PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht: Netzteil


Sebuste
2017-01-05, 09:47:12
Hallo ihr lieben,

ich benötige Hilfe bei einem Problem. Durch Zufall habe ich beim Auslesen meiner Temperaturen gemerkt, dass an der 12V Schiene anscheinend nur noch 9,8 Volt anliegen. laut. HWMonitor

Ich habe mich nun umgesehen nach Tools umgesehen (Everest, Aida, etc) um eine zweite Messung machen zu können und ein Fehler von der Software auszuschließen. Die letzten Tage habe ich mehr und mehr mich durch Foren gewühlt um an Informationen zu kommen. Aber aufgrund dessen das Netzteile für mich nur rudimentären Charakter haben und meine Erfahrungen damit sehr begrenzt sind. Gibt es ein Tool, welches exakt die Sensoren ausließt? Mit meinem Multimeter nachmessen ist mir persönlich zu gewagt.


Verbaut ist ein LC6650GP3 (http://www.lc-power.com/index.php?id=197)

Hardware:

AMD FX 4300 @ 4250Mhz
Gigabyte 78 LMT-USB3 Rev. 5
2x2 GB + 2x1 GB DDR3
HD 7770
4 HDD
2 SSD
3 Lüfter
mfg

Tyrann
2017-01-05, 10:09:14
schau im Bios nach ob da die Spannungen angezeigt werden

Sebuste
2017-01-05, 10:32:58
Spannung wird im Bios angezeigt,
soll ist
3,3 3,2v
5 5,12v
12 11,8v


Also ist die Software murks ?

T86
2017-01-18, 23:31:24
Ja

Ein 5€ Multimeter währe nochmal um Welten besser

Davon ab sollte das System mit 9v auch gar nicht laufen

Mr.Miyagi
2017-01-19, 14:51:11
Also ist die Software murks ?

Nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich ist sie älter wie dein Board.
ATX-Norm gibt afair 6% Abweichung vor. D.h. die 11,8 V aus dem BIOS stimmen wohl eher, da (wie T86 schon sagte) der Rechner sonst gar nicht laufen sollte.