PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 Triple Buffering?


Heimscheißer
2017-01-08, 15:27:05
Hi

hab über die Suche nix gefunden. Kann mir da jemand helfen?

In manchen Games in Win 10 wie zb Witcher 3 funktioniert TB ganz normal und es entstehen "ungerade Frames" wie zb 37, 45 oder 53 fps (VSync on)

Bei manch anderen springt es dann auf 30 wenn die 60 nicht gehalten werden. (zb Just Cause in 4k)

Alles im Fullscreen Mode.

Gibts da Lektüre/Abhilfe etc für mich?

Danke

aufkrawall
2017-01-08, 15:39:10
Nö, man kann ab DX10 kein TB erzwingen (gibt Tools dafür, die schlagen aber alle fehl).
Ganz selten bringt 2x Alt + Enter den gewünschten Effekt. Dann gibts noch via Nvidia-Treiber adaptives Vsync, das funktioniert ohne TB der Anwendung aber nicht ohne Ruckler während des Übergangs Vsync on/off. Im borderless windowed Modus hat man immer Vsync, damit hat man aber bei ausreichender Performance auch nie perfekte (also ruckelfreie) Synchronisierung.
Die einzige wirkliche Lösung ist Gsync/Freesync kaufen.

HisN
2017-01-08, 15:49:53
Ist das echt von Win10 abhängig?
Ab G80 forciert doch Nvidia TB in seinem Treiber. D.h. es ist immer AN, es sei denn die Software die man benutzt schaltet es von sich aus ab.
D.h. es liegt nicht generell an Win10, und man müsste einen Switch für seine Software suchen, die hier nicht genannt wird. Also z.b. .ini-Dateien bearbeiten.

captain_drink
2017-01-08, 16:21:22
Ab G80 forciert doch Nvidia TB in seinem Treiber. D.h. es ist immer AN, es sei denn die Software die man benutzt schaltet es von sich aus ab.

Beziehst du dich auf den TB-Eintrag im CP? Der gilt lediglich für OGL (und ist default inaktiv).

HisN
2017-01-08, 16:39:24
Nein, es ist gar kein Regler im Treiber vorhanden: FORCIERT :-)
Um es abzuschalten MUSS das von der laufenden Software erledigt werden.
Das macht nicht das OS und nicht der Treiber.
Deshalb schlage ich vor an der Software die benutzt wird zu Arbeiten und nicht einen generellen Weg zu suchen.

aufkrawall
2017-01-08, 16:41:30
Die Option im Panel bezieht sich ausdrücklich nicht auf D3D (und D3D10+ ist dann noch wieder ein eigenes, problematisches Kapitel, bei dem die Anwendung es selber regeln muss). Bei D3D9 ist afair eh immer TB aktiv, wenn man via Treiber forciert. Kenne zumindest keinen gegenteiligen Fall.
Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob die OGL-Option im Treiber unter Windows überhaupt funktioniert, oder ob das auch nur für ältere OGL-Versionen gilt. Mir ist zumindest kein Nachweis bekannt, dass die Option funktioniert. Nvidia lässt ja auch die tote Clamp-Option seit Jahren im Control Panel.
Unter Linux gehts natürlich via xorg.conf global (macht mir aber das Vsync in Firefox kaputt).

Edit: Mit Windows 10 hat das Thema aber nichts zu tun, das Genannte gilt für Win 7 genau so.

Heimscheißer
2017-01-08, 16:59:00
ok, danke mal!

Hab bei Just Cause 3 zb /Borderless /windowed hinter die .exe gehängt (Steam Startoptionen) und VSync im Spiel aus ebenso Fullscreen aus. Im CP VSync on.

Damit gehts wunderbar. Frames sacken nicht ab und kein Tearing.

HisN
2017-01-08, 17:07:06
gibts denn in der Datei

Settings.json

im Ordner

%USERPROFILE%\Documents\Square Enix\Just Cause 3\Saves\0\

einen Switch für TB?

Ich muss leider fragen, ich hab das Game nicht.