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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimax 8K VR-Brille


Loeschzwerg
2017-01-07, 19:05:06
Pimax will eine VR Brille mit 8K Auflösung (2x UHD Displays; LCD; 60Hz) + 200° Sichtfeld auf den Markt bringen.

Eine Kickstarter Kampagne soll es im März 2017 geben und der Preis unter 500USD liegen.

http://scr3.golem.de/screenshots/1701/Pimax-8K-VR-CES-2017/thumb620/Pimax-8K-VR-CES-2017-01.jpg

http://www.golem.de/news/pimax-8k-vr-ausprobiert-200-grad-sichtfeld-mit-8k-aufloesung-und-zu-hoher-latenz-1701-125452.html

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Hier das bisherige 4K Model der Firma:
http://en.pimaxvr.com
http://www.vrnerds.de/pimax-4k-vr-headset-review/
http://www.gearbest.com/pc-headset/pp_436489.html?siteid=16644&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestUSA

Kartenlehrling
2017-01-07, 19:41:21
200° Sichtfeld ist toll, aber gar nicht nötig wenn sie diese mit dem schon vor einiger zeit vorgestellen Ambilight erweitern.
Man sagt ja das binokulare Gesichtsfeld wär 112°, wenn man also 120° anbiete und zb. dann 180° weiter mit Ambilight auffüllen würde,
wär es bestimmt kostensenkend und vorallem Übelkeitsfrei, dafür 90Hz oder gar 120Hz.

Nur 60Hz finde ich zuwenig.

wollev45
2017-01-08, 10:18:46
Ich würde gerne die Grafikkarte sehen welche hier noch akzeptable Frameraten liefert...

AnarchX
2017-01-08, 10:32:55
Vorteil der 4K/8K HMDs wird erstmal sein, dass das Fliegengitter verschwindet. Ob man dann noch in der nativen Auflösung rendert, ist eine andere Frage und eher etwas für Ultra-High-End-PCs. Darüber hinaus, könnte auch ein Leinwand-Modus/virtuelles Kino profitieren, wo die Auflösung der Leinwand bei >1080p liegen kann, ohne dass man viel Rechenleistung benötigt.

Niall
2017-01-08, 10:50:35
Vorteil der 4K/8K HMDs wird erstmal sein, dass das Fliegengitter verschwindet. Ob man dann noch in der nativen Auflösung rendert, ist eine andere Frage und eher etwas für Ultra-High-End-PCs. Darüber hinaus, könnte auch ein Leinwand-Modus/virtuelles Kino profitieren, wo die Auflösung der Leinwand bei >1080p liegen kann, ohne dass man viel Rechenleistung benötigt.

Sehe ich ähnlich.
Mann muss ja nicht zwingend 4K rendern, allerdings wird damit der häufig wirklich störende Fliegengittereffekt schon mal etwas eingedämmt, welcher die Immersion teilweise doch recht deutlich stört. Bin gespannt was da noch so kommt.

HisN
2017-01-08, 12:15:56
Ich würde gerne die Grafikkarte sehen welche hier noch akzeptable Frameraten liefert...

Hängt immer von der Software ab, die drauf laufen soll.
Ein Game im Stil von HL2 läuft auch in 8K noch mit lockeren 200 FPS.
Ist ja nun nicht so, als wären alle VR-Anwendungen Grafik-Demos. Viele Sachen sind dann doch eher einfach gestrickt.

Warum geht ihr dieses "Problem" immer von der gleichen Seite an.

wollev45
2017-01-09, 11:10:44
Also DIESE Antwort in DIESEM Forum Überrascht mich nun doch wirklich ;D

In keinem anderen Forum wird dermaßen über Spielegrafik diskutiert wie hier, stellenweise ist sie wichtiger als der Spielinhalt und dann kommen solche Anworten, klingt Irgendwie Paradox :biggrin::biggrin::biggrin:

HisN
2017-01-09, 11:18:58
hehe, hier z.b. GTA5 mit 60 FPS in 3xUHD
https://www.youtube.com/watch?v=QoZdpHGrpPU
Dazu "reicht" ganz normale Hardware aus (sind halt zwei alte Grakas, die schon lange von der Technik überholt worden), wenn man nicht alle Regler ganz rechts klemmen hat.

Das Problem der heutigen User ist doch, dass sie ohne Ultra gar nicht mehr leben können, weil sie sich so lange an FHD geklammert haben, dass es in Vergessenheit geraten ist, dass die Games auch Regler zum Einstellen der Grafik vorweisen :-)

MadManniMan
2017-01-09, 11:27:28
60 Hz?

Was soll sowas? Wollen die denn, dass niemand VR mag?

Kartenlehrling
2017-01-09, 21:32:51
Panasonic arbeiten auch an einem 220° VR Brille, vielleicht 2018.
Der Aufwand für die Glässer finde ich zu gross, auch wenn ich mich wiederhole,
ich würde 120°+2x60° Ambilight gern selbst testen.

https://www.youtube.com/watch?v=81tdcLt708k
Panasonic 220 Degree VR Headset at CES 2017

https://www.youtube.com/watch?v=sWFBXUyPFRc
Now Get Double the Display with Panasonic’s VR Headset at CES 2017

http://www.vrnerds.de/wp-content/uploads/2017/01/Panasonic-VR.jpg



De9eeYWW5E4
Cmoar VR - Ambient Light Concept in Virtual Reality Headset
https://cmoar.com/heading-for-manufacturing-and-cmoar-vr-ambient-light-concept/

PHuV
2017-01-10, 11:58:10
Die ersten Tests und Reaktionen sind sehr durchwachsen

heise - CES "8K"-Virtual-Reality-Headset von Pimax ausprobiert (https://www.heise.de/newsticker/meldung/8K-Virtual-Reality-Headset-von-Pimax-ausprobiert-3588685.html)
200-Grad-Sichtfeld mit 8K-Auflösung und zu hoher Latenz (http://www.golem.de/news/pimax-8k-vr-ausprobiert-200-grad-sichtfeld-mit-8k-aufloesung-und-zu-hoher-latenz-1701-125452.html)
PiMAX 8K VR: Erste Eindrücke zum neuen Headset (http://www.vrnerds.de/pimax-8k-vr-erste-eindruecke-zum-neuen-headset/)

Auflösung ist eben nicht alles. :uroll:

MadManniMan
2017-01-10, 16:09:49
Verstehen wir es einfach als Machbarkeitsstudie für kommende Display-Generationen - zumindest die Auflösung und das Fliegengitter scheinen ja ganz gut ... naja, irgendwie zu funktionieren halt.

Die nächste Iteration wird dann vielleicht kein Rückschritt in den anderen Teilaspekten.

PHuV
2017-01-12, 12:41:03
Wenn das so eine kleine unbekannte Bude kann, muß doch bestimmt bei Oculus und HTC so ein Prototyp auch existieren. Man muß doch nur - theoretisch - die beiden Displays im Headset durch 4k-Displays austauschen, außer sie haben einen separaten Controller für das HDMI im Headset installiert (vergleichbar mit HDDs und eSATA-Controller im externen Gehäuse, obwohl der eigentlich überhaupt nicht notwendig ist, und dann die Übertragungsrate limitiert).

Palpatin
2017-01-12, 16:22:27
Der Sprung ist viel zu Groß, ich denk das 1440x1600 pro Auge und 3 Statt 2 Subpixel schon ein riesen Fortschritt wären und mit aktueller technik gut zu realisieren wären.

Loeschzwerg
2017-01-12, 17:46:27
Die Brille muss ja nicht mit voller Auflösung angefahren werden. Zwei kleine 4k Displays sind vielleicht auch billiger (Stangenware) als spezielle "1440x1600" o.ä..

PHuV
2017-01-12, 18:53:37
Der Sprung ist viel zu Groß, ich denk das 1440x1600 pro Auge und 3 Statt 2 Subpixel schon ein riesen Fortschritt wären und mit aktueller technik gut zu realisieren wären.
Und was spricht gegen 4K? Es gibt ja bereits Aussagen, daß erst mit 8k keine Pixel mehr wahrnehmbar sind, und da kann der Spruch gar nicht groß genug sein.

Kartenlehrling
2017-01-12, 19:24:29
Was hat es denn mit der Auflösung zu tun, man brauch nicht mehr Fläche,
es reicht wenn der Pixelabstand kleiner wird. >800-1000ppi.
Sonst würde wir alle mit einer Kardashian Brille rumlaufen.

https://2.bp.blogspot.com/-NsUenNM3xWs/WHbohzcESdI/AAAAAAALYG4/sBBliCew2AkSET6JUrZJDR81grrHBPZOgCLcB/s400/1b.jpg

5,5“ Sony z5 hat 800ppi (4k)
Development Kit 2 des Oculus Rift hat gerade mal 215ppi

https://lotus.se-mc.com/image/www-static.se-mc.com/blogs.dir/0/files/2015/07/xperia-z5-premium-display-look-sharp-ppi-8df8eae3919d70316473a82a19d54c82.jpg?wid=580