelpackung bei GSync, eine leichte Irreführung/Täuschung. Ich fühle mich irgendwie betrogen...

Was wäre nun in Spielen mit fps = max_hz die Lösung, wenn man nicht mit einem Limiter arbeiten will? GSync + FastSync?

aufkrawall
2017-01-21, 03:03:58
Wie man sich über Dinge aufregen kann, die man selber offenbar nicht in der Lage ist zu bemerken, will mir nicht einleuchten...

Darkman.X
2017-01-21, 03:30:46
Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Ich bin selten bei fps=max_hz, weil ich, wenn ich 144 fps habe, dann versuche SGSSAA oder DSR zu nutzen (spiele aktuell ausschließlich 3-4 Jahre alte Single-Player-Spiele). Und bei 144 fps fällt der Input-Lag nicht mehr so stark auf. Und selbst wenn es mir auffiel, dann konnte ich es mir auch mit einem "Engine-Problem" zurecht-reden. Es gab ja schon vor GSync verschiedene Spiele / Engines, die bei identischen (niedrigen) fps sich unterschiedlich schwammig anfühlten.

Ich habe ja auch versucht, mit dem Wort "leicht" das abzuschwächen. Ich hätte vielleicht das Wort "betrogen" auch in ""-Zeichen setzen sollen. Da spielt sicherlich auch Unwissenheit bei mir rein. Vermutlich ist der VSync-Lag bei fps=max_hz auch trotz GSync völlig normal, weil es technisch so ist und ich es nur nicht verstanden hatte.

VSync mit Doublebuffering, VSync mit Triplebuffering, GSync, FastSync, dann noch "Anzahl der vorgerenderten Bilder" usw....da fällt mir langsam schwer, die Zusammenhänge genau zu verstehen, besonders wie es mit den Buffern / fertig gerenderten Bildern in bestimmten fps-Situationen aussieht.

jojo13
2017-01-21, 08:36:56
Geht doch mal weg von Games mit weit über 100FPS und spielt meinetwegen W3 in 4K, dann stellt ihr ingame alles aus und nur im Treiber g+v-sync ohne Limiter und dann mit 59er cap...
"VSync mit Doublebuffering, VSync mit Triplebuffering, GSync, FastSync, dann noch Anzahl der vorgerenderten Bilder" einfach ignorieren wenn man darauf eingehen will zb. ingame Einstellungen sollte man lieber den Monitor verkaufen denn das will kein Gamer stundenlanges Einstellen und testen dann braucht man sowas nicht und g-sync wäre im Grunde eh nur eine "Verarsche".
Dazu kommt ja dann "was für ein Limiter"...ingame? Oder Treiber V2 und V2 auf aus oder normal...und was macht es denn ingame V2 oder normal.....im Grunde ist g-sync doch ein Witz³ wenn man hier liest....es ist so wie ich mal hier geschrieben habe....95% kaufen lesen aha g + v im Treiber reicht, stellen ein und fertig....>boahhh ist das klasse ich will nie mehr was anderes....ich freu micht jetzt schon auf die 4k Monitore mit 144hz für 2000 ocken....von AUA Elektro :-) und nein ich will hier nichts madig machen...nur es muß mal eine einheitliche schnelle Einstellung gefunden werden ohne tagelanges Testen was denn nun richtig ist.

Darkman.X
2017-01-21, 10:13:13
Nochmal zum höheren Inputlag bei fps = max_hz:
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bin ich da richtig: Das Problem gibt es doch nur, weil die getesteten Spiele vermutlich VSync mit triple-buffering nutzen? In Spielen mit VSync mit double-buffering dürfte sich der Inputlag bei fps = max_hz nicht erhöhen, oder?

Oder hat es gar nichts mit DB / TB zu tun?

captain_drink
2017-01-21, 15:20:22
Oder hat es gar nichts mit DB / TB zu tun?

So ist es.

Orbmu2k
2017-01-21, 22:26:07
http://youtu.be/rs0PYCpBJjc

Seltsam, der Lag bei VSYNC mit Limiter ist geringer als GSYNC mit Limiter :eek:

Also irgendwas ist da faul an GSYNC, ich denke NVIDIA sollte sich das wirklich mal genauer anschauen ob es nicht doch einen eleganteren Weg gibt die GSYNC Obergrenze ohne derartigen Lag hinzubekommen.

Also aktuell kann man nur empfehlen anstatt einen Limiter zu verwenden eher mit Settings, AA und DSR die FPS so weit zu drücken dass man immer in der GSYNC Range liegt.

aufkrawall
2017-01-21, 22:53:05
Es sollte bez. des Lags ja keinen Unterschied machen, ob Gsync oder gar kein Sync, und dahingehend kann ich diese Ergebnisse in Talos Principle subjektiv eindeutig nicht bestätigen.
Vsync fühlt sich eindeutig träger an als ein fps-Limit via Treiber.
Eben vorausgesetzt den Fall, der Treiber schaltet mir mit fps Limiter v2 nicht anstatt dem ausgewählten fps-Limit adaptives Vsync (!!) ein.


Edit: Ok, der fps-Limiter v2 mit Werten nahe der anliegenden Refreshrate oder Teilbaren derer entspricht tatsächlich nicht vollständig adaptivem Vsync. Der Unterschied ist aber ebenso gering wie bescheuert.
-warum limitiert er bei 75Hz bei 75fps, wenn ich 73fps einstelle?
-warum führt er bei solchen Werten gefühlt ca. genau so viel Input Lag wie adaptives Vsync ein, wenn er adaptivem Vsync gegenüber ansonsten keinerlei Vorteile bzw. nur Nachteile (ein Rest Tearing) hat?
-und last, but not least: warum funktioniert das Teil nicht einfach so, wie mans einstellt und erwartet?

Leute, setzt im Inspector unter "other" die Einstellung von "Frame Rate Limiter 2 Control" auf "0x00000040", um den Zustand vom Limiter v1 wiederherzustellen.
v2 ist einfach nur ein Schwachsinns-Modus und ich würd auch davon ausgehen, dass dessen bescheuertes Verhalten für diese hohen Input Lag-Werte in den hier verlinkten Tests verantwortlich ist...

Gast
2017-01-22, 12:27:32
"Frame Rate Limiter 2 Control" auf "0x00000040" ist nur 2 ms schneller.

RTSS hingegen ist 12,5ms schneller.
Ingame limit 19,7ms schneller.

7.2ms Aufschlag durch RTSS limiter vs 19,7 oder 18,5ms mit dem Inspector.

Darkman.X
2017-01-22, 21:05:26
So ist es.

Na dann würde ich mich sehr über eine technische Erklärung freuen, wieso der Input-Lag bei fps = max_hz steigt.

captain_drink
2017-01-22, 22:43:17
Na dann würde ich mich sehr über eine technische Erklärung freuen, wieso der Input-Lag bei fps = max_hz steigt.

Input Lag steigt immer, wenn Vsync aktiv ist. Ganz gleich, ob DB oder TB (bzw. erweiterte flip queue).

cR@b
2017-01-22, 22:46:25
Input Lag steigt immer, wenn Vsync aktiv ist. Ganz gleich, ob DB oder TB (bzw. erweiterte flip queue).

Das war nicht seine Frage.

kermit
2017-04-17, 17:18:26
Kurze Frage: welcher war der letzte Treiber, bei dem VSync noch standardmäßig aktiviert war, sobald ein GSync Monitor angeschlossen wurde?

eric idle
2017-04-19, 09:56:23
Hallo Forum,

mir geht es da gerade ziemlich ähnlich mit einem älteren Treiber.
Momentan spiele ich wieder GTA 5 und das macht mich noch wahnsinnig. Ich weiss, GTA ist eine zickige Bitch, aber es läuft einfach nicht mehr gut. G-Sync geht zwar irgendwie, aber schön ist anders...

Was ich probiert habe:
Ingame V-Sync ein -> G-Sync ist aktiv, aber es gibt deutlich weniger FPS als V-Sync off (20 FPS weniger!) + Inputlag
Treiber V-Sync ein -> G-Sync ist aktiv, aber es gibt deutlich weniger FPS als V-Sync off (auch 20 FPS weniger!) + Inputlag
Ingame und Treiber aus -> G-Sync ist aktiv, wenn ich innerhalb meiner Hz_Range bleibe (75Hz) oberhalnb davon gibt es Mikroruckeln from hell...
Limitiere ich die FPS, habe ich in manchen Situationen im unteren Bereich Tearing, obwohl G-Sync aktiv ist!

Ich habe spaßeshalber mal einen uralten Treiber installiert. Den 359.46, der wird automatisch von Windows installiert, wenn man den aktuellen Treiber eigenhändig deinstalliert. Mit dem läuft es butterweich, so, wie ich es noch von G-Sync kenne. Bei dem musste man nichts einstellen. G-Sync war aktiv und hatte keine Probleme. Leider startet mit dem alten Treiber kein BF1.
Generell ist das System schnell genug für GTA5 mit den empfohlenen Einstellungen. Wenn G-Sync aus ist, habe ich zwischen 60 und 130 FPS. Ist G-Sync an, gehen die FPS bis auf 35 FPS runter und maximal auf 75 Hz. Bei BF1 habe ich mit aktiven G-Sync auch weniger FPS. Das war früher (seit wann auch immer...) nicht so.

System ist ein Asus G751 mit GTX980m, 16GB Ram und einem Intel i7. BS ist Windows 10 1607 64 Home.

Kann mir jemand dabei helfen?

cR@b
2017-04-19, 10:08:15
Spielst du evtl. im Fenstermodus? Wenn ja solltest du G-Sync entsprechend dafür im CP konfigurieren. Ansonsten kann ich immer wieder nur pre rendered frames 1 empfehlen. Das ist die Option der Optionen überhaupt und behebt bei mir immer wieder massive Hickups.

eric idle
2017-04-19, 10:18:18
Hi, nein, ich spiele immer im Vollbildmodus.
Das mit den prerendered Frames probiere ich mal.
Danke schon mal.

€: Habe es mal eben getestet. V-Sync ingame aus, im Treiber auf ein und max. Anzahl vorgerenderte Bilder auf 1...hat leider keinen Unterschied ergeben. :(

eric idle
2017-04-19, 20:56:23
Habs gerade noch mal getestet: mit neueren Treibern (die letzten drei) habe ich in manchen Situationen ca. 20 FPS weniger in GTA5 und BF1. Mit dem MS Basic (359.46) hänge ich quasi permanent bei 75Hz fest. Ohne Inputlag, ohne sonstigen Einstellungen. Nur V-Sync im Spiel aus.
Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht mehr gedaddelt und wollte mal wieder ein wenig loslegen. So macht es aber keinen Spaß...
Mach ich irgendwo Murks oder hat sich evt im Windows was geändert?
Die Treiber habe ich jedes mal sauber deinstalliert und erst dann die neuen installiert.

cR@b
2017-04-19, 22:48:28
Hmm echt seltsam das Ganze... vorallem weil es mit dem alten Treiber scheinbar funzt.

Probier trotzdem mal die Einstellung unter G-Sync im CP auf Vollbild + Fenster zu ändern. Du spielst auch immer mit Ladegerät, respektive nicht nur auf Akku?

Und nutze für die Deinstallation trotzdem nochmal DDU und stell die Windows Einstellung auf aus, die den alten Treiber nach Deinstallation automatisch installiert! Das macht die Sache nämlich nicht besser...

Welchen der neuen Treiber hast du vor zu installieren?

eric idle
2017-04-20, 06:37:43
Guten Morgen,

vielen Dank erst mal für deine Hilfe. :)

Und ja, mit dem alten Treiber funktioniert zumindest GTA einwandfrei. BF1 startet damit ja leider nicht.

Hier im Forum wird immer wieder der Treiber 378.78 als unproblematisch genannt. Ich denke mit dem teste ich das noch mal samt deinen genannten Einstellungen und DDU.
Könnte da das 1607er Update dazwischen funken? Oder auch der Afterburner samt RTSS?

cR@b
2017-04-20, 07:29:26
Treiber 378.78 passt. Win 1607 nutze ich auch und G-Sync arbeitet damit so wie es soll. AB und RTSS kannste ja testweise mal beenden.

Probier das in jedem Fall mit DDU und der Windows Einstellung aus. Evtl. kollidieren alte Treiberreste mit dem neuen Treiber.

eric idle
2017-04-20, 09:56:52
Ja, ich verstehe es auch nicht...
Ich habe nun mal das ganze Prozedere durch.
Automatische Treiberinstallation deaktiviert, alte Treiberreste im abgesicherten Modus entfernt (DDU), 378.78 frisch installiert, Vollbild und Vollbild + Fenster getestet.
Mit jedem Setting habe ich weniger FPS (V-Sync ingame, V-Sync Treiber). Die empfohlene Einstellung von Blaire ist ja V-Sync ingame aus und im Treiber ein. Das funktioniert so aber nicht.
Wenn ich weniger FPS habe, schwankt die Auslastung der Graka extrem. Das ist mir noch aufgefallen. Klar, es handelt sich um ein OpenWorld-Spiel, da schwanken die FPS immer.
Sie schwanken aber eben noch mehr, wenn ich V-Sync anhabe und sie gehen weiter runter. Egal ob im Spiel oder im Treiber.

Unterm Strich ist momentan die beste Lösung für mich, wenn ich den Treiber installiere, keine Einstellung verändere und die FPS unterhalb der Refreshrate begrenze.
Dann habe ich aber ab und zu im unteren Bildbereich einen Tearing-Balken.
Oder eben den alten Treiber installieren mit dem Nachteil, dass andere Anwendungen nicht starten.

Was mir noch einfällt, es handelt sich ja um einen Laptop. War das nicht so, dass G-Sync dort leicht anders funktioniert als bei Desktop-Rechnern + Monitore? Bei Laptops ist doch kein G-Sync-Modul nötig, wenn ich mich recht erinnere...? Bleibt die Frage, warum es mit dem alten Treiber funktioniert, mit neueren aber Probleme gibt.

Andere Frage: Hast du GTA5?

€: oben noch vergessen: ich spiele mit Netzteil.

cR@b
2017-04-20, 11:10:23
Hmm evtl. mal das Energieprofil von GTA 5 im CP von optimal auf high performance oder wie das heißt ändern.

Habe GTA 5 und klar mit Ultra Gras z.B. vorallem außerhalb aber auch innerhalb der Stadt schwanken die Frames aber das ist normal. Wenn du aber einen bestimmten Speicherstand mit einer bestimmten Tageszeit hast und die Frames dann von einem zum anderen Treiber abweichen dann stimmt was nicht. Andernfalls ist das nur schwer zu beurteilen, da das Game tageszeitabhängig von den Frames her enorm schwankt!

Habe immer ingame V-Sync + G-Sync. Wenn das Spiel einen ingame limiter anbietet (im besten Fall 1-2 fps unter der Max Refreshrate 120Hz) , dann nutze ich diesen ebenso. Inputlag oder Ruckler spüre/sehe ich keine.

eric idle
2017-04-20, 12:36:18
Oh man...ich weiß nicht was ich sagen soll... Ich könnte dich knutschen :love3:
Das war es! Ich habe es auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt und pappe bei 75 Hz fest. Gaaaanz selten mal geht es auf 65 fps runter. Dann ist aber wirklich viel los mit Regen, Gras etc. Ingame V-Sync an. Kein Inputlag. Kein Tearing.
Hammer!

An der Stellschraube habe ich früher nie rum gedreht.
Gut zu wissen...

Ich danke dir *Daumen hoch*

cR@b
2017-04-20, 13:03:08
Jo gern geschehen, na also dann kannst ja nun wieder zocken bis der Arzt kommt :D

Scheint wohl die "optimal" Einstellung bei Notebooks mehr zu bewirken als bei Desktop PCs. Ist schon übel was man als Gamer aufgrund der ganzen Energiefuckoptionen an Leistung verlieren kann... traurig aber wahr. Und da wundert man sich dann, wenn alle nur noch auf den Konsolen spielen wollen und der PC als Gamingplattform langsam ausstirbt... :rolleyes:

eric idle
2017-04-20, 14:10:56
Jau, da hast du nicht ganz unrecht...
Zumal der Takt ja voll geboostet war. Da denkt doch keiner dran, dass damit dann was nicht stimmt.
Bin sehr zufrieden. Jetzt läuft es wieder wie früher.
Bleibt die Frage, was Nvidia dahingehend verändert hat...?

PC Gaming stirbt aber glaube ich nicht so schnell aus. Dafür gibt es zuviele Vorteil gegenüber den Konsolen.
Ich hoffe es zumindest...

aufkrawall
2017-04-20, 14:22:48
"Adaptiv" sollte es auch tun, zumindest ist das auf dem Desktop so. "Optimal" ist auch hier scheiße. Keine Ahnung, was man bei Nvidia geraucht haben muss, um das so zu entscheiden.
Zumal adaptiv ansonsten auch wunderbar Strom spart...

cR@b
2017-04-20, 19:43:25
"Adaptiv" sollte es auch tun, zumindest ist das auf dem Desktop so. "Optimal" ist auch hier scheiße. Keine Ahnung, was man bei Nvidia geraucht haben muss, um das so zu entscheiden.
Zumal adaptiv ansonsten auch wunderbar Strom spart...

Sollte "Adaptiv" nicht irgendwann gänzlich durch "Optimal" ersetzt werden? Na dann Prost Mahlzeit...

Würde ja gerne mal einen Test zu den drei Modis sehen sowohl auf Desktop PC´s und Notebooks. Habe den Sinn dahinter bis heute in der Praxis nie erlebt. Spar ich dadurch wirklich was (Geld, Umweltbelastung) oder ist das einfach nur eine künstliche Bremse der maximalen Leistung?

aufkrawall
2017-04-20, 20:03:18
Sollte "Adaptiv" nicht irgendwann gänzlich durch "Optimal" ersetzt werden? Na dann Prost Mahlzeit...

Hatte Blaire gesagt, gibt aber kein offizielles Statement dazu. Treiber-Updates sollte es ja auch nur noch via GFE geben. ;)
Scheint zum Glück nicht jeder Scheiß umgesetzt zu werden.


Würde ja gerne mal einen Test zu den drei Modis sehen sowohl auf Desktop PC´s und Notebooks. Habe den Sinn dahinter bis heute in der Praxis nie erlebt. Spar ich dadurch wirklich was (Geld, Umweltbelastung) oder ist das einfach nur eine künstliche Bremse der maximalen Leistung?
"optimal" taktet halt bei Teillast, insbesondere mit fps-Limit oder Vsync, wesentlich früher runter. Das bringt dir auf einem Notebook dann schon etwas, wenn du mit dem Performance-Nachteil bei plötzlichem Lastanstieg leben kannst.
Aber offenbar ist der Modus zusätzlich auch einfach kaputt, bei madVR kann er das Hochtakten komplett verhindern.

Welcher Schwachkopf auf die Idee kam, dieses aggressive Verhalten auch noch "optimal" zu nennen, nun ja...
Wenn, sollte man die Bezeichnungen für adaptiv und optimal tauschen, adpativ funktioniert nämlich offenbar tatsächlich optimal. :freak:

eric idle
2017-04-21, 06:02:09
Guten Morgen zusammen,
ich habe es auch mit "Adaptiv" versucht. Das funktioniert tatsächlich auch wie gewohnt. "Optimal" ist also alles andere als optimal...
Die Energieeinstellung im Windows selber ist auf "Ausbalanciert".
Das war gestern schon so ein kleiner WTF-Moment für mich...

eric idle
2017-04-21, 09:42:02
Hab mal zwei Screenshots gemacht.
Da war der Treiber noch auf "Optimal"

Ohne V-Sync (zufällige 76 FPS, nahe an der Refreshrate)
https://abload.de/thumb/img_20170419_0601565xala.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170419_0601565xala.jpg)

Mit V-Sync
https://abload.de/thumb/img_20170419_060135gclpd.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170419_060135gclpd.jpg)

Im Treiber war V-Sync aus, im zweiten Bild dann ingame aktiv.

Blaire
2017-04-21, 22:38:26
Guten Morgen zusammen,
ich habe es auch mit "Adaptiv" versucht. Das funktioniert tatsächlich auch wie gewohnt. "Optimal" ist also alles andere als optimal...
Die Energieeinstellung im Windows selber ist auf "Ausbalanciert".
Das war gestern schon so ein kleiner WTF-Moment für mich...

Adaptiv vs. Optimal sollte sich in Games nicht unterscheiden, nur Desktop. Denk auch daran wenn du die Energieeinstellungen über Globale Einstellungen änderst, in aller Regel auch ein Neustart erforderlich ist, bevor die gewählte Energie-Einstellung korrekt übernommen wird.

aufkrawall
2017-04-21, 23:02:16
Adaptiv vs. Optimal sollte sich in Games nicht unterscheiden, nur Desktop.
Das ist erwiesenermaßen falsch.

cR@b
2017-04-22, 00:12:38
Vermutlich doch ein Bug. Sollte sich nV m.E. mal ansehen, gerade wenn Optimal die Adaptiv Einstellung wirklich mal ablösen sollte. Wäre nicht so lustig, wenn dann solch ein Verhalten von Optimal mit manchen Konfigs zum Vorschein kommt.

Blaire
2017-04-22, 00:16:13
Das ist erwiesenermaßen falsch.

Wenn es irgendwo Unterschiede gäbe, dann wäre es ein Treiberbug und sollte sofort das Treiber-Feedback-Survey zu ausgefüllt werden. :) Es hat schon einen Grund warum NVIDIA das ohne großes Aufsehen geändert hat, da die Änderungen marginal und nur Idle/Desktop betreffen. Das ist ne offizielle Info, also nix Gerücht.

eric idle
2017-04-22, 18:17:34
Hallo zusammen,

ich habe mal das Survey ausgefüllt. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Dass es einen Unterschied gibt, kann man ja an den FPS auf den Screenshots sehen. Das sind satte 20 FPS.
Einen Reboot mach ich aus Gewohnheit eigentlich immer wenn ich am System was ändere.
Mir scheint also, der Modus "optimal" ist verbugged.
Bei einem Kumpel tritt das Problem am Desktop mit einer 1080 nicht auf.
Scheint also nur (meine) mobile 980m zu betreffen.

gedi
2017-04-22, 22:27:32
Habs gerade noch mal getestet: mit neueren Treibern (die letzten drei) habe ich in manchen Situationen ca. 20 FPS weniger in GTA5 und BF1. Mit dem MS Basic (359.46) hänge ich quasi permanent bei 75Hz fest. Ohne Inputlag, ohne sonstigen Einstellungen. Nur V-Sync im Spiel aus.
Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht mehr gedaddelt und wollte mal wieder ein wenig loslegen. So macht es aber keinen Spaß...
Mach ich irgendwo Murks oder hat sich evt im Windows was geändert?
Die Treiber habe ich jedes mal sauber deinstalliert und erst dann die neuen installiert.

Probiere mal etwas ganz anderes: Stell dein Panel via CRU auf 100 Hz, Gsync (nur Vollbild) und Vsync im Treiber an, in den Spielen allerdings Vsync aus.

eric idle
2017-04-25, 14:00:53
Probiere mal etwas ganz anderes: Stell dein Panel via CRU auf 100 Hz, Gsync (nur Vollbild) und Vsync im Treiber an, in den Spielen allerdings Vsync aus.

Hi,

ich weiß, das Display vom G751 lässt sich ganz einfach mit 100 Hz betreiben.
Am eigentlichen Problem ändert das aber nichts.
Ich habe weniger FPS (ca. 20), wenn im Treiber die Energieeinstellung auf "Optimal" steht.