PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Frauenhandy (also nur Kamera wichtig) bis 300€?


The Nemesis
2017-01-08, 23:21:38
Hi,

ja, eigentlich steht alles, wirklich alles wichtige bereits im Thread-Titel. ;D
Ach so, Gorilla-Glass wäre auch nice to have, sie tendiert zu Spider-Apps.

Kann auch ein China-Handy sein, wäre nicht weiter tragisch.
Ich bin halt einfach nicht im Thema.

Danke schonmal!

BlacKi
2017-01-09, 00:22:35
sony xperia z3 + tempered glass? aber ein selfie fone ist es halt nicht.

The Nemesis
2017-01-09, 01:09:41
Tatsächlich zählt nur die Hauptkamera, die Frontkamera ist relativ egal.

Daredevil
2017-01-09, 01:37:13
Falls Windows Mobile auch in Frage kommt, das Lumia 950.
Man bekommt für knapp 250€ neu ( 200€ gebraucht ) nirgendwo auf dem Markt eine bessere Smartphone Kamera.
Die Kamera ist so scharf und hat einen guten Dynamikumfang, dass es sogar Handys wie das Google Pixel wegsteckt. ( https://youtu.be/VQkoHLOSIDo?t=13m7s )

Allerdings sei zu erwähnen, dass eben dieses Handy auch schon End of Life ist.

---

Ansonsten sei das P9 Lite zu erwähnen.
Das ist ein schlankes, wirklich sehr sexy Gerät mit brauchbaren 13mp Camera und 8mp Frontcam.
Die Bedienung ist butterweich und es ist auch für kleine Hände gut zu halten, da nur 5.2".
Wenn man das einmal in der Hand hält, verliebt man sich direkt dadrin. :D
Nachteil, die Video Qualität.

Haarmann
2017-01-09, 06:51:55
Spidersicher - 21 MP

Droid Turbo 2

Shatterproof Display heisst das - und ich weiss, das es das hält, was es verspricht...

Ist nur per Import erhältlich.

Butter
2017-01-09, 07:04:03
Gebrauchtes S6?

Eisenoxid
2017-01-09, 14:50:36
Nexus 5X - zwar nicht mehr das jüngste, dennoch neueste Software und immer noch eine sehr gute Kamera. Leider ist die Verfügbarkeit nicht mehr so toll.

Rancor
2017-01-09, 15:07:55
Huawei P9 Lite. Imho Top Handy zum Top Preis Daredevil hat es ja schon erläutert :D

Rush
2017-01-09, 15:17:53
Nexus 5X - zwar nicht mehr das jüngste, dennoch neueste Software und immer noch eine sehr gute Kamera. Leider ist die Verfügbarkeit nicht mehr so toll.

Kann ich so unterschreiben! :)

Daredevil
2017-01-09, 15:18:17
Oh ich möchte noch hinzufügen, Snapchat ist für Windows Phone nicht verfügbar.
Nicht, dass es da direkt die ersten Tränen gibt. :D

Ramses
2017-01-09, 15:31:31
Ich würde ebenfalls das Microsoft Lumia 950 (XL) empfehlen! Top-Kamera

Ihm
2017-01-09, 15:35:49
Tatsächlich zählt nur die Hauptkamera, die Frontkamera ist relativ egal.

Wenn du nach dem besten "Frauenhandy" suchst, dann kann die Frontkamera nicht egal sein. Oder will sie keine Selfies machen?
Dann braucht sie aber auch kein "Frauenhandy". :freak:

Rogue
2017-01-09, 16:23:54
Frauenhandy=maximale Selfiequalität (inkl. Beleuchtungs-LED)+ optional "stylisch".
Beste Hauptkamera= Kamera-Smartphone und das wird dann doch eher überwiegend von Kerlen verlangt.

Shink
2017-01-09, 16:56:29
Moto G4 Plus (https://curved.de/toplist/beste-kamera-smartphones) würd ich mal sagen.
Ich weiß nicht, ob dieser Test etwas taugt, aber das soll in dieser Preiskategorie tatsächlich schnafte sein.

maximus_hertus
2017-01-09, 17:30:53
Curved testet nichts, das ist eine Werbeplattform (das schreiben die ja auch selber).

Beste Hauptkamera bis 300 Euro: Lumia 950 (XL) - vielleicht sogar die beste Cam überhaupt.

dildo4u
2017-01-09, 18:13:53
Hier wird auch die Kamera vom Moto G4 Plus hervorgehoben:

http://www.connect.de/testbericht/lenovo-moto-g4-plus-test-3196147.html


Gibt's bei amazon für 235€:

https://www.amazon.de/Lenovo-Moto-Smartphone-Android-schwarz/dp/B01FLZC9Y8

Daredevil
2017-01-09, 18:57:27
Hier wird auch die Kamera vom Moto G4 Plus hervorgehoben:


Während ein 13-Megapixel-Sensor im Moto G4 eine mit dem Huawei P9 Lite vergleichbare maue Fotoqualität liefert, kommt das Schwestermodell mit einem 16-Megapixel-Sensor von Omni- Vision, der von einem Laser- und einem Phasenvergleich-Autofokus unterstützt wird. Die Bildqualität reicht zwar nicht an die Oberklasse um das Galaxy S7 heran, ist aber über Mittelklasse-Niveau angesiedelt.

Über Mittelklasse Niveau sind aber keine Bezeichnungen, womit man hervorhebt. :D

The Nemesis
2017-01-09, 18:59:18
Sie ist tatsächlich nicht so selfiegeil, sie will vorwiegend Bilder von unserer Kleinen machen. :)
Dass das Lumia eine Top-Kamera hat, wiegt für mich dann aber doch nich auf, dass das System am Ende ist. Microsoft hat es ja wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen, finde ich dann nicht ganz so geil.

Der Bericht zum Moto G4 Plus liest sich sehr gut, beim Huawei P9 Lite scheint mir ja eher das Gesamtpaket sehr stimmig zu sein und die Kamera etwas schwächer.
Das ist auch der Tenor bei Notebookcheck und chip.de zu den beiden Handys.
Favorisiere das G4 Plus, außer jemand hat noch was Schniekes, danke schonmal für den Input!

Daredevil
2017-01-09, 19:27:28
mmmhmm.
Das G4 ist mit Sicherheit auch ein guter Griff

Ich schweife aber jetzt mal 3DCenter typisch ab und streue meinen Senf dazu. :D
Kauf dir eine richtige Kompakt Kamera ( https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html ) oder stock dein Budget auf.
Kinderbilder sind eine Erinnerung für die Ewigkeit und wenn es sich um so ein emotionales Ziel handelt, sollte man möglichst viel Qualität herausholen, damit man die sich in 10-20 Jahren auch gerne anschauen mag. Weil das aufwachsen und groß werden kann man leider nicht wiederholen. Man macht ja auch keine Hochzeitsbilder mit einem Smartphone, das ist eben was besonderes.

registrierter Gast
2017-01-09, 20:23:15
Aktuelle Kameras von High-End Handys reichen aus, um auch in zehn Jahren noch eine schöne Erinnerung zu haben.

Eine Kompaktkamera ist unhandlich und unpraktisch für das Vorhaben. Ich habe selbst Kinder und die Omas wollen regelmäßig Bilder.

Zum Geburtstag hat meine Mutti ein gebrauchtes Nexus 5X für 200€ erhalten. Das war vor einem halben Jahr. Ich bin begeistert von den Bildern. Sie übertreffen sogar die Qualität von meinem doppelt so teurem Sony Z5 Compact, welches ebenfalls schon sehr gute Bilder macht.

Edit.
Die empfohlenen Huaweis oder die Moto G, Z und X sehen gegen das Nexus 5X keinen Stich.

Daredevil
2017-01-09, 20:32:38
Wir reden hier aber nicht von aktuellen HighEnd Smartphones.
Wir reden hier von Mittelklasse und da wird bei den meisten Geräten nicht mal ein Optischer Bildstabi verbaut ( Beim Lumia schon :D ), genauso wie bei dem Nexus und ebenfalls bei dem Compact.

registrierter Gast
2017-01-09, 20:36:31
Die Fotoqualität von 2015er High-End Smartphones reicht auch bereits aus. :tongue:
Ich konnte die Fotoqualität vom Moto G4, Moto Z und Sony Z5 Compact direkt mit dem Nexus 5X vergleichen. Die Huaweis schnitten schon in Tests schlecht ab. Und Microsoft supported sein OS nicht mehr. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. :)

myMind
2017-01-09, 21:19:22
Liegt mit 409€ zwar 109€ über deinem Budget, aber falls die Bruchsicherheit ein wichtiges Kriterium ist, könnte es trotzdem eine Überlegung wert sein:

Moto X Force (https://www.motorola.de/products/moto-x-force)
Bei Alternate 409€ (https://www.alternate.de/Motorola/Moto-X-Force-Handy/html/product/1244742?campaign=Mobiltelefon/Motorola/1244742)

Neben dem bruchsicheren Display ist auch ansonsten sehr gut ausgestattet. Es steht auf der Liste für Android 7, eventuell sogar diesen Monat. Markteintrittspreis war Anfang 2016 700€. Was man bemängeln könnte wäre der fehlende Fingerabdrucksensor, aber ansonsten ist das Teil top. Wir haben hier auch zwei Motos und das sie nahezu plain Google sind, ist schon sehr angenehm.

Daredevil
2017-01-09, 21:47:22
Die Fotoqualität von 2015er High-End Smartphones reicht auch bereits aus. :tongue:
Ich konnte die Fotoqualität vom Moto G4, Moto Z und Sony Z5 Compact direkt mit dem Nexus 5X vergleichen. Die Huaweis schnitten schon in Tests schlecht ab. Und Microsoft supported sein OS nicht mehr. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. :)
Wenn du drei 'bedingt' gute Smartphone Kameras im Vergleich nimmst glaube ich dir, dass die sich nicht viel nehmen.
Und ich sage ja auch nicht, dass das Nexus eine schlechte Wahl ist.
Nur wird dir eine Kamera ohne stabi, falls das Budget höher sein könnte, mehr Spaß machen bei zappelnden Kindern als ohne.

@Über mir
Bruchsicher bedeutet auch immer gleich Kratzanfällig.

Hartes Glas bricht schnell, verkratzt aber wenig.
Weiches Glas bricht kaum, verkratzt aber schnell.

Bei 400€ haben wir dann schon fast die Eierlegende Wollmilchsau, das Samsung S7

AcmE
2017-01-09, 22:10:50
@Daredevil
Fehlendes Ois hat erstmal nichts mit unscharfen Kindern zu tun. Hier zählt einzig die Verschlusszeit die bei größeren Sensoren auch schneller ausfallen wird. Selbst bei mehreren Kameravergleichen gesehen dass das Nexus in der Regel eine schnellere Verschlusszeit bei identischer ISO zufriedenstellend schafft.
OIS hingegen bringt dir bei Video was, oder bei sehr niedrigen Verschlusszeiten ohne zu verwackeln.

Als Manko sehe ich beim Nexus 5x und auch 6p die Kamera App. Anders als beim Pixel beherrscht diese wohl kein ZSL wodurch man oft eine Gedenksekunde beim Knipsen bekommt. Dafür gibt es aber eine modifizierte Version die auch HDR+ deutlich schneller im Hintergrund berechnet.

myMind
2017-01-10, 01:31:40
@Über mir
Bruchsicher bedeutet auch immer gleich Kratzanfällig.

Hartes Glas bricht schnell, verkratzt aber wenig.
Weiches Glas bricht kaum, verkratzt aber schnell.

Bei 400€ haben wir dann schon fast die Eierlegende Wollmilchsau, das Samsung S7
Tendenziell hast du damit schon recht. Im dem speziellen Fall ist, die oberste Schicht gar kein Glas, sondern ein sehr sehr harter Kunststoff. Man darf sich das nicht nur einfach als Schutzfolie vorstellen. Wenn man sich auf Youtube mal anschaut, was die Leute damit machen und wie gut das hinterher noch aussieht, ist das schon beeindruckend. Ich wollte es auch nur anführen, weil der TS ausdrücklich erwähnt hat, dass das die Haltbarkeit ein Problem ist. Für den entsprechenden Personenkreis kann sich das trotz Mehrpreis auf dauer lohnen.

Das S7 habe ich selbst und es ist superflutschig. Das würde ich niemandem empfehlen, dem das Handy mal leicht aus der Hand rutscht.

The Nemesis
2017-01-10, 09:05:46
Das S7 habe ich selbst und es ist superflutschig. Das würde ich niemandem empfehlen, dem das Handy mal leicht aus der Hand rutscht.
Ich bin gespannt, meine Frau hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und will jetzt ein Galaxy S7 Edge, lol.
Soll sie dann halt bekommen.

Rogue
2017-01-10, 10:39:07
Ich liebe Abfragen an teschnisch versiertes, hilfbereites Publikum die darin enden das doch nur der Dreck gekauft wird den die ahnungslosen Lemminge kaufen :(

The Nemesis
2017-01-10, 10:41:50
Ich liebe Abfragen an teschnisch versiertes, hilfbereites Publikum die darin enden das doch nur der Dreck gekauft wird den die ahnungslosen Lemminge kaufen :(
Ich bin auch nicht glücklich damit, aber ich habe Angst vor meiner Frau. ;D
Außerdem ist das dann der Freifahrtschein, dass ich mir was Schönes kaufen kann, lol.
Bin auch sehr dankbar für den guten Rat im Thread, aber ich müsste mit ihr diskutieren, nicht ihr. :D

Daredevil
2017-01-10, 10:43:16
Dann spielt sexyness wohl doch eine Rolle. :D
Damit wird se zumindest rein technisch alles richtig machen. ( Mal von dem Glasblock abgesehen )
Hat mitunter eine der besten, wenn nicht sogar die beste Smartphone Camera am Markt momentan. ( https://youtu.be/cm8Jml8dojk?t=6m1s ) ( Note 7 hat das gleiche Kamera Modul verbaut )

The Nemesis
2017-01-10, 10:58:39
Hm, vielleicht bekäme ich sie noch zum One Plus 3T, ich hab das One Plus One und liebe es immer noch.
Aber ja, ich habe tatsächlich unterschätzt, dass Sexyness eine Rolle spielt. Aber wie gesagt hoffe ich sie durch meinen Handy-Gebrauch überzeugen zu können.
Bin einfach zu geizig 630€ auszugeben, da sind 440€ schon eher etwas.
Habe mich aber wie gesagt kaum mehr mit dem Handymarkt beschäftigt, ist das Aus von Cyanogen ein Problem für das Oxygen OS?

AcmE
2017-01-10, 11:58:25
OnePlus ist ja bereits seit dem OP2 weg von Cyanogen.
OxygenOS ist deren In-house Rom und Nougat ist für das 3/3T bereits verfügbar.
Läuft soweit auch problemlos bei mir.
Custom-Roms sind ausreichend verfügbar und laufen dank OnePlus OpenSource Github gut, wobei dieser noch nicht für Nougat aktualisiert worden ist.
Kamera Blobs für bessere Kameraqualität bei CustomRoms sollen wohl noch kommen.

Ich selbst nutze seit dem OP3 keine Custom-Roms mehr (nur noch Root für Adaway).
Ein Paar kleine Änderungen an Nougat müssten nicht sein, werden deiner Freundin aber wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Die Kamera ist besonders im Lowlight natürlich nicht in einer Liga mit Samsung.
Die Selfie Kamera könnte allerdings besser sein.
Hier am besten selbst vergleichen (YouTube).

Bleibt nur zu Bedenken wie es mit den Updates aussieht wenn dann ein Nachfolger erscheint.
Seit Release des OP3 wird das OP2 eher stiefmütterlich behandelt.
Kürzlich kamen dann doch noch 2 OTAs. Nougat soll angeblich im Februar/März kommen.
Das hat man aber bei den meisten OEMs.

Bei OnePlus hast du dann natürlich den Vorteil dass der Bootloader offen ist und du mit der Software machen kannst
was du willst ohne Garantieverlust (wenn die Hardware dadurch keinen Schaden nimmt).
Nougat für das OPO und OP2 ist ja auch auf die ein oder andere Weise verfügbar.

Capone2901
2017-01-10, 14:45:09
Mit dem S7Edge macht man nichts falsch, das Ding ist gut!
Kamera top und flottes Tempo.
Allerdings ist die Preis/Leistung beim normalen S7 deutlich besser.

Das OPO3 ist kameratechnisch dem S7 unterlegen.
Custom Roms werden wohl für deine Frau eher weniger eine Rolle spielen.

Allerdings: Bevor du das teure Edge kaufst, schau mal ob es einen Termin für das S8 gibt. Das normale S8 wird nicht viel teurer sein, als das S7Edge momentan.

myMind
2017-01-11, 00:11:30
Ich bin gespannt, meine Frau hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und will jetzt ein Galaxy S7 Edge, lol.
Soll sie dann halt bekommen.
Ist doch schön. Das S7 (edge) ist wirklich ein schönes Stück Hardware. Man leidet zwar immer noch minimal unter den unnötigen Samsung-Extras, aber ansonsten ist das Gerät wirklich 1a. Die Kamera macht für Handy-Verhältnisse unfassbar gute Fotos und das Display ist ein Traum.
Ich bin nach wie vor vom Wireless-Charging begeistert und verstehe gar nicht warum das so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Dieses ständige Gefummel mit den USB-Kabeln nervt doch ohne Ende.
Meine Frau hat auch ein S7 allerdings dann mit so einem Glitzer-Bumper. Jedem das seine.

The Nemesis
2017-01-11, 13:57:20
Ja, wird jetzt zu 99% ein S7 (Edge). Vom Opo 3T konnte ich sie nicht überzeugen. Das S8 soll ja erst im März oder April kommen, das ist zu lange weg.
Ich persönlich finde das S7 (Edge) deutlich zu teuer, aber wir kommen halt zu spät für die 2 für 1 Aktion und die Handy-Verträge laufen auch noch lange.
The things you do for love. ;)

Virtuo
2017-01-11, 14:19:55
The things you do for love. ;)
...oder aus Angst! ;)

Capone2901
2017-01-11, 15:08:57
Das S7 gibt es wirklich oft bei Saturn im Angebot für 399 Euro.
Ansonsten ist es mit 468 Euro im Netz nicht so viel teurer als das Oneplus.


edit: Falschen Preis fürs OPO3 angegeben, daher Aussage gelöscht.

soLofox
2017-01-11, 15:34:56
Troll more :rolleyes:

Ein OP3T kostet 439EUR in gold und gunmetal. Wo haste die 509EUR her?

Das S7 ist eleganter, hat dafür einen haufen bloatware drauf. Oneplus kommt nahezu mit stock android.

Wenn überhaupt ist sowieso nur das S7 edge mit dem 3T vergleichbar, da beide 5,5" displays haben. Am ende ist es dann eine geschmacksache, für welches man sich entscheidet. Die kamera dürfte beim S7/edge besser sein, dafür haste beim 3T z.B. Dashcharge.

Capone2901
2017-01-11, 15:49:42
Tatsache, hab vergessen, dass man das auch direkt bei Oneplus bestellen kann. 509 Euro ist der günstigste Preis über geizhals.de.
Die Bloatware kann man ja deaktivieren und evtl. mit Root entfernen (weiß allerdings nicht ob Samsung immernoch mit Knox versucht Garantieverlust beim Rooten zu erzwingen).

Ich würde mir auf jeden Fall gut überlegen ob das Edge den Aufpreis zum normalen S7 rechtfertigt, v.A. sollte man sich mal anschauen, ob die abgerundeten Ränder einem überhaupt zusagen, wenn man es in der Hand hat.

RaumKraehe
2017-01-11, 16:30:34
Das S7 ist eleganter, hat dafür einen haufen bloatware drauf.

Welchen Haufen meinst du da konkret? Die 3 Apps die ich auf dem S7 hatte konnte man alle einfach deaktivieren.

Ramses
2017-01-11, 23:51:56
Sie ist tatsächlich nicht so selfiegeil, sie will vorwiegend Bilder von unserer Kleinen machen. :)
Dass das Lumia eine Top-Kamera hat, wiegt für mich dann aber doch nich auf, dass das System am Ende ist. Microsoft hat es ja wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen, finde ich dann nicht ganz so geil.


Das 950 (u.a.) bekommt nach wie vor Updates für's OS. Das nächste gr0ße wird das Creators im April. So viel zur "heißen Kartoffel".
Wenn es alle Apps gibt, die man braucht, spricht aktuell nichts dagegen...

Daredevil
2017-01-12, 02:09:09
Ganz ehrlich, ich versteh das Update geheule auch nicht so ganz.

Mein Auto bekommt auch keine neue Software mehr oder neues Kartenmaterial, aber es funktioniert und wenn ich damit zufrieden bin, dann sollte ich das auch in 3 Jahren sein.

Die Update Politik spielt bei Android irgendwie immer eine große Rolle, wahrscheinlich weil es seit 3-4 Builds erst mal richtig brauchbar ist und nicht so rumstockert wie ne 970 in Witcher 4k.

Ich könnte auch mit WindowsMobile8 oder iOS8 auf dem iPad immer noch super produktiv sein. ( Vermutlich sogar schneller. ) und hatte bis vor 2 Monaten noch Windows 7 auf dem Rechner.

Korfox
2017-01-12, 10:13:48
Deswegen ist eine transparente und zuverlässige Sicherheitspolitik des Herstellers von Interesse:
https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-1224/product_id-19997/Google-Android.html

Im Gegensatz zu deinem KFZ hängen beim Smartphone jederzeit kritische Bestandteile mehr oder minder direkt im Internet.

noid
2017-01-12, 11:15:42
Deswegen ist eine transparente und zuverlässige Sicherheitspolitik des Herstellers von Interesse:
https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-1224/product_id-19997/Google-Android.html

Im Gegensatz zu deinem KFZ hängen beim Smartphone jederzeit kritische Bestandteile mehr oder minder direkt im Internet.

Korrekt, wichtig ist, dass die neuen "smarten" Services oftmals eben nicht mehr auf alten Versionen laufen. D.h. da sich bei einem Smartphone die Nutzungswünsche über die Zeit verändern sind Updates wichtig. Ein Navi macht genau eine Funktion, aber hier sollten auch die Karten lange aktuell gehalten werden können - grundlegend ändert sich die Art der Benutzung nicht.

lumines
2017-01-12, 13:06:02
Ganz ehrlich, ich versteh das Update geheule auch nicht so ganz.

Mein Auto bekommt auch keine neue Software mehr oder neues Kartenmaterial, aber es funktioniert und wenn ich damit zufrieden bin, dann sollte ich das auch in 3 Jahren sein.

Dein Auto ist nicht den Risiken eines öffentlichen Rechnernetzes ausgesetzt. Ein Smartphone dagegen schon. Die Angriffsfläche bei einem Auto beschränkt sich (meistens) auf physischen Zugriff, aber bei einem Smartphone ist auch noch immer ein Rechnernetz involviert. Das macht die Angriffsfläche ungleich größer.

Die Update Politik spielt bei Android irgendwie immer eine große Rolle, wahrscheinlich weil es seit 3-4 Builds erst mal richtig brauchbar ist und nicht so rumstockert wie ne 970 in Witcher 4k.

Die Update-Politik spielt bei allen Geräten eine Rolle, die direkten oder indirekten Zugriff auf ein öffentliches Rechnernetz haben. Vollkommen unabhängig von anderen Bugs.

Ich könnte auch mit WindowsMobile8 oder iOS8 auf dem iPad immer noch super produktiv sein. ( Vermutlich sogar schneller. ) und hatte bis vor 2 Monaten noch Windows 7 auf dem Rechner.

Niemand redet von Features. Fehlende Sicherheit schmälert ja nicht das Featureset. Du könntest dein Auto auch einfach nicht mehr abschließen, wenn du es nicht benutzt und es würde genau so gut fahren. Jedenfalls solange, bis es jemand klaut.

Zum Thread: Das S7 Edge bekommt regelmäßige Sicherheitsupdates, von daher braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.

Daredevil
2017-01-12, 15:22:27
Na Sicherheitskritische Lücken werden ja, soweit ich weiß, trotzdem relativ weit gefächert versendet. Zumindest hat das mal Fabian Nappenbach in einem Interview zur CES gesagt, das die HTC Geräte zwar nicht immer Up2Date sein können, aber jederzeit sicher.

Okay okay, die Sicherheitsaspekte nehme ich in kauf.

Nehmen wir mal das OS und den Appgap außen vor.

Hier wird von einem deutlich ( !!!! ) besseren Gerät wie das Lumia 950 abgeraten weil "Da nix mehr kommt" ( Was falsch ist :D ) und es wird lieber zur Android Mittelklasse gegriffen.

Habt ihr denn wirklich so sehr schiss vor alter Software, dass ihr zu einem deutlich performanteren Gerät in allen belangen ( OLED QHD, Kamera unter den Top5, FastCharge, Akku Wechselbar, Continuum usw. ) nicht greifen würdet? Jetzt mal abgesehen davon, ob einem WindowsPhone gefällt oder nicht.

Wäre Nougat soviel mehr Wert, wenn man bei einem besseren Gerät "nur" Marshmallow nutzen kann?

Mal davon ab, dass neue Versionen fast immer ein Stück langsamer sind.
Mein iPad3 hat iOS9 bekommen und ich verfluche Apple dafür, das Ding ist mega lahm geworden.

Korfox
2017-01-12, 15:30:24
Du hast geschrieben, dass du nicht verstehst, warum manche User verstärkt auf Updates bei mobilen Geräten achten - die haben drei User erklärt, warum dem so ist.

Nach Gewichtungen/Präferenzen hast du nicht gefragt.

Und: Ja, mir persönlich ist es wichtiger, zeitnah die Sicherheitspatches zu bekommen, als eine bessere Kamera zu haben. Auf meinem Smartphone liegen ein ganzer Haufen persönlicher und privater Daten (klar - Telefongespräche, Messaging...) - die Kamera nutze ich jedes Quartal Mal für einen Schnappschuss.

lumines
2017-01-12, 15:32:15
Na Sicherheitskritische Lücken werden ja, soweit ich weiß, trotzdem relativ weit gefächert versendet. Zumindest hat das mal Fabian Nappenbach in einem Interview zur CES gesagt, das die HTC Geräte zwar nicht immer Up2Date sein können, aber jederzeit sicher.

Sicherheitsupdates und Featureupdates sind bei Android schon länger vollständig entkoppelt, das stimmt. Theoretisch kann man auf sehr alten Android-Versionen hängen und trotzdem auf dem aktuellen Patch-Stand sein. Ging aber auch eher um Hersteller, die keine Sicherheitsupdates anbieten.

Habt ihr denn wirklich so sehr schiss vor alter Software, dass ihr zu einem deutlich performanteren Gerät in allen belangen ( OLED QHD, Kamera unter den Top5, FastCharge, Akku Wechselbar, Continuum usw. ) nicht greifen würdet? Jetzt mal abgesehen davon, ob einem WindowsPhone gefällt oder nicht.

Ja? Hardware interessiert mich persönlich praktisch gar nicht. Ich würde selbst mit absoluter Low-End-Hardware auskommen. Für mich (und viele andere) ist die Software der entscheidende Punkt.

Wäre Nougat soviel mehr Wert, wenn man bei einem besseren Gerät "nur" Marshmallow nutzen kann?

Darum ging es ja gar nicht.

Mal davon ab, dass neue Versionen fast immer ein Stück langsamer sind.
Mein iPad3 hat iOS9 bekommen und ich verfluche Apple dafür, das Ding ist mega lahm geworden.

Bei iOS vielleicht, weil Apple nicht so viel Rücksicht auf alte Geräte nimmt. Ich kann mich bei Android aber nicht daran erinnern, dass die Hardwareanforderungen jemals seit 4.0 gestiegen wären. Eher im Gegenteil, es läuft immer besser bei gleicher Hardware. Ich finde das schon beeindruckend, dass ich mit einem Cortex A53 auskommen kann. Man muss ja schon wortwörtlich auf der Müllhalde suchen, um langsamere CPUs zu finden.

Dein iPad 3 ist aber auch ein spezieller Fall, weil es in nativer Auflösung langsamer ist als ein iPad 2. Das iPad 3 hatte damals eine unterdimensionierte GPU in Relation zur Auflösung. Dass das irgendwann problematisch werden würde, war eigentlich schon damals absehbar.

Zoroaster
2017-01-12, 16:25:46
Beste Hauptkamera bis 300 Euro: Lumia 950 (XL) - vielleicht sogar die beste Cam überhaupt.Sicher nicht, es gibt da noch das Lumia 1020.

Das hat meine Frau und sie ist superhappy damit.

Gibts halt nur noch gebraucht.

Daredevil
2017-01-16, 00:26:12
Leider hatte mein altes 1020 keine Schnitte gesehen gegen mein neues 950, nicht mal im Zoom Faktor.
Mal von der Welten besseren Dynamik und den Features wie SloMo und "erweitertes HDR".

Der Sensor und das Kameramodul mag besser sein, am Ende kommt aber leider was schlechteres raus.