PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android vs. iOS - Erfahrungsbericht/Meinung eines Umsteigers


Alter Sack
2017-01-05, 09:11:55
Hallo Zusammen,

nach 5 Jahren und 4 iPhones (4S, 5 und 6+) bin ich nun bei Android (Edge-S7) gelandet und werde da wohl auch bis auf weiteres bleiben.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich zwischen 2003 und 2011 Blackberry-Benutzer war und ich sehr lange mit dem Umstieg auf reine Touch-Handys gewartet habe.... angefangen hatte ich dann in 2011 auch mit einem Sony-Android, welches aber wg. Problemen mit der Bluetooth-Anbindung im Firmen-BMW und diverser Bedienungsproblemen wieder einem Blackberry weichen musste, während ich dann final mit dem iPhone 4S zu Apple gekommen bin.


Der Umstieg von iOS 10 auf Android 6 war Anfangs der absolute Horror.
Da merkt man erst mal, wie oft man so ein Smartphone nutzt und wie krass man sich an Vorgänge und Bedienung gewöhnt hat.
Nach ca. 3-7 Tagen gings dann aber und mittlerweile komme ich mit meinem Android sehr gut zurecht.

Trotzdem ist meine Meinung zum iPhone 7+ mittlerweile nicht mehr ganz so schlecht, nachdem ich es mal live gesehen habe.
Ich finde den force-touch HomeButton ziemlich sexy und ein iPhone hat eben noch einen soliden "Steve Jobs-mäßigen" iOS-Kern mit einfacher Bedienung.
Jobs liegt aber seit bereits 5 Jahren unter der Erde und man merkt es iOS teilweise an, dass es Designentscheidungen gibt, die es unter Jobs nicht gegeben hätte. Ich persöhnlich vermute, dass diese Apple-Einfachheit auch die nächsten Jahre weiter in kleinen Stücken "zugunsten" neuer Funktionen abnehmen wird.

Warum ein Wechsel von Android zurück zu iOS trotzdem unwahrscheinlich ist?
Ganz einfach wegen den deutlich höheren Preisen, die Apple aufruft. Mein Edge-S7 kostete 600€, ein iPhone 7+ 128GB liegt bei 1009€.
Ich bin jemand, der seine Geräte cash kauft und nicht über einen Mobilfunkvertrag. Dadurch ist der Preis sehr offensichtlich.
Ich könnte es mir durchaus leisten, 1000€ und mehr fürs Smartphone auszugeben, doch stimme ich als Käufer eben auch mit dem Portmonaie ab und bei 1000€++ für ein Apple Produkt, wo man weiß, dass es Apple nur noch um Gewinnmargen geht, mache ich einfach nicht mehr mit!
Aus dem Bauch heraus ist irgendwo bei 600-700€ Schluss und bei Apple geht es jedes Jahr fröhlich um 50€ mit dem Preis nach oben (und kein Ende in Sicht). Kostet mein 4S noch 629€, lag das 5er schon bei 699€ (32 GB) und das iPhone 6+ (64GB) bereits bei 899€. Das neue 7+ wäre bereits 1009€ (128 GB).

Pluspunkte, die momentan für das Edge (Android) sprechen:
- induktives schnelladen
- kein scheiß iTunes mehr notwendig, um die MP3- und Foto/Videosammlung aufs Smartphone zu bekommen
- mehrfarbige Benachrichtigungs-LED (whatsapp blinkt grün, Mails z.B. blau)
- bei 5,5 Zoll Display wesentlich handlicher!
- wirklich extrem hochwertiges und ultramodernes Design aus Glas mit dünnen Metallrahmen, dagegen wirkte mein altes 6+ einfach nur alt
- krasses Display!
- perfekte Kamera und extrem schneller Autofokus (jeder Pixel ist beim Galaxy ein Autofokus-Pixel)
- Selfie-Cam hat automatisch Weitwinkel


Negativ bei Android, bzw. Edge-S7:
- handlicheres Design wird durch teilweise Fehlbedienung "erkauft", denn weniger Rand bedeutet nun mal auch mehr Display und man muss anfangs schon sehr genau aufpassen, wie man das Gerät im Bett beim lesen hält (ist jedoch nach einer gewissen Gewöhnungsphase mittlerweile kein Problem mehr)
- mir fehlen beim Android zwei kleine, aber beim lesen Abends im Bett wichtige Funktionen:
1. double tap auf den Home-Button und die obere Hälfte des Bildschirms fährt nach unten (die verkleinerte Android-Ansicht durch 3xHomeButton drücken ist für mich unbrauchbar)
2. wischen von links nach rechts (oder umgekehrt), um auf Webseiten vor/zurück zu gehen


Zur Situation rund um Apple sei noch erwähnt, dass ich als freier EDV-Dienstleister u.A. auch ca. 50-60 Macbooks im Kundenstamm betreue und sagen muss, dass Apple-Käufer sehr oft nicht logisch nach Anwendungsgesichtspunkten denken. Viele Macbook-Käufer verteidigen ihre (oft fehl)Entscheidung bis aufs Blut, denn was nutzt einem ein Macbook, wenn man entweder 100% mit Bootcamp arbeitet, oder den ganzen Tag nur Parallels-Windows nutzt?!
Da merkt man, wie sehr die Menschen an Marken glauben, schwer nach dem Motto "Apple ist doch magic", aber im Office-Alltag bringt Apple eben nichts, wenn die Branchensoftware windows-only ist und der Anwender zu 90% ausschließlich mit der Branchensoftware arbeitet.

Was ich damit sagen will ist, dass Apple eine sehr treue Kundschaft hat, die bereit ist, für mittelmäßige Produkte den Höchstpreis zu zahlen und dafür auch noch auf Komfort und Funktionen zu verzichten bereit sind.
iPhones sind technisch wie ein solider VW-Golf mit Sonderlackierung; werden aber als RollsRoyce wahrgenommen und bezahlt und der überweigender Anteil der Käufer hinterfragt einfach nichts mehr (gilt sowieso für alle Aspekte des heutigen Lebens).

Trotzdem scheint der Lack des einzigartigen Apple-Wunders mittlerweile immer offensichtlicher abzublättern:
Fehlstart in 2017: Apple reduziert erneut die iPhone 7-Produktion (http://meedia.de/2017/01/02/fehlstart-in-2017-apple-reduziert-erneut-die-iphone-7-produktion/)

Anscheinend kam das iPhone 7 (nicht nur bei mir) nicht gut an und die Leute erwarteten Features, welche die Konkkurenz schon länger bietet.

Als iPhone 6+ Besitzer war der Wechsel auf das iPhone 7 fest vorgesehen, doch als ich die Keynote sah, war ich sehr enttäuscht.

Meine aktuelle Meinung zur Lage ist, dass ich sehr wohl zum iPhone 7+ 128GB wechseln würde, wenn der Preis angemessen wäre. Angemessen halte ich 500-700€ für eine 64 GB Variante des 7Plus aufgrund der fehlenden Features und dem nur moderat geänderten und dadurch altbackenen Designs.

MiamiNice
2017-01-05, 10:03:53
Ich muss immer schmunzeln wenn ich so etwas lese ;)
Netter Erfahrungsbericht, viel Glück mit Deinem neuem Handy.
Grüße

Franconian
2017-01-05, 10:54:59
Das mit dem Preis ist doch immer die alte Leier und eine Milchmädchenrechnung. Ja, Apple-Geräte sind in der Anschaffung teuer, aber dafür sind die sehr wertstabil. Die Android-Geräte haben in den letzten Jahren ihren Preisvorteil auch mehr und mehr verspielt und ziehen ebenfall an nur mit dem Unterschied, dass sie in 2-3 Jahren keine Sau mehr haben will. Unterm Strich zählen die Nutzungskosten und das gibt sich kaum was.

Zudem werden die Apple Geräte ewig und drei Tage mit Softwareupdates versorgt, bei Sumsum kann man ja froh sein wenn das nach 12 Monaten noch klappt.

Das mit dem "Umstell"-Schock hat man von iOS zu Android genauso wie umgekehrt.

Ich habe mein Nexus 7 Tablet damals nach einem Jahr wieder verkauft, mich hat das nur generft und ich hatte das Gefühl ich sitze vor einem Bastelrechner. Gut, war Android 4.x, aber das Galaxy 7 welches ich letztens in der Hand hatte, machte einen ähnlichen Eindruck.

Aber ist doch in Ordnung wenn du glücklich bist. Hab das Gehate nie verstanden, soll doch jeder das benutzen was ihm besser gefällt. Der eine fährt auch BMW und der andere Mercedes.

ed1k
2017-01-05, 10:57:52
Mache es wie ich und kaufe dir zB ein gebrauchtes iPhone 6S+ 64gb für 550,-
Aber ja ich stimme dir zu, Apple übertreibt es mit den Preisen. Damit machen die sich alles kaputt. Siehe das aktuelle MacBook Pro. Im Prinzip gutes Notebook, aber durch den Preis sind die Rezensionen eher negativ.
Gerade wenn dann Fehler auftreten in Hardware oder Software neigt man schnell dazu zu DELL oä zu blicken.

deekey777
2017-01-05, 11:23:40
Das Problem ist, dass Apple zuvor seine User an den Eiern gepackt hat und nicht mehr loslässt.

Ein Umstieg von iOS auf Android oder Windows 10 Mobile (jaja) wäre mit Nachteilen verbunden: iTunes weg, iMessage mit Nachrichten/SMS weg, dann Verlust vieler Dritt-Apps.

derpinguin
2017-01-05, 11:29:45
Das einzige, was mich bei einem Umstieg wirklich nerven würde ist der Verlust aller gekauften Apps. Ich sehe nicht ein, warum ich den ganzen Kram nochmal bezahlen sollte, für den ich schon mal bezahlt hab.

Heelix01
2017-01-05, 11:32:44
Ich muss dem „alter Sack“ da zustimmen. Ich selbst verwende seit dem iphone 4 eigentlich nur Apple, sei es iPad, Macbook oder halt das Smartphone. Den direkten Vergleich zu Androide besitze ich natürlich auch über meine bessere Hälfte.
Letztlich funktioniert Android mitlerweile genauso gut wie iOS, hier und da bietet das eine System mal etwas netter wie: double Tab to Wake, always On, dafür fehlen ziemlich gute Dinge, double tab home button zur ein Hand Bedienung (wichtigste überhaupt über 4.3“). Ich selbst werde dieses Jahr weg vom iPhone 6 hin zu Androide wechseln, trotz sehr großer Zufriedenheit mit Apple Produkten.

Warum ? Das ist einfach gesagt:
Preise im Vergleich zu Androide Produkten sind mir mittlerweile einfach zu Hoch. Es steht bald ein neues Notebook an, Macbooks kosten im Vergleich zu Windows Geräten (vergleichbar) 400€ bis 500€ mehr.

Ein neues iPhone diesen September wird auch 200€ bis 300€ mehr Kosten als ein Androide Gerät.

Eine Smartwatch steht an, iWatch in der günstigen Variante liegt auch 100€ über alternativen.

Bin ich bereit 700€ bis 900€ mehr zu bezahlen? Nein, dass könnte ich auch in andere spielereien verblasen. Apple übertreibt es mit den Preisen mittlerweile einfach, damals fand ich es normal teuer auch in Relation zu den alternativen. Heute ist der Aufpreis meiner Meinung nach nicht mehr Gerechtfertigt.

Rogue
2017-01-05, 11:35:51
dass Apple-Käufer sehr oft nicht logisch nach Anwendungsgesichtspunkten denken. Viele Macbook-Käufer verteidigen ihre (oft fehl)Entscheidung bis aufs Blut,
Das ist in der Android- und im speziellen der Samsung-Welt nicht anders.

Zum Rest:
Kameraqualität sollte sich nicht dramatsich unterscheiden. Da sind alle Flagships OS-übergreifend ganz dicht beieinander.

Ich gebe dir volkommen recht das Apple durchgeknallte Preise hat, allerdings halte ich Samsungs P/L-Verhältnis auch für ziemlich mies wenn man sich Fertigungsqualität und miese Produktpflege ansieht. Einen Tod stirbt man halt immer.

Ich habe zum Glück keinen Bedarf für besondere Apps. Es muss also nicht DIE eine App, sondern nur die Funktionalität muss erfüllt sein. Auf iTunes zum befüllen des Phones, Preisgestaltung hätte ich auch keine Lust. Andererseits bin ich bereit "etwas mehr" zu zahlen wenn ich dann eine einfache, sorgenfreie und möglichst Bug-freie Nutzung habe. Was Frickelei, Sicherheitslücken, Updatepolitik/Fragmentierung, persönliche Faulheit in Sachen Umstellung usw. angeht fällt Android für mich raus. Mein persönlicher Sweet Spot ist das mehr oder weniger "tote" Win10m auf dem Lumia 950 das dem iPhone7 und so einigen anderen Flagships immer noch locker Paroli bietet und teilweise davonläuft.

Wenn ich mich an meine letzten OS-Wechsel erinnere, dann wars bei mir so das ich dem neuen 2-6 Monate Zeit geben musste.
Zum einen bis man sich eingewöhnt hat, zum anderen um eine evtl. vorher vorhandene Ablehnung zu überwinden und sich drauf einzulassen.

Wüde man mich mit vorgehaltener Knarre zwingen iOS ODER Android zu kaufen, würde es vermutlich Android.
Ich würde die bitte Pille schlucken mir ein Rom zu besorgen und so zu konfigurieren das ich damit leben kann und das dann möglichst lange so nutzen. Da ich Samsung für den Satan persönlich halte und die anderen auch mehrheitlich mit Pfusch auffalllen, würde ich vermutlich auf die neuen Nokias schielen.
Kommt halt drauf an was man höher bewertet, seine Zeit / Braindead-Bedienung / alles wird "für dich" sortiert ->iPhone.
Wenn Geld ein Thema ist und du kein Problem hast Updates hinterherzulaufen bzw. selbst Hand anzulegen -> Android.
Würde ich dickste Kohle verdienen würde es ein iPhone, die Zeit die ich in nem Androidphone versenken müsste wäre mir zu wertvoll und könnte besser anders genutzt werden.

Alter Sack
2017-01-05, 11:37:56
Das mit dem Preis ist doch immer die alte Leier und eine Milchmädchenrechnung. Ja, Apple-Geräte sind in der Anschaffung teuer, aber dafür sind die sehr wertstabil. Die Android-Geräte haben in den letzten Jahren ihren Preisvorteil auch mehr und mehr verspielt und ziehen ebenfall an nur mit dem Unterschied, dass sie in 2-3 Jahren keine Sau mehr haben will. Unterm Strich zählen die Nutzungskosten und das gibt sich kaum was.

Zudem werden die Apple Geräte ewig und drei Tage mit Softwareupdates versorgt, bei Sumsum kann man ja froh sein wenn das nach 12 Monaten noch klappt.

Das mit dem "Umstell"-Schock hat man von iOS zu Android genauso wie umgekehrt.

Ich habe mein Nexus 7 Tablet damals nach einem Jahr wieder verkauft, mich hat das nur generft und ich hatte das Gefühl ich sitze vor einem Bastelrechner. Gut, war Android 4.x, aber das Galaxy 7 welches ich letztens in der Hand hatte, machte einen ähnlichen Eindruck.

Aber ist doch in Ordnung wenn du glücklich bist. Hab das Gehate nie verstanden, soll doch jeder das benutzen was ihm besser gefällt. Der eine fährt auch BMW und der andere Mercedes.

Der Wiederverkaufspreis interessiert mich beim Kauf nicht. Was ist, wenn das Gerät vorher runterfällt, Kratzer hat, etc... da bringt einem der Wiederkaufspreis auch nix.
Außerdem habe ich vor 3 Monaten 400€ beim Smartphonekauf gespart, was auch nicht zu unterschätzen ist! Die gesparten 400€ werde ich zusätzlich im Sommer 2017 in Apple-Aktien investieren, weil ich mir sicher bin, dass die Masse der Leute wie die Lemminge weiter Apple Produkte stürzen, wie die Ossis früher auf die Bananen... und davon will ich profitieren :biggrin: .

Was Updates angeht, geht´s mir auch am allerwertesten vorbei. Ich nutze Geräte selten länger als 2 Jahre und meine Nutzung beschränkt sich auf mailen, surfen, Fotos machen, Musik hören und Videos sehen. Sonstige Apps werden kaum genutzt.
Was den Sicherheitsaspekt durch Updates angeht, gehe ich als EDV´ler davon aus, dass ich weiß, was ich im Internet ansurfe, oder besser nicht.

Mache es wie ich und kaufe dir zB ein gebrauchtes iPhone 6S+ 64gb für 550,-


Ich kaufe nicht "gebraucht", wo irgendeine Fettfresse vorher das Telefon an der Backe hatte, oder dass Telefon den ganzen Tag in der Sonne lag, oder sonstwie vergewaltigt hat.
Aber der Vorredner hat ja was von sehr niedrigen Wiederverkaufspreisen bei Androids berichtet. Ein Edge-S6 bekommt man sicherlich zum Bruchteil eines iPhone 6+ bei eBay nachgeschmissen.


Aber ja ich stimme dir zu, Apple übertreibt es mit den Preisen. Damit machen die sich alles kaputt. Siehe das aktuelle MacBook Pro. Im Prinzip gutes Notebook, aber durch den Preis sind die Rezensionen eher negativ.
Gerade wenn dann Fehler auftreten in Hardware oder Software neigt man schnell dazu zu DELL oä zu blicken.

Für die mit Abstand höchsten Preise am Markt erwartet man einfach PERFEKTION und mit Abstand beste Technik. Beides bietet Apple leider nicht mehr.... der Stillstand nahm in 2011 Fahrt auf, als Apple mit Steve Jobs starb.
Beispielsweise wirkte die Macbook-Keynote auf mich wie eine
Rentnerveranstaltung, als der alte Tim Cook die Touchbar als was Tolles anpries (darüber kann ich als SurfacePro4 Nutzer nur müde lächeln; ist bei mir der der gesamte Bildschirm "touch"-tauglich).
Ähnliches sah man bei Microsoft in der Zeit zwischen 2000-2014, also Ballmer an der Macht war. Ein wirtschaftlich sehr robustes Unternehmen, aber die Produkte wurden von mal zu mal schlechter (Vista > Win8).
Erst mit dem neuen und deutlich jüngeren CEO bei Microsoft geht´s dort wieder steil nach oben und die Produkte sprühen vor Innovation.
Sowas fehlt Apple leider dertzeit und je schneller Tim Cook abtritt, desto besser für Apple!

Alter Sack
2017-01-05, 11:47:39
Das ist in der Android- und im speziellen der Samsung-Welt nicht anders.


Android/Samsung sind bestimmt nicht die Sonne, aber immerhin passt da das Preis/Leistungsverhältnis und die Geräte sind modern gehalten und bei Android sieht man schon seit längerem Features, die Apple erst mehrere Jahre später einführt (größere Displays, wasserdicht..ist iphone 7 mit IP67 immer noch nicht, induktives Laden gibt´s nicht, etc. etc.).
Mein Kritikpunkt ist daher, dass die iPhones trotz fehlender Features oft trotzodem doppelt so teuer sind.
DAS der iPhone Preis bei sinkenden Stückzahlen steigen muss ist logisch, denn der Gewinn darf nicht (zu sehr) einbrechen, um den Aktienkurs zu stützen. Der Leidtragende ist der Apple-Nutzer.


Zum Rest:
Kameraqualität sollte sich nicht dramatsich unterscheiden. Da sind alle Flagships OS-übergreifend ganz dicht beieinander.

Ich gebe dir volkommen recht das Apple durchgeknallte Preise hat, allerdings halte ich Samsungs P/L-Verhältnis auch für ziemlich mies wenn man sich Fertigungsqualität und miese Produktpflege ansieht. Einen Tod stirbt man halt immer.

Der gesamte Smartphone-Bereich ist meiner Meinung nach auch fertig entwickelt. Da kommt nicht mehr viel Innovation nach.
Die einzige Entwicklung die noch stattfindet, ist im Preissegment.
Einerseits sehen wir massiv überteuerte Geräte wie das Google Pixel oder iPhone 7. Anderseits gibt´s absolut brauchbare und hochwertige Geräte wie das Huawai P9Lite (https://www.amazon.de/Huawei-P9-Smartphone-Touch-Display-interner/dp/B01DYN5N06/ref=sr_1_4?s=telephone&ie=UTF8&qid=1483613133&sr=1-4&keywords=huawei+p9+lite) für um 250€.
Aus heutiger Sicht würde mir wahrscheinlich sogar so ein 250€ Android für so gut wie alles im Alltag ausreichen.

Argo Zero
2017-01-05, 11:48:57
Auswahl ist gut und beflügelt den Markt.
Am Ende ist es wie mit einer Digitalkamera. Haptik und Gefühl beim Benutzen muss stimmen. Von den Innereien her gibt es kaum noch große Unterschiede.

RaumKraehe
2017-01-05, 11:50:22
Schöner Erfahrungsbericht. Nach 3 iphones bin ich nun schon beim 2. Android Gerät gelandet (z3 compact, S7) und frage mich doch die ganze Zeit was die Menschen nur an Iphones so finden?

Rogue
2017-01-05, 11:51:22
Huawei? Ich mein, nicht das die Amis da besser wären, aber auf Phones mit integrierter China-Backdoor hätt ich keine Lust, da müsste schon ein Custom Rom drauf und da gehen ja grade viele Lichter aus (Cyanogen etc.).

Sven77
2017-01-05, 11:55:56
Adups war auf keinen Huawei Geräten, das waren Fakenews.. kann man testen

insane in the membrane
2017-01-05, 12:01:00
Das Problem ist, dass Apple zuvor seine User an den Eiern gepackt hat und nicht mehr loslässt.

Ein Umstieg von iOS auf Android oder Windows 10 Mobile (jaja) wäre mit Nachteilen verbunden: iTunes weg, iMessage mit Nachrichten/SMS weg, dann Verlust vieler Dritt-Apps.
Ich habe bei meinem iPhone alles über Google synchronisiert und kann flexibel Windows Phone, Android und iOS nutzen. Was soll da bitte eingeschränkt sein?

Sven77
2017-01-05, 12:01:58
iMessage lässt sich nicht mit Google synchronisieren.. auch WhatsApp ist beim Wechsel alles weg

insane in the membrane
2017-01-05, 12:03:59
Unwiederbringliche Werte.

Sven77
2017-01-05, 12:06:41
Für manche schon.. aber es stimmt schon. Bei mir war der Wechsel super einfach da ich sowohl am iPhone als auch am Mac voll auf die Google-Dienste gesetzt habe, die Apple-Pendants sind im Vergleich einfach nur schlecht. Übrig blieb nur der gemeinsame iCal-Kalender von mir und meiner Frau...

MiamiNice
2017-01-05, 12:11:19
iMessage lässt sich nicht mit Google synchronisieren.. auch WhatsApp ist beim Wechsel alles weg

Gibt es da nicht Apps für? ConvertMove to iOS/Android oder so im Store?

€:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apple.movetoios&hl=de

deekey777
2017-01-05, 12:15:10
Unwiederbringliche Werte.
Ja, wenn man das iPhone geschäftlich nutzt.

Argo Zero
2017-01-05, 12:32:05
Schöner Erfahrungsbericht. Nach 3 iphones bin ich nun schon beim 2. Android Gerät gelandet (z3 compact, S7) und frage mich doch die ganze Zeit was die Menschen nur an Iphones so finden?

Aus den selben Gründen bevorzuge ich einen Mac zum arbeiten und einen Windows-PC für private Zwecke.
Da muss jeder selbst wissen, was er benötigt und was nicht.

Alter Sack
2017-01-05, 12:35:09
Ich benutze Smartphones beruflich seit 2003 (damals Blackberry) und mir war damals schon klar, dass ich in meinem Leben mehrere Plattformwechsel durchführen werde.
Deshalb binde ich meine Daten (Mails, Kalender, Fotos, Dokumente, Videos, etc.) nicht in eine herstellergebundene wie iCloud oder GMail, etc.

Meinen geschäftlichen Kram und alles, was wichtig ist habe ich doch nicht in der iCloud und das nicht nur wegen dem Datenschutz.
Meine Musik schlummert als MP3-Sammlung auf dem PC und genau so archiviere ich auch meine Dokumente, Bild, Fotos und Videos.
Wobei "auf dem PC" nicht ganz richtig ist. Es liegt im OneDriveBusiness Ordner (1 TB Speicherplatz und ist in meinem Office-365 Abo inkludiert. In diesem Office-365 Abo liegen auch meine Mails, Kontakte, Kalender, Notozbücher (in Form von OneDrive). Der Speicherort ist derzeit europäisch und daher dateschutzrechtlich besser, als iCloud.

Für nur 4,20€/Monat bekommt man das entsprechende Paket, bestehend aus 50 GB Postfachspeicher, 1 TB OneDrive-Cloud-Speicher.
Das ist professionell und konkurrenzlos günstig!

Wer geschäftlich viel mit whatsapp macht, was er später nochmal braucht, macht sein Geschäft ehern wie ein Amateur, denn wichtige Sachen gehören nunmal nicht ins whatsapp (wo es keine Auto-Antwort, etc. gibt).
Ich lasse es nicht zu, dass mich Kunden wg. wichtigen Dingen per whatsapp kontaktieren. Dafrü gibt´s E-Mail, oder habt ihr von eurer Versicherung oder Bank schonmal wichtige Sachen per whatsapp oder SMS erhalten?

Mir war´s beim Wechsel von iOS auf Android daher egal, ob mein whatsapp dadurch wieder leer ist (war mir sogar recht, dass das mal leer gemacht wurde) und ich war heilfroh, dass ich nicht mehr dieses eckelhafte iTunes dazu brauchte, um meine Daten auf´s Smartphone zu bekommen.
Wenn ich Fotos/Videos mit Smartphone mache, lade ich diese direkt in die OneDrive hoch und brauche dafür keine iCloud.
Eine entsprechend saubere Struktur habe ich auch im Foto-Ordner (thematisch sortiert: Urlaub, Wohnen, Autos, etc.). Wenn ich mir Bilder vom Maledivenurlaub aus 2012 anschauen will, finde ich diese dementsprechend in 2 Sekunden wieder.
Aus meinem Kundenstamm heraus weiß ich jedoch, dass das sonst niemand macht.... die meisten Leute erzeugen Inhalte und wissen nicht, wie diese wiederverwertbar archiviert werden (aber ich komme jetzt komplett vom Thema ab).

Alter Sack
2017-01-05, 12:45:21
Aus den selben Gründen bevorzuge ich einen Mac zum arbeiten und einen Windows-PC für private Zwecke.
Da muss jeder selbst wissen, was er benötigt und was nicht.

So lange man am MAC keine Windows-Programme benötigt, spricht auch nichts gegen (oder für) die Nutzung eines Macs.
Manche Leute lieben das Design und finden sich eben gut auf der seit Ewigkeiten gleichen GUI von MacOSX gut zurecht.

Wenn ich überlege, auf welche Achterbahnfahrt uns Microsoft mit Windows Vista, Windows 10 und dann vor allem Windows 8 mitgenommen habe, kann ich dass absolut verstehen. Microsoft hat Windows die letzten Jahre unzählige male umgekrempelt, was die Benutzererfahrung angeht und dadurch viele Leute anfangs sehr verwirrt.

Aktuell passt hier und heute mit Windows 10 alles beisamen und durch die Achterbahnfahrt der letzten Jahre ist in Windows 10 ein OS herangereift, welches sowohl im reinen Desktopbetrieb, also auch im Tabletbetrieb herrvorragend funktioniert.
Auf meinem SurfacePro4 ist die User-Experience eine ganz andere, als auf meinem PC mit 27 Zoll Display.
Auf dem SurfacePro4 gibt es in Win10 unzählige kleine Touch-Optimierungen ... diverse Buttons wurden z.B. für die Fingerbedinung leicht vergrößert, alles subtil, um niemanden zu verschrecken, aber doch sehr hilfreich.
Genau diesen Trend verschläft Apple mit dem neuesten MacbookPro leider komplett, indem es auf ein noch größeres Touchpad (ich hasse touchpads, macht nur kurmme Finge) und eine Touchbad setzt.
Steve Jobs würde sich im Grabe herumdrehen; bedeutet doch diese Touchbar für einen Macbook in etwa das, dass eine physische Tastatur für ein Smartphone vor 2007 bedeutete (sinnbildlich gesprochen)!
Apple muss MacOSX hier müsste genau wie Microsoft es getan hat, die GUI komplett umkrempeln und für touch komplett optimieren; würde dadurch jedoch die iPad-Produktlinie gefährden.
Ich frage mich daher, was in Zukunft "gewinnen" wird. Ein App-basierendes und sehr einfach gehaltenes (geschlossenes) System wie iOS/Android, oder ein vollwertiges Betriebssystem wie MacOSX/Windows.

derpinguin
2017-01-05, 12:46:37
Die Logik erschlißet sich mir nicht. Du packst es (nachvollziehbarerweise) nicht in die iCloud, dafür aber in die Microsoft Cloud? Alles klar...

MiamiNice
2017-01-05, 12:49:09
Ich finde dieses rumreiten auf iTunes immer ziemlich daneben. Man mag ja von Apple halten was man will - aber iTunes ist ein wahres Geschenk. Ich persönlich bin ein Musik Liebhaber und Sammler. Habe damit schon relativ früh begonnen, so um 1990, und komme aktuell auf ca. 500 originale CDs, sicherlich über 1000 Party Mixe und um 50GB sortierte MP3s. Ich liebe es früher durch meine CD Ständer zu schauen und habe die Alben am CD Rücken erkannt.
Hatte mir dann vorgenommen meine Sammlung zu digitalisieren und hatte viele viele Programme im Test. Hängengeblieben bin ich letztlich bei iTunes, schon alleine wegen dem Cover Flow, welches es ja heute leider nicht mehr gibt. Zu der Zeit gab es glaub ich nicht einmal iPhones, da nutze ich schon iTunes.
Aktuell habe ich fast ein Jahr Musik in meiner iTunes Sammlung. Alles fein säuberlich sortiert und getagt sowie natürlich mit Album Covern versehen etc. pp. Wirklich sehr penibel aufgeräumt und sortiert.
Ich, für meinen Teil, kann mir gar nicht vorstellen etwas anderes als iTunes zu nutzen. iTunes ist sicher nicht perfekt, alleine schon weil Apple Cover Flow entfernt hat, aber als Sammler mit Anspruch an diverse Dinge wie unter anderem auch Optik der Sammlung, kommt man an iTunes gar nicht vorbei. Und selbst mit einer Sammlung von gut 100GB an Content, startet iTunes quasi instant.
Wenn ich auf dem iPhone Musik höre, 128GB iPhone mit der kompletten Sammlung drauf, und durch die Musik App streife, geht mir jedesmal einer ab.
Und nein, dieses Gefühl hatte ich bisher weder als ich noch eine teure Anlage mit zig CD Ständern daneben hatte noch als ich im Android Lager war.
Heuer kann ich in meiner kompletten Wohnung die Musikausgabe in jedem Raum per iOS Gerät steuern und suche meine Musik in einem riesen Katalog an gesammelter Musik raus.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum immer alle auf iTunes rumhacken. Was gibt es besseres?

Mark3Dfx
2017-01-05, 12:56:56
^^
Ich habe zwar nur ~200 CDs, welche aber auch fein säuberlich per Mp3tag getaggt und den richtigen Cover versehen sind.
Und die kann ich nach belieben per USB Kabel einfach aufs Handy schieben und wieder löschen. Ohne Drittanbieter Software.
(Hab aktuell nur ~25 GB freien RAM)
Für den Rest gibt es ja Spotify Premium.

Google denkt mittlerweile ja auch das Pixel XL wäre 1000 € Wert :rolleyes:
Ob einem das persönlich Wert ist ... liegt sicher am vorhandenen Equipment und Ökosystem.

Persönlich hatte ich in meinen sechs Smartphone Jahren nur HTC/Android Geräte, bekam aber durch meine Freundin einen tieferen Einblick ins Apple Lager (iP 4s)
Ich bin mittlerweile nicht mehr bereit die aktuellen Flaggship Geräte für 800+ zu kaufen. Alles über 600€ ist für mich uninteressant.

So wirds vielleicht ein HTC 10 wenn die Firma noch bis zur 11 überlebt ;D

thomasius
2017-01-05, 13:13:23
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum immer alle auf iTunes rumhacken. Was gibt es besseres?

Ich bin neulich auf IOS umgestiegen und was mich wirklich genervt hat und immer noch nervt ist: itunes. Eine Bedienbarkeit, die für mich völlig Katatrophal und bei weitem nicht selbsterklärend ist. Ich finde es umständlich und würde viel lieber meine Daten per Hand draufkopieren. EV ist das nicht so, wenn man seit geraumer Zeit damit arbeitet, für mich ist es ne Katastrophe und ich kann nicht verstehen wie man sowas nicht besser machen kann.

MiamiNice
2017-01-05, 13:16:11
^^
Ich habe zwar nur ~200 CDs, welche aber auch fein säuberlich per Mp3tag getaggt und den richtigen Cover versehen sind.
Und die kann ich nach belieben per USB Kabel einfach aufs Handy schieben und wieder löschen. Ohne Drittanbieter Software.
(Hab aktuell nur ~25 GB freien RAM)
Für den Rest gibt es ja Spotify Premium.


Ja, verstehe ich aber das geht doch auch per iTunes. Wenn iTunes Deine Bibliothek selbst erwaltet hast du einen extrem aufgeräumten Ordner mit korrekten MP3 Tags. Diesen Ordner kannst Du dann per Explorer auf dein Android Handy oder sonst was ziehen.
Das es auf dem iPhone nur per iTunes geht ist ja ein Umstand der von Apple so gewollt ist. Aber dafür kann ja iTunes nichts und iTunes wird deswegen auch nicht schlechter.

Meine Frage ist: Welches Windows Programm bietet mehr Mehrwert als iTunes für Leute die Ihre Musik sortieren und archivieren wollen? Und ich empfinde eine Sammlung auf Dateiebene mit einer Ordnerstruktur und so nicht wirklich als Sammlung. So etwas hatte ich zu Winamp Zeiten vor gut 20 Jahren - dahin will ich sicher nicht zurück.

Ich bin neulich auf IOS umgestiegen und was mich wirklich genervt hat und immer noch nervt ist: itunes. Eine Bedienbarkeit, die für mich völlig Katatrophal und bei weitem nicht selbsterklärend ist. Ich finde es umständlich und würde viel lieber meine Daten per Hand draufkopieren. EV ist das nicht so, wenn man seit geraumer Zeit damit arbeitet, für mich ist es ne Katastrophe und ich kann nicht verstehen wie man sowas nicht besser machen kann.

Ich empfinde Itunes als völlig intuitiv. Auch die diversen Sychronisationsmodi sind kinderleicht zu bedienen. Im Prinzip kannst Du per iTunes die Datein wie von Hand selber drauf ziehen. Gibt eine Option nur angemarkerte Titel/Alben auf das Phone zu kopieren z.b.

Sven77
2017-01-05, 13:17:36
Gibt es da nicht Apps für? ConvertMove to iOS/Android oder so im Store?

€:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apple.movetoios&hl=de

Nope geht nicht

Alter Sack
2017-01-05, 13:26:31
Die Logik erschlißet sich mir nicht. Du packst es (nachvollziehbarerweise) nicht in die iCloud, dafür aber in die Microsoft Cloud? Alles klar...

OK, hier die Logik:
Eine iCloud lässt sich nur auf einen iPhone nutzen.

Ich kann eine OnDrive-Business oder eine Dropbox sowohl auf iOS, als auch auf Android und sicherlich auch auf jedem weiteren/zukünftigen OS nutzen.
Beispielsweise habe ich diesen Sommer alle meine Daten von der kostenpflichtigen Dropbox-1TB auf die für mich kostenfreie OneDriveBusiness (Bestandteil von Office-365) umgezogen, weil die endlich mal einen brauchbaren Sync-Client rausgebracht haben.

Hamster
2017-01-05, 13:28:05
Der wievielte Beitrag vom alten Sack ist das nun bei dem er seine Umsteigeerfahrungen kundtut?
Wird wohl senil der alte :D

derpinguin
2017-01-05, 13:46:14
OK, hier die Logik:
Eine iCloud lässt sich nur auf einen iPhone nutzen.

Ich kann eine OnDrive-Business oder eine Dropbox sowohl auf iOS, als auch auf Android und sicherlich auch auf jedem weiteren/zukünftigen OS nutzen.
Beispielsweise habe ich diesen Sommer alle meine Daten von der kostenpflichtigen Dropbox-1TB auf die für mich kostenfreie OneDriveBusiness (Bestandteil von Office-365) umgezogen, weil die endlich mal einen brauchbaren Sync-Client rausgebracht haben.
Du sprachst von Datenschutzbedenken. Die müssten bei jeder Cloud gleichermaßen gelten.

24p
2017-01-05, 13:50:45
Das es auf dem iPhone nur per iTunes geht ist ja ein Umstand der von Apple so gewollt ist. Aber dafür kann ja iTunes nichts und iTunes wird deswegen auch nicht schlechter.



:ugly: Sorry, aber so kann man sich Probleme einfach wegdefinieren. Und natürlich ist iTunes daran Schuld, da Apple dies eben WEGEN iTunes nicht zulässt. Wäre iTunes optional, gäbe es hier keine Kritik daran.

Ansonsten, mag ja sein, dass für dich der Usecase Sinn ergibt. Das gilt aber für mich und viele andere nicht. Deine Aufgezählten Benefits sind mir unwichtig und andere wiederum managen ihre Musik ohne iTunes per Explorer. Für mich ist und bleibt iTunes einer der Gründe, weswegen der Abschied aus dem iOS-Ökosystem in den nächsten zwei Jahren angestrebt wird. Es sind hier neben iTunes einfach zu viele Kleinigkeiten, die mir auf den Senkel gehen. Die mögen für sich genommen nicht schlimm sein, aber in der Summe nervt es.

Alter Sack
2017-01-05, 13:53:22
Du sprachst von Datenschutzbedenken. Die müssten bei jeder Cloud gleichermaßen gelten.

Das ist richtig. Die Frage wird mir als EDV´ler ständig entgegengeworfen.
Ich bin peröhnlich der Meinung, dass Daten in der iCloud absolut sicher sind, da Apple genug finanzielle Mittel zur Absicherung zur Verfügung hat.
Die Nutzbarkeit der iCloud für Fotos/Videos/Kalender, etc. und mittlerweile iCloud Drive finde ich auch sehr gut gemacht. Es ist sehr einfach, für jemand anderen einen Kalender freizugeben oder Daten im Mac in die iCloud-Drive zu legen.
Das Ganze ist sogar mit Windows, aber eben nicht mit Android nutzbar, weshalb für mich iCloud nicht in Frage kommt.

EDIT:
Safe-Harbour ist ja glaube ich letztes Jahr gekippt worden, weshalb der Datenspeicherort physisch in der EU liegen muss und iCloud-Daten liegen physisch nicht in der EU.
Bei Microsoft und Office-365 ist das der Fall (Serverfarm in Irland und Holland, soweit ich weiß).
Obendrauf gibt es nochmal einen Unterschied zwischen EU und Deutschland, was den Datenschutz angeht.

Alter Sack
2017-01-05, 14:07:50
Ich finde dieses rumreiten auf iTunes immer ziemlich daneben. Man mag ja von Apple halten was man will - aber iTunes ist ein wahres Geschenk. Ich persönlich bin ein Musik Liebhaber und Sammler. Habe damit schon relativ früh begonnen, so um 1990, und komme aktuell auf ca. 500 originale CDs, sicherlich über 1000 Party Mixe und um 50GB sortierte MP3s. Ich liebe es früher durch meine CD Ständer zu schauen und habe die Alben am CD Rücken erkannt.
Hatte mir dann vorgenommen meine Sammlung zu digitalisieren und hatte viele viele Programme im Test. Hängengeblieben bin ich letztlich bei iTunes, schon alleine wegen dem Cover Flow, welches es ja heute leider nicht mehr gibt. Zu der Zeit gab es glaub ich nicht einmal iPhones, da nutze ich schon iTunes.
Aktuell habe ich fast ein Jahr Musik in meiner iTunes Sammlung. Alles fein säuberlich sortiert und getagt sowie natürlich mit Album Covern versehen etc. pp. Wirklich sehr penibel aufgeräumt und sortiert.
Ich, für meinen Teil, kann mir gar nicht vorstellen etwas anderes als iTunes zu nutzen. iTunes ist sicher nicht perfekt, alleine schon weil Apple Cover Flow entfernt hat, aber als Sammler mit Anspruch an diverse Dinge wie unter anderem auch Optik der Sammlung, kommt man an iTunes gar nicht vorbei. Und selbst mit einer Sammlung von gut 100GB an Content, startet iTunes quasi instant.
Wenn ich auf dem iPhone Musik höre, 128GB iPhone mit der kompletten Sammlung drauf, und durch die Musik App streife, geht mir jedesmal einer ab.
Und nein, dieses Gefühl hatte ich bisher weder als ich noch eine teure Anlage mit zig CD Ständern daneben hatte noch als ich im Android Lager war.
Heuer kann ich in meiner kompletten Wohnung die Musikausgabe in jedem Raum per iOS Gerät steuern und suche meine Musik in einem riesen Katalog an gesammelter Musik raus.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum immer alle auf iTunes rumhacken. Was gibt es besseres?

So unterschiedlich sind die Erfahrungen und das ist auch gut so!

Für mich war iTunes immer ein Gefängnis (wie geschrieben liegt meine Musiksammlung in MP3-Form in div. Ordnern auf dem Rechner, bzw. in der OneDrive-Cloud).
iTunes zang mich dazu, diese Ordner bei neuen Titeln jedes mal komplett neu in itunes zu importieren und zuvor die alten Ordner aus iTunes zu entfernen... das war tatsächlich die schnellste Möglichkeit, meine Musik auf´s iPhone zu bekommen.
Dasselbe Spiel bei den Fotos (zumal beim Fotoimport auch noch ein Foto-Cache angelegt wurde und meine Platte zumüllte).
Von Videos ganz zu schweigen! Videos müssen im MP4-Format vorliegen. Taten sie das nicht, musste irgendein Konverter her, nur finde mal auf die Schnelle einen passenden Konverter!

Der Gipfel der Grausaumkeit ist jedoch die Musik-App in iOS10, die es einem immer schwieriger machte, seine in Ordnern vorhandene Musik zu finden.

Argo Zero
2017-01-05, 14:18:13
iTunes würde ich auch gerne benutzen zur Archivierung von Musik, nur leider unterstützte es kein FLAC. Von daher läuft bei mir immer noch Winamp :D

Alter Sack
2017-01-05, 14:29:21
iTunes würde ich auch gerne benutzen zur Archivierung von Musik, nur leider unterstützte es kein FLAC. Von daher läuft bei mir immer noch Winamp :D

Ich archiviere meinen Kram immer noch auf die klassische Art und bin daher unabhängig:

Sven77
2017-01-05, 14:35:32
Selbst wenn man iTunes gut findet (imho ist es Krebs).. bei Apple kann man sich nie sicher sein ob sie nicht einfach mal wieder einen Gehirnfurz haben und das ganze umkrempeln, einstellen und noch was schlimmeres rausbringen (Aperture vs. Photos).. das kann einem auch mit anderer Software passieren, nur bist du hier aufgrund des Ökosystems darauf angewiesen.

Argo Zero
2017-01-05, 14:44:45
Ich archiviere meinen Kram immer noch auf die klassische Art und bin daher unabhängig:

Eine Genre-Sortierung habe ich auch. Viel wichtiger sind mir jedoch gepflegte ID3-Tags nach meinen Vorstellungen. Vor ein paar Jahren war das mal ein Tag Arbeit aber seit dem habe ich Ruhe und jedes Abspielgerät kommt mit den Tags klar.
WinAmp ist halt prakisch wegen dem WASAPI Plugin :)

Alter Sack
2017-01-05, 16:01:19
Eine Genre-Sortierung habe ich auch. Viel wichtiger sind mir jedoch gepflegte ID3-Tags nach meinen Vorstellungen. Vor ein paar Jahren war das mal ein Tag Arbeit aber seit dem habe ich Ruhe und jedes Abspielgerät kommt mit den Tags klar.
WinAmp ist halt prakisch wegen dem WASAPI Plugin :)

Musik ist ja mittlerweile durch Spotify oder youtube allgegenwertig und direkt verfügbar. Ich "sammle" Musik dadurch eigentlich nicht mehr.

Bei mir läuft das so ab:
Lounge-1
Lounge-2

In Lounge-2 ist alles Aktuelle rein.
Nach und nach hat man ja Titel, an denen man sich sattgehört hat. Diese verschiebe ich dann nach Lounge-1.
Alle paar Monate verschiebe ich dann Musik, die ich defintivi nicht mehr hören kann in einen Loung-Archiv Ordner der außerhalb der Musiksammlung liegt.
Des weitere begrenze ich die max. Anzahl an Titeln je Ordner auf max. 50-60 Titel.

Damit habe ich meine 2-3 Genres immer aktuell und Kompakt. Die Musiksammlung bleibt mit 5-6 GByte (knapp 1000 Titel) auch immer schön kompakt und übersichtlich, während das MP3-Archiv bei mir mittlerweile knapp 16 GB und 4000 Titel umfasst.

Diese Vorgehensweise passt natürlich nicht so recht in sowas wie iTunes rein.
Android lässt mir hier die ultimative Freiheit. Ich kann die MP3-Sammlung supereinfach und direkt auf die SD-Card oder den internen Speicher kopieren und mir danach einen passenden Musikplayer aus dem Appstore raussuchen.

Da meine Musik in der OneDrive liegt, kann ich mir die Musik sogar direkt aus der OneDrive ins Android-Smartphone reinladen.
Das empfinde ich für mich perfekt.

Ich bin da allerdings als EDV´ler sicherlich ein Exot und ich kenne im Kundenstamm niemanden, der dass ähnlich macht.
Die meisten haben überhaupt keine Ahnung, wo ihre Musik/Fotos, etc. auf dem Rechner liegt, ob diese irgendwie gesichert wird, etc.
Für die ist iTunes einfacher zugänglich, als sich eine Ordnerstruktur zusammenzubasteln.
Für solche reinen Anwender ist sowas wie Spotify eigentlich genau das richtige (und nicht so wie ich es mache oder iTunes).

Argo Zero
2017-01-05, 16:23:44
Spotify ist verlustbehaftet, YouTube ebenso.
Eine Alternative wäre Deezer Elite für 20 EUR im Monat. Aber der Preis ist eigentlich ein Witz, weil ich mir Alben für weit weniger Geld als Download kaufen kann. Damit sich das rechnet müsste ich mir jeden Monat mindestens drei Alben kaufen.

Sven77
2017-01-05, 16:26:52
Da bin ich froh dass ich den Unterschied nicht höre.. somit bin ich glücklich mit Spotify :D

Alter Sack
2017-01-05, 16:30:57
Geht mir genauso. 128kbit/s reicht mir vollkommen aus und bei höheren Bitraten höre ich keinen Unterschied mehr.
Selbst bei meiner Bang&Olufsen im Auto reichen 128kbit aus, wenn die Musik direkt vom Stick oder aus der Festplatte kommt.
Nur direkt per Bluetooth gestreamt hörte sich im Vor-Vorgänger BMW vor 5 Jahren die Musik hörbar dumpfer an, weshalb ich per Bluetooth keine Musik höre (ist heute sicherlich anders).

Sven77
2017-01-05, 16:37:32
Nur direkt per Bluetooth gestreamt hörte sich im Vor-Vorgänger BMW vor 5 Jahren die Musik hörbar dumpfer an, weshalb ich per Bluetooth keine Musik höre (ist heute sicherlich anders).

Nein, ist immer noch so.. normales A2DP hört sich immer kacke an, auch als fast Schwerhöriger wie ich bemerkt den Unterschied. Abhilfe schafft da nur APT-X, das können aber nur wenige Smartphones und noch weniger Autos..

AcmE
2017-01-05, 16:38:09
Auf Android schon, iPhones unterstützen jedoch noch immer nicht AptX oder AptX HD bei Bluetooth.

Alter Sack
2017-01-05, 16:38:26
Zum Thema:
Von Apple hätte ich als iPhone 7 sowas hier erwartet: https://www.youtube.com/watch?v=-XN4YDXpvms

... da hätte ich ggf. auch den Apple-Aufschlag gezahlt.
Man sollte bei Apple immer im Hinterkopf behalten, dass diese Firma quasi unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hat und dann kommt sowas wie das iPhone 7 dabei raus, wo Apple sich mit "Key-Festures" wie Klavierlack brüstet.

Sven77
2017-01-05, 16:40:55
Auf Android schon, iPhones unterstützen jedoch noch immer nicht AptX oder AptX HD bei Bluetooth.

Auch nur sehr wenige Androids.. die aktuellen Galaxys z.B. nicht mehr während die 6er Serie es noch hatte

AcmE
2017-01-05, 16:52:13
Auch nur sehr wenige Androids.. die aktuellen Galaxys z.B. nicht mehr während die 6er Serie es noch hatte

OK, danke.
Mein OP3 kann es out of the box auch nicht. Mit root lässt sich das jedoch nachrüsten. Ich selbst nutze Bluetooth für Audio überhaupt nicht.

Sven77
2017-01-05, 16:53:26
Ja liegt daran dass es inzwischen ein Qualcomm Feature ist (die haben die Firma hinter APTX gekauft).

steve.it
2017-01-05, 17:17:33
Abhilfe schafft da nur APT-X, das können aber nur wenige Smartphones und noch weniger Autos..
Wieso? Bzw. AAC.
Man kann kritisieren, dass bei iOS kein APT-X unterstützt wird. Das normale APT-X ist aber lossy.
Und wenn die Musik ohnehin lossy (AAC) auf dem Phone liegt, dann kann man auch gleich so weiter streamen ohne unnötige Umwandlung.
In dem Fall wäre selbt lossless kein Vorteil.

Rogue
2017-01-05, 17:24:12
Apple ist reichlich arrogant und drückt sich um ansonsten breit akzeptierte Standards herum weil sie groß genug sind um damit durchzukommen.

Nicht verwechseln, apt-X bezieht sich lediglich auf die BT-Übertragung. Ansonsten kann man AAC nur mit MP3 vergleichen.
Apple überträgt AAC über ein Standard Bluetooth Protokoll mit erhöhter Datenrate.
Windows (Phone/Mobile) und Android (von Markenherstellern) unterstützen apt-x, Apple zwingt die Hersteller von Apple-Approved-Zubehör einen extra AAC Dekoder zu verbauen und sorgt wie an anderen Fronten für die Abschottung/Isolation der Apple-Welt vom rest. apt-x verstehen mittlerweile sogar die billgsten schnurlosen China-Kopfhörer.
Klar kann man MP3s auf ein iPhone aufspielen, aber wer Apple-Wireless Produkte nutzen will muss es dann beim rüberkopieren on the fly in AAC coden lassen, auf diesen Zirkus hätt ich garkeine lust.
Da ist apt-x auf jeden Fall vorzuziehen, völlig unabhängig ob man lossless oder MP3 damit überträgt.
Auch wenn das ganze jetzt Qualcom gehören mag, man konnte bisher doch immer die Lizenz kaufen.

Ich habe den Eindruck Apple ist nicht nur zu geizig um Fremdtechnologie zu lizensieren, sie tun das wahrscheinlich aus Image-Gründen. Es muss alles "in-House" Technik sein, sonst bricht denen ein Zacken aus der Krone.

"Audiophil" betrachtet isses für Smartphones jedoch egal. Die wenigsten Leute werden sich klassisches Referenz-Audiomaterial über Smartphone+Kopfhörer reinziehen. Für alles andere sind beide Lösungen mehr als gut genug.
Da ist das Standard Musikmaterial der meisten Leute zu primitiv und ansonsten der Kopfhörer der limitierende Faktor.

RaumKraehe
2017-01-05, 17:37:54
Spotify ist verlustbehaftet, YouTube ebenso.
Eine Alternative wäre Deezer Elite für 20 EUR im Monat. Aber der Preis ist eigentlich ein Witz, weil ich mir Alben für weit weniger Geld als Download kaufen kann. Damit sich das rechnet müsste ich mir jeden Monat mindestens drei Alben kaufen.

Bei 320 kbit im Download für Offlinenutzung ist mir das wirklich vollkommen egal. ;)

Rogue
2017-01-05, 17:51:13
Ich glaube auch das man die lossless vs lossy Debatte für beendet erklären kann.
Ich hab beruflich sowohl mit akustischer Messtechnik, als auch mit dem biologischen Teil, also dem menschlichen Gehör zu tun.

Wir sind technisch (was die Soundformate angeht) weit an allem vorbei was unser Gehör aufzulösen vermag und dabei geht man schon von einem völlig unbelasteten, perfekten, jungen Gehör aus das NIEMAND von uns mehr besitzt.
Ich persönlich hab Zuhause auch nur Flac weil ich ein 1:1 Backup meiner CD´s haben will, das ist aber mehr ne persönliche Eigenschaft als technisch tatsächlich notwendig.

Das Ausgabegerät, also Boxen/Kopfhörer sind da immernoch das wichtigste Glied in der Kette und wer besitzt hier überhaupt noch hochpräzise und neutrale Geräte die nicht gesounded bzw. Lifestyle-tauglich völlig überbasst sind?

Wer trotzdem sowas besitzt braucht dann immernoch Audiomaterial das eine gewisse Dynamik/Auflösung etc. mitbringt. "Die Norm" was massenkompatible Chartsmukke angeht besitzt eine Dynamik von gerade mal 1dB und ist da meist elektronisch überhaupt nicht komplex bzw. eher primitiv.

Ihr streitet euch also über chirugische Feinheiten während die eigentliche Aufgabe sinnbildlich darin besteht duplo-klötze aufeinander zu stecken.
Alles was ursprünglich mal 16Bit/48kHz war und z.B. per LAME Encoder in ein min192kB/s -VBR verwandelt wurde reicht für jeden von uns LOCKERST! Wer sich einbildet da Einbußen wahrzunehmen hat auf dem Weg irgendetwas falsch gemacht.

Man sollte, sofern diese Mindestqualitätsansprüche abgedeckt sind, sich einfach entspannen und unabhängig seiner persönlich präferierten "Soundverschlimmbesserungs-Einstellung" einfach nur spaß an seiner Musik haben.

steve.it
2017-01-05, 18:03:20
Apple ist reichlich arrogant und drückt sich um ansonsten breit akzeptierte Standards herum weil sie groß genug sind um damit durchzukommen.
AAC ist ein Standard. Sogar ein ISO-Standard.



Windows (Phone/Mobile) und Android (von Markenherstellern) unterstützen apt-x, Apple zwingt die Hersteller von Apple-Approved-Zubehör einen extra AAC Dekoder zu verbauen und sorgt wie an anderen Fronten für die Abschottung/Isolation der Apple-Welt vom rest. apt-x verstehen mittlerweile sogar die billgsten schnurlosen China-Kopfhörer.
Die Apple Lösung ist aus Sicht der Qualität aber wesentlich besser, weil nichts umencodiert wird, so lange das Ausgangsmaterial AAC ist.
In diesem Fall ist Apt X ist daher auf dem Blatt Papier sogar riesen Murks. Es sei denn man nutzt aptX Lossless.


Klar kann man MP3s auf ein iPhone aufspielen, aber wer Apple-Wireless Produkte nutzen will muss es dann beim rüberkopieren on the fly in AAC coden lassen, auf diesen Zirkus hätt ich garkeine lust.
Der Zirkus passiert doch bei aptx permanent, sofern kein aptX lossless verwendet wird. Dort wird doch ständig von lossy (z.B. MP3) nach lossy (aptx) on the fly encodiert oder nicht?


Da ist apt-x auf jeden Fall vorzuziehen, völlig unabhängig ob man lossless oder MP3 damit überträgt.
Aber nicht, wenn man AAC-Dateien ohnehin auf dem Smartphone hat.


Ich habe den Eindruck Apple ist nicht nur zu geizig um Fremdtechnologie zu lizensieren, sie tun das wahrscheinlich aus Image-Gründen. Es muss alles "in-House" Technik sein, sonst bricht denen ein Zacken aus der Krone.
AptX ist in macOS drin; zumindest war es das mal. Was ist an AAC Inhouse. AAC ist mehr Standard, als aptX vermutlich jemals sein wird.

Advanced Audio Coding (AAC) is an audio coding standard for lossy digital audio compression. Designed to be the successor of the MP3 format, AAC generally achieves better sound quality than MP3 at similar bit rates.

ISO/IEC 13818-7,
ISO/IEC 14496-3
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

Ich würde es auch besser finden, wenn AptX in iOS noch drin wäre - für die Fälle in denen es Sinn macht.

Argo Zero
2017-01-05, 18:46:06
Bei 320 kbit im Download für Offlinenutzung ist mir das wirklich vollkommen egal. ;)

So einen Thread zu dem Thema hatten wir doch schon ^^
Meine Quote war konstante 7/10 richtigen. Bei HipHop und Rap Songs lag ich immer total daneben, weil ich das nie höre.
Wenn dir das egal ist, sei froh. Andere können wiederum nicht ohne FSAA leben, wohingegen mir das egal ist =)

Rogue
2017-01-06, 10:34:24
@steve.it
Also nur weil Apple das ganze genormt hat wird da noch längst keine überlegene Lösung draus.
Es hat den Anschein das alles wo Apple draufsteht für dich automatisch "besser" ist.
AAC per erhöhter BT Datenrate zu schicken ist nicht "besser", es ist einfacher bzw. primitiver.
Dreh es wie du willst, genormt hin oder AAC ist ein Apple-spezifisches Kompressionsverfahren.
Ich bezweifle doch stark das es "besser" als aktuelle MP3 Encoder ist und letztlich will man hier doch nur wieder die Schutzwand zur Apple-Isolation aufrecht erhalten genau wie sie das bei zig anderen Dingen (Steckverbindungen etc.) auch tun.

Ob etwas "Standard" wird entscheided nicht unbedingt eine Norm, sondern die reale Verbreitung. apt-X ist in Sachen weitreichender Verbreitung definitiv standard, da muss ich garnicht losziehen um nachzuschauen obs dafür ne Norm gibt.

Wer schnurlos ausgeben möchte und eine MP3-Sammlung hat bekommt seitens Apple jedenfalls Steine in den Weg gelegt und aufgrund unsinniger Limitiationen eine Zwangsumleitung auf AAC. Mir ist das jedenfalls zuwider und einer der Gründe warum ich mich vor einigen Monaten gegen ein iPhone entschieden habe.
iTunes ist mir zuwider. Meine Audiosammlung ist sauber getagged und jeder gute Player kann mich nach Genre, Titel etc. navigieren falls es mir per Ordnerstruktur mal nicht gefallen sollte.
Wer iTunes braucht um durch seine Musiksammluing durchzusteigen tut mir leid. Das ist eine (zweifellos gute) Krücke für technische Laien. Ich möchte diese Form von "zwangsweise an die Hand genommen werden" nicht und da man mir dort aber keine Wahl lässt, verzichte ich halt.

MiamiNice
2017-01-06, 10:56:35
Wer iTunes braucht um durch seine Musiksammluing durchzusteigen tut mir leid. Das ist eine (zweifellos gute) Krücke für technische Laien. Ich möchte diese Form von "zwangsweise an die Hand genommen werden" nicht und da man mir dort aber keine Wahl lässt, verzichte ich halt.

So eine Aussage ist mal echt daneben. Es hat eher was mit Optik statt "technischen Laien" zu tun. Mir kommt es vor als wäre iTunes quasi eine "Hasssoftware" von vielen, kann ich wie gesagt nicht verstehen. iTunes ist wie ein Vitrine für Musiksammler. Vielleicht hast Du einfach weniger oder einen anderen Anspruch an Deine Musik Sammlung?

Und mal btw:
Um in iTunes eine Sammlung penibel zu archivieren kommt Du mit iTunes Mitteln gar nicht zurecht. Den Anfang macht immer eine perfekt getagte MP3 Sammlung im klassischen Ordnerformat. Sonst ist nämlich schlecht mit importieren in iTunes, da bügelt man nur noch Kleinigkeiten aus.
Es ist durchaus sehr Zeit intensiv und erfordert schon diverse Kenntnisse und ggf. 3. Party Software (wenn die Sammlung groß ist) um eine perfekte iTunes Bibi zu erstellen.

Apple ist reichlich arrogant und drückt sich um ansonsten breit akzeptierte Standards herum weil sie groß genug sind um damit durchzukommen.

Ich wollte mich eigentlich nicht zu Apple vs. Rest äußern aber hier gebe ich mal zu bedenken das es Menschen gibt die genau deswegen Apple kaufen. Alles kommt aus einer Hand, alles wird selbst entworfen, kaum was lizenziert. Finde ich persönlich mehr als klasse und ich hoffe das Apple dieses Alleinstellungsmerkmal niemals aufgibt.

steve.it
2017-01-06, 11:01:16
@steve.it
Also nur weil Apple das ganze genormt hat wird da noch längst keine überlegene Lösung draus.
Es hat den Anschein das alles wo Apple draufsteht für dich automatisch "besser" ist.
Stimmt überhaupt nicht, dass für mich alles wo Apple drauf steht besser ist. Ich gehe hier alleine von mir bekannte Fakten aus (ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mir nicht alle Fakten bekannt sind). Punkt.

Wo hat Apple was genormt? Apple hat kein AAC erfunden. Und dir ist klar, was ein ISO-Standard ist?


AAC per erhöhter BT Datenrate zu schicken ist nicht "besser", es ist einfacher bzw. primitiver.
Aha? Du findest es also schön von lossy nach lossy zu encodieren, selbst wenn das on-the-fly passiert? Dann ist Klangqualität zumindest auf dem Blatt Papier schlechter, gegenüber einfach durchreichen.
Und AptX ist - abgesehen von dem Aptx lossless (das aber AFAIK noch weniger Geräte unterstützen) - auch eine Form von lossy (oder etwas ähnlichem)! Es nutzt auch "kompression".

Du findest es also gut, wenn lossy (z.B. AAC) nach loss (Ogg Vorbis) encodiert wird anstatt es einfach 1:1 durchzureichen?
Genau das macht aber aptX anscheinend (ausgenommen die lossless Variante).


Dreh es wie du willst, genormt hin oder AAC ist ein Apple-spezifisches Kompressionsverfahren.
Was für ein Unsinn.
Du kannst die Fakten nicht verdrehen wie sie dir schmecken.
AAC ist nicht von Apple, auch wenn der Unsinn von völlig inkompetenten Schreiberlingen manchmal behauptet wird.

=> http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_ics/catalogue_detail_ics.htm?csnumber=25040 => Document published on: 1997-12



"AAC has been standardized by ISO and IEC, as part of the MPEG-2 and MPEG-4 specifications.[3][4] Part of the AAC known as High Efficiency Advanced Audio Coding (HE-AAC) which is part of MPEG-4 Audio is also adopted into digital radio standards like DAB+ and Digital Radio Mondiale, as well as mobile television standards DVB-H and ATSC-M/H."

ISO/IEC 13818-7,
ISO/IEC 14496-3

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding


Ich bezweifle doch stark das es "besser" als aktuelle MP3 Encoder ist

Was du bezeifelst , spielt keine Rolle, wenn es Fakten gibt.
Sagt dir z.B. der Begriff scalefactor band 21 etwas? Wahrscheinlich nein. Das ist eine typische MP3 Limitation, die es AFAIK bei dem Nachfolger, der AAC sich nennt, nicht gibt (ebensowenig wie Ogg Vorbis).
Und an solchen Problemen hat man bei Lame versucht rumschrauben aber AFAIK bekommt man die nicht 100 Prozent weg (auch wenn man da wohl weit gekommen ist).
Das ist wohl auch der Grund, warum es so genannte KillerSamples gibt, an denen MP3 scheitert.
Der User "Pest" hatte mal etwas dazu geschrieben. Er scheint Ahnung davon zu haben.


Ob etwas "Standard" wird entscheided nicht unbedingt eine Norm, sondern die reale Verbreitung. apt-X ist in Sachen weitreichender Verbreitung definitiv standard, da muss ich garnicht losziehen um nachzuschauen obs dafür ne Norm gibt.
AAC ist ein Standard und sehr weit verbreitet. Garantiert weiter verbreitet als apt-x, denn AAC kann so gut wie jedes Gerät. Wenn du dich auf Kopfhörer beschränkst magst du Recht haben.


Wer schnurlos ausgeben möchte und eine MP3-Sammlung hat bekommt seitens Apple jedenfalls Steine in den Weg gelegt und aufgrund unsinniger Limitiationen eine Zwangsumleitung auf AAC. Mir ist das jedenfalls zuwider und einer der Gründe warum ich mich vor einigen Monaten gegen ein iPhone entschieden habe.
a) habe ich vom Standardformat AAC gesprochen! Es ist doch Unsinn von AAC nach irgendein lossy-Format on-the-fly zu encodieren, anstatt es einfach 1:1 durchzureichen?!
b) zeig mir, dass das obige, was du gerade beschrieben hast, bei aptx _nicht_ passiert, wenn wir nicht gerade von aptx lossloss sprechen. Denn bei aptx scheint genau das zu passieren. Da geht es dann anstatt nach AAC nur nach aptx.
AptX nutzt nämlich genauso "kompression". Mag sein, dass das besser funktioniert. Dazu kann ich nichts sagen.
Edit:
Ja, Aptx (non-lossless) macht da schon etwas anders. Aber es ist eben nicht lossless - sonst hätte man auch nicht später noch aptx lossless extra eingeführt.

=> Für Non-AAC-Musik ist aptx vermutlich schon besser. Für AAC-Musik aber wohl kaum (gegenüber einfach durchreichen).

Sven77
2017-01-06, 11:13:29
Mich würde mal interessieren welcher Autohersteller in seinem Audiosystem AptX anbietet? Dürfte keiner sein..

24p
2017-01-06, 11:38:26
Und mal btw:
Um in iTunes eine Sammlung penibel zu archivieren kommt Du mit iTunes Mitteln gar nicht zurecht. Den Anfang macht immer eine perfekt getagte MP3 Sammlung im klassischen Ordnerformat. Sonst ist nämlich schlecht mit importieren in iTunes, da bügelt man nur noch Kleinigkeiten aus.
Es ist durchaus sehr Zeit intensiv und erfordert schon diverse Kenntnisse und ggf. 3. Party Software (wenn die Sammlung groß ist) um eine perfekte iTunes Bibi zu erstellen.





Genau das ist ja der Punkt. Darauf habe ich (und viele andere User) keine Lust. Ich brauche iTunes nicht, da ist es egal ob andere Musikbibliotheksprogramme nicht besser sind. Es passt nicht in meinen privaten Workflow und ist leider nach 5 Jahren immer noch ein nerviger und aufgezwungener Fremdkörper. Zudem ist iTunes zumindest unter Windwos derart Bugverseucht, dass selbst einfachste Dinge umständlich von der Hand gehen. Allein, dass jedes mal wenn ich das i-Gerät mit einem einzelnen Titel bespielen will das ganze Geraffel mit der Synchronisation und Backups losgeht und jedes verdammte mal mein PC neu autorisiert werden muss per Passwort treibt mich schon seit Jahren um. Und das ist nur ein Auzugug, es gibt noch viel mehr (wie zB dass die Synchronisation im WLAN nur sporadisch funktioniert). Es ist einfach Mist und das sage ich nicht, weil ich mir das ausdenke und ein Hater bin. Ich nutze jetzt seit 5 Jahre i-Geräte und habe zusammen mit den ganzen anderen Dingen, die sich häufen einfach keine Lust mehr. Das scheint auch immer mehr Leuten so zu gehen.

Rogue
2017-01-06, 11:43:14
Zu lossy vs lossless hatte ich schon oben was geschrieben.
Da kann man sich im Home-Hifi Setup drüber unterhalten, im Bereich Smartphone+Mobilkopfhörer ist es eine reines "Spec-Wettwichsen" das keinen realen Nutzen mehr hat.
scalefactor band 21 war ab 16kHz aufwärts wenn ich nicht irre.
Da greift das was ich schon früher geschrieben hab.
Wieviel von der Musik die du besitzt und die du auf nem Mobilkopfhörer konsumierst bewegt sich jenseits der 16kHz?
Hast du mal getestet ob dein Gehör überhaupt noch mehr als 16kHz wahrnimmt? Je nach Vorbelastung/Alter tut es das nämlich ohnehin nicht mehr. Es ist eine synthetische Scheindebatte die ausserhalb dessen was pragmatisch betrachtet Praxis ist.
Die Praxis ist in den allermeisten Fällen: 1. Die Musik die die meisten Leute konsumieren gibt diesen Frequenzbereich garnicht her.
2. Selbst wenn 1. nicht zutrifft haben die meisten garnicht mehr die Fähigkeit dies wahrzunehmen.
Läufst du ernsthaft mit deinem iPhone rum und überträgst per BT/AAC die krassesten Sinfonieorchester-Aufnahmen , lässt die dann von nem Akku-betriebenen und BT fähigen DAC+KH-Verstärker auf nen schweineteuren Highendkopfhörer schicken den du selbstverständlich im Bus trägst?
Die MP3 Encoder Limitationen auf denen du herumreitest kommen vielleicht bei highdend Audiomaterial das du Zuhause auf deinen xtausend € Boxen zum Vorschein, ganz sicher nicht im mobilen Einsatz.

Die Autohersteller waren in Sachen digitale Audioformate und Übertragungswege ja schon immer DER Benchmark wenn es Standards geht :rolleyes:

MiamiNice
2017-01-06, 11:45:18
Keine Ahnung wie das bei Dir läuft :biggrin:
Bei mir werden die Backups Nachts in die Cloud geladen. Wenn ich ein neuen Titel auf das iPhone werfe, dauert das gut 10 Sekunden. iPhone eben an PC anstöpseln, iTunes startet automatisch, der Snyc startet automatisch, 10 Sekunden warten -> fertig. Wenn ein PC ein mal autorisiert ist, bleibt er das bei mir auch und ich nutze iTunes über 10 Jahre. Hab nie einen PC 2x autorisieren müssen außer nach einer Neuinstallation von Windows. Den einzigen Bug den ich habe ist das fehlende Cover Flow ^^

Es muss scheinbar unterschiedliche Versionen von iTunes geben, anders kann ich mir diese Umstände nicht erklären :biggrin:

Rogue
2017-01-06, 11:55:51
Ich sage ja nicht das iTunes schlecht ist, es zwingt mich nur in feste Bahnen die ich nicht haben will. Abgesehen davon kenn ich schon einige deren Musiksammlung nach Einbindung in iTunes komplett vermurkst wurde, aber ich tippe da mal auf ältere Versionen.

AcmE
2017-01-06, 12:01:09
Um auch mal was zum Thema iTunes auf Windows zu sagen.
Ich selbst bin da relativ neutral, nutze es seit längerer Zeit fast nur noch zum sporadischen befüllen meines alten iPod Video 5G (seit 2006 im Einsatz mit dem selben Akku xD). Bugs habe ich schon länger keine festgestellt.
Auch passiert das bei mir komplett manuell. Die Synchronisierung habe ich von Tag 1 abgestellt.
Wenn man denn möchte muss man sich nicht einmal eine Bibliothek anlegen.
Es reicht die Musikdateien/Ordner einfach direkt aus dem Explorer auf das Gerätesymbol in iTunes zu ziehen und die Datein(en) werden übertragen. (so zumindest mit dem alten iPod, ob das beim iPhone auch so ist kann ich nicht beurteilen)

Wo ich iTunes sehr nützlich empfinde ist auf Parties. Da kann eigtl. jeder Leihe direkt mit umgehen und es macht bei einer gut gepflegten Bibliothek deutlich mehr her als seine Gäste sich durch Ordner hangeln zu lassen.
Das kriege ich recht häufig bei anderen mit, wenn mal kein Spotify genutzt wird.
Es ist jedes mal ein Krampf das mit anzusehen wie da mit Winamp/WMP/ sogar VLC (smh) Playlists "gebaut" werden.
Hier bin ich also eher einer Meinung mit MiamiNice.

Für mal eben ein Lied oder Album hören nehme ich meist Foobar.

Das mal nur zum Thema Musik unabhängig vom Smartphone.
Ansonsten bevorzuge ich als Android-Nutzer die Möglichkeit mein Gerät als einfachen "Drag-and-Drop" USB-Stick nutzen zu können
der einfach alles, ohne darüber nachdenken zu müssen, abspielt und wo ich mir keine Gedanken machen muss wie ich meine Daten
mal bei einem Freund vom Smartphone bekomme (beruht auf meinem letzten Kenntnisstand mit iPhones).
In dieser Hinsicht ist iTunes absolut nichts für mich.

Wenn es aber darum geht ein Programm als Musikbibliothek zu nutzen mit einem gewissen Anspruch an Design,
gibt es meiner Meinung nach nichts was gegen iTunes spricht. Selbst große Sammlungen wirken sich nicht auf die Performance aus.

edit: weiß zufällig jemand wie man von der HDD gelöschte Musik die sich noch in der iTunes Datenbank befindet automatisch entfernen lassen kann?
Ich habe mir vor Jahren mal eine art "Playlist" dafür gebaut die das irgendwie konnte, mittlerweile aber vergessen wie ich das gehandhabt habe.

btt: @Alter Sack
hattest du das nicht schon einige Male in Samsung/Apple Threads geposted?

steve.it
2017-01-06, 12:34:12
Zu lossy vs lossless hatte ich schon oben was geschrieben.
Da kann man sich im Home-Hifi Setup drüber unterhalten, im Bereich Smartphone+Mobilkopfhörer ist es eine reines "Spec-Wettwichsen" das keinen realen Nutzen mehr hat.

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, worum es hier geht. Hier geht es nicht darum, ob lossless allgemein Sinn macht oder nicht.
Es geht darum, dass beim Encodieren (egal ob on-the-fly oder nicht) eines verlustbehafteten Formats in ein anderes verlustbehaftete Format Qualität auf der Strecke bleibt. Das ist Fakt.
Daher schrieb ist, ist es besser, wenn ein verlustbehaftete Format einfach durchgereicht wird, anstatt noch mal encodiert/komprimiert oder sonst was wird.
Die Ausnahme ist lossless in dem Kontext, da bei Encodieren in Lossless wohl keine Qualität auf der Strecke bleibt und das dem Durchreichen qualitätsmäßig entsprechen müsste.

verlustbehaftet => 1:1 durchreichen => OK
verlustbehaftet => lossless => Ok
verlustbehaftet => verlustbehaftet => nicht OK

Für den Rest habe ich keine Zeit mehr und habe den auch nicht weiter gelesen. KillerSamples finden sich gelegentlich auch unter normaler Musik, z.B. FatBoy Slim.

Rogue
2017-01-06, 13:07:43
Du überliest ja auch gekonnt alles was dir nicht in den Kram passt. Theoretisch macht was du sagst "lossless->lossy besser als lossy->lossy" ja sinn, praktisch sind die Unterschiede die hinten rauskommen lächerlich klein. Hier gehts Thread-Titel bedingt um den mobilen Einsatz->Smartphone und spätestens ab da ist die Debatte ob beim transcodieren ein µ-Qualität auf der Strecke bleibt vollkommen unwichtig da es im mobilen Umfeld keinen feststellbaren Unterschied gibt. Halte dir mal vor Augen wie ideal deine Umgebungsbedinungen sein müssten um diesen Unterschied herauszuhören. Damit meine ich "echte Musik" und keine Samples die gezielt ein Problem ansteuern.

Ganz davon ab gibts auch apt-x Lossless und theoretisch könnte ich damit locker meine Flac´s auf meinen Kopfhörer beamen.
Den konstruierten Apple-Vorteil gibt es also nicht. Was bleibt ist der unbestrittene "goldene Käfig".
(Formate, Interfaces,iTunes, Apple-zertifiziertes und somit extra-teures Zubehör)

Von mir aus feier weiter deine theoretischen Debatten ab. Ich bleibe jedoch in der Realität und beschäftige mich mit Sachen die entsprechend ihres Einsatzgebietes eine echte Relevanz haben.
Ich gebe dir noch den Rat dich bei Gelegenheit mal einem Blindtest in Sachen Audioqualität zu unterziehen.
Wenn du mal selbst erlebst wo die Grenzen deines Gehörs liegen wird dir sofort klar wie lächerlich diese Diskussion um Qualitative Nuancen ist die sich weit abseits des real erlebten abspielt. Ob man nun über "von Jungfrauen im Mondlicht gefertigte hochedle Lautsprecherkabel" oder eben über sowas spricht, macht wenig Unterschied. Die Grenze zum Hifi-Voodoo hat man da schon längst hinter sich gelassen. Diese ganzen High-Def Formate (96kHz usw.) dienen z.B. nur noch dem Marketing. Leute die ihre Lieblingsgeräte bzw. die damit verbundenen Kosten rechtfertigen wollen, greifen das aber natürlich immer gern als "unverzichtbares Feature" auf. Das gilt bei Apple natürlich auch für die ganzen Alleinstellungsmerkmale und jede Apple-seitige Abschottung wird da als visionäre technische Detailentscheidung von den Jüngern gepriesen. Bei den Wahnsinnspreisen ist ein solches Verhalten ja beinahe schon selbstverständlich.

steve.it
2017-01-06, 13:43:14
Du überliest ja auch gekonnt alles was dir nicht in den Kram passt.
Nein. Eher du, da du mir aufeinmal mit AptX lossless kommst, obwohl ich das mehrfach erwähnt hatte.

"Ganz davon ab gibts auch apt-x Lossless und theoretisch könnte ich damit locker meine Flac´s auf meinen Kopfhörer beamen.
Den konstruierten Apple-Vorteil gibt es also nicht. Was bleibt ist der unbestrittene "goldene Käfig"."


(Formate, Interfaces,iTunes, Apple-zertifiziertes und somit extra-teures Zubehör)
Zumindest AAC ist keine Apple Eigenart oder Käfig.

Theoretisch macht was du sagst "lossless->lossy besser als lossy->lossy" ja sinn, praktisch sind die Unterschiede die hinten rauskommen lächerlich klein.
Wenn das alles egal und lächerlich klein ist, warum dann überhaupt aptx:freak:

Es hängt wohl stark vom Ausgangsmaterial ab (z.B. Bitrate), ob es in der Praxis von Relevanz ist.


Von mir aus feier weiter deine theoretischen Debatten ab. Ich bleibe jedoch in der Realität und beschäftige mich mit Sachen die entsprechend ihres Einsatzgebietes eine echte Relevanz haben.
Die Realtität ist es nicht, AAC als Apple eigenes und spezifisches Format hinzustellen.


Ich gebe dir noch den Rat dich bei Gelegenheit mal einem Blindtest in Sachen Audioqualität zu unterziehen.
Sogar schon (leider nur kurz) gemacht mittels Foobar und ABX Plugin an einer sehr guten Anlage.

Es gibt ein paar Kopfhörer (z.B. Sony), die AAC können?

Was ist jetzt mit den Autoradios, die i.d.R. AAC können? Nutzen die das bei Bluetooth? Infos?

Rogue
2017-01-06, 14:17:58
Da wir nun den sachlichen Teil verlassen und zu selektivem Abscheissen übergehen, bin ich mal raus. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun? Ist nicht mittlerweile wieder eins deiner fünf täglichen Gebete in Richtung Cupertino fällig?

Argo Zero
2017-01-06, 14:59:28
Um was geht es euch eigentlich? :freak:

Sven77
2017-01-06, 15:16:39
Die Autohersteller waren in Sachen digitale Audioformate und Übertragungswege ja schon immer DER Benchmark wenn es Standards geht :rolleyes:

Lol, das ist doch mit der einzige wirkliche Anwendungszweck für Bluetooth..

steve.it
2017-01-06, 16:52:28
Da wir nun den sachlichen Teil verlassen und zu selektivem Abscheissen übergehen, bin ich mal raus. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun? Ist nicht mittlerweile wieder eins deiner fünf täglichen Gebete in Richtung Cupertino fällig?
Wenn hier jemand den sachlichen Teil verlassen hat dann wohl du, wie man schön sieht. Ich bin lediglich von den mir bekannten Fakten (die aber unvollständig sein können) ausgegangen... .
Zudem hatte ich sogar erwähnt, dass ich auch gerne aptx in iOS sehen würde, für die Anwendungsfälle in denen es Sinn macht.
Ich sehe aber nach wie vor keinen Sinn darin ein AAC nach aptx zu wandeln, wenn man das auch 1:1 durchreichen kann.

Lol, das ist doch mit der einzige wirkliche Anwendungszweck für Bluetooth..
Ja, durchaus.
Und die Autoradios können eigentlich alle AAC-Dateien abspielen. Aber auch in Verbindung mit Bluetooth? Dazu konnte ich in der Schnelle nichts finden.

Thunder99
2017-01-08, 17:30:31
Die letzten paar Seiten nur eine iTunes Diskussion, danke :freak:

Also den Wechsel von dir, Alter Sack, finde ich sehr gut nachvollziehbar. Doch was macht man im Android Lager wenn man 5" haben möchte und nicht 5,1+ sowie langen Softwaresupport? Leider sehr tief in die Tasche greifen... :( (Pixel 32GB ab 759€).
Es ist immer ein Kompromiss, leider...

/dev/NULL
2017-01-09, 10:16:07
ich bin vor ein paar Jahren vom iphone4 auf nen One+ umgestiegen.
Zufrieden bin ich mit beidem nicht. Apple ist teuer und eher eingeschränkt, Android (Cyanogen auf dem oneplus) nicht soo durchgestylt.

Zum iTunes:
Der einzige Vorteil ist die einwandfreie Sicherung eines iPhones, das fehlt mir bei Android. Usaility finde ich aber auch eher mäßig.
Kontakte und Kalender hab ich auf ner eigenen Owncloud Instanz, Mails auf meinem Server.

Rooter
2017-01-13, 22:01:44
Der einzige Vorteil ist die einwandfreie Sicherung eines iPhones, das fehlt mir bei Android.Installiere CWM Recovery und du kannst ein perfektes Backup aller Partitionen erstellen.

MfG
Rooter

Alter Sack
2017-01-15, 06:28:56
Die letzten paar Seiten nur eine iTunes Diskussion, danke :freak:

Also den Wechsel von dir, Alter Sack, finde ich sehr gut nachvollziehbar. Doch was macht man im Android Lager wenn man 5" haben möchte und nicht 5,1+ sowie langen Softwaresupport? Leider sehr tief in die Tasche greifen... :( (Pixel 32GB ab 759€).
Es ist immer ein Kompromiss, leider...

Habe die drei Seiten über die Audio-Diskussion überlesen, da für mich uninteressant.

Bei Apple gibt es nur drei Gerätevariante (7,7+ und SE).

Im Android-Lager gibt es vom Bauchgefühl her unendlich viele Gerätevarianten von sehr vielen Herstellern und es gibt auch sehr viele GUI-Anpassung. Vom Gefühl her ist da für jeden etwas dabei. Der Nachteil ist ganz klar, dass das Angebot so riesig ist, dass man sich schon damit beschäftigen muss, welches Gerät man wählt.
Bei Apple ist das einfacher: groß (und leider unhandlich gebaut), klein ind winzig.

Die 5 Jahre, in denen ich Apple genutzt habe, habe ich oft neidisch rüber ins Android-Lager geschaut, weil es da eben für jeden etwas gsb, während ich mich Anfangs mit nur 3,5" und später mit nur 4" zufrieden geben musste.
l
Was das Edge-S7 angeht, erreicht es trotz 5,5" Display in etwa die Handlichkeit des 4,7" kleinen iPhones (wobei das Display durch die Edge-Kanten ca 4-5mm schmaler ist).

Aktuell kommt Apple nach der Anfangs holprigen Umstellung (mittlerweile passt alles) vorerst nicht mehr in Frage.
Apple bietet mir für die erhöhten Gerätekosten keinen Vorteil und da die Innovationskraft anscheinend mit Steve Jobs gekommen und leider auch gestorben ist (was gab es für echte Neuheiten seit seinem Tod?), ist Apple aktuell nur einer von vielen Handyherstellern, der seine Gewinne lieber in den Aufbau von Cash-Reserven und einen monströsen/verschwenderischen Firmensitz steckt, als in Innovation (Apple investiert nur 5% in Entwicklung).
Ich finde es auch überaus arrogant, wie Apple im Steuerskandal vorgeht. Für Apple scheint es vollkommen normal zu sein, nur 0,005% Steuern zu zahlen!!! Was für eine Sauerrei!!!

All das könnte ich bei Apple akzeptieren, wenn die Preise entsprechend der Konkurrenzsituation und den Geräten entsprechend niedriger wären. Für ein 7+ 128 Gb wäre ich bereit, ca. 400-500€ zu zahlen. Schließlich bekommt man nur ein FullHD TFT Display und es fehlen Features wie induktives Laden oder Gimmicks wie Edge-Display. Das 7+ ist zudem für 5,5" auch vom Gehäuse her ziemlich unattraktiv, da unhandlich. Beim genannten Preis wäre meinerseits sogar schon ein Apple-Aufschlag eingerechnet.

Matrix316
2017-03-02, 13:19:01
Ich bin letztens nach ca. 6 Jahren Android auf iOS umgestiegen und es ist zwar nicht einfach (vielleicht ist es zu einfach ;)) aber es geht.

Gründe für den Wechsel zur dunklen Seite:

1. Das neue Telefon sollte kleiner sein (ist es iPhone 7 vs LG G4)
2. Das neue Telefon sollte Wasserfest/dicht sein (ist es zum Teil)
3. Es sollte gute Lautsprecher haben (hat es, sogar Stereo - das in Verbindung mit Wasserfestigkeit gibt's glaube ich nur bei Sony)
4. Es sollte immer schnell und auch lange genug aktuelle Software bekommen (und hier ist der Kasus Knaxus, das gibt's bei Android eigentlich nur bei den Nexus bzw. Pixel Telefonen)

Bislang geht's. Ich hab schon erfahren mit iOS, da ich seit ein paar Jahren auch schon ein iPad Air habe, aber bei einem Smartphone ist es doch noch etwas anderes. Vor allem fehlen mir die Widgets ein wenig. Es gibt zwar diese Widget Seite bei iOS aber die ist einerseits etwas unflexibel und andererseits gibt's auch nicht so viele wie bei Android. Ein bißchen vermisse ich z.B. mein AIX Weather Widget https://play.google.com/store/apps/details?id=net.veierland.aix&hl=de :redface: . Den Kopfhöreranschluss habe ich bislang noch nicht ganz vermisst, da ich noch nicht laden und hören gleichzeitig musste. ;) Außerdem gibt's die Alarmdroid App nicht - aber die Wecker App von iOS ist eigentlich OK.

Was mir aber sonst noch besser gefällt:

-Die Verarbeitunsqualität ist natürlich top of the pops
-Es ist zwar klein und das Display mit 4,7" nicht so groß ABER IOS nutzt die Fläche IMO viel besser aus als Android. Gerade wenn man bei letzterem noch Onscreen Tasten nutzt.
-Die Icons sehen alle gleich aus von der Form. Bei Android sieht das aus wie Kraut und Rüben.
-Gute Kamera mit optischem Bildstabilisator
-Die Kamera ist ziemlich gut. Das 16:9 Format von LG gefiel mir zwar besser, aber gerade bei Schnappschüssen hatte ich fast 50% unscharfe Bilder. Wenn man nicht ganz so hektisch arbeitet, ist die LG Kamera aber schon besser, weil man auch viel mehr einstellen kann und die Auflösung höher ist. Aber für echte Fotos hab ich meine Kameras. ;)

Würde ich wieder zu Android wechseln: Vielleicht.

Ich meine LG G6, Huawei P10, das Galaxy S8 sind schon verlockend, aber dann denk ich immer, dass keins wirklich "perfekt" ist. Wasserdicht und gute Lautsprecher und gute Kamera und kompakt und schnell und aktuelle Software findet man eigentlich nur bei Apple. Vielleicht wird ja das nächste Pixel da besser, wobei die auch genauso viel kosten wie die iPhones und die Frage ist, warum man zur Kopie greifen sollte, wenn man das "Original" auch haben kann? ;)

AcmE
2017-03-02, 14:18:20
@Matrix316
Das ist bei dir also eher eine Hardwarefrage gewesen als eine Softwarepreferenz wenn man mal die Updates ausklammert.

Der Nachteil mit der Displayausnutzung sollte nun, unabhängig von den Softwaretasten,
mit Nougat gefixt sein. Da kannst du frei jede DPI nach belieben einstellen und es wird on-the-fly skaliert.
Imo ist die Standard-DPI bei den meisten Geräten eindeutig falsch gewählt und alles wird zu groß dargestellt.
Kompaktere Geräte werden aber in Zukunft nicht auf Hardwaretasten setzen (siehe Galaxy S8).
Wenn gleichzeitig auch das "Kinn" unten schrumpft bevorzuge ich selbst Softwaretasten.
Auch bei Apple sehe ich diesen Wechsel in der Zukunft. Wobei ich tatsächlich sehr gespannt bin wie es dort gelöst sein wird.

Das mit den Icons bei Android ist natürlich Geschmackssache. Die freien Formen haben mich eigtl. nie gestört, wobei viele Apps tatsächlich unglaublich lieblose Icons liefern.
Die Designvorgaben seitens Google sind ja nun mittlerweile klar definiert. Nur halten sich nicht alle Entwickler daran.
Lässt sich anpassen, möchte evtl. nicht jeder selbst machen müssen das dies wieder kompatible Launcher voraussetzt.
Mit dem Pixel wurde ja nun die Runde Form eingeführt. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.

Alter Sack
2017-03-02, 15:41:16
Nach mittlerweile 5 Monaten Android-Nutzung bin ich damit sehr zufrieden.
Wenn ich das iPhone meiner Frau mal in die Hand nehme, fehlt mir vor allem die "rück" Taste (stattdessen muss man mit dem Finger auf dem iPhone irgendwie in die linke obere Ecke kommen).
Was bei Android noch nicht brauchbar funktioniert, ist das setzen von Absätzen oder Zeilenumbrüchen beim diktieren von E-Mails.
Sage ich z.B. "neuer Absatz" (oder "Absatz"), wird dieser Befehl oft direkt ausgeschrieben und macht die Mail-Diktierfunktion auf dem Android damit so gut wie unbenutzbar.

Dafür versteht die Spracherkennung von Googles Android generell auch Fremdwörter, Namen, etc. deutlich besser, als Siri. Generell scheint Androids Spracherkennung deutlich fehlerfreier zu arbeiten.

Mit Android-N kam endlich auch der Blaufilter fürs nächtliche Kindle-Lesen dazu. Insgesamt lässt sich bei Android-N wirklich extrem viel anpassen und es hat einige Tweaks parat, die ich nicht mehr missen möchte.

Ein Umstieg von Android zurück zu iOS sehe ich für mich nicht. Auch ein Anniversary-iPhone wird es bei mir vorraussichtlich schwer haben, Begeisterung auszulösen. Das Gerät wird preislich sicherlich pervers teuer werden und vorraussichtlich was Features angeht gerade mal zu Android halbwegs aufschließen können (weniger Ränder, Wasserdicht nach IP68, induktives Laden, AMOLED, etc.).

Im Android-Lager gibt es so viele wirklich gute Geräte, dass mir im Alltag problemlos auch ein z.B. ein Huawai P9Lite vollkommen ausreicht (lesen, surfen, mailen, telefonieren, whatsapp und Fotos/Videos machen).

Bin letzten Endes froh, dass ich den überteuerten iOS-Geräten nicht mehr erlegen bin.

EDIT:
Noch ein Wort zum Edge S7. Das Teil liegt so unfassbar edel in der Hand und wirkt so hochwertig, dass die Qualität meines alten iPhone 6+ dagegen massiv abfällt. Es macht einfach Spass, dass Edge-S7 in der Hand zu halten. Es liegt (ganz im Gegensatz zum alten iPhone 6+) wirklich bombensicher in der Hand (bei gleicher Displaydiagonale!).
Einen Nachteil hat das rahmenfreie Design dann trotzdem: ich lese Nachts im Bett Bücher und Websites mit dem Edge und gerade wenn man auf der Seite liegt, kommt es an den "Edges" ab und zu zu Fehlbedienungen, weil man kaum Rahmen hat, um dass Stück festzuhalten.Die Lösung wäre entweder ein dickerer Rahmen (wi bei den iPhones), oder man baut die Möglichkeit ein, die Teile des Displays, die keinen Rahmen angrenzend haben, für touch-Eingaben zu deaktivieren.

urpils
2017-03-02, 18:52:02
Ein bißchen vermisse ich z.B. mein AIX Weather Widget https://play.google.com/store/apps/details?id=net.veierland.aix&hl=de :redface: .

schau dir mal Weatherline an - das hat auch ein Widget das deiner App entspricht (zumindest vom Screenshot). ich benutze die sehr gerne :) http://weatherlineapp.com

ansonsten gibt es noch Timepage von Moleskine. Ist eigentlich ein schicker Kalender mit einigen interessanten und außergewöhnlichen Designideen - der hat auch ein WEtter-Widget das dir gefallen könnte: http://www.moleskine.com/microsites/apps/timepage

Matrix316
2017-03-02, 20:18:05
@Matrix316
Das ist bei dir also eher eine Hardwarefrage gewesen als eine Softwarepreferenz wenn man mal die Updates ausklammert.

Der Nachteil mit der Displayausnutzung sollte nun, unabhängig von den Softwaretasten,
mit Nougat gefixt sein. Da kannst du frei jede DPI nach belieben einstellen und es wird on-the-fly skaliert.
Imo ist die Standard-DPI bei den meisten Geräten eindeutig falsch gewählt und alles wird zu groß dargestellt.
Kompaktere Geräte werden aber in Zukunft nicht auf Hardwaretasten setzen (siehe Galaxy S8).
Wenn gleichzeitig auch das "Kinn" unten schrumpft bevorzuge ich selbst Softwaretasten.
Auch bei Apple sehe ich diesen Wechsel in der Zukunft. Wobei ich tatsächlich sehr gespannt bin wie es dort gelöst sein wird.

Das mit den Icons bei Android ist natürlich Geschmackssache. Die freien Formen haben mich eigtl. nie gestört, wobei viele Apps tatsächlich unglaublich lieblose Icons liefern.
Die Designvorgaben seitens Google sind ja nun mittlerweile klar definiert. Nur halten sich nicht alle Entwickler daran.
Lässt sich anpassen, möchte evtl. nicht jeder selbst machen müssen das dies wieder kompatible Launcher voraussetzt.
Mit dem Pixel wurde ja nun die Runde Form eingeführt. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.

Gegen ein iPhone mit Android hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden. Wobei die Icons immer noch bleiben.

Softwaretasten finde ich von der Bedienung her sogar besser und schneller als Hardwaretasten ala Samsung. Bei iOS sind aber die meisten Bedienelemente ja auf dem Screen und nur um auf die Hauptseite zu kommen und sich anzumelden braucht man den eigentlich.

Das Problem ist auch, dass es zwar für Nova Launcher und Co Custom Icons gibt, aber a) ist es mühsam das anzupassen und b) siehts dämlich aus, wenn man eine App hat, für die es kein Custom Icon gibt und man dann einen runten bunten Kreis hat und das eigentlich Icon verkleinert innen drinn erscheint. Außerdem ist es dämlich, dass Google den neuen Launcher erstmal nur für seine Pixel Phones offiziell freigibt.

Was ich noch vergessen habe, was mir nicht so gefällt: ITunes - wobei es geht so. Die Synchronisation ist nicht so das Problem, nur wenn ich CDs selbst gerippt habe, dann stimmt die Sortierung nicht. Das Problem gibt's teilweise bei Android auch, aber da gibt's z.B. den Power Amp Player der am Ende die Songs richtig sortiert, ohne, dass ich vorher am PC Hand anlegen muss (wenn ich in iTunes die Lieder Nummerier, wird das auch übernommen).

Was ich aber noch ein wenig nerviger finde, dass ich keine eigenen Lieder als Klingelton auswählen kann. Beim Wecker dagegen geht es. Warum man da einen Unterschied macht, würde ich gerne wissen. Man kann zwar mit Umweg GarageBand eigene Klingeltöne erstellen, aber das ist mir noch nicht gelungen, da immer gesagt wird, dass die Songs geschützt sind - selbst wenn ich die CD selbst gerippt habe... hä???

Aber die Hardware entschädigt IMO dafür.

[...]

EDIT:
Noch ein Wort zum Edge S7. Das Teil liegt so unfassbar edel in der Hand und wirkt so hochwertig, dass die Qualität meines alten iPhone 6+ dagegen massiv abfällt. Es macht einfach Spass, dass Edge-S7 in der Hand zu halten. Es liegt (ganz im Gegensatz zum alten iPhone 6+) wirklich bombensicher in der Hand (bei gleicher Displaydiagonale!).
Einen Nachteil hat das rahmenfreie Design dann trotzdem: ich lese Nachts im Bett Bücher und Websites mit dem Edge und gerade wenn man auf der Seite liegt, kommt es an den "Edges" ab und zu zu Fehlbedienungen, weil man kaum Rahmen hat, um dass Stück festzuhalten.Die Lösung wäre entweder ein dickerer Rahmen (wi bei den iPhones), oder man baut die Möglichkeit ein, die Teile des Displays, die keinen Rahmen angrenzend haben, für touch-Eingaben zu deaktivieren.

Bei Samsung gefällt mir das S7 ohne Edge sogar besser, weil beim Edge der Rand des Displays irgendwie zu viel spiegelt. Allerdings kauf ich mir eh (seit dem mir mal ein Smartphone im Hof runtergefallen ist) eine Hülle, so dass die Form des Handys an sich garnicht sooo wichtig ist.

Wichtig war mir aber, dass ich es einfach so in die Hosentasche stecken kann - auch im Sommer - ohne dass es großartig behinder. Aber vielleicht ändert sich die Ansicht von mir auch bald wieder und ich will dann lieber ein größeres Display. ;)

AlfredENeumann
2017-03-03, 21:02:00
Also für Klingetöne aufs Iphone ballern kann ich xilisoft iphoone magic empfehlen. Geht relativ einfach damit.
Hab ich bei meiner Tochter gemacht. Die wollte unbedingt ein iphone haben weil die Freunde auch eines haben.

Also ich muss sagen im Vergleich zu Android Geräte kann ich nichts besonderes an einem iPhone finden. An die Bedienung muss man sich gewöhnen weil die halt anders ist. Aber besser keinesfalls.
Und iTunes nervt.

Matrix316
2017-03-03, 21:16:50
schau dir mal Weatherline an - das hat auch ein Widget das deiner App entspricht (zumindest vom Screenshot). ich benutze die sehr gerne :) http://weatherlineapp.com

ansonsten gibt es noch Timepage von Moleskine. Ist eigentlich ein schicker Kalender mit einigen interessanten und außergewöhnlichen Designideen - der hat auch ein WEtter-Widget das dir gefallen könnte: http://www.moleskine.com/microsites/apps/timepage

Des koscht ja ach noch Geld! Eieiei...

Also für Klingetöne aufs Iphone ballern kann ich xilisoft iphoone magic empfehlen. Geht relativ einfach damit.
Hab ich bei meiner Tochter gemacht. Die wollte unbedingt ein iphone haben weil die Freunde auch eines haben.

Also ich muss sagen im Vergleich zu Android Geräte kann ich nichts besonderes an einem iPhone finden. An die Bedienung muss man sich gewöhnen weil die halt anders ist. Aber besser keinesfalls.
Und iTunes nervt.

Und das auch... naja...

Klar über die Bedienung lässt sich streiten, aber das Gesamtpaket gibt's im Android Bereich so gut wie nicht. Entweder man hat dort gute Hardware - die aber auch nicht alles bietet - oder gute Software wo die Hardware ähnlich teuer ist wie bei Apple. Mal sehen wie lange ich es aushalte. ;)

urpils
2017-03-03, 21:32:31
Des koscht ja ach noch Geld! Eieiei...


und sieht dafür nicht aus wie Hund! :D

AlfredENeumann
2017-03-04, 18:34:05
... aber das Gesamtpaket gibt's im Android Bereich so gut wie nicht...


Jetzt bin ich mal gespannt.
Welches Gesamtpaket?

Heimatsuchender
2017-03-05, 23:05:30
Jetzt bin ich mal gespannt.
Welches Gesamtpaket?


Das würde mich auch interessieren. Ich bin vor einiger Zeit von iOS zu Android gewechselt. Das einzige, das ich etwas vermisse, ist die Backup-Funktion von iTunes. Die finde ich wirklich genial.

Sonst vermisse ich eigentlich nichts und die Vorteile überwiegen. Das fängt schon mit so banalen Sachen wie eigenen Klingeltönen an. Mein Bluetooth-Headset wird von Android ohne Probleme erkannt. Bei iOS ist das Glückssache und funktioniert nicht immer. Daten können einfacher ausgetauscht werden.....

Wo wir aber gerade dabei sind:
Gibt es eine Backup-Lösung für Android, die auf MacOS läuft? Mein One Plus 3T hat keinen Root (könnte ich zur Not aber machen).



tobife

AlfredENeumann
2017-03-06, 12:43:19
Im Regelfall kannst du alles mit Boardmitteln oder über das Gerät sichern.
Alle Tools die über den Rechner etwas sichern machen eh nur das gleiche. Sprich die Sichern den Fotoordner, den für Music, SMS und Call-Logs, Kontakte.
Apps, bw. App-Datas können diese nicht.

Was möchtest du den Sichern?
Was nutzt du derzeit seitens Google?
Was hast du auf der SD-Karte?

Mit Root könntest du vom Prinzip herr ein komplettes Backup (inkl OS) über die Custom Recovery machen oder mit Titanium Backup halt das was du möchtest.

Rush
2017-03-06, 14:04:19
Ich habe jetzt ein iPhone 7 als Diensthandy bekommen.
Ein Graus ggü. nativem Android...

Heimatsuchender
2017-03-07, 22:33:22
Im Regelfall kannst du alles mit Boardmitteln oder über das Gerät sichern.
Alle Tools die über den Rechner etwas sichern machen eh nur das gleiche. Sprich die Sichern den Fotoordner, den für Music, SMS und Call-Logs, Kontakte.
Apps, bw. App-Datas können diese nicht.

Was möchtest du den Sichern?
Was nutzt du derzeit seitens Google?
Was hast du auf der SD-Karte?

Mit Root könntest du vom Prinzip herr ein komplettes Backup (inkl OS) über die Custom Recovery machen oder mit Titanium Backup halt das was du möchtest.


Am liebsten ist mir ein Komplett-Backup. App-Daten sind weniger wichtig. Das ist ja sowieso fast alles online abgelegt. Seitens Google nutze ich zur Zeit nichts.

Eine SD-Karte habe ich nicht (dafür 128 GB Speicher). Am sinnvollsten scheint wohl die Custom Recovery Lösung zu sein.



tobife

AlfredENeumann
2017-03-08, 19:16:44
Dann musst du aber die gesicherten Dateien zur Sicherheit auf einem anderen Datenträger sichern. Für den Fall das die Datenpartition auf deinem Gerät beschädigt werden sollte.

Matrix316
2017-03-11, 12:34:15
Jetzt bin ich mal gespannt.
Welches Gesamtpaket?

Hab ich doch gesagt:

1. Wasserdicht/fest
2. Stereo Lautsprecher
3. Gute Kamera
4. Immer die neueste Software Version

Pixel haben 3 und 4, die Samsungs haben 1 und 3, HTC hat 2 und vielleicht 3, Sony hat 1 und 2, LG hat jetzt 1 und 3, Huawei hat 3 und nur Apple hat zur Zeit 1,2,3 und 4 wenn ich mich nicht irre.

Matrix316
2017-03-11, 12:38:36
Das würde mich auch interessieren. Ich bin vor einiger Zeit von iOS zu Android gewechselt. Das einzige, das ich etwas vermisse, ist die Backup-Funktion von iTunes. Die finde ich wirklich genial.

Sonst vermisse ich eigentlich nichts und die Vorteile überwiegen. Das fängt schon mit so banalen Sachen wie eigenen Klingeltönen an. Mein Bluetooth-Headset wird von Android ohne Probleme erkannt. Bei iOS ist das Glückssache und funktioniert nicht immer. Daten können einfacher ausgetauscht werden.....

Wo wir aber gerade dabei sind:
Gibt es eine Backup-Lösung für Android, die auf MacOS läuft? Mein One Plus 3T hat keinen Root (könnte ich zur Not aber machen).



tobife


1. Itunes ist das einzige was ich bei Android nicht vermisst hatte. Backupoptionen gibt's auch dort.

2. Ich werd eh nicht so oft angerufen. :ugly: Ja ist schon scheiße. Warum kann ich zwar beim Wecker die Musik auswählen aber nicht bei Klingeltönen? Da gibt es doch keinen wirklichen Grund warum das so ist.

3. Es gibt Backupsoftware für Android selbst, die speichert dir halt deine Kontakte oder SMS in Dateien und die sicherte ich dann auf dem PC. Ansonsten deine Apps weiß ja Google über dein Profil und Bilder und Musik hab ich immer so hin und herkopiert.

Gaestle
2017-03-11, 22:51:41
1. Itunes ist das einzige was ich bei Android nicht vermisst hatte. Backupoptionen gibt's auch dort.

2. Ich werd eh nicht so oft angerufen. :ugly: Ja ist schon scheiße. Warum kann ich zwar beim Wecker die Musik auswählen aber nicht bei Klingeltönen? Da gibt es doch keinen wirklichen Grund warum das so ist.

3. Es gibt Backupsoftware für Android selbst, die speichert dir halt deine Kontakte oder SMS in Dateien und die sicherte ich dann auf dem PC. Ansonsten deine Apps weiß ja Google über dein Profil und Bilder und Musik hab ich immer so hin und herkopiert.

Also ich habe bei meinem GalaxyS7 gerade mit Bordmitteln ein komplettes Backup gemacht, dann von Marshmallow auf Nougat aktualisiert (9 Monate nach Erscheinen von Nougat ;-)) , ein Reset gemacht und das Backup wieder eingespielt. Ergebnis: ein Haufen Daten fehlen. WhatsApp, SMS und natürlich alle Logins für onlinedienste. IMHO eine ziemliche Katastrophe. Ja man hätte sich durch zich Millionen Foren wühlen können, rooten, tausend Dinge installieren, Daten hin und her kopieren, packen, entpacken, umwandeln, oder vorher alles brav bei Google hochladen und was nicht alles. Aber das ist dann nicht mehr benutzerfreundlich, sondern eine halbe Wissenschaft.

Wenn iOS da bessere Lösungen bietet, ist das schon ein Vorteil im Sinne der Kunden.Gibt dort natürlich andere Nachteile, klar.

AlfredENeumann
2017-03-12, 00:49:23
Du kannst auf dem Samsung kein Backup mit Boardmitteln machen. Um die Daten der Apps zu sichern brauchst du Root und eine App wie Titanium Backup.
Der einzige Hersteller den ich kenne der Ein Backup mitliefert welches zuverlässig App-DATEN sichert ist Hauwei.

App-Daten lassen sich über Google sichern wenn die App dies unterstützt, das tun leider die wenigsten.

Argo Zero
2017-03-12, 01:26:24
Wenn sie das bei Android fixen würden, könnte ich mir Android als Ersatz zu iOS vorstellen. Steht das denn wenigstens auf der todo Liste?

Gaestle
2017-03-12, 11:25:13
Wenn sie das bei Android fixen würden, könnte ich mir Android als Ersatz zu iOS vorstellen. Steht das denn wenigstens auf der todo Liste?
Wäre für Google vermutlich Kontraproduktiv. Du sollst doch alles hochladen. ;-)

Ansonsten zeigt das auch, warum Android den Ruf hat, ein Frickelsystem zu sein.

Matrix316
2017-03-12, 12:05:31
Du kannst auf dem Samsung kein Backup mit Boardmitteln machen. Um die Daten der Apps zu sichern brauchst du Root und eine App wie Titanium Backup.
Der einzige Hersteller den ich kenne der Ein Backup mitliefert welches zuverlässig App-DATEN sichert ist Hauwei.

App-Daten lassen sich über Google sichern wenn die App dies unterstützt, das tun leider die wenigsten.
Es geht auch ohne rooten. Gibt für Whatsapp, SMS und Kontakte auch so Lösungen für Backups. Da wird eine Datei erstellt die man sich dann einfach so aufn PC kopieren kann und am Ende wieder zurückspielt.

Interessanterweise konnte ich beim Umstieg auf iOS die SMS und Kontaktdaten und sogar Browserbookmarks mit der Transfer App von Apple rüberkopieren. Nur bei Whatsapp geht das nicht. Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm.

lumines
2017-03-12, 12:07:43
Ansonsten zeigt das auch, warum Android den Ruf hat, ein Frickelsystem zu sein.

Ich denke der Ruf kommt eher über Foren wie XDA und weniger über das, was die Leute so im Laden kaufen können. Ein Rechner mit Windows oder macOS ist letztendlich noch immer weit mehr Frickelei als ein Android-Smartphone. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass ein Android-Smartphone momentan das am einfachsten bedienbare Gerät ist, mit dem die meisten Leute so im Alltag in Kontakt kommen, wenn sie kein iOS-Gerät besitzen.

Übrigens gibt es eine eingebaute Backup-Funktion in Android seit 4.0 über adb.

adb backup -all

Googles Lösung sieht wahrscheinlich eher so aus, dass man einfach alle ihre Dienste nutzen soll, damit man darüber Backups aller relevanten Daten bekommt.

Rooter
2017-03-12, 13:36:11
Ergebnis: ein Haufen Daten fehlen. WhatsApp, SMS und natürlich alle Logins für onlinedienste. IMHO eine ziemliche Katastrophe.Jap, das musste ich vor ein paar Wochen auch feststellen. Ich hatte mein vermeintlich vollständiges Backup mit CWM gemacht. Das sichert aber die intere SD-Karte nicht mit und dort liegen u.a. die Medien von WhatsApp, S Memo... X-D

MfG
Rooter

Fairy
2017-03-12, 13:44:17
Du kannst auf dem Samsung kein Backup mit Boardmitteln machen. Um die Daten der Apps zu sichern brauchst du Root und eine App wie Titanium Backup.
Der einzige Hersteller den ich kenne der Ein Backup mitliefert welches zuverlässig App-DATEN sichert ist Hauwei.

App-Daten lassen sich über Google sichern wenn die App dies unterstützt, das tun leider die wenigsten.
Kann man, und zwar mit Smart Switch direkt auf die microSD-Karte oder mit der Smart Switch-Software auf dem PC/Mac.

https://abload.de/img/screenshot_20170312-1fikqe.png

Gaestle
2017-03-12, 16:05:14
Kann man, und zwar mit Smart Switch direkt auf die microSD-Karte oder mit der Smart Switch-Software auf dem PC/Mac.

https://abload.de/img/screenshot_20170312-1fikqe.png

Also am PC kann man bei SmartSwitch zwar dolle Dinge einstellen, aber es funktioniert nicht, die Sicherung ist für den Bobbes. Habe ich vor drei Tagen live und in Farbe erleben "dürfen".

Alter Sack
2017-03-13, 09:05:24
Hab ich doch gesagt:

1. Wasserdicht/fest
2. Stereo Lautsprecher
3. Gute Kamera
4. Immer die neueste Software Version

Pixel haben 3 und 4, die Samsungs haben 1 und 3, HTC hat 2 und vielleicht 3, Sony hat 1 und 2, LG hat jetzt 1 und 3, Huawei hat 3 und nur Apple hat zur Zeit 1,2,3 und 4 wenn ich mich nicht irre.

Ich hake mal ein:
5. induktives aufladen
6. großes Display und trotzdem sehr handlich
7. brilliantes, hoch-auflösendes Amoled Display
8. einfaches und direktes speichern (auch per download) von Musik, Fotos, Videos, PDFs, etc. direkt auf dem Gerät
9. schneller Autofokus dank Autofokus-Pixel
10. perfekte Nachtaufnahmen der Kamera
11.Kopfhöreranschluss (ohne Adapter)

5, 6 7, 8, 9, 10 fehlen beim iPhone komplett und werden vom Edge-S7 bedient.

Wir gehen es mal einzeln durch:
5. Induktives Laden ist extrem komfortabel! Mein Edge-S7 hat tatsächlich noch nie (!!!) ein USB-Kabel gesehen....

11. ... dafür besteht anders als beim iPhone die Möglichkeit, meinen 300€ Bose-Kopfhörer (NoiseCanceling) anzustecken (wovon ich regen Gebrauch mache)

6. bevor ich mein iPhone 6+ verkauft habe, hatte ich Edge-S7 & iPhone6+ für 2-3 Wochen gleichzeitig im Einsatz. Bei identischer Displaygröße ist das iPhone im Vergleich einfach nur ein extrem unhandlicher Klotz und das Edge perfekt handlich.

7. 5,5 Zoll, da geht bei Apple Ende 2016 nur FullHD, wo die Konkurrenz schon länger bei WQHD ist. Im neuen Android-N kann man sogar die Auflösung verringern. Wenn ich von WQHD auf FullHD wechsle, sehe ich sofort, wie scharf und brilliant ein WQHD auf 5,5 Zoll ist.

Nur zum Vergleich: WQHD (Edge-S7) bedeuten rund 76% mehr Pixel, als FullHD (iPhone 7+).

Die Pixeldichte eines normalen iPhone 7 mit nur 1344x750 ist da sowieso der reinste Witz!

8. Man was bin ich froh, dieses iTunes nicht mehr zu brauchen und meine Daten direkt im System am Ort (intern/SD-Card) ablegen zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass SD-Card Speicher deutlich günstiger ist, als iPhone-Speicher.
Ich habe meine Musik/Fotos/Videos in der OneDrive-Cloud liegen. Kommt da was neues dazu, kann ich es direkt im Android runterladen und bei Bedarf auf die SD-Card verschieben. Ich kann auch eine Fernsteuerung per WLAN auf das Android starten; mache mir die entsprechenden Ordner auf dem Android auf und ziehe dann easy per drag´n´drop die Daten einfach vom PC auf das Android.

9. und 10. Vom iPhone 6+ kommend ist die Edge-Kamera eine Offenbarung und die Endstufe dessen, was ich von einer smartphone Kamera erwarte. Die Kamera hebt sich zudem kaum aus dem Gehäuse raus (sehr flach, vielleicht 0,5mm). Eine zweite Kamera für 2x Zoom habe ich bisher nicht vermisst. Der schnelle Autofokus dank Autofokus-Pixel im Edge hilft bei schnellen fotografieren... quasi bei Schnappschüssen keine Wartezeiten mehr.


iPhone hat für mich nach ca. 6 Monaten Android Nutzung (zuvor 5-6 Jahre IOS Nutzer gewesen) keinerlei Reize mehr. Anfangs empfand ich Android als leicht unübersichtlich, aber mittlerweile finde ich es perfekt und würde nicht mehr zu IOS zurückwollen. Selbst wenn Apple mit dem nächsten iPhone einen Kracher hinlegen würde, ich bleibe bei Android bleiben.
Ob Apple jetzt das Knöpfchen zum entsperren hinter die Scheibe legt, ist mir Schnuppe. Vermutlich wird die Geräteentsperrung bei Smartphones zukünftig sowieso so ablaufen, wie auf meinem Surface, nämlich mit Gesichtserkennung.

lumines
2017-03-13, 09:55:17
.

7. 5,5 Zoll, da geht bei Apple Ende 2016 nur FullHD, wo die Konkurrenz schon länger bei WQHD ist. Im neuen Android-N kann man sogar die Auflösung verringern. Wenn ich von WQHD auf FullHD wechsle, sehe ich sofort, wie scharf und brilliant ein WQHD auf 5,5 Zoll ist.

Nur zum Vergleich: WQHD (Edge-S7) bedeuten rund 76% mehr Pixel, als FullHD (iPhone 7+).

Die Pixeldichte eines normalen iPhone 7 mit nur 1344x750 ist da sowieso der reinste Witz!

Hat ihm noch niemand erklärt, was Pentile ist?

James Ryan
2017-03-13, 10:28:50
Interessanter Thread, ich persönlich stand und stehe ich vor der Wahl:
iOS oder Android?

Mal ganz davon ab, dass die Hardware in den Android-(Flagschiff)Geräten in vielen Punkten dem aktuellstem iPhone meist deutlich überlegen ist, an einem Punkt hakte es bei Android von Anfang bis jetzt:

Google schafft es nicht/will es offenbar nicht, einen Großteil der Geräte sicher zu halten.
Es wurden Schritte unternommen (Abkoppeln der Sicherheitspatches vom Android-System), leider scheinen weder Google noch die Hersteller überhaupt Interesse zu haben, dass wenigstens die Sicherheitsupdates einen Großteil der Geräte erreicht.

Meiner Meinung nach muss Android in Richtung Standardisierung gehen, Updates und Patches müssen zentral verteilt werden können und auch verteilt werden, die Hersteller sollten aus der Sache herausgehalten werden.

Ich hätte stets ein ungutes Gefühl, mit einem Galaxy S8 zwar das tollste Smartphone überhaupt zu haben, gleichzeitig aber anfällig für Sicherheitslücken aller Art zu sein, sobald Sicherheitsupdates nicht mehr oder stark verzögert kommen.
Und dieser Punkt ist schnell erreicht (bei Samsung meist nach 1 Jahr, bei OnePlus nach mehreren Monaten!).

Ich hätte mein iPhone schon längst eingemottet, aber solange die Update-/Sicherheitsfragen bei Android nicht gelöst sind, solange bleibt mein iPhone.

MfG :cool:

lumines
2017-03-13, 11:00:26
Mal ganz davon ab, dass die Hardware in den Android-(Flagschiff)Geräten in vielen Punkten dem aktuellstem iPhone meist deutlich überlegen ist

Das Gegenteil ist doch der Fall. Wer den schnellsten SoC will, muss ein iPhone kaufen. Die Leistung der Hardware war schon immer die Achillesferse der High-End-Android-Geräte.

Google schafft es nicht/will es offenbar nicht, einen Großteil der Geräte sicher zu halten.

Genau so wenig wie Linus Torvalds es schafft, den Kernel meiner Fritzbox von 2.6.39 auf einen aktuellen Stand zu hieven.

Meiner Meinung nach muss Android in Richtung Standardisierung gehen, Updates und Patches müssen zentral verteilt werden können und auch verteilt werden, die Hersteller sollten aus der Sache herausgehalten werden.

Nicht Android, sondern ARM. Google kann nicht für jeden SoC unter der Sonne ein eigenes Android pflegen. Das versuchen sie im Moment mit Chrome OS, aber das schaffen sie natürlich nur für einige ausgewählte SoCs. Das hat Microsoft mit Windows Mobile ja versucht und ist kläglich gescheitert, insofern sollte man sich davon bei Smartphones nicht allzu viel versprechen.

Die Büchse der Pandora wurde geöffnet, als die Smartphone-Hersteller erkannt haben, dass sie wirtschaftlich deutlich effizienter sind, wenn sie ein Open-Source-Betriebssystem an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und an gewissen Stellen wie dem Support sparen. Da wird kein Weg mehr zurück führen, solange das ein praktisch unregulierter Markt in der Hinsicht ist.

Ich hätte stets ein ungutes Gefühl, mit einem Galaxy S8 zwar das tollste Smartphone überhaupt zu haben, gleichzeitig aber anfällig für Sicherheitslücken aller Art zu sein, sobald Sicherheitsupdates nicht mehr oder stark verzögert kommen.

Musst du nicht, denn Samsung ist einer der wenigen Hersteller, die auch nach Jahren noch Patches zeitnah bereitstellen. Dein „1 Jahr“ scheint ziemlich aus der Luft gegriffen zu sein.

Ich hätte mein iPhone schon längst eingemottet, aber solange die Update-/Sicherheitsfragen bei Android nicht gelöst sind, solange bleibt mein iPhone.

MfG :cool:

Was auch eine gute Entscheidung ist, wenn man im High End unterwegs ist. Man bekommt dort bei Apple einfach mehr für sein Geld.

Rogue
2017-03-13, 11:29:14
Das Gegenteil ist doch der Fall. Wer den schnellsten SoC will, muss ein iPhone kaufen. Die Leistung der Hardware war schon immer die Achillesferse der High-End-Android-Geräte.
Mag sein ist aber Erbsenzählerei und hat macht im Vergleich keinen nennenswerten Unterschied.



Genau so wenig wie Linus Torvalds es schafft, den Kernel meiner Fritzbox von 2.6.39 auf einen aktuellen Stand zu hieven.

Schlechter Vergleich, aber frag doch mal AVM.




Nicht Android, sondern ARM. Google kann nicht für jeden SoC unter der Sonne ein eigenes Android pflegen.
Das ist doch eine Ausrede. Sie bekommen es doch nicht mal bei den meist produzierten Modellen mit dokumentiertem Qualcom SoC hin bzw. machen sich die Arbeit nicht. Da ist ein Hinweis auf nicht gepflegte/dokumentierte Mediatec-SoC´s o.ä. doch nur eine Nebelkerze.


Die Büchse der Pandora wurde geöffnet, als die Smartphone-Hersteller erkannt haben, dass sie wirtschaftlich deutlich effizienter sind, wenn sie ein Open-Source-Betriebssystem an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und an gewissen Stellen wie dem Support sparen. Da wird kein Weg mehr zurück führen, solange das ein praktisch unregulierter Markt in der Hinsicht ist.
Du meinst solange die Leute einfach weiterhin dümmst-mögliche Konsumenten bleiben, also immer. Die einzige Abhilfe wären hier gesetzliche Vorgaben was Softwarepflege bzw. Sicherheitsfixes angeht, aber das werden die Lobbyisten schon zu verhindern wissen.


Ehrlich gesagt finde ich aber faszinierend, wie aus den Play Services mit der Zeit immer mehr Libraries wurden, die Teile des OS ersetzt haben, welche normalerweise bei Desktop-Betriebssystemen sehr viel weniger dynamisch geupdatet werden. Diese systemweit zur Laufzeit des OS updatebare WebView könnten sich auch andere Betriebssysteme als Vorbild nehmen. Das ändert zwar nichts an den Problemen des OS, aber gerade ein altes Android-Gerät ist insgesamt vermutlich sicherer unterwegs als ein komplett unsupportetes Windows-Mobile- oder iOS-Gerät, was ich schon interessant finde.
Aktuelle Wikileaksveröffentlichungen über CIA/NSA Praxis hinsichtlich Smartphoneüberwachung zeigen das direkte Gegenteil auf.
Auch wenn durch die Services auch bei älteren Geräten Details verbessert werden können, deine Annahme bezüglich der Sicherheit älterer Androidphones ist, entschuldige, lachhaft.




Musst du nicht, denn Samsung ist einer der wenigen Hersteller, die auch nach Jahren noch Patches zeitnah bereitstellen. Dein „1 Jahr“ scheint ziemlich aus der Luft gegriffen zu sein.
Ok, das ist Satire oder? Wir reden hier von Samsung.
Der Firma mit dem größten Mittelfinger dieses Universum sobald die erstmal das Geld ihrer Kunden haben. Gibts noch eine andere Firma Samsung oder glaubst du das echt?
Es mag ja sein das sie durch den zurecht erarbeiteten miesen Ruf hinsichtlich Produkt-/Software-Pflege eine Verbesserung angestrebt haben, die betrifft dann aber eher die "noch im Rampenlicht befindlichen Flagships". Was die drölfzig Modelle unterhalb angeht, gute Nacht.




Was auch eine gute Entscheidung ist, wenn man im High End unterwegs ist. Man bekommt dort bei Apple einfach mehr für sein Geld.
Man bekommt bei Apple andere Aspekte für sein Geld und geht damit andere Nachteile ein. Das muss jeder Anwender für sich individuell entscheiden was zu ihm passt und wieviel ihm das Wert ist.

Alter Sack
2017-03-13, 11:33:20
@lumines:
Also die SoC Leistung istr mir wirklich völlig schnuppe. Die meisten SoC (erst Recht von den Android-Flagschiffen) ist wohl mehr als ausreichend dimensioniert und ob eine SoC in irgendwelchen Benchmarks doppelt so viel raushaut, spielt in meinem alltäglichen Smartphone-Einsatz keine Rolle.
Die Hardware als Achillesverse der Androids würde ich so nicht unterschreiben. Mein vorheriges iPhone 6+ hatte nur 1 GB RAM. Da waren Android-Flagschiffe damals schon bei 2-4 GB angekommen.

@James Ryan:
Über die Sicherheit meines Androids mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken.
Ca. 99% der Zeit verbinge ich mit Standard-Apps (surfen, mailen, whatsapp, facebook, Banking-App, youtube, MSN-Finanzen und Kindl).
Für den Urlaub kommen noch 2-3 Knobelspiele dazu und das wars.
Apps aus irgendwelchen unseriösen Quellen lade ich gar nicht erst. Mit Android fühle ich mich daher genauso sicher, wie mit IOS.

Alter Sack
2017-03-13, 11:34:54
Hat ihm noch niemand erklärt, was Pentile ist?

Mir reichte der direkte Vergleich zwischen iPhone 7+ und Edge-S7 vollkommen aus (Pentile? i give a fuck!), um die Rückständigkeit von Apple auf dem ersten Blick (auf den Bildschirm) zu erkennen.

James Ryan
2017-03-13, 11:43:23
@James Ryan:
Über die Sicherheit meines Androids mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken.
Ca. 99% der Zeit verbinge ich mit Standard-Apps (surfen, mailen, whatsapp, facebook, Banking-App, youtube, MSN-Finanzen und Kindl).
Für den Urlaub kommen noch 2-3 Knobelspiele dazu und das wars.
Apps aus irgendwelchen unseriösen Quellen lade ich gar nicht erst. Mit Android fühle ich mich daher genauso sicher, wie mit IOS.

Das muss jeder für sich selber wissen, aber bei Onlinebanking auf dem Smartphone würde ich persönlich Bauchschmerzen haben, wenn nicht die aktuellsten Sicherheitspatches installiert sind.

@lumines
Bezüglich Samsungs-Updatepolitik:
Bestes Beispiel zwei Arbeitskollegen, einer besitzt ein Galaxy S6 Ede, der andere ein S7 Edge.
Beide haben Nougat noch nicht erhalten, das S6 Edge hängt beim Sicherheitsstand Januar 2017, das S7 bei November 2016 :freak:
Das Warum (Gerät mit Branding etc.) sollte den Kunden nicht interessieren, beide Geräte sind aus meiner Sicht ein Risiko sicherheitstechnisch.

MfG :cool:

lumines
2017-03-13, 11:45:14
@lumines:
Also die SoC Leistung istr mir wirklich völlig schnuppe. Die meisten SoC (erst Recht von den Android-Flagschiffen) ist wohl mehr als ausreichend dimensioniert und ob eine SoC in irgendwelchen Benchmarks doppelt so viel raushaut, spielt in meinem alltäglichen Smartphone-Einsatz keine Rolle.

Ich benutze auch keine Benchmarks, aber das Web spielt bei mir schon eine gewisse Rolle. Die Unterschiede bei JavaScript-lastigen Webseiten sind teilweise schon enorm. Wenn man Android-Liebhaber ist, dann hat man natürlich keine andere Wahl, aber wer eher OS-agnostisch lebt, ein High-End-Gerät kaufen will und viel surft, der kommt um ein iPhone nicht so wirklich herum. Die Leistung von High-End-Android-Geräten hinkt dem iPhone bei der Single-Thread-Leistung schon einige Generationen hinterher und der Abstand wird eher größer als kleiner.

Über die Sicherheit meines Androids mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken.
Ca. 99% der Zeit verbinge ich mit Standard-Apps (surfen, mailen, whatsapp, facebook, Banking-App, youtube, MSN-Finanzen und Kindl).
Für den Urlaub kommen noch 2-3 Knobelspiele dazu und das wars.
Apps aus irgendwelchen unseriösen Quellen lade ich gar nicht erst. Mit Android fühle ich mich daher genauso sicher, wie mit IOS.

Ich denke mal ihm ging es auch eher um Sicherheitslücken, die ohne dein Zutun ausgenutzt werden können und weniger um bewusst schädliche Apps. So Sachen wie damals Stagefright interessieren sich ja nicht dafür, wie sicher du dich fühlst und welche Apps du benutzt. Hätte das ein Hersteller nicht gepatcht, hätte man dich mit einem geschickten Bild per Mail, SMS, WhatsApp oder auch nur Bildern im Browser infizieren können. Das hättest du nicht einmal bewusst aufrufen müssen.

Mir reichte der direkte Vergleich zwischen iPhone 7+ und Edge-S7 vollkommen aus (Pentile? i give a fuck!), um die Rückständigkeit von Apple auf dem ersten Blick (auf den Bildschirm) zu erkennen.

Ich wollte auch nur darauf anspielen, dass dein Panel nur auf dem Papier WQHD als Auflösung hat und durch die fehlenden Subpixel real natürlich eine bedeutend niedrigere Auflösung besitzt. Samsung muss so hohe Auflösungen fahren, um an die gleiche Schärfe von niedriger auflösenden LCD-Panels ranzukommen.

Man könnte auch sagen, dass Samsung unsinnig GPU-Leistung für WQHD verbraten muss, um die niedrigere reale Auflösung durch Pentile auszugleichen, wenn man böse ist. Wahrscheinlich dürfte das einer der Gründe sein, warum sie unter Nougat nicht mehr die native Auflösung fahren.

Ich will damit auch gar nicht sagen, dass Samsung schlechte Panels verbaut. Ganz im Gegenteil. Sich über die hohe Auflösung bei Pentile-AMOLED zu freuen, finde ich nur etwas seltsam. Samsung würde ziemlich sicher lieber FHD statt WQHD fahren, wenn sie nicht durch Pentile dazu gezwungen wären.

Das Warum (Gerät mit Branding etc.) sollte den Kunden nicht interessieren, beide Geräte sind aus meiner Sicht ein Risiko sicherheitstechnisch.

Dann vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. In der idealen Android-Welt mit den monatlichen Patches ist das tatsächlich eine Verzögerung, aber Apple braucht ja teilweise genau so lang. Da gibt es nur keine Referenz, weil sie keine regelmäßigen, monatlichen Patches haben. Das entschuldigt natürlich nicht die verzögerten Updates bei Samsung, aber im Vergleich mit Apple ist das weder besser noch schlechter. Ich kann mich daran erinnern, dass damals auf meinem iPad einige Zero-Day-Exploits für Safari über zwei bis drei Wochen ungepatcht waren, weil ich die benutzt habe um es zu jailbreaken.

Roak
2017-03-13, 12:05:06
Ich musste mein Note 7 abgeben und ab dann lief einiges schief. Ich dachte probiere das iPhone 7plus aus, wird schon. Das war im November​. Ich habe meine Ansprüche zurück geschraubt und dachte ich komme schon klar.

Ausschlaggebend​ war dann das sichern meiner Fotos aus dem Urlaub auf meinen Server. Dies klappte nicht zufriedenstellend. Ach und dann die Tastatur, VPN und diverse Apps die nicht so laufen wie früher.

Unter Android kann ich wählen welches Netz ich möchte, also nur 4g oder 3g. Kommt öfter vor das ich manuell wähle. Geht nicht unter iOS, bleibt im Edge hängen.

Meine Lotto App möchte GPS haben. Bin ich im Ausland geht sie nicht.

Fotos, Musik kopieren. Bilder in WhatsApp doppelt. FTP Transfer. Einfach mal was downloaden, entpacken und wo hin schieben. Anordnung von Apps auf dem Homescreen. Löscht man eine verschieben sich alle anderen. Die Auflösung des Displays.

Kamera war gut, Akkuleistung viel besser als bei jedem Android welches ich hatte.

Ich liebe mein iPad aber als Telefon für mich nichts.

Matrix316
2017-03-13, 13:35:38
Zur Pixeldichte:

von LG G4 mit 5,5 und QHD IPS zu iPhone mit 4,7" und 1300irgendwas ist schon ein Schritt zurück ABER: So schlimm finde ich das garnicht. Ok, ich hab auch eine Brille ;), aber selbst im direkten Vergleich hab ich da nicht den riesen Unterschied gesehen. Das Bild beim G4 ist einfach nur größer. Und dabei nutzt Android auch die Oberfläche eher schlecht als recht aus im direkten vergleich. Auf dem iPhone hat man keine OnScreen Tasten sondern nur den Homebutton. Die Navitasten sind in der Regel in der App selbst (auch wenn die manchmal oben sind, was nicht gerade optimal ist). Es sind auch fast so viele Icons sichtbar, nämlich 4x6 während selbst auf den größeren Android Phablets es in der Regel 5x5 sind. Das ist nur 1 Icon mehr. Und die kleineren Androids haben gar nur Platz für 4x4 Icons. Und das ist nicht viel.

Ich habe auch absichtlich nicht die Plus Variante genommen, weil ich wieder mal ein kompaktes Phone haben wollte, dass auch im Sommer leicht in die Hosentasche passt. Das G4 war mir am Ende schon zu groß, obwohl es schon kleiner als ein iPhone 7 Plus ist. Dafür hab ich die Variante mit 128 GB genommen, auch wenn ich garnicht weiß ob ich so viel brauche :redface: aber der Speicher der 32 GB Version soll auch deutlich langsamer angebunden sein.

Aktuelle Software:

Das ist halt das Problem. Da käuft man sich das neueste und modernste Android und kriegt teilweise nicht mal die neueste Android Version mit allen Features - bzw. nach einem Jahr oder so nicht mehr, weils ja wieder ein neues Flaggship gibt und das alte ist Schnee von gestern - vor allem der neue Launcher, der nur noch Pixel exklusiv ist muss man mit Basteln hinzufügen und kriegts nicht frei Haus. Warum muss Google da selbst noch ihr eigenes System fragmentieren? Bei Apple kriegt man sogar mit einem iPad Air oder iPhone 6 von 2014 immer noch die neueste iOS Version. Selbst das neueste Pixel wird nicht so lange aushalten.

Aber wer weiß, vielleicht bin ich in ein paar Wochen schon wieder bei Android. ;) In der Zwischenzeit warte ich die neuen Releases ab und denk mir: Das iPhone ist ja doch nicht ganz so schlecht. ;)

patrese993
2017-03-13, 23:31:34
Das Gegenteil ist doch der Fall. Wer den schnellsten SoC will, muss ein iPhone kaufen. Die Leistung der Hardware war schon immer die Achillesferse der High-End-Android-Geräte.



ROFL, Du hast hoffentlich das Ding auch mal Audio- oder Videodateien en/transkodieren lassen?

Die Veräppelten sind in ihrem normalen Aufgabenbereich sehr flott, zugegeben......
Aber laß das Ding mal ein Video von mpg auf divx transkodieren, da schnallst ab ;D

Ja, ich nutze mittlerweile fast nur noch mein Handy, deswegen komme ich auch zu solchen Anwendungsbereichen.....

lumines
2017-03-14, 00:28:13
Aber laß das Ding mal ein Video von mpg auf divx transkodieren, da schnallst ab ;D

Ist das so? Nach der rohen Leistung dürfte das iPhone 7 bei Encoding in Software genau so schnell wie ein Galaxy S7 sein, obwohl es zwei „große“ Kerne weniger hat.

Natürlich encodiert niemand an einem Smartphone in Software und schon gar nicht nach DivX (in welchem Jahrhundert leben wir überhaupt?), aber so hypothetisch fällt mir kein Grund ein, warum ich ausgerechnet für CPU-lastige Dinge ein Android-Smartphone bevorzugen sollte.

Rogue
2017-03-14, 10:38:55
Mooooment mal.
Ihr solltet euch mal überlegen ob ihr für den praktischen Betrieb völlig irrelevantes Benchmark-weitwichsen betreiben wollt oder nicht, aber bitte nicht je nach Stärke/Schwäche des bevorzugten Produktes zwischen beiden extremen hin und her hüpfen.

Wie wärs wenn ihr euch drauf einigt das sowohl der aktuelle Apple, als auch der aktuell schnellste Qualcom "verflucht" schnell sind und belasst es dabei?
Diese an den Haaren herbeigezogenen Szenarien wie transkoding aufm Smartphone sind doch Mega-Bullshit und gehören ins Kinderforum.

lumines
2017-03-14, 11:44:59
Mooooment mal.
Ihr solltet euch mal überlegen ob ihr für den praktischen Betrieb völlig irrelevantes Benchmark-weitwichsen betreiben wollt oder nicht

Für jemanden, der einen Browser benutzt, ist es schon relevant, wenn ein Gerät Webseiten doppelt so schnell rendert.

Vielleicht reicht einem die Leistung der Qualcomm-SoCs auch aus. Das will ich nicht bestreiten. Ich finde es nur seltsam, wenn man sich einredet, dass man da gleichwertige Leistung zu den Apple-SoCs bekommt.

Wie wärs wenn ihr euch drauf einigt das sowohl der aktuelle Apple, als auch der aktuell schnellste Qualcom "verflucht" schnell sind und belasst es dabei?

Weil es nicht so ist? Wenn du glaubst, dass die CPU-Leistung der Qualcomm-SoCs auch nur entfernt an die eines iPhones heranreicht, dann hat das Marketing von Qualcomm auf jeden Fall gewirkt.

Diese an den Haaren herbeigezogenen Szenarien wie transkoding aufm Smartphone sind doch Mega-Bullshit und gehören ins Kinderforum.

Also Transkodierung ist so generell sicher kein unrealistischer Use Case. Wer ein Video per z.B. WhatsApp verschickt, der transkodiert das ja zwangsläufig.

Die Frage ist nur, was man da mit CPU-Leistung will. Das machen alle SoCs in Hardware. Da spielt die CPU-Leistung einfach keine Rolle. Wer Videos auf einem Smartphone in Software umwandelt, der macht etwas falsch.

Rogue
2017-03-14, 13:08:53
Ja wobei dein doppelt so schneller Browser auch arg übertrieben zu sein scheint.

Matrix316
2017-03-14, 13:23:30
Ist es wirklich so wichtig wie schnell ein Browser die Seite rendert, wenn der Faktor Internetgeschwindigkeit natürlich auch eine Rolle spielt?! Wenn man nur Edge hat, kann der Browser noch so schnell rendern und bei LTE, dürften die wenigsten sich dran stören wie schnell jetzt die Seite aufgebaut wird, weil das eh meistens schnell genug ist.

Roak
2017-03-14, 14:50:48
Surfen mit iOS macht schon mehr Spaß. Die Seiten laden schneller, sinnvolle Gestensteuerung, Passwortverwaltung. So richtig überzeugen tut mich kein Browser unter Android.

Aber im gesamten ist es nicht meins. Zu beschränkt in allem.

MiamiNice
2017-03-14, 14:58:35
Habe meiner Frau nach endlos langen Zeiten ein iPhone spendiert, davor war sie nur mit HTC Geräten unterwegs. Ist jetzt einen Monat her und gestern sagte Sie zu mir: "Das funktioniert jetzt alles viel besser, es macht richtig Spaß das Gerät zu bedienen".

lumines
2017-03-14, 14:59:23
Ja wobei dein doppelt so schneller Browser auch arg übertrieben zu sein scheint.

Ich bin mit Faktor 2 sogar noch sehr konservativ. Ich bin bei iOS natürlich gerne Pessimist und nicht Optimist, weil ich als Android-Nutzer eine gewisse Voreingenommenheit habe.

2015 war es Faktor 4, 2016 war es gar schon Faktor 6. Seitdem habe ich das nicht mehr verfolgt.

Siehe auch:
https://meta.discourse.org/t/the-state-of-javascript-on-android-in-2015-is-poor/33889
https://eviltrout.com/2016/02/25/fixing-android-performance.html

Fazit:

This is becoming more and more of a systemic problem in the Android ecosystem, one that will not go away in the next few years, and it may affect the future of Discourse, since we bet heavily on near-desktop JavaScript performance on mobile devices. That is clearly happening on iOS but it is quite disastrously the opposite on Android.

Wenn man dem Follow Up Post folgt, sieht man, dass sie die Performance trotzdem massiv verbessern konnten. Nicht jede Software wird aber so stark optimiert wie Discourse. Sein 2015er Post dürfte ziemlich repräsentativ für das heutige Web sein, wenn nicht gar sogar etwas zu optimistisch.

Eventuell sehen wir mit WebAssembly einen starken Boost. Das könnte aber noch Jahre dauern und dürfte die Entscheidung heute für oder gegen ein Gerät nicht wirklich beeinflussen.

Ist es wirklich so wichtig wie schnell ein Browser die Seite rendert, wenn der Faktor Internetgeschwindigkeit natürlich auch eine Rolle spielt?! Wenn man nur Edge hat, kann der Browser noch so schnell rendern und bei LTE, dürften die wenigsten sich dran stören wie schnell jetzt die Seite aufgebaut wird, weil das eh meistens schnell genug ist.

Wer >700€ für ein Smartphone ausgibt, der hat sicher andere Maßstäbe als „nicht stören“. Wenn ich 200€ für mein Smartphone ausgebe, was tatsächlich meine Preisklasse ist, dann ist „nicht stören“ natürlich mein persönlicher Maßstab. Ich will mich auch mit meinem Cortex A53 nicht beschweren, aber man merkt schon sehr, dass JavaScript im Web vielleicht die einzige Technologie ist, bei der ich harte Limitierungen in meinem Moto G4 ganz klar und spürbar aufgezeigt bekomme. Da helfen mir auch meine acht Kerne nicht.

Lurtz
2017-03-14, 17:12:18
Liegts jetzt an Android selbst, dass Javascriptperformance so abfällt oder an der unter Android verbauten Hardware? :confused:
Wie singlecorelastig Javascript ist, ist ja jetzt keine Neuigkeit, das merkt man auch auf Desktopgeräten immer noch deutlich man vergleiche mal einen Skylake i5U und einen Desktop-i7 mit viel Takt...

lumines
2017-03-14, 17:15:48
Liegts jetzt an Android selbst, dass Javascriptperformance so abfällt oder an der unter Android verbauten Hardware? :confused:

An der Hardware. Im High End existiert kein gleichwertiger Ersatz zu den Apple SoCs.

Lurtz
2017-03-14, 17:42:51
Warum entwickelt man überhaupt Software, die nur auf Highend-Geräten gut läuft? Damit lässt man einen Großteil seiner User im Regen stehen.

lumines
2017-03-14, 18:08:11
Warum entwickelt man überhaupt Software, die nur auf Highend-Geräten gut läuft?

Das Web besteht eben nicht nur aus Smartphones.

Mit nativen Apps habe ich auch keine Probleme unter Android. Selbst mit meinen Cortex-A53-Kernen läuft alles sehr angenehm. Das Web ist nur eben nicht so hoch optimiert wie die nativen Plattformen.

AlfredENeumann
2017-03-14, 18:20:11
Es geht auch ohne rooten. Gibt für Whatsapp, SMS und Kontakte auch so Lösungen für Backups. Da wird eine Datei erstellt die man sich dann einfach so aufn PC kopieren kann und am Ende wieder zurückspielt.

Interessanterweise konnte ich beim Umstieg auf iOS die SMS und Kontaktdaten und sogar Browserbookmarks mit der Transfer App von Apple rüberkopieren. Nur bei Whatsapp geht das nicht. Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm.

Das sind keine BackUps der AppDaten. Das Daten die man so auslesen kann, bzw. Ordner die sich so Kopieren lassen. Dafür braucht man keine besondere Backuplösung.

Für WhatsApp von Android nach iOS und umgekehrt gibt es ein Tool das dies kann.

Matrix316
2017-03-14, 18:25:51
Das sind keine BackUps der AppDaten. Das Daten die man so auslesen kann, bzw. Ordner die sich so Kopieren lassen. Dafür braucht man keine besondere Backuplösung.

Für WhatsApp von Android nach iOS und umgekehrt gibt es ein Tool das dies kann.
Ein Backup ist für mich eine Sicherung der Daten die man auslesen kann. Alles andere wären Hacks. ;)

Also offiziell gehts glaube ich nicht. Ansonsten keine Ahnung. Da sind auch jetzt bei mir nicht so wichtige literarische Ergüsse vorhanden, als dass man die sichern müsste.

AlfredENeumann
2017-03-14, 18:26:22
Das muss jeder für sich selber wissen, aber bei Onlinebanking auf dem Smartphone würde ich persönlich Bauchschmerzen haben, wenn nicht die aktuellsten Sicherheitspatches installiert sind.


Wer macht Onlinebanking mit dem Smartphone?
Und womöglich alles auf einem Gerät (App und TAN-Codes)?

Ich checke höchstens meinen Kontostand mit der App meines Geldinstitutes, das war es aber dann auch.

AlfredENeumann
2017-03-15, 13:06:55
Kann man, und zwar mit Smart Switch direkt auf die microSD-Karte oder mit der Smart Switch-Software auf dem PC/Mac.

https://abload.de/img/screenshot_20170312-1fikqe.png

Da bin ich mir nicht so sicher: (aus der SmartSwitch FAQ)
https://abload.de/img/smartswitchh7je2.png

Heimatsuchender
2017-03-15, 22:05:04
Gerade macht sich doch wieder ein Problem bemerkbar. Ich versuche, meine MP3s vom MacBook auf's One Plus 3T zu bringen. Dieses dämliche Programm für die Datenübertragung stürzt leider immer ab. Bei verschiedenen Alben. Ich darf dann immer von vorne anfangen.

Momentan ziehe ich meine MP3s, Videos und Fotos auf einen USB-Stick und versuche es dann mit einem Windows Netbook. Das ist zwar elendig lahm, aber die Massenspeicher-Sache klappt da besser.



tobife

Gaestle
2017-03-16, 13:09:49
Gerade macht sich doch wieder ein Problem bemerkbar. Ich versuche, meine MP3s vom MacBook auf's One Plus 3T zu bringen. Dieses dämliche Programm für die Datenübertragung stürzt leider immer ab. Bei verschiedenen Alben. Ich darf dann immer von vorne anfangen.

Momentan ziehe ich meine MP3s, Videos und Fotos auf einen USB-Stick und versuche es dann mit einem Windows Netbook. Das ist zwar elendig lahm, aber die Massenspeicher-Sache klappt da besser.



tobife

Wenn das One auch USB-otg beherrscht, kannst Du den Stick direkt ans Handy stöpseln.

Matrix316
2017-03-16, 15:00:36
Gerade macht sich doch wieder ein Problem bemerkbar. Ich versuche, meine MP3s vom MacBook auf's One Plus 3T zu bringen. Dieses dämliche Programm für die Datenübertragung stürzt leider immer ab. Bei verschiedenen Alben. Ich darf dann immer von vorne anfangen.

Momentan ziehe ich meine MP3s, Videos und Fotos auf einen USB-Stick und versuche es dann mit einem Windows Netbook. Das ist zwar elendig lahm, aber die Massenspeicher-Sache klappt da besser.



tobife


Was für ein Programm für Datenübertragung? Siehst du nicht das Musik Verzeichnis im Finder, wenn du das Handy anschließt?

lumines
2017-03-16, 16:14:32
Was für ein Programm für Datenübertragung? Siehst du nicht das Musik Verzeichnis im Finder, wenn du das Handy anschließt?

Der Finder kann kein MTP.

Morpheus2200
2017-03-16, 19:19:04
Der Finder kann kein MTP.

Mach nen ftp Server auf dem Android Gerät und verbinde dann deinen Finder damit.
Dann hast du bei aktiven ftp am Handy einfach einen Ordner auf deinem Mac denn du per Wlan befüllen kannst.

lumines
2017-03-16, 21:43:45
Ich bevorzuge SSH / SFTP. :^)

Rooter
2017-03-18, 23:01:40
An der Hardware. Im High End existiert kein gleichwertiger Ersatz zu den Apple SoCs.Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Unterschiede in der IPC nur in Hardware erreicht. Apple kocht schließlich auch nur mit (ARM-)Wasser. Ich denke die Optimierung der Software auf die schmale Hardwarebasis spielt dabei eine gewichtige Rolle.

MfG
Rooter

lumines
2017-03-18, 23:34:19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Unterschiede in der IPC nur in Hardware erreicht. Apple kocht schließlich auch nur mit (ARM-)Wasser. Ich denke die Optimierung der Software auf die schmale Hardwarebasis spielt dabei eine gewichtige Rolle.

Guck dir die Benchmarks an. Es ist schon die rohe Hardware, welche die Leistung liefert.

Andersrum könnte man auch behaupten, dass iOS vielleicht gar nicht besonders optimiert ist und nur durch die rohe CPU- und GPU-Leistung im Hintergrund so fluffig läuft. Kann man natürlich schwer vergleichen, weil man iOS ja nur mit Apples SoCs betreiben kann, aber so abwegig wäre das jetzt nicht. ;)

Rooter
2017-03-19, 00:50:29
Wenn ich mir diese Benchmarks (https://discuss.emberjs.com/t/why-is-ember-3x-5x-slower-on-android/6577) anschaue, würde das ja bedeuten, dass der Chip eines iPhone 6+ fast die selbe Singlecore-Leistung bringt wie ein i7-4770K*!? :| Da habe ich doch Zweifel...

* Ich nehme mal an, dass der gemeint ist, 4470K gibt's ja nicht X-D

MfG
Rooter

beats
2017-03-19, 10:31:09
Wenn du Zweifel hast, warum führst du dann diese Benchmark in deiner Argumentation an?
Warum zweifelst du wenn deine Argumentation es dir schwarz auf weiß darlegt?
Wenn du Zweifel hast dann begründe doch einfach warum ein i7 in diesem js Test schneller sein sollte?

Rooter
2017-03-19, 10:46:27
Weil der i7 unter Last wohl die 20-fache Leistung des kleinen SoC aufnimmt. Appel ist Intel ja wohl kaum 10 Jahre voraus!?
Hochoptimierte Software ist die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt.

MfG
Rooter

lumines
2017-03-19, 10:50:44
Hochoptimierte Software ist die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt.

Das erklärt aber nicht die doppelte Single-Thread-Leistung der Apple SoCs im Geekbench verglichen mit den Qualcomm SoCs.

Rooter
2017-03-19, 10:58:32
Du meinst weil der Geekbench nicht von Apple stammt? Der Kompiler stammt aber von Apple.

MfG
Rooter

lumines
2017-03-19, 11:31:54
Du meinst weil der Geekbench nicht von Apple stammt? Der Kompiler stammt aber von Apple.

Geekbench benutzt sowohl unter Android als auch iOS aggressive Optimierungen mit GCC und Clang: https://www.primatelabs.com/blog/2013/12/developing-a-cross-platform-benchmark/

Ist jetzt nicht so, dass da irgendwer benachteiligt wird.

drdope
2017-03-19, 11:55:49
Es könnte auch sein, daß die Apple-SOCs für bestimmte Dinge dedizierte FixedFunction-Einheiten in Hardware haben, die auf anderen ARM-SOCs und x86 via Software realisiert werden.
:confused:

urpils
2017-03-19, 12:30:53
Es könnte auch sein, daß die Apple-SOCs für bestimmte Dinge dedizierte FixedFunction-Einheiten in Hardware haben, die auf anderen ARM-SOCs und x86 via Software realisiert werden.
:confused:

das ist ein Faktor. Apple kontrolliert den kompletten Stack. Sie haben eine perfekte Übersicht wo Performance und Effizienzbedarf im Smartphonebereich liegen und kann aggressiv sowohl hardware- als auch softwareseitig darauf hin optimieren.

in genereller Performance ist der i7 natürlich weit überlegen - in den konkreten Smartphone-Anwendungsfällen bzw. dem was zum Teil über fixed-functions im Geekbench gemessen wird sind Apple SoC aber dennoch extrem gut.

Mit einem Desktop-Prozessor kann man die Apple SoCs nicht direkt vergleichen - im Smartphonegeschäft sind sie aber zumindest in den letzten Jahrenimmer 1-2 Jahre voraus gewesen.

lumines
2017-03-19, 15:20:22
Sie haben eine perfekte Übersicht wo Performance und Effizienzbedarf im Smartphonebereich liegen und kann aggressiv sowohl hardware- als auch softwareseitig darauf hin optimieren.

Das wird gerne als Argument gebracht, aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht mehr so ganz. Trotz der extremen Leistungsspanne zwischen der Hardware hält sich Android dafür zu gut bei nativen Apps. Ein aktuelles Android skaliert mittlerweile sehr gut bis runter auf Hardware, die Apple schon ausrangiert hat. Dass Android auf so alten Geräten nicht mehr läuft, ist eher der grausigen Treibersituation als der Leistung geschuldet.

Nach dem Release des iPhones hat Apple softwaretechnisch viele Jahre mit der Konkurrenz den Boden aufgewischt. Heute liegt der Unterschied eher bei der Hardware.

24p
2017-03-19, 15:37:26
Das sehe ich auch so. Man muss auch sehen, dass Android eine zeitlang auch mehr Freiheiten bezüglich des Multitaskings, Widgets usw ermöglicht hat. IOS ist inzwischen auch nicht mehr so flüssig wie früher, eben weil man hier auch diese Freiheiten schrittweise ermöglicht (wurde auch von anandtech beim iOS9 Review erwähnt).
Die hohe Geschwindigkeit geht bei Apple heute auf die tw brachiale Singlecore Leistung zurück. Da ist man fast um den Faktor 2 voraus.

Matrix316
2017-04-12, 00:12:55
Btw ich wechsel doch wieder auf Android. Auf die Dauer ist iOS doch etwas langweilig, außerdem hab ich immer ein schlechtes Gefühl mit einem so teuren Smartphone durch die Gegend zu laufen. ;)

AcmE
2017-04-12, 09:24:10
Btw ich wechsel doch wieder auf Android. Auf die Dauer ist iOS doch etwas langweilig
Irgendwas bestimmtes was dir an iOS fehlt oder nicht gefällt?
Welches Gerät soll es werden?

Matrix316
2017-04-12, 12:17:50
Irgendwas bestimmtes was dir an iOS fehlt oder nicht gefällt?
Welches Gerät soll es werden?
Mir fehlt mein Poweramp Music Player den ich für Android gekauft habe. ;) Apple Music ist nicht wirklich so toll. Dann fehlen mir meine Widgets und die Freiheit auf die Daten aufm Phone zugreifen zu können, gerade Musik. iTunes ist doch einfach nervig.

Es wird das Honor 8 weil ich ein billiges Gerät haben wollte, dass trotzdem fast wie ein iPhone aussieht. *g* ;)

La_Bestia_Negra
2017-05-08, 11:06:55
Es wird das Honor 8 weil ich ein billiges Gerät haben wollte, dass trotzdem fast wie ein iPhone aussieht. *g* ;)

Habe das Honor 8 auch seit dem Release. Absoult Top das Gerät :up:

Für den Preis nahezu unschlagbar. Bin mit diesem Gerät auch von IOS auf Android umgestiegen und bereue es nicht.

Neben den sehr guten Technischen Performance/Verarbeitung sieht das Gerät einfach nur Mega aus (Habe es in Blau).

Wundert mich das es zum Honor 8 keinen eigenen Thread gibt.

Sven77
2017-05-08, 11:19:51
Ich hab auch eins.. eigentlich tolles Gerät, leider war das Nougat-Update ein bugfest und seither gab es keine Fixes ;(