PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone-Backup als Virenschleuder?


deekey777
2017-01-08, 17:05:57
Es macht Spaß, Emails am iPhone zu checken, denn die bescheuerten Dateianhänge mit Namen wie "Ihre Rechnung" können auf dem iPhone keinen Schaden verursachen.

Die unseriöse Email landet im Papierkorb - und mit dem Backup doch auf dem PC. Und genau das ist mir anscheinend passiert: Bei einem grundlichen Scan fand Windows Defender im Backupordner zwei Schädlinge - einen Trojaner und einen Virus.

lumines
2017-01-08, 17:21:05
Warum nicht einfach den Spam-Ordner nach X Tagen löschen?

deekey777
2017-01-08, 18:05:00
Warum nicht einfach den Spam-Ordner nach X Tagen löschen?
Wie kommst du darauf, dass die Emails in einem Spamordner gelandet sind?

Der Spamschutz von GMX lässt sich austrichsen, wenn der Betreff wichtig klingt: "Achtung, eilt, Vollstreckung, letzte Warnung".

Das Problem ist, ich kann nicht herausfinden, welcher Ordner diese Emails enthält, um sie auf dem iPhone zu löschen, um ein sauberes Backup zu erstellen: Die Standardemailapp findet nichts, die GMX-App auch nichts.

Argo Zero
2017-01-08, 18:19:34
Ist dein iPhone Backup unverschlüsselt? Normalerweise sollte der Scanner das Backup gar nicht "lesen" können.

deekey777
2017-01-08, 18:27:58
Ist dein iPhone Backup unverschlüsselt? Normalerweise sollte der Scanner das Backup gar nicht "lesen" können.
Ist unverschlüsselt, irgendwie schaffe ich es nicht, ein Kennwort zu setzen.

Fairy
2017-01-08, 18:31:02
Ist unverschlüsselt, irgendwie schaffe ich es nicht, ein Kennwort zu setzen.
Geht afaik nur beim Anlegen eines neuen Backups.

deekey777
2017-01-08, 18:51:45
Geht afaik nur beim Anlegen eines neuen Backups.

Mit "Schaffen" meinte ich nicht, dass ich irgendwie daran behindert werde, sondern reine Bequemlichkeit.

sei laut
2017-01-09, 10:18:36
Was genau willst du uns jetzt damit sagen? Die Frage in deinem Titel ist klar mit nein zu beantworten. Was kann das iPhone dafür, wenn du Spam Mails bekommst?

deekey777
2017-01-09, 15:44:56
Was genau willst du uns jetzt damit sagen? Die Frage in deinem Titel ist klar mit nein zu beantworten. Was kann das iPhone dafür, wenn du Spam Mails bekommst?
Wow, Respekt.

Hoffentlich habe ich dein Persönlichkeitsrecht nicht zu sehr angegriffen. Oder anders gesagt: Wenn du nichts beizutragen hast, behalte doch deine Weisheiten für sich.

lumines
2017-01-10, 12:35:31
Wie kommst du darauf, dass die Emails in einem Spamordner gelandet sind?

Ok, davon bin ich einfach ausgegangen. Mail-Anbieter wechseln? Eigentlich sollte so etwas 2017 nicht mehr vorkommen. Meine letzte Spam-Mail hatte ich vor zehn Jahren oder so in der Inbox. Das hilft dir jetzt natürlich nicht direkt, aber man sollte einmal darüber nachdenken.

sei laut
2017-01-11, 09:54:38
Wow, Respekt.

Hoffentlich habe ich dein Persönlichkeitsrecht nicht zu sehr angegriffen. Oder anders gesagt: Wenn du nichts beizutragen hast, behalte doch deine Weisheiten für sich.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ist aber auch unwichtig.

DerRob
2017-01-24, 23:28:55
Richte doch einfach eine Ausnahme im Virenscanner für die Backup-Dateien ein.

deekey777
2017-01-25, 19:03:11
Ok, davon bin ich einfach ausgegangen. Mail-Anbieter wechseln? Eigentlich sollte so etwas 2017 nicht mehr vorkommen. Meine letzte Spam-Mail hatte ich vor zehn Jahren oder so in der Inbox. Das hilft dir jetzt natürlich nicht direkt, aber man sollte einmal darüber nachdenken.

OT, aber bringt einiges zum Verständnis des Dilemmas:

Die GMX-Adresse ist nicht einfach irgendeine Wegwerfadresse. Ich habe sie seit über 10 Jahren und musste damals sie einrichten, weil ich deren DSL-Zugang nutzen wollte. Daher habe ich sie zB auch für Einkäufe benutzt, ua bei Mindfactory (sic!). Nur nehmen einige Verkäufer Sicherheit nicht ernst, so ist wohl die Emailadresse mit meinen Daten bei Spammern gelandet, die scheinbar wichtige Emails an mich verschicken können, die der Spamfilter nicht erfasst. Und so ist die Email mit einem gefährlichen Anhang in die GMX-App gelangt und als Backup auf den PC.