PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router, Fritzbox ?


Andi_669
2017-01-05, 18:40:33
Hi,

so am 20.1 bekomme ich nun auch VDSL 100, nur mein jetziger Router kann das nicht,
die im T-Com Shop meinte eine FritzBox 7490, oder bei den Geräten die man Mieten kann würde es 5,99€ im Monat kosten,
die günstigeren Versionen wollte sie mir nicht anbieten weil sie meinte das die zu viele Probleme machen, (war von so viel Ehrlichkeit eigentlich überrascht)

mein Frage ist jetzt muss es die FritzBox 7490 sein ?
meine Anforderungen sind jetzt nicht so hoch, ich habe im Moment ein Speedport W503V/W504V im Einsatz u. ich vermisse eigentlich nichts, :freak:

wichtig ist eigentlich nur das das VDSL Modem in der FritzBox gut ist u. auch der Lan Anschluss die Bandbreite schafft, aber Gigabit-LAN haben die ja mittlerweile alle,

ach ja IP-Telefonie braucht es natürlich auch,
bekommt man da alte Simens Gigaset A58H Mobilteile eingebunden ?

gruß

Mark3Dfx
2017-01-05, 18:43:29
6490 is nur für Kabel.
7490, 7560 oder 7430 ist Deine Fritte
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Je nachdem ob Du GB-LAN, USB 3.0 und -ac W-Lan brauchst.

Andi_669
2017-01-05, 18:53:53
ja das mit der 64 habe ich schon korrigiert :tongue:

ac W-Lan brauche ich im Moment wohl nicht, bei den Geräten die daran hängen habe,

USB 3.0 wie gut funktioniert das denn wenn man da eine externe Platte dranhängt, kommt da dann wenigstens das durch was ein 2,5" Platte schafft ?

lumines
2017-01-05, 19:07:31
USB 3.0 wie gut funktioniert das denn wenn man da eine externe Platte dranhängt, kommt da dann wenigstens das durch was ein 2,5" Platte schafft ?

Leider nicht, weil die MIPS-CPUs in den Fritzboxen den Durchsatz stark limitieren. Auf einen USB-2.0-Stick vom PC aus zu schreiben und dann rumzureichen geht schneller als eine Festplatte an der Fritzbox zu beschreiben.

Andi_669
2017-01-05, 19:16:06
So was habe ich da befürchtet, u. bei Amazon liest man dann auch noch das es wohl generelle Probleme mit aktivierten USB 3.0 u. dem W-Lan gibt,

Schimi1983
2017-01-06, 09:51:26
also ich habe keine probleme bemerkt bei meiner 7490... habe aber auch nicht wirklich getestet.... da ich den Port auf USB2 habe (habe da nichts angeschlossen und speedtechnisch macht es wohl auch kein unterschied)

wenn du "günstig" (am besten "geschenkt") ne 7390 bekommen könntest, die kann auch VDSL100... hatte ich auch nen Jahr damit im einsatz (damals war der sync meine ich bei 93 oder 98Mbit).

Ansonsten ist die miete bei der Telekomm nicht so verkehrt (wenn man die funktionen der Fritzbox nicht braucht).
Wird mit den Jahren günstiger und wenn es einen defekt gibt bekommst du auch ersatz. dazu sind (nehmen wir mal 6€ im Monat an) 72€ im Jahr immer noch günstiger als ne FrritzBox für knapp 200... und nach 3 Jahren kann die auch kaputt gehen

Andi_669
2017-01-06, 10:15:08
Mm stimmt auch wider, vor allen wenn da dann mal der Blitz ne Überspannung macht muss ich die Fritz dann über die Versicherung abwickeln bei gemietet hat die T-Com das Problem. :freak:

mawel
2017-01-06, 10:15:42
Wenn es nicht unbedingt ne Fritzbox sein muss nimm das neueste Telekom Modell -> Speedport Smart (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5101337_-speedport-smart-telekom.html). Kann von dem Umfang der Einstellungen natürlich nicht mit der Fritzbox mithalten, reicht aber für 98% der Anwender.
Von der Technik fast wie eine 7580 bei nicht mal der Hälfte des Preises. Da lohnt es auch nicht überteuert zu mieten.
Wenn die die Geschwindigkeit des USB Anschlusses als NAS interessiert kann ich mal messen. Meistens limitiert wohl aber eher die WLAN Verbindung.

Andi_669
2017-01-06, 10:37:58
mm sieht recht gut das wäre wohl eine Alternative, ich vermute mal das wäre das angebotene Mietgerät

Rogue
2017-01-06, 10:50:30
Die Telekom eigenen Speedports sind halt China-Massen-Auftragsfertigung.
Neulich ist mal ein Raclette im gleichen Stromkreis kaputt gegangen in dem auch der Speedport eingestöspelt war. Dieses Schrottnetzteil hat das natürlich nicht überlebt und den Speedport ins Nirvana geschossen.
Ein Austauschgerät zu bekommen war dann wieder drama. Natürlich kümmert sich von denen auch keiner darum da wieder eine funktionierende Konfiguration herzustellen.

Ein Vorteil den ich bei AVM sehe, ist das sie alles in House entwickelt.
Wenn da ne Lücke oder ein Bug auftaucht können die das sofort lösen und ein fix ist meist keine 24h später verteilt.
Wenn ich mir da das Drama bei anderen Herstellern ansehe.

Da gibts dann ne gigantische Sicherheitslücke, dann braucht die Firma ewig diese überhaupt anzuerkennen. Irgendwann sehen sie dann "oh, der Bug ist im Modem".
Blöd nur das das Modem ein eingekauftes China-Fertigmodul ist und der Code dazu quasi eine Blackbox darstellt.
Man übergibt das Problem also an den China Hersteller in der Hoffnung das der sich irgendwann bewegt und einem eine neue Firmware-Blackbox zukommen lässt die man dann wiederum in die gesamt-Router-Firmware integrieren kann.
Ne danke, auf den Mist hab ich leine Lust.

AVM ist zuverlässig und bietet auch für Bastler Beta-Versionen und Eingriffsmöglichkeiten.
Für mich das beste was es gibt und zwecks guter Performance und vor allem "Nervenschonung" das Produkt was man nimmt.

mawel
2017-01-06, 11:15:13
Bei meiner vorherigen Fritzbox (7260) ist in 8 Jahren auch 2 mal das NT ohne äußere Einflüsse abgeraucht, das sagt genau 0 aus.

Stimmt, Telekom baut nicht selber sondern lässt bauen z.B. vielfach bei AVM.....
http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-hardware/vdsl-speedport.html

Die wenigsten wollen basteln und probieren, das wird einmal eingerichtet und läuft... Bei mir spielte der WAF die entscheidende Rolle...;)
Wenn er bis jetzt mit Speedport W503V/W504V nichts vermisst hat, warum soll man dann nicht auch den neuen Router aus der Linie empfehlen?

lumines
2017-01-06, 11:18:58
Ein Vorteil den ich bei AVM sehe, ist das sie alles in House entwickelt.

Machen sie nicht, kann man auch im Quellcode nachgucken. Sie basteln vor allem ihre eigene Firewall, allerdings würde ich das nicht unbedingt als Vorteil sehen, wenn man sich ihre ganzen seltsamen Bugs der letzten Jahre anguckt.

Kein Zugriff auf Twitter, kein SSH? Ist so schon einmal nach einem Update passiert. Ich will gar nicht wissen, was das für Spaghetti-Code ist, dass so etwas durch eine normale Konfiguration der Firewall möglich ist. Der Fix hat dann knapp drei Monate gebraucht.

Sie entwickeln auch keine Treiber selbst oder so, soweit ich das beurteilen kann. Ihre Intel-Puma-basierte FB 6490 hat haargenau die gleichen Bugs wie die, die von Intel in den Changelogs der Treiber beschrieben werden.

Wenn da ne Lücke oder ein Bug auftaucht können die das sofort lösen und ein fix ist meist keine 24h später verteilt.
Wenn ich mir da das Drama bei anderen Herstellern ansehe.

Ich will nur einmal anmerken, dass die FB 6490 seit einem Jahr auf einem vollkommen unsupporteten Kernel sitzt. Da fixt niemand etwas. Ich habe den Support deswegen einmal angeschrieben und da kam als Antwort praktisch „ ¯\_(ツ)_/¯“. Klar, ist nur der Support, aber irgendwie schon beängstigend, dass man so harte Sicherheitsprobleme als normal hinnimmt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sie schon sehr lange nichts mehr mindestens an den Treibern geupdatet haben. Die zeigen einige Bugs, die in den aktuellen Versionen von Intel so nicht mehr vorhanden sein sollten.

AVM macht weniger schlechte Geräte als die meisten anderen Hersteller, aber bei der Software haben die auch Leichen im Keller liegen.

Da gibts dann ne gigantische Sicherheitslücke, dann braucht die Firma ewig diese überhaupt anzuerkennen. Irgendwann sehen sie dann "oh, der Bug ist im Modem".
Blöd nur das das Modem ein eingekauftes China-Fertigmodul ist und der Code dazu quasi eine Blackbox darstellt.
Man übergibt das Problem also an den China Hersteller in der Hoffnung das der sich irgendwann bewegt und einem eine neue Firmware-Blackbox zukommen lässt die man dann wiederum in die gesamt-Router-Firmware integrieren kann.
Ne danke, auf den Mist hab ich leine Lust.

Viele andere Hersteller sind auf jeden Fall nicht besser, keine Frage. Das beschreibt übrigens die Geräte der Telekom wohl sehr gut.

Daher würde ich auch sagen, dass AVM IMHO besser aufgestellt ist, man sollte aber immer auch einmal ein separates Modem in Betracht ziehen mit einem Router, der besser supportet wird. Das will ich jetzt aber nicht anschneiden, weil das hier wahrscheinlich sowieso nicht relevant ist.

Andi_669
2017-01-06, 12:33:07
wie ist das eigentlich mit diesen lästigen Werbeanrufen als sie haben einen BMW gewonnen ?
kann man solchen Nummern in der FritzBox sperren so das das Telefon nicht mehr klingelt ?

bei dem T-Com teil wird das kaum gehen denke ich, zur Fritz meine ich so was mal gelesen zu haben als ich so eine Nummer bei Google gesucht habe.

Mark3Dfx
2017-01-06, 13:00:22
Japp
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/142_Rufsperren-fuer-ankommende-und-ausgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/

5tyle
2017-01-06, 13:01:20
Bin auch von einem Providerwechsel betroffen und habe die 7560 gekauft (neu für 139 €), die ist ja auch erst vor ein Paar Monaten released worden, kann technisch nicht so viel dazu sagen, außer dass eben das WLAN nur 0,8 Gbit erreicht statt die 1,7 Gbit meines ZyXEL-Routers, den ich aber zurückschicken muss, das ist für ein ziemlich neues Modell schon schwach von AVM finde ich. Es gibt auch nur einen USB 2.0 Anschluss, aber das ist mir in diesem Fall gar nicht so wichtig. Wichtig war mir noch, dass es Gerät Annex J unterstützt für das VDSL, aber ich glaube das tun eigentlich alle neuen Geräte. Rein vom kurzen ausprobieren und der Bedienung kann ich sagen, dass die Box schon ok ist, vielleicht wäre es besser gewesen einen TP-Link zu kaufen, aber um so viel günstiger ist der nicht wirklich. Muss noch dazu sagen, dass die Box in der Originalverpackung in einem grauenhaften Zustand war (Standfüße abgefallen, viel Staub von der Produktion, Kratzer etc), wollte sie schon fast zurückschicken deswegen. Vielleicht mache ich das auch noch, dauert noch etwas bis der neue Vertrag aktiv ist. Dieser wiederum hat sich nur wirklich gelohnt ohne Box, ob man die FritzBox später verkaufen kann weiß ich nicht, glaube ich eher nicht, weil der Markt damit überschwemmt ist, weil sie bei manchen Providern verschenkt wird, die 7490 z.B. die deutlich teuerer ist, aber eigentlich nur 2 Telefonanschlüsse mehr hat und 1,3 GBit WLAN.

Habe später noch diesen Artikel gefunden von Mitte 2016, da wird die 7560 aber noch nicht erwähnt glaube ich, leider habe ich ihn erst gefunden nachdem ich die ganzen Infos selbst zusammengesucht habe: https://www.heise.de/ct/artikel/Die-richtige-Fritzbox-Auswahl-und-Konfiguration-3193465.html

lumines
2017-01-06, 14:19:55
Bin auch von einem Providerwechsel betroffen und habe die 7560 gekauft (neu für 139 €), die ist ja auch erst vor ein Paar Monaten released worden, kann technisch nicht so viel dazu sagen, außer dass eben das WLAN nur 0,8 Gbit erreicht statt die 1,7 Gbit meines ZyXEL-Routers, den ich aber zurückschicken muss, das ist für ein ziemlich neues Modell schon schwach von AVM finde ich.

Du wirst ziemlich sicher keine Clients mit 4x4 MU-MIMO besitzen, weil solche Geräte noch gar nicht existieren. Wahrscheinlich wirst du eher maximal 2x2 MIMO bei 802.11ac haben. Du bist oder so auf die 866 MBit/s beschränkt, was übrigens auch nur die PHY-Rate ist. Real werden da maximal 350 MBit/s TCP-Durchsatz rauskommen. Das wird beim Zyxel und der Fritzbox praktisch aufs Gleiche rauslaufen.

5tyle
2017-01-06, 15:42:21
Du wirst ziemlich sicher keine Clients mit 4x4 MU-MIMO besitzen, weil solche Geräte noch gar nicht existieren. Wahrscheinlich wirst du eher maximal 2x2 MIMO bei 802.11ac haben. Du bist oder so auf die 866 MBit/s beschränkt, was übrigens auch nur die PHY-Rate ist. Real werden da maximal 350 MBit/s TCP-Durchsatz rauskommen. Das wird beim Zyxel und der Fritzbox praktisch aufs Gleiche rauslaufen.
Hmm ich habe das noch nie nachgemessen, war nur gefühlt vom Dateien übertragen. Deswegen habe ich die WLAN Bandbreite der Router mal einzeln getestet unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen. Zu meinem erstaunen kam der Zyxel Router der in der 5 Ghz Spezifikation 1,3 Mbit/s angegeben hat nur auf ca. 150-200 Mbit/s und die Box auf ca. 300 Mbit/s (TCP). Wo der Unterschied ist, sehe ich gerade nicht, habe dann noch unterschiedliche Dateigrößen, WLAN Einstellungen, Entfernung und Tools ausprobiert etc. aber Ergebnis bleibt gleich. Man merkt aber auch einfach beim Kopieren von Dateien einen erheblichen Unterschied, das ist mir so vorher überhaupt nicht aufgefallen. Habe das aber auch nur auf die schnelle getestet, muss daher nicht unbedingt stimmen. Mehr als 2x2 MIMO benötigt man ja normalerweise auch nicht, trotzdem kann ich nicht wirklich sagen ob die Gesamtperformance besser/schlechter ist. Für das einzelne Übertragen von Dateien jedenfalls scheint es schon einen Unterschied zu machen.

lumines
2017-01-06, 18:51:04
Mehr als 2x2 MIMO benötigt man ja normalerweise auch nicht, trotzdem kann ich nicht wirklich sagen ob die Gesamtperformance besser/schlechter ist. Für das einzelne Übertragen von Dateien jedenfalls scheint es schon einen Unterschied zu machen.

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass deine Hardware wahrscheinlich nicht mehr kann. Sowohl der Client als auch der AP müssen die gleiche MIMO-Konfiguration unterstützen, ansonsten handeln die die Datenraten des kleinsten gemeinsamen Nenners aus. 4x4 MIMO nützt einem nichts, wenn das nicht beide Seiten unterstützen. Mehr als 2x2 MIMO ist imho nicht nötig, weil nur einige wenige Geräte überhaupt 3x3 MIMO haben. Von 4x4 ganz zu schweigen.

mawel
2017-01-07, 18:08:46
Hab mal ne 500GB NTFS USB 3.0 HD an den Usb Port des Speedport Smart geklemmt und über LAN gemessen:

NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 400MB file write on Y: 5 times...
Iteration 1: 18,04 MB/sec
Iteration 2: 17,43 MB/sec
Iteration 3: 17,36 MB/sec
Iteration 4: 15,05 MB/sec
Iteration 5: 16,17 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 16,81 MB/sec
-----------------------------
Running a 400MB file read on Y: 5 times...
Iteration 1: 33,61 MB/sec
Iteration 2: 33,90 MB/sec
Iteration 3: 31,77 MB/sec
Iteration 4: 32,09 MB/sec
Iteration 5: 34,22 MB/sec
-----------------------------
Average (R): 33,12 MB/sec
-----------------------------

Für nen Router ganz ordentlich. Ein richtiges NAS ist aber trotzdem 3x so schnell.....

Andi_669
2017-01-07, 19:23:44
so ist jetzt die 7560 geworden, jetzt muss dann nur noch in 2 Wochen der Anschluss umgeschaltet werden.

Schrotti
2017-01-07, 23:39:23
Die Telekom eigenen Speedports sind halt China-Massen-Auftragsfertigung.
Neulich ist mal ein Raclette im gleichen Stromkreis kaputt gegangen in dem auch der Speedport eingestöspelt war. Dieses Schrottnetzteil hat das natürlich nicht überlebt und den Speedport ins Nirvana geschossen.
Ein Austauschgerät zu bekommen war dann wieder drama. Natürlich kümmert sich von denen auch keiner darum da wieder eine funktionierende Konfiguration herzustellen.


Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Bei der Hotline angerufen und mitgeteilt das dass Teil defekt ist. Es wurde dann ein Austauschgerät angewiesen.
Zur Überbrückung bin ich dann in den nächsten Telekom Shop gegangen und habe ein Leihgerät erhalten.

lumines
2017-01-08, 00:11:11
Bei der Hotline angerufen und mitgeteilt das dass Teil defekt ist. Es wurde dann ein Austauschgerät angewiesen.
Zur Überbrückung bin ich dann in den nächsten Telekom Shop gegangen und habe ein Leihgerät erhalten.

Problematischer ist auch eher, wenn sie Bugs in ihrer Software haben. Bei meinem damaligen Telekom-Router haben sie einfach nach und nach Features entfernt. War vermutlich einfacher als die Entwickler der Firmware anzuhauen (welche ja offenbar 100% outgesourct wird).

Aber selbst das hat nicht gereicht. Der Router hatte einige triviale DoS-Probleme, die man mit einem einfachen Portscan triggern konnte. Wurde nie gefixt und es gab auch keine Möglichkeit das Problem über eine Support-Hotline oder ähnliches zu eskalieren. Das ist zwar schon ein bisschen her, aber dieses Problem der letzten Wochen bei den Telekom-Routern kommt nicht von ungefähr. Die Telekom sitzt Probleme lieber aus anstatt sie zu beheben. Erst dann, wenn es schlechte PR bringt, wird da etwas gemacht.

Grundsätzlich sollte man die Hardware der Provider immer meiden, wenn es irgendwie möglich ist.

Schrotti
2017-01-08, 11:25:51
Grundsätzlich sollte man die Hardware der Provider immer meiden, wenn es irgendwie möglich ist.

Was ich dann ja getan habe, eine Fritzbox 7490 wurde angeschafft.